Schmoren auf kleinster Flamme: Rindercurry aus La Cocotte
Alle Schmorgerichte brauchen Zeit, um Aromen voll zu entwickeln und vor allem damit das Fleisch mürbe und zart gedeiht. Der Haken bei der Zubereitung sind einerseits die Zutaten, andererseits das verwendete Kochgeschirr. Letzteres hätte ich bislang in dieser Form auch nicht vermutet, doch inzwischen wurde ich eines Besseren belehrt und das kam so:
Ich liebe Gulasch. Allerdings muss es schön saftig und mit viel Soße zubereitet sein. Ob ungarisch tomatig oder mit einer braunen Soße, so wie meine Mutter es machte, ist gar nicht so wichtig, solange weder trockenes noch zähes Fleisch in der Soße schwimmt. Natürlich hängt viel von der Qualität des Fleisches ab, es darf nicht zu mager sein und ein Rind, das Zeit seines Lebens glücklich lebte und sich zudem gesund ernährte, trägt sicher einiges dazu bei.
Gulasch anbraten geht auch ohne Schaum und Saftverlust.
Fast jedes Gulaschrezept beginnt mit dem scharfen Anbraten des Fleisches und mit dem Rat, entstehenden Schaum abzuschöpfen. Bislang habe ich mich daran auch gehalten, mich jedoch immer über diesen Schaum auch gewundert. Selbst im schweren Edelstahlbräter und bei denkbar kleinen Fleischportionen, verliert das Fleisch bereits beim Anbraten Flüssigkeit. Kein Wunder, dass dieser Saft anschließend fehlt. Dass es auch anders geht weiß ich leider erst seit gestern. Da kam nämlich ein neuer gusseiserner Bräter ins Haus: eine so genannte Cocotte von Staub.
Das Besondere an diesem Topf ist einerseits sein ungeheures Gewicht, was dem schwarz emaillierten Gusseisen geschuldet ist, andererseits hat der schwere Topfdeckel auf der Unterseite Noppen. Sie sorgen dafür, dass aufsteigender Wasserdampf nicht nur am Rand zurück in den Topf läuft, sondern fortlaufend von oben gleichmäßig verteilt auf das Schmorgericht tropft. Ständiges Umrühren nicht nötig, auch so trocknet beim Schmoren nichts aus.
Dieser Bräter (26 cm im Durchmesser) hat mir also beigebracht, dass Gulasch anbraten auch anders geht. Nämlich ohne Schaum, ohne austretende Flüssigkeit und alledem. Dazu steht der Topf noch nicht einmal auf stärkster Stufe auf dem Herd. Im Gegenteil, Staub rät, den Topf beim Anbraten nur auf mittlere Stufe zu erhitzen, bei meinem Elektroherd ist das Stufe 7 von 10. Unten kommen etwa 2 EL Öl in den Topf und sobald es heiß ist, ein Pfund vom Metzger vorbereitetes Gulasch vom Rind.
Wie durch ein Wunder läuft dabei kein Tropfen Fleischsaft aus! Die Fleischstücke kleben auch nicht am Topfboden fest, sondern lassen sich sofort nach belieben drehen und wenden.
Mehr Zeit für mehr Aromen … und für mich.
Neuerdings werden ja viele Lobeshymnen auf Slow-Cooking gesungen und relativ preiswerte Slow-Cooking-Geräte angepriesen, die ganz normale Gerichte sechs Stunden und länger garen und anschließend warmhalten bis die Köchin abends nach Hause kommt. Diese Methode bringt sicher Vorteile für Leute, die den ganzen Tag außer Haus sind und sich abends auf ein warmes Essen freuen. Auch La Cocotte eignet sich hervorragend, um Schmorgerichte schonend und langsam zu garen. Aber der Bräter ist natürlich nicht auf diese einzige Garmethode beschränkt. Beim australischen Rinder-Curry bietet sich die langsame Schmormethode jedoch an. Deswegen wandert La Cocotte zum Garen des Currys auch für gut zwei Stunden in den auf 90 Grad vorgeheizten Ofen. Zeit anderes zu tun und sich während dessen über den langsam aufsteigenden Duft in der Nase zu freuen. Bevor es weiter geht, das ganze Rezept:
Australisches Rindfleisch-Curry mit Süßkartoffeln
- 500 Gramm Rindergulasch
- 2 dicke Zwiebeln
- 3-4 Zehen Knoblauch
- 2 + 1 EL Öl
- 2 EL Mehl
- 1 Stück Ingwer
- 1 – 2 EL Curry
- 1 Chilischote oder getrockneter Chili aus der Mühle und nach Geschmack
- 1/8 Liter Kokosmilch
- 1/4 Liter Brühe
- Salz, Pfeffer
- Honig
- 2 EL Balsamico-Essig
- 2-3 EL Kokosraspeln
- 1 säuerlicher Apfel
- Rosinen/Sultaninen nach Geschmack, 2-3 EL reichen völlig.
- Wer mag: Frischer Koriander zum Bestreuen.
- 500 Gramm Süßkartoffen + 1 TL Öl
- 1 EL Butter
Los geht’s wie oben bereits geschrieben mit dem Anbraten des Fleisches in 2 EL Öl. Sind die Fleischstücke von allen Seiten schön angeröstet, aus dem Topf holten und beiseite stellen. Im restlichen Öl grob gehackte Zwiebeln andünsten aber nicht zu dunkel werden lassen. Anschließend kann man mehlieren, muss man aber nicht. Ich habe festgestellt, die Soße wird auch ohne Mehl schön sämig und wem das nicht genügt, könnte sie auch zum Schluss ebenso gut noch binden.
Ablöschen mit Brühe (oder einfach nur mit Wasser) und einem Teil der Kokosmilch. Anschließend das Fleisch wieder in die Soße geben und mit klein gehacktem Ingwer, Knoblauch, Curry, Chili, Salz und Pfeffer würzen. Danach den Deckel schließen und die Cocotte in den vorgeheizten Backofen setzen. Das Rost steht dabei in der zweit untersten Schiene. Ober/Unterhitze 90 Grad sollten genügen. Je heißer der Ofen, desto schneller ist das Gericht gar. Das heißt aber auch: Wenn es Ihnen auf das langsame, schonende Schmoren ankommt, genügen 90-100 Grad. Lupfen Sie Sie einfach nach einer Weile den Deckel (Vorsicht heiß!) und prüfen Sie, ob das Gericht leise vor sich hin simmert und justieren Sie entsprechend nach.
Die Süßkartoffeln garen gleichzeitig im Dampfeinsatz.
Praktisch an meiner neuen Cocotte ist auch ihr Dampfeinsatz. Anders als mein bisheriger Notbehelf aus Kunststoff, schließt der Bräter auch mit dem Dampfeinsatz richtig dicht. Da tropft wirklich nichts daneben!
Nach gut zwei bis zweieinhalb Stunden Garzeit haben sich die Aromen des Rindercurrys prächtig entwickelt. Zeit für die Süßkartoffeln. Sie werden geschält und in nicht zu kleine Würfel geschnitten und in einen Gefrierbeutel (oder in die dünne Obsttüte vom Einkauf) gefüllt. Jetzt 1 TL Öl und etwas Salz dazugeben und gut durchmischen. Vorbereitete Süßkartoffeln in den Dampfeinsatz füllen und den Deckel aufsetzen.
Zuvor jedoch noch einen säuerlichen Apfel schälen, grob würfeln und zusammen mit den Rosinen und Kokosflocken in die Sauce geben.
Für den letzten Garschritt stelle ich die Cocotte wieder auf den Herd. Auf Stufe 1 köchelt das Rindercurry leise vor sich hin und der aufsteigende Dampf gart gleichzeitig die Süßkartoffeln. Ich finde diese Art des Kochens ist recht stressfrei und daher angenehm. Nach etwa 30 Minuten sind die Süßkartoffeln (fast) fertig. Man könnte sie gewiss so wie sie sind sofort servieren. Ich brate sie dennoch zum Schluss in einer Pfanne mit wenig Butter kurz an und schmecke gleichzeitig das Curry ab mit der restlichen Kokosmilch, Honig, Balsamico-Essig, Salz und Pfeffer.
Wer jetzt ein Foto des fertigen Rindercurrys erwartet, den muss ich leider enttäuschen: Das Gericht punktet mit tollem Geschmack, gibt optisch aber leider nicht so viel her. Trotzdem viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit.
Das könnte Sie auch interessieren
Süßkartoffeln satt! Freuen Sie sich auf schmackhafte, einfache und raffinierte Rezepte rund um das gesunde Wurzelgemüse.
Amerikanisches Gebäck mit französischem Touch. Raffiniert zubereitet und überaus hübsch anzusehen. Süße Ideen für Gäste und besondere Gelegenheiten.
Allgäuer Krautkrapfen. Ein traditionelles Arme-Leute-Essen, das es geschmacklich mit jedem "feinen" Gericht aufnehmen kann: Die in einem Strudelteig gebackenen bzw. gebratenen Sauerkraut-Speck-Schnecken schmecken der ganzen Familie.
Kommentar absenden Antworten abbrechen
Blumenbilder nach Wunsch
Themenwahl
Frisch aufgeblüht
Meist gelesen
Aktuell auf Blumenbilder.org
Mein Blumenbild des Tages
Instagram Daily
Folgen Sie mir auf Pinterest
Es schreibt Fiona Amann
Die Texterin, Blumenfotografin und leidenschaftliche Gärtnerin gibt Gartentipps, stellt Lieblingspflanzen vor und neue Bücher zu den Themen, Garten, Kochen und das schöne Landleben.
Weitere Angebote für Sie:
Koch mit Liebe!
Sie finden mich auch auf:
Der Blumenbote
Neue Blumenbilder und Gartentipps.
Vielen Dank, das hat geklappt.
Der Blumenbote ist ein kostenloser Service von Nature to Print
Bitte beachten Sie das Urheberrecht und verwenden Sie die Texte und Bilder dieser Website niemals ohne schriftliche Genehmigung.
Schlagworte
Infothek
Der Blumenbote
Blumenbilder, Bücher und Praxis-Tipps für Gartenfreunde
Vielen Dank, Ihre Anmeldung hat geklappt.
Der Blumenbote ist ein kostenloser Service von Nature to Print
Geschmacksache
Gerichte & Geschichten aus meinem Familienkochbuch & drumherum
Seiten Rezepte
Dienstag, 4. Februar 2014
Alles Cocotte, oder was?
Seit Wochen lese ich in Blogs und auf Facebook immer wieder etwas über die Cocotte . Jeder kennt sie, jeder hat sie. Da wird geschmort, gekocht und gebacken auf Deubel komm raus.
Töpfe habe ich ja eigentlich genug, wenn nicht gar zu viele. Für jede Möglichkeit ist einer dabei, manchmal auch zwei, drei.
Bei einem Fetzen oder bei Schuhen hätte ich schon dreimal zugeschlagen.
Da hatte ich noch Zeit, aber nun. nun komme ich ja kaum noch zum Bloggen, eben keine Zeit.
Es könnte mir ja mal einer eine Nachricht schicken, die könnte ja wichtig sein.
Früher war eben alles besser, oder doch nicht?
Zum Backen hat es nun noch nicht gereicht, aber ich habe geschmort. Also nicht ich jetzt sondern die Cocotte. Eine wunderbare Lammschulter, der Metzger meines Vertrauens hat sie mir in vier Stücke zerteilt. Außerdem legte er noch ein paar Stücke Kalbsschwanz dazu. Das nenne ich Kundendienst.
Nach dem Anbraten der Fleischstücke in Olivenöl kamen Zwiebeln, Knoblauch und etwas Wein und Wasser hinzu. Die Cocotte schob ich in den heißen Ofen. Erstmal bei 200° und natürlich mit Deckel. Man muss ja nutzen was man hat.
Nach einer dreiviertel Stunde gesellten sich dann Kartoffel-, Zitronen- und Auberginenstücke dazu. Außerdem goß ich noch etwas Wasser nach, Wein tat nicht mehr Not, den trank ich lieber in der Wartezeit. Für ein feines Aroma kam noch Thymian dazu.
Die Cocotte kam natürlich in ihrer ganzen Pracht auf den Tisch. Jeder nahm sich was er mochte.
Die Sauce ließ ich flüssig, so mögen wir sie gern. Lediglich entfettet habe ich sie.
Auf dem Foto oben ist sie noch nicht auf dem Teller, sie macht sich nicht so gut, fließt schnell weg.
Wie bei allen Schmorgerichten, war die Sauce fast das Beste.
Und als nächstes bereite ich einen schönen, großen Gemüse-Schmor-Topf zu. -Na ja, so groß wie der Topf halt ist-.
Nach dem vielen Fleisch ist das dringend notwendig.
Jedenfalls bin ich stolz wie Oskar auf meine neue Errungenschaft.
Kommentare:
Glückwunsch zu Deinem neuen Superteil. Wenn es Dich als 5*-Fachfrau interessiert, hätte ich ein Rezept für ein wahnsinnig leckeres Schwarzbrot, das unser Favorit ist. Leider muss es sehr, sehr lange (4 Std.) in den Backofen, wenn man aber zwei gleichzeitig macht, lohnt sich der Energieaufwand.
Ich finde gerade meinen Blogpost mit dem Rezept: http://eifeltussi.wordpress.com/2012/11/12/korner-fur-die-menschen/
Danke dir Elke, ich schaue es gerne an!
Viel Spass damit und das Teil wurde ja auch zum Schmoren erfunden und nicht zum Brotbacken. ;-)
Z.Z. wird alles darin gekocht, nur so zum Üben.
Bei Schmorgerichten lasse ich die Sauce auch meist ungebunden, weil ich das lieber mag. Das sieht nur leider auf den Fotos nicht so schön aus. Die Alternative wäre eine Bindung mit Butter, weil das ja in jedem Fall auch sehr gut schmeckt. Aber die pflegt meist, sich ausgerechnet vor der Kamera wieder zu trennen.
Genau das ist der Grund Nata, dass ich die Sauce weggelassen habe. Und mir als Technik-Nulpe würde es glatt zerlaufen.
NEIN. Boah ist der chic, ich liebe meine Staub-Töpfe, kannst Du mich jetzt verstehen? Beim nächsten Mal muss ich aber mal zum abschmecken kommen, schließlich habe ich mit den Töpfen schon längere Erfahrung und weiß wie es schmecken muss ;-)
Die Cocotte von Staub im Test: Lohnt sich die Investition?
© Michaela Hartwig | törtchenherzog
- Leg unsere Telefonnummer
als Kontakt in deinem Smartphone an.
Klicke auf „Kontakt anlegen”. Schicke anschließend eine WhatsApp-Nachricht mit „Start” an diesen Kontakt und los geht’s!
Staub ist bekannt für feine Keramik- und Gusseisenprodukte für die Küche, die bei Köchen auf der ganzen Welt gefragt sind. Ich war neugierig, ob die berühmten Gusseisenbräter ihrem Ruf gerecht werden und habe dank Springlane die Möglichkeit bekommen, eine schwarze, ovale Cocotte auf Herz und Nieren zu testen. Vorab sei schon so viel gesagt: Die Cocotte von Staub ist ein grandioses Produkt, das jedem Braten-, Eintopf- und Brotliebhaber wertvolle Dienste leistet.
Eine wie keine: die Cocotte von Staub © Michaela Hartwig | törtchenherzog
Design und Material
Die Cocotte, die ich getestet habe, misst 27 cm an der längsten Stelle und hat ein Fassungsvermögen von 3,2 Liter. Beim Auspacken war ich zuallererst erstaunt über das Gewicht: Sie bringt stolze 4,2 kg auf die Waage, woran man sofort merkt, dass man ein hochwertiges Produkt in den Händen hält.
Ein massiver Griff aus Messing und die zur Befestigung passende Schraube liegen extra im Paket. An der Innenseite des Deckels befinden sich kleine Noppen, dank derer die Kondensflüssigkeit gleichmäßig auf dem Gargut verteilt wird. Deckel und Griffe sind mit einem erhabenen Logo-Schriftzug versehen, am Boden verrät eine „Made in France“ Prägung die Herkunft dieses Produktes. Der Boden der Cocotte ist sehr glatt geschliffen und mit petrolblauer Emaille beschichtet. In puncto Optik überzeugt mich die Cocotte auf ganzer Linie.
Staub fertigt die Cocottes in einem aufwändigen Herstellungsverfahren aus emailliertem Gusseisen. Im ersten Schritt der Herstellung wird flüssiges Gusseisen in eine individuelle Sandform gegossen. Anschließend wird der Topf innen wie außen fein abgeschliffen und mit 2-3 Emailleschichten versiegelt. Im letzten Schritt wird die Cocotte bei 800 °C für 30 Minuten gebrannt, was sie besonders hitzebeständig und robust macht.
Jedes Stück ein Unikat: jede Cocotte kommt aus einer individuellen Sandform © Michaela Hartwig | törtchenherzog
Die Vorzüge von emailliertem Gusseisen liegen klar auf der Hand: perfekte Wärmespeicherung, eine höhere Beständigkeit gegen Wärmeschocks und Kratzer, ideale Materialeigenschaften zum Anbraten, Schmoren und Karamellisieren.
Und das Beste: Je häufiger die Produkte verwendet werden, desto besser werden die Ergebnisse. Die Cocotte kann auf allen Herdarten von Elektro, Gas, Induktion bis hin zu Ceran-Kochfeldern verwendet werden. Zudem kann man sie bis zu 260 °C im Ofen erhitzen. Die Cocotte bietet also vielerlei Einsatzmöglichkeiten für herzhafte wie süße Gerichte, einfach für alles, was besonders saftig und aromatisch werden soll. Der Fantasie sind hier kaum Grenzen gesetzt.
Handhabung
Vor der ersten Verwendung wird die Cocotte mit heißem Wasser ausgespült, abgetrocknet, mit etwas Öl ausgepinselt und einige Minuten lang bei geringer Temperatur erhitzt. Nach dem Auskühlen wird das restliche Öl abgewischt und schon ist die Cocotte einsatzbereit.
Als Liebhaber von deftigen Eintöpfen war meine erste Aufgabe für die Cocotte, einen koreanischen Schmortopf mit Rindfleisch und Kartoffeln so saftig und aromatisch zuzubereiten, wie ich ihn von meiner Mutter kenne. Und ich wurde nicht enttäuscht, ganz im Gegenteil, die Zwiebeln, in etwas Zucker und Butter angebraten, wurden leicht karamellisiert, das Fleisch ließ sich anbraten, ohne am Boden kleben zu bleiben.
Die Cocotte auf der offenen Flamme meines Gasherdes hatte mir zuerst Sorgen bereitet, aber auch das hat sie schadensfrei überstanden. Nach einer kurzen Bratzeit auf dem Herd und anschließender einstündiger Schmor-Runde im Backofen hatte ich einen herrlichen, scharfen Eintopf mit aromatischem Gemüse. Den ersten Test hat sie damit klar bestanden.
Seither habe ich die Cocotte in erster Linie für selbstgebackenes Brot verwendet, da das „Backen im Bräter“ auf vielen Blogs als echter Geheimtipp gehandelt wird. Und auch ich kann nach mehreren, intensiven Tests nur bestätigen: Die Cocotte ist perfekt für Hobbybäcker, denen das nötige Kleingeld für einen Profi-Backofen fehlt.
Denn um ein Brot außen knusprig und innen saftig zu bekommen, benötigt man besonders hohe Temperaturen und eine konstante Feuchtigkeitszufuhr. Die meisten Standard-Backöfen haben allerdings keine Dampf-Funktion, eine günstige, gute und auch ebenbürtige Alternative zum High-Tech-Ofen ist daher die schwarze Cocotte von Staub.
Durch die Noppen am Inneren des Deckels wird das Kondenswasser gesammelt und gleichmäßig auf dem Teig verteilt; ein unabdinglicher Vorgang für eine dicke, gebräunte Kruste und ein weiches, saftiges Innenleben. Selbst mehrstündige Betriebe bei 250 °C übersteht die Cocotte schadensfrei. Seitdem ich die Cocotte besitze, habe ich nie mehr ein Brot ohne sie gebacken und nie so viele Komplimente dafür bekommen.
Das Geheimnis saftiger Ergebnisse: die Noppen an der Deckel-Innenseite © Michaela Hartwig | törtchenherzog
Reinigung und Pflege
Die Cocotte von Staub ist sehr pflegeleicht und unkompliziert in der Handhabung. Nach Benutzung reicht es in der Regel aus, die Cocotte mit heißem Wasser, etwas Spülmittel und einem weichen Schwamm zu reinigen.
Sollte doch mal etwas in der Cocotte anbrennen, genügt es völlig, sie in heißem Wasser mit etwas Spülmittel einzuweichen. Die Cocotte darf sogar in die Spülmaschine, was in den meisten Fällen aber gar nicht nötig ist. Vor jeder Benutzung wird die Cocotte wieder mit Öl ausgepinselt, mehr Pflege braucht es nicht.
Eine klare Kaufempfehlung für alle, die gerne Schmorgerichte essen oder wie ich ab und an selbtgemachtes Brot servieren möchten. Ein unschlagbares Preis- Leistungsverhältnis, unfassbar gute Back- und Schmorergebnisse und minimaler Aufwand bei Reinigung und Pflege machen dieses Produkt zu einem treuen Begleiter.
An der Cocotte wird man viele Jahre Freude haben, und das mindestens die nächsten 30 Jahre, denn so lange gibt Staub Garantie auf seine Produkte. Ich bin ehrlich und aufrichtig begeistert von der schwarzen Cocotte und kann sie jedem uneingeschränkt empfehlen.
Für den Test hat Springlane der Autorin ein Produktmuster zur Verfügung gestellt. Die im Beitrag wiedergegebene Meinung ist die subjektive Meinung der Autorin.
Ein Allrounder für die Ewigkeit
Der Test beweist's: Die Cocotte ist mehr als ein schickes Deko-Stück für die Landhausküche, sondern ein echtes Multitalent für Herd und Ofen. Bekannt ist sie vor allem für saftige Schmorgerichte und zutatenreiche Eintöpfe, echte Fans wissen sie aber vor allem wegen ihrer starken Leistung beim Brotbacken zu schätzen. Wer es außen kross und innen soft mag, wird das Brot aus der Cocotte lieben!
15 Naschereien aus der Weihnachtsbäckerei
und anschließend den Download-Link.
Jetzt in deinem Konto anmelden
Bist du neu bei Springlane?
Hier registrieren , um folgende Vorteile zu genießen:
- Einfacher Bestellvorgang
- Lieblingsartikel merken
- Bestellungen im Überblick
- Artikel bewerten
- Keine Angebote verpassen
Staub cocotte rezepte
Genug der Schwärmerei, jetzt kommen die Fakten. Warum nun sind diese Cocotten so großartig?
Veggie Jambalaja
Essenziell ist hingegen "the holy trinity": Zwiebeln, Paprika und Staudensellerie, ganz ungefähr zu gleichen Teilen.
3 grüne und rote Paprika
3 mittelgroße Zwiebeln
150 g Champignons
600-800 ml Gemüsebrühe
150 g Dicke Bohnen (Glas)
3 Stangen Frühlingszwiebeln
1 Gehäufter Tl Cajun Spices
1 Gehäufter Tl Pimentón de la Vera, ersatzweise anderes geräuchertes Paprikapulver
- Die kleingeschnittenen Zwiebeln und den Sellerie mit etwas Zucker im hellbraun braten.
- Die gewürfelte Paprika hinzu geben und ebenfalls 5-10 Minuten Farbe annehmen lassen.
- Gehackten Knoblauch, die Cajun Spice Mischung, Paprikapulver, den Reis und Lorbeer hinzugeben.
- Die Brühe aufgießen und alles etwa 25 Minuten leicht köcheln lassen. Ab und zu umrühren und eventuell Wasser nachgießen.
- In der Zwischenzeit die Aubergine und die Pilze grob schneiden und separat goldbraun braten.
- Wenn der Reis fast gar ist, die Bohnen, Aubergine und Pilze dazu geben. Weitere 5 Minuten köcheln, bis der Reis gar ist.
- In Ringe geschnittene Frühlingszwiebeln untermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Von diesem Jambalaya kann man eine sehr große Menge zubereiten, es lässt sich gut aufwärmen und gewinnt immer mehr an Geschmack. Jambalaja am 2. Tag ist die Krönung, leider ist es fast immer vorher weg!
Das könnte Dir auch gefallen:
Kommentare:
Ich bin in zweierlei Hinsicht neidisch: auf die Cocotte und auf dein tolles Jambalaja! Schaut supergut aus.
Letzteres ist ja recht einfach zu kochen und auch ohne Cocotte machbar. Besser gelingt es aber mit ;-)
Welches Gericht erkennt man auf dem 6. Foto, es sieht sagenhaft lecker aus ;)
Hallo, ich bin Simone! Schön, dass ihr da seid.
Hier schreibe ich über Kochen, Reisen und Genießen, teile mit euch frische Ideen, kreative Rezepte und meine Leidenschaft für gutes Essen.
Staub ( 71 )
auf unser ganzes Sortiment
Jetzt Gutscheincode im Warenkorb eingeben: WINTER20
*Gutschein gültig bis 19.12.2017, einmalig pro Person. Gilt nicht für Produkte der Marken Beefer Grillgeräte und KAI, sowie für Spirituosen, Wein und Bücher. Nicht auf Versandkosten anrechenbar, nicht in bar auszahlbar oder mit anderen Gutscheinen kombinierbar und nur solange der Vorrat reicht.
- Kostenloser Versand ab 49€
- Kostenloser Rückversand
- 100 Tage Rückgaberecht
Mo. bis Fr. 08-20 Uhr und Sa. 09-16 Uhr
- Sicher
- Geprüft
- Schnell
Jetzt in deinem Konto anmelden
Bist du neu bei Springlane?
Hier registrieren , um folgende Vorteile zu genießen:
- Einfacher Bestellvorgang
- Lieblingsartikel merken
- Bestellungen im Überblick
- Artikel bewerten
- Keine Angebote verpassen
Staub cocotte rezepte
Auf die Produkte von Staub bin ich zum 1. Mal auf der Ambiente letztes Jahr in Frankfurt aufmerksam geworden. Von dem riesigen Stand voll mit Auflaufformen, Pfannen und Cocotten, hat man mich kaum noch weg bekommen - wer könnte es mir verübeln?
Gekocht bzw. gebacken habe ich mit der Cocotte natürlich auch schon einiges (wie könnte ich nicht?)! Ein großes Highlight, das ich Euch auch schon gezeigt habe, war das No Knead Bread! Das wird in der Cocotte einfach fantastisch, da die Hitzeverteilung für eine herrliche Kruste sorgt! Im Gegensatz zu anderen Cocotten ist hier wirklich alles aus Metall und somit hitzebeständig. Besonders beim Brotbacken müsst ihr darauf achten, dass nicht zum Beispiel der Deckel-Knauf aus Kunststoff ist! Das würde den hohen Temperaturen nämlich nicht standhalten!
*Werbung: dieser Post wurde von Staub unterstützt, die mir die Cocotte nettweise für einen ausführlichen Test zur Verfügung gestellt haben!
Kommentare:
das scheint wirklich ein tolles teil zu sein, von der optik sowieso. lg angie
Ja, auf jeden Fall!! <3 :)
Ich hab auch eine - in Dunkelviolett- sogar mit Dünsteinsatz. Und seit ihrem Einzug in meine Küche ist sie mein absolutes Lieblingsteil.
Das ist auch ne tolle Farbe!! :) LG!
Ich finde die Produkte von STAUB total spitze! Die haben auch Keramikprodukte. Ich habe z.B. eine wunderschöne Form in dunkelblau in der ich amerikanische Pies und Quiche backe :-)
Das hört sich super an! Werde bestimmt noch das eine oder andere Teil auf meine Wunschliste setzen :) LG!!
Danke für deine Testinfo. Ich liebäugle damit auch schon so lange.
Jetzt habe ich noch einen Grund mehr :-)
Liebe Grüße vom Deich
Danke für deinen Kommentar.
Social Media
Was ich gerade lese
Nützliches
Beliebte Posts
Kategorien
- ► 2017 (25)
- ► Dezember (1)
- ► November (6)
- ► Oktober (8)
- ► September (5)
- ► August (5)
- ► 2016 (6)
- ► April (2)
- ► März (1)
- ► Februar (1)
- ► Januar (2)
- ▼ 2015 (136)
- ► Dezember (5)
- ► November (8)
- ► Oktober (9)
- ► September (8)
- ► August (10)
- ► Juli (11)
- ► Juni (7)
- ► Mai (13)
- ► April (15)
- ► März (23)
- ▼ Februar (15)
- Avocado Quesadillas
- Gorgonzola - Apfel - Risotto
- Quarktäschchen gefüllt mit Nuss-Nougat-Creme
- Baked Beans
- Valkenburg aan de Geul - Wenn ein Kölner versucht.
Cocotte von Staub - V wie: Vegane Amerikaner & Valentinstag verpennt
- Quark - Mutzen (oder Krapfen oder Püfferkes. )
- Besser als im Kino! Salted Caramel Popcorn
- Oh mein Gott! Die beste vegane Käsesauce!
- No Knead Bread
- Erbsen-Pesto Crostini
- Malai Kofta Curry
- Indische Kofta aus Kartoffeln und Panir
- Welsh Cakes
- ► Januar (12)
- ► 2014 (203)
- ► Dezember (16)
- ► November (15)
- ► Oktober (15)
- ► September (19)
- ► August (20)
- ► Juli (13)
- ► Juni (13)
- ► Mai (20)
- ► April (19)
- ► März (17)
- ► Februar (17)
- ► Januar (19)
- ► 2013 (251)
- ► Dezember (24)
- ► November (21)
- ► Oktober (16)
- ► September (21)
- ► August (20)
- ► Juli (21)
- ► Juni (21)
- ► Mai (22)
- ► April (24)
- ► März (21)
- ► Februar (20)
- ► Januar (20)
- ► 2012 (175)
- ► Dezember (22)
- ► November (19)
- ► Oktober (17)
- ► September (15)
- ► August (18)
- ► Juli (17)
- ► Juni (23)
- ► Mai (21)
- ► April (14)
- ► März (9)
Follower
Werbung wird auf diesem Blog mit einem " * " versehen. Solche Links führen entweder zu einen Kooperationspartnern, oder aber zum Amazon-Partnerprogramm, an dem ich teilnehme.
Ein Klick auf solche Links hat für Euch natürlich keinerlei Nachteile.
Blogger Template designed By The Sunday Studio.
Rezept backofen
Donnerstag, 8. Januar 2015
Hähnchen bräter
Hähnchen grillen mit dem RÖSLE Hähnchenbräter: Schritt für Schritt. Dann einfach das Hähnchen auf den Zylinder aufsetzen und bei. Knuspriges hähnchen bräter Rezepte 30 tolle knuspriges hähnchen bräter Rezepte auf - Europas beliebtester Kochcommunity. Durch die Erhitzung des Keramikmittelteils wird das Hähnchen von innen. Hilfreich ist dabei ein Hähnchenbräter, wie oben auf dem Bild zu sehen, auf. Staub 1200023 Hähnchen-Bräter rund 24 cm, schwarz.
Ein ganzes Huhn im Ofen braten How Zu lernen, ganze Hähnchen im Ofen zu braten, erlaubt es dir, eine Mahlzeit. Hähnchenbräter - DFB Edition - RÖSLE DEIN HÄHNCHENBR ÄTER FÜR DEINE BEGEISTERUNG Macht den Jungs. Staub Spezialitäten: Zusätzlich zu den Cocottes aus. Campingaz - Culinary Modular Hähnchenbräter Befüllen Sie einfach den Zylinder nach Ihrer Vorliebe: Bier, Wein, Brühe oder Ölmischungen.
Landmann Hähnchenbräter kaufen im real,- Onlineshop
Das Hähnchen wird mit einer selbst gemachten Gewürzmischung eingerieben. Das Hähnchen habe ich übrigens mit einem Hähnchenbräter. Staub Hähnchenbräter Roaster online kaufen Der Staub Hähnchenbräter funktioniert ähnlich wie eine senkrechte Grillstange.
Mit dem runden Hähnchenbräter von Staub wird Ihr Hähnchen extra knusprig und schmeckt wie frisch vom Grillwagen. Hähnchenbräter Preisvergleich - Hähnchenbräter: 70 AngeboteProdukte ab 4,00 EUR (Stand ) bei - Preisvergleich, Produkt- und Shop-Bewertungen. Durch Marinade oder Bier im Behälter wird das Hähnchen beim Grillen im Kugelgrill. Warum nicht mal ein ganzes Hähnchen grillen? Hähnchenbräter Das Fleisch zart und saftig, die Haut knusprig braun.
Hähnchenbräter
Hähnchenbräter Keramik - Manufactum Das Geflügel wird auf den Konus aufgesetzt dieser erhitzt sich im Backofen, und das Bratgut gart gleichmäßiger und. Campingaz - Culinary Modular Hähnchenbräter Passend für alle Grillgeräte, die mit der Culinary Modular Basis werksseitig oder als Zubehör ausgestattet sind, aber auch für jeden anderen Grill.
Hähnchen Rezept Wenn man es im ganzen Stück zubereitet, bleibt das Hähnchen besonders saftig. Landmann Hähnchenbräter kaufen im real,- Onlineshop Hähnchenbräter günstig und bequem im real,- Onlineshop kaufen.
Platziere dein Backblech oder deinen Bräter für leichtes Umsetzen in der Nähe. Hähnchenbräter - RÖSLE Ideal für Hähnchen oder Enten. Setzen Sie das Geflügel auf den Bräter.
Küchen- und Haushaltsartikel online - Staub 1200023 Hähnchen. Fackelmann Hähnchenbräter 22 x 15 cm - Globus-Baumarkt Shop Fackelmann Hähnchenbräter 22 x 15 cm Online bestellen, kaufen oder direkt abholen. Bierdosenhähnchen vom Grill nach Jamie Oliver 23. Hähnchenbräter Preisvergleich Günstig bei idealo kaufen Hähnchenbräter: erst Preisvergleich, dann kaufen.
Römertopf Hähnchenbräter Chicko, weiß Römertopf Hähnchenbräter Chio jetzt bei Karstadt online kaufen. Allem voran Soja, Tofu und Kartoffeln versprechen dabei ein echtes Grillvergnügen. Biskuit mit Mondamin - Trudels glutenfreies Kochbuch, glutenfrei.
Bolognese Sauce Rezept Videoanleitung von Sternekoch Benedikt Faust Koch(t). Brasilianischer Onlineshop in Berlin - Bahia -Acai ShopEntdecken.
Crunchy chicken pieces with a herby yoghurt dip Jamie Oliver Method. Einfach, lecker und gesund: Die nährstoffreichen Chia-Samen lassen sich.
Ernährung: Mediterranes Essen schützt Herz und Kreislauf - DIE. Exotische Ananas-Marmelade bringt Abwechslung auf Ihren Tisch. Fake Fur Teile, für die kein Tier leiden muss.
Für den violetten Brotaufstrich: Kopf Rotkohl 200 g Frischkäse 2-3 EL Mayonnaise 1 Dose Thunfisch in Öl Salz. Geflügelsalat -schuhbeck Rezepte 161 schmackhafte geflügelsalat -schuhbeck Rezepte auf - Europas größter Kochcommunity.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.
Staub (134 Artikel)
Das französische Familienunternnehmen, das seit 2008 zur ZWILLING J.A. HENCKELS AG mit Sitz in Solingen gehört, produziert seit 1974 hochwertiges Kochgeschirr aus Gusseisen. Die Cocottes, Bräter und Pfannen von Staub kommen weltweit in den Küchen der Meisterköche, wie Paul Bocuse, Thomas Keller, Jean Joho oder Joel Rebuchon zum Einsatz.
Dabei wartet Staub nicht nur mit den exzellenten Brat- und Kocheigenschaften des Materials Gusseisen auf, sondern auch mit einer Reihe von technischen Innovationen. So sorgt ein einzigartiges Deckelsystem dafür, dass das Bratgut permanent befeuchtet wird und dadurch auch nach längeren Garzeiten saftig und aromatisch bleibt.
Ansonsten bietet das Gusseisengeschirr von Staub alle Vorzüge, die das Material Gusseisen mitbringt: eine hervorragende Wärmespeicherung, bei der die Hitze gleichmäßig an das Bratgut abgegeben wird und ein schonendes Garen ermöglicht. Gusseisen ist das ideale Material zum scharfen Anbraten. Das Fleisch wird außen knusprig und bleibt innen saftig. Staub Bräter & Cocotten, Staub Sauteusen, Staub Servierpfannen und Staub Grillpfannen aus Gusseisen sind für alle Herdarten geeignet, inklusive Induktion. Sie eignen sich auch hervorragend, um Gerichte am Tisch zu servieren.
good food blog
by Dr. Alexa Iwan
Schmoren mit Glanz und Geschmack: „La Cocotte“ von Staub
Wie sich ein Schmortopf aus Frankreich in meine Küche und mein Herz schlich
Beitrag enthält Werbung für Staub//
Glänzend und mit einer kleinen blau-weiß-roten Frankreich-Schleife am Deckel kommt sie aus dem Karton: La Cocotte. Der erste Eindruck: was für ein wunderschöner, hochwertiger Topf! Der zweite Eindruck: Mann, ist das Ding schwer! Ja, meine neue Cocotte wiegt rund sechs Kilo. Kein Wunder, ist sie doch ein gusseiserner Schmortopf. Und Gusseisen ist nun mal schwer.
Gusseiserne Töpfe und Pfannen gibt es schon seit Jahrhunderten, denn das Material hat enorme Vorteile beim Kochen. Es verteilt die Wärme absolut gleichmäßig im Topf und hat eine sehr viel höhere Wärmespeicher-Kapazität als andere Materialien. Das macht Gusseisen gerade auch in heutigen Zeiten attraktiv, denn man kann in der Cocotte auf kleinster Flamme garen und auf diese Weise Energie sparen.
„Cocotte“ ist französisch und bedeutet feuerfester Bräter/Schmortopf. Das Wort leitet sich eigentlich von Henne bzw. Hühnchen her, die die französischen Kinder früher „cocottes“ genannt haben und die die Franzosen sehr gerne in diesen Töpfen zubereiten. Sei’s drum – die Cocotte steht nun also in meiner Küche. Und es ist nicht irgendeine Cocotte, sondern DIE Cocotte. Warum? Weil die Firma Staub aus dem Elsaß schon seit über 40 Jahren Cocottes herstellt und weil bei der Entwicklung der modernen Staub-Cocottes kein Geringerer als Monsieur Paul Bocuse seine Finger im Spiel hat. Und der kann ja bekanntlich ganz gut kochen 😉.
Kochen möchte ich jetzt endlich auch. Denn als „working mum“ liebe ich Schmorgerichte! Schön alle Zutaten in einen Topf schmeißen, während das Essen kocht mal eben die Küche sauber machen und wenn das Essen fertig ist, hat man nullkommanull Stress. Was mir persönlich gut gefällt, ist, dass beim langsamen Schmoren bei niedrigen Temperaturen das Gemüse nicht verkocht und seine Form behält. Und zwar auch, wenn man die Garzeit nicht auf die Minute genau einhält. Denn beim Schmoren hat man so eine Art Gleitzeit in Bezug auf den Ausruf „Essen ist fertig!“.
Nun aber los: ich mache mein Lieblings-Schmorgericht, nämlich einen Spitzkohl-Topf mit Lamm. Nachdem ich die funkelnagelneue Cocotte einmal kurz mit etwas Öl erhitzt und wieder ausgewischt habe, kann es losgehen. Topf hochheizen (bitte langsam – gusseiserne Töpfe mögen es nicht schnell hochgeheizt zu werden!), Fleisch scharf anbraten, Zwiebeln & Sellerie kurz mitbraten, das restliche Gemüse drunter mischen, etwas Brühe dazu, Deckel drauf, nach 2-3 Minuten die Hitze runterdrehen, fertig. Ja, so einfach ist das. Den Rest macht Madame La Cocotte.
Okay, zwischendurch spinkse ich natürlich schon mal in den Topf rein. Zum Einen um umzurühren, zum Anderen um zu gucken wie es da drinnen so läuft. Und es läuft ziemlich gut. Woran auch der Deckel einen nicht unerheblichen Anteil hat. Er ist ganz flach und hat innen eine geprägte Kontur mit vielen kleinen Noppen. Diese wirken wie ein Selbstbefeuchtungssystem für das Gargut. Die Feuchtigkeit der Lebensmittel wird fast vollständig im Topf gehalten und über die Noppen im Deckel immer wieder gleichmäßig über den Topfinhalt verteilt. Insofern braucht man beim Schmoren in der Staub-Cocotte auch nur wenig zusätzliche Flüssigkeit.
Hier noch ein paar Produktdetails: meine Cocotte ist oval, hat einen Durchmesser von 31 cm und ein Fassungsvermögen von 5,5 Liter. Damit ist sie perfekt für einen 4-köpfigen Haushalt, in dem ab und zu mal ein oder zwei Esser mehr am Tisch sitzen. Wer keine ovale Kochplatte hat, der sollte allerdings vielleicht lieber eine runde Cocotte nehmen. Die Cocottes von Staub funktionieren auf allen Herdarten, auch auf Induktionsherden. Außerdem sind sie feuerfest, man kann mit ihnen also auch im Ofen (bis 250 Grad) schmoren. Ich habe mich für die Farbe „Grendine“ (so eine Art rotwein-rot, passend zu meiner neuen Brille 😂) entschieden, die sehr vornehm und zurückhaltend wirkt. Wer es lieber bunter mag, der hat die Wahl zwischen jeder Menge anderer glänzender Farben. Innen haben die Cocottes eine mattschwarze Emaillierung, die kratzfest ist. Grundsätzlich kann man die Cocotte in die Spülmaschine stellen – auf lange Sicht sind die aggressiven Spülmaschinen-Reiniger für den Topf jedoch nicht das Wahre. Insofern rät der Hersteller Staub (wie übrigens die Hersteller aller hochwertigen Küchengeräte) zum Spülen mit der Hand. Jede Staub-Cocotte ist übrigens ein Unikat, denn die Gussform wird nach der Herstellung zerstört.
Mein Schmorgericht hat inzwischen gut eine Stunde vor sich hin geschmort. Es sieht super aus und riecht auch so, wenn ich den Deckel anhebe. Bei geschlossenem Deckel riecht man recht wenig – was ich in meiner offenen Küche sehr zu schätzen weiß. Jetzt ist Zeit zum Abschmecken. Anschließend schließe ich den Deckel wieder und ziehe den Topf vom Herd. Die Cocotte hält die Hitze problemlos so lange, bis alle am Tisch sitzen. Und noch viel länger. Auch das finde ich als Mutter sehr praktisch, denn bei uns gibt es keinen einzigen Tag mehr in der Woche, an dem alle Kinder zu selben Zeit nach Hause kommen. Heißt allerdings gleichzeitig: La Cocotte darf man immer nur mit Topflappen oder Küchenhandtuch anfassen. Ein Topf, der so gut und so lange die Hitze speichert, wird nun mal auch selbst heiß. Daran muss man sich erst ein bisschen gewöhnen.
Und wenn du es lieber vegetarisch magst: hier ist mein Rezept für einen ballaststoffreichen Gemüse-Schmortopf mit Linsen, den ich ebenfalls in der Cocotte zubereitet habe.
Ach ja, die Firma Staub (die zur Zwilling-Gruppe gehört) gibt übrigens 30 Jahre Garantie auf seine Cocottes. Das relativiert dann auch den Preis, wie ich finde. Denn wer eine so lange Garantie anbietet, der muss sich der Qualität seiner Produkte schon absolut sicher sein. Ich bin mir jedenfalls sicher, dass ich in diesem Leben keinen neuen Schmortopf mehr brauchen werde. La Cocotte & moi – nous allons très bien ensemble 😀.
Ähnliche Beiträge
Beitrags-Navigation
Kommentar verfassen Antwort abbrechen
Sehr gut. Das Produkt hält, was es verspricht. Das Wiener- Gulasch muss ich zur Zeit wöchentlich zubereiten, sonst meckert meine Familie und auch Brot wird alle drei Tage darin gebacken.
Das Fleisch ist butterzart und das Brot saftig, trotz rescher Kruste.
Die Pflege des edlen Teils ist unglaublich einfach, weil nichts festbrennt, man kann wirklich auf kleinster Stufe das Fleisch köcheln lassen, da die Hitze so wunderbar gespeichert wird und zwischen den Einsätzen thront die Cocotte als traumhaft schönes Accessoire auf dem Herd.
Ich bin total begeistert!
Hallo Moka, das freut mich sehr! ich koche auch total gerne in der Cocotte – vor allem jetzt im Winter!
Staub cocotte rezepte
Auf dieser Website werden Cookies verwendet, um Ihren Besuch effizienter zu machen und um Ihnen mehr Benutzerfreundlichkeit bieten zu können. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Einzelheiten hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Sollten Sie innerhalb der nächsten Minuten KEINE E-Mail erhalten,so überprüfen Sie bitte: Haben Sie sich in unserem Shop bereits registriert? Wenn nicht, so tun Sie diesbitte einmalig im Rahmen des Bestellprozesses. Sie können dann selbst ein Passwort festlegen. Sobald Sie registriert sind,können Sie sich in Zukunft mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort einloggen.
Wenn Sie sich sicher sind, dass Sie sich in unserem Shop bereits registriert haben,dann überprüfen Sie bitte, ob Sie sich bei der Eingabe IhrerE-Mail Adresse evtl. vertippt haben.
Ihr Warenkorb ist zur Zeit leer.
Ihr Warenkorb ist zur Zeit leer.
Suchen Sie hier Ihre nächste Einkaufsmöglichkeit
Le goût de l’excellence!
Gusseisernes Kochgeschirr von STAUB spielt in einer eigenen Liga, wenn es um das Zubereiten schmackhafter Schmorgerichte geht.
Das Kochgeschirr aus Keramik von STAUB eignet sich ideal zum Kochen und Servieren. Die Auswahl an Formen und Farben wird Ihre Gäste begeistern.
Diverse Accessoires wie Untersetzer, Silikongriffe und viele praktische Ergänzungen runden das Sortiment der Marke STAUB ab.
Gusseisernes Kochgeschirr von STAUB spielt in einer eigenen Liga, wenn es um das Zubereiten schmackhafter Schmorgerichte geht.
Das Kochgeschirr aus Keramik von STAUB eignet sich ideal zum Kochen und Servieren. Die Auswahl an Formen und Farben wird Ihre Gäste begeistern.
Diverse Accessoires wie Untersetzer, Silikongriffe und viele praktische Ergänzungen runden das Sortiment der Marke STAUB ab.
Unsere Empfehlungen für Sie
Kundenservice
Bei Fragen hilft Ihnen unser
Kundenservice gerne weiter.
+49 212 882 197
Montag bis Freitag von 9-18 Uhr
Oder nutzen Sie einfach unser Kontaktformular.
Ihre Vorteile
- Kauf direkt beim Hersteller
- Schnelle Lieferung
Sicherheit & Komfort
Newsletter
Jetzt anmelden und 10%-Gutschein sichern!
- Kundenservice
- +49 212 882-197
- Kontaktformular
- Storefinder
Suchen Sie hier Ihre nächste Einkaufsmöglichkeit
Комментариев нет:
Отправить комментарий