понедельник, 5 марта 2018 г.

staubsauger_mit_hepa_filter

HEPA-Filter

HEPA-Filter gibt es für diverse Sauger – auch zum Auswechseln. (c) Miele

HEPA-Filter begegnen einem immer wieder, wenn man sich für einen neuen Staubsauger interessiert. Entweder ohne dass man sich dafür von sich aus interessiert hätte – oder weil man als Allergiker bzw. Asthmatiker gezielt danach Ausschau hält.

Aber einige Fragen sind oft auch dann offen, wenn man sich mit dem Thema HEPA schon etwas beschäftigt hat. Denn Informationen lassen sich relativ schwer finden. Und meist handelt es sich nur um kurze Hinweise zu bestimmten Produkten.

Doch was ist ein HEPA-Filter eigentlich? Welche Unterschiede gibt es zwischen den verschiedenen Modellen, und welcher ist für wen der richtige? Hier finden Sie einen neutralen Überblick, der Ihnen hoffentlich weiterhilft.

Was ist ein HEPA-Filter überhaupt?

Staubsauger mit HEPA-Filtern unterstützen Sie darin, Ihren Haushalt frei von Staub zu halten. Im Unterschied zu „normalen“ Geräten setzen sie Schwebstofffilter ein. Diese Luftreiniger halten auch kleinste Partikel zurück. Und davon gibt es eine ganze Menge, wie Wissenschaftler ausgerechnet haben.

In durchschnittlichen Haushalten fallen laut dieser Analyse des Umweltbundesamts Österreich ca. 6 Milligramm Staub pro Quadratmeter. Die Ursachen dafür sind vielfältig: z.B. Wäschefasern, Waschpulver-Rückstände – und natürlich Schmutz, der von draußen hereingetragen wird. Außerdem produzieren alle Bewohner eines Haushalts quasi von alleine Dreck. Das fängt bei Hautpartikeln an und geht weiter über Tierhaare – bis hin zu den Ausscheidungen von Hausstaubmilben und Bakterien.

HEPA-Filter gibt es in bestimmten Filterklassen. Je nach Filterklasse (siehe unten) halten sie verschieden große Partikel zurück – bis hinunter zu 0,0001 Millimeter(!). Diese Klasse wird im Namen mitgenannt, z.B. HEPA-11. So kann man z.B Hausstaub, Milbeneier und Pollen filtern.

Vorteile gegenüber normalen Filtern

Um die Vorteile von HEPA-Filtern zu beschreiben, sollte man kurz noch einmal die Konstruktion eines Staubsaugers zusammenfassen. Der Motor sorgt zunächst dafür, dass ein starker Unterdruck an der Saugdüse entsteht. Dadurch entsteht ein Luftsog, der Schmutz aller Art mit ins Innere des Geräts transportiert.

Damit Sie dauerhaft die Vorteile von HEPA-Filtern nutzen können, muss man sie ab und zu reinigen oder wechseln.

  • Das grundsätzliche Problem: Die eingesaugte Luft selbst muss wieder austreten, aber alle Partikel sollen im Gerät bleiben. Für den grobem Dreck erledigt das – bei Staubsaugern mit Beutel – teilweise schon der klassische Staubbeutel, bei beutellosen Saugern der Schmutzfilter. Doch für feinen Schmutz ist ein separater Luftfilter erforderlich.
  • Der Nachteil einfacher Filter besteht darin, dass mikroskopisch kleine Mengen von Pollen, Sporen, Allergene sowie Hausstaub wieder zurück in die Raumluft gelangen. Da der Luftstrom stark bewegt ist, steigt damit sogar die Gefahr, dass man diese Partikel einatmet. Denn während sie vorher quasi auf dem Boden „gut aufgehoben“ waren – z.B. tief in Teppichfasern –, wirbeln sie nun für eine Weile durch die Atemluft. Die allerfeinsten Teilchen können sogar in die Lunge gelangen.
  • HEPA-Filter beheben diese Durchlässigkeit und auch diese winzigen Teilchen weitestgehend aus der Abluft zurück. Wie vollständig das gelingt, ist durch verschiedene HEPA Klassen gekennzeichnet. Insgesamt sind die Filter damit als Luftreiniger eine klare Verbesserung für Allergiker und alle, die auf besondere Hygiene Wert legen. Denn auf diese Weise kann man beim Saugen sowohl die Böden säubern als auch gleichzeitig die Raumluft rein halten.

Brauche ich einen HEPA-Filter?

Man kann es grob so sagen: Wen die Partikel stören, die normale Filter durchlassen, sollte sich vermutlich einen Staubsauger mit HEPA-Filter zulegen. Oder zumindest genauer prüfen, welche konkreten Vorteile dieser ihm bietet. Der Grund kann dabei schlichtweg ein besonderes Augenmerk auf Hygiene und Reinheit sein. Oder aber vor allem Allergien.

Empfehlenswert sind diese Filter vor allem für Allergiker, die z.B. auf Hausstaub oder Pollen allergisch reagieren. Denn auch viele Allergene werden von normalen Geräten eingesaugt – aber dann wieder ausgestoßen, mit der Raumluft verwirbelt und im Zimmer verteilt. Ein effektiverer Luftfilter ist also mehr als sinnvoll. Modelle mit HEPA-Filter können die ausgestoßene Luft fast zu 100 % von Allergenen und Staub befreien.

Ärzte empfehlen Allergikern, dass sie bei allergenen Partikeln nach Möglichkeit den Kontakt vermeiden. Genau dazu tragen HEPA-Filter beim Saugen bei: Feinstaub, der in ihnen verbleibt und nicht mehr mit der Abluft ausströmt, kann insofern auch keine allergischen Symptome hervorrufen.

Günstige Angebote bei Amazon kaufen

Allergiker und Asthmatiker sind auf Staubsaugergeräte angewiesen, die ihren speziellen Bedürfnissen entgegenkommen. Das ist heutzutage auf dem Stand der Technik sehr gut möglich – allerdings setzt längst nicht jeder Hersteller und schon gar nicht in jedem Modell die entsprechende Ausstattung für Menschen mit Asthma oder Allergien ein. Hier finden Sie eine Auswahl aktueller Geräte mit optimierter Filterung.

Im Vergleich: HEPA Filter-Klassen und ihre Wirkung

Die Europäische Norm EN 1822-1:1998 regelt die Klassifizierung von Schwebstofffiltern wie den HEPA-Filtern. Um die Effizienz der Filter auszudrücken, gibt es so genannte Partikelfilterklassen, die in Europa von 1 bis 17 reichen. Für HEPA-Filter sind vor allem die Filterklassifizierungen E10, E11, E12, H13 und H14 wichtig. Manchmal wird der Buchstaben E auch durch H ersetzt.

Übrigens: Die häufigsten Filterklassen für normale Haushalte sind die Klassen E10 und E11.

Besonderheit: ULPA Filter der Klassen 15 bis 17

Grundsätzlich gibt es auch Schwebstofffilter, die noch feineren Staub filtern. Sie werden z.B. Ultra HEPA-Filter oder Ultra Low Penetration Air Filter (ULPA-Filter) genannt. Diese werden jedoch größtenteils für Orte eingesetzt, für die besonders hohe hygienische Anforderungen gelten: z.B. Operationssäle, Quarantänestationen oder in der Wissenschaft. Für ULPA-Filter gibt es die Filterklassen U15 bis U17.

Achten Sie auch auf spezielle Staubbeutel, die empfehlenswert sind. Sie vermeiden durch einen Hygieneverschluss, dass Partikel austreten, besitzen eine antibakterielle Schicht und lassen sich leichte mit nur einem Handgriff entnehmen.

Wie häufig sind Allergien?

Wie verbreitet Allergien derzeit sind, das zeigen Studien von Allergologen. Untersucht wurden die häufigsten Auslöser von allergischen Erkrankungen der Atemwege.

Mit 38,3 Prozent sind Hausstaubmilben demnach die zweithäufigsten Auslöser von allergischen Erkrankungen – z.B. Atemnot, Schnupfen oder tränende Augen. Zehn bis 15 Prozent der deutschen Bevölkerung sind bereits jetzt gegen Hausstaub allergisch. Noch häufiger ist nur die Reaktion gegen Pollen – doch die werden ja auch über Kleidung, Schuhe und Haare in die Wohnung getragen. Und auch deren Ausbreitung kann ein richtig guter Filter beim Saugen eingrenzen.

Ist die Größe der Partikel denn so unterschiedlich?

Auch wenn sie mit dem normalen Auge kaum zu erkennen sind: Die Maße unterscheiden sich tatsächlich deutlich voneinander. Damit Sie sich ein Bild davon machen können, haben wir Ihnen hier einige typische Durchmesser zusammengestellt.

Zum Vergleich: die durchschnittliche Haardicke von Europäern liegt bei 50 bis 70 µm. HEPA-Filter können Partikel aus der Raumluft filtern, die hundertmal dünner als so ein Haar sind.

Wie funktionieren HEPA-Filter?

Normale Filter arbeiten ähnlich wie ein sehr feines Küchensieb arbeiten. Objekte ab einer bestimmten Größe bleiben im Sieb hängen. Entsprechend lassen sich auch größere Staubpartikel aus der Abluft abscheiden.

HEPA-Filter reinigen den Luftstrom auf eine völlig andere Art. Als so genannte Schwebstofffilter funktionieren sie nicht mit der Siebwirkung, sondern setzen spezielle Effekte ein. HEPA-Filter sehen ein wenig aus wie Papier, bestehen jedoch aus Zellulose, Glasfasern und weiteren synthetischen Materialien. Damit die Filterfläche so groß wie möglich ist, werden sehr viele, sehr dünne Filterschichten übereinander gelegt.

  • Trägheitseffekt: Größere Partikel folgen dem Luftstrom, können aber aufgrund ihrer Trägheit nicht jede Richtungsänderung mitmachen. So prallen sie geradewegs gegen eine Filterfaser und bleiben dort haften.
  • Sperreffekt: Wenn die Partikel im Luftstrom sehr nahe an die Fasern des HEPA-Filters geraten, sorgen Adhäsions- bzw. Anhangskräfte dafür, dass sie an der Faser haften bleiben.
  • Diffusionseffekt: Für die kleinsten Partikel ist der so genannte Diffusionseffekt zuständig. Sie sind so klein, dass selbst der Zusammenstoß mit Gasmolekülen ihre Richtung beeinflussen kann. Diesen physikalischen Effekt nennt man Brown’sche Bewegung. Aufgrund der häufigen Richtungsänderungen kommen die Partikel irgendwann mit den Fasern des Filters in Berührung. Dort kommt dann wieder die Adhäsion zum Tragen.

Alle Effekte zusammen führen dazu, dass auch kleinste Objekte hängen bleiben.

Wo befindet sich der HEPA-Filter?

Posts not found

Welche Staubsauger Bauart empfiehlt sich?

Experten empfehlen Allergikern zu Staubsaugern mit Beuteln. Denn bei beutellosen Geräten muss man den Staubbehälter herausnehmen und an der Luft leeren. Bei dieser Gelegenheit kommen Allergiker genau mit den Partikeln in Kontakt, die allergische Reaktionen hervorrufen können. Das lässt sich durch Tricks vermindern, ist aber insgesamt weniger empfehlenswert. Dennoch gibt es durchaus auch beutellose Modelle, die HEPA-Filter verwenden. Wer also auf diese Technik Wert legt, kann entsprechende Angebote finden.

Tipp: Das ist beim Entleeren des Staubbeutels zu beachten

Beim Entleeren des Staubbeutels sollte man vorsichtig und ohne hektische Bewegungen vorgehen. Denn die Gefahr ist groß, dass eingesaugter Staub auch wieder freigesetzt wird. Hochwertige HEPA-Staubsauger haben eine leicht zu bedienende Entleerungsvorrichtung, die Beutel können sorgfältig verschlossen werden. Allergiker sollten zur Vorsicht im Zweifelsfall eine Atemschutzmaske tragen.

Wie oft muss man HEPA-Filter wechseln?

Je häufiger sie eingesetzt werden, desto mehr Partikel sammeln sich in den Filtern an. Sie verstopfen, die Saugwirkung sinkt. Deshalb ist es empfehlenswert, einen HEPA-Filter regelmäßig zu wechseln. Vorher sollte man aber prüfen, ob man ihn auch reinigen kann. Ein Kennzeichen dafür, dass eins von beidem fällig wird, ist spätestens dann gegeben, wenn die Saugleistung deutlich nachlässt.

Lassen sich alle HEPA-Filter reinigen?

Es gibt Einmal-HEPA-Filter und wiederverwendbare Modelle, die man auswaschen kann. Wenn Letzteres der Fall ist, geht man meist wie folgt vor. Entscheidend sind aber die Angaben des Herstellers, z.B. in der Bedienunsanleitung oder auf der Verpackung!

  1. Den oberflächlichen Staub entfernen. Damit er nicht in die Raumluft gelangt, sollte man den Filter in einen Plastikbeutel stecken und leicht ausklopfen.
  2. Geben Sie dem Staub Zeit, sich zu setzen
  3. Den Filter dann vorsichtig aus der Tüte nehmen.
  4. Den Filter unter laufendem Wasser reinigen.
  5. Eine Bürste und/oder Seife sollte man nur einsetzen, wenn es den Angaben des Herstellers entspricht.
  6. Trocknen lassen
  7. Wieder in den Staubsauger einsetzen.

Wichtig: Setzen Sie den Filter auf keinen Fall wieder in den Staubsauger ein, bevor er vollständig getrocknet ist. Denn es ist kaum möglich, den Filter „porentief“ zu reinigen. Ein feuchter HEPA-Filter wäre ein guter Nährboden für Sporen und Schimmelpilze.

Worauf sollte man als Allergiker achten?

Allergiker sollten sicherstellen, dass der Staubsauger selbst HEPA-zertifiziert ist. Es reicht nicht aus, wenn nur der HEPA-Filter dazu beiträgt, die Luft rein zu halten. Auch der Staubsauger selbst muss besonders dicht sein. Das betrifft zum Beispiel den Anschluss für den Schlauch und eventuelle Fugen.

Hepa Filter erklärt

Wann immer ein Staubsauger mit einem Hepa Filter ausgerüstet ist, so ist das ein entscheidender Vorteil. Oder etwa doch nicht? In der Tat scheiden sich die Geister, wenn es um diese „hochtechnologisch konzeptionierten Highlights“ geht. Während nämlich die einen die Ansicht vertreten, dass Staubsauger mit Hepa Filtern automatisch dazu beitragen, dass ein höherer Abscheidegrad kleinster Staub- und Schmutzpartikel sowie insbesondere von Mikropartikeln gewährleistet ist, sind erfahrene Experten diesbezüglich ganz anderer Meinung. Sicherlich geht ein höherer Abscheidegrad von Staub und Schmutz logischerweise mit einer sauberen bzw. mit einer partikelfreien Abluft einher. Wie sich aber in unseren Experten-Tests immer wieder deutlich zeigt, ist Hepa eben nicht gleich Hepa.

Hepa ist nicht gleich Hepa

Was aber bedeutet Hepa überhaupt und was hat es damit auf sich? Hepa ist die Abkürzung der englischen Bezeichnung „High Efficiency Particulate Airfilter„. Diese besagt, dass der im Staubsauger integrierte Filter durchaus in der Lage ist, selbst kleine Staubpartikel filtern zu können. Und so ist es natürlich wichtig, beim Kauf eines neuen Staubsaugers darauf zu achten, dass dieser über einen Hepa Filter verfügt. Noch wichtiger in diesem Zusammenhang ist es allerdings, einen Blick auch mal „hinter die Kulissen“ des Staubsaugers zu werfen.

Grundsätzlich werden fünf Filterklassifizierungen unterschieden.

  • Zur Filterkategorie E10 gehören demnach Hepa Filter, deren Abscheidegrad höher ist als 85 Prozent. Das bedeutet, dass diese Filterkategorie in der Lage ist, immerhin 85 Prozent des im Staub enthaltenen Feinstaubes zu filtern, diesen Anteil beim Staubsaugen also nicht wieder an die Umgebungsluft abzugeben.
  • Der Kategorie E11 wiederum werden Hepa Filter zugeteilt, deren Abscheidegrad über 95 Prozent liegt.
  • Zur Klasse E12 gehören Filter, die sich durch einen Abscheidegrad von über 99,5 Prozent auszeichnen.
  • Noch höher ist der Abscheidegrad, nämlich 99,95 Prozent, bei den Hepa Filtern der Klasse H13.
  • Das größte Feinstaubfiltervermögen haben Hepa Filter der Kategorie H14. Hier beträgt der Abscheidegrad sage und schreibe 99,995 Prozent. Beste Voraussetzungen also für ganz besonders empfindliche Nasen, zum Beispiel von Allergikern, die sich einen bestmöglichen Schutz vor umher fliegendem Feinstaub in der Luft (nach dem Staubsaugen) wünschen.

In Sachen Filterqualität keine Kompromisse eingehen

Grundsätzlich sind diese speziell konzipierten Hepa Filter bzw. die Ulpas allerdings nicht zwingend für den Hausgebrauch gedacht.

Darüber hinaus werden diese Saugermodelle allerdings auch in vielen Bereichen von Industrie und Wirtschaft eingesetzt. Dies ist unter anderem in von Asbest befallenen Gebäuden oder in besonders verstaubten Fabriken oder Instituten der Fall. Darüber hinaus kommen Ulpa Filter nicht zuletzt auch dort zum Einsatz – sie sind dort sogar vom Gesetzgeber vorgeschrieben – wo Quarzstaub, allergene Substanzen oder sonstige Gefahrstoffe vorkommen. In diesen und anderen Bereichen, in denen die Sicherheitsvorkehrungen besonders hoch sind, kommt man also ohne hochwertige Hepas und Ulpas nicht aus.

Wer beim Kauf eines hochwertigen Staubsaugers tatsächlich auf Nummer sicher gehen will, wenn es um Hepa Filter geht, der ist gut beraten, sich unserer professionell konzeptionierten Tests zu bedienen. Denn dort sind unter anderem auch Angaben zu den jeweils eingesetzten Filterarten und ihre entsprechenden Qualitäten zu finden. Darüber hinaus schadet es auch nicht, auf das behördliche Gütesiegel zu achten, mit dem Staubsauger dieser Produktkategorie ausgezeichnet sind.

Von Anfang an auf den Profi setzen

Immer wieder werden im Handel unsachgemäß ausgezeichnete Staubsauger offeriert, sodass es für den qualitätsbewussten Verbraucher noch schwieriger ist, sich im mitunter schwer durchschaubaren Produktdschungel zurecht zu finden.

Ein weiterer Grund also für unser Institut, die Qualität von Staubsaugern stets aufs Neue „auf Herz und Nieren“ zu prüfen und bei der Analyse und Bewertung in jeder Hinsicht absolute Objektivität walten zu lassen. Grundsätzlich kann sich der interessierte Verbraucher nach der Durchsicht unserer Vergleichsergebnisse sicher sein, hervorragende und vor allem umfassende Informationen zum jeweils gewünschten Produkt zu erhalten. Darüber hinaus sind umfangreiche Details auch über Hepa Filter zu finden, die ihr Teil dazu beitragen, die Entscheidungsfindung für oder gegen einen Kauf zu erleichtern.

Ähnliche Artikel

Staubsauger – wie komme ich an Ersatzteile?

Wie funktioniert eine Staubsauger Düse? Wie ist sie aufgebaut?

Staubsauger für das Camping – so halten Sie Ihr Zelt oder Ihren Campingwagen sauber

Diese Webseite verwendet Cookies, um ein optimales Webseitenerlebnis zu ermöglichen. Alle Preise inkl. MwSt., ggf. zzgl. Versand. Zwischenzeitliche Änderungen der Preise möglich. Alle Produktlinks sind Affiliate-Links zu Partnerseiten, mit denen Werbeeinnahmen generiert werden können. Der Kaufpreis erhöht sich für Sie dadurch nicht. Bei den Vergleichstests handelt es sich um neutrale und unabhängige Vergleiche. Im Gegensatz zu repräsentativen Warentests basieren unsere Tests nicht auf Laborergebnissen, sondern praktischer Verbrauchererfahrung, technischen Fakten, Kundenmeinungen oder Experteninterviews. Hinweise schließen

Hepa Filter – Anti-Allergie Staubsauger gegen Hausstauballergie

Wie funktionieren Hepa Filter?

Steht die Anschaffung eines neuen Staubsaugers an, so wird vielen Käufer sogenannte Hepa Filter angeboten. Auf den ersten Blick scheint das eine gute Sache zu sein, aber die wenigsten Verbraucher wissen, was ein Hepa-Filter ist. Die Bezeichnung Hepa sagt auch nicht viel aus, sondern es wird lediglich informiert, dass es sich bei dieser Filterart um einen Schwebstofffilter handelt. Aber was genau hat es damit auf sich?

Warum einen Hepa-Filter?

Die ErklГ¤rung fГјr Hepa ist „High Efficiency Particulate Air“ und heiГџt Гјbersetzt: „hocheffizient gegen Teilchen in der Luft“. Damit ist gemeint, dass der Filter die Raumluft von mikroskopisch kleinen Teilen befreit. Staubsauger mit einem Hepa Filter halten so die Raumluft frei von Staub und anderen schГ¤dlichen Faktoren. Der Unterschied zu normalen Staubsaugern ist, dass Schwebstofffilter genutzt werden, die auch kleinste Partikel abhalten. In normalen Haushalten, so hat eine Studie ergeben, werden etwa 6 Milligramm Staub pro Quadratmeter erzeugt. Neben den Гјblichen Stauberzeugern wie WГ¤schefasern und Schmutz, produzieren auch die Bewohner eines Hauses Dreck. Das beginnt bei den Hautpartikeln bis hin zu Tierhaaren. Auch die Ausscheidungen von Hausstaubmilben und Bakterien sind damit gemeint.

Bestseller Hepa-Austauschfilter auf Amazon

Letzte Aktualisierung am 11.12.2017 um 17:32 Uhr / Werbung / Produktbilder: Amazon

Hepa Filter – GegenГјber normalen Filtern Vorteile

Das Problem bei normalen Staubsaugern ist, dass die Luft die eingesaugt wird, auch wieder austreten muss. Es sollen aber alle Partikel im Gerät verbleiben. Für den üblichen Dreck ist dazu der Staubsauger mit Beutel vorgesehen, bei einem beutellosen Sauger der Schmutzfilter.

Hepafilter austauschen und reinigen – Foto: Piotr Adamowicz / Bigstock

Allerdings ist fГјr feinen Schmutz ein extra Luftfilter notwendig. Der Nachteil einfacher Filter sieht man darin, dass mikroskopisch kleinste Mengen von Sporen, Pollen, Allergene und Hausstaub noch einmal in die Raumluft gelingen. Da sich der Luftstrom stark bewegt, besteht sogar die Gefahr, dass man diese Partikel einatmet. Waren sie vorher tief in Teppichfasern, so fliegen sie beim Staubsaugen durch die Atemluft und kГ¶nnen sogar in die Lunge gelangen. Wichtig ist dieser Vorgang auch fГјr den Allergiker, der allergisch auf Hausstaub reagiert. Mit einem Hepafilter wird dieser Vorgang unterbunden. So kann man die Filter als unbedingte Luftreiniger ansehen, die eine gute Verbesserung der Raumluft bringen. Somit kann der Boden sauber gesaugt werden und gleichzeitig wird die Raumluft gereinigt.

Filterklassifizierungen eingeteilt in Abscheidegrade

Bei Staubsaugern mit einem Hepa Filter besteht ein höherer Abscheidegrad von kleinsten Staub- und Schmutzpartikeln. So führt ein höherer Abscheidegrad von Staub und Schmutz zu einer partikelfreien und sauberen Raumluft. Unter einem Abscheidegrad versteht man Schwebstofffilter die zur Ausfilterung von Bakterien, Pollen, Viren, Milbeneiern, Stäuben und Rauchpartikeln aus der Luft benutzt werden.

Dabei wird zwischen fГјnf Filterklassifizierungen unterschieden:

  • Filterkategorie E10, bei der ein Abscheidegrad hГ¶her als 85 Prozent ist. Das sagt aus, dass diese Filterkategorie 85 Prozent des Feinstaubes filtert und nicht wieder an die Umgebungsluft des Staubsaugers abgibt.
  • Die Kategorie E11 liegt der Abscheidegrad Гјber 95 Prozent.
  • Zu E12 gehГ¶ren Hepafilter die einen Abscheidegrad von Гјber 99,5 Prozent haben,
  • Bei der Klasse H13 liegt der Abscheidegrad, nГ¤mlich 99,95 Prozent.
  • Zum grГ¶Гџten FeinstaubfiltervermГ¶gen gehГ¶rt die Kategorie H14. Der Abscheidegrad betrГ¤gt hier 99,995 Prozent. Hier werden beste Voraussetzungen geboten, beispielsweise fГјr einen Allergiker, zum besten Schutz vor fliegendem Feinstaub.

Angenommen wird, das fГјr den Hausgebrauch die Hepa Filter der Kategorie E10 bis E11 ausreichen. Hier ist das Abscheidevolumen beachtlich.

Die Allergienhäufigkeit

Allergien sind weit verbreitet, wie hoch sieht nachstehend. Dabei werden die am häufigsten auftretenden Allergien genannt.

Die GrГ¶Гџe von Partikeln

Mit dem normalen Auge sind Partikel kaum zu sehen. Trotzdem unterscheiden sich die MaГџe sehr deutlich.

  • Rauchpartikel 0,03 – 1,5 Mikrometer
  • Bakterien 0,1 – 0,5 Mikrometer
  • Kohlenstaub 1,0 Mikrometer
  • Mehl 1,5 Mikrometer
  • Hausstaub 2,0 Mikrometer
  • Milbeneier 2,0 Mikrometer
  • Milben 3,5 – 5,0 Mikrometer

Belastende Partikel fГјr Allergiker – Foto: digitalista / Bigstock

Wie sollte ein Hepa Filter gereinigt werden?

Wenn der Staubsauger also mit einem Hepa Filter versehen ist, braucht er keine anderen Staubbeutel mehr. Dennoch sollte die Auffangvorrichtung ab und an von Flusen und Staub gereinigt werden. Es gibt wiederverwendbare Filter und Einmal Hepa Filter, die ausgewaschen werden kГ¶nnen. Dabei sind die Angaben des Herstellers entscheidend und eventuell die Bedienungsanleitung.

  • Als erstes wird das Sieb herausgenommen, das die groГџen Partikel wie Schmutz, Haare und Flusen auffГ¤ngt.
  • Mit einer groben NagelbГјrste, eine alte ZahnbГјrste tut es auch, wird der grobe Schmutz entfernt.
  • Den Filter danach mit einer leichten SeifenlГ¶sung spГјlen.
  • Als Reinigungsmittel kann ein fettlГ¶sendes GeschirrspГјlmittel genommen werden.
  • Das Sieb des Hepa Staubsaugers wird mit lauwarmem Wasser abgespГјlt und zum Trocknen auf ein Geschirrtuch oder einen Lappen gelegt.
  • Danach kommt der Hepa Filter an die Reihe, der dann aus dem Staubsauger-GehГ¤use entfernt wird.
  • Ein guter Vorgang ist der, dass der Filter in einen Plastikbeutel kommt, der vorher mit einem feuchten KГјchenpapier ausgelegt wurde.
  • Den Beutel schlieГџen und den Filter mehrmals auf einen Untergrund klopfen.
  • Aber nicht zu fest, damit das PlastikgehГ¤use des Filters nicht zerbricht.
  • Wer einen Garten hat, der kann ihn auch im Gras abklopfen.

Normalerweise werden bei einem Hepa Staubsauger immer kleine Bürstchen mitgeliefert, die die kleinen feinen Rillen gut reinigen. Eine alte Zahnbürste tut es aber auch. Am allerbesten wird der Hepa Filter gereinigt, wenn man ihn in ein Waschnetz gibt und in der Waschmaschine wäscht. Sieb und Filter dürfen aber erst wieder eingelegt werden, wenn beide Teile trocken sind.

Wie oft soll ein Hepa Filter gewechselt werden?

Damit die Staubfilterung auch zu 99,99 % funktioniert, sollte man den Hepa Filter bei einer normalen Verschmutzung nach einem halben oder einem Jahr wechseln. Man merkt den Zeitpunkt, wann der Filter gewechselt werden soll, wenn die Saugleistung nicht mehr ausreichend ist.

Wie lange hält ein Hepa Filter?

Zuerst stellt sich die Frage, wird der Hepa Filter nur für Staub- und Pollenbelastung genutzt, dann haben die Filter eine längere Lebensdauer als wenn starker Zigarettenrauch oder andere starke Gerüche bestehen. Die Filter können so lange genutzt werden, bis der sogenannte Staubkuchen dem Filter zusetzt. Das kann nach mehreren Jahren geschehen, da größere Partikel ja schon im Vorfilter sitzen bleiben. Viele Hersteller empfehlen allerdings den Filter nach 9 Monaten zu wechseln. So besteht die Gefahr nicht, dass er unhygienisch wird und sich keine Keime bilden. Gerade wenn im Haushalt geraucht wird, sollte dies geschehen, da Zigarettenrauch viel schwieriger zu filtern ist als normaler Pollen- oder Hausstaub.

Fazit: Die LГ¶sung fГјr Allergie-geplagte Menschen?

Gerade Menschen die unter einer Allergie leiden, ist das Staubsaugen keine einfache Angelegenheit. HerkГ¶mmliche Staubsauger ziehen die Luft zwar an, sie kГ¶nnen aber die mikroskopisch kleinen Allergene nicht genГјgend filtern. So treten sie Гјber die Abluft wieder auf und kГ¶nnen die entsprechenden Symptome beim Allergiker auslГ¶sen. Da Staubsauger mit Hepa Filter mit einem ausgefeilten Filtersystem arbeiten, wird die Abluft sauber sein. Wie eigentlich jeder Allergiker schon festgestellt hat, sollte auf Teppichboden verzichtet werden und auf wischbare BГ¶den gesetzt werden. Deshalb kГ¶nnen Staubsauger mit einem Feinstaubfilter Hepa Filter mikrofeinen Staub und Pollen aufnehmen. Den staubempfindlichen Menschen bringen die Hepa Filter besseren Komfort und Sicherheit.

Unsere Kaufempfehlung

Letzte Aktualisierung am 11.12.2017 um 07:12 Uhr / Werbung / Produktbilder: Amazon

Staubsauger mit HEPA-Filter im Test & Vergleich 2017

Von: Frank Schroeder • Zuletzt aktualisiert: Dezember 2017

Staubsauger mit Feinstaubfilter HEPA H12 nehmen auch mikrofeinen Staub und Pollen auf. Für Allergiker und staubempfindliche Menschen bedeutet das mehr Komfort und Sicherheit beim Staubsaugen.

Der HEPA H 12 Feinstaubfilter

Die Zahl der Menschen, die gegen Hausstaub allergisch sind, nimmt immer weiter zu. Daher achten Verbraucher auf einen Staubsauger mit Feinstaubfilter. Der HEPA H12 Feinstaubfilter leistet besondere Arbeit, da er 99,5% aller Staubpartikel über 0,0003 mm aufnimmt und nicht in die Ausblasluft gelangen lässt. Somit erfasst er auch mikroskopisch kleine Pollen und Milben, die zu Problemen in den Atemwegen führen können. Der Hersteller AEG bietet dem Verbraucher mit den Modellen AUSG 3901 Ultra Silencer Öko und Ergospace AES 355B zwei Staubsauger, die mit einem HEPA H12 Feinstaubfilter ausgestattet sind.

AEG AUSG 3901 Ultra Silencer Öko

Der Staubsauger mit Feinstaubfilter AEG AUSG 3901 Ultra Silencer Öko mit einer Saugleistung von 1250 Watt filtert nicht nur mikrofeinen Staub, er hält ihn auch im Inneren dicht verschlossen, dank optimierter Gehäuseabdichtung. Seinen Beitrag für die Umwelt leistet er durch die Herstellung aus 55% Recyclingmaterial und ist dadurch fast zu 100 Prozent wieder recycelbar. Bei konstanter Saugleistung spart er zusätzlich 40% mehr Strom ein, als ein Staubsauger mit 2000 Watt. Mit nur 68 dB(A) saugt der AUSG 3901 Ultra Silencer Öko superleise. Zur effektiven Staubaufnahme ist er mit der AERO PRO Bodendüse ausgestattet und saugt auch entlang von Kanten perfekt. Der Beutelsauger mit einem 12 m Aktionsradius, ergonomischem Handgriff und 3in1 Kombidüse bewegt sich galant auf Softrädern durch den Raum.

AEG Ergospace AES 355B

Als Staubsauger mit Feinstaubfilter zeigt sich auch der AEG Ergospace AES 355B mit 2200 Watt Saugleistung. Die AERO Bodendüse nimmt Staub und Schmutz effektiv auf, die Hartbodendüse reinigt glatte Böden schonend. Neben dem HEPA H12 Feinstaubfilter, der waschbar ist, verfügt der Beutelsauger zusätzlich über einen Motorschutzfilter. Das Staubbeutelvolumen beträgt 3,5 Liter. Kantenschutz, Softräder, stufenlose Saugkraftregulierung, das Teleskoprohr mit Ein-Hand-Bedienung und Klickverschluss, 13 m Aktionsradius, das Kombidüsenzubehör und die Parkfunktion bieten viel Komfort beim Staubsaugen.

Empfehlung für den AEG AUSG 3901 Ultra Silencer Öko

Wer die Wahl hat – In diesem Fall zeichnet sich der AEG AUSG 3901 Ultra Silencer Öko Staubsauger mit Feinstaubfilter HEPA H12, neben der Filterleistung, durch weitere Faktoren, wie der beachtlichen Energieeinsparung, gegenüber dem 2200 Watt Modell und dem leisen Saugverhalten aus. Auch die Umwelt wird durch das Recyclingmaterial nachhaltig geschont. Somit sind die Sparoptionen weitaus größer und auch der Komfort erhöht sich, da mit diesem Gerät auch zu später Stunde noch gesaugt werden kann.

Staubsauger mit Hepa Filter

Related Articles

Staubsauger mit Elektrobürste

Staubsauger ohne Kabel

Staubsauger für Allergiker

Allgemeine Informationen über einen Staubsauger mit Hepa Filter

Ein Staubsauger mit Hepa Filter ist vor allem empfehlenswert für Asthmatiker und Allergiker. Studien haben ergeben, dass 85,9 Prozent der Bevölkerung allergisch auf Pollen, 38,3 Prozent auf Hausstaubmilben und 10-15 Prozent auf Hausstaub reagieren. Normale Staubsauger saugen zwar auch einen Anteil dieser kleinen Partikel auf, stoßen sie aber dann wieder aus. Staubsauger mit Hepa Filter halten in ihrer höchsten Klasse 99,995 Prozent der Partikel zurück.

Hepa Filter sehen aus wie ein Blatt Papier. Sie sind aus Zellulose und Glasfasern, sowie weiteren synthetischen Materialien hergestellt. Um eine große Dichte zu ermöglichen werden mehrere Schichten aufeinandergelegt. Größere Teilchen werden im Luftstrom transportiert, können aber nicht in jede Richtung wechseln, weshalb sie an den Fasern des Filters hängenbleiben. Das nennt man Trägheitseffekt. Dann arbeitet der Hepa Filter noch mit dem Sperreffekt. Hierbei sorgen Adhäsion- oder Anhangs-kräfte dafür, dass die Teilchen an den Fasern hängenbleiben. Der dritte Effekt mit dem ein Hepa Filter arbeitet ist der Diffusionseffekt, der für die kleinsten Partikel zuständig ist.

Diese Partikel sind so klein, dass sie häufig ihre Richtung ändern. Bei diesen Richtungsänderungen bleiben auch sie irgendwann an den Fasern des Filters hängen. Um höchstmögliche Sicherheit zu bieten, dass keine Partikel mehr zurück in die Raumluft gelangen, muss auch der Staubsauger selbst speziell versiegelt sein. Da also auch die kleinsten Teilchen im Filter und im Staubsauger selbst gefangen bleiben, eignen sich Staubsauger mit Hepa Filter vor allem für Asthmatiker und Allergiker aber auch für alle Menschen, die ganz besonderen Wert auf Hygiene legen.

Wir haben die besten Geräte für Sie getestet und stellen Ihnen jetzt die Top 4 Staubsauger mit Hepa Filter vor:

Platz 1 der Staubsauger mit Hepa Filter – Siemens Bodenstaubsauger

Der Siemens Staubsauger mit Hepa Filter ist 40 cm lang, 28,7 cm breit und 26 cm hoch. Er erbringt eine Leistung von 1400 Watt und hat einen jährlichen Energieverbrauch von 40 Kilowattstunden. Der Siemens Staubsauger mit Hepa Filter arbeitet mit einer Kompressor Technologie, die durch eine neue Motorentechnik mit aerodynamischen Gebläse Rädern und einer genau abgestimmten Luftzirkulation für beste Reinigungsergebnisse sorgt. Bei einer jeweiligen Klassifizierung von A bis G, kommt der Staubsauger mit Hepa Filter in der Energieeffizienz auf C, bei der Teppichreinigung auf C, bei der Hartbodenreinigung auf D und bei der Staubemission auf A. Der Siemens Staubsauger mit Hepa Filter ist mit umfangreichem Zubehör ausgestattet. Er hat eine XXL-Polster-Düse, eine Matratzen-Düse, sowie eine extra lange Fugen-Düse, eine Bohr-Düse und 4 zusätzliche Filter-Beutel.

Der Jahresbedarf an Filter-beuteln beträgt fünf Stück bei normaler Nutzung.

Die Staubbeutel haben ein Volumen von vier Litern und müssen Dank des großen Fassungsvermögens nicht so oft gewechselt werden, was erhebliche Kosten beim Kauf von Staubbeuteln spart. Zehn Meter Kabel erlauben dem Staubsauger einen großen Arbeitsradius. Die umschaltbare Rollen-Düse passt sich dem Boden an. Mit einer Fußtaste lässt der Staubsauger sich von Teppich auf Hartboden umschalten. Der Borstenkranz sorgt für eine schonende Reinigung der Böden. Auch die Ränder der Teppiche werden gründlich abgesaugt. Die sehr breite Polster-Düse unterstützt Sie bei der schnellen Reinigung von Polster-Möbeln und entfernt Tierhaare mühelos. Bei Bohrarbeiten saugen Sie den anfallenden Bohr-staub mit der Bohr-Düse mühelos auf. Mit der besonders langen Fugen-Düse erreichen Sie auch schwer zugängliche Stellen und Ecken und die Matratzen-Düse sorgt für eine schonende Reinigung Ihrer Matratze.

Der Siemens Staubsauger mit Hepa Filter hat ein kleines Gewicht und ist dadurch schnell und leicht zu manövrieren, was besonders um die Möbel herum Zeit und Kraft spart. Die Ultra HEPA Hygienefilterung sorgt dafür, dass der Staubsauger gute, saubere Luft ausstößt. Er ist mit der Staubemissionsklasse A ausgezeichnet und somit besonders für Allergiker geeignet.

Zum Sparangebot des Siemens VSZ31456 auf Amazon.de

Platz 2 der Staubsauger mit Hepa Filter – Siemens Bodenstaubsauger Q5.0 extreme Silence Power

Der Siemens Staubsauger mit Hepa Filter ist 24 cm lang, 30,7 cm breit und 46, 5 cm hoch. Er erbringt eine Leistung von 850 Watt und hat einen jährlichen Energieverbrauch von 34 Kilowattstunden. Durch seine moderne Motorentechnologie, die die Luftführung im Gerät regelt, sorgt die neue Kompressor Technologie für besonders gute Saugleistung bei geringem Stromverbrauch. Bei einer Klassifizierung von A bis G hat der Staubsauger mit Hepa Filter in der Energieeffizienz ein B, in der Teppichreinigung ein C, in der Hartbodenreinigung ein C und in der Staubemission ein A erhalten. Der Staubsauger mit Hepa Filter hat als Zubehör eine Fugen-Düse zur Reinigung von schwer erreichbaren Stellen und Ecken und eine Polster-Düse für die schonende und schnelle Reinigung Ihrer Polstermöbel.

Ein 13 Meter langes Kabel ermöglicht es Ihnen große Flächen zu saugen, ohne die Steckdose wechseln zu müssen.

Der Staubsauger mit Hepa Filter verfügt über eine Rollen-Düse SilentClean Premium mit Metallsohle und Clip-Verbindung, die sich besonders leise umschalten lässt. Der Staubbeutel hat ein Volumen von 4,5 Litern und das erlaubt Ihnen länger ohne Staubbeutelwechsel zu saugen. Das erspart Ihnen bares Geld und auch Zeit. Dank der activeSound Control wird das Geräusch des Staubsaugers optimal gedämpft und Sie werden niemanden mehr mit einem lauten Staubsauger stören. Die Ultra Hepa Hygienefilterung sorgt dafür, dass die Ausblasluft sauberer ist als die normale Raumluft. Daher hat dieser Staubsauger mit Hepa Filter auch die Nota A in der Emissionsklasse erhalten. Der Staubsauger mit Hepa Filter ist mit einer softBumper Protection ausgestattet, wobei vier weiche Lenkrollen für optimale Manövrierfähigkeit sorgen. Dadurch werden die Möbel und Wände geschont.

Der Siemens Staubsauger mit Hepa Filter ist sehr leise, sehr wendig und erbringt eine ausgezeichnete Saugleistung. Durch seine Einstufung in die Emissionsklasse A ist er besonders für Allergiker zu empfehlen und auch allen, die eine saubere Raumluft schätzen.

Platz 3 – Philips PerformerPro Staubsauger mit Hepa Filter

Der Philips Staubsauger mit Hepa Filter ist 31 cm lang, 50 cm breit und 30 cm hoch. Er erbringt eine Leistung von 650 Watt und hat einen jährlichen Energieverbrauch von 27,8 Kilowattstunden. Der energiesparende Motor sorgt in Verbindung mit der AirflowMax-Technologie für äußerst starke Saugleistung und beste Reinigungsergebnisse. Bei einer Klassifizierung von A bis G hat der Staubsauger mit Hepa Filter in der Energieeffizienz ein A, in der Teppichreinigung ein C, in der Hartbodenreinigung ein A und in der Staubemission ein A erreicht. Das Zubehör des Staubsaugers mit Hepa Filter ist eine A-Düse, mit der bei der Hartbodenreinigung die Klassifizierung A erreicht wurde. Der Staubbeutel hat ein Fassungsvermögen von fünf Litern, wodurch ein Staubbeutelwechsel in größeren Abständen durchgeführt werden kann. Das erspart viel Zeit und vor allem Geld beim Nachkaufen von Staubbeuteln.

Das Kabel des Staubsaugers mit Hepa Filter erlaubt einen Aktionsradius von 11 Metern, was ausreicht, um auch in einem großen Raum nicht die Steckdose wechseln zu müssen. Auch das erspart Zeit bei der Reinigung. Der Staubsauger mit Hepa Filter verfügt über einen drehbaren 360Flex-Saugschlauch, der ein einfaches Manövrieren erlaubt. Die TriActiveMax-Düse mit 3-in-1 Reinigungsvorgängen sorgt für eine bessere Aufnahme des Staubes durch ihre gute Bodenhaftung.

Der Philips Staubsauger ist mit einem HEPA 13 Filter mit AirSeal ausgestattet.

Dieser Filter hält auch die kleinsten Staubpartikel fest und reinigt die Abluft von 99,97 Prozent von Hausstaubmilben, aber auch von Pollen und anderen Allergenen. Dieser Staubsauger mit Hepa Filter sorgt durch neue Technologien wie der AirFlowMax für ausgezeichnete Saugleistung auch bei etwas vollerem Beutel. Er verfügt über einen leistungsstarken Motor und über eine Boden-düse, die optimale Staubaufnahme garantiert.

Durch die ausgezeichnete Saugkraft und die Energieeffizienz der Klasse A in Verbindung mit dem Hepa 13 Filter, der für fast gänzlich reine Luft sorgt, und daher ist der Philips Staubsauger für jeden Allergiker empfehlenswert. Er ist auch für jede Hausfrau, die Wert auf eine staubfreie Wohnung legt eine große Hilfe.

Platz 4 – AEG UltraOne Öko UOGREEN Staubsauger

Der AEG Staubsauger mit Hepa Filter ist 50,2 cm lang, 30,7 cm breit und 25,5 cm hoch. Er hat ein Leistungsvermögen von 850 Watt und einen jährlichen Stromverbrauch von 28 Kilowattstunden. Der Staubsauger mit Hepa Filter ist ist zu 65 Prozent aus 100 Prozent PVC-freien Recyclingmaterialien hergestellt. Dank seiner neuen Technologie spart er im Vergleich mit einen 2200 Watt Staubsauger bei gleicher Leistung bis zu 60 Prozent an Energie. Bei einer Klassifizierung von A bis G wurde dem Staubsauger mit Hepa Filter in der Energieeffizienz ein A, in der Teppichreinigung ein B, in der Hartbodenreinigung ein A und in der Staubemission ein A verliehen. Der AEG Staubsauger mit Hepa Filter ist mit weichen Leichtlaufrädern ausgestattet, die ihm Beweglichkeit und einfache Handhabung verleihen.

Er hat einen Komfort-Tragegriff mit einer Leiste für den Schutz der Möbel.

Er ist ausgestattet mit einer AeroPro Silent Boden-Düse für Teppichböden und einer Parketto Pro Parkett-düse, die beide einen Klick-Verschluss haben. Außerdem besitzt er eine AeroPro 3in1 Multifunktions-Düse, die als Polster-düse, als Fugen-Düse und als Möbelpinsel eingesetzt werden kann. Der Staubbeutel hat ein Volumen von fünf Litern, was einen langen Gebrauch sichert und Geld für den Nachkauf von Staubbeuteln spart. Außerdem verfügt er über einen waschbaren Allergy Plus Filter, der selbst kleinste Staubpartikel festhält. Das und die ausgezeichnete Dichtigkeit des Gerätes haben dem Staubsauger mit Hepa Filter ein A in der Staubemission eingebracht.

Trotz seiner Saugkraft ist der Staubsauger mit Hepa Filter sehr geräuscharm. Durch seine ausgezeichnete Luftreinigung ist er besonders für Asthmatiker und Allergiker geeignet. Durch seine Herstellung aus Recyclingmaterial wird er vor allem auch Umweltschützer begeistern.

Die besten Staubsauger mit Elektrobürste im Test: Hier klicken und Testergebnis ansehen

About akku-handstaubsauger24

Check Also

Automatischer Staubsauger

Automatischer Staubsauger – Staubsaugen auf die bequeme Art Ein automatischer Staubsauger verrichtet die Bodenreinigung von …

Nass Trocken Staubsauger

Nass trocken Staubsauger – Allgemeines Ein nass trocken Staubsauger ist ein Highlight für jeden Anwender …

Hausstaubmilbenallergie Symptome

Hausstaubmilbenallergie Symptome – Was ist eine Hausstaubmilbe? Hausstaubmilbenallergie Symptome, sowie andere wichtige Informationen über diese …

Fenster streifenfrei putzen

Fenster streifenfrei putzen – alles was Sie wissen müssen Fenster streifenfrei putzen ist keine Magie, …

Teppichreinigung selber machen

Teppichreinigung selber machen – Auf was sollten Sie achten? Wir werden Ihnen viele hilfreiche Tipps …

Staubsauger für Allergiker – endlich tief durchatmen

Menschen mit einer Allergie haben es bei der Hausarbeit und speziell dem Saugen alles andere als leicht. Denn herkömmliche Staubsauger können die mikroskopisch kleinen Allergene nicht ausreichend filtern, so dass diese über die Abluft wieder austreten und beim Allergiker die bekannten Symptome auslösen können. Oftmals werden die Beschwerden beim Staubsaugen nur noch schlimmer. Staubsauger für Allergiker können Abhilfe schaffen, da diese mit ausgefeilten Filtersystemen arbeiten und die Abluft sauberer ist. Wir haben Staubsauger für Allergiker im Test gehabt und zeigen Ihnen deren Vorzüge und worauf Sie beim Kauf achten müssen.

Allergiker-Staubsauger Test 2017

Ergebnisse 1 - 48 von 87

FC8769/01 PowerPro E. 170,89 € 249,99 €

  • Leise
  • Leicht zu reinigen
  • Großer Aktionsradius
  • Viel Leistung

S 8340 EcoLine 269,00 €

  • Leise
  • Großer Aktionsradius
  • Viel Leistung
  • Schwer
  • Stromverbrauch

VSQ5X1230 Q5.0 extre. 134,90 € 229,99 €

  • Stromsparend
  • Leise
  • Handhabung
  • Robuste Verarbeitung
  • Großer Aktionsradius

Anti Allergy 234,52 €

  • Leicht zu reinigen
  • Viel Leistung
  • Stromverbrauch

PowerPro Compact FC8. 87,98 € 169,99 €

  • HEPA-Filter vorhanden
  • Keine Folgekosten

VSZ5SEN2 Z5.0 powerS. 178,90 € 259,99 €

  • Saugergebnis
  • Stromsparend
  • Exzellente Ergebnisse auf Hartböden
  • Robuste Verarbeitung
  • Leise
  • Günstig
  • Großer Aktionsradius
  • Viel Leistung
  • Stromverbrauch

1.195-605.0 VC 6 Pre. 224,99 € 309,99 €

  • Staubrück­halte­ver­mögen
  • Saugergebnis
  • Verarbeitung

DC33c Origin 284,00 € 329,00 €

  • Wendig
  • Kompakt
  • Saugleistung

DD 2220-3 rebel 22HF. 46,99 €

  • Klein und wendig
  • Preis /Leistung
  • Kleiner Staubbehälter

DD 5551-3 Infinity r. 67,99 €

  • Stromverbrauch
  • Saugergebnis
  • Kompakt
  • Preis

PowerPro FC8769/91 143,99 €

  • Handlich
  • Gute Saugleistungen
  • Stromsparend

ProNature ECO+ 104,90 € 149,99 €

  • Stromverbrauch
  • Leistung satt
  • Nicht laut
  • Hygienisch

FC9922/09 PowerPro U. 294,80 € 429,99 €

  • Leise
  • Einfaches Handling
  • Robuste Verarbeitung
  • Geringer Stromverbrauch
  • Leicht
  • Leise
  • Leicht zu reinigen
  • Großer Aktionsradius
  • Viel Leistung
  • Stromverbrauch
  • Leistung
  • Großer Aktionsradius

PowerForce Öko APF61. 217,31 €

  • Leise
  • Leicht zu reinigen
  • Ökologischer Hintergedanke
  • Leicht zu reinigen
  • Viel Leistung

58580100 Vivo Eco pl. 114,90 €

  • Klein
  • Leicht
  • Leicht zu reinigen

PerformerPro FC9197/. 158,99 € 249,99 €

  • Leicht zu reinigen
  • Großer Aktionsradius
  • Viel Leistung

DS 5.800 1.195-210.0 245,24 € 299,99 €

  • Hygienisch
  • Robust
  • Saugleistung
  • Unhandlich
  • Aufwendig

900145/HDK205-12 Het. 179,00 € 229,00 €

  • Wendig
  • Energiesparend
  • Saugleistung

DC33c Allergy Parque. 375,00 €

  • Leise
  • Leicht zu reinigen
  • Großer Aktionsradius
  • Viel Leistung
  • Leicht
  • Leise
  • Großer Aktionsradius
  • Viel Leistung

RO 8252 Extreme 209,90 € 339,99 €

  • Leise
  • Leicht zu reinigen
  • Viel Leistung

VSZ3B320 Z 3 118,57 € 169,99 €

  • Klein
  • Leicht
  • Großer Aktionsradius
  • Günstig
  • Großer Aktionsradius
  • Viel Leistung

BGS5ZOOO2 Zoo'o ProA. 401,66 €

  • Klein
  • Leicht
  • Leicht zu reinigen
  • Großer Aktionsradius
  • Viel Leistung
  • Saugleistung auf Hartböden
  • Preis
  • Saugleistung auf Teppichen
  • Saugleistung in Ordnung
  • Preis passt
  • Materialqualität

VSZ7330 Z 7.0 family. 145,89 € 249,99 €

  • großer Aktionsradius
  • eignet sich auch für Tierhaare

900004/HVR200-12 Hen. 219,53 €

  • Leicht zu reinigen
  • Großer Aktionsradius
  • Viel Leistung

FC9919/09 Power Pro . 239,90 € 299,99 €

  • Leistung
  • Keine Folgekosten
  • Nicht schwer
  • Sauber verarbeitet
  • Leise

VC07F50HU1U/EG F500 209,99 €

  • Klein
  • Leicht zu reinigen
  • Großer Aktionsradius

BGS5SIL66B Relaxx'x . 211,71 € 449,00 €

  • Leise
  • Leicht zu reinigen

sento PRO ECO+ 124,90 € 128,05 €

  • Leise
  • Leicht zu reinigen
  • Viel Leistung

Complete C3 Silence . 399,97 €

  • Gute Verarbeitung
  • Stromsparend
  • Super leise

VSQ5X1230 Q5.0 extre. 134,90 € 229,99 €

  • Relativ leise
  • Gutes Saugergebnis
  • Robuster Body
  • Recht schwer

FC9175/91 Performer 221,87 € 269,99 €

  • Verbaute Technik
  • Leistung
  • Schick
  • Sauber verarbeitet
  • Klein
  • Leicht zu reinigen
  • Großer Aktionsradius
  • Stromverbrauch
  • Leicht
  • Preis ok
  • Materialqualität
  • Akku

DD7374-2 Beat2.1 43,90 €

  • Leicht
  • Kompakt
  • Gute Ausstattung
  • Saugergebnis dürfte besser sein
  • Laut
  • Kleiner Aktionsradius

Compact C2 Parquet E. 453,58 €

  • Leistung
  • Robust

DD5255-1 Infinity re. 129,00 € 179,00 €

  • Klein
  • Leise
  • Saugkraft

VAXC86 Silence-AS-H-. 129,90 € 208,91 €

  • Design
  • Saugleistung
  • Handlich und kompakt

DD2324-8 Popster Sin. 66,65 €

  • Klein
  • Leicht
  • Viel Leistung
  • Aktionsradius

DD2225-0 rebel25HE S. 84,99 € 129,00 €

  • Klein
  • Leicht

Viele Markenhersteller bieten Allergiker Staubsauger

Für Allergiker gilt die Empfehlung, die Konzentration von Allergenen im eigenen Haushalt möglichst gering zu halten. Auf Teppichböden sollte am besten verzichtet und stattdessen vornehmlich wischbare Böden wie Fliesen oder Parkett ausgelegt werden.

Doch aus Kostengründen oder anderen Ursachen ist dieser Ratschlag oft nicht umsetzbar. Aber egal, ob Sie nun Teppiche oder glatte Bodenbeläge zu Hause haben, ist es wichtig, dass spezielle Staubsauger für Allergiker zum Einsatz kommen.

Nahezu alle bekannte Markenhersteller wie Bosch, Siemens, AEG, Dyson uvm. haben solche Sauger im Sortiment. Oberste Priorität hat dabei, dass man regelmäßig in kurzen Abständen alle Wohnräume gründlich saugt.

So lässt sich dem allergenen Feinstaub am besten die Stirn bieten. Dieser befindet sich in der Luft von Innen- und Wohnräumen, wobei die Konzentration meist um ein vielfaches höher ist als bei der Außenluft.

Wer gegen Milben, Pollen oder Schimmel allergisch ist, sollte die unsichtbaren Allergene mit Hilfe geeigneter Allergiker Staubsauger entfernen, bei denen die aufgesaugten Partikel nicht wieder in die Räume gelangen.

Spezielle Filtersysteme halten Allergene zurück

Viele konventionellen Sauger sind nicht in der Lage, eine konstant hohe Saugkraft an der Bodendüse zu ermöglichen und zugleich alle Allergene und Staubpartikel im Beutel zurückzuhalten. Anders sieht es bei modernen Filtersystemen aus, bei denen genau diese Eigenschaft zum Tragen kommt und die man in Allergiker Staubsaugern findet.

Wie der Test beweist, können Staubsauger für Allergiker feinste Partikel im Inneren behalten und gleichzeitig eine hohe, effektive Staubaufnahme garantieren. Die verstärkten Filtersysteme haben verschiedene Bezeichnungen, wobei jedes System eigene Vorzüge und Nachteile hat. Generell kann man zwischen folgenden Filtersystemen in modernen Staubsaugern für Allergiker mit Beutel unterscheiden:

  • HEPA-Filter (High efficiency particulate air Filter)
  • Mikrofeinfilter
  • S-Klasse-Filter

Bevor Sie sich für eines der genannten Systeme entscheiden, sollten Sie sich vom Fachmann beraten lassen und Ratgeber sowie Testberichte lesen. Aber unabhängig welchen Filter Sie verwenden, müssen die Staubsaugerbeutel häufiger entleert bzw. ausgetauscht werden. Nur so wird eine hohe Saugleistung gewährt.

Tipp! Laut Experten sind die Hochleistungsfilter im Staubsauger für Allergiker in der Lage, Partikel mit einer Größe bis zu 0,1 Mikron aufzufangen. Der Effekt: Die Abluft des Saugers ist reiner und sauberer als die normale Raumluft und Menschen mit Allergie können endlich wieder tief und befreit durchatmen.

  • die Geräte für Allergiker verfügen über einen automatischen Staubbeutelverschluss und eine Hygienedichtung
  • durch einen speziellen HEPA-Filter werden fast alle Schmutz-und Staubpartikel herausfiltert
  • mittels der PowerCyclone-Technologie werden Staubpartikel von der Luft getrennt
  • Filter müssen nicht nachgekauft werden, sondern können ausgewaschen werden
  • Hersteller großer Industriestaubsauger mit viel Power
  • die Sauger sind trotz der Größe sehr leise

Staubsauger für Allergiker bieten umfangreiches Zubehör

Wie klassische Sauger werden auch Staubsauger für Allergiker mit einem umfangreichen Zubehör angeboten. Dazu gehören die Elektrobürsten, mit denen Sie allergene Partikel effektiv von Textiloberflächen, Teppichen oder Matratzen absaugen. Zugleich werden auch Tierhaare besser entfernt, was vor allem für Haustierbesitzer von Interesse ist. Als weiteres praktisches Zubehör für einen Sauger für Allergiker sind Fugendüsen, Polsterdüsen sowie Polsterbürsten zu nennen.

Im Handel können Sie alternativ zu den Modellen mit Staubsaugerbeutel auch welche ohne Beutel kaufen. Diese haben den Vorteil, dass keine Kosten für den Filternachkauf entstehen und sie somit im Unterhalt günstiger sind. Dafür kosten ein beutelloser Staubsauger für Allergiker im Vergleich auch mehr.

Tipp! Wenn Sie auf Systeme mit Filterbeutel setzen, ist unbedingt darauf zu achten, dass der Innenbeutel über eine antibakterielle Beschichtung verfügt, da sich sonst die allergenen Partikel wie Milben, Schimmel und Bakterien leicht im Inneren vermehren. Der Filter- bzw. Staubsaugerbeutel-Wechsel bzw. das Entleeren des Staubauffangbehälters sollten wenn möglich nicht vom Allergiker durchgeführt werden. Oder dieser trägt am besten eine Atemschutzmaske.

Vor- und Nachteile eines Staubsauger für Allergiker

  • bei modernen Staubsaugern mit Beutel werden diese beim Herausnehmen verschlossen, wodurch Allergiker nicht so belastet werden
  • Allergiker-Staubsauger sind mit speziellen Filtersystemen ausgestattet
  • und daher besonders effektiv gegen Milben, Pollen oder Schimmel
  • beim Entleeren von Staubsaugern ohne Beutel entsteht eine Staubwolke

Wir führen Testsieger und Markenprodukte in unserem Shop

Mit einem Staubsauger für Allergiker werden Sie nicht nur gründliche Ergebnisse bei der täglichen Reinigung erzielen, sondern schaffen darüber hinaus auch noch gesünderes Bedingungen in den Wohnräumen, da die Raumluft besser gefiltert wird. Im Shop von staubsauger.net finden Sie eine große Auswahl dieser speziellen Saugern für Allergiker. Darunter sind namhafte Hersteller und jede Menge Testsieger .

Tipp! Haben Sie Ihr Wunschmodell ausfindig gemacht, können Sie den Staubsauger direkt online bestellen. Dank unserer Kooperation mit Amazon sind neben einer schnelle und kostenlosen Lieferung (ab 29 Euro Bestellwert) auch günstige Preise garantiert.

Anzeige

Inhaltsverzeichnis

Beliebte Produkte

FC8769/01 PowerPro ECO

  • Siemens

    VSQ5X1230 Q5.0 extreme Silence Power

  • Metabo

    602012000 AS 20 L

  • Leifheit

    SC 1020

  • Dirt Devil

    M318 AquaClean

  • Kärcher

    S 8340 EcoLine

  • Rowi

    RAS 800/18/1 Inox Basic

  • Dirt Devil

    DD 5551-3 Infinity rebel 53HF

  • Kärcher

    Ist ein Hepa-Filter sinnvoll?

    Viele Staubsauger werden mit einem sogenannten Hepa-Filter ausgestattet, aber ist das auch wirklich ein Mehrwert? Lesen Sie hier worauf dabei zu achten ist.

    Wenn man sich vor der Anschaffung eines neuen Staubsaugers ein wenig informiert, stolpert man dabei immer wieder über die sogenannten Hepa Filter. Das klingt erst einmal gut, hochwertig und nach sauberer Raumluft, aber kaum jemand weiß, was sich dahinter verbirgt. Dazu kommt, dass Hepa nicht gleich Hepa ist, denn damit können qualitativ sehr unterschiedliche Filterklassen bezeichnet werden. Die Bezeichnung Hepa sagt also erstmal nur wenig über die tatsächliche Filterqualität aus, sondern zeigt lediglich dass es sich hier um einen Filter einer bestimmten Bauform handelt – einen Schwebstofffilter.

    Funktionsweise

    Schwebstofffilter wurden Mitte des vergangenen Jahrhunderts, parallel zur Atombombe entwickelt, um so die radioaktiven Partikel zuverlässig aus der Luft filtern zu können. Hier wird rein physikalisch auch nicht mehr auf die uns allen bekannte Siebwirkung (Teilchen bleiben schlichtweg aufgrund ihrer Größe im Filtermaterial hängen) gesetzt, sondern andere Effekte werden ausgenutzt. Im Einzelnen sind das der Trägheitseffekt (größere Partikel folgen aufgrund der eigenen Trägheit dem Luftstrom nicht und verbleiben stattdessen im Filter), der Sperreffekt (Partikel einer bestimmten Größe haften aufgrund von Adhäsionskräften am Filtermaterial) und der Diffusionseffekt (sehr kleine Teilchen folgen dem Luftstrom aufgrund der Brownschen Molekularbewegung nicht und bleiben stattdessen an den Fasern des Filtermaterials haften). Insgesamt sorgt diese Technik also dafür, dass auch von den kleinsten eingesaugten Teilchen, nur möglichst wenige durch den Filter rutschen können. Also was der Staubsauger einmal einsaugt, bleibt somit auch im Staubsauger bzw. im Staubsaugerbeutel.

    Verschiedene Filterklassen

    Im Gegensatz zu normalen Feinstaubfiltern können Hepa Filter auch Teilchen die kleiner als 1 Mikrometer sind aufhalten. Das betrifft beispielsweise Keime, Viren, Bakterien oder auch Tabakrauchbestandteile und je nach Filterklasse können prozentual mehr oder weniger dieser Partikel abgeschieden werden. Die üblichen Filterklassen sind H12 bis H14 und diese haben Abscheidegrade von 99,5 % (H12), 99,95 % (H13) und 99,995 % (H14). Unter dem Abscheidegrad eines Filters versteht man das Verhältnis zwischen aufgenommener Menge und abgeschiedener Menge. Beim Staubsauger entspricht das also dem Verhältnis zwischen eingesaugtem und tatsächlich auch im Gerät einbehaltenem Staub. Bei den meisten Staubsaugern mit Hepa Filter handelt es sich um H13 Filter, solche Geräte blasen also maximal 0,05% der eingesaugten Partikel mit der Abluft wieder in den Raum zurück.

    Hepa für alle?

    Der große Vorteil solcher Geräte zeigt sich vor allem dann, wenn Menschen mit Asthma oder Allergiker im Haus leben. Denn nur so lassen sich beispielsweise Pollen, Hausstaubmilben oder andere Auslöser wirkungsvoll entfernen. Dabei ist es natürlich nicht nur mit einem entsprechenden Filter getan, auch der Staubsauger an sich muss speziell versiegelt sein, da die Partikel sonst an Schwachstellen doch wieder austreten können. Wenn man einen Billigsauger für 40 Euro also mit einem Hepa Filter aufrüstet, ist eine verbesserte Hygiene leider nicht garantiert. Aber selbst mit dem besten Staubsauger gilt, dass Allergiker niemals selbst saugen sollten. Stattdessen sollten sie die Räume solange verlassen und sie erst nach der Reinigung und dem gründlichen Lüften wieder betreten.

    Staubsauger für Allergiker - Mit oder ohne HEPA Filter?

    Inhaltsverzeichnis

    Staubemissionsklassen - was bedeuten die Werte auf dem EU-Energie-Etikett?

    Staubemissionsklasse und Staubrück­halte­vermögen

    Die Klasseneinteilung der Staubemission

    Artikel und Erkärungen weiterempfehlen

    Staubfilterklassen, EU-Vorschriften, zukünftige Grenzwerte

    Eine der Maßnahmen, die Stauballergiker gegen allergische Reaktionen schützen kann, ist z.B. der Einsatz von hochwirksamen Abluftfiltern in Staubsaugern. Solche Filter können Teilchen mit einer Größe von 0,1 bis 0,3 Mikrometern abfangen und nehmen damit den Milben die Nahrungsgrundlage. Dieses Größenintervall erscheint zunächst etwas willkürlich, aber es wurde nachgewiesen, daß größere und sogar kleinere Partikel aufgrund ihrer physikalischen Eigenschaften besser abgeschieden werden (Schwebstofffilter).

    Die Bedeutung der einzelnen Kürzel:

    • EPA - Efficiency Particulate Arrestance-filter
    • HEPA - High Efficiency Particulate Arrestance-filter
    • ULPA - Ultra Low Penetration Air

    Leider halten sich aber nicht alle Hersteller an diese Norm. Statt dessen werden die Abluftfilter häufig mit phantasievollen Namen (z.B. Air-Clean-Filter) verbunden, den genauen Abscheidegrad und die Prüfbedingungen erfährt man allerdings nicht. Dies liegt u.a. daran, daß die EU-Normen anders als die EU-Vorschriften keine für die Hersteller bindende Wirkung haben. Angesichts der schnellen Weiterentwicklung der EU-Vorschriften - insbesondere für Haushaltsgeräte - besteht aber durchaus die Aussicht, daß auch die Staubfilterklassen irgendwann in den Status einer EU-Vorschrift gehoben werden.

    Hausstauballergiker sollten beim Kauf eines Staubsaugers darauf achten, daß dieser die Staubemissionsklasse "A" hat und sein Abluftfilter mindestens der Staubfilterklasse EPA, besser noch der Klasse HEPA zugeordnet ist.

    Empfehlungsliste - Staubsauger mit Beutel für Allergiker

    4 Produkte (insgesamt)

    4 Treffer (Auswahlfilter)

    0 inaktiv (Auswahlfilter)

    Empfehlungsliste - Staubsauger ohne Beutel für Allergiker

    6 Produkte (insgesamt)

    6 Treffer (Auswahlfilter)

    0 inaktiv (Auswahlfilter)

    Staubsauger

    Staubsauger mit Beutel

    Staubsauger ohne Beutel

    Staubsauger Akku/Hand

    Verwandte Artikel

    Wir über uns

    Wir sind ein 100% herstellerunabhängiges und neutrales Verbraucherportal.

    Unser transparentes Bewertungsschema und das standardisierte Notenverfahren liefern eine fundierte Entscheidungshilfe für Ihren Online Einkauf.

    Staubsauger mit HEPA-Filter

    Staubsauger mit HEPA-Filter (557 Ergebnisse aus 125 Shops)

    Die Energieeffizienzklasse gibt Aufschluss darüber, wie sparsam ein Gerät ist. So weisen Produkte mit Energielabel A++ einen besonders geringen Energieverbrauch auf. Geräte mit Energieeffizienzklasse D benötigen dagegen deutlich mehr Strom.

    Gibt das Spektrum der auf dem EU-Energielabel verfügbaren Effizienzklassen an. Das Spektrum "A+++ bis D" gibt somit an, dass für die entsprechende Produktgruppe Energieffizienzklassen von A+++ (hohe Energieeffizienz) bis D (niedrige Energieffizienz) vergeben werden können.

    Bei der Hauptfilterung wird die angezogene, staubbeladene Luft gereinigt. Dies kann entweder über einen Filterbeutel erfolgen oder beutellos, z.B. mittels Zyklontechnologie.

    Leider konnten wir zu Ihrem ausgewählten Artikel keine ähnlichen Angebote finden.

    Welche Vorteile bietet ein HEPA Filter?

    Von: Frank Schroeder • Zuletzt aktualisiert: Dezember 2017

    Staubsauger mit HEPA-Filter

    Hepa Filter kommen in modernen Staubsaugern zum Einsatz. Die große Anfälligkeit gegen Allergien, sei es gegen Hausstaub oder Tierhaare, machen effektive Filter notwendig.

    Kein neuer Staubsauger ohne Hepa Filter. Die Zahl der Menschen, die an einer Hausstaub- oder Tierhaarallergie leiden, nimmt stetig zu. Aber auch für alle anderen Verbraucher ist eine reine Ausblasluft für die Gesundheit sehr wichtig. Denn Staub und Schmutz können Bakterien und Viren enthalten, die Schäden anrichten. Für die Lunge ist das nicht gerade förderlich.

    High Efficiency Particulate Airfilter, kurz Hepa Filter, werden hier bevorzugt eingesetzt. Das sind Filter, die Staub, Milbeneier, Viren, Pollen, Bakterien und ähnliches aus der Luft filtern. Entwickelt wurden diese Filter bereits in den 1940er Jahren. Grund war das so genannte Manhattan-Projekt, bei dem es galt, gefährliche, radioaktive Partikel aus der Raumluft entfernen zu können. Nach dem zweiten Weltkrieg fanden diese Filter Einzug in weitere Anwendungsbereiche und wurden dementsprechend auch klassifiziert.

    Für den Einsatz in Staubsaugern kommen die Hepa Filter heute mehr und mehr zum Einsatz. Sie können aus mehrlagigem Vlies oder Stufen bestehen, die wirkungsvoll filtern und gegen Bakterien und Keime resistent sind. Zur Einstufung werden in Europa verschiedene Partikelfilterklassen von 1 bis 17 verwendet. Dabei zeigt eine niedrige Zahl eine geringe Filterung auf, eine höhere Zahl filtert dagegen besser. Besonders schwierig sind mikrofeine Partikel zu filtern. Hier ist eine innovative Entwicklung und Forschung wichtig, um gerade bei Staub auch eine reine Luft zu erhalten.

    Bis zu 0,3 Mikrometer große Partikel werden bei modernen Hepa Filtern abgezogen. So bleiben zum Beispiel von 10.000 Partikeln nur 3 übrig. Der Hepa Filter besteht aus engmaschigem Gewebe, wie Zellulose, synthetischen Fasern oder Glasfasern. Bis zu 1000 Schichten werden übereinander gelegt und sind miteinander verbunden. So erhält man, bei einer Ausbreitung aller Schichten, eine Filterfläche von bis zu 4 Quadratmetern.

  • Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

    xiaomi_staubsauger

    Review: Xiaomi Mi Robot Vacuum Highlight – Half the price of the competition, yet equal performance and better navigation 2016 was a...