четверг, 28 декабря 2017 г.

dyson_staubsauger_reinigen_anleitung

Staubsauger Beratung

Blog als Staubsauger Beratung. Tipps, Info, Erfahrungen, Ratgeber. Aus der Praxis, einige Testberichte und Hinweise auf Testergebnisse, Vergleiche und Unterschiede der Staubsaugertypen

Sonntag, 9. Oktober 2016

Dyson DC08 reinigen, Filter wechseln, .

Bei den älteren Dyson Staubsaugern muß man noch zwei Filter beachten. Bei späteren Modellen dieses Herstellers braucht man sich zum Teil überhaupt nicht mehr um Filter zu kümmern: da ist das Zyklonen-Luft-Staub-Trennsystem schon so perfekt, dass die Filter keinerlei Reinigung oder Wechsel mehr bedürfen (z.B. Modelle DC52 oder einige BigBall Modelle). Doch wer einen älteren dyson hat, kann die Lebensdauer so eines Staubsaugers deutlich erhöhen, wenn man den / bzw die Filter regelmäßig reinigt, ggf wechselt.

Kommentare:

Danke für diese Info. Unser alter Dyson Staubsauger hält schon so lange. Fast 15 Jahre. Den Filter müssen wir wohl wirklich bald mal wechseln. Die Bilder sind ja eine gute Anleitung. Wo kann man Dyson Filter kaufen?

Online gibts die Filter für diese Staubsauger zu kaufen. Ich hab als DC08 Nachfolger einen DC37 gekauft. Beim Dyson DC37 ist Filter reinigen noch einfacher. Oben in der Mitte und im Rad an der Seite sind die. Aber die DC 37 Filter werden fast nie dreckig, Filter säubern ist unnötig.

Dyson DC 32 Staubsauger: Behälter leeren und reinigen

Wie wird der Auffangbehälter des Dyson Staubsauger DC 32 geleert und gereinigt?

Marke: Dyson

Hilfsmittel: ggf feuchtes Wischtuch

Achtung, elektrisches Gerät. Beachten Sie die Sicherheitshinweise des Herstellers!

Der Auffangbehälter des Dyson Bodenstaubsauger muß geleert werden sobald der aufgesaugte Abfall im Behälter die Markierung MAX (an der Vorderseite) erreicht.

Ziehen Sie den Netzstecker und trennen damit den Dyson Staubsauger vom Stromnetz.

Entnehmen Sie den Behälter durch Druck auf den Verriegelungsknopf und ziehen ihn weg vom Gerät.

Für das Entleeren des Auffangbehälters haben Sie nun zwei Möglichkeiten.

Variante 1

Offene Entsorgung: Halten Sie den Behälter über den Abfalleimer / die Mülltonne und drücken den Knopf direkt am Haltegriff. Der Boden öffnet sich und der Abfall fällt automatisch herab. Klopfen und schütteln Sie den Behälter, um alle Inhaltsreste zu entfernen.

Variante 2

Geschlossene Entsorgung (für Allergiker empfohlen): Reinigen Sie zuerst den Behälter mit einem feuchten Wischtuch. Nehmen Sie anschließend einen Beutel und umschließen damit den Auffangbehälter. Drücken Sie den Knopf direkt am Haltegriff. Der Boden öffnet sich und der Abfall fällt automatisch herab. Klopfen und schütteln Sie den Behälter, um alle Inhaltsreste zu entfernen. Wenn Sie danach keine Reinigung vornehmen, schließen Sie den Bodendeckel und den Beutel.

Drücken Sie den silberfarbenen Knopf (seitlich oben), um den unteren Behälter (bei geöffnetem Bodendeckel) vom Zyklon zu trennen.

Wischen Sie den Auffangbehälter mit einem feuchten Wischtuch ab. Am Zyklon verwenden Sie die Bürste der Kombidüse, um das Flusensieb von Dreck zu reinigen.

Setzen Sie wieder Behälter und Zyklon zusammen, schließen den Bodendeckel und setzen den Behälter in den Dyson Staubsauger. Achten Sie darauf, daß der Auffangbehälter ordnungsgemäß einrastet.

Dyson Staubsauger Saugkraft erhalten: 5 wichtige Pflegetipps

Dauerhaftes Saugen ohne Saugkraftverlust – unvorstellbar. Auch die Dyson-Modelle sind davor nicht befreit, auch wenn sie gern mal damit werben. Regelmäßiges Reinigen und Pflegen ist hier unvermeidlich.

Hohe Anschaffungskosten

Wer sich für ein Dyson Modell entschieden hat, hat dafür tief in die Tasche gegriffen. Für ein gutes und relativ neues Gerät kann man hier schon einmal zwischen 300 und 500 Euro hinblättern. Nicht gerade wenig. Laut Hersteller sparen Sie aber bei Dyson-Geräten lebenslänglich die Kosten für Beutel und Filter. Viele Verbraucher können dem allerdings nur teilweise zustimmen. Dass man bei einem beutellosen Staubsauger keine Beutel kaufen muss, versteht sich von selbst. Bei einem Haushalt mit Kind oder Haustieren, sammeln sich allerdings trotz regelmäßiger Pflege so viele Haare im Filter, dass der irgendwann einfach mal gewechselt werden muss.

Pflegetipps für eine lange Lebensdauer

Damit auch Ihr Staubsauge möglichst lange hält und die Saugkraft so wenig wie möglich abnimmt, haben wir einige Pflegetipps für Sie zusammengestellt. Die sollten Sie unbedingt in regelmäßigen Abständen beherzigen.

Pflegetipp 1: Filter reinigen

Damit die Saugleistung Ihres Dyson nicht nach und nach verloren geht, muss der Filter regelmäßig gereinigt werden. Hierin sammelt sich auf Dauer so viel Dreck und Schmutz, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis die Saugleistung nachlässt. Dyson empfiehlt die Reinigung des Filters zwischen einem und sechs Monaten. Wie oft Sie den Filter nachher reinigen, hängt hauptsächlich von den eigenen Gegebenheiten ab – Hausstauballergie und Tierhaare sind nur zwei wichtige Faktoren, die dabei eine Rolle spielen. Reinigen Sie Ihr Gerät daher lieber einmal mehr als einmal zu wenig.

Bevor Sie die Reinigung und Pflege in Angriff nehmen, sollten sie den Staubsauger immer vom Stromnetz trennen. So gehen Sie möglichen Unfällen aus dem Weg.

Um den ersten Filter zu entfernen, müssen Sie den Verschluss oben am Behälter betätigen. Das funktioniert mit einem einfachen Klick. Anschließend den sichtbaren Filter entfernen.

Öffnen Sie den Wasserhahn und lassen Sie kaltes Wasser durchlaufen. Darunter können Sie den Filter jetzt ausgiebig waschen. Zwischendurch immer mal wieder auswringen und wieder Wasser drüber laufen lassen. Den Vorgang solange wiederholen, bis das Wasser klar ist. Spülen Sie nun auch die Halterung vom Filter sorgfältig aus.

Hier gibt’s direkt von Dyson noch eine genaue Videoanleitung:

Legen Sie die Filter nun an einen Ort, wo sie gut durchtrocknen können. Empfehlenswert sind hier in etwa 12 bis 24 Stunden.

Halten Sie die Zeit unbedingt ein. Der Filter sitzt sehr nahe an dem Motor und könnte diesem durch die Feuchtigkeit erheblichen Schaden zufügen. Sollte dennoch einmal der Motor Probleme verursachen, finden Sie hier eine genaue Anleitung, die beim Wechseln des Motors optimale Hilfestellung leistet. Ein neuer Motor ist zwar kostenintensiv, aber immerhin besser und günstiger als ein neuer Dyson Staubsauger.

Pflegetipp 2: Auffangbehälter reinigen

Bei einem normalen Staubsauger können Sie den Staubsaugerbeutel einfach in den Müll werfen. Bei Dyson muss der Schmutzauffangbehälter des Staubsaugers regelmäßig entleert und gereinigt werden.

Lösen Sie mit einem Klick die Verriegelung am Gehäuse und entnehmen Sie den Behälter.

Ober- und Unterteil können jetzt voneinander getrennt werden, indem Sie den Knopf (oft farbig) einfach nach vorn schieben.

Verwenden Sie keine Reinigungsmittel!

Leeren Sie den Behälter am besten draußen in einer Mülltonne aus. Somit haben Sie den Staub gleich draußen und verteilen ihn nicht noch ungünstig in der Wohnung. (Lesetipp: Staub in der Wohnung vermeiden – 5 effektive Tipps) Durch leichtes Klopfen am Behälter lässt sich festsitzender Schmutz leichter entfernen.

Spülen Sie den Behälter noch sorgfältig mit klarem Wasser aus, bis das Wasser sauber bleibt. Haare, Staubreste und anderen Müll können Sie mit der Hand absammeln.

Auch hier bleibt der Filter nicht ganz schmutzfrei. Dieser lässt sich aber ganz einfach mit einem Tuch oder einer Bürste entfernen.

Pflegetipp 3: Saugrohr reinigen

Wenn das Saugrohr verstopft ist, werden Sie ebenfalls einen Saugkraftverlust bemerken.

Lösen Sie den Schlauch vom Gerät und überprüfen Sie durch Hindurchgucken, ob Sie einen freien Blick haben. Wenn dies der Fall ist, haben sich keine größeren Gegenstände oder Wollmäuse im Schlauch abgesetzt.

Auch wenn Sie nichts Sperriges im Saugrohr gefunden haben, sammelt sich hier viel Schmutz und Staub an. Lassen Sie in die Badewanne Wasser ein und durchspülen Sie sorgfältig den Schlauch. Sie werden staunen, was dabei alles heraus kommt.

» Tipp: Abfluss mit Auffangsieb versehen, sonst haben Sie einen sauberen Staubsaugerschlauch, aber ein verstopftes Abflussrohr!

Pflegetipp 4: Bodendüse reinigen

Gerade bei Tieren im Haushalt oder Teppichen mit langen Haaren, hat die Bodendüse einiges zu leisten. Hier sammeln sich gern die Haare und Fusseln und verringern so die Saugkraft. Die Borsten an der Düse können ganz leicht abgezupft werden. Eventuell kann auch ein Kamm oder eine Schere hier hilfreiche Dienste leisten. Bei einer Schere müssen Sie aber aufpassen, dass Sie nicht die Borsten abschneiden.

Pflegetipp 5: Gerät reinigen

Zu guter Letzt ist der Staubsauger an sich an der Reihe. Oft wird beim Saugen der Staub aufgewirbelt, so kann es auch passieren, dass sich auf dem Gerät selbst und den Rillen Staub absetzt. Hin und wieder einfach den Dyson oben und unten mit einem feuchten Tuch abwischen. Wenn Sie sich strikt an die wichtigen Pflegemaßnahmen halten, können Sie sicher sein, dass Ihr guter und teurer Dyson viele Jahre gute Arbeit leisten wird.

Wie Sie sehen, gibt es so einige Dinge, auf die Sie bei der Pflege Ihres Staubsaugers achten sollten. Andernfalls könnte passieren, dass die Saugkraft Ihres Gerätes bereits nach kurzer Zeit nachlässt und Sie das viele Geld umsonst ausgegeben haben. Mit unseren Tipps sollte Ihr Dyson Staubsauger allerdings eine ganze Weile durchhalten.

Einen Dyson reinigen

Dyson-Staubsauger wurden entwickelt, um ohne Beutel oder exzessives Aufheizen gründlich zu reinigen. Sie verwenden Behälter, flügellose Ventilatoren und auswaschbare Filter. Falls es ein paar Jahre her ist, dass du deinen Dyson tiefengereinigt hast, könnte es seine Leistung verbessern, ihn auszuspülen.

Vorgehensweise Bearbeiten

Teil 1 von 3: Die Filter reinigen Bearbeiten

Teil 2 von 3: Die Behälter reinigen Bearbeiten

Teil 3 von 3: Den Körper und die Stange reinigen Bearbeiten

Tipps Bearbeiten

  • Nutze dies als Gelegenheit, Teile oder Filter auszutauschen, falls dein Dyson nicht mehr richtig funktioniert. Dyson-Staubsauger haben eine Fünf-Jahres-Garantie.

Was du brauchst Bearbeiten

Verwandte wikiHows

Timberland Boots reinigen

Schlechte Gerüche aus Leder entfernen

Doppelseitiges Klebeband entfernen

Fusseln von Kleidung entfernen

Frische und alte Fettflecken aus Kleidungsstücken entfernen

Gerüche aus einem Zimmer beseitigen

Kleider anstatt chemisch reinigen selber waschen

Kurzanleitung zur Reparatur von Staubsaugern

Es scheint so, als würde der Staubsauger immer dann den Geist aufgeben, wenn der Besuch vor der Tür steht. Was machen Sie, wenn Ihr Staubsauger nicht richtig funktioniert? Viele Leute schmeißen ihren Sauger einfach weg und kaufen einen Neuen. Aber wussten Sie, dass es ziemlich einfach ist, das Gerät zu reparieren?

Staubsauger einfach reparieren

Sie können bspw. viele relevante Informationen auf der Webseite des Herstellers finden. Wenn Sie z.B. einen Dyson Staubsauger haben, können Sie auf der Hersteller-Website viele Sachen über spezielle Dyson-Teile lernen und wie diese funktionieren.

Um die Ausfallerscheinung zu reparieren, müssen Sie zuerst feststellen, was mit Ihrem Staubsauger los ist.

Es gibt nur wenige Staubsaugerteile, die für das Versagen in Frage kommen. Das häufigste Problem ist der Staubsauger Gurt. Um den Gurt zu überprüfen, müssen Sie den Staubsauger auf die Vorderseite stellen, sodass die Bürste in Ihre Richtung zeigt. Sie werden eine kleine Scheibe um den Gurt erkennen. Schrauben Sie diese ab. Überprüfen Sie den Gurt. Es ist möglich, dass er abgeknickt ist oder sich um einen Teil der Bürste gewickelt hat. Wenn er kaputt ist, nehmen Sie den Gurt mit zu einem Fachgeschäft, um einen neuen zu kaufen. Viele lokale Geschäfte verkaufen das nötige Zubehör. Sie sollten die richtige Größe des Gurts erkennen, da es diese in verschiedenen Größen gibt. Preislich sind die Gurte günstig zu erstehen.

Weiterhin sollte die Bürstenwalze kontrolliert werden. Manchmal können sich Haare, Teppichteile oder Fäden darin verhaken. Sie sollten eine Schere nehmen und alles abschneiden. Sobald die Walze wieder sauber ist, können Sie einfach den Gurt ersetzen und die jeweilige Scheibe wieder anschrauben.

Wenn Ihr Staubsauger nur eine geringe Ansaugkraft vorweist, dann blockiert wahrscheinlich etwas den Schlauch. Entfernen Sie einen Schlauch nach dem anderen und schauen Sie in der Betriebsanleitung nach, wenn nötig. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, die Blockade zu erreichen, eignet sich ein Besenstiel gut zum Durchdrücken.

Es macht auch Sinn, ihren Staubsauger regelmäßig zu überprüfen. Sie sollten den Staubsaugerfilter regelmäßig kontrollieren, um zu sehen, dass er nicht voll oder blockiert ist. Der Staubsaugerfilter kann die Leistung Ihres Geräts beeinträchtigen. Kontrollieren Sie auch das Kabel Ihres Saugers, um zu sehen, dass es nicht porös geworden ist. Poröse Kabel sind eher bei ganz alten Geräten (10-20 Jahre alt) ein Problem. Staubsaugerkabel werden oft beschädigt, wenn der Staubsauger darüber gefahren wird.

Die meisten Probleme, die Sie mit Ihrem Staubsauger haben werden, haben entweder mit der Bürstenwalze, dem Gurt oder einer Blockade im internen System zu tun. Sie können sich viel Geld und Zeit sparen, wenn Sie diese erste Reparatur selber durchführen. Sie werden überrascht sein, wie einfach das doch möglich ist.

Manchmal hat ein Staubsauger elektrische Probleme. Diese zu reparieren erweist sich für Sie als schwieriger. In einem solchen Fall ist es meist besser, den Sauger zu einem Fachgeschäft zu bringen oder einen Neuen zu kaufen.

Beim nächsten Mal, wenn Sie Ärger mit Ihrem Gerät haben, versuchen Sie sich an den hier vorgestellten Tricks. Sie werden Ihrem Staubsauger womöglich eine längere Lebensdauer schenken.

Staubsauger reinigen - Aber wie?

Er verschlingt Wollmäuse, ist gierig nach Teppichflusen und schluckt auch Haare sowie angetrockneten Schmutz, der aus den Turnschuhen der Kinder fällt: die Rede ist vom Staubsauger. Dieses Elektrogerät ist für viele fast unverzichtbar und erleichtert die Hausarbeit enorm. Doch ein Staubsauger kann nur dann richtig saugen, wenn er regelmäßig gereinigt wird. Informationen über Staubsauger

Warum ist es wichtig, den Staubsauger zu reinigen?

Ein Staubsauger erledigt im wahrsten Sinne des Wortes die "Drecksarbeit". Mit der Zeit verfangen sich an den Bürsten der Bodendüse Fusseln und Haare, das Rohr kann verstopfen oder die Filter so verschmutzen, dass sie nicht mehr richtig arbeiten können. Saugt der Staubsauger wie gewohnt, dann denken die wenigsten daran, dass dieser auch gereinigt werden muss. Das ändert sich erst, wenn sich ein Saugkraftverlust bemerkbar macht und der Boden somit nicht mehr zufriedenstellend gereinigt werden kann

Wie reinigt man einen Staubsauger richtig?

Bodendüse reinigen

Gerade dann, wenn Teppiche aus echter Wolle gesaugt werden oder sich Haustiere in der Wohnung befinden, verfangen sich an den Bürsten der Bodendüse häufig Haare und Fusseln. Diese können einfach von Zeit zu Zeit abgezupft werden. Eventuell kann dabei ein Kamm, der nur für diese Arbeit verwendet wird, nützlich sein. Im gleichen Atemzug prüfen Sie, ob die Ansaugöffnung frei ist. Mit einem feuchten Lappen kann anschließend der Staub von der Bodendüse aufgenommen werden.

Staubsaugerrohr reinigen

Wird ein Saugkraftverlust bemerkt, so kann das daran liegen, dass sich Gegenstände (zum Beispiel Spielzeugteile oder kleine Textilien) im Rohr oder im Schlauch festgesetzt haben. Der Sichttest bringt hier Klärung. Doch auch ohne "Sperrgut" im Saugrohr oder im Schlauch lagert sich an diesen Stellen mit der Zeit Staub und Schmutz an. Reinigen Sie daher das Rohr und den Schlauch, indem Sie die Teile in der Badewanne einweichen und anschließend mit fließendem Wasser durchspülen. Tipp: ein Sieb im Abfluss verhindert, das sich dieser durch den anfallenden Schmutz verstopft. Erst nach vollständiger Trocknung darf der Staubsauger wieder zusammengebaut werden.

Zentralfilter und Schwebstofffilter reinigen

Beutellose Staubsauger sind vor allem in Haushalten beliebt, welche mit viel Schmutz zu kämpfen haben. Einfachzyklonsauger besitzen einen Zentralfilter, der häufig gesäubert werden muss. Am besten erledigen Sie diese Arbeit unter fließendem lauwarmen Wasser. Erst dann, wenn der Filter vollständig getrocknet ist, darf er wieder in den Staubsauger eingebaut werden. Im Gegensatz zum Einfachzyklonsauger besitzt ein Multizyklonsauger keinen Zentralfilter, sondern lediglich einen Schwebstofffilter, welcher auch hin und wieder gereinigt werden muss. Meist geschieht dies durch einfaches Auswaschen in warmem Wasser. Je nach Herstellerangaben ist es trotzdem notwendig, nach einigen Jahren den Filter auszutauschen, um die volle Saugkraft des Gerätes zu erhalten.

Abluftfilter und Motorfilter reinigen

Die meisten Staubsauger mit Beutel besitzen inzwischen einen Abluftfilter und häufig auch einen Motorfilter. Zwischen dem Staubsaugerbeutel und dem Motor des Gerätes befindet sich der Motorfilter. Hier wird all das aufgefangen, was dem Motor schaden könnte und versehentlich mit eingesaugt wurde (beispielsweise kleine Spielzeugteile oder Büroklammern). Einmal jährlich sollte der Motorfilter gesichtet werden. Weist der Staubsauger allerdings einen starken Saugkraftverlust auf, so sollte dieser Filter eher kontrolliert werden. Bei einem Beutelsauger wird der Staubsaugerbeutel dann gewechselt, wenn er voll ist. Dabei ist es ratsam, immer auch gleich einen Blick auf den Abluftfilter zu werfen und diesen zu reinigen oder zu ersetzen.

Kunststoffteile reinigen

Nicht nur die Filter verschmutzen, sondern der gesamte Staubsauger trägt mit der Zeit die Spuren seiner Arbeit. Mit einem feuchten Tuch und eventuell einem Spritzer Spülmittel können Sie das Gehäuse des Gerätes sowie die Kunststoffteile, welche beim Beutelwechsel sichtbar werden, nebelfeucht abwischen. Bei einem beutellosen Staubsauger muss der Auffangbehälter regelmäßig ausgeleert werden. Dabei fällt der meiste Schmutz heraus, doch Staubpartikel oder Haare bleiben gern an den Wänden des Behälters haften. Dieses Teil Ihres Staubsaugers können Sie mit lauwarmem Wasser ausspülen oder auswischen. Anschließend gut trocknen lassen und danach wieder auf dem Staubsauger einklinken. Sieht man die Arbeitserleichterung sowie die Qualität der Reinigung, welche ein Staubsauger gegenüber einem Besen mit sich bringt, so sollte die Säuberung dieses modernen Haushaltgerätes nicht all zu sehr ins Gewicht fallen. Genaue Angaben speziell zur Reinigung Ihres Staubsaugers finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Gerätes.

Dyson DC43H Animalpro Akkusauger im Test

Wer die hartnäckigen Haare von Katzen und Hunden von seinen Möbelstücke entfernen möchte, benötigt ein ganz besonders effektives Gerät. Zu Reinigung von derartigen Unrat empfehlen Experten zumeist die Nutzung eines Handstaubsaugers.

Die grazilen Geräte können Reinigungsarbeiten deutlich vereinfachen. Sie verfügen oftmals über leistungsstarke Akkus, die eine lange Nutzungsdauer möglich machen. Daher können die handlichen Reinigungsgeräte auch an Orten genutzt werden, an denen keine Steckdose existiert. Bessere Handstaubsauger können zum Beispiel zur Reinigung des Innenbereichs von Kraftfahrzeugen genutzt werden.

Der renommierte Hersteller Dyson bietet mehrere Handstsauger an. Mit seinem DC43H Animalpro hat das britische Unternehmen ein Gerät geschaffen, das für viele Reinigungsarbeiten geeignet sein soll. Die kompakte Reinigungshilfe soll nicht nur Haare sehr effektiv entfernen.

Wir haben durch einen ausführlichen Praxistest überprüfen könnten, ob das Reinigungsgerät tatsächlich gründlich saugt. Während der Untersuchungen haben wir auch die Qualität der verarbeiteten Materialien getestet. Alle Ergebnisse erfahren Sie in diesem Bericht, mit dem wir über den Handstaubsauger von Dyson aufklären wollen. Dabei verraten wir auch, ob sich der Erwerb des handlichen Saugers lohnt.

4.5 von 5 Sternen bei 110 Bewertungen

  • Gewicht: 1,32 kg
  • Gewicht inkl. Verpackung: 2,7 kg
  • Maße: 32,2 x 12,2 x 20,5 cm
  • Leistung: 200 Watt
  • Akkulaufzeit im Standardmodus: 20 min
  • Akkulaufzeit im Powermodus: 8 min

  • Sehr leicht bedienbar
  • Große Symbole
  • Einfaches Entleeren
  • Ausgezeichnete Saugkraft
  • Lautstärke gering
  • Umfangreiches Bürstenarsenal mitgeliefert
  • Geringes Gewicht
  • Für Allergiker geeignet
  • Wir konnten keine Schwächen finden – Vergleichs-Testsieger

Lieferung, Verpackung und Anleitung

Bei einer Bestellung über einen Online-Shop wird der Handstaubsauger ganz einfach nach Hause geliefert. Wir orderten unser Testgerät über einen bekannten Versandhaus im Internet. So konnten wir das Gerät zu einem attraktiven Preis erwerben. Wir ersparten uns zudem den Weg in den Fachhandel.

Der Mitarbeiter des Logistikunternehmens übergab ein stabiles Paket, das relativ leicht ist. Die gefüllte Verpackung wiegt lediglich 2,7 Kilogramm. Durch den robusten Karton wird das Gerät optimal geschützt. So wird es auch Stöße und Erschütterungen überstehen. Im Innern der Umhüllung findet sich weiteres Verpackungsmaterial, mit dem der Sauger und die mitgelieferten Komponenten gesichert werden.

In der vorbildlichen Verpackung befindet nicht nur der Handstaubsauger, sondern auch Düsen und Bürsten, mit denen das Gerät bestückt werden kann. Zum Lieferumfang gehören eine multifunktionale Kombi- und eine feine Fugendüse. Der Lieferung liegt außerdem eine elektrische Bürste bei, die für noch größere Reinheit sorgen soll.

In der mehrsprachigen Anleitung von Dyson wird die Inbetriebnahme, die Bedienung und die monatlich durchzuführende Wartung sehr ausführlich erläutert. Große Grafiken erklären jeden Arbeitsschritt. Hilfreiche schriftliche Instruktionen ergänzen die visuelle Erläuterung. So kann das Gerät auch von einem Laien in kurzer Zeit in Betrieb genommen werden.

Design und Verarbeitung

Mit einem Gewicht von nur 1,32 Kilogramm liegt der Dyson DC43H Animalpro Akkusauger gut in der Hand, wenn er das erste Mal aus dem Karton entnehmen wird. Die grazile Reinigungshilfe zeichnet sich durch ein kompaktes Design aus, das sehr modern wirkt. Die futuristische Linienführung macht den Handstaubsauger von Dyson zu einem optischen Lichtblick.

Bei der Fertigung des handlichen Helfers wurde vor allem lilafarbener und silberner Kunststoff verarbeitet. Das stabile Material wurde zudem zur Produktion der gut positionierten roten Schalter genutzt. Der Auffangbehälter besteht aus durchsichtigem Kunststoff. Nutzer und etwaige Zuschauer können die Saugwirkung im Behälter des gerade einmal 20,5 Zentimeter hohen Handstaubsaugers also ganz genau begutachten.

Leistungsdaten des Gerätes

Im Innern des kompakten Handstaubsaugers arbeitet ein kräftiger Motor. Das elektrische Aggregat bezieht seine Energie durch einen Lithium-Ionen Akku, mit dem das Gerät bestückt wird. So erzeugt der Motor eine Energie von 200 Watt.

Das Gerät kann in zwei Leistungsstufen betrieben werden, die mit einem sehr gut ansprechenden Kippschalter angewählt werden. In der normalen Stufe erzeugt die Reinigungshilfe eine Saugkraft von 28 Watt. Wer ganz besonders hartnäckige Partikel entfernen möchte, kann den Akkusauger von Dyson auch im maximalen Modus betreiben, der die Saugkraft noch einmal deutlich erhöht. Dann erzeugt das Gerät eine Saugkraft von 65 Watt.

Der Motor erzeugt einen Luftstrom. Dyson nutzt auch für diesen Handstaubsauger die einzigartige Technologie, mit dem das Unternehmen weltberühmt wurde. Der Hersteller setzt auf die sogenannte Root Cyclone Technik, bei der der Luftstrom durch Zentrifugalkräfte geformt wird. Dafür wird der Motor des Dyson DC43H Animalpro Akkusaugers pro Minute auf rund 100.000 Umdrehungen beschleunigt.

Durch den entstehenden Luftstrom werden verschiedene Partikel in das Gerät hineingesaugt. Die im Luftstrom wirkende Zentrifugalkraft filtert auch kleinsten Unrat. Staub, Haare, Schuppen und andere Partikel gelangen in die Staubkammer. Die Luft wird aus dem Gerät ausgestoßen. Durch die wirksame Separierung gelangt kein Unrat in die Abluft des Gerätes. Der Unrat landet sicher in dem vorgesehenen 350 Milliliter großen Behältnis. Ein Beutel ist – typisch für Dyson – nicht nötig. Das schont nicht nur den Geldbeutel, sondern auch die Umwelt, weil weniger Abfälle entstehen.

Der Motor und die anderen inneren Komponenten des Gerätes werden bei der Nutzung durch einen Filter geschützt. So besteht keine Gefahr, dass das sensible Innere des Reinigungshelfers durch schädlichen Unrat beschädigt wird. Der entnehmbare Filter kann rund einen Monat genutzt werden. Danach benötigt die schützende Komponente lediglich eine einfache Wäsche. Im Anschluss kann das Gerät fast sofort erneut genutzt werden.

Wenn der Akku entleert ist, muss der Benutzer einige Zeit warten, bevor er erneut zum Sauger greifen kann.

0% sparen 14 Tage Rückgaberecht Sichere Bezahlung

Der Handstaubsauger im Praxistest

In unseren praktischen Untersuchungen testeten wir die Kraft des Gerätes auf zahlreichen Böden und an noch viel mehr Möbeln. Es zeigte sich, dass der Dyson DC43H Animalpro Akkusauger eine Vielzahl von Verunreinigungen sehr schnell entfernen kann.

Gerade an Möbelstücken, die durch die geliebten Haustiere genutzt werden, begeistert der Handstaubsauger durch seine Leistung. Bereits im Normalbetrieb werden Haare von Hunden und Katzen sehr zuverlässig entfernt. So können Polster, Betten und andere Möbelstücke effektiv von den hartnäckigen Haaren befreit werden. Der Dyson DC43H Animalpro Akkusauger reinigt auch Kratzbäume oder gar Katzenhöhle von den tierischen Partikeln.

Im praktischen Test konnten wir sogar schwer verunreinigte Fußabtreter von festsitzenden Steinchen und anderen Partikeln befreien, die andere Staubsauger nicht beseitigen können. Mit der ebenfalls mitgelieferten elektrischen Bürste kann ebenfalls gut gereinigt werden. Die Komponente des Dyson DC43H Animalpro Akkusaugers lässt sich auch in verengten Winkeln einsetzen. So werden zum Beispiel staubige Fensterbänke vollkommen vom Unrat befreit.

Im Anschluss lässt sich das gut in der Hand liegende Gerät schnell entleeren. Durch die ausgezeichnete Entriegelung öffnet sich der Behälter zuverlässig über dem Mülleimer. Die hineingesaugten Partikel sind in Sekunden entsorgt. Die entstehende Staubentwicklungen ist minimal. Daher kann der Sauger gut von Allergikern genutzt werden.

Starker Sauger gegen Tierhaare

Der Dyson DC43H Animalpro Akkusauger sorgte, trotz anfänglicher Skepsis, in unserem Test für Begeisterung. Letztendlich konnte die handliche Reinigungshilfe voll und ganz überzeugen.

Das Gerät besteht aus hochwertigen Komponenten, die sehr stabil wirken. Die ausgezeichnete Verarbeitung zeichnet diesen Handstaubsauger von Dyson ebenfalls aus. Durch die Bedienungsanleitung wird das Gerät gut erklärt.

Bei der Nutzung entwickelt das Haushaltsgerät eine ganz hervorragende Saugleistung. So schwinden zahlreiche Partikel, die zuverlässig hineingesaugt werden. Bei der Reinigung von Möbelstücken, auf denen sich hartnäckiges Tierhaar befinden, waren ausgezeichnete Ergebnisse möglich. Andere Reinigungsarbeiten konnten ebenfalls mit äußerst ansprechenden Resultaten durchgeführt werden.

Aus diesen Gründen können wir die praktische Reinigungshilfe uneingeschränkt empfehlen. Bei unserer Testreihe, in deren Rahmen wir viele weitere Handstaubsauger prüften, erreicht der handliche Sauger von Dyson sogar den überragenden ersten Platz.

Testergebnis

Verarbeitung
Komfort & Handhabung
Preis-/Leistung

Vergleichssieger

Zusammenfassung : Der Dyson DC43H - unser kleiner Vergleichssieger mit der Saugkraft eines 'Großen'!

Ähnliche Artikel

Siemens VSQ8SEN72C Bodenstaubsauger Q8.0

Dyson DC62 Staubsauger ohne Beutel

Philips Nass-Trockensauger Aquatrio Pro FC7080/01 3in1 für alle Hartböden blau im Test

Das Vergleichsergebnis

Testergebnis

Verarbeitung
Komfort & Handhabung
Preis-/Leistung

Vergleichssieger

Zusammenfassung : Der Dyson DC43H - unser kleiner Vergleichssieger mit der Saugkraft eines 'Großen'!

Diese Webseite verwendet Cookies, um ein optimales Webseitenerlebnis zu ermöglichen. Alle Preise inkl. MwSt., ggf. zzgl. Versand. Zwischenzeitliche Änderungen der Preise möglich. Alle Produktlinks sind Affiliate-Links zu Partnerseiten, mit denen Werbeeinnahmen generiert werden können. Der Kaufpreis erhöht sich für Sie dadurch nicht. Bei den Vergleichstests handelt es sich um neutrale und unabhängige Vergleiche. Im Gegensatz zu repräsentativen Warentests basieren unsere Tests nicht auf Laborergebnissen, sondern praktischer Verbrauchererfahrung, technischen Fakten, Kundenmeinungen oder Experteninterviews. Hinweise schließen

Dyson DC 52

Brauchen Sie Hilfe? Stellen Sie Ihre Frage.

Wie erneuere ich den Hepafilter in meinem DC 52, das Erzatzteil habe ich schon?! Eingereicht am 5-2-2017 18:28

Wo kann ich eine vollständige Bedienungsanleitung für Dayson 52 Staubsager herunterladen? Eingereicht am 19-1-2017 15:26

Wie kann ich den Filter bei DC 52 rausholen? Eingereicht am 19-11-2016 19:11

Ich suche die Bedienungsanleitung in deutscher Sprache für den DYSON DC 52 ANIMAL COMPLETE Eingereicht am 28-10-2016 08:36

Wolfgang St beim Staubsauger der Filter Beantwortet 6-4-2017 12:15

wie kann ich Filter sauber machen und abbauen

Wie kann ich den Dyson DC 52 entleeren?

Welche Hebel sind zu betätigen? Eingereicht am 16-5-2016 18:04

Feinstaub aus dem Innenfilter entfernen Eingereicht am 16-8-2015 11:43

Darf man das Feinsieb/Toaxschrauben öffnen um zu dem Feinstaub im Innenfilter zu gelangen? Beantwortet 16-8-2015 11:54

Wie entleere ich den Dyson DC 52? welche hebel sind zu betätigen? Beantwortet 16-5-2016 at 18:03

Mehrere buersten bei dyson 52c total animal (mega staubsauger)aber da viele buersten dabei sind muss man ja auch wissen wie diese zu gebrauchen sind und fuer welche zwecke Eingereicht am 26-2-2015 17:45

Wie entfernt und reinigt man den Filter beim Dyson DC52 ? Eingereicht am 8-8-2014 10:55

Er braucht keinen Filter. Beantwortet 2-12-2014 19:46

Antwort melden

Libble nimmt den Missbrauch seiner Dienste sehr ernst. Wir setzen uns dafür ein, derartige Missbrauchsfälle gemäß den Gesetzen Ihres Heimatlandes zu behandeln. Wenn Sie eine Meldung übermitteln, überprüfen wir Ihre Informationen und ergreifen entsprechende Maßnahmen. Wir melden uns nur dann wieder bei Ihnen, wenn wir weitere Einzelheiten wissen müssen oder weitere Informationen für Sie haben.

Produkte: Dyson DC 52

Forenregeln

Um zu sinnvolle Fragen zu kommen halten Sie sich bitte an folgende Spielregeln:

  • Lesen Sie zuerst die Anleitung;
  • Schauen Sie nach, ob die Frage bereits gestellt wurde;
  • Stellen Sie die Frage so deutlich wie nur einigermaßen möglich;
  • Erwähnen Sie was Sie bereits versucht haben um das Problem zu lösen;
  • Ist Ihr Problem von einem Besucher gelöst dann lassen Sie ihn / sie wissen in diesem Forum;
  • Falls Sie reagieren möchten, so verwenden Sie bitte das Antworten- Formular;
  • Da ihre Frage für alle Besucher sichtbar ist, sollten Sie lieber keine persönliche Daten erwähnen.

Ihre Frage wurde zu diesem Forum hinzugefügt

Möchten Sie eine E-Mail erhalten, wenn neue Antworten und Fragen veröffentlicht werden? Geben Sie bitte Ihre Email-Adresse ein.

Wie zu reinigen und pflegen einen Dyson

1 Trennen Sie Ihren Dyson Staubsauger. Verlassen Geräte in während der Reinigung oder Wartung ihnen angeschlossen ist gefährlich und kann zu einem elektrischen Schlag führen.

2 Nehmen Sie den Filter aus dem Zyklon. Trennen Sie den blauen Filter aus seinem gelben Fall und spülen Sie beide mit kaltem Wasser. Weiter zu spülen, bis das Wasser klar ist. Sie sollten den Filter waschen alle sechs Monate; wenn Ihr Haus ist staubig, Haustiere haben Sie oder Sie Allergien, sollten Sie das Waschen der Filter häufiger. Den Filter und Gehäuse für mindestens 12 Stunden zu trocknen, aber über Nacht ist ideal.

3 Reinigen Sie den Papierkorb. Leeren Sie den Schmutz, dann mit einem sauberen Tuch oder trockenen Pinsel, um an der Spitze des Zyklons reinigen Sie den inneren Kranz. Feine Schmutz und Staub sollte leicht abwischen. Waschen Sie die durchsichtige Kunststoffabdeckung bin nur mit kaltem Wasser. Lassen Sie die Fachabdeckung an der Luft trocknen, bevor vollständig ersetzen.

4 Überprüfen Sie alle Werkzeuge, Bürsten und Schläuche auf Verstopfungen vor jedem Gebrauch. Verwenden Sie die Ablassventile bei Bedarf zu Verstopfungen von Schläuchen zu entfernen. Sicherstellen, dass der Zyklon und Auffangbehälter sind vollständig in Kraft, bevor Staubs verriegelt.

Kommentare

Sagen Sie uns, was du denkst, wir gerne Ihre Meinung hören!

Dyson Bedienungsanleitung

Sie suchen eine Gebrauchsanweisung für Ihren Dyson Staubsauger?

Handbücher und technische Service Informationen zu Dyson Staugsaugern.

Sie finden die offizielle Downloadseite für Dyson Bedienungsanleitungen mit dem unten folgenden Link. Im Dyson Downloadportal können Sie dann Ihren Modelltyp über eine übersichtliche mit Bildern hinterlegte Kategorieauswahl sehr einfach auswählen. Zusätzlich zur Dyson Gebrauchsanleitung finden Sie noch viele weitere nützlich Tipps für den praktischen Einsatz Ihres Dyson Produkts. Sollten Sie eine spezielle Frage zur Ihrem Dyson Gerät haben die nicht in der Betriebsanweisung behandelt wird, so wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an Ihren Dyson Fachhändler. Gerne können Sie auch das Forum für Ihre Anfrage nutzen.

Sie haben ein spezielles Einstellproblem bei Ihrem Dyson Staubsauger lösen können?

Lassen Sie auch andere von Ihrem Wissen profitieren und teilen Sie uns den Bedienvorgang mit.

Die hier verwendeten Produktbezeichnungen, Logos, Warenzeichen und Abbildungen sind Eigentum des jeweiligen Herstellers oder Besitzers und dienen hier lediglich zur Identifikation

Hinweis

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Комментариев нет:

Отправить комментарий

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

xiaomi_staubsauger

Review: Xiaomi Mi Robot Vacuum Highlight – Half the price of the competition, yet equal performance and better navigation 2016 was a...