Vorwerk Kobold VT300
Der Kobold VT300 von Vorwerk ist aktuell einer der gründlichsten Bodenstaubsauger mit Beutel. Im Vergleich zu vielen sehr guten Geräten im Staubsauger Test bietet er als eins der wenigen Modelle sowohl auf Teppich als auch auf Hartböden die beste Reinigungsklasse „A“ laut EU-Norm. Auch Staubrückhaltung und Energieeffizienz erreichen jeweils die höchste Einstufung „A“. Allerdings ruft der Hersteller einen hohen Preis auf. Die Frage, ob sich die Anschaffung lohnt, sollte daher ein ausführlicher Kobold VT300 Test beantworten.
- Beste Reinigungsleistung „A“ nach EU-Norm auf Hartboden und Teppich
- Beste Energieeffizienz- und Staubemissionsklare „A“, für Allergiker geeignet
- Integrierte Elektrobürste, diverse Spezialaufsätze separat erhältlich
- Automatische Bodenerkennung und Saugkrafteinstellung
- Sehr hoher Preis
- Weitere Aufsätze nur gegen Aufpreis
Bodenreinigung mit Automatik-Elektrobürste
Kombidüsen für Teppich und Hartboden gibt es viele – der Kobold VT300 erkennt aber mit seiner Automatik-Bürste selbständig, über welchen Untergrund man gerade saugt. Die grundsätzliche Sensortechnik gibt es auch bei einigen Staubsauger-Robotern (Test). Aber bei klassischen Bodensaugern haben wir sie bislang nicht kennengelernt. In jedem Fall ist sie sehr praktisch. Denn das übliche Stoppen, um den Kippschalter an der Düse umzulegen, entfällt dadurch.
Auch die Saugleistung passt sich übrigens von allein an, wenn man das möchte: Dafür befindet sich im Saugrohr ein Schieberegler, der neben den Einstellungen „soft“ für glatte und leicht saugbare Fläche, „med“ für mittlere Beläge und „max“ für schwer zu reinigende Gewebe auch die Option „auto“ bietet. Dann übernimmt der VT300 die Steuerung selbständig.
Lieferumfang Kobold VT300
- Automatik-Elektrobürste Kobold EB400
- Elektrosaugschlauch Kobold ESS300
- Elektrosaugrohr Kobold ESR300
- 5 Filtertüten Kobold FP300
Überragende Technik zum hohen Preis
Zeigt an, wie voll der Beutel ist
Mit 4,5 Litern Füllmenge bieten die Allergiker-geeigneten Filtertüten von Vorwerk im Vergleich mit anderen Bodensaugern reichlich Platz. Vor allem, da man ihn gut ausnutzen kann. Denn der VT300 besitzt eine LED Leuchte, die den Füllstand des Staubsaugerbeutels signalisiert. Eine Anzeige bieten zwar auch einige andere Modelle, hier ist es aber durch die gute Sichtbarkeit besser umgesetzt.
Es handelt sich um ein ganz Feld von LED-Punkten, die neben dem Schlauchaufsatz oben ins Gehäuse eingelassen sind. Während die Kapazität sich im Test füllt, leuchten zunächst alle, dann nach und nach immer weniger grüne Reihen auf. Ist der maximale Füllstand erreicht, leuchten alle LEDs komplett in Orange auf. Erst dann ist ein Wechsel erforderlich.
Service: individueller Kobold VT300 Test
Vorwerk bietet nicht nur den direkten Online-Verkauf, sondern auch traditionell den Vertrieb über Vertreter. Dafür kann man auch auf der Website des Herstellers eine Vorführung vereinbaren. Dabei gibt man seine Adresse, das gewünschte Datum und eine Tageszeit an. Im Termin kann man dann individuell innerhalb der eigenen Umgebung testen, ob und wie gut der VT300 die Böden reinigt, die man selber letztlich tatsächlich absaugen will.
Wer sich also lieber im vor-Ort-Termin mit einem Kundenberater über den Sauger informieren will, kann diesen Service unverbindlich nutzen. Falls nicht, hat man dank Fernabsatzgesetz aber auch bei Online-Bestellungen im Vorwerk-Shop das übliche Widerrufsrecht, zum Testzeitpunkt bot Vorwerk sogar bis zu 30 Tage Rückgaberecht an. In dieser Zeit kann man das Modell dann auch in Ruhe ausprobieren und sich ein eigenes Urteil bilden.
Energie-Effizienz und Start-Stopp-Automatik
In jeder Disziplin laut EU-Designverordnung erreicht der VT300 die Bestnote. Sowohl was die Energieeffizienz als auch die Saugleistung auf verschiedenene Untergründen angeht. Zum niedrigen Verbrauch der Effizienzklasse A kommt hinzu, dass sich das Modell von alleine abschaltet, sobald man das Saugrohr in die Parkposition gestellt hat. Dafür braucht man es nur aufrecht auf der Bodendüse zu positionieren, bis es mit einem gut hörbaren Klick-Geräusch eingerastet ist. Diese Form des sicheren Abstellens ist zudem wesentlich leichter als die meist übliche Verankerung durch das Einstecken in spezielle Halterungen am Motorgehäuse.
Zubehör: Erweiterungen bis hin zum Wischsystem
Im Kobold VT300 Test zeigt sich das Gerät als das vielseitigste Bodengerät, das wir uns bislang angesehen haben. Denn bei der Bestellung kann man Kombinationen („Sets“) mit unterschiedlichen Erweiterungen wählen, für die man sonst teils Spezialsauger kaufen müsste. Wer noch etwas tiefer in die Tasche greifen will und kann, kombiniert so in nur einem Staubsauger diverse Funktionen. Allerdings steigt der ohnehin schon stattliche Kaufpreis dann schnell in den vierstelligen Bereich.
In speziellen Sets verfügbare Erweiterungen:
- Wischsauger-Aufsatz
- Matratzen-Düse
- Elektro-Polsterdüse
- Variodüse mit Gelenk
- Flexodüse für Ritzen, Fugen, Auto und Textilien
- Softdüse mit Staubwedel
Das Zubehör lässt sich aber, soweit wir feststellen konnten, nur teilweise auch nachträglich bestellen. Wir verlinken übrigens auf die schon sehr gut ausgestattete Basisversion. Weitere Varianten mit mehr Aufsätzen finden Sie dort aber ebenfalls zur Auswahl, falls ein Set für Ihren Bedarf besser geeigent ist.
- Beste Reinigungsleistung „A“ nach EU-Norm auf Hartboden und Teppich
- Beste Energieeffizienz- und Staubemissionsklare „A“, für Allergiker geeignet
- Integrierte Elektrobürste, diverse Spezialaufsätze separat erhältlich
- Automatische Bodenerkennung und Saugkrafteinstellung
- Sehr hoher Preis
- Weitere Aufsätze nur gegen Aufpreis
*Alle Preise inkl. MwSt. laut Schnittstellen unserer Partner. Die Preise können jetzt höher sein als im Vergleich angegeben. Maßgeblich sind nur die Inhalte auf der Webseite des jeweiligen Anbieters. Alle Angaben ohne Gewähr.
Vorwerk Staubsauger – Kultsauger für höchste Ansprüche
Sie wollen Staub, Schmutz, Flusen und Tierhaaren endgültig den Garaus machen? Dann führt kein Weg an einem leistungsstarken und zuverlässigen Staubsauger vorbei. Viele Hausfrauen und Hausmänner vertrauen dabei einem Vorwerk Staubsauger, die seit Jahrzehnten in puncto Bodenreinigung zu den Meistern des Fachs zählen und einen echten Kultstatus genießen. Überzeugen Sie sich mit Hilfe unseres Vorwerk Staubsauger Test über die Vorzüge der Spitzengeräte.
Vorwerk Staubsauger Test 2017
Staubsauger von Vorwerk stehen seit jeher für Qualität
Die Geschichte des Unternehmens Vorwerk reicht bis ins Jahr 1883, als die Vorwerk-Brüder Carl und Adolf die Barmer Teppichfabrik Vorwerk & Co. gründeten. Auch heute noch sind Teppichböden ein fester Bestandteil des Sortiments. Des weiteren gehören Kosmetika und verschiedene Haushaltsgeräte – insbesondere Staubsauger – zur Produktpalette, wobei Vorwerk seine Produkte schwerpunktmäßig per Direktvertrieb verkauft.
Schon seit jeher sind Vorwerk Staubsauger ein gute Wahl, um den Schmutz auf Teppich, Laminat, Parkett, PVC-Böden oder Fliesen gründlich zu entfernen. Selbst die hartnäckigen Haare von Ihren tierischen Lieblingen stellen die saugstarken Geräte vor keine allzu große Herausforderung.
Umso besser, sind doch besonders Tierhaare auf Teppichböden oder Möbeln sehr lästig, sehen unschön aus, kleben an der Kleidung und hinterlassen einen unhygienischen Eindruck. Mit einem Staubsauger aus dem Hause Vorwerk können Sie Abhilfe schaffen.
Der ideale Vorwerk Staubsauger für jede Situation
Der Markenhersteller bietet Staubsauger mit dem passenden Zubehör für jede Wohnsituation und jeden Anspruch:
Bei Kunden besonders beliebt sind die Vorwerk Bodenstaubsauger der klassischen Kobold Serie, wobei nicht einmal ein Handvoll verschiedener Modelle zur Auswahl stehen. Die braucht es auch gar nicht, da die Geräte technisch extrem ausgereift sind und definitiv zum Besten gehören, was der Markt zu bieten hat. Das war schon immer so und wird in Zukunft auch so bleiben. Genau wie alle anderen Modellen können diese im Vorwerk Staubsauger Test mit ihrer
- enormen Saugkraft, einfachen Handhabung und sehr robusten und langlebigen Motor auf ganz Spur überzeugen.
Selbst wenn nur wenig Zeit für den Hausputz zur Verfügung steht, müssen Sie sich nicht mit einem schlechten Gewissen plagen, da dank der starken Saugleistung ein kurzes „Drüber-Saugen“ ausreicht, um den Boden gründlich zu säubern. Zu den weiteren Vorzügen der Staubsauger aus dem Hause Vorwerk zählen die praktischen Kipp- und Dreh-Gelenke, die ein einfaches Handling garantieren. Zudem lassen sich auch Ecken problemlos durch die Seitenabsaugung der Elektrobürsten erreichen.
Umfangreiches Zubehör darf nicht fehlen
Wie es sich für qualitativ hochwertige Staubsauger gehört, sind Vorwerk Sauger dank der guten und sauberen Ergebnisse und der nahezu vollständigen Hausstaub-Befreiung für Allergiker zu empfehlen. Zudem verfügt der Hersteller über ein umfangreiches Staubsauger Zubehör an diversen Staubsaugerbürsten und -düsen wie beispielsweise Teppichbürste, Parkettbürste, Tierhaardüsen, Fugendüse oder Bürstenwalzen, so dass Sie für jede Wohnsituation bestens gewappnet sind.
Vorwerk Staubsauger als teures Vergnügen
Im Vergleich zu den meisten anderen Staubsauger Herstellern sind die Vorwerk Geräte deutlich teurer. Je nachdem welches Zubehör Sie wünschen, können beim Vorwerk Bodenstaubsauger bis weit über 1.000 Euro fällig werden. Zweifelsohne eine Stange Geld. Aber auch der Vorwerk Saugroboter mit über 600 Euro oder der kleine Akku-Handsauger mit rund 130 Euro spielen in der obersten Preisklasse.
Tipp! Doch die hervorragenden Vergleichsergebnisse, große Kundenzufriedenheit sowie die ausgezeichnete Langlebigkeit der Produkte, sprechen für sich und rechtfertigen die hohe Preise. Und wer sich einmal den Luxus eines dieser Kult-Staubsauger gegönnt hat, wird es nicht bereuen. Zumal Sie sehr viele Jahre im täglichen Kampf gegen Staub, Schmutz und Co. bestens gerüstet sind. Kaufen können Sie einen Vorwerk Staubsauger über einen persönlichen Berater bzw. Vertreter direkt zu Hause oder Sie bestellen online zum günstigeren Preis.
Vor- und Nachteile der Vorwerk Staubsauger
- guter Kundenservice
- lange Garantie
- langlebige Produkte
- umfangreiches Zubehör
- Anschaffungspreis – doch online gibt es viele günstige Angebote
Mit uns erfüllen Sie sich den Traum vom Vorwerk Sauger
Wenn Sie sich den Traum vom eigenen Vorwerk Staubsauger erfüllen wollen, haben Sie jetzt die Chance dazu. Im Shop von staubsauger.net werden Sie günstige Angebote finden, die wir Ihnen dank unserer Kooperation mit bekannten Händler wie Amazon offerieren können. Am besten Sie überzeugen sich gleich selbst und begeben sich auf eine virtuelle Shoppingtour auf unserem Portal. Bestellen Sie zu jeder Uhrzeit und an jedem Tag, denn wir haben an 365 Tagen im Jahr und 24 Stunden am Tag für Sie geöffnet.
Anzeige
Beliebte Produkte
FC8769/01 PowerPro ECO
VSQ5X1230 Q5.0 extreme Silence Power
602012000 AS 20 L
SC 1020
M318 AquaClean
S 8340 EcoLine
RAS 800/18/1 Inox Basic
DD 5551-3 Infinity rebel 53HF
Staubsauger Test bzw. Überblick der besten Modelle 2017
Staubsauger haben die Hausarbeit revolutioniert und um ein Vielfaches erleichtert. Statt dem Schmutz und Staub per Teppich-Klopfer oder Besen den Garaus zu machen, kommen leistungsstarke Staubsauger zum Einsatz, mit denen weitaus gründlichere und saubere Ergebnisse erzielt werden. Nahezu in jedem Haushalt gibt es diese praktischen und fleißigen Putzteufel, wobei die Suche nach dem perfekten und besten Staubsauger mit der Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen verglichen werden kann. Schließlich gibt es die Geräte in den verschiedensten Formen, Farben, Ausstattungen und Bautypen. Mit unserem Staubsauger Test 2017 können Sie sich einen Überblick verschaffen und zudem in Erfahrung bringen, wie Sie einen Fehlkauf verhindern.
Welchen Staubsauger-Typ suchen Sie?
Unsere beliebtesten Staubsauger-Marken
Die besten Bodenstaubsauger: Alle Bodenstaubsauger anzeigen »
VSQ5X1230 Q5.0 extre. 134,90 € 229,99 €
- Stromsparend
- Leise
- Handhabung
- Robuste Verarbeitung
- Großer Aktionsradius
S 8340 EcoLine 269,00 €
- Leise
- Großer Aktionsradius
- Viel Leistung
- Schwer
- Stromverbrauch
FC8769/01 PowerPro E. 170,89 € 249,99 €
- Leise
- Leicht zu reinigen
- Großer Aktionsradius
- Viel Leistung
Die besten Staubsauger mit Beutel: Alle Staubsauger mit Beutel anzeigen »
VSQ5X1230 Q5.0 extre. 134,90 € 229,99 €
- Stromsparend
- Leise
- Handhabung
- Robuste Verarbeitung
- Großer Aktionsradius
VSZ3B210 Z3.0 99,99 € 149,99 €
- Stromsparend
- Relativ leicht
- Wendig
S 8340 EcoLine 269,00 €
- Leise
- Großer Aktionsradius
- Viel Leistung
- Schwer
- Stromverbrauch
Die besten Staubsauger ohne Beutel:Alle Staubsauger ohne Beutel anzeigen »
FC8769/01 PowerPro E. 170,89 € 249,99 €
- Leise
- Leicht zu reinigen
- Großer Aktionsradius
- Viel Leistung
DD 5551-3 Infinity r. 67,99 €
- Stromverbrauch
- Saugergebnis
- Kompakt
- Preis
PowerPro Compact FC8. 87,98 € 169,99 €
- HEPA-Filter vorhanden
- Keine Folgekosten
DC33c Origin 284,00 € 329,00 €
- Wendig
- Kompakt
- Saugleistung
Die besten Akku-Staubsauger:Alle Akku-Staubsauger anzeigen »
- Klein
- Leicht
- Leise
- Leicht zu reinigen
- Großer Aktionsradius
- Viel Leistung
- Leicht
- Großer Aktionsradius
Ergorapido AG 935 103,90 € 159,95 €
- Praktisch
- Handlich
- Saugergebnis passt
- Leicht
- Leicht zu reinigen
- Großer Aktionsradius
Die besten Handstaubsauger:Alle Handstaubsauger anzeigen »
- Klein
- Großer Aktionsradius
- Leicht
- Großer Aktionsradius
PV1820L Pivot 99,00 € 134,95 €
- Saugstark
- Akku
- Handlich
- Leicht
- Leicht zu reinigen
- Großer Aktionsradius
Die besten Staubsauger-Roboter:Alle Staubsauger-Roboter anzeigen »
Roomba 620 359,00 €
- Klein
- Leicht
- Leicht zu reinigen
- Großer Aktionsradius
- Günstig
- Wenig Leistung
- Klein
- Leicht zu reinigen
Reinigungs- und Stau. 89,90 € 199,90 €
- Leicht zu reinigen
- Wenig Leistung
Die besten Fenstersauger:Alle Fenstersauger anzeigen »
- Klein
- Leicht zu reinigen
- Großer Aktionsradius
- Klein
- Leicht
- Leicht zu reinigen
Kärcher WV 2 plus 64,07 € 69,99 €
- Leicht zu reinigen
- Großer Aktionsradius
- Nicht schwer
2in1-Akku-Fensterrei. 29,90 € 59,99 €
Verschiedene Bautypen im Staubsauger Test
Das Funktionsprinzip ist bei Staubsaugern immer gleich: Ein Gebläse wird von einem Motor angetrieben, wodurch die Luft durch ein Rohr gesaugt wird. Auf diese Weise wird Staub und Schmutz eingesaugt und im Staubsaugerbeutel oder Staubbehälter gefangen. Dennoch gibt es im Handel verschiedene Staubsauger Bautypen oder Bauarten zu kaufen, so dass Sie für jedes Einsatzgebiet den passenden Sauger finden werden. Im Staubsauger Test zeigen wir Ihnen die verschiedenen Staubsauger Bautypen / Arten:
- Staubsauger mit Beutel: Diese Sauger waren Jahrzehnte das Maß der Dinge, wenn es um die Boden- und Polsterreinigung geht. Auch heute noch sind Beutelstaubsauger sehr verbreitet und beliebt, zumal sie eine sehr hohe Saugleistung bieten und somit saubere, staubfreie Ergebnisse garantiert sind. Zudem haben sich die Filter im Staubsaugerbeutel immer weiter verbessert. Der Beutel, in dem der Dreck gesammelt wird, kann nach mehrmaligem Gebrauch einfach entsorgt werden. Vor allem Boden- und Handstaubsauger gibt es mit dem Beutelsystem.
- Staubsauger ohne Beutel: Durch den Verzicht von Staubsaugerbeuteln sind diese Modelle umweltfreundlicher und zugleich kann Geld gespart werden, da keine Beutel gekauft werden müssen. Dafür ist die Reinigung eher unangenehm und wenig komfortabel wenn die Sauger beutellos sind. Beutellose Staubsauger gibt es in verschiedenen Formen und Ausstattungen, wie beispielsweise als Boden- oder Handstaubsauger, die entsprechend mehr oder weniger Liter Staub/Schmutz aufnehmen können.
- Bodenstaubsauger: Beliebter Klassiker, der sich in vielen Haushalten wiederfindet. Mit dem Bodenstaubsauger können Sie jeden Bodenbelag wie Teppich, Fliesen oder Parkett reinigen. Zudem verfügen die Sauger im Regelfall über unterschiedliche Aufsätze für die Polstermöbelreinigung oder dergleichen. Neben den flexiblen Einsatzmöglichkeiten punkten die Geräte durch ihr große Saug Leistung.
- Handstaubsauger: Zeichnet sich durch seine kompakte Bauweise und geringes Gewicht aus, sind aber nicht ausschließlich für die Handausführung hergestellt. Optisch erinnern die Modelle an einen elektronischen Besen, in denen jedoch ein Handsauger integriert ist. Das übliche Saugrohr gibt es nicht. Handstaubsauger sind schnell einsatzbereit und vor allem für kleinere Wohnungen zu empfehlen. Die Saugleistung und Staubkapazität sind aber meist niedriger.
- Wasserstaubsauger: Von der Funktion her mit einem Dampfreiniger zu vergleichen. Der Staub und Schmutz wird durch einen flüssigen Filter (in diesem Fall Wasser) gefiltert und gebunden, welches nach dem Saugen entsorgt wird. Durch den Verzicht von Staubsaugerbeuteln sind Wasserstaubsauger ebenfalls kostengünstiger im Unterhalt und dank neuer Aquafilter-Technologien wird die hygienische Sauberkeit immer besser. Dennoch werden nicht immer alle Schmutzreste entfernt.
- Staubsauger-Roboter: Diese Staubsauger übernehmen das Putzen bzw. Saugen von ganz allein. Eine Konfiguration ist nicht nötig, da die Staubsauger-Roboter die Umgebung in Echtzeit abmessen und so nirgendwo anstoßen. Definitiv die bequemste Art zu saugen, wobei die Modelle im Vergleich eine geringere Saug Leistung haben. Aufgrund ihrer sehr kompakten Größe sind Roboterstaubsauger für große Wohnbereiche nicht zu empfehlen.
- Weitere Staubsauger Bautypen:Auto-Staubsauger, Akku-Staubsauger, Tischstaubsauger, Staubsauger für Allergiker, Industriestaubsauger, Zentralstaubsauger.
Welcher der beste Staubsauger ist, hängt von den individuellen Gegebenheiten in Ihrer Wohnung oder Haus ab. Doch eins ist gewiss: Egal für welchen Einsatz – es gibt für alles und jeden den perfekten Sauger.
- sehr hohe Saugkraft
- einfacher Wechsel des Beutels
- Geld sparend
- umweltfreundlich
- die Reinigung des Staubbehälters ist meistens wenig komfortabel
- geringes Gewicht
- kompakte Bauweise
- kurzes Saugrohr
- die Luft wird durch einen Filter gereinigt
- ideal für Allergiker
- saugen eigenständig
- verfügen noch über eine geringere Saugleistung als andere Staubsauger
Worauf ist beim Kauf eines Staubsaugers zu achten?
Wenn Sie einen Staubsauger kaufen wollen, müsse Sie beim Vergleich und der Auswahl des Modells stets die eigenen Wohnverhältnisse berücksichtigen. Ein kleiner, leistungsstarker Handstaubsauger ist für kleine Wohnungen prädestiniert, während für größere Wohnräume ein Bodenstaubsauger die beste Wahl ist. Wohnen Menschen mit Allergien im Haushalt, führt kein Weg an einem speziellen Staubsauger für Allergiker vorbei.
Ein weiteres wichtiges Kaufkriterium ist der Aktionsradius. Dieser sollte gut 8 bis 9 Meter umfassen und entsprechend lang muss das Kabel sein. Vor allem beim Saugen von Treppen ist auf ein langes Kabel zu achten. Ebenfalls von Bedeutung ist das Gewicht. Wenn der Staubsauger auf mehreren Etagen zum Einsatz kommt, ist natürlich ein möglichst leichtes Gerät sinnvoll. Darüber hinaus müssen Schalter und alle anderen Bedienungselemente am besten gut erreichbar und sehr leicht zu aktivieren sein. Wenn Sie sich den Gang zum Hauptkorpus ersparen wollen, bietet der Handel Geräte, bei denen sich die Bedienelemente direkt am Griff befinden.
Kaufen Sie auch nicht zwangsläufig ein Staubsauger mit möglichst großem Staubbehälter. Mehrere Liter Füllvolumen bei groß zu reinigenden Fläche sind zwar absolut sinnvoll, doch ansonsten kann es zu einer unangenehmen Geruchsentwicklung kommen, wenn der Staub und Dreck über längere Zeit im Behälter bleibt. Eine interessante und zugleich praktische Lösung stellen transparente Staubauffangbehälter dar, bei denen Sie sofort sehen können, wann der Staubbehälter geleert werden muss.
Tipp! Empfehlenswert sind auch immer Modelle bei denen sich die Saugleistung regulieren lässt. Es ist unvorteilhaft wenn der Motor die maximale Leistung abrufen muss (und dementsprechend viele Watt verbraucht), wenn es nur darum geht eine schwache Staubschicht zu entfernen. Einige Hersteller legen darüber hinaus besonderen Wert darauf mit viel Zubehör für ihre Modelle (z.B. spezielle Aufsätze) zu punkten. In unserem Staubsauger Test empfehlen wir Ihnen entsprechende Geräte.
Der Test beweist: Qualität zahlt sich aus
Wichtig ist zudem, dass der Staubsauger sehr robust ist. Schließlich handelt es sich um eine elektrische Putzhilfe, die mehrmals in der Woche zum Einsatz kommt und dabei nicht immer mit Samthandschuhen angefasst wird. Denken Sie daran, dass ein Staubsauger meist eine Anschaffung für mehrere Jahre ist, in der das Haushaltsgerät natürlich auch einwandfrei funktionieren soll.
Nehmen Sie sich daher ruhig Zeit beim Vergleich verschiedener Modelle und kaufen den Staubsauger, der Ihre individuellen Anforderungen am besten erfüllt, eine sehr gute Verarbeitung aufweist und im Staubsauger Test bzw. Testbericht positiv Ergebnisse erzielt. Auch wenn Qualitätsstaubsauger von bekannten Markenherstellern teurer sind, sollten Sie aus Eigeninteresse nicht am falschen Ende sparen.
Ergänzend zum Staubsauger Test können Sie sich natürlich auch im Handel von einem kompetenten Fachverkäufer beraten lassen. Zudem sollten Sie beim Vergleich auch auf Kundenbewertungen achten, die man in vielen Foren oder Online Shops nachlesen kann und die keine verschönten Informationen liefern, sondern direkt aufzeigen, ob der Staubsauger im Alltag überzeugt oder nicht.
Vorwerk Staubsauger
Saugroboter; Betriebsart: Akku; Beutellos
Stärken: tolle Navigation; gut ausgestattet. Schwächen: Reserven bei der Saugleistung. Weitere Informationen in: c't, Heft 21/2016 Staubsauger-Roboter: Chuwi ILIFE V7S gegen Vorwerk Kobold VR200 Auch bei den Staubsauger-Robotern haben wir uns für ein ungewöhnliches Duell entschieden: Das China-Schnäppchen ILIFE V7S tritt gegen den erheblich teureren Kobold VR200 von Vorwerk an. Das günstige Gerät wischt auch feucht durch, während der Vorwerk allerlei Hightech wie einen Laser-Scanner an Bord hat. Was wurde getestet? Im Vergleich befanden sich zwei Staubsauger-Roboter, die beide jedoch keine Endnote erhielten. … zum Test
15 Testberichte | 66 Meinungen
Saugroboter; Betriebsart: Akku; Beutellos
Vorwerk bringt mit dem Kobold VR100 einen intelligent arbeitenden Saugroboter, der dank seines Navigationssystems große Flächen abdecken kann und unter Zuhilfenahme eines Abstandsmessers auch an Wänden und in Ecken für Sauberkeit sorgt. Bis zu 120 qm² Teppichboden oder harten Untergrund schafft der Kobold problemlos und kehrt dann von selbst zu seiner Ladestation zurück. Toll: Das Navi-System sorgt dafür, dass der Saugroboter seine Arbeit dort wieder aufnimmt, wo er diese unterbrochen hat. Weitere Informationen bei: Technik zu Hause.de, 1/2012 Vorwerk Kobold VR100: Systematisch sauber mit Saugroboter Der neue Staubsaugerroboter Kobold VR100 sorgt dank seiner Navigationsfunktionen für Sauberkeit mit System. Bahn für Bahn arbeitet sich die kleine Haushaltshilfe ohne menschliche Hilfe durch Wohnräume. … zum Test
12 Testberichte | 12 Meinungen
Bodenstaubsauger; Betriebsart: Netz; Mit Beutel
„Der Vorwerk Kobold VT270 punktete nicht nur mit einer sehr guten Saugleistung, sondern auch mit einer äußerst intuitiven und energiesparenden Handhabung. Die Saugkraft fiel bei einem gefüllten . “
2 Testberichte | 1 Artikel
Bodenstaubsauger; Betriebsart: Netz; Mit Beutel
Das Gerät ist zum einen unter dem Namen Tiger VT265 und zum anderen unter Kobold VT265 bekannt. Wobei letzterer Name der Aktuelle ist. Der Bodenstaubsauger besitzt am Griff den An- und Ausschalter sowie eine Saugkraft-Regeleinstellung. Insgesamt macht das Vorwerk-Produkt einen guten Eindruck und überzeugt hinsichtlich der Saugleistung und der damit verbundenen Reinigung von glatten Böden. Der Staubbeutel fällt mit seinen 4 Litern Fassungsvermögen sehr groß aus. Staub und Dreck werden zuverlässig aufgenommen und die Abluft ist sauber, was besonders für Allergiker von Vorteil ist. Der ein oder andere wird beim Bezahlen dann schlucken, denn ein Schnäppchen ist er nicht.
Bodenstaubsauger; Betriebsart: Netz; Mit Beutel
Der Vorwerk Kobold VT300 ist ein Bodenstaubsauger, der als manuell bedienbares Basis-Set daher kommt. Wer verschiedene Bodenbeläge in seinem Heim hat, freut sich sicher über die …
Der Tiger 260 ist mit einer rotierenden Bürste ausgestattet und kann so problemlos Teppiche reinigen. Negativ fällt jedoch das hohe Gewicht auf. Positiv hingegen ist die Reinigungsleistung wie auch das Staubrückhaltevermögen. Der Energiesparer ist hinsichtlich der einfachen Bedienung schon eine Überlegung wert. Aber das recht gute Gesamtkonzept kann nicht darüber hinwegtäuschen, das das Gerät sehr teuer ist.
3 Testberichte | 15 Meinungen
Stielstaubsauger, Bodenstaubsauger; Betriebsart: Netz; Mit Beutel
Kein Energiefresser, aber ein Staubfresser. Mit dem Kobold 140 gelingt das Reinigen von Böden und Teppichen ohne Probleme. Selbst Funktionalität und das reiche Zubehör überzeugen die Tester des ETM Testmagazins. Das Vorwerk-Modell ist aufgrund der sehr guten Leistungen eine Empfehlung wert.
2 Testberichte | 11 Meinungen
Stielstaubsauger; Betriebsart: Netz; Beutellos
Die Kombination aus Staubsauger und Hartbodenreiniger überzeugt in der Praxis mit tollen Ergebnissen beim Reinigen. Selbst hartnäckiger Schmutz, der sich auf Hartboden abgesetzt hat, wird effektiv beseitigt. Auch bei der Ergonomie hat sich Vorwerk viel einfallen lassen. Die typischen Wischbewegungen sind nicht notwendig und das Handling ist ohne Kraftanstrengungen möglich. Weitere Informationen in: ETM TESTMAGAZIN, Heft 4/2013 Saugt und wischt in einem Für einen sauberen Haushalt ist stetiges Putzen unerlässlich und besonders die Fußböden bedürfen einer regelmäßigen Pflege. Vor allem Hartböden wie Fliesen, Laminat oder Parkett werden schnell stumpf und fleckig, wenn sie nicht stets sorgfältig gereinigt und gepflegt werden. Doch auch für die Pflege nur leicht verschmutzter Hartböden ist der Einsatz von Staubsauger und Wischmopp nötig, da trockener Schmutz wie Staub und Haare ohne Trockenreinigung vor dem Wischtuch hergeschoben werden und anschließend in größeren Ansammlungen auf dem feuchten Boden kleben bleiben. Getestet wurde ein Staubsauger mit Hartbodenreiniger. Das Produkt erhielt die Note „sehr gut“. Für die Bewertung herangezogen wurden die Kriterien Dokumentation / Inbetriebnahme, Ausstattung, Handhabung und Leistung. … zum Test
Stielstaubsauger; Betriebsart: Netz; Mit Beutel
Das Modell Kobold VK200 ist für den Einsatz in Haushalten jeder Größenordnung geeignet. Er reinigt Teppiche ebenso zuverlässig wie Hartböden. Mit Energieeffizienzklasse A empfiehlt er sich …
Stielstaubsauger, Bodenstaubsauger; Betriebsart: Netz; Mit Beutel
Der mit der Elektrobürste EB 360 ausgestattete Kobold 140 ist in vielerlei Hinsicht ein Vorzeigemodell aus dem Hause Vorwerk. Das Gerät überzeugt durch seine kompakte Größe und das geringe Gewicht und ist somit fast überall einsetzbar. Er reinigt hervorragend und verfügt über eine kräftige Saugleistung. Des Weiteren punkten seine Eigenschaften bei Ergonomie, Ökologie und Bedienkomfort.
1 Testbericht | 1 Meinung
Bürstsauger, Stielstaubsauger; Betriebsart: Netz; Mit Beutel
„. Er überzeugt durch sein flaches ergonomisches Design und steckt voller Überraschungen. Zusammen mit der Elektrobürste 370 bildet er ein optimales (unschlagbares) Team für die Reinigung aller . “
1 Testbericht | 1 Artikel
Bodenstaubsauger; Mit Beutel
Positive Eigenschaften des Kobold 136 sind eindeutig seine Leistungsfähigkeit, das Material, die Möglichkeit der Parkstellung und das umfangreiche Zubehörsortiment. Als negative Aspekte sind zum einen das Gewicht von knapp 4 Kilogramm zu nennen und zum anderen der minimale Aktionsradius, der durch die Länge des Netzkabels vorgegeben wird.
1 Testbericht | 3 Meinungen
1 Testbericht | 6 Meinungen
Vorwerks Kobold-Modell 135 wird mit einer Elektrobürste (EB 351) geliefert, die sich vor allem für die Reinigung von Teppichen eignet. Damit werden diese prima gereinigt. Bei glatten Böden sieht die Reinigungsleistung eher mittelmäßig aus. Das Staubrückhaltevermögen ist im Vergleich der Stiftung Warentest mit 14 weiteren Geräten eines der Besten. Leider überzeugen der Aktionsradius und der Investitionsrahmen weniger. Es ist halt ein teures Gerät.
1 Testbericht | 38 Meinungen
Ziemlich emsige Freunde
Testbericht über 6 Saugroboter
Intelligente Bodenreinigung
Testbericht über 9 Saugroboter
Leisetreter
Testbericht über 1 Saugroboter
Produktwissen
Seit vielen Jahren immer unter den Besten!
Der Hersteller Vorwerk gehört zu den Konstanten auf dem deutschen Saugstaubermarkt, und zwar nicht allein deswegen, weil das Unternehmen schon lange Staubsauger produziert. Die Geräte sind darüber …
Ratgeber zu Vorwerk Staub-Sauger
Staubsauger von Vorwerk
Eigenschaften von Vorwerk-Staubsaugern auf einen Blick:
- leicht führbar aufgrund automatischer Schiebekraftregulierung
- üppiges Düsensortiment
- automatische Schmutzerkennung
- hohe Anschaffungskosten
- Saugroboter recht laut
Die Saugkraft: Tests bestätigen Vorwerk-Saugern gute Reinigungsergebnisse
Handhabung: Vorwerk-Staubsauger sind leise und leicht zu manövrieren
Düsensortiment: Vorwerk punktet im Staubsauger-Vergleich mit vielen Düsen
Produktwissen und weitere Tests zu Vorwerk Staub-Sauger
Clean Technology smart homes Nr. 2 (März/April 2012) - Vorwerks Kobold VR 100 ist der erste Sauger, der den kauzigen Namen wirklich verdient. Laut Wikipedia ist nämlich ein Kobold ein Hausgeist, der das Haus schützt, seine Bewohner gerne neckt, allerdings ohne Schaden anzurichten. .
Clevere Putzhilfe Guter Rat 12/2014 - Zugegeben, sie erleichtern die Arbeit, doch keiner der bisher getesteten Saugroboter konnte seinen Besitzer vollständig von der lästigen Hausarbeit befreien. Jetzt tritt der Kobold VR200 von Vorwerk zum Test an, angekündigt als Liebling aller Haushalte. . Man prüfte einen Saugroboter und vergab die Endnote 1,4. Neben Handhabung, Sicherheit und Ausstattung bewertete man auch das Reinigungsergebnis.
Empfehlung unserer Leser Weitere Informationen zum Thema Vorwerk Staub-Sauger finden Sie auch bei vorwerk.de . Senden Sie uns weitere Vorschläge für hilfreiche Seiten.
Benachrichtigung Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei neuen Tests zum Thema Vorwerk Staub-Sauger. Abschicken
Staubsauger Test-Übersicht: Welche saugen am besten?
Staubsauger kaputt? Ein Staubsauger Test hilft zwar, schnell einen guten neuen zu finden. Aber die Testauswahl renommierter Magazine ist riesig. Wir schaffen einen leichten Überblick – zu allen wichtigen Sauger-Arten. Jetzt im Vergleich entdecken.
- Testsieger z.B. von Stiftung Warentest
- Online-Bestseller und Neuheiten
- Modelle mit hohen Kunden-Bewertungen
Im Vergleich: Testsieger, Bestseller und Tipps
Warum verschiedene Staubsauger Tests?
Bei einem Staubsauger Test geht es um eins der wichtigsten Themen im Haushalt: Nämlich darum, dass es sauber ist. Doch was genau möchten Sie reinigen: Glatten, harten oder wasserabweisenden Fußboden? Möbel, Wände – vielleicht sogar die Fenster? Für alles gibt es verschiedene Staubsaugerarten. Und für den wichtigsten Zweck, den Fußboden im Wohnbereich, bieten die Hersteller auch ganz unterschiedliche Bauweisen an.
Für was für einen Staubsauger interessieren Sie sich?
Damit Sie einen Überblick gewinnen und den passenden Staubsauger kaufen, stellen wir je nach Rubrik z.B. aktuelle Sieger aus einem entsprechenden Test anderen beliebten oder interessanten Modellen derselben Art direkt gegenüber. So können Sie einfach entscheiden, welche Eigenschaften Ihnen besonders zusagen und welcher Ihr „Neuer“ werden soll.
So testet Stiftung Warentest Staubsauger:
Wie findet man den besten Sauger?
Am hilfreichsten ist es natürlich, wenn man schon vor dem Kauf erfahren kann, wie viel jedes in Frage kommende Modell in der Praxis später bietet. Deshalb ist ein Staubsauger Test oder auch ein Vergleich diverser Staubsauger mit der beste Start auf dem Weg, wenn man einen Sauger kaufen will. Und dabei sollte man nicht auf „Wald-und-Wiesen“ Tests setzen, sondern auf seriöse, neutrale Profis. Wenn wir selber Modelle prüfen, weisen wir ausdrücklich darauf hin – denn wir haben nicht die Untersuchungsmöglichkeiten eines Labors.
Ein Testsieger von Stiftung Warentest (test.de) oder ÖKO Test (http://www.oekotest.de/) ist nicht zufällig auf diesem Spitzenplatz gelandet. Denn die Redakteure der Testzeitschriften bzw. -Institute untersuchen jedes Modell einheitlich nach festen Prüfungskriterien in puncto Saugergebnis und vielem mehr, sodass eine wirkliche Vergleichbarkeit der Ergebnisse möglich ist.
Darüber hinaus sind auch die Modelle, die viele andere Kunden kaufen, ein guter Hinweis auf überzeugende Geräte, bei denen die Mischung aus Qualität, Preis, Saugwirkung und Bedienerfreundlichkeit stimmt. Ein besonderer Tipp ist daher auch immer der bei Kunden beliebteste Sauger im Online-Shop von Amazon.
Sind Testsieger die einzigen Modelle, die in Frage kommen?
Testsieger der renommierten Prüfinstitute haben natürlich ihre überdurchschnittliche Saugergebnis Eigenschaften schon „mit Brief und Siegel“ unter Beweis gestellt. Aber sie sind längst nicht für jeden die passende Lösung. Denn bei der Zeitschrift „test“ zum Beispiel spielt der Anschaffungspreis bei der Bewertung keine Rolle. So kann es sein, dass das Verhältnis von Preis und Leistung eher für ein anderes Modell sprechen würde, das im selben Vergleich von seinen reinen Produkteigenschaften her nur auf einem der Plätze gelandet ist.
Achten Sie daher zusätzlich oder auch nur ausschließlich auf das, was Ihnen persönlich am wichtigsten ist. Wir vergleichen die technischen Eigenschaften der Sieger aus Testmagazinen auch mit anderen Modellen. Für mehr Auswahl und Transparenz.
Darauf könnte es auch ankommen
- Preis/Leistungs-Verhältnis: Wenn ein Staubsauger Testsieger die Gesamtnote „gut (1,8)“ erhält und 600 Euro kostet, der Zweitplatzierte z.B. mit „gut (2,0)“ bewertet wurde, aber nur 400 Euro kostet – möchte man sich dann für den besten Staubsauger im Vergleich oder für Platz 2 entscheiden? Das können nur Sie persönlich entscheiden, denn es ist eine Frage des eigenen Geldbeutels und davon, wie wichtig einem ein möglichst gutes Modell ist. Wir zeigen Ihnen zudem aktuelle Online-Preise diverser Shops, sodass Sie dasselbe Gerät vielleicht sogar noch etwas günstiger bestellen können als gedacht.
- Oft gibt es ähnliche Produkte derselben Hersteller, die gar nicht im Saugervergleich mitgeprüft wurden – aber vielleicht deutlich günstiger sind.
- Beachten lohnt sich: Die Gesamtnote setzt sich aus mehreren Wertungsdisziplinen zusammen. Aber längst nicht für jeden Verbraucher ist jede Testdisziplin gleich wichtig. Wer zum Beispiel nur selten saugt, wird sich mehr für die Reinigungsleistung („Das eine Mal Saugen muss reichen!“) und weniger der Stromverbrauch interessieren („Ich saug so wenig, da machen die paar Cent mehr pro Durchgang nichts aus!“).
- Ausstattung und Bedienung.
Bestenlisten für verschiedene Kriterien helfen schnell weiter, wenn man auf eine ganz bestimmte Eigenschaft sehr großen Wert legt. Das könnte zum Beispiel ein Einzelwert wie der Aktionsradius sein. Aber auch EU-Normwerte.
- Lautstärke: Da es einige außerordentlich laute Modelle gibt, hilft es vor dem Kauf eine Vorstellung davon zu haben, wie der Lärmpegel ausfällt. Flüsterleise ist bauartbedingt kein Staubsauger im Test. Doch der Unterschied zwischen 72 dB und 85 dB ist deutlich hörbar.
- Gewicht: Von deutlich unter 5 kg bis weit über 8 kg gibt es viel Auswahl. Dabei können leichtere Sauger genauso gut im Test abschneiden wie schwere. Ein qualitativer Unterschied für die Wirkung bedeutet die Masse also nicht. Zur Bestenliste für leichte Staubsauger
- Größe: Bodenstaubsauger gibt es von ganz klein bis ziemlich groß. Eine Mindestgröße ist unabdingbar, denn Motor, Filtersystem und Steuertechnik müssen Platz finden. Die Größe allein lässt im übrigen keine Aussage darüber zu, ob die Geräte Saugleistung gut oder weniger gut ist.
- Energieeffizienz und Verbrauch: Zusätzlich ist es ratsam in Zeiten stark steigender Strompreise einen Blick auf den Verbrauch zu werfen. Dafür ist nicht nur die Effizienzklasse, sondern vor allem auch der Normverbrauch in kWh wichtig.
- Filter für Allergiker: Bei besonderen Anforderungen spielt das Rückhaltevermögen eine große Rolle. Dabei macht es einen großen Unterschied, ob 95 % oder 99,97% aller Partikel gefiltert werden. Allergiker sollten darauf achten, dass ein hochwirksamer HEPA-Filter verbaut ist. Denn es bringt nichts, vorne den Staub einzusaugen, wenn er hinten wieder in die Raumluft gelangt. Im schlimmsten Fall wird der Feinstaub dadurch noch weiter verteilt und kann für Reizungen der Luft- und Atemwege führen.
- Gründliche Reinigung auf Teppich: Top-Modelle nach Saugwirkung ansehen
Bauarten und Typen im Vergleich: Welcher Sauger für welchen Zweck?
Bodenstaubsauger mit dauerhafter Energieversorgung per Stromkabel sind Standard in den meisten Haushalten. Die Saugkraft ist im Vergleich zu Akkusaugern und Saugrobotern im Regelfall wesentlich höher. Daher eignen sie sich vor allem für die gründliche, manuelle Reinigung größerer Flächen – und das mit Hilfe von Düsen- und Bürst-Aufsätzen auf unterschiedlichsten Untergründen. Zwei Bauarten mit verschiedenen Vor- und Nachteilen sind im Handel: Beutellose Geräte und solche mit Beutel.
Bodenstaubsauger mit Beutel
Testberichte im Überblick
Die Auswahl an Angeboten ist riesig. Ständig kommen neue Beutelsauger auf den Markt – vom Einsteigermodell für unter 50 Euro bis zum Top-Gerät für mehrere Hundert Euro. Doch welcher Staubsauger ist der Beste? Die Antwort ändert sich von Jahr zu Jahr. Entsprechend häufig kommen neue Tests auf den Markt. Jetzt über Sieger und Kriterien zum Bodenstaubsauger mit Beutel Test informieren.
Was ist noch wichtig?
Neben einer neutralen Testbewertung stehen für den eigenen Kauf oft ganz spezielle Eigenschaften im Vordergrund. Etwa Energieeffizienz, Aktionsradius, Gewicht und Behältervolumen (je größer, desto länger kann man bis zum Beutelwechsel saugen). Wir vergleichen und bewerten in unserer Bestenliste die aus unserer Sicht relevantesten Punkte. Und bezeihen sowohl Testsieger als auch Bestseller ein.
Diese 3 Staubsauger mit Beutel liegen für uns momentan vorn:
Vorwerk Kobold VT300
Der Kobold VT300 von Vorwerk ist aktuell einer der gründlichsten Bodenstaubsauger mit Beutel.
Vorwerk Kobold VT300
Online für 1.359,00 €
Siemens VSZ7A400
Mit dem Siemens VSZ7A400 steht zum vierten Mal nacheinander ein Siemens Staubsauger an der Spitze im Staubsauger Test: In der Kategorie "Bodenstaubsauger mit Beutel" vergab Stiftung Warentest die beste
Siemens VSZ7A400
Online für 191,05 €
AEG SilentPerformer ASP7130 Öko
AEG SilentPerformer ASP7130 Öko
Online für 170,26 €
Beutellose Sauger
Was man wissen muss
Die gegenüber „Beutelsaugern“ neuere Technik hat zwar nach wie vor einen recht kleinen Marktanteil. Der wächst aber immer weiter. Vor allem der Entfall von Staubbeuteln gefällt vielen Käufern. Und durch die inwischen ausgereifte Zyklon-Technik leisten gute Bodensauger ohne Beutel auch bei recht voller Staubbox weit überdurchschnittliche Leistung.
Beste im Test
Neben dem Pionier Dyson bieten längst auch andere Marken wie z.B. Bosch gut ausgestattete beutellose Sauger an. Welche Modelle haben im neutralen Test am besten abgeschnitten – und wie fallen die Eigenschaften des Testsiegers im Vergleich zu anderen beliebten Modellen aus? Hier inden all das und weitere Infos zum Thema Staubsauger (beutellos) Test.
Unsere Tipps im Vergleich: Top 3 mit allen wichtigen Details.
Philips PowerProUltimate FC9922/09
Der PowerPro Ultimate FC9922/09 kombiniert geringen Verbrauch und sehr gute Bedienbarkeit mit starker Saugwirkung.
Philips PowerProUltimate FC9922/09
Online für 314,90 €
Dyson DC33c Origin
Der Dyson DC33c Origin ist wie alle Geräte der Marke ein beutelloser Staubsauger. Die verbaute Zyklon-Technologie soll auch kleinste Staubpartikel aufsaugen.
Dyson DC33c Origin
Online für 289,00 €
Dyson DC51 Multi Floor
Der Bürstsauger Dyson DC51 Multi Floor hat eine Leistung von 700 Watt (Energieklasse B) und wiegt dabei 5,4 Kilo.
Dyson DC51 Multi Floor
Online für 349,00 €
Stabsauger: Wie gut sind sie?
Kein Kabel und dank langer, starrer Bauweise mit nur einer Hand leicht zu bedienen: Handsauger mit Bodendüse sind dann eine interessante Alternative, wenn man nicht immer einen separaten Sauger mit Staubbeutel bzw. -box an einem Saugschlauch hinter sich her ziehen möchte.
Nachteile ergeben sich jedoch bei der Saugwirkung und bei mechanischen Details wie Lautstärke, Staubausstoß und ähnlichem. Jetzt die ausführlichen Infos rund um Stabsauger (Test) lesen oder unsere aktuellen Favoriten direkt anklicken.
AEG ECO Li 60 UltraPower
So saugstark und gut ausgestattet wie der AEG ECO Li 60 UltraPower ist kaum ein kabelloses Modell im Staubsauger Test.
AEG ECO Li 60 UltraPower
Online für 189,95 €
Bosch Athlet 25.2 Test
Im Bosch Athlet Test kann der Akku-Stabsauger mit guten Leistungen überraschen. Bei mehreren Akkusauger Tests stimmten Laufzeit oder Saugkraft nicht, manchmal auch beides zusammen.
Bosch Athlet 25.2 Test
Online für 209,90 €
AEG Ergorapido AG35 Power Eco Li
Mit dem AEG AG35 Power, auch ECO Li 35, kommt ein weiterer "2-in-1" Akkusauger (Test) auf den Markt, der sich in eine Reihe mit den AEG Modellen AG18 Plus und AG3013 stellt.
AEG Ergorapido AG35 Power Eco Li
Handsauger mit und ohne Akku
Stiftung Warentest (02/2016)
Amazon.de Juli 2016
Akkusauger: Wenn man schnell mal zwischendurch saugen will
Staubsauger mit Akku gibt es häufig als Handmodelle, und sie können leicht mal zwischendurch genutzt werden, um z.B. am Tisch, auf dem Sofa oder am Fußboden Krümel aufzusaugen – wenn man gerade mal etwas Dreck hinterlassen hat. Der Aktionsradius ist riesig, weil man nicht an einen Stromanschluss gebunden ist.
Außerdem sind sie extrem praktisch, wenn man sein Auto saugen will. Denn die meisten Garagen oder Parkplätze (vor allem wenn man Garagenparker ist) haben keine Steckdose in der Nähe. Und den großen Bodenstaubsauger will man auch nicht bis zum Auto tragen. Hier bieten sich daher Akkusauger an, die zudem meist sehr kompakt sind und deshalb im Fußraum für ein zufriedenstellendes Saugergebnis gut in die Winkel kommen.
Vor allem haben mehrere Handsauger inzwischen auch einen flexible Saugschlauf mit Bürstenaufsatz, sodass man auch in kleineren Nischen gut reinigen kann. Aber auch kleinere Bodenstaubsauger mit Akku sind inzwischen verfügbar.
Manko: Die Akkulaufzeit ist fast immer sehr kurz und die Saugwirkung überschaubar. Doch es gibt Topmodelle, die richtig saugstark arbeiten und zumindest im Vergleich deutlich länger arbeiten als die meisten Akkusauger.
Ob die Leistung normalen Saugmodellen gleichkommt oder ob man auf eine Menge Saugwirkung verzichten muss, klärt sich in einem Akkusauger Test der renommierten Institute und Magazine. Saugroboter sind ebenfalls kabellos und werden über einen eingebauten Stromspeicher betrieben. Worauf man achten soll, wenn man sich solch einen kabellosen Handsauger kaufen möchte: Wie lang kann man saugen, ohne an die Steckdose zu müssen – und reicht die Saugwirkung, um mehr als nur groben Schmutz aufzunehmen.
Roboter im Staubsauger Test
Einfach gar nicht mehr selber sauber machen? Das geht seit ein paar Jahren mit einem Robotersauger. Inzwischen sind Technik und Programmierung so weit, dass man bei Top-Geräten wirklich gute Leistungen erhält. Wer solch einen Staubsauger kaufen will, sollte sich zum Thema Saugroboter Test informieren. Achten Sie be einem Testbericht speziell auch auf Folgendes.
- Akkulaufzeit, Flächenabdeckung und Ladezeit.
- Saugergebnis: Einige fegen gut, saugen aber zu wenig.
- Navigation: Fährt der Bot mit Plan – oder chaotisch hin und her?
- Steuerung: Lassen sich automatische Startzeiten festlegen?
3 Tipps: In unserem Vergleich führen aktuell diese drei Modelle.
Vorwerk Kobold VR200
Ausstattung Im Lieferkarton sind neben dem eigentlichen Roboter folgende Bestandteile bzw.
Vorwerk Kobold VR200
Online für 749,00 €
LG Hom-Bot 3.0 Test
Mit dem Hom-Bot Square schickt LG ihren erfolgreichen Staubsauger Roboter in 3. Generation ins Rennen.
LG Hom-Bot 3.0 Test
Neato Botvac 75
Der Neato Botvac 75 bietet im Vergleich zu vielen Modellen im Saugroboter Test relativ hoch entwickelte Technik für relativ wenig Geld.
Neato Botvac 75
Wischsauger: Die 2-in-1 Sauger
Glatte Böden erst saugen, um dann zu wischen? Dieser zweifache Zeitaufwand ist typisch für Bad, Küche – aber auch Laminat & Co nicht selten. Wischsauger (Test) machen beide Arbeitsschritte in einem Durchgang möglich. Wir haben uns einen dieser Kombi-Staubsauger im Test angesehen.
Bissell Crosswave 3-in-1
Mit dem Bissell Crosswave 3-in-1 bietet der Traditionshersteller einen kombinierten Wischsauger und Waschsauger.
Bissell Crosswave 3-in-1
Online für 308,99 €
Philips Aquatrio Pro
Der Philips Aquatrio Pro ist bereits die 2. Generation eines kombinierten Staub- und Wischsaugers. Die erste Modellversion trug den gleichen Namen, aber ohne "Pro".
Philips Aquatrio Pro
Online für 347,99 €
Staubsauger mit Kabel – viel Power und Durchhaltevermögen
Wer richtig viel Leistung will, benötigt einen Staubsauger mit Stromanschluss. Fast alle Bodenstaubsauger haben daher ein Kabel mit 220V-Schukostecker. Was für ein sehr gutes Saugergebnis quasi unverzichtbar ist, bedeutet jedoch in Sachen Handlichkeit einen deutlichen Nachteil: Anders als Akkusauger sind Modelle mit Stromkabel in ihrem Aktionsradius eingeschränkt. In Ihrem Staubsauger Vergleich kommt es deshalb unter anderem darauf an, ob die Kabellänge zu knapp ist – 8 Meter sollte sie für durchschnittliche Haushalte schon betragen, damit man nicht immer wieder die Steckdose wechseln muss.
Weitere Konstruktionen
Vorwerk Staubsauger im Test & Vergleich 2017
Von: Frank Schroeder • Zuletzt aktualisiert: Dezember 2017
Vorwerk Staubsauger haben Kultstatus und das nicht nur wegen der Vorführung durch die versierten Vorwerk Verkäufer in den eigenen vier Wänden. Das deutsche Traditionsunternehmen geht mit der Zeit und bietet Saugtechnik mit hohem Qualitätsstandard.
Wer einen Vorwerk Staubsauger aus der Flagschiff-Serie Kobold schon einmal in Aktion gesehen hat, der weiß, warum diese Geräte auch ihren Preis haben. Die Saugkraft kann sich mehr als sehen lassen und auch die robuste Verarbeitung der Staubsauger für Boden und Hand hält fast ein Saugerleben lang. Die Verschleißrate gegenüber anderen Staubsauger Marken ist hier jedenfalls deutlich geringer. Viele Verbraucher setzen schon seit Jahrzehnten auf die tüchtigen Kobold Staubsauger und auch der Staubsauger Vertreter bringt einem die umfangreichen Funktionen und Ausstattungemerkmale näher. Denn diese Art der Kundengewinnung und Kundenberatung ist eine wichtige Säule des im Jahre 1883 in Wuppertal gegründeten Unternehmens.
Was damals als Teppichfabrik begonnen hat, tritt heute als globale Unternehmensgruppe für Haushaltsgeräte am Markt auf und das als Familienunternehmen. Der grüne Koboldstaubsauger in seinen unterschiedlichen Ausführungen reinigt Böden und Teppiche aller Art und das mit Tiefenwirkung. Als Handstaubsauger im klassischen Sinn überzeugt er durch seine Saugleistung auf Teppich- und Hartböden, auch die einfache Bedienung zeichnet die Geräte aus. Aber auch als Akku-Sauger für die Krümel zwischendurch sind Vorwerk Staubsauger erhältlich. Die Ausstattung mit speziellen Geruchs- und Hygienemikrofiltern lässt auch die Herzen von Allergikern höher schlagen.
Zusätzlich finden sich im Sortiment der Vorwerk Staubsauger auch die Modelle Tiger und Pilux, ein Saugroboter für das Staubsaugen der Zukunft darf nicht fehlen. Zubehör ist ein wichtiges Kriterium bei Vorwerk und so lassen sich die unterschiedlichen Modelle durch zahlreiche Düsen und Aufsätze erweitern, so dass dem perfekten Saugergebnis nichts mehr im Wege steht. Die feuchte Teppichreinigung ist ebenfalls ein wichtiges Arbeitsfeld, auf dem sich die Staubsauger von Vorwerk bestens auskennen. Hier hat Vorwerk schon fast eine Vorreiterrolle, denn seit Jahrzehnten werden die Teppiche mit Vorwerk Modellen von tiefsitzendem Schmutz entfernt.
Staubsauger Test 2017
Die besten Bodenstaubsauger im Vergleich.
Staubsauger-Typ
häufiges Ausleeren, aber keine Kosten
häufiges Ausleeren, aber keine Kosten
auf Hartboden
auf Teppich
Energieeffizienzklasse
großer Staubbehälter
weiter Aktionsradius
handliche Größe
kompakt und leicht
klobig und schwer
kompakt und leicht
kompakt, aber sehr schwer
kompakt, aber schwer
klobig und schwer
leise im Betrieb
Luft-Schalter am Griff
Verstauung des Rohrs
für Allergiker geeignet
inkl. Düsen und Pinsel
Düse für Ecken und Winkel
Vor- und Nachteile
- Saugkraft-Regulierung am Handstück Sie müssen sich nicht zum Gerät herunterbücken, um die Saufkraft einzustellen. Das Funk-Handstück benötigt allerdings Batterien.
- beste Saugleistung im Test
- Staubbeutel bei Entnahme verschließbar
- inkl. Düse für Ecken und Winkel Vom Hersteller 'DiamondFlex'-Düse genannt.
- inkl. Beutel für Zubehör
- besonders weiter Aktionsradius von 12 m
- Staubbeutel bei Entnahme verschließbar
- Gummierung schont Möbel bei Zusammenstoß
- Zubehör-Clip am Saugrohr
- Bauteile sitzen zu fest Erschwert die Wartung.
- Saugkraft-Regulierung am Handstück Sie müssen sich nicht zum Gerät herunterbücken, um die Saugkraft einzustellen. Das Funk-Handstück benötigt allerdings Batterien.
- sehr agil und wendig
- ausziehbare Fugendüse
- Funk-Verbindung reagiert langsam
- größter Staubsauger im Test
- besonders schwer
- besonders hohe Saugleistung auf Teppich
- Staubbeutel bei Entnahme verschließbar
- inkl. Ersatz-Staubbeutel
- inkl. Turbobürste für Teppiche
- kleines Zubehör & Zubehörfach
- Saugkraft-Regulierung am Handstück Sie müssen sich nicht zum Gerät herunterbücken, um die Saugkraft einzustellen.
- leisester Staubsauger im Test
- Mehrfachzyklon-Sauger für bessere Abluft Die eingesaugte Luft rotiert mehrfach im Innern des Staubfang-Behälters. So wird der Staub besser gefiltert als bei Einfach-Zyklon-Staubsaugern.
- inkl. Turbobürste für Teppiche
- inkl. Ersatz-Filter
- keine Füllstandsanzeige am Staub-Behälter
- umständliches Entleeren
- kippt leicht nach hinten
- einfache Bedienung per Fuß
- Staubbeutel bei Entnahme verschließbar
- keine statische Entladung Kleine, elektrische Schläge beim berühren werden durch einen Metallstreifen im Handstück vermieden.
- inkl. Gutschein für vergünstigten Beutelnachkauf
- größter Stromfresser im Test
- Zubehör-Fach schließt schlecht
- Selbstreinigungsfunktion des Luftfilters Vom Hersteller 'SelfClean' genannt.
- Zubehör-Clip am Saugrohr
- besonders schwer
- Schmutz sammelt sich zwischen Behälter und Filter
- Behälter verkratzt schnell von innen
Produktdetails
Zum Angebot
Erhältlich bei*
- ca. 295 €
- Preis prüfen
- ca. 360 €
- ca. 346 €
- ca. 146 €
- ca. 192 €
- ca. 159 €
- ca. 182 €
- ca. 220 €
- ca. 229 €
- ca. 256 €
- ca. 147 €
- ca. 273 €
- ca. 243 €
- ca. 221 €
- ca. 266 €
- ca. 233 €
- ca. 249 €
- ca. 251 €
- ca. 217 €
- ca. 125 €
- ca. 129 €
- ca. 141 €
- ca. 141 €
- ca. 166 €
- ca. 99 €
- ca. 136 €
- ca. 121 €
- ca. 235 €
- ca. 245 €
- ca. 360 €
- ca. 235 €
- ca. 235 €
- ca. 245 €
- ca. 258 €
- ca. 235 €
- ca. 0 €
- Preis prüfen
- ca. 157 €
- ca. 179 €
- ca. 171 €
- ca. 229 €
- ca. 229 €
- ca. 293 €
- Preis prüfen
- ca. 256 €
- ca. 224 €
- ca. 251 €
- ca. 324 €
- ca. 198 €
- ca. 239 €
Jetzt Staubsauger bei eBay entdecken!
Hat Ihnen dieser Test gefallen?
Test empfehlen:
Staubsauger-Kaufberatung: So wählen Sie das richtige Produkt
- Staubsauger gibt es in zwei Ausführungen: mit Beutel oder ohne Beutel. Bei Modellen ohne Beutel entfällt vor allem der lästige Nachkauf von Staubsaugerbeuteln, wogegen Modelle mit Beutel die bessere Wahl für Allergiker sind, wenn der Staubbeutel bei der Entnahme verschlossen wird.
- Die Saugleistung eines Bodenstaubsaugers wird nicht durch die Leistungsaufnahme in Watt definiert. Die Wattleistung bietet vielmehr einen Richtwert für den Stromverbrauch des Geräts. Zu empfehlen sind sparsame Staubsauger mit der Energieeffizienzklasse A.
- Staubsauger mit einer guten Saugleistung zeichnen sich durch Bauteile aus, die bestmöglich aufeinander abgestimmt sind, wobei das Saugrohr, der Schlauch, der Beutel/Behälter und die Filter eine entscheidende Rolle spielen. Reinigen Sie die Bauteile darum in den vom Hersteller vorgegeben Abständen.
Im Jahr 2013 herrschte in europäischen und damit auch deutschen Haushalten helle Empörung. Der Grund: Die EU verabschiedete eine neue Energiespar-Richtlinie, die sogenannte Ökodesign-Richtlinie. Das erklärte Ziel dieser Richtlinie: Stromfressern im Haushalt den Garaus machen. Unter anderem auch Staubsaugern, deren Leistungsaufnahme bis dahin häufig mit bis zu 2.700 Watt zu Buche schlug. Nur eine so hohe Wattleistung, so propagierten es die Hersteller, garantiere eine hohe Saugleistung bzw. eine hohe Saugkraft.
Wir haben die Staubsauger im Test auf Herz und Nieren geprüft.
Die enorm hohe Leistungsaufnahme von Staubsaugern sollte im Rahmen der Durchsetzung der Ökodesign-Richtlinie drastisch reduziert werden und zwar in zwei Stufen:
- Stufe: Seit September 2014 dürfen neue Staubsauger nicht mehr als 1.600 Watt verbrauchen.
- Stufe: Ab September 2017 dürfen neue Staubsauger nicht mehr als 900 Watt verbrauchen.
Bereits beim Inkrafttreten der ersten Stufe der Ökodesign-Richtlinie im Jahr 2014 zeigte sich, dass die Saugleistung bzw. die Saugkraft von Staubsaugern unter dieser Beschränkung der Wattleistung nicht leidet, wenn die richtigen Anpassungen vorgenommen werden.
1. Staubsauger-Test bei Vergleich.org – Praxisnahe Prüfkriterien
Kein Wunder also, dass in unserem Staubsauger-Test auch Geräte mit einer niedrigen Wattleistung sehr gute oder gute Saugergebnisse erzielen. Was und vor allem wie wir getestet haben, erfahren Sie im Detail in den verschiedenen Abschnitten dieses Testurteils, wobei wir folgende, übergeordnete Parameter für Sie überprüft haben:
Diese Gerätschaften sind in unserem Staubsauger-Test zum Einsatz gekommen: Ein Paar Lärmschutzkopfhörer, ein Maßband, eine Waage, ein Lautstärkemessgerät und ein Energiemessgerät (von links nach rechts).
Staubsauger-Typ (Abschnitt 2)
Am Staubsauger-Test 2017 von vergleich.org haben dabei die folgenden Staubsauger teilgenommen:
- Fakir prestige | 2105
- Philips Performer Expert
- Dirt Devil rebel74HFC
- Siemens VSZ7330
- Bosch Relaxx’x ProSilence Plus
- Rowenta RO8366EA
- Dirt Devil rebel25HE
- Kärcher VC 6 Premium
- AEG VX7-1 Öko X Power
- Dirt Devil rebel24HFC
- Miele S 8340 EcoLine
2. Staubsauger-Typ: Mit oder ohne Beutel – Das ist hier die Frage
Die wohl wichtigste Frage, die Sie vor dem Kauf eines neuen Staubsaugers klären sollten, ist, ob Sie ein Modell mit Beutel oder einen Bodenstaubsauger ohne Beutel favorisieren. Die Vor- und Nachteile dieser beiden Staubsauger-Arten haben wir für Sie übersichtlich zusammengefasst:
2.1. Staubsauger mit Beutel: Den Schmutz einfach einsacken
Der Name legt es bereits nahe: Bei Beutelstaubsaugern landet der mittels Unterdruck aufgesaugte Staub und Schmutz immer in einem Beutel. Dieser sollte während des Betriebes auch tatsächlich immer eingesetzt sein, denn der Beutel filtert nicht nur Staub und Haare aus dem durchgeleiteten Luftstrom, sondern dient auch dem Schutz des Motors vor grobem Schmutz wie etwa Steinen.
Der Motor ist das Herzstück eines Beutelstaubsaugers. Gemeinsam mit der sogenannten Saugturbine leitet er den Luftstrom durch das Gehäuse der Geräte. Damit der Motor dabei keinen Schaden davon trägt, ist er neben dem Staubsaugerbeutel noch durch einen weiteren Mechanismus geschützt: den Motorfilter, an welchem grober Schmutz einfach abprallt.
Damit der Luftstrom im Beutelstaubsauger ungehindert fließen und seine Arbeit verrichten kann, ist es enorm wichtig, dass Beutel, Motorfilter und Luftfilter aus luftdurchlässigen Materialien bestehen, wie etwa Filz, Papier, Vlies oder auch hochmodernem Synthetik-Material. Nur so gelangt der Luftstrom letztendlich ungehindert bis in den Luftfilter, der sehr feine Rückstände herausfiltert. Danach wird die Luft wieder in den Raum geleitet.
- Beutel müssen nur recht selten gewechselt werden – ca. zwei Mal im Jahr
- die meisten Beutel können bei der Entnahme verschlossen werden – gut für Allergiker, so wird kein Staub aufgewirbelt
- Beutel- und Motorfilternachkauf ist notwendig – kostet Zeit und Geld
- volle Beutel müssen entsorgt werden, dies belastet die Umwelt
2.1. Staubsauger ohne Beutel: Mal so richtig Staub aufwirbeln
Staubsauger ohne Beutel saugen Staub ebenfalls mittels Unterdruck auf. Im Inneren des Gerätes wird dieser Staub dann in Bewegung versetzt. Es entsteht ein Wirbel (= Zyklon), der die aufgesaugten Schmutzpartikel, die schwerer als die Luft sind, an den Rand drückt, wobei der Schmutz im Anschluss nach unten sinkt und in den Staubbehälter fällt (= Fliehkraft ). Die gesäuberte Luft vom Rand wird dann wieder in die Mitte des Wirbels gesaugt, wo zwei Möglichkeiten zur Auswahl stehen:
Die Staubbox des Bosch Relaxx’x ProSilence Plus BGS5331.
Die Luft wird ausgehend von der Mitte direkt durch den Luftfilter geleitet und dann wieder in den Raum geblasen. Der Luftstrom im Staubsauger wird also exakt ein Mal verwirbelt bzw. gereinigt und verlässt den Sauger dann wieder, weshalb man bei solchen Modellen auch von einem Einfach-Zyklon bzw. einem Single-Zyklon-Staubsauger spricht. Häufig auch Cyclone oder Cyclon geschrieben.
Theoretisch ist die Abluft der Multizyklone darum auch sauberer als die Abluft der Einfachzyklone. Da die beutellosen Bodenstaubsauger im Test – namentlich der Rowenta RO8366EA, der Bosch Relaxx’x ProSilence Plus, der Dirt Devil rebel24HFC sowie der Dirt Devil rebel25 HFC – aber sowieso alle mit einem zusätzlichen Abluftfilter ausgestattet sind, verursacht dieser Unterschied in der Bauart in unserem Test keine Abweichungen.
- kein Beutel- und Motorfilternachkauf notwendig – spart Zeit und Kosten
- Beutel müssen nicht entsorgt werden, was die Umwelt entlastet
- Behälter sollte nach jeder Nutzung gereinigt werden, um Gerüchen vorzubeugen
- beim Entleeren der Behälter, wird Staub aufgewirbelt – schlecht für Allergiker
Nachdem Sie sich anhand unseres Ratgebers hoffentlich entscheiden konnten, ob es für Sie ein Staubsauger mit oder ohne Beutel sein soll, möchten wir Ihnen nun gern unsere Testkriterien vorstellen, die grundsätzlich natürlich auch für die Kaufentscheidung von besonderer Relevanz sind.
3. Stromverbrauch: Mit Energieeffizienzklasse A sparen Sie Geld
Das Energielabel des AEG VX7-1 Öko X Power. Das Gerät erreicht die Energieeffizienzklasse A.
Das erste Prüfkriterium in unserem Test war der Stromverbrauch der Staubsauger. Dieses Kriterium ist für jeden Verbraucher von Interesse, denn der Stromverbrauch eines elektrischen Gerätes schlägt sich logischerweise auf der Stromrechnung nieder. Gleichzeitig sollte man – nicht zuletzt der Umwelt zuliebe – einen unnötigen Stromverbrauch durch Stromfresser vermeiden.
Damit Sie unsere Testergebnisse besser einschätzen können, erläutern wir Ihnen nun die wichtigsten Fakten rund um den Stromverbrauch von Staubsaugern. Wichtig: Die EU bewertet die Energiebilanz von Haushaltsgeräten mithilfe von Energieeffizienzklassen.
Diese Energieeffizienzklasse spiegeln wider, wie viel Energie ein Haushaltsgerät aus einer bestimmten Kategorie im laufenden Betrieb verbraucht. Die Klassen erstrecken sich von A für sehr sparsame Geräte (optisch zu erkennen an einem tiefgrünen Farbton) bis hin zu Geräten mit einem hohen Energiebedarf (roter Farbton), die dann der Klasse G zugeordnet werden.
Die Energiemessung des Miele S 8340 EcoLine offenbart von Anfang an einen hohen Verbrauch.
Die Energieeffizienzklasse eines Gerätes können Sie dem Energielabel, welches jedem neuen Haushaltsgerät beiliegen muss, entnehmen. Im Bereich des Energieverbrauches ist dieses Label auch verlässlich, wie unter anderem die Stiftung Warentest im Staubsauger-Test 2015 feststellte. Neben den Informationen zum Stromverbrauch enthält das Label bei Staubsaugern auch Hinweise auf:
- den Jahresstromverbrauch
- die Lautstärke (in dB)
- die Teppichreinigungsklasse
- die Hartbodenreinigungsklasse und
- die Staubemissionsklasse.
3.1. So haben wir den Stromverbrauch getestet
Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Werte für den Jahresstromverbrauch, die Stromkosten pro Jahr sowie die Wattleistung für Sie en detail zu überprüfen.
Jahresstromverbrauch: Zunächst haben wir dafür jedes Gerät einem halbstündigen Betrieb auf maximaler Leistungsstufe unterzogen. Diesen Zeitraum haben wir gewählt, da wir davon ausgehen, dass in der Praxis niemand länger als eine halbe Stunde am Stück mit dem laufenden Staubsauger hantiert.
Während der halben Stunde haben wir den Stromverbrauch eines jeden Modells mittels eines Energiemessgeräts erfasst (Power Cost Monitor 3000792 der Marke arendo). Diesen Stromverbrauch haben wir dann auf ein Jahr hochgerechnet. Das Ergebnis ist ein Kilowattstunden-Wert für das ganze Jahr (kWh/Jahr).
Staubsauger mit einem hohen Stromverbrauch machen sich auf der Stromrechnung bemerkbar. Hier in Münzen abgebildet: Die jährlichen Stromkosten für den AEG VX7-1 Öko X Power von 8,17 Euro.
Stromkosten pro Jahr: Um die Stromkosten pro Jahr zu errechnen, haben wir den ermittelten Kilowattstunden-Verbrauch für das ganze Jahr mit dem aktuellen Strompreis von 0,28 Cent multipliziert. Das Ergebnis ist ein Wert in Euro.
Leistungsaufnahme: Um die Watt-Leistung angeben zu können, haben wir im Rahmen des Tests den Kilowattstunden-Verbrauch für die halbe Stunde Betrieb verdoppelt und diesen Wert mit Tausend (Kilo= altgr. chílioi für „tausend“) multipliziert. Das Ergebnis: Die Leistungsaufnahme des Geräts bzw. des Motors in Watt.
Möchten Sie also einen sparsamen Staubsauger kaufen, dann werfen Sie am besten einen Blick in die nachstehende Tabelle, in welcher die Testsieger aus der Kategorie „niedrigster Stromverbrauch“ gelistet sind, ergänzt durch den Sauger, der im Kontrast dazu den höchsten Verbrauch aufweist:
Dirt Devil rebel25HFC
4. Saugleistung: Label und Watt-Leistung bieten keinen Richtwert
Die Saugleistung muss an den Boden angepasst werden.
Das vorausgehende Kapitel hat sich intensiv mit dem Stromverbrauch von Staubsaugern auseinandergesetzt, wobei erläutert wurde, dass die Leistungsaufnahme eines Bodenstaubsaugers in Watt angegeben wird. Die genaue Wortwahl ist hier zu beachten, denn viele Kunden gehen auch heutzutage noch fälschlicherweise davon aus, dass die Wattzahl etwas über die Leistung, speziell die Saugleistung, eines Staubsaugers aussagt. Aber: Die Wattleistung eines Staubsaugers sagt nichts über dessen Saugleistung bzw. Saugkraft aus.
Wer seine Hoffnungen nun in das Label der EU setzt, wird leider ebenso enttäuscht. Das Label bewertet die Saugleistung eines Staubsaugers in Form der Teppichreinigungs- bzw. der Hartbodenreinigungsklasse. Hinter diesen Werten verbergen sich aber Messungen, die unter praxisfernen Umständen erzeugt wurden, sodass die vergebenen Klassen keinen Indikator für die Staubsaugernutzung im Alltag bieten.
So viel vorweg: Die Konstruktion der Düse des Staubsaugers ist der wohl entscheidendste Faktor in puncto Saugleistung.
4.1. Die Probleme des Energielabels
Hier einige konkrete Kritikpunkte an der Saugleistungsbewertung des Energielabels, die unter anderem auch die Stiftung Warentest beanstandet:
Nur ca. zwei Mal im Jahr ist ein neuer Staubsaugerbeutel fällig.
Es werden nach jedem Durchgang wieder leere Beutel eingesetzt. Dies ist von Nachteil, da der Staubsaugerbeutel in der Realität nur selten leer ist.
Von links nach rechts: Siemens VSZ7330 Z 7.0, Miele S 8340 EcoLine SGDE0, Bosch Relaxx’x ProSilence Plus BGS5331, AEG VX7-1 Öko X Power und Dirt Devil rebel74HFC DD7274-1.
Alles in allem lassen diese Kritikpunkte Zweifel an der Glaubwürdigkeit der Teppichreinigungs- bzw. der Hartbodenreinigungsklasse aufkommen. Aus diesem Grund hat Vergleich.org für den Test der Saugkraft ein praxisnahes Testszenario geschaffen:
- Der Staubbeutel der Geräte wird zwischen den Testdurchgängen nicht gewechselt.
- Die Bodenstaubsauger werden alle auf identischen Teppichen getestet.
- Es wird immer die umschaltbare Universaldüse verwendet.
- Es wird immer am gleichen Ort (und mit den gleichen Messinstrumenten) gemessen.
Die Hauptdarsteller des Saugleistungstests: (von links nach rechts) Katzenstreu, Blumenerde und Sand.
4.2. So haben wir die Saugleistung getestet
Die Saugleistung der Staubsauger wurde jeweils auf Teppich (Kurzflor) und Hartboden (Parkett) getestet. Als Sauggut bzw. Test-Dreck wurde jeweils Sand, Katzenstreu und Blumenerde verwendet. Sand schleppt man im Sommer schnell mal ins Haus. Katzenstreu haben wir herangezogen, da in Deutschland viele Katzen gehalten werden und das Streu gleichzeitig einen guten Ersatz für winterlichen Streusplitt darstellt. Blumenerde kann schnell mal auf dem Boden landen, wenn ein Blumentopf von der Fensterbank fällt.
Im Staubsauger-Test haben wir auch die Saugleitung der Geräte überprüft. Wie das auf Parkett aussah, zeigt das obige Bild am Beispiel von Katzenstreu.
Jeder Staubsauger hat zur Prüfung seiner Saugleistung im Test insgesamt sechs Durchgänge absolviert – also jeweils Teppich mit Sand, Katzenstreu und Blumenerde sowie Hartboden mit Sand, Katzenstreu und Blumenerde. Dafür haben wir zunächst jeweils 150g des genannten Sauggutes abgewogen und nacheinander auf den Teppich bzw. den Hartboden aufgetragen.
Dann kamen die unterschiedlichen Staubsauger zum Einsatz und es wurde überprüft, wie viel diese in 10 Sekunden (plus 5 Sekunden Nachlaufzeit) aufnehmen konnten. Dafür haben wir nach jedem einzelnen Durchgang den Beutel entnommen und gewogen bzw. den Behälter entleert und den Inhalt gewogen. Vor dem ersten Durchgang haben wir natürlich auch das Gewicht des noch leeren Beutels erfasst.
So konnten wir exakt auflisten, wie viel die Sauger von welchem Sauggut aufgenommen haben. Die Ergebnisse haben wir in Prozentwerte umgewandelt, die ein Ranking ermöglichen. Hier die Sieger und das Schlusslicht im Bereich Teppich bzw. Hartboden:
Philips Performer Expert
AEG VX7-1 Öko X Power
Beim Saugen haben wir ein besonderes Augenmerk darauf gelegt, dass die Universaldüse nicht von oben auf das Sauggut aufgesetzt wurde, da dies immer zu einem besseren und damit verfälschten Ergebnis führt. Wir haben uns im Test auf Vorwärts- und Rückwärtsbewegungen mit der Düse beschränkt.
So verbessern Sie die Saugleistung
Wenn Sie mit der Saugleistung Ihres Staubsaugers nicht zufrieden sind, dann versuchen Sie es mit einer anderen Bodendüse. Auch wenn es zunächst banal klingt: Die Wahl der passenden Bodendüse ist für eine gute Saugkraft entscheidend. Denn umso besser die Düse zum Bodenbelag passt, desto mehr Staub kann sie aufnehmen.
Abschließende Worte zur Saugleistung:
Für die tatsächliche Saugleistung eines Staubsaugers ist die Gesamtkonstruktion des Saugers verantwortlich. Das heißt, die einzelnen Bauteile müssen bestmöglich aufeinander abgestimmt sein, damit die Luft immer ungehindert durch das Rohr, den Schlauch, den Beutel und die Filter fließen kann. In Kombination mit einem modernen Motor, der bereits mit wenigen Umdrehungen – und damit auch mit einer recht niedrigen Leistungsaufnahme – einen kräftigen Luftstrom erzeugt, erzielen Sie dann sehr gute Reinigungsergebnisse.
5. Technische Daten: Lautstärke – Abweichungen von Herstellerangaben möglich
Die Staubsauger im Test wurden natürlich auch gewogen.
Auf dem Energielabel jedes Staubsaugers ist auch ein Lautstärkewert in Dezibel (dB) zu finden. Im Rahmen unseres Staubsauger-Tests hat sich die Erkenntnis ergeben, dass diese Labelangabe oft empfindlich von der Realität abweicht. Bevor wir hier ins Detail gehen, erfahren Sie, wie wir getestet haben:
- Die Lautstärke eines jeden Staubsaugers wurde mithilfe eines Lautstärkemessgerätes (Colemeter Digital Sound Level Meter) auf maximaler Saugstufe ermittelt. Das Gerät befand sich zum Zeitpunkt der Messung immer in einem Meter Abstand zum Staubsauger auf einer Höhe von einem Meter.
- Da unterschiedliche Untergründe verschiedene Resonanzeigenschaften haben, haben wir die Lautstärke sowohl auf Teppich als auch auf Hartboden (Parkett) gemessen und daraus einen Mittelwert gebildet.
Damit Sie die ermittelten Lautstärkewerte besser einordnen können, möchten wir Ihnen nun noch einige Vergleichswerte an die Hand geben:
5.1. Die Ergebnisse der Lautstärkemessung
Die Lautstärke der Geräte in unserem Test erstreckt sich von leisen bzw. geräuscharmen Staubsaugern mit 62,5 dB (Rowenta RO8366EA) bis hin zu sehr lauten Staubsaugern mit 82,5 dB (Dirt Devil rebel25HE). Besonders problematisch ist eine solche Lautstärke, wenn sie mit hohen Tönen einhergeht. In diesem Zusammenhang sind besonders die beutellosen Staubsauger von Dirt Devil aufgefallen, bei denen ein lauter Piepton zu hören war. Da wird das Staubsaugen zur Nervenprobe!
Kärcher VC 6 Premium
6. Staubemission & Eignung für Allergiker: Intransparenz bei HEPA-Filtern
Der Hersteller Miele liefert seinen S 8340 EcoLine mit dem "Miele AirClean"-Filter. Dieser ist laut Werbeaussage für „alltägliche Ansprüche“ ausgelegt.
Ein weiteres Kriterium ist die Staubemissionsklasse von Staubsaugern. Geräte mit besonders sauberer Abluft werden im Rahmen des Energielabels der Klasse A zugeordnet, dem folgt Klasse B usw. Besonders wichtig ist eine gute Staubemission vor allem für Allergiker, denn die Staubemissionsklasse gibt an, wie viel Staub – genauer Feinstaub sowie Allergene und Co. – den Staubsauger wieder verlässt. Umso besser und feiner die Filter eines Staubsaugers arbeiten, desto sauberer ist darum die Abluft.
Aus diesem Grund haben wir in unserem Test einen genauen Blick auf die Luftfilter der Geräte geworfen. Die gute Nachricht zuerst: alle Bodenstaubsauger im Test verfügen über einen sogenannten Schwebstofffilter. Die Wirksamkeit dieser Filter ist in der EU durch drei Klassen genormt (DIN EN 1822:2011):
Das Problem dabei: Die Vorgaben der DIN EN 1822:2011 Norm sind für die Hersteller von Staubsaugern nicht bindend. Das heißt, die Hersteller müssen ihre Filter nicht anhand der Normen benennen und prüfen lassen. Dies bewirkt einen teilweise sehr kreativen Umgang mit den Filterbezeichnungen seitens der Hersteller, worunter letztendlich die Endverbraucher leiden.
Der Abluftfilter des Siemens VSZ7330 Z 7.0 lässt sich anfänglich nur schwer aus dem Staubsaugergehäuse lösen.
6.1. Das Deklarationsproblem der HEPA-Filter
Besonders betroffen ist davon der vielfach beworbene HEPA-Filter, der bei Allergikern zu einer Abmilderung von Allergie-Symptomen beitragen kann. Das Problem: Die Bezeichnung HEPA ist nicht geschützt und ebenfalls nicht an die Nutzung der DIN EN 1822:2011 Norm gebunden. Im schlimmsten Fall kann dies dazu führen, dass Staubsauger mit einem HEPA-Filter beworben werden, die keinen solchen Filter haben. Hinzu kommt noch:
Einige Hersteller beziehen sich bei der Bezeichnung der verwendeten Staubsauger-Filter auf ältere Normen der EU (bspw. EN 1822:1998). Nach dieser Norm können auch Schwebstofffilter der Filterklassen 10, 11 und 12 als H-Klasse bezeichnet werden, was dann oftmals als HEPA-Filter interpretiert wird. Stellt man dem die neuere EU-Norm (EN 1822:2011) gegenüber, wird schnell deutlich, dass es sich aber um EPA-Filter (Klasse 10, 11 und 12) handelt. Wir merken an: Eine ältere Norm zu nutzen, wenn eine neue Version existiert, erscheint fragwürdig.
Der Philips Performer Expert FC8728/09 ist mit einem H13-Filter (= HEPA) ausgerüstet.
Bleibt die Frage offen, was dem Verbraucher zu raten ist. Wir empfehlen einen kritischen Umgang mit dem Thema Staubsauger-Filter. Personen mit Allergien raten wir zu einem HEPA-Filter. Unterstützen Sie beim Kauf dann gern Hersteller, die die Filterklasse des verbauten Abluftfilters transparent kommunizieren und sich dabei auf aktuelle DIN-EN-Normen (EN 1822:2011) beziehen.
Haben Sie keine Allergien kann Ihr persönlicher Staubsauger-Testsieger trotzdem mit einem Schwebstofffilter ausgerüstet sein, allerdings muss es dann nicht unbedingt ein HEPA-Filter sein. Schließlich macht es keinen Sinn, wenn Feinstaub und Co. das Gerät am Ende des Saugvorganges wieder verlassen. Da die Staubsauger im Test alle mit Schwebstofffiltern ausgestattet sind, können Sie beim Kauf darum nicht viel falsch machen.
7. Reichweite: Wählen Sie einen großen Aktionsradius
Die meisten Stromkabel im Staubsauger-Test verschwinden dann übrigens via Kabeleinzug-Taste oder einem Ruck am Kabel im Gehäuse.
Die Reichweite eines Staubsaugers bestimmt maßgeblich, wie häufig Sie sich auf die Suche nach einer neuen Steckdose machen müssen, was besonders in älteren Einfamilienhäusern ein Problem darstellen kann. Trifft dies auf Sie zu, sollten Sie unbedingt einen Blick auf die Reichweite werfen, auch Aktionsradius genannt. Um diesen zu ermitteln, haben wir die relevanten Bauteile der Geräte einzeln vermessen und die Werte addiert. Die relevanten Bauteile sind:
- das Teleskoprohr (natürlich in ausgezogenem Zustand),
- der Staubsaugerschlauch inklusive Handstück und
- das Stromkabel
Die Ergebnisse unserer Messungen offenbaren, dass es auf dem Staubsauger-Markt Modelle gibt, die sich durch eine hohe Reichweite und damit eine hohe Bewegungsfreiheit auszeichnen. Diese Geräte haben einen Aktionsradius von bis zu 12 Metern. Im Kontrast dazu stehen Modelle mit einer geringeren Reichweite von bspw. 9 Metern:
AEG VX7-1 Öko X Power
8. Nutzung in der Praxis: höherer Wartungsaufwand bei Staubsaugern ohne Beutel
Neben den technischen Daten ist für Sie als Kunde vor allem relevant, was ein Staubsauger in der Praxis taugt. Dessen sind wir uns bewusst und so haben wir mit den Staubsaugern im Rahmen des Tests auch einen Praxistest durchgeführt. Dabei haben wir zunächst bei jedem Gerät den Wartungsaufwand überprüft, indem wir:
- den Beutelwechsel bzw. die Behälterreinigung durchgeführt haben,
- den Motorfilter bzw. den Filtereinsatz im Behälter und
- den Luftfilter ausgetauscht haben.
Im Bereich der Wartung ist aufgefallen, dass oft ein hoher Kraftaufwand notwendig ist, um die Klappen zu öffnen, hinter denen sich bspw. die Luftfilter befinden. Hier raten wir dazu, vorsichtig – man möchte den neuen Staubsauger schließlich nicht direkt kaputt machen – aber durchaus mit Kraft vorzugehen.
Der AEG VX7-1 Öko X Power lässt sich um 180 Grad aufklappen, was die Wartung besonders leicht macht.
„Echte“ Probleme bei der Wartung ergaben sich dann lediglich bei den beutellosen Staubsaugern. Die Behälter der Staubsauger ohne Beutel sollten im Idealfall nach jeder Nutzung gereinigt werden, um unangenehmen Gerüchen etc. vorzubeugen.
- Tipps und Tricks zur Staubsaugerreinigung erhalten Sie hier!
Wir konnten bei dieser Wartung in der Praxis dann folgende Probleme feststellen:
Die Saugleistung des Rowenta RO8366EA wird über das Handstück gesteuert, d.h. Sie müssen sich während des Saugens weniger Bücken, was besonders für Senioren ein Vorteil ist.
Der Wartungsaufwand sinkt übrigens, wenn Sie über einen Staubsauger verfügen, dessen Motorfilter bzw. dessen Behälter-Filtereinsatz auswaschbar ist. Dann entfällt vor allem der lästige Nachkauf dieser Teile. Wir haben für Sie zusammengetragen, bei welchen Geräten in der Bedienungsanleitung vermerkt ist, dass die Filter auswaschbar sind:
- Rowenta RO8366EA
- Dirt Devil rebel24HFC
- Dirt Devil rebel74HFC
Das Handstück des Philips Performer Expert gibt Steuerungsinformationen ausschließlich via Funk an den Staubsauger weiter, darum werden Batterien benötigt.
Um die Handhabung der Geräte beurteilen zu können, haben wir außerdem mit jedem Staubsauger verschiedene Testböden in der vergleich.org-Redaktion gesaugt, um insbesondere die Wendigkeit und das Rollverhalten der Geräte besser einschätzen zu können.
Dabei haben alle Bodenstaubsauger im Test mit gut oder sehr gut abgeschlossen. Keines der Geräte war schlecht zu führen oder gar unhandlich!
9. Smarte Ausstattung – Worauf es wirklich ankommt
Die Handhabung eines Staubsaugers kann durch eine gute Ausstattung verbessert werden. Nicht nur aus diesem Grund haben wir im Rahmen unseres großen Staubsauger-Tests Staubsauger-Zubehör und seine Besonderheiten unter die Lupe genommen.
Ein platzsparendes 3-in-1 Multitool aus Möbelpinsel, Fugen- und Polsterdüse (von links nach rechts) des Herstellers AEG.
Hier das wichtigste Staubsauger-Zubehör im Überblick:
Nebenluftsteller bzw. Nebenluftregler
Füllstandsanzeige
Kabeleinzug-Taste
Eine Kabeleinzug-Taste dient dazu, das Stromkabel nach dem Saugen mit einen Druck im Gehäuse verschwinden zu lassen. Dem gegenüber stehen Modelle, deren Stromkabel nach einem beherzten Ruck ihren Weg in das Innere des Staubsaugers finden – namentlich sind dies der Siemens VSZ7330 und Bosch Relaxx’x ProSilence Plus. Funktional macht es keinen Unterschied, ob das Kabel mittels Taste oder Ruck aufgerollt wird.
Tragegriff
Parksystem
Flexible Rollen
Zubehörfach & Düsen
10. Fragen und Antworten rund um das Thema Staubsauger
1. Gibt es auch Staubsauger mit Wasserfilter?
2. Wie entsorgt man einen Staubsauger?
3. Welcher Staubsauger eignet sich für Tierhaare?
Jetzt Staubsauger bei eBay entdecken!
Noch keine Kommentare vorhanden
Helfen Sie anderen Lesern von vergleich.org und hinterlassen Sie den ersten Kommentar zum Thema Staubsauger Test.
Ähnliche Tests und Vergleiche - Wohnungsreinigung
Wohnungsreinigung Akku-Staubsauger
Ob als Tischsauger oder Handstaubsauger, die kleinen akku-betriebenen Geräte sind gut geeignet, um kleinere Verschmutzungen sofort zu beseitigen, wenn…
Wohnungsreinigung Allergiker-Staubsauger
Als Staubsauger für Allergiker eignen sich Staubsauger mit Wasserfilter sowie Staubsauger mit HEPA-Filter. Allergiker-Staubsauger können bei …
Wohnungsreinigung Aschesauger
Ein Aschesauger wird benötigt, wenn Sie einen Kamin, einen Ofen oder eine Pelletheizung haben. Mit dem Aschesauger können Sie Ihren Staubsauger …
Wohnungsreinigung Dyson Staubsauger
Im Zuge seiner patentierten Zyklon-Technologie hat sich Dyson insbesondere auf beutellose Staubsauger spezialisiert. Mithilfe dieser Technik ist die …
Wohnungsreinigung Handstaubsauger
Mit einem Handstaubsauger können Sie schnell lästige Krümel in der Küche oder Tierhaare auf dem Teppich aufsaugen, ohne den sperrigen Bodenstaubsauger…
Wohnungsreinigung Miele-Staubsauger
Miele-Staubsauger gibt es als Modelle mit oder ohne Beutel. Bei den Geräten ohne Beutel sparen Sie Kosten, da kein Beutelnachkauf erforderlich ist; …
Wohnungsreinigung Nass-Trockensauger
Staubsauger, die auch feuchten Schmutz und Flüssigkeiten aufnehmen können, werden Nass-Trockensauger genannt…
Wohnungsreinigung Siemens-Staubsauger
Bodenstaubsauger der Marke Siemens gibt es in zwei Ausführungen: Der hygienische und allergikerfreundliche Staubsauger mit Beutel einerseits sowie der…
Wohnungsreinigung Stabstaubsauger
Stabstaubsauger zeichnen sich durch einen handlichen, flexiblen und wendigen Aufbau aus. Auch schmale Ecken sowie Decken oder Treppen können so …
Wohnungsreinigung Staubsauger mit Beutel
Noch weit nach seiner Erfindung zwischen 1860 und 1876 in den USA zählt der Staubsauger zu den wichtigsten Geräten im modernen Haushalt. Wer einen …
Wohnungsreinigung Staubsauger ohne Beutel
Staubsauger ohne Beutel arbeiten mit der sogenannten Zyklon-Technologie. Diese sorgt im Inneren des Saugers dafür, dass Staub- und Schmutzpartikel via…
Wohnungsreinigung Staubsauger-Roboter
Saugroboter sind praktische kleine Helfer, vor allem, wenn wenig Zeit zum Saugen ist. Sie arbeiten meist vollautomatisch und reinigen Böden vom …
Wohnungsreinigung Tierhaarstaubsauger
Tierhaarstaubsauger wurden entwickelt, um das Entfernen der Tierhaare so einfach wie möglich zu machen. Bei den meisten Modellen handelt es sich um …
Wohnungsreinigung Waschsauger
Verwechseln Sie beim Waschsauger Kaufen keinen Waschsauger mit einem Nasssauger bzw. einem Trocken- und Nasssauger. Ein Waschsauger hat einen …
Wohnungsreinigung Wasserstaubsauger
Wasserstaubsauger gehören in die Kategorie der Staubsauger ohne Beutel. Anders als diese beutellosen Staubsauger wird der Staubbehälter eines …
Wohnungsreinigung Zentralstaubsauger
Bei einem Zentralstaubsauger handelt es sich um einen festinstallierten Staubsauger, der bspw. im Keller oder der Garage steht. Das Sauggut wird …
Vorwerk
Sie sind leise und dennoch leistungsstark. Die reinigenden Geräte von Vorwerk überzeugen außerdem durch einen günstigen Preis. In den Fabriken des Herstellers entstehen die modernen Geräte. Mit den Kobold Staubsaugern wurde Vorwerk nicht nur in Deutschland bekannt. Bis heute tragen die Geräte des Herstellers diesen Namen.
In hunderttausenden Haushalten werden die praktischen Reinigungshilfen genutzt, um Staub und anderen Unrat zu beseitigen. Das bereits im neunzehnten Jahrhunderte begründete Familienunternehmen überzeugt auch mit seinen aktuellen Modellen, die für verschiedene Reinigungsarbeiten genutzt werden können.
Ob die Staubsauger von Vorwerk tatsächlich für einen reinen Boden sorgen können, kann nur durch ausführliche Untersuchungen bewiesen werden. Hier sind ausführliche Tests erforderlich.
Ursprünge des Unternehmens
Die Ursprünge des Vorwerk Unternehmens lassen sich bis ins 19. Jahrhundert zurückverfolgen. Im Jahr 1893 wurde bereits der Vorläufer des heutigen Unternehmens begründet. Die zunächst von Carl Vorwerk geleitete Barmer Teppichfabrik Vorwerk & Co. fertigte kunstvolle Teppiche und edle Stoffe für Möbel. Wenig später wurden auch kompakte Webstühle hergestellt. Diese durchaus erfolgreichen Produkte wurden bis ins zwanzigste Jahrhundert verkauft.
Das Vorwerk Unternehmen bliebt immer in Familienbesitz. Nach dem Tod des Firmenbegründers Carl übernahmen die Nachfahren die Firmenleitung. Bis zum Ende des ersten Weltkriegs konzentrierte sich Vorwerk auf die Produktion von Stoffprodukten. Nach 1918 wurden zudem Motoren produziert. Vorwerk stellte nun Motoren und Getrieben für Grammophone her. Die dabei gesammelten Erfahrungen wurden genutzt, um weitere Produkte zu erschaffen.
Nachdem der Markt für Grammophone – aufgrund des neuartigen Radios – in den zwanziger Jahren zusammengebrochen war, wurden die Motoren verbessert. So konnten sie in den neuartigen Haushaltsgeräten des Unternehmens verbaut werden, die in den goldenen Zwanzigern entstanden.
Der 1929 durch den Chefingenieur Engelbert Gorissen konzipierte Staubsauger Kobold bestand unter anderem aus einem deutlich verbesserten Motoren, der aus den Aggregate für Grammophone entstand. Es dauerte bis 1930, dann erhielt die Firma das Patent für den Staubsauger vom Typ „Modell 30„, der fortan verkauft wurde.
So entstand der erste leistungsfähige Kobold Staubsauger, der zu einem äußerst günstigen Preis offeriert wurde. Das Gerät kostete lediglich 20 Reichsmark. Der Staubsauger von Vorwerk war deutlich günstiger als die Reinigungshilfen der Konkurrenz.
Durch Direktvertrieb zum Erfolg
Kurz vor dem ökonomischen Kollaps kam einem Mitglied der Familie Vorwerk die rettende Idee: Wenn der Kunde nicht zu uns kommt, kommen wir zu ihm, dachte Werner M. Scheid. Der Sohn des Firmengründers gab den Anstoß zur Einführung des direkten Vertriebs der Staubsauger.
Fortan wurden die Geräte auch durch unabhängige Vertreter verkauft, die die Geräte in den Haushalten vorgeführt wurden. Dabei konnten die leistungsfähigen Geräte oftmals in der Praxis erprobt werden. Die damaligen Kobold Staubsauger überzeugten viele Familien, die das Gerät erwarben. Letztendlich wurden bis 1935 mehr als einhunderttausend Staubsauger an den Verbraucher verkauft. Zwei Jahre später wurde der Sauger bereits in mehr als 500.000 Haushalten genutzt.
Es folgten dunkle Jahre. Vorwerk produzierte keine Staubsauger, sondern Kriegsmaterialien. Das Werk in Wuppertal wurde durch einem Bombenangriff schwer beschädigt. Erst nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs konnten endlich wieder Staubsauger gefertigt werden. Die Produktion konnte 1949 erneut aufgenommen werden. Der damalige Kobold Staubsauger blieb ein Verkaufsschlager.
Bis heute sind die Staubsauger von Vorwerk, die noch immer den Markennamen Kobold tragen, ein elementarer Bestandteil der Produktion. Vorwerk produziert allerdings auch noch zahlreiche andere Produkte. Das Unternehmen fertigt Kosmetika, ist aber auch im Dienstleistungsbereich tätig. So erzielt das Familienunternehmen große Umsätze. Stolze 2,494 Milliarden Euro Umsatz wurden im Jahr 2017 erzielt.
Die Staubsauger des Unternehmens haben einen bedeutenden Anteil am gewaltigen Umsatz des Unternehmens. Zur Zeit bietet Vorwerk verschiedene Kobold Geräte an, die sich deutlich unterscheiden. Mit den reinigenden Geräten können verschiedene Reinigungsarbeiten durchgeführt werden. Sie werden schon lange nicht mehr nur über Vertreter verkauft, obwohl alleine in Deutschland mehr als 600.000 freie Mitarbeiter für das Unternehmen tätig sind. Über die renommierten Webshops im Internet werden aktuelle und etwas ältere Geräte angeboten.
Aktuell erhältliche Bodenstaubsauger von Vorwerk
Vorwerk produziert zur Zeit unterschiedliche Geräte. Mit seinem Bodenstaubsauger vom Typ Kobold VT270 offeriert Vorwerk ein kompaktes und leistungsstarkes Gerät, das zur Reinigung von unterschiedlichen Untergründen genutzt werden kann. Der VT270 saugt nicht nur auf harten Böden, wie zum Beispiel Laminat oder Parkett. Er saugt auch auf Teppichen und anderen weicheren Untergründen.
Der Motor des Staubsaugers erzeugt eine Leistung von 800 Watt. So entsteht ein kräftiger Strom, der nicht nur Staub und anderen Unrat schwinden lässt. In den noch erhältlichen Vorgängermodellen, die zu überaus attraktiven Preisen angeboten werden, finden sich ähnlich kräftige Aggregate. Die weißen Kobold Bodenstaubsauger zeichnen sich zudem durch eine ausgezeichnete Materialqualität aus. Sie werden aus thermogeformtem Kunststoff gefertigt. Das Material kann komplett entsorgt werden.
Ein Hepa Filter separiert die Luft von Bakterien und anderen kleinen Partikeln. So entsteht nicht nur ein sauberer Boden, sondern auch ein besseres Raumklima. Die aktuell erhältlichen Bodenstaubsauger von Vorwerk eignen sich also ganz besonders für Allergiker. Menschen mit Atemwegserkranken profitieren ebenfalls vom durch Gerät geschaffenen besseren Raumklima.
Das liegt unter anderem an den langen Stromkabeln, mit denen die Geräte ausgerüstet wurden. So können auch größere Räumlichkeiten gereinigt werden, ohne dass das Gerät umgesteckt werden muss. Das schont nicht nur den Rücken, sondern verkürzt auch die Zeit, die zur Reinigung benötigt wird.
Während der Reinigungsarbeiten erzeugen die aktuell erhältlichen Geräte eine geringe Lautstärke, die durchaus ertragbar ist. Die aktuell erhältlichen Bodenstaubsauger von Vorwerk werden nur selten lauter als siebzig Dezibel.
Andere Staubsauger des Herstellers
Vorwerk bietet nicht nur Bodenstaubsauger, sondern auch einige weitere Geräte an, die sich für andere Reinigungsarbeiten eignen. Mit seinen Handstaubsaugern offeriert der Hersteller praktische kleine Sauger, die sich unter anderem zur Entfernung von hartnäckigem Tierhaar eignen. Die handlichen Geräte wiegen oftmals nicht mehr als vier Kilogramm. Für diese Staubsauger bietet der Hersteller unterschiedliches Zubehör an, die den Funktionsumfang deutlich erweitern.
Diese kompakten Geräte werden ebenfalls mit einem Stromkabel betrieben. So entsteht oftmals ein Aktionsradius von mindestens zehn Metern. So eignen sich die kompakten Handstaubsauger von Vorwerk durchaus zur Reinigung größerer Räume.
Mit seinen kleinen Akkusaugern hat Vorwerk zudem Geräte im Angebot, die dort genutzt werden können, wo keine Steckdose existiert.
Mit anderen Saugern erweist sich Vorwerk einmal mehr als technologischer Vorreiter. Zur Zeit werden hochmoderne automatisierte Geräte gefertigt, die die Reinigung selbstständig durchführen. Die Saugroboter der Baureihe Kobold VR verfügen ebenfalls über effiziente Motoren, die große Reinheit ermöglichen.
Die Roboter werden durch eine ausgeklügelte Software gesteuert, die die Signale von drei Sensoren aufnimmt. Die Ultraschallsensoren erkennen die Umgebung. Daher können die Geräte sogar an Wänden und Kannten entlang saugen. Möbelstücke werden ebenfalls erkannt. Die Geräte können auf Teppich oder auf härteren Boden genutzt werden.
Alle Ankaufsoptionen und ausführliche Produktberichte
Wer eines der durchaus unterschiedlichen Modelle von Vorwerk erwerben möchte, kann die Geräte auf verschiedenen Wegen erwerben.
Vorwerk verkauft seine Produkte mittlerweile auch über einen Online-Shop. Andere bedeutende Anbieter, wie zum Beispiel Amazon, offerieren ebenfalls die Staubsauger des Unternehmens. Hier ist sogar manchmal ein Schnäppchen möglich.
Vorher sollten Sie sich allerdings ganz genau über die einzelnen Geräte informieren. Lesen Sie die Rezensionen, die von anderen Benutzern der Geräte verfasst wurden. So können Sie sich ein erstes Bild machen.
Mit unseren Produktberichten zu den Staubsaugern, die wir auf dieser Internetseite publizieren, wollen wir eine weitere Hilfestellung bieten, die den Ankauf des richtigen Staubsaugers erleichtern soll. Wir hoffen, dass Sie durch die Berichte, die nach gründlichen Tests entstanden sind, den Staubsauger entdecken, mit dem Sie in Zukunft saugen werden.
Diese Webseite verwendet Cookies, um ein optimales Webseitenerlebnis zu ermöglichen. Alle Preise inkl. MwSt., ggf. zzgl. Versand. Zwischenzeitliche Änderungen der Preise möglich. Alle Produktlinks sind Affiliate-Links zu Partnerseiten, mit denen Werbeeinnahmen generiert werden können. Der Kaufpreis erhöht sich für Sie dadurch nicht. Bei den Vergleichstests handelt es sich um neutrale und unabhängige Vergleiche. Im Gegensatz zu repräsentativen Warentests basieren unsere Tests nicht auf Laborergebnissen, sondern praktischer Verbrauchererfahrung, technischen Fakten, Kundenmeinungen oder Experteninterviews. Hinweise schließen
Staubsauger
Vorwerk Staubsauger Test
Vorwerk Staubsauger Test
Staubaufnahme: Beutellos; Betriebsart: Netz / Akku; Saugroboter; Ausstattung: Ladestation,
Vorwerk bringt mit dem Kobold VR100 einen intelligent arbeitenden Saugroboter, der dank seines Navigationssystems große Flächen abdecken kann und unter Zuhilfenahme eines Abstandsmessers auch an Wänden und in Ecken für Sauberkeit sorgt. Bis zu 120 qm² Teppichboden oder harten Untergrund schafft der Kobold problemlos und kehrt dann von selbst zu seiner Ladestation zurück. Toll: Das Navi-System sorgt dafür, dass der Saugroboter seine Arbeit dort wieder aufnimmt, wo er diese unterbrochen hat.
12 Testberichte | 9 Meinungen (Gut)
Weitere Informationen bei: Technik zu Hause.de, 1/2012 Vorwerk Kobold VR100: Systematisch sauber mit SaugroboterDer neue Staubsaugerroboter Kobold VR100 sorgt dank seiner Navigationsfunktionen für Sauberkeit mit System. Bahn für Bahn arbeitet sich die kleine Haushaltshilfe ohne menschliche Hilfe durch Wohnräume. zum Test
Staubaufnahme: Mit Beutel; Betriebsart: Netz; Bodenstaubsauger; Ausstattung: Softanlauf, HEPA-
Der Vorwerk Kobold VT270 punktete nicht nur mit einer sehr guten Saugleistung, sondern auch mit einer äußerst intuitiven und energiesparenden Handhabung. Die Saugkraft fiel bei einem gefüllten
Staubaufnahme: Beutellos; Betriebsart: Netz; Handstaubsauger
Die Kombination aus Staubsauger und Hartbodenreiniger überzeugt in der Praxis mit tollen Ergebnissen beim Reinigen. Selbst hartnäckiger Schmutz, der sich auf Hartboden abgesetzt hat, wird effektiv beseitigt. Auch bei der Ergonomie hat sich Vorwerk viel einfallen lassen. Die typischen Wischbewegungen sind nicht notwendig und das Handling ist ohne Kraftanstrengungen möglich.
Staubaufnahme: Mit Beutel; Betriebsart: Netz; Bodenstaubsauger; Ausstattung:
Das Gerät ist zum einen unter dem Namen Tiger VT265 und zum anderen unter Kobold VT265 bekannt. Wobei letzterer Name der Aktuelle ist. Der Bodenstaubsauger besitzt am Griff den An- und Ausschalter sowie eine Saugkraft-Regeleinstellung. Insgesamt macht das Vorwerk-Produkt einen guten Eindruck und überzeugt hinsichtlich der Saugleistung und der damit verbundenen Reinigung von glatten Böden. Der Staubbeutel fällt mit seinen 4 Litern Fassungsvermögen sehr groß aus. Staub und Dreck werden zuverlässig aufgenommen und die Abluft ist sauber, was besonders für Allergiker von Vorteil ist. Der ein oder andere wird beim Bezahlen dann schlucken, denn ein Schnäppchen ist er nicht.
Staubaufnahme: Beutellos; Betriebsart: Akku; Ausstattung: Ladestation
Der Kobold VC100 Akkusauger von Vorwerk ist klein, leicht und wendig und somit gut zum Aufsaugen von Krümeln etc. geeignet.
2 Testberichte | 1 Meinung
Staubaufnahme: Mit Beutel; Betriebsart: Netz; Bürstsauger, Handstaubsauger; Ausstattung: HEPA-
. Er überzeugt durch sein flaches ergonomisches Design und steckt voller Überraschungen. Zusammen mit der Elektrobürste 370 bildet er ein optimales (unschlagbares) Team für die Reinigung aller
1 Testbericht | 1 Artikel
Staubaufnahme: Mit Beutel; Betriebsart: Netz; Handstaubsauger, Bodenstaubsauger; Ausstattung:
Kein Energiefresser, aber ein Staubfresser. Mit dem Kobold 140 gelingt das Reinigen von Böden und Teppichen ohne Probleme. Selbst Funktionalität und das reiche Zubehör überzeugen die Tester des ETM Testmagazins. Das Vorwerk-Modell ist aufgrund der sehr guten Leistungen eine Empfehlung wert.
2 Testberichte | 6 Meinungen (Ausreichend)
Staubaufnahme: Mit Beutel; Betriebsart: Netz; Handstaubsauger, Bodenstaubsauger
Der mit der Elektrobürste EB 360 ausgestattete Kobold 140 ist in vielerlei Hinsicht ein Vorzeigemodell aus dem Hause Vorwerk. Das Gerät überzeugt durch seine kompakte Größe und das geringe Gewicht und ist somit fast überall einsetzbar. Er reinigt hervorragend und verfügt über eine kräftige Saugleistung. Des Weiteren punkten seine Eigenschaften bei Ergonomie, Ökologie und Bedienkomfort.
Der Tiger 260 ist mit einer rotierenden Bürste ausgestattet und kann so problemlos Teppiche reinigen. Negativ fällt jedoch das hohe Gewicht auf. Positiv hingegen ist die Reinigungsleistung wie auch das Staubrückhaltevermögen. Der Energiesparer ist hinsichtlich der einfachen Bedienung schon eine Überlegung wert. Aber das recht gute Gesamtkonzept kann nicht darüber hinwegtäuschen, das das Gerät sehr teuer ist.
3 Testberichte | 14 Meinungen (Befriedigend)
Staubaufnahme: Mit Beutel; Bodenstaubsauger
Positive Eigenschaften des Kobold 136 sind eindeutig seine Leistungsfähigkeit, das Material, die Möglichkeit der Parkstellung und das umfangreiche Zubehörsortiment. Als negative Aspekte sind zum einen das Gewicht von knapp 4 Kilogramm zu nennen und zum anderen der minimale Aktionsradius, der durch die Länge des Netzkabels vorgegeben wird.
1 Testbericht | 3 Meinungen (Gut)
Vorwerks Kobold-Modell 135 wird mit einer Elektrobürste (EB 351) geliefert, die sich vor allem für die Reinigung von Teppichen eignet. Damit werden diese prima gereinigt. Bei glatten Böden sieht die Reinigungsleistung eher mittelmäßig aus. Das Staubrückhaltevermögen ist im Vergleich der Stiftung Warentest mit 14 weiteren Geräten eines der Besten. Leider überzeugen der Aktionsradius und der Investitionsrahmen weniger. Es ist halt ein teures Gerät.
1 Testbericht | 38 Meinungen (Befriedigend)
8 Meinungen (Ausreichend)
1 Testbericht | 6 Meinungen (Gut)
Staubsauger Test 2013 - Liste der besten Geräte
Staubsauger Test 2013 - Liste der besten Geräte und Hersteller: Unser Team analysiert und bewertet mehr als 50 Modelle der bekannten Hersteller in Deutschland!
Im Test: 13 Vorwerk Staubsauger in Testberichten von Stiftung Warentest und anderen Magazinen. Die besten Vorwerk Staubsauger bei Testberichte.de
Informationen zum Unternehmen Vorwerk, den Produkten Kobold Staubsauger und Thermomix Küchenmaschine sowie Online-Shops für Staubsauger-Zubehör und Thermomix
Endlich ein wirklich durchdachter Staubsauger! Schon beim Einschalten gibt es eine tolle Überraschung: Der Miele-Staubsauger macht sich im Test extrem leise ans Werk.
Bei Staubsauger.net finden Sie Vorwerk Staubsauger im Test 2014. Jetzt Testsieger vergleichen und Vorwerk Staubsauger günstig bestellen!
Staubsauger Test 2014 - Die besten Staubsauger im Vergleich. Vergleichen Sie die Staubsauger des Jahres 2014 und sparen Sie mit den günstigen Angeboten
1929 brachte Vorwerk seinen ersten Handstaubsauger auf den Markt, der schon damals nur über Direktvertrieb durch Berater verkauft wurde. Für viele ist der Kobold
Staubsauger Test 2013 Vorwerk Staubsauger Test die Kobold Modelle bringen frischen Wind. Wenn man sich für ein Bodenstaubsauger Gerät von Vorwerk
Staubsauger Bestenliste 2014 Mit Beutel. Miele S 8340 Testsieger; Siemens VSZ31455; Siemens VSQ4GP1264 Q 4.0; Ohne Beutel. Bosch BGS61430 Roxxx; Dirt Devil Rebel 21
Die aktuell besten Staubsauger, Handstaubsauger und Staubsauger-Roboter im Test-Überblick mit hilfreichen Tipps und Preis-/Leistungsvergleich.
Staubsauger
Vorwerk vorn
Staubsaugertest: Was ein Staubsauger tatsächlich kann, zeigt sich auf einem verschmutzten Teppichboden. Das beste Testergebnis lieferte diesmal Vorwerk. Aber auch Bosch, Miele und Siemens machen dem Staub zuverlässig den Garaus.
Kampf gegen den Staub
Unterm Bett im Schlafzimmer ballen sich die Staubmäuse, wenig charmant auch Lurch genannt. Die Haare auf der Wohnzimmercouch sind nicht mehr zu übersehen. Und der Teppichboden hat auch schon seit Tagen einen Grauschleier. Also her mit einem Staubsauger, der problemlos den Schmutz von Böden wie Pölstern aufnimmt, ohne ihn anschließend wieder als Feinstaub in die Luft zu blasen. In der Fachsprache heißt das: gute Staub- und Faseraufnahme sowie tadelloses Staubrückhaltevermögen.
Hochwertige Staubsauger ab 150 Euro im Test
Neun hochwertige Staubsauger ab 150 Euro, die noch dazu Strom sparen, hat unsere deutsche Schwesterorganisation Stiftung Warentest untersucht. Warum finden Sie in der Tabelle insgesamt elf Urteile? Nun, Vorwerk als Bester im Test verkauft sein Gerät im Einsteigerset mit einer motorgetriebenen Elektrobürste. Um die einzelnen Geräte untereinander vergleichen zu können, wurden daher Bosch und Miele sowohl mit der klassischen umschaltbaren Standarddüse als auch mit der zusätzlich angebotenen Elektrobürste geprüft.
Erst Tiger, jetzt Kobold
Vorwerk räumte die meisten Punkte ab, weil sein Modell Tiger VT265 – das inzwischen in Kobold VT265 umbenannt wurde – mit Bröseln am Hartboden und Staub in Ritzen kurzen Prozess macht. Aber auch festsitzender Schmutz im Teppichboden hat gegen seine rotierenden Bürsten keine Chance. Diesen Staubsauger gibt es hauptsächlich über Vertreter im Direktvertrieb zu kaufen, und zwar um üppige 1.010 Euro! Wer nicht so viel Geld für ein Haushaltsgerät ausgeben möchte: Der Bosch ErgomaxxProfessional 1000 mit Elektrobürste ist mit 410 Euro um mehr als die Hälfte billiger und saugt trotzdem beinahe so gut wie sein Konkurrent von Vorwerk.
Verwandte Themen
Wir empfehlen auf Konsument.at
Kommentare
An fgrill: Das Preisband bei diesem Test ist tatsächlich breit. Das liegt vor allem daran, dass wir ein Gerät von Vorwerk, nach dem unsere Leser immer wieder fragen, ins Testfeld aufgenommen haben. Einen – wie Sie schreiben – Preiswirrwar, verursachen nicht wir, sondern die Hersteller, von denen auch unsere Preisangaben stammen. Sie beanstanden die viel zu knappe Handelsspanne im regulären Handel und kennen sich da offenbar aus: Wie hoch oder niedrig ist denn die Handelsspanne bei Staubsaugern, die zu den von uns genannten Preisen verkauft werden? Die Lautstärke der einzelnen Sauger haben wir in unserer online-Tabelle mit „++ = sehr leise, + = leise, ○ = duchschnittlich, – = laut, – – = sehr laut“ angegeben. Mit der von Ihnen geforderten physikalischen Maßeinheit können nur Experten etwas anfangen.
Gekaufter Test? Nein, wir sind nicht korrupt, wenn Sie das gemeint hatten. Kaufen kann man unsere Tests nur in der Trafik oder als Abo.
An edguttmann: Wir haben uns diesmal zwei Bosch-Geräte mit Staubbeutel angesehen. Das Gerät, auf das Sie sich beziehen, ist eines mit Staubbox und wurde im Frühjahr 2011 getestet (KONSUMENT 4/2011. Die von Ihnen zitierte Website hat übrigens keine Genehmigung, unsere bzw. die Testergebnisse der deutschen Stiftung Warentest zu veröffentlichen und verdient ihr Geld mit Verkaufspovisionen bei Amazon. Sie ist ein schönes Beispiel dafür, wie man mit vernachlässigbaren Kosten an der Arbeit anderer mitschneiden kann.
Комментариев нет:
Отправить комментарий