Staubsauger Filter reinigen
Bei häufigem Gebrauch müssen Sie früher oder später den Staubsauger Filter reinigen. Wie genau funktioniert das und was müssen Sie achten? Hier gibt es Tipps und Tricks für einen sauberen Filter, damit der Staubsauger wieder perfekt läuft. Nur ein sauberer Staubsauger Filter sorgt für ein reibungsloses Funktionieren Ihres Gerätes.
Staubsauger Filter verstopft
Besonders wenn Sie Tiere im Haushalt haben und demnach viele Tierhaare aufsaugen, kann es schnell passieren das Ihnen der Filter verstopft. Bei den beutellosen Staubsaugern wickeln sich die Haare gern um den Lamellenfilter und irgendwann geht überhaupt nichts mehr. Spätestens dann wird es dringendst Zeit, dass Sie den Staubsauger Filter reinigen sollten. Nicht nur die Saugkraft lässt nach, auch die Funktionstüchtigkeit des Filters versagt.
Lamellen Staubsauger Filter reinigen
- Öffnen Sie den Staubbehälter um an den Lamellen Filter zu gelangen.
- Meist können Sie durch leichtes Drehen den Filter entfernen.
- Entfernen Sie den gröbsten Dreck mit den Händen. Besonders Tierhaare wickeln sich meist regelrecht um den Staubsauger Filter.
- Klopfen Sie jetzt den Staub aus dem Filter.
- Spülen Sie den Lamellen-Filter unter kaltem Wasser ab.
- Trocknen Sie ihn mit einem Föhn oder lassen Sie den Staubsauger-Lamellen Filter mindestens 24 Stunden komplett trocknen.
- Bauen Sie den Filter wieder ein.
- Verschließen Sie den Staubbehälter und vollenden Sie den Zusammenbau.
- Es kann weiter gehen, weil Sie den Staubsauger Filter gereinigt haben.
HEPA-Filter reinigen
- Sieb entnehmen und von Haaren und Schmutz befreien
- HEPA-Filter leicht abklopfen
- mit einer Zahnbürste oder kleinen Bürste die Lamellen reinigen
- unter lauwarmen Wasser mit Geschirrspülmittel waschen
- TIPP : in einem feinen Wäsche-Netz in der Waschmaschine waschen
- erst den Filter wieder einbauen, wenn er 100 Prozent getrocknet ist
Tipps und Tricks
Bei Staubsauger Filter reinigen bietet sich immer eine Seifenlösung, zum Beispiel Geschirrspülmittel, an. So werden auch Fette effektiv entfernt und der Filter wird perfekt sauber. Ebenso eignen sich Allzweck-Reiniger, welche in der Regel zum feuchten Wischen zum Einsatz kommen.
Achten Sie unbedingt darauf, dass sämtliche Filter vor dem erneuten Einsatz des Staubsaugers komplett getrocknet sind. Ansonsten können Sie den Staubsauger Filter gleich wieder reinigen weil er sich sofort zusetzt. Wenn Ihnen die Zeit fehlt, kann auch ein Föhn gute Dienste leisten.
Beim Umgang mit einem Lamellen/HEPA-Filter ist Vorsicht geboten. Das Gehäuse kann schnell brechen, wenn Sie den Stau zu fest heraus klopfen. Seien Sie sorgsam und behutsam. Schließlich soll der Filter länger halten. So modern und effizient aktuelle Filter sind, so empfindlich sind Sie auch.
Einen Staubsauger Filter reinigen gehört zu den regelmäßigen Aufgaben, wenn Sie Ihren Staubsauger oft in Betrieb nehmen. Selbst wenn Sie keine Tiere haben und keine Tierhaare den Filter verstopfen, empfiehlt es sich den Filter im Zusammenhang mit der Entleerung des Staubbehälters/Staubbeutels gleichzeitig zu säubern.
Fazit zum Staubsauger Filter reinigen
Es ist überhaupt kein Problem, wenn Sie einen Staubsauger Filter reinigen wollen. Unter Beachtung der obigen Hinweise, kann auch nichts passieren oder gar kaputt gehen. Achten Sie immer auf eine ausreichende Pflege der einzelnen Komponenten wie Luftfilter, Motorfilter und die Reinigung des Staubsaugers allgemein. Dann wird die Lebensdauer beträchtlich erhöht und für eine lange Zeit steht Ihnen Ihr Staubsauger zur Verfügung. Aktuelle Geräte gibt es übrigens im Test von Staubsaugern im Überblick.
Sharen mit:
Ähnliche Beiträge
One Comment
den Bericht wie man den Staubsauger Filter reinigt ist echt klasse geschrieben. Ihr verrät viele Tipps und Tricks und ich bin echt froh den Artikel gelesen zu haben. Ich hatte Probleme bei meinem Dyson Staubsauger den Hepa Filter zu wechseln, dank eurer Hilfe war das aber jetzt kein Problem mehr.
Staubsauger reinigen
Ein Staubsauger erledigt im sinnbildlich die „Drecksarbeit“ für Sie. Staub, Schmutz, Dreck, Tierhaare und vieles mehr verschwindet im Inneren des Saugers. Damit das Gerät auch jahrelang funktioniert, müssen Sie natürlich ab und zu den Staubsauger reinigen. Worauf kommt es hier an und was sind die wichtigsten Schritte dabei?
Bodendüse reinigen
Dieses Bauteil ist in der Regel zuerst betroffen. Sie merken es schnell an der schwindenden Saugkraft, wenn die Bodendüse verstopft ist. Besonders in Haushalten mit Tieren und Teppichen, verfilzt die Düse regelrecht und schnell ist sie derart verstopft, dass Sie kaum noch Staubsaugen können.
Entfernen Sie zuerst sämtliche Flusen und Filze mit der Hand aus der Bodendüse. Knäuel aus Tierhaaren können ebenfalls händisch heraus gezogen werden. Zur Not nehmen Sie einen Schraubenzieher oder ein ähnliches Instrument und versuchen hartnäckige Knäuel zu entfernen.
Im Anschluss ist es hilfreich, unter der Dusche oder dem Waschbecken die Bodendüse auszuspülen. Nur so kann wirklich sämtlicher Dreck entfernt werden. Beim Staubsauger reinigen spielt die Bodendüse eine wichtige Rolle.
Staubsauger-Rohr reinigen
Auch das Rohr kann schnell verstopfen, wenn der Staubsauger täglichen Belastungen ausgesetzt wird. So hilfreich wie er ist, ein wenig Pflege bedarf er schon damit er stets funktionstüchtig bleibt. Meist reicht eine Sichtprüfung durch das Rohr um festzustellen, welches „Gerät“ sich hier breit gemacht hat.
Spülen Sie in der Badewanne das Rohr aus. Einzelteile, wie Spielzeug, können Sie mit einem Besenstiel durchdrücken. Es ist aber sinnvoll in regelmäßigen Abständen das Saugrohr in der Wanne einzuweichen und danach den Dreck rauszuspülen. Ein Sieb für den Wannen-Abfluss, verhindert das der Abfluss verstopft.
Saugschlauch bei Staubsauger reinigen
Hier hilft ebenfalls die Methode, wenn Sie den Schlauch ausspülen. Gerade weil der Schlauch flexibel ist, bilden sich regelrechte „Nester“ von Schmutz und Staub. Hier sollten Sie auch regelmäßig Hand anlegen und den Staubsauger-Schlauch reinigen. Einweichen und Ausspülen bewirken hier Wunder. Nur so kann Ihr Staubsauger seine volle Wirkung erzielen.
Filter sauber machen
Der Staubsauger-Filter gehört zu den empfindlichen Bauteilen, welche oft und regelmäßig gereinigt werden müssen. Eine saubere Ausblasluft wird nur durch einen funktionstüchtigen Filter gewährleistet. In aller Regel, können Sie den Filter leicht entnehmen. Unter fließendem Wasser auswaschen und damit hat sich es auch schon getan. Achtung : den Filter erst wieder einsetzen, wenn er komplett getrocknet ist!
Achten Sie darauf, dass irgendwann der Filter „den Geist aufgibt“ und gewechselt werden wollte. Ein neuer Filter kostet nicht die Welt und ist eine wirklich sinnvolle Investition.
Staubbehälter beim Staubsauger reinigen
Die beutellosen Varianten verfügen über keinen Staubbeutel sondern einen Auffang-Behälter. Weil der Behälter eben nicht gewechselt wird wie bei den Beutelsaugern, sammeln sich im Laufe der Zeit unangenehme Ablagerungen. Das ist nicht nur unhygienisch, sondern verkleinert das Volumen des Behälters.
Beim Staubsauger reinigen können Sie aber ganz einfach den Behälter entnehmen und feucht sauber machen. Lassen Sie eventuell Reinigungsmittel einwirken und entfernen Sie regelmäßig sämtlichen abgelagerten Dreck aus dem Behälter.
Oberfläche vom Staubsauger reinigen
Aus hygienischen Gründen und für die Haltbarkeit der Kunststoffteile, sollte natürlich die Oberfläche des Saugers regelmäßig gepflegt werden. Knöpfe, Schalter und Tasten sind wahre „Schmutzfänger“ und sammeln gern Staub. Eben auch weil der Staubsauger ziemlich nahe am „Geschehen“ ist, kommt er zwangsläufig in Kontakt mit Schmutz und Staub.
Ein feuchter Lappen, etwas abwischen und schon glänzt der Staubsauger. Verwinkelte Stellen können Sie ganz einfach mit einer Fugendüse selbst absaugen.
Besondere Hinweise für die optimale Pflege, finden Sie meist in der Bedienungsanleitung. Halten Sie sich daran wenn Sie den Staubsauger reinigen und Sie werden jahrelang Freude mit dem Gerät haben.
Fazit zum Thema Staubsauger reinigen
Es ist sinnvoll und wichtig, den Staubsauger regelmäßig zu reinigen. Dabei geht es nicht nur um den Erhalt der Funktionsfähigkeit, sondern auch um die Haltbarkeit der einzelnen Bauteile. Je öfters Sie zum Beispiel den Abluft- oder Motorfilter sauber machen, umso weniger müssen Sie ihn komplett austauschen.
Der Zeitaufwand ist sehr gering und es lohnt sich. Also bleiben Sie am Ball und säubern Sie regelmäßig Ihren Sauger inclusive sämtlicher Bauteile und Komponenten. So wird die Lebensdauer beträchtlich erhöht.
Dyson DC 32 Staubsauger: Behälter leeren und reinigen
Wie wird der Auffangbehälter des Dyson Staubsauger DC 32 geleert und gereinigt?
Marke: Dyson
Hilfsmittel: ggf feuchtes Wischtuch
Achtung, elektrisches Gerät. Beachten Sie die Sicherheitshinweise des Herstellers!
Der Auffangbehälter des Dyson Bodenstaubsauger muß geleert werden sobald der aufgesaugte Abfall im Behälter die Markierung MAX (an der Vorderseite) erreicht.
Ziehen Sie den Netzstecker und trennen damit den Dyson Staubsauger vom Stromnetz.
Entnehmen Sie den Behälter durch Druck auf den Verriegelungsknopf und ziehen ihn weg vom Gerät.
Für das Entleeren des Auffangbehälters haben Sie nun zwei Möglichkeiten.
Variante 1
Offene Entsorgung: Halten Sie den Behälter über den Abfalleimer / die Mülltonne und drücken den Knopf direkt am Haltegriff. Der Boden öffnet sich und der Abfall fällt automatisch herab. Klopfen und schütteln Sie den Behälter, um alle Inhaltsreste zu entfernen.
Variante 2
Geschlossene Entsorgung (für Allergiker empfohlen): Reinigen Sie zuerst den Behälter mit einem feuchten Wischtuch. Nehmen Sie anschließend einen Beutel und umschließen damit den Auffangbehälter. Drücken Sie den Knopf direkt am Haltegriff. Der Boden öffnet sich und der Abfall fällt automatisch herab. Klopfen und schütteln Sie den Behälter, um alle Inhaltsreste zu entfernen. Wenn Sie danach keine Reinigung vornehmen, schließen Sie den Bodendeckel und den Beutel.
Drücken Sie den silberfarbenen Knopf (seitlich oben), um den unteren Behälter (bei geöffnetem Bodendeckel) vom Zyklon zu trennen.
Wischen Sie den Auffangbehälter mit einem feuchten Wischtuch ab. Am Zyklon verwenden Sie die Bürste der Kombidüse, um das Flusensieb von Dreck zu reinigen.
Setzen Sie wieder Behälter und Zyklon zusammen, schließen den Bodendeckel und setzen den Behälter in den Dyson Staubsauger. Achten Sie darauf, daß der Auffangbehälter ordnungsgemäß einrastet.
Einen Dyson reinigen
Dyson-Staubsauger wurden entwickelt, um ohne Beutel oder exzessives Aufheizen gründlich zu reinigen. Sie verwenden Behälter, flügellose Ventilatoren und auswaschbare Filter. Falls es ein paar Jahre her ist, dass du deinen Dyson tiefengereinigt hast, könnte es seine Leistung verbessern, ihn auszuspülen.
Vorgehensweise Bearbeiten
Teil 1 von 3: Die Filter reinigen Bearbeiten
Teil 2 von 3: Die Behälter reinigen Bearbeiten
Teil 3 von 3: Den Körper und die Stange reinigen Bearbeiten
Tipps Bearbeiten
- Nutze dies als Gelegenheit, Teile oder Filter auszutauschen, falls dein Dyson nicht mehr richtig funktioniert. Dyson-Staubsauger haben eine Fünf-Jahres-Garantie.
Was du brauchst Bearbeiten
Verwandte wikiHows
Timberland Boots reinigen
Schlechte Gerüche aus Leder entfernen
Doppelseitiges Klebeband entfernen
Fusseln von Kleidung entfernen
Frische und alte Fettflecken aus Kleidungsstücken entfernen
Gerüche aus einem Zimmer beseitigen
Kleider anstatt chemisch reinigen selber waschen
Staubsauger Blog
Wer einen Staubsauger kaufen will, findet hier im Blog Infos zum Test, Erfahrungsberichte, verschiedene Modelle und Hersteller und und und. Ein Blog rund um Staubsauger: klassische Schlittenform, Handstaubsauger, Akkusauger, Minisauger, Saugroboter.
Dyson DC45 Turbodüse reinigen / auch als Zubehör für DC34 und DC43H passend, sofern .
- Wie reinigt man die Bodendüse des Dyson Akkustaubsaugers DC45?
- Auf welche Dyson Akkusauger DC34 und DC43H passt diese Bodendüse (pkus Rohr) auch?
Philips halte ich wegen der am unteren zu breiten und schweren Teil des Saugersunten für die oben genannten Einsatzbereiche nicht so gut geeignet. Mit einem Akkusauger DC45 sind Sie meiner Meinung am wendigsten und am schnellsten. Der Sauger ist auch sehr leicht und platzsparend, trotzdem robust genug. Ausserdem kann man den Akku ganz nachkaufen und auch anderes Zubehör leicht nachbekommen. Das ist auch ein wichtiges Argument für die Kaufentscheidung, denke ich.
als Zubehör um den Akkusauger Dyson DC34 oder DC43H zu pimpen:
So. Nun ist das doch ein längerer Beitrag geworden als vorgehabt. Schreiben Sie doch einfach Fragen zu Staubsaugern. Wenn ich Zeit habe, beantworte ich die gerne. Bringt mir Spaß.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Meinung, Kommentar, Erfahrungsbericht oder auch Fragen? Hier können Sie diese notieren und senden.
Staubsauger reinigen - Aber wie?
Er verschlingt Wollmäuse, ist gierig nach Teppichflusen und schluckt auch Haare sowie angetrockneten Schmutz, der aus den Turnschuhen der Kinder fällt: die Rede ist vom Staubsauger. Dieses Elektrogerät ist für viele fast unverzichtbar und erleichtert die Hausarbeit enorm. Doch ein Staubsauger kann nur dann richtig saugen, wenn er regelmäßig gereinigt wird. Informationen über Staubsauger
Warum ist es wichtig, den Staubsauger zu reinigen?
Ein Staubsauger erledigt im wahrsten Sinne des Wortes die "Drecksarbeit". Mit der Zeit verfangen sich an den Bürsten der Bodendüse Fusseln und Haare, das Rohr kann verstopfen oder die Filter so verschmutzen, dass sie nicht mehr richtig arbeiten können. Saugt der Staubsauger wie gewohnt, dann denken die wenigsten daran, dass dieser auch gereinigt werden muss. Das ändert sich erst, wenn sich ein Saugkraftverlust bemerkbar macht und der Boden somit nicht mehr zufriedenstellend gereinigt werden kann
Wie reinigt man einen Staubsauger richtig?
Bodendüse reinigen
Gerade dann, wenn Teppiche aus echter Wolle gesaugt werden oder sich Haustiere in der Wohnung befinden, verfangen sich an den Bürsten der Bodendüse häufig Haare und Fusseln. Diese können einfach von Zeit zu Zeit abgezupft werden. Eventuell kann dabei ein Kamm, der nur für diese Arbeit verwendet wird, nützlich sein. Im gleichen Atemzug prüfen Sie, ob die Ansaugöffnung frei ist. Mit einem feuchten Lappen kann anschließend der Staub von der Bodendüse aufgenommen werden.
Staubsaugerrohr reinigen
Wird ein Saugkraftverlust bemerkt, so kann das daran liegen, dass sich Gegenstände (zum Beispiel Spielzeugteile oder kleine Textilien) im Rohr oder im Schlauch festgesetzt haben. Der Sichttest bringt hier Klärung. Doch auch ohne "Sperrgut" im Saugrohr oder im Schlauch lagert sich an diesen Stellen mit der Zeit Staub und Schmutz an. Reinigen Sie daher das Rohr und den Schlauch, indem Sie die Teile in der Badewanne einweichen und anschließend mit fließendem Wasser durchspülen. Tipp: ein Sieb im Abfluss verhindert, das sich dieser durch den anfallenden Schmutz verstopft. Erst nach vollständiger Trocknung darf der Staubsauger wieder zusammengebaut werden.
Zentralfilter und Schwebstofffilter reinigen
Beutellose Staubsauger sind vor allem in Haushalten beliebt, welche mit viel Schmutz zu kämpfen haben. Einfachzyklonsauger besitzen einen Zentralfilter, der häufig gesäubert werden muss. Am besten erledigen Sie diese Arbeit unter fließendem lauwarmen Wasser. Erst dann, wenn der Filter vollständig getrocknet ist, darf er wieder in den Staubsauger eingebaut werden. Im Gegensatz zum Einfachzyklonsauger besitzt ein Multizyklonsauger keinen Zentralfilter, sondern lediglich einen Schwebstofffilter, welcher auch hin und wieder gereinigt werden muss. Meist geschieht dies durch einfaches Auswaschen in warmem Wasser. Je nach Herstellerangaben ist es trotzdem notwendig, nach einigen Jahren den Filter auszutauschen, um die volle Saugkraft des Gerätes zu erhalten.
Abluftfilter und Motorfilter reinigen
Die meisten Staubsauger mit Beutel besitzen inzwischen einen Abluftfilter und häufig auch einen Motorfilter. Zwischen dem Staubsaugerbeutel und dem Motor des Gerätes befindet sich der Motorfilter. Hier wird all das aufgefangen, was dem Motor schaden könnte und versehentlich mit eingesaugt wurde (beispielsweise kleine Spielzeugteile oder Büroklammern). Einmal jährlich sollte der Motorfilter gesichtet werden. Weist der Staubsauger allerdings einen starken Saugkraftverlust auf, so sollte dieser Filter eher kontrolliert werden. Bei einem Beutelsauger wird der Staubsaugerbeutel dann gewechselt, wenn er voll ist. Dabei ist es ratsam, immer auch gleich einen Blick auf den Abluftfilter zu werfen und diesen zu reinigen oder zu ersetzen.
Kunststoffteile reinigen
Nicht nur die Filter verschmutzen, sondern der gesamte Staubsauger trägt mit der Zeit die Spuren seiner Arbeit. Mit einem feuchten Tuch und eventuell einem Spritzer Spülmittel können Sie das Gehäuse des Gerätes sowie die Kunststoffteile, welche beim Beutelwechsel sichtbar werden, nebelfeucht abwischen. Bei einem beutellosen Staubsauger muss der Auffangbehälter regelmäßig ausgeleert werden. Dabei fällt der meiste Schmutz heraus, doch Staubpartikel oder Haare bleiben gern an den Wänden des Behälters haften. Dieses Teil Ihres Staubsaugers können Sie mit lauwarmem Wasser ausspülen oder auswischen. Anschließend gut trocknen lassen und danach wieder auf dem Staubsauger einklinken. Sieht man die Arbeitserleichterung sowie die Qualität der Reinigung, welche ein Staubsauger gegenüber einem Besen mit sich bringt, so sollte die Säuberung dieses modernen Haushaltgerätes nicht all zu sehr ins Gewicht fallen. Genaue Angaben speziell zur Reinigung Ihres Staubsaugers finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Gerätes.
Dyson Staubsauger Saugkraft erhalten: 5 wichtige Pflegetipps
Dauerhaftes Saugen ohne Saugkraftverlust – unvorstellbar. Auch die Dyson-Modelle sind davor nicht befreit, auch wenn sie gern mal damit werben. Regelmäßiges Reinigen und Pflegen ist hier unvermeidlich.
Hohe Anschaffungskosten
Wer sich für ein Dyson Modell entschieden hat, hat dafür tief in die Tasche gegriffen. Für ein gutes und relativ neues Gerät kann man hier schon einmal zwischen 300 und 500 Euro hinblättern. Nicht gerade wenig. Laut Hersteller sparen Sie aber bei Dyson-Geräten lebenslänglich die Kosten für Beutel und Filter. Viele Verbraucher können dem allerdings nur teilweise zustimmen. Dass man bei einem beutellosen Staubsauger keine Beutel kaufen muss, versteht sich von selbst. Bei einem Haushalt mit Kind oder Haustieren, sammeln sich allerdings trotz regelmäßiger Pflege so viele Haare im Filter, dass der irgendwann einfach mal gewechselt werden muss.
Pflegetipps für eine lange Lebensdauer
Damit auch Ihr Staubsauge möglichst lange hält und die Saugkraft so wenig wie möglich abnimmt, haben wir einige Pflegetipps für Sie zusammengestellt. Die sollten Sie unbedingt in regelmäßigen Abständen beherzigen.
Pflegetipp 1: Filter reinigen
Damit die Saugleistung Ihres Dyson nicht nach und nach verloren geht, muss der Filter regelmäßig gereinigt werden. Hierin sammelt sich auf Dauer so viel Dreck und Schmutz, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis die Saugleistung nachlässt. Dyson empfiehlt die Reinigung des Filters zwischen einem und sechs Monaten. Wie oft Sie den Filter nachher reinigen, hängt hauptsächlich von den eigenen Gegebenheiten ab – Hausstauballergie und Tierhaare sind nur zwei wichtige Faktoren, die dabei eine Rolle spielen. Reinigen Sie Ihr Gerät daher lieber einmal mehr als einmal zu wenig.
Bevor Sie die Reinigung und Pflege in Angriff nehmen, sollten sie den Staubsauger immer vom Stromnetz trennen. So gehen Sie möglichen Unfällen aus dem Weg.
Um den ersten Filter zu entfernen, müssen Sie den Verschluss oben am Behälter betätigen. Das funktioniert mit einem einfachen Klick. Anschließend den sichtbaren Filter entfernen.
Öffnen Sie den Wasserhahn und lassen Sie kaltes Wasser durchlaufen. Darunter können Sie den Filter jetzt ausgiebig waschen. Zwischendurch immer mal wieder auswringen und wieder Wasser drüber laufen lassen. Den Vorgang solange wiederholen, bis das Wasser klar ist. Spülen Sie nun auch die Halterung vom Filter sorgfältig aus.
Hier gibt’s direkt von Dyson noch eine genaue Videoanleitung:
Legen Sie die Filter nun an einen Ort, wo sie gut durchtrocknen können. Empfehlenswert sind hier in etwa 12 bis 24 Stunden.
Halten Sie die Zeit unbedingt ein. Der Filter sitzt sehr nahe an dem Motor und könnte diesem durch die Feuchtigkeit erheblichen Schaden zufügen. Sollte dennoch einmal der Motor Probleme verursachen, finden Sie hier eine genaue Anleitung, die beim Wechseln des Motors optimale Hilfestellung leistet. Ein neuer Motor ist zwar kostenintensiv, aber immerhin besser und günstiger als ein neuer Dyson Staubsauger.
Pflegetipp 2: Auffangbehälter reinigen
Bei einem normalen Staubsauger können Sie den Staubsaugerbeutel einfach in den Müll werfen. Bei Dyson muss der Schmutzauffangbehälter des Staubsaugers regelmäßig entleert und gereinigt werden.
Lösen Sie mit einem Klick die Verriegelung am Gehäuse und entnehmen Sie den Behälter.
Ober- und Unterteil können jetzt voneinander getrennt werden, indem Sie den Knopf (oft farbig) einfach nach vorn schieben.
Verwenden Sie keine Reinigungsmittel!
Leeren Sie den Behälter am besten draußen in einer Mülltonne aus. Somit haben Sie den Staub gleich draußen und verteilen ihn nicht noch ungünstig in der Wohnung. (Lesetipp: Staub in der Wohnung vermeiden – 5 effektive Tipps) Durch leichtes Klopfen am Behälter lässt sich festsitzender Schmutz leichter entfernen.
Spülen Sie den Behälter noch sorgfältig mit klarem Wasser aus, bis das Wasser sauber bleibt. Haare, Staubreste und anderen Müll können Sie mit der Hand absammeln.
Auch hier bleibt der Filter nicht ganz schmutzfrei. Dieser lässt sich aber ganz einfach mit einem Tuch oder einer Bürste entfernen.
Pflegetipp 3: Saugrohr reinigen
Wenn das Saugrohr verstopft ist, werden Sie ebenfalls einen Saugkraftverlust bemerken.
Lösen Sie den Schlauch vom Gerät und überprüfen Sie durch Hindurchgucken, ob Sie einen freien Blick haben. Wenn dies der Fall ist, haben sich keine größeren Gegenstände oder Wollmäuse im Schlauch abgesetzt.
Auch wenn Sie nichts Sperriges im Saugrohr gefunden haben, sammelt sich hier viel Schmutz und Staub an. Lassen Sie in die Badewanne Wasser ein und durchspülen Sie sorgfältig den Schlauch. Sie werden staunen, was dabei alles heraus kommt.
» Tipp: Abfluss mit Auffangsieb versehen, sonst haben Sie einen sauberen Staubsaugerschlauch, aber ein verstopftes Abflussrohr!
Pflegetipp 4: Bodendüse reinigen
Gerade bei Tieren im Haushalt oder Teppichen mit langen Haaren, hat die Bodendüse einiges zu leisten. Hier sammeln sich gern die Haare und Fusseln und verringern so die Saugkraft. Die Borsten an der Düse können ganz leicht abgezupft werden. Eventuell kann auch ein Kamm oder eine Schere hier hilfreiche Dienste leisten. Bei einer Schere müssen Sie aber aufpassen, dass Sie nicht die Borsten abschneiden.
Pflegetipp 5: Gerät reinigen
Zu guter Letzt ist der Staubsauger an sich an der Reihe. Oft wird beim Saugen der Staub aufgewirbelt, so kann es auch passieren, dass sich auf dem Gerät selbst und den Rillen Staub absetzt. Hin und wieder einfach den Dyson oben und unten mit einem feuchten Tuch abwischen. Wenn Sie sich strikt an die wichtigen Pflegemaßnahmen halten, können Sie sicher sein, dass Ihr guter und teurer Dyson viele Jahre gute Arbeit leisten wird.
Wie Sie sehen, gibt es so einige Dinge, auf die Sie bei der Pflege Ihres Staubsaugers achten sollten. Andernfalls könnte passieren, dass die Saugkraft Ihres Gerätes bereits nach kurzer Zeit nachlässt und Sie das viele Geld umsonst ausgegeben haben. Mit unseren Tipps sollte Ihr Dyson Staubsauger allerdings eine ganze Weile durchhalten.
Staubsauger Beratung
Blog als Staubsauger Beratung. Tipps, Info, Erfahrungen, Ratgeber. Aus der Praxis, einige Testberichte und Hinweise auf Testergebnisse, Vergleiche und Unterschiede der Staubsaugertypen
Sonntag, 9. Oktober 2016
Dyson DC08 reinigen, Filter wechseln, .
Bei den älteren Dyson Staubsaugern muß man noch zwei Filter beachten. Bei späteren Modellen dieses Herstellers braucht man sich zum Teil überhaupt nicht mehr um Filter zu kümmern: da ist das Zyklonen-Luft-Staub-Trennsystem schon so perfekt, dass die Filter keinerlei Reinigung oder Wechsel mehr bedürfen (z.B. Modelle DC52 oder einige BigBall Modelle). Doch wer einen älteren dyson hat, kann die Lebensdauer so eines Staubsaugers deutlich erhöhen, wenn man den / bzw die Filter regelmäßig reinigt, ggf wechselt.
Kommentare:
Danke für diese Info. Unser alter Dyson Staubsauger hält schon so lange. Fast 15 Jahre. Den Filter müssen wir wohl wirklich bald mal wechseln. Die Bilder sind ja eine gute Anleitung. Wo kann man Dyson Filter kaufen?
Online gibts die Filter für diese Staubsauger zu kaufen. Ich hab als DC08 Nachfolger einen DC37 gekauft. Beim Dyson DC37 ist Filter reinigen noch einfacher. Oben in der Mitte und im Rad an der Seite sind die. Aber die DC 37 Filter werden fast nie dreckig, Filter säubern ist unnötig.
Matratzen Staubsauger – Endlich frei von Milben
Mit einem speziellen Milbensauger die Matratze regelmäßig von Milben reinigen
Immer mehr Menschen spielen mit dem Gedanken sich einen Matratzen Staubsauger anzuschaffen. Schließlich leiden Hausstauballergiker häufig unter den Folgen von Milbenbefall. Dabei tummeln sich die kleinen Tierchen bevorzugt in der Matratze, sowie in Sofas und Teppichen. Aber nicht nur Allergiker ekeln sich vor dem Gedanken, dass sich in Matratze und Co. tausende von Krabbeltierchen befinden. Zum Glück gibt es mittlerweile Möglichkeiten Milben effektiv zu bekämpfen und zu entfernen, egal ob aus dem Bett oder den Polstermöbeln. Dies funktioniert am effektivsten mit einem spezielen Matratzensauger, oder besser gesagt, Milbensauger. Natürlich gibt es die verschiedensten Tipps zur Reinigung, von der Reinigung mit Essig bis zu speziellen Milbenvernichter, aber am effektivsten und gründlichsten sind immer noch die spezialisierten Sauger. Aber wie funktionieren diese? Und wie sollten sie angewendet werden?
Welche Vorteile bietet ein Milbensauger?
Inzwischen gibt es ein großes Angebot an Milbensaugern, die speziell für die Reinigung von Betten und Polster ausgelegt sind, um sie von Milben zu befreien. Ein Bodenstaubsauger ist unzureichend geeignet um Matratzen zu reinigen, daher kann sich die Anschaffung von einem Milbenstaubsauger durchaus lohnen. Sie besitzen nämlich im Vergleich zu einem klassischen Staubsauger einen Staub- und Mikrofilter. Dieser sorgt dafür, dass die aufgesaugte Milben zusammen mit dem Milbenkot nicht zurück in die Raumluft gelangen können. Hochwertige Modell in diesem Segment sind außerdem dazu in der Lage Vibrationen abzugeben. Dank dieser Vibrationen werden die Milben und der Kot von der Matratze aufgelockert, um sie besser absaugen zu können. Zur weiteren Ausstattung gehört auch meistens ein montiertes UV-Licht. Dieses Licht tötet die Hausstaubmilben, wodurch die Reinigung der Matratze noch effektiver gestaltet werden kann. Das UV-Licht ist für den Menschen unsichtbar und weist eine so geringe Stärke auf, dass sie für den Menschen unbedenklich ist. Nachdem alle Milben abgetötet wurden, sollte die Matratze gründlich gereinigt werden, was bei einem Milbenstaubsauger in einem Arbeitsschritt erfolgt, da er gleichzeitig dank der Saugfunktion alles einsaugt. All diese Zusatz-Features leisten herkömmliche Staubsauger leider nicht. Daher sind Milbenreiniger besonders für Allergiker zu empfehlen.
Matratze reinigen: Wie wird ein Milben- und Matratzen Staubsauger angewendet?
Wie bereits erwähnt sind Milbensauger mit einem Mikro- und Staubfilter ausgestattet, damit gewährleistet werden kann, dass die Hausstaubmilben beim Aufsaugen nicht wieder direkt in die Raumluft abgegeben werden. Hochwertige Modelle weisen außerdem eine Vibrationsfunktion mit um die 3.000 Vibrationen pro Minute auf. Angewendet werden sollte der Milbensauger im Idealfall nach jedem Wechsel der Bettwäsche. Abgesaugt werden sollte mit dem Sauger nicht nur die Matratze sondern auch die Bettdecke. Wichtig ist, dass die komplette Oberfläche abgesaugt wird, damit keine Reste übrigbleiben. Am besten geht man in einzelnen Abschnitten vor und saugt alles einmal in waagerechten und in senkrechten Bahnen ab. Handelt es sich dabei um ein Modell mit UV-Licht, ist es ratsam den Saugvorgang langsam zu gestalten, damit das UV-Licht die Chance dazu hat vernünftig einzuwirken. Beachtet werden sollte außerdem, dass das UV-Licht sich automatisch abschaltet, wenn der Milbensauger zu hoch gehalten wird. Daher ist es wichtig, dass der Sauger immer aufliegt. Bei richtiger Anwendung vernichtet ein Milbensauger 65 Prozent der Hausstaubmilben und den Milbenkot und 99,9 Prozent der Bakterienstämme. Dieses Ergebnis erzielt sonst nur eine Kochwäsche.
Angebote verschiedener Modelle
Letzte Aktualisierung am 11.12.2017 um 07:12 Uhr / Werbung / Produktbilder: Amazon
Matratzen Sauger gegen Milben: Beliebte Milbensauger
1. HOOVER Matratzen-Staubsauger MBC 500UV
Der Hoover Matratzenstaubsauger ist mit einem 500 Watt starken Motor ausgestattet und eignet sich sowohl für die Reinigung von Matratzen, Vorhängen als auch Polstermöbeln. Der Milbensauger arbeitet mit einer elektrisch angetriebenen Bürstwalze, die abschaltbar ist. Hinzu kommt ein Zyklon-Staubfiltersystem und eine UV-Lampe. So kann die bestmögliche Reinigung gewährleistet werden. Praktisch ist bei diesem Modell, dass der Staubbehälter mit einem Fassungsvermögen von 300 Milliliter per Knopfdruck entleert werden kann. Insgesamt misst der Hoover 18,5 x 26,5 x 34 cm bei einem Gewicht von rund 2,2 Kilogramm. So sollte er angenehm leicht in der Hand liegen. Optisch macht er dank der weiß-roten Farbkombination auch einen sehr guten Eindruck.
- Einfache Behälterentleerung
- Zur gründlichen Reinigung von Matratzen, Polstermöben und Vorhängen
- Auch fГјr Sofas, PolsterstГјhle, etc. geeignet
Letzte Aktualisierung am 11.12.2017 um 07:12 Uhr / Werbung / Produktbilder: Amazon
2. Dyson v6 Mattress Handstaubsauger
Bei diesem Handstaubsauger handelt es sich um einen Handstaubsauger mit Cyclone Technologie, wobei es sich um einen Vor- und einen Nachmotorfilter handelt. So wird gewährleistet, dass wirklich nur reine Ausblasluft aus dem Sauger heraus gelangt. Sogar besonders feine Staubpartikel haben so keine Chance in die Raumluft zu gelangen. Im Lieferumfang befinden sich beim Dyson v6 eine Fugendüse, eine Bürstendüse und eine Elektrobürste für Matratzen. Letztere ist speziell für die Matratzenreinigung konzipiert. Beim Saugen stehen einem gleich zwei Saugstufen zur Verfügung, wobei die zweite Saugstufe für die Beseitigung von Hausstaubmilben zu empfehlen ist. Die Stromversorgung erfolgt über einen 21,6 Volt Lithium-Ionen-Akku, der 3,5 Stunden benötigt bis er wieder komplett aufgeladen ist. Die Laufzeit beläuft sich auf um die 20 Minuten bei niedrigster Leistungsstufe. Dabei bleibt die Saugkraft bis zur letzten Minute im vollen Umfang erhalten.
- Der praktische beutellose Akkusauger von Dyson ist leicht & ergonomisch konstruiert und besticht sowohl durch sein flexibles Handling als auch seine hohe Luftreinigungsleistung / Ideal fГјr Allergiker
- Dank der motorisierten ElektrobГјrste, der besonders hohen Saugkraft und dem Nachmotorfilter ist der Akkustaubsauger von Dyson bestens als Milbensauger (zur Reinigung von Matratzen & Polstern) geeignet
- Der Dyson Handsauger ermГ¶glicht die Aufnahme von mehr mikroskopisch kleinen Staub-Partikeln dank 2 Tier Radial Cyclone Technologie, die mit 2 zugleich arbeitenden Zyklon-Reihen den Luftstrom erhГ¶ht
- Der hochmoderne Lithium-Ionen-Akku (Li-ion) des Dyson Saugers besticht durch seinen gleichmäßigen Leistungsverbrauch und die bis zu 3-mal schnellere Ladezeit gegenüber anderen Akkus
Letzte Aktualisierung am 11.12.2017 um 07:12 Uhr / Werbung / Produktbilder: Amazon
3. Clean Maxx Sauger Milbensauger
Dieser Matratzen Sauger gegen Milben besitzt eine Vibrationsfunktion, so dass Verunreinigungen durch Milben und Milbenkot aufgerüttelt und sofort abgesaugt werden können. Ausgestattet ist der Clean Maxx noch zusätzlich mit UV-Licht, welches die gereinigte Oberfläche noch zusätzlich frei von Keimen hält. Dieses Modell besitzt eine Staubkassette, die sich durch ihre leichte Reinigung auszeichnet. Der Staubfilter kann ausgewaschen werden und der Mikrofilter sorgt dafür, dass selbst die kleinsten Partikel zurückgehalten werden. Dank seiner Funktionsweise ist er vielseitig einsetzbar und kann neben der Matratzenreinigung auch zur Reinigung von Sofakissen, Polstergarnituren und vielem mehr zum Einsatz kommen.
- Haushaltswaren
Letzte Aktualisierung am 11.12.2017 um 07:12 Uhr / Werbung / Produktbilder: Amazon
Fazit zur Reinigung von Matratzen und PolstermГ¶bel mit spezialisierten Staubsaugern
Wer die Belastung durch Milben in seinem Schlafzimmer so gering wie möglich halten möchte, sollte auf folgendes achten: Über Nacht sammeln sich durchs Schwitzen Flüssigkeiten an, die unter einer zusammengelegten Bettdecke nicht entweichen können. Daher ist es umso wichtiger die Decke nach dem Aufstehen direkt zurückzuschlagen und das Schlafzimmer ordentlich zu lüften. Beachtet werden sollte, dass die Matratze während des Lüftens unbedeckt ist, damit die Feuchtigkeit gut entweichen kann. Ergänzend dazu sorgt der Matratzen Staubsauger für die effektive Entfernung der Milben. Daher kann sich der Kauf durchaus lohnen.
Unsere Kaufempfehlung
Letzte Aktualisierung am 11.12.2017 um 07:12 Uhr / Werbung / Produktbilder: Amazon
Staubsauger Blog
Wer einen Staubsauger kaufen will, findet hier im Blog Infos zum Test, Erfahrungsberichte, verschiedene Modelle und Hersteller und und und. Ein Blog rund um Staubsauger: klassische Schlittenform, Handstaubsauger, Akkusauger, Minisauger, Saugroboter.
Dyson V6 Test: Fluffy und Total Clean Test- und Erfahrungsbericht
Im Test wirklich bis zur Grenze beansprucht, wie man sieht.
Dyson V6 Test
Fluffy und total clean werden hier im Test vorgestellt.
In diesem Artikel finden Sie Informationen zum Staubsauger-Blog Test des Dyson V6 Fluffy und des Spitzenmodells Dyson V6 total clean.
Diese beiden Modelle erscheinen mir die beiden interessantesten Neuerungen bei den Dyson Akku-Handstaubsaugern darzustellen. Denn hier finden sich die wichtigsten Neuerungen, die mit der V6 Sereie als Nachfolger der DC62 und DC45 Akku-Handstaubsauger eingeführt wurden. Ferner scheint es derzeit auch keinen Wettbewerber auf dem Markt zu geben, der ähnlich schlau konzipierte Bodendüsen anbietet.
- Wer Katzenstreu, Krümel, Späne und andere größere Partikel in einem Zug aufsaugen will, der wählt - sofern der Staubsauger auf Hartboden verwendet werden soll - den Dyson V6 Fluffy.
- Wer die ganze Wohnung nur Parkett oder Laminat hat, kann auch mit dem Fluffy schnell und alles in einem Zug aufsaugen
- Wer jedoch einen Allround-Staubsauger (Hartboden, Teppich in allen Florlängen, ggf Tierhaare, . ), kabellos und mit bester Filtration und Top Ergebnissen auf allen Bodenarten sucht, der muß bei den V6 zum Spitzenmodell Dyson V6 total clean greifen.
- Und wer die flexibelste und wenigste und schnellste Staubsauger-Lösung - platzsparend und immer schnell zur Verfügung stehen - sucht, der sollte sogar einen Blick auf das Basismodell dieser Serie mit der schmaleren Turbo-Bodendüse werfen. (siehe im V6 Modell Überblick)
Dyson V6 Fluffy Test
Der Test / die Testergebnisse im Einzelnen:
Bei der Handhabung hat die Steckeröffnung am Handgriff ein wenig gestört.
Saugen nur im Vorwärtsgang
Engestellen weniger Flexibel, da breit, hoch und neues Gelenkkonzept nicht so flexibel wie der Ball
Tolles Konzept der Bürstenwalze aus dichten weichen Fasern und den Carbonfasern
Sehr leichte und wenige Handhabung, weilk alle Technik oben am Griff, dadurch vorne leicht und flexibel
Worst case, ich habe schon hart getestet gleich das Treppenhaus mit gesaugt. Da hat sich dann doch schon etwas Dreck an den bRollen des Fluffys festgesetzt. Das wird zuhause wahrscheinlich nur vorkommen, wenn man bislang irgendwo eine Wollmäuse Ansammlung übersehen hatte.
. aber das ist alles nörgeln auf hohem Niveau. Denn die Leichtigkeit und Flexibilität ist selbst mit der Fluffy immer noch höher als bei anderen Modellen im Vergleich.
Dyson V6 total clean im Test
Hervorzuheben ist beim Modell total clean der spezielle Feinst-Staub-Filter (blau), der auch Pollen- und Hausstaub-allergikern das Staubsaugen ermöglicht.
. Man sollte immer das V6 Modell kaufen, welches zum Boden passt.
Welchen Dyson V6 kaufen? im Überblick alle Modelle hier im Staubsauger Blog vorgestellt
Kommentare:
Sehe eben, dass es den alten DC35 Staubsauger von Dyson unter der Modellbezeichnung DC35 Full Kit wieder angeboten gibt. Danach gab es doch den DC45, dann den DC62 und inzwischen den V6. Der DC35 ist doch ein ziemlich altes Modell. Hat der irgendwie doch noch Vorteile, wenn der wieder angeboten wird? Oder werden da Restbestände abverkauft? Danke für einen schnellen Tipp.
Sehr informativ, gerade die vielen Fotos. Die neuen V6 Modelle haben alle den zusätzlichen Feinstaubfilter.
Danke für die Staubsauger Beratung. V6 vs V8 macht keinen relevanten Unterschied, oder?
Ich bin total enttäuscht und rate vom Kauf ab, da es unzumutbar ist, dass der Filter sich zum Säubern überhaupt nicht rausnehmen lässt. So was von unhygienisch darf es bei solch teurem Gerät nicht geben. Jeder billigere Sauger erlaubt ein gründliches Säubern. Der Dyson jedoch icht. Da muss ich ein Chinesisches Essstäbchen nehmen um den Dreck aus dem Behälter zu entfernen ohne jedoch die Löcher vom Filter reinigen zu können.
Hallo. Das ist ein guter Hinweis. Den Fehler hatte ich anfangs auch gemacht und glaubte, den Dyson irgendwie reinigen zu müssen.
Aber man muß wirklich nur diesen waschbaren Schutzfilter (dieses zylindrische lila Teil in der Mitte oben einfach herausnehmen) alle paar Monate mal ausklopfen - ggf auswaschen und trocknen lassen - sonst gibt es eigentlich nichts zu tun.
Wirklich wertvoller Hinweis für den Dyson Staubsauger. Jetzt erklärt sich vieles, das habe ich nämlich immer falsch gemacht. Danke!
Meinung, Kommentar, Erfahrungsbericht oder auch Fragen? Hier können Sie diese notieren und senden.
Комментариев нет:
Отправить комментарий