One more step
Please complete the security check to access www.staubsaugerohnebeuteltest.com
Why do I have to complete a CAPTCHA?
Completing the CAPTCHA proves you are a human and gives you temporary access to the web property.
What can I do to prevent this in the future?
If you are on a personal connection, like at home, you can run an anti-virus scan on your device to make sure it is not infected with malware.
If you are at an office or shared network, you can ask the network administrator to run a scan across the network looking for misconfigured or infected devices.
Cloudflare Ray ID: 3cc1535545fd8ec1 • Your IP : 185.87.51.142 • Performance & security by Cloudflare
One more step
Please complete the security check to access www.staubsaugerohnebeuteltest.com
Why do I have to complete a CAPTCHA?
Completing the CAPTCHA proves you are a human and gives you temporary access to the web property.
What can I do to prevent this in the future?
If you are on a personal connection, like at home, you can run an anti-virus scan on your device to make sure it is not infected with malware.
If you are at an office or shared network, you can ask the network administrator to run a scan across the network looking for misconfigured or infected devices.
Cloudflare Ray ID: 3cc1535561de4ef6 • Your IP : 185.87.51.142 • Performance & security by Cloudflare
Staubsauger ohne Beutel
Staubsauger – Von der Idee zum Hit
Die ersten Staubsauger wurden in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts gebaut. Damals gab es keine Elektroantriebe, die wie heutzutage üblich an beinahe jedem Ort eingesetzt werden konnten. Deshalb waren diese ersten Geräte mit Blasebälgen, Kurbeln oder Hebeln ausgestattet. Der Unterdruck, manchmal war es auch ein Überdruck, wurde rein mechanisch erzeugt.
Bei der Reinigung eines Eisenbahnwaggons, welche mit Pressluft ausgeführt wurde, kam Cecil Booth, ein englischer Ingenieur, auf die Idee, die Luft durch einen Filter anzusaugen und auf diese Weise den Staub zu binden. Das war die Geburtsstunde des ersten motorbetriebenen und mit einem Filter ausgestatteten Staubsaugers. Damals waren es jedoch noch wahre Ungetüme, die auf Pferdewagen durch die Gegend gefahren wurden.
Der Verdienst, die Staubsauger auf eine im Wortsinn handliche Größe geschrumpft zu haben, gebührt dem englischen Hausmeister James Murray Spengler. Aus einem Sack, einem Ventilator, einem Stück Schlauch und einer Bürste baute er das erste haushaltsgerechte Staubsaugermodell. Die Firma Hoover entwickelte später dieses Prinzip nach dem Verkauf der Rechte an dieselbe weiter.
Das Konstruktionsprinzip aus Ansaugen und Filtern hat sich bis zu unseren modernen Staubsaugern bewahrt. Lange Zeit setzte man auf Filter aus Papier und Textilien, obwohl es schon früh eine andere Technologie gab. James Dyson kombinierte in den achtziger Jahren des Zwanzigsten Jahrhunderts die in der Industrie längst bekannte Technologie des Fliehkraftabscheiders mit dem Saugprinzip des Staubsaugers und entwickelte den ersten Staubsauger ohne Beutel. Das 1990 auf den Markt gebrachte Modell wurde ein Erfolg und ermöglichte ihm die Weiterentwicklung dieser Technik. Trotz der Skepsis der auf dem Markt etablierten Hersteller wuchs die Nachfrage dermaßen rasant an, dass die Firma Dyson bis zum Jahr 2006 zum Marktführer für Staubsauger in den USA wuchs.
Heute bieten weltweit viele Hersteller Staubsauger ohne Beutel an und die Technologie ist inzwischen so weit entwickelt, dass diese Modelle sogar im Preis mit den herkömmlichen beutelbestückten Geräten konkurrieren. Staubsauger sind unentbehrlich geworden. Haushalte, in denen diese Helfer nicht zu finden sind, würde man wahrscheinlich sogar als ungewöhnlich betrachten, so gewöhnlich sind diese Geräte bereits durch die alltägliche Begegnung geworden. Es ist vielleicht diese Alltäglichkeit, die uns davon abhält, einmal genauer nachzusehen, was hinter dem Staubsauger ohne Beutel steckt. Dass sie den Staub entfernen und damit reinigen, das ist bekannt. Aber wissen sie auch, wie das funktioniert?
Wie macht der das?
Das Grundprinzip eines Staubsaugers ist einfach und offensichtlich. Das Gerät saugt Luft ein und damit auch den Staub, der sich im Laufe der Zeit auf allen Oberflächen absetzt. Und dann? Was passiert mit dem Hausstaub, nachdem er vom Staubsauger verschluckt wurde?
Die Geräte mit Beutel leiten die staubbelastete Luft durch einen Filter, in dem der Hausstaub hängen bleibt. Das sind die bekannten Staubbeutel, die man auf den Müll wirft, wenn die Saugkraft des Staubsaugers nachlässt. Andere Geräte kommen ohne diese Beutel aus. Doch auch sie müssen auf irgendeine Weise den Staub von der Luft trennen. Die Technologie, welche das kann, ist die des Fliehkraftabscheiders.
Die Zyklontechnologie – Staubsauger ohne Beutel und mit pfiffiger Technik
Genau wie alle anderen Staubsauger saugt auch ein Staubsauger ohne Beutel die Luft durch einen Unterdruck ein. Damit werden die Staubteilchen mit dem Luftstrom mitgerissen und gelangen in den sogenannten Fliehkraftabscheider. Dieses, auch als Zyklon bezeichnete Gerät, beschleunigt und verwirbelt die eingesaugte Luft. Da alle Staubteilchen, so klein sie auch sein mögen, eine Masse haben, werden sie durch die auftretenden Fliehkräfte beim Verwirbeln nach außen gedrückt. Dieser Effekt trennt die saubere Luft im Zentrum des Zyklons vom Hausstaub in den äußeren Bereichen dieses Gerätes.
Staubsauger ohne Beutel mit Einfachzyklon
Bei einfachen Konstruktionen, sogenannten Einfachzyklonen, besteht dieser Abscheider aus einem konusförmigen Bauteil, in welchen die angesaugte und mit Staubpartikeln geladene Luft seitlich eingeleitet wird. Die saubere Luft strömt im Zyklon nach oben und wird abgesaugt. Die Staubpartikel bewegen sich aufgrund ihrer Masse entlang der Wand des Konus nach unten und werden schließlich in einem Sammelbehälter aufgefangen.
In vielen Systemen erfolgt dieses Auffangen ohne weitere technische Vorkehrungen. Einige Staubsauger ohne Beutel haben hier jedoch einen Wasserfilter installiert. Die Staubteilchen fallen dabei nicht in einen trockenen Behälter, sondern buchstäblich ins Wasser. Beim Auskippen des Staubbehälters hat man dabei den Vorteil, dass der Staub nicht mehr aufwirbeln kann.
Das System funktioniert im Allgemeinen recht effektiv, doch es funktioniert nur, wenn die Staubpartikel groß genug sind. Feinstaub, der eine wesentlich kleinere Masse je Partikel aufweist, wird mithilfe eines Trennfilters aus der Luft entfernt. Diese sind meistens aus Papier und haben den Nachteil, dass sie ebenso verschmutzen und die Saugleistung vermindern wie es die herkömmlichen Staubbeutel getan haben. Sie zu reinigen bedeutet, den Filter ausbauen und anschließend unter fließendem Wasser zu spülen. Vor dem erneuten Einsetzen muss der Filter erst einmal trocknen, da das Wasser die Poren des Papiers verschließt und der Filter in diesem Zustand nicht mehr durchlässig ist. Der Staubsauger ist in dieser Zeit demzufolge nicht benutzbar, es sei denn, man lagert irgendwo einen Ersatzfilter, auf den man zurückgreifen kann.
Um diesen Nachteil zu beseitigen, wurde in den achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts ein Mehrfachzyklon von der Firma Dyson entwickelt, das sich inzwischen zum Stand der Technik gemausert hat.
Staubsauger ohne Beutel mit Mehrfachzyklon
In seiner Funktionsweise ist ein Mehrfachzyklon nicht anders als der einfache Zyklon. Zuerst werden durch Verwirbelung die großen, massereichen Staubpartikel vom Luftstrom getrennt. Anschließend leitet man diesen vorgereinigten Luftstrom in mehrere kleinere Zyklone, welche durch noch stärkere Verwirbelung die feinen und feinsten Partikel aussortieren. Je mehr Zyklonstufen in einem Staubsauger hintereinander geschaltet sind, desto wirkungsvoller ist das System. In den besseren Modellen dieser Staubsauger wird nicht einmal der Filter für den Feinstaub benötigt. Seit einigen Jahren werden Mehrfachzyklonsauger zu einem erschwinglichen Preis von mehreren Firmen angeboten.
Wasserfilter – der etwas andere Staubsauger ohne Beutel
Ein etwas anderes technisches Konzept ist die Verwendung von Wasser als Filter. Der große Vorteil dieser Technologie ist die Fähigkeit, auch nassen Schmutz von einem Textilboden saugen zu können. Nur in seltenen Fällen kommen in solchen Staubsaugern noch Filter zum Einsatz, deshalb brauchen diese nicht gewechselt oder gereinigt zu werden.
Beim Staubsauger mit Wasserfilter wird die Luft durch ein Wasserbad hindurch angesaugt. Die Filterwirkung entsteht, indem sich ein Luftkanal im Wasser bildet, an dessen Rand die massereicheren Staubpartikel vom Wasser gebunden und abgesetzt werden. Diese Technologie ist wie die Zyklontechnologie effektiv in Bezug auf massereiche Partikel. Durch den Luftkanal im Wasser wird jedoch Feinstaub widerstandslos mitgerissen. Um diesen ebenfalls aus dem Luftstrom zu entfernen, wird ein Filter oder ein Separator hinter das Wasserbad gesetzt.
Ein Separator, ein sich mit hoher Geschwindigkeit drehender Rotor, versetzt die staubbeladene Luft über einem Wasserbad in eine Drehbewegung. Dabei strömt diese mehrfach verwirbelt über die Wasseroberfläche und die mitgeführten Staubpartikel werden in das Wasser geschleudert. Dort wird der Feinstaub gebunden und setzt sich ab. Im Allgemeinen sind Wasserstaubsauger mit Separatoren teurer als Multizyklonstaubsauger, jedoch gibt es kaum effektivere beutellose Staubsauger als diese.
Wasserstaubsauger ohne Separator arbeiten mit Filtern, um den verbleibenden Feinstaub von der Luft zu trennen. Diese müssen demzufolge auch gereinigt werden, meistens sogar nach jedem Saugvorgang. Ihr Vorteil schlägt sich in einem etwas reduzierten Preis des Gerätes nieder.
Staubsauger mit Wasserfilter müssen grundsätzlich nach jedem Gebrauch entleert werden. Wenn der eingesammelte Staub im feuchten Inneren des Gerätes verbleibt, droht die Bildung von Schimmel und damit eine Verkeimung des gesamten Gerätes. Andererseits haben sie einen unschätzbaren Vorteil gegenüber anderen Geräten, indem sie sogar Gerüche aus dem Luftstrom herausfiltern. Für Allergiker wird dagegen eher der Vorteil der Effektivität zählen. Insbesondere Wasserfiltergeräte mit Separator lassen kaum etwas übrig, das noch Allergien auslösen könnte.
Der Vergleich: Sind Staubsauger ohne Beutel gut oder nicht?
Energieverbrauch
Eines haben alle Staubsauger gemeinsam: Sie verbrauchen Energie, und einige davon saugen sogar eine Menge davon aus dem Stromnetz. Dabei ist der Energieverbrauch kein Kriterium um die Güte eines Staubsaugers zu beurteilen, im Gegenteil. Ein hoher Energieverbrauch sagt nur etwas über die Größe des im Gerät verbauten Elektromotors, jedoch noch nichts über die Kraft, mit der das Gerät am Staub saugt. Denn die Leistung des Motors muss im Staubsauger in Saugkraft umgewandelt werden und das ist bei einigen besser, bei anderen schlechter gelöst.
Genau an diesem Punkt wird ein großer Vorteil des beutellosen Staubsaugers sichtbar. Ein verschmutzter Beutel reduziert die Saugleistung. Wenn es jedoch keinen Beutel gibt, der verschmutzen könnte, kann sich die Saugleistung nicht reduzieren. Ein Staubsauger ohne Beutel saugt aufgrund seiner Konstruktion stets mit uneingeschränkter Saugleistung. Auch ein randvoll mit Hausstaub gefüllter Behälter ändert nichts daran. Aus dieser Überlegung ergibt sich eine sehr gute Vergleichsmöglichkeit für Staubsauger im Allgemeinen: Die Saugleistung. Gemessen wird diese in Millimeter Wassersäule (mmWS), einer Maßeinheit für den Druck. Leider veröffentlichen die Hersteller diese Größe selten für ihre Geräte, aber in guten Tests kann man sie durchaus finden.
Geruchsbildung
Ein weiterer Vorteil ist, dass bei beutellosen Staubsaugern der Hauptgrund für schlechten Geruch entfällt, nämlich der Beutel. In den von papiernen Beuteln zusammengepressten Staubklumpen vermehren sich Bakterien und Pilze sehr schnell. Sie sind es, die für den schlechten Geruch der Beutel verantwortlich sind. Das Material der Staubsaugerbeutel tut ein Übriges dazu. In der Regel ist es hygroskopisch, also Wasserbindend, und sorgt auf diesem Wege für eine noch rasantere Vermehrung der Bakterien.
Kosten für Staubbeutel
Staubsaugerbeutel kosten auch Geld. Nicht viel, zugegeben, dennoch bezahlen sie für jeden einzelnen Beutel, den sie in den Müll werfen. Haben sie schon einmal über die Jahre nachgerechnet, wie viel Geld sie dabei fortwerfen?
Nehmen wir an, dass in einem durchschnittlichen Haushalt etwa eine Packung Staubbeutel in jedem Jahr verbraucht wird. Eine Suche nach diesem Produkt gibt uns einen eher unterdurchschnittlichen Preis von etwa fünfzehn bis zwanzig Euro für eine Packung mit zwanzig Beuteln. Genau diesen Betrag würden sie sparen, und zwar Jahr für Jahr. Doch es kommt noch eine Kleinigkeit dazu. Sie verbrauchen weniger Energie, da die Saugleistung eines Staubsaugers ohne Beutel nicht nachlässt, wenn der Beutel voll ist. Und sie sparen eine Kleinigkeit im Haushaltsmüll ein. Es sind keine großen Summen, doch es summiert sich über die Jahre. Allein in Deutschland gehen jährlich Staubbeutel für 220 Millionen Euro über den Ladentisch! Aber warum sollte man sein Geld auf den Müll werfen, wenn es andere Möglichkeiten gibt?
Bei einem beutellosen Gerät wird dagegen nur das weggeworfen, was auch auf den Müll gehört: der Dreck nämlich. Staubsaugerbeutel kosten ihr Geld, Energie und Rohstoffe für die Herstellung und das nur, damit sich am Ende die Müllabfuhr damit beschäftigt. Ein Staubsauger ohne Beutel hat demzufolge den Vorteil, ihr Geld, Rohstoffe und die Umwelt zu schonen.
Selbstverständlich hat ein beutelloser Staubsauger nicht nur Vorteile. Ein Licht, das keinen Schatten wirft, gibt es nicht. Auch manche Staubsauger ohne Beutel haben Filter, die Motorluft und Abluft von Staubpartikeln befreien. Diese müssen nach wie vor von Zeit zu Zeit ersetzt werden. Da diese Filter die Abluft reinigen, die anschließend wieder zurück in die Raumluft geblasen wird, ist dies ein beachtenswerter Punkt insbesondere für Allergiker. Einzig die Staubsauger mit Wasserfilter und Separator punkten in dieser Beziehung nahezu vollständig. Diese Geräte sind zwar teurer in der Anschaffung, bieten jedoch dafür eine Saugleistung, die ihresgleichen sucht.
Das Entleeren des Behälters eines beutellosen Staubsaugers ist ebenfalls keine feine Angelegenheit. Den Dreck so offen in den Müll oder in die Toilette zu kippen ist nicht jedermanns Sache. Ein Staubsaugerbeutel bietet da eine saubere und anfassbare Sache, die man im Paket einfach fallen lassen kann. Aber wenn man einige Behälter geleert hat, weiß man auch, wie diese anzufassen sind, ohne dass es schwappt und staubt.
Für wen lohnt es sich?
Ja, für wen lohnt sich also ein Staubsauger ohne Beutel? Die Antwort ist ganz eindeutig: Allergiker. Jeder der mit Staub- oder Pollenallergie kämpft, hat mit kleinsten Partikeln zu tun, welche der Wind über alle Flächen und in alle Ritzen verteilt. Ein guter und leistungsfähiger Staubsauger hilft, diesen Feinstaub wirksam zu bekämpfen. Besonders wenn es sich dabei um Modelle handelt, welche den Staub nicht nur irgendwo lagern, sondern ihn auch aktiv binden, wie es beispielsweise die Modelle mit Wasserfilterung tun.
Die zweite große Zielgruppe sind diejenigen, welche größere Wohnflächen zu reinigen haben. Ein großer Staubsauger benötigt nun einmal entweder einen großen Beutel oder ein großes Volumen, wo er den Staub hineinsaugen kann. Da Beutel besonders bei größeren Geräten teurer sind und außerdem größere Geräte ohnehin effektiver mit Zyklon oder Wasserbad arbeiten als mit Staubbeuteln, liegt auch hier die Antwort auf der Hand.
Im Bereich der Industrie- und Werkstattsauger gibt es zwar Modelle, die mit einem Beutel arbeiten können, doch eine derart feine Filterung ist bei diesen eher unüblich. In einer Werkstatt fällt besonders massereicher, grober Staub an, der in Behälter eingesaugt und anschließend entsorgt wird. Also auch dies ist etwas für einen Staubsauger ohne Beutel.
Die Kostenfrage
Die Kostenfrage spielt bei der Anschaffung eines Staubsaugers natürlich ebenfalls eine große Rolle. Was darf ein beutelloser Staubsauger kosten?
Um es ganz kurz zu machen: Staubsauger ohne Beutel beginnen bei 200 Euro und nach oben gibt es keine Grenze. Beim genannten Einstiegspreis findet man ausnahmslos Modelle, die auf zusätzliche Filter für die Feinstaubpartikel setzen. Demzufolge handelt es sich dabei um Geräte mit einfachem Zyklotron. Höherwertige Technologie bekommt man erwartungsgemäß mit einem höheren Preis.
Fast für jede Bauart findet man heute auch eine beutellose Ausführung. Es gibt sie in allen Größen. Besonders unter den größeren der Großen, beispielsweise den Industriesaugern und Sauganlagen, finden sich verständlicherweise kaum welche, die mit Staubbeuteln arbeiten. Sie sind einfach zu groß für einen Beutel. Weniger augenfällig ist der Einsatz bei Handgeräten, doch auch unter den Handsaugern gibt es heutzutage schon Geräte, die ohne Beutel auskommen.
Der Klassiker: Bodenstaubsauger ohne Beutel
Bodenstaubsauger sind eine geradezu klassische Bauform. Man sieht sie meistens als Behältereinheit, welche auf Rollen verfahren werden kann und die an einem Saugschlauch hinterhergezogen wird. Diese Bauform gibt es seit mehr als hundert Jahren und kam bereits kurz nach der Erfindung der ersten Hausstaubsauger auf. Auch leistungsstarke Industriesauger sind in dieser Bauform üblich. Die Typenvielfalt der beutellosen Bodenstaubsauger ist mittlerweile unübersehbar groß geworden. Ein wesentlicher Grund dafür ist, dass die Zyklon- und Wasserfiltertechnik auf eine Größe gebracht worden ist, welche in einen heutigen Bodenstaubsauger integriert werden kann
Der Rüsselstaubsauger
Der Rüsselstaubsauger ist ein typischer Handsauger. Die Saugeinheit ist tragbar und mit einem Handgriff versehen. Ein oft flexibel gestaltetes Saugrohr mit Saugkopf vervollständigt das Design. Bei einigen kleineren Handsaugern kommen auch um Akkumulatoren oder Batterien zum Einsatz.
Der Stabstaubsauger
Beim Stabstaubsauger besteht das gesamte Gerät aus einem einzigen Gehäuse, in welches auch die meistens breite und schlitzförmige Ansaugöffnung integriert ist. Es ist vergleichbar mit dem Rüsselstaubsauger und ebenfalls als Handgerät konzipiert.
Kesselsauger – die Großen unter den Saugern
Hauptsächlich in der Industrie werden diese leistungsstarken Sauggeräte eingesetzt. Auch hier gibt es eine kaum überschaubare Zahl an Modellen, Ausführungen und Technologien. Beutellose Staubsauger sind ebenfalls in großem Maße vertreten.
Sie saugen trockenen und nassen Schmutz in Behälter ab etwa 20-30 Liter Fassungsvermögen. Auf eine Feinstaubfilterung wird bei derartigen, für den groben Schmutz gedachten Geräten weniger Wert gelegt. Schmutz- und Wasserabscheidung wird oft über einen Fliehkraftabscheider realisiert. Die größten Varianten findet man auf Fahrzeugen zur Straßenreinigung oder auf dem Bau, wo sogar der Erdaushub mit derartigen Saugern abtransportiert wird.
Vom Dasein eines Nischenproduktes haben sich Staubsauger seit ihrer Erfindung im 19. Jahrhundert zu einem unentbehrlichen Gerät für jeden Haushalt entwickelt. Ihren Siegeszug traten sie in den fünfziger und sechziger Jahren gemeinsam mit anderen elektrischen Haushaltshelfern an.
Aus den anfangs einfachen Geräten wurden im Laufe der Zeit ausgefeilte Maschinen. Diverse Technologien wie Feinstaubfilterung, Wasserfilterung und das Zyklotron hielten den Markt seitdem beständig in Bewegung. Der Marktanteil der Staubsauger ohne Beutel liegt heute bei etwa fünfzig Prozent. Moderne Technologien und Werkstoffe haben diese Entwicklung möglich gemacht und sie ist keineswegs abgeschlossen.
Die modernen Staubsauger ohne Beutel sind preisgünstig geworden und ihre Effektivität steht außer Frage. In Zukunft, mit der Einführung weiterer Neuerungen, dürfte der Anschaffungspreis für derartige Geräte weiter sinken. Es gibt bereits einige Staubsaugertypen mit sehr einfachem Zyklotron für unter 200 Euro. Auf der anderen Seite bedeutet dies, dass die Effizienz dieser Geräte weiter gesteigert wird. Heute und auch in Zukunft werden beutellose Staubsauger ihren berechtigten Platz unter den vielfältigen Modellen der zahlreichen Hersteller behaupten.
Copyright by beutellose-staubsauger.org - Impressum - Datenschutz
Hinweis: Auf dieser Seite werden Affiliate-Links verwendet. Durch den Kauf eines Produktes über diese Seite erhalten wir eine Provision. Dadurch wird das Produkt jedoch nicht teurer!
Staubsauger
Testberichte Staubsauger, beutellose - ÖKO-TEST Online
Testberichte Staubsauger, beutellose - ÖKO-TEST Online
Rund sechs Milligramm Staub bilden sich täglich in jedem Quadratmeter Wohnraum. Nach einer Woche legt sich also theoretisch in einer 75 Quadratmeter großen Wohnung eine Staubmenge auf der Einrichtung nieder, die vom Gewicht her der eines Stücks Würfelzucker entspricht - nur leider nicht so kompakt ist wie dieser und sich mit einem Griff einfach entfernen lässt.
Da müssen Staubsauger ran. Die ebenso praktischen wie unverzichtbaren Helfer verrichten in 96 Prozent aller Haushalte ihr Werk. Ihr Bestand beläuft sich auf knapp 40 Millionen Geräte. Viele von ihnen haben schon ein paar Tage auf dem Buckel, sind laut oder verbrauchen viel Strom. Gründe genug für eine Neuanschaffung: Gut drei Millionen neue Bodenstaubsauger finden hierzulande alljährlich ein neues Zuhause, rund 800 Millionen Euro geben die Verbraucher dafür aus, schätzt das Branchenblatt rfe-Elektrohändler. Erstes Kaufkriterium ist immer noch die Saugleistung, es folgen Handhabung, Ausstattung und Energieverbrauch. Die Qual der Wahl hat der Kunde dann noch zwischen den Geräten mit Beutel und den beutellosen Saugern. Letztere hatten seit ihrer Markteinführung durch James Dyson bis 2004/2005 einen Marktanteil von fast 45 Prozent erobert, fielen dann aber wieder ab. Erst 2011 stieg die Nachfrage wieder an. Inzwischen ist Dyson nicht mehr der einzige Anbieter beutelloser Staubsauger, andere Hersteller haben längst nachgezogen.
Ob mit oder ohne Beutel: Alle Staubsauger arbeiten zunächst einmal mit einem Unterdruck erzeugenden Gebläse, um losen Dreck aufzusaugen. Bei den beutellosen Saugern ersetzt aber ein Fliehkraftabscheider (Zyklon) den Staubbeutel. Dieser verwirbelt und beschleunigt die eingesaugte Luft so stark, dass Staub und Schmutz per Fliehkraft nach außen geschleudert werden und sich im Staubbehälter sammeln.
Für die Beutellosen spricht auf alle Fälle, dass der leidige Nachkauf und Austausch der Filterbeutel entfällt. Dafür ist das eher unappetitliche Ausleeren und Auswaschen der Staubbox in Kauf zu nehmen. Ganz ohne Filterwechsel geht es aber auch bei den Beutellosen nicht: Abluft- und Motorluftfilter sollten regelmäßig ausgetauscht werden.
Testberichte Staubsauger, beutellose - ÖKO-TEST Online .
Testberichte Staubsauger, beutellose: Beutellose Staubsauger haben einen großen Vorteil: Der Nac
1.215 Staubsauger in 228 Testberichten von Stiftung Warentest und anderen Magazinen. Die besten Staubsauger bei Testberichte.de sodass sich der beutellose
66 Miele Staubsauger in Testberichten von Stiftung Warentest und anderen Magazinen. ÖKO-TEST (1) 4 Testberichte
test beutellose staubsauger testberichte beutellose staubsauger testberichte 2011 testberichte über beutellose staubsauger testberichte für
Staubsauger, beutellose Öko-Test 7/2013 für Hausfrauen? (Gelesen: 3158 mal) Hermann-Hesse. Forum-Mitglied Offline Beiträge: 4 Calw Geschlecht:
Beutellose Staubsauger Testberichte. vlrPhone Very low consumption and radiation softphones project. Crowdfunding More Information Befreien die Animation / In der
Testberichte. Home. Beutellose Staubsauger: Öko-Test hat in Heft 7/2013 elf Staubsauger ohne Beutel unter die Lupe genommen,
Site Testberichte.info now online. Testberichte und Kundenmeinungen auf Testberichte.info . Testberichte.info is at the age of #12. Beutellose Staubsauger Test:
Der beutellose Staubsauger mit 100% konstanter Saugkraft dank doch Dyson ist bei weitem nicht mehr der einzige Anbieter für beutellose
Beutellose Staubsauger Testberichte Beutellose Staubsauger Test 2011: Beutellose Staubsauger Testsieger 2011 Beutellose Staubsauger Test 2011 Stiftung Warentest:
Staubsauger Blog
Wer einen Staubsauger kaufen will, findet hier im Blog Infos zum Test, Erfahrungsberichte, verschiedene Modelle und Hersteller und und und. Ein Blog rund um Staubsauger: klassische Schlittenform, Handstaubsauger, Akkusauger, Minisauger, Saugroboter.
Stiftung Warentest Staubsauger Test
Staubsauger Test
Im Teasertext zum Staubsauger Testbericht im Testheft der Stiftung Warentest wird schon angedeutet, dass die Testergebnisse aus dem Staubsaugertest der StiWa von den Angaben auf dem (EU) Energielabel häufig abweichen.
Ich finde den Test nicht in allen Belangen so gut. Es gibt z.B. neuere Geräte und die Auswahl der Staubsauger im Test kann ich auch nicht nachvollziehen, gleiches gilt für die Testkriteren und die Nicht-Berücksichtigung der jeweiligen Besonderheiten der verschiedenen Modelle. Doch letzteres ist ja auch für einen allgemeinen Test nicht machbar, vielmehr kann der Warentest der StiWa einen ersten Überblick zu Modellen und eventuellen individuellen Kaufkriterien bieten.
Staubsauger Test 2015
Wer jetzt einen Staubsauger kaufen will, findet hier also drei gute Allrounder, die man derzeit kaufen kann!
- Ich persönlich halte den Siemens Q8.0 aus der Testliste für den besten Kauf: Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Beutel sind sehr gut verfügbar, die Technik funktioniert, es gibt keinen Besonderheiten zu beachten, wie es beim beutellosen Modell von Bosch der Fall wäre, usw. Viele Vorteile eben. Mit dem Siemens sind Sie auf der sicheren, zuverlässigen und komfortablen Seite :-) (Preise und Angebote vergleichen, ggf gleich kaufen)
Testsieger Staubsauger
Modelle mit Staubsaugerbeutel:
- Platz 1 im Staubsauger Test der Stiftung Warentest (Testsieger): ein Siemens Q8.0 Staubsauger mit der Modellnummer VSQ8SEN72C (Note 1,8) (Hier Anbieter online, mehr Detailinfos und Ausstattung)
- Platz 2: Kärcher VC6 Premium (Note 2,0) (der Sauger und passende Beutel dazu im Überblick: hier)
- Platz 3: Miele Complete C3 Ecoline Plus (Modellnummer: . wird nachgereicht) (Note 2,1) (Das im Testheft abgebildete Modell habe ich im Handel nicht gefunden, denn Miele hat kürzlich neue Modelle der C3 Serie in den Markt gebracht. Das getestete Modell ist aus einer vorherigen (älteren) Serie. Die Bodendüse ist die EcoTEQ Variante, daher ist folgendes Modell dem aus dem Testbericht 2015 wohl am ähnlichsten: C3 Red Ecoline Plus: hier Ausstattung, Details, Preise)
Beutelllose Staubsauger:
Es wurden auch 4 beutellose Staubsauger im Test berücksichtigt. Im Test werden die als "Mit Staubbox" bezeichnet.
- Testsieger der Staubsauger ohne Beutel: Ein Bosch Roxx'x mit der Modellbezeichnung BGS6ALL. (Note 2,0)
Testergebnis
Bester Staubsauger (Top3) im Test:
Als gemeinsame Liste auf Basis des Test-Qualitätsurteils (die Gesamtnote) ergibt sich damit folgende Reihenfolge mit einem Beutel-Staubsauger als Testsieger, jedoch einem beutellosem Modell ganz weit vorne:
- Platz 1: Siemens Q8.0 VSQ8SEN72C (Durschnittsnote 1,8)
- Platz 2: Kärcher VC6 Premium (2,0)
- gleichauf Platz 2: Bosch Roxx'x BGS6ALL (2,0)
Staubsauger Test 2016
- mit Beutel: Siemens Z 7.0 VSZ7330 (z.B. HIER SCHAUEN) (externer link)
- Beutellos: Bosch Relaxx'x BGS5331 (HIER SCHAUEN) (externer link)
Empfehlung: Ich würde beim Modell mit Beutel den Testsieger von 2015 vorziehen (s.o.), beim Beutellos-Modell ist das Modell Relaxxx schon OK, obwohl ich die Dyson Modelle (DC33c, DC52, oder besser noch die neuen Cinetic Big Ball Modelle - hier eine Empfehlung - ) bei den Beutellos Staubsaugern für deutlich besser und langlebiger halte. Dazu finden sich hier im Blog ja bereits genug Beiträge.
- Stiftung Warentest Staubsauger.
- Stiftung Warentest (mehr Infos zur Institution)
Kommentare:
Das ist doch ein ganz aktueller Testbericht. Aber warum tauchen im aktuellsten Testbericht teilweise ältere Modelle auf? Verstehe einer die Stiftung Warentest.
Der StiWa Test für Staubsauger ist unter Vorbehalt der Testkriterien zu interpretieren. Die Auswahl der Bodenstaubsauger mit und ohne Beutel hat mich auch überrascht.
Staubsauger Test 2015 und dann Modelle von 2014? Das könnte mit dem Energielabel von Sept. 2014 zu tun haben, weil da alle Hersteller zur Zeit noch mit den Modellen rumprobieren, wie sie besserer Werte dafür hinkriegen. Das deutet Stiftung Warentest ja auch im Text zum Testbericht 2015 an.
Guter Hinweis! Der Staubsauger Testsieger 2015 wird in 2016 bestimmt nicht wieder im Test tdabei sein. Ein Vergleich von Testbericht zu Testbericht ist nie möglich. Warentest sucht 2016 andere Modelle aus und sogar die Testkriterien werden anders sein. Ausserdem verändern die Herstellers die Modelle oft. Selbst vom Testsieger Siemens gibt's schon neue Modelle. Die sind aber nicht besser geworden. Ich würde genau das Testsiegermodell kaufen.
Aktuell ist der Test sehr wohl. Die Sauger gibt's doch alle im Handel. Nur den Miele aus dem aktuellen Test habe ich nirgends gefunden.
Aber langfristig gesehen ist Miele trotzdem die beste Staubaugermarke. Unser hat über 12 Jahre gehalten. Staubsaugertest hin oder her.
Stiwa Test 2016 das gleiche. Hauptsächlich unbekannte Modelle im 2016er Test von Stiftung Warentest. Liegt wohl daran, dass die kein Modell zwei Mal testen. Es gab eben seit dem letzten Test nicht so viele Neuigkeiten auf dem Staubsaugermarkt. Miele hat mit dem Testspiele von 2014 auch in 2016 noch immer das am meisten verkaufte Modell mit fast 5% Marktanteil für den S8340 und Dyson macht den meisten Umsatz als Marke, egal was der Test sagt.
Ist der aktuelle Staubsauger Test auch für Tierhaarstaubsauger informativ?
Tierharstaubsauger sind in dem Test nicht explizit getestet. Man kann aber manche Staubsauger mit Hilfe einer Bürstwalze als Zubehör verbessern. Damit kann man Teppich besser von Dreck und Haaren und Fell befreien. Und ein guter Parkettaufsatz hilft auf Fliesen und Laminat auch. Das wäre mal ein Thema hier im Blog.
als Tierhaarstaubsauger würd ich auf den Test der Stiftung Warentest nicht so schauen. Meine Meinung: kauf nen Dyson. Da verstopft nix, Gerüche kommen nicht durch und das Zubehör ist auch robust und effektiv. Hundehaare, Retriever, Haare Haare Haare. ohne den dyson animal (52, animal turbine) wär ich aufgeschmissen. ich schaue übrigens derzeit nach dem neuem v6 für zwischendurch saugen.
Test 2016: da hat das abgespecke Modell vom Siemens Q8 -> der Siemens Q7.0, den Testsieger gemacht. Wie kommt es, dass das schlechtere Modell gegenüber dem Vorjahrestest nun gewinnt. Verlosen die das bei Stiftung Warentest?
Meinung, Kommentar, Erfahrungsbericht oder auch Fragen? Hier können Sie diese notieren und senden.
Beutellose Staubsauger | Beutelloser Staubsauger
Friday, April 6, 2012
Beutelloser Staubsauger FC8734/02 Top Angebote
Sie kaufen wollen Beutelloser Staubsauger FC8734/02,ja . Sie kommt an der richtigen Stelle. Sie können spezielle Rabatt für bekommen Beutelloser Staubsauger FC8734/02.Sie können wählen, ein Produkt zu kaufen und Beutelloser Staubsauger FC8734/02 aam besten online verfügbaren Preis mit Secure Transaction hier.
Artikelgewicht: 6 Kg
Produktgewicht inkl. Verpackung: 10 Kg
Amazon.de Verkaufsrang: 185010
La propreté sans effort !
Cet aspirateur sans sac à effet cyclonique garantit un haut niveau d'aspiration. Grâce au bac transparent, facile à vider, vous pouvez visualiser directement toute la saleté et la poussière aspirées sur votre sol. Il convient parfaitement aux personnes souffrant d'allergies puisqu'il est doté d'un filtre Hepa H12. Il est également équipé de l'exclusive brosse Tri-Active qui, grâce à ses 3 actions simultanées, assure un nettoyage 3 fois plus efficace en 1 seul passage
Type d'aspirateur Traineau
Puissance 1800 W, puissance utile 300 W
Capacité du collecteur 2 litre
Débit d'air 30dm3/s
Longueur de cordon électrique 7 m, rayon d'action 10m
Niveau de bruit maximum 80 dB
Dimensions 35x30x36 cm
Thursday, April 5, 2012
Dyson DC24 All Floors Bürststaubsauger / 650 Watt / HEPA Dauerfilter / Elektrobürste / ohne Beutel beste Angebot
Sie kaufen wollen Dyson DC24 All Floors Bürststaubsauger / 650 Watt / HEPA Dauerfilter / Elektrobürste / ohne Beutel,ja . Sie kommt an der richtigen Stelle. Sie können spezielle Rabatt für bekommen Dyson DC24 All Floors Bürststaubsauger / 650 Watt / HEPA Dauerfilter / Elektrobürste / ohne Beutel.Sie können wählen, ein Produkt zu kaufen und Dyson DC24 All Floors Bürststaubsauger / 650 Watt / HEPA Dauerfilter / Elektrobürste / ohne Beutel aam besten online verfügbaren Preis mit Secure Transaction hier.
Kein Saugkraftverlust dank patentierter Root Cyclone Technologie
Elektrische Bürstwalze zur bestmöglichen Reinigung von Teppichböden
Superleicht und kompakt. Keine Folgekosten (Beutel- und Filterkauf entfallen)
5 Jahre Vollgarantie
Produktbeschreibung des Herstellers
Robuste Konstruktion dank der besonders strapazierfähigen Materialien ABS und Polykarbonat
Motorleistung: 650 Watt
Behältervolumen: 0,85 Liter
Kabellänge: 6,1 Meter, max. Reichweite: 8,7 Meter
Vormotorfilter: waschbar (einmal im Monat)
Nachmotorfilter: Lebenslanger HEPA Filter (waschbar einmal im Monat)
Größe in cm (Breite x Höhe x Tiefe): 28,0 x 111,0 x 34,9
Farbe: Satin Yellow
Kombi-Zubehördüse (bestehend aus Fugen- und Bürstdüse)
5 Jahre Garantie
AEG AG901 Ergorapido 2in1 Akku-/Handsauger / beutellos / 12V / Frontlicht Best-Preis
Sie kaufen wollen AEG AG901 Ergorapido 2in1 Akku-/Handsauger / beutellos / 12V / Frontlicht,ja . Sie kommt an der richtigen Stelle. Sie können spezielle Rabatt für bekommen AEG AG901 Ergorapido 2in1 Akku-/Handsauger / beutellos / 12V / Frontlicht.Sie können wählen, ein Produkt zu kaufen und AEG AG901 Ergorapido 2in1 Akku-/Handsauger / beutellos / 12V / Frontlicht aam besten online verfügbaren Preis mit Secure Transaction hier.
Produktbeschreibung des Herstellers
ERGORAPIDO™ Cyclonic 2 in 1 - Europas N°1 unter den kabellosen Staubsaugern !
Der kabellose ERGORAPIDO™ Cyclonic 2in1 im außergewöhnlich attraktiven Design in den Metallic-Farben Kupfer, Stahl, Citrus, Havannabraun und Cassis überzeugt mit perfekter Staubaufnahme. ERGORAPIDO™ - Europas N°1 unter den kabellosen Staubsaugern.
Immer und überall einsetzbar. In seiner Ladestation ist der ERGORAPIDO™ immer einsatzbereit und sofort zur Hand, auch für unvorhergesehene Einsätze. Dank seines ausgezeichneten Designs muß er sich nicht im Schrank verstecken, sondern macht in jedem Wohraum eine gute Figur. Der ERGORAPIDO™ ist ideal für die schnelle Reinigung zwischendurch.
2in1 Funktion. Um die Krümel vom Tisch, die Tierhaare vom Kissen oder den Staub aus dem Regal zu saugen, nehmen Sie den Akkusauger aus der Führungsstange und verwenden ihn als Handgerät.
LED-Frontlicht an der Bodendüse So bleibt kein Staub und Schmutz unerkannt und kann gezielt beseitigt werden.
Motorbetriebene Bodendüse. Die rotierende Bürste in der Bodendüse sorgt auf allen Bodenbelägen für eine gründliche und optimale Staubaufnahme. Das Säubern der Bürste ist ganz einfach: Ein Druck auf den Bürsten-Entsicherungsknopf gibt die Bürstenrolle frei. So kann diese einfach gereinigt und wieder eingesetzt werden.
Lange starke Leistung. 12 V Ni-MH Akku mit langer Lebenszeit und gleichbleibend hoher Leistung. Laufzeit ausreichend für die Reinigung bis zu 20 Minuten.
Formschöne Ladestation. Frei stehend oder an die Wand montiert. Darin wird auch das in Gerätefarbe lackierte Zubehör – Staubbürste und Fugendüse – Platz sparend aufbewahrt.
Zwei Arten um den Staubbehälter zu entleeren. Der Staubbehälter wird entweder über die großen Tasten vom Akkusauger gelöst und einfach in den Mülleimer entleert. Oder die Entleerung erfolgt durch Absaugen des Staubs mit einem normalen Bodenstaubsauger über die patentierte Absaugöffnung.Von 36mm bietet das Saugrohr außerdem optimal hohen Luftdurchsatz.
ERGORAPIDO™ Cyclonic 2 in 1 - Europas N°1 unter den kabellosen Staubsaugern !
Zyklon-Effekt: Der Staub wird vom Filter weggeführt, was zu einem deutlich geringeren Zusetzen des Filters führt. Dadurch wird länger eine hohe Saugleistung erhalten
Motorbetriebene Bodendüse mit sehr hoher Beweglichkeit dank Doppelgelenk. Bürste kann zur Reinigung leicht entnommen werden
Leistung: 12 V Ni-MH Akku
Laufzeit ausreichend bis zu 20 Minuten
LED-Frontlicht an der Bodendüse
Akku-Ladeanzeige und Betriebsanzeige
Leicht zu entleerender Staubbehälter
Patentierte Frontabdeckung zur schnellen Entleerung des Staubbehälters mit einem normalen Boden-Staubsauger
Rutschbremse am hinteren Teil des Stiels verhindert beim Anlehnen ein Wegrutschen
Filter-Schnellreinigung mit Schnappfeder für den Textilfilter
Ladestation frei stehend oder an der Wand zu montieren
Zubehör integriert in Ladestation: Fugendüse und Staubbürste in Gerätefarbe
Farbe: Stahl metallic
Wednesday, April 4, 2012
AEG AJM 6840 Staubsauger / Jet Maxx / 2200 Watt / Beutellos / Hepa Filter H12 / Dust Magnet Mit Kantenabsaugung sonderangebote
Sie kaufen wollen AEG AJM 6840 Staubsauger / Jet Maxx / 2200 Watt / Beutellos / Hepa Filter H12 / Dust Magnet Mit Kantenabsaugung,ja . Sie kommt an der richtigen Stelle. Sie können spezielle Rabatt für bekommen AEG AJM 6840 Staubsauger / Jet Maxx / 2200 Watt / Beutellos / Hepa Filter H12 / Dust Magnet Mit Kantenabsaugung.Sie können wählen, ein Produkt zu kaufen und AEG AJM 6840 Staubsauger / Jet Maxx / 2200 Watt / Beutellos / Hepa Filter H12 / Dust Magnet Mit Kantenabsaugung aam besten online verfügbaren Preis mit Secure Transaction hier.
Herstellerreferenz: 903 151 528
Artikelgewicht: 8 Kg
Produktgewicht inkl. Verpackung: 9 Kg
Amazon.de Verkaufsrang: 160114
Produktbeschreibung des Herstellers
Der neue JET MAXX™
JET MAXX™ Mit 180 km/h gegen Staub und Schmutz.. Die High-Speed Staubaufnahme ist die Idee hinter dem neuen JET MAXX™. Durch die Optimierung der Geschwindigkeit der Luftströmung, angefangen von der Düse über das gesamte Innere des Staubsaugers in Verbindung mit dem neuen einzigartigen AirBasket, werden die Schmutzpartikel mit mindestens 180 km/h aufgesogen. Da gibt es kein Entrinnen, da bleibt am Boden nichts zurück! Und es dauert tatsächlich nur 0,06 Sekunden, vom Boden in den Beutel! Das ist gründlich und effizient.
Bürstenfunktion für Tiefenreinigung – besonders niedrig, nur 6,5 cm.
vom Boden in den Beutel in 0,06 Sekunden,
für gründliche, effiziente Reinigungsergebnisse
Einzigartiger AirBasket für optimierten Luftstrom
und einfachen Staubbeutelwechsel
Universal-Bodendüse Dust Magnet mit Front- und
Kantensaugung, Bürstenfunktion für Tiefenreinigung
Staubbeutel s-bag® CLASSIC LONG PERFORMANCE
Teleskoprohr mit Ein-Hand-Bedienung und Klick-Verschluss
Ergonomischer Handgriff und Nebenluftregler
2-teiliges Zubehör: Fugen- und Polsterdüse am Handgriff
Aktionsradius: 11 m durch 8 m Anschlusskabel
Parkfunktion horizontal und vertikal
2200 Watt max. Aufnahmeleistung
Farbe: Schwarz/Schwarz transparent
So sparen Sie Geld, Ressourcen, Energie: Der ultimative Ratgeber für Haus, Garten und Verkehr (Broschiert) sonderangebote
Sie kaufen wollen So sparen Sie Geld, Ressourcen, Energie: Der ultimative Ratgeber für Haus, Garten und Verkehr (Broschiert),ja . Sie kommt an der richtigen Stelle. Sie können spezielle Rabatt für bekommen So sparen Sie Geld, Ressourcen, Energie: Der ultimative Ratgeber für Haus, Garten und Verkehr (Broschiert).Sie können wählen, ein Produkt zu kaufen und So sparen Sie Geld, Ressourcen, Energie: Der ultimative Ratgeber für Haus, Garten und Verkehr (Broschiert) aam besten online verfügbaren Preis mit Secure Transaction hier.
Produktgewicht inkl. Verpackung: 281 g
Tuesday, April 3, 2012
AEG-Electrolux ATT 7920WP Aptica/ beutelloser Bodenstaubsauger/ 1600 W / Multi-Cyclonic Technologie / waschbarer HEPA-Filter / umschaltbare Bodendüse sonderangebote
Sie kaufen wollen AEG-Electrolux ATT 7920WP Aptica/ beutelloser Bodenstaubsauger/ 1600 W / Multi-Cyclonic Technologie / waschbarer HEPA-Filter / umschaltbare Bodendüse,ja . Sie kommt an der richtigen Stelle. Sie können spezielle Rabatt für bekommen AEG-Electrolux ATT 7920WP Aptica/ beutelloser Bodenstaubsauger/ 1600 W / Multi-Cyclonic Technologie / waschbarer HEPA-Filter / umschaltbare Bodendüse.Sie können wählen, ein Produkt zu kaufen und AEG-Electrolux ATT 7920WP Aptica/ beutelloser Bodenstaubsauger/ 1600 W / Multi-Cyclonic Technologie / waschbarer HEPA-Filter / umschaltbare Bodendüse aam besten online verfügbaren Preis mit Secure Transaction hier.
Leistung: 1600 W (Sanftanlauf und Überhitzungsschutz)
Fortschrittliche Multi-Cyclonic Technologie
Umschaltbare Wessel Bodendüse
zusätzlich: Hartbodendüse und Spezial- Turbodüse für Tierhaarentfernung
Produktbeschreibung des Herstellers
APTICA ATT 7920WP Fortschrittliche Multi-Cyclonic Technologie für besondere Anforderungen ohne Saugkraftverlust.
APTICA mit fortschrittlicher Technologie für gründliches Reinigen auf allen Bodenbelägen und ein sauberes Zuhause. Die perfekte Lösung zur gründlichen Entfernung von Tierhaaren.
Leistung: 1600 W (Sanftanlauf und Überhitzungsschutz)
zusätzlich: Hartbodendüse und Spezial-Turbodüse für Tierhaarentfernung
Zubehör: Fugen- und Polsterdüse, Saugpinsel
Aktionsradius: 8 m (6 m Kabellänge)
Gerätegewicht: 6,6 kg
Farbe: Eis-Weiß / Silber metallic
Swirl 182435 Zentralfilter DD 61.1 Centrixx Bewertungen
Sie kaufen wollen Swirl 182435 Zentralfilter DD 61.1 Centrixx,ja . Sie kommt an der richtigen Stelle. Sie können spezielle Rabatt für bekommen Swirl 182435 Zentralfilter DD 61.1 Centrixx.Sie können wählen, ein Produkt zu kaufen und Swirl 182435 Zentralfilter DD 61.1 Centrixx aam besten online verfügbaren Preis mit Secure Transaction hier.
In Funktion, Leistung auf Staubsauger abgestimmt
Passgenau mit hoher Staubfiltration.
Verkaufseinheit: 1 St.
Mo.-Fr. bis 13 Uhr bestellt, am gleichen Versand!
1 St. Staubbeutel-Zusatzfilter-Langzeitfilter-Hepa DD61.1 Zentralfilter Centrixx M1882 vom Staubbeutelhersteller: Swirl.
Staubsaugerbeutel passend für:
DIRT DEVIL Typ: Centrixx Classic Serie, EUP VC 330, M 1882 CENTRIXX CLASSIC, M 1883 CENTRIXX CLASSIC, M 1892 CENTRIXX CLASSIC, M 2882 CENTRIXX CLASSIC, M 2883 CENTRIXX CLASSIC, M 3020 CENTRIXX CLASSIC, M 3025 CENTRIXX CLASSIC, M 3882-.. Centrixx CPR, und andere
Staubsauger ohne Beutel im Vergleich – leise & saugstark
Herzlich willkommen beim neuen Vergleichstest im Bereich beutellose Staubsauger 2017! Wir haben für Sie die besten Modelle unter den Staubsaugern ohne Beutel genauer unter die Lupe genommen und miteinander verglichen. Besonderen Wert haben wir dabei darauf gelegt, dass die Geräte eine geringe Lautstärke aufweisen können, so leicht und kompakt wie möglich sind und dennoch mit einer guten Saugleistung punkten können.
In der Tabelle finden Sie unsere Vergleichssieger. Bei der Auswahl war es uns sehr wichtig, dass für jedes Budget etwas dabei ist und die beutellosen Staubsauger auch bei den bisherigen Käufern gut ankommen.
Warum ein Staubsauger ohne Beutel? – Das ist für Sie drin
- kostengünstiger (keine Beutel)
- konstante Saugkraft (auch bei fast vollem Staubbehälter)
- umweltfreundlich
- hoher Bedienkomfort
- beim Entleeren des Behälters kann eine Staubwolke entstehen
Was macht den beutellosen Staubsauger denn jetzt eigentlich so interessant gegenüber einem herkömmlichen Staubsauger mit Beutel? Dafür gibt es mehrere Gründe: Wohl am wichtigsten ist die Tatsache, dass keine Folgekosten durch Beutel entstehen. Dadurch lässt sich eine Menge Geld sparen und man muss sich nicht mehr um den lästigen Kauf der Beutel kümmern. Filter und Staubbehälter können Sie bei beutellosen Staubsaugern nämlich ganz einfach von Hand entleeren und reinigen, ohne jegliche Folgekosten.
Großer Unterschied zu herkömmlichen Staubsaugern: Die Geräte ohne Beutel verlieren nicht an Saugleistung. Weil kein Beutel benötigt wird, kann dieser auch nicht die Saugleistung einschränken, wenn er fast voll ist. Die Luft wird im Gerät gereinigt und tretet hinten wieder aus. Damit ist eine konstante und vor allem dauerhaft gute Saugleistung gegeben, egal ob der Staubbehälter leer oder voll ist. Verschiedenste Tests der Geräte konnten diese Tatsache bestätigen.
Durch den Entfall der Beutel sind Staubsauger ohne Beutel außerdem sehr umweltfreundlich. Es entsteht kein unnötiger Müll mehr, der durch die vollen Staubbeutel entsteht. Ein gesundes Umweltbewusstsein wird von Jahr zu Jahr wichtiger. Mit beutellosen Staubsaugern wird schon mal ein kleiner Schritt in die richtige Richtung gemacht und Sie können aktiv einen Beitrag zu einer besseren Umwelt leisten.
Der Bedienkomfort von Staubsaugern ohne Beutel ist uns ebenfalls sehr positiv aufgefallen. Kein auswechseln der Beutel mehr, konstante Saugkraft, einfache Handhabung, ähnlich angenehm wie ein bequemer Handstaubsauger. All das sorgt für einen Bedienkomfort beim Saugen, wie man ihn so noch nicht kennt. Gute Modelle (z.B. von Dyson) sind außerdem ergonomisch gebaut und lassen sich auf dem Stand drehen. Damit ist der Staubsauger nie im Weg und man kommt mit dem richtigen Zubehör problemlos in jede Ecke.
Die Nachteile, die bei verschiedenen Tests im Bereich beutellose Staubsauger aufgefallen sind: Das Entleeren des Staubbehälters ist bei den meisten Modellen etwas aufwändig. Passt man dabei nämlich nicht auf, kann schon mal eine unangenehme Staubwolke entstehen, die keiner in der Wohnung haben möchte. Wir empfehlen Ihnen deshalb, den Staubbehälter entweder vor Ihrem Haus zu entleeren oder sehr vorsichtig dabei zu sein, sollten Sie es in der Wohnung machen.
Staubsauger ohne Beutel – wichtige Kaufkriterien
Es gibt viele Punkte, die Sie vor dem Kauf eines beutellosen Staubsaugers unbedingt beachten sollten. Dabei ist vor allem wichtig, dass Sie auf hohe Qualität und gute Verarbeitung setzen, anstatt sich für ein Billigmodell von No-Name Herstellern aus China zu entscheiden. Diese weisen nämlich meistens deutliche Mängel auf und gehen schon nach kürzester Zeit kaputt.
Bei Haushaltsgeräten wie Staubsaugern ohne Beutel, die beinahe täglich im Einsatz sind, ist eine langfristige Funktionsfähigkeit und robuste Verarbeitung sehr wichtig und unabdingbar, um auch lange davon profitieren zu können. Hier sind die wichtigsten Kriterien, bei denen unserer Meinung nach jeder vernünftige Staubsauger ohne Beutel glänzen sollte:
1. Lautstärke
2. Saugleistung
3. Aktionsradius
4. Bauart & Größe
5. Tierhaare und Allergien
6. Behältervolumen
7. Ergonomie und Handhabung
Im Vergleichstest haben wir bei jedem Modell vor allem darauf geachtet, dass ein guter Kompromiss zwischen den oben genannten Faktoren herrscht und somit alle wichtigen Kriterien so gut wie möglich abgedeckt werden. Modelle, die in diesen Kriterien nicht überzeugen konnten, haben wir gar nicht erst in unser Sortiment aufgenommen.
So funktionieren Staubsauger ohne Beutel
Sicher fragen Sie sich, wie das Saugen ohne Beutel eigentlich möglich ist. Wo geht der Staub hin? Wie wird er von der Luft getrennt?
Dahinter steckt eine relativ simple Technologie: Beutellose Staubsauger nutzen das Prinzip der Fliehkraft. Die angesaugte Luft wird also mit hoher Geschwindigkeit kreisförmig durch das Gerät geleitet. Dadurch werden Schmutzpartikel an die Außenwand der Auffangbehälter geschleudert und effektiv von der sauberen Luft getrennt.
Die saubere Luft kann nach dem Prozess wieder aus dem Gerät entweichen und ist durch fortschrittliche Filtertechnologien von guten beutellosen Staubsaugern noch sauberer als die übrige Luft im Raum.
Diese Art der Schmutztrennung wird auch Zyklon-Technologie genannt und macht das Saugen mit einem Staubsauger ohne Beutel überhaupt erst möglich. Aus diesem Grund sehen viele Modelle auch so futuristisch aus. Die ganzen Kacheln, die im- und außen am Gehäuse verbaut sind und den Staubsauger so interessant aussehen lassen, sind nichts anderes als Zyklonen, in denen die saubere Luft vom Schmutz getrennt wird.
Der gesamte Schmutz landet dann wie gesagt in einem Auffangbehälter. Dieser kann von Hand ganz einfach entleert und gereinigt werden. Die Technologie hat sich in den letzten Jahren in verschiedensten Tests immer wieder bewährt und gewinnt zunehmend an Beliebtheit.
Entscheidene Unterschiede bei den Modellen – Die Bauarten
Staubsauger ist nicht gleich Staubsauger. Vor einem Kauf sollte man sich also gut überlegen, für welches Modell man sich entscheidet, um im nachhinhein auch zufrieden zu sein. Grundsätzlich unterscheidet man bei beutellosen Staubsaugern zwischen zwei verschiedenen Bauarten, die beide ihre Vor- und Nachteile aufweisen. Für welche Bauform man sich letztendlich entscheidet, hängt natürlich ganz von den persönlichen Präferenzen ab. Wir haben beide Bauarten für Sie verständlich erklärt:
Einfachzyklonen – günstig und gut
Bei einem Einfachzyklon wird die Luft nur durch eine einzige Zyklon-Stufe geleitet und somit werden nur relativ grobe Staubpartikel von der sauberen Luft getrennt. Der übrige feine Staub der noch zurückbleibt, wird in einem Zentralfilter gesammelt. Der Filter hat also die Aufgabe, übrigen Feinstaub, der durch den Zyklon nicht von der Luft getrennt werden konnte, herauszufiltern.
Dieser kann ganz einfach mit Wasser gereinigt werden, sollte er wirklich einmal sehr verschmutzt sein. Den Zentralfilter muss man höchstens einmal im Jahr austauschen, er ist damit also sehr langlebig und effizient.
Im Allgemeinen sind Einfachzyklon-Staubsauger etwas günstiger als Ihre teuren Multizyklon-Artgenossen, in fast allen Staubsauger ohne Beutel Tests sind aber sowohl Einfach- als auch Multizyklonen vertreten. Schnäppchenjäger sollten also nach einem solchen Modell Ausschau halten, wenn sie Geld sparen möchten.
Multizyklonen – teuer aber effektiver
Multizyklon-Staubsauger haben nicht nur eine Zyklon Stufe, sondern meistens mehrere große und kleinere, die in und am Gehäuse verbaut sind. Dadurch, dass die schmutzige Luft hier mehrere Zyklonen der Reihe nach durchläuft, ist kein Zentralfilter mehr notwendig, da auch feinste Staubpartikel zuverlässig von der sauberen Luft getrennt werden können.
Die schmutzige Luft wird also angesaugt, durchläuft alle Zyklonen und tritt am Schluss komplett gereinigt wieder vom Staubsauger aus. Bei guten beutellosen Staubsaugern passiert das ohne jeglichen Filter dazwischen.
Diese Bauform von Staubsaugern ohne Beutel ermöglicht zwar einen hohen Bedienkomfort, da keine Filterreinigung notwendig ist, ist aber auch meist um einiges teurer als Einfachzyklon-Staubsauger. Wir können für Multizyklonen allerdings eine klare Kaufempfehlung aussprechen, wenn man bereit ist, etwas mehr Geld auszugeben.
So tief müssen/sollten Sie in die Tasche greifen – Der Preis
Wie viel kostet nun eigentlich ein guter Staubsauger ohne Beutel? Der Preis liegt normalerweise zwischen 100 und 400 Euro. Die Preisspanne ist somit sehr groß und bietet sehr viele verschiedene Modelle in allen möglichen Variationen und Ausführungen.
Gesagt sei: Sparen Sie nicht am falschen Ende und greifen Sie lieber zu einem qualitativ hochwertigeren Modell. Ein beutelloser Staubsauger sollte eine langfristige Anschaffung sein und am besten über Jahre halten. Auch diesen Aspekt haben wir bei unserer Auswahl sehr stark berücksichtigt und uns Kundenmeinungen von bisherigen Käufern genau angesehen und analysiert.
Ob ein Staubsauger ohne Beutel teuer oder relativ günstig ist, liegt vor allem an der Bauform. Multizyklonen kosten eben etwas mehr, haben aber auch einige Vorteile, die man bei Einfachzyklonen eben nicht hat. Alle die nicht zu viel ausgeben möchten, können wir getrost zu einem Einfachzyklon raten.
Letztendlich liegt die Entscheidung aber natürlich ganz bei Ihnen. Wir haben beide Bauformen aus verschiedenen Preisklassen in unser Sortiment aufgenommen und in Premium und Mittelklasse unterteilt, damit Sie einen optimalen Überblick haben. Sollten Sie zwischen mehreren Modellen zweifeln, können Sie auch gerne unseren individuellen Produktvergleich nutzen, um Ihre persönlichen Favoriten zu vergleichen.
Mittelklasse
Premiumklasse
Wer komplett aufs händische Saugen verzichten möchte, kann außerdem auch über die Anschaffung eines vollautomatischen Wischroboters nachdenken, der einem die ganze Arbeit abnimmt und die Wohnung völlig eigenständig saugt. Mittlerweile gibt es auch einige lesenswerte Wischroboter Tests, die die besten Modelle genauer unter die Lupe nehmen. Unserer Meinung nach ist die Anschaffung eines Wischroboters mit Sicherheit eine gute Alternative für alle, denen manuelles Saugen zu anstrengend ist oder denen schlichtweg die Zeit dazu fehlt. Gute Wischroboter kosten allerdings auch um einiges mehr, als ein normaler Staubsauger.
Verschiedene Einsatzgebiete von Staubsaugern ohne Beutel
Wo kann man beutellose Staubsauger eigentlich überall einsetzen und gibt es in dieser Hinsicht Unterschiede zu herkömmlichen Bodenstaubsaugern?
Grundsätzlich kann man einen beutellosen Staubsauger überall benutzen, wo man einen normalen Staubsauger mit Beutel auch benutzen kann.
Teppichböden, Hartböden, Fugen, Sofas, empfindliche Gegenstände und so ziemlich alles weitere, das im Haushalt mit der Zeit staubig wird, kann mit einem Staubsauger ohne Beutel genauso schnell und effektiv gereinigt werden wie mit anderen Staubsaugern, was auch viele verschiedene Tests zeigen.
Entscheidend für eine gründliche Reinigung ist dabei aber weniger, welchen Staubsauger Sie besitzen, sondern vielmehr die Düse, die vorne auf Ihrem Sauger sitzt. Gute Geräte werden mit verschiedensten Düsen geliefert. Darunter Teppich-, Hartboden-, Fugen-, Tierhaar-, und verschiedenste andere Düsen für unterschiedliche Anwendungszwecke. Für besonders empfindliche Gegenstände gibt es auch spezielle weiche Möbelpinsel und Ähnliches für eine besonders schonende Reinigung. Das Zubehör kann natürlich auch immer noch im Nachhinein gekauft werden.
Zu welcher Marke sollten Sie greifen? – Die bekanntesten Hersteller
Staubsaugerhersteller gibt es ja bekanntlich wie Sand am Meer, hier möchten wir Ihnen aber mal drei sehr gute und empfehlenswerte darunter auflisten und vorstellen. Alle drei überzeugen mittlerweile mit einem stattlichen Angebot an beutellosen Staubsaugern und haben es auf die Top-Platzierungen in namhaften Staubsauger Tests geschafft. Wenn Sie zu einem beutellosen Modell der folgenden Hersteller greifen, können Sie mit Sicherheit nicht viel falsch machen.
Die unterschiedlichen Filter bei Staubsaugern
Wie Sie bereits wissen, wird bei Einfachzyklonen im Gegensatz zu Multizyklonen noch einer oder mehrere Filter benötigt, um den Staub effektiv von der Luft trennen zu können. Besonders erwähnenswert sind im Bereich Staubsaugerfilter der Motorschutzfilter und der Abluftfilter.
Ersterer ist, wie der Name schon sagt, für den Schutz des Motors zuständig. Damit wird verhindert, dass gefährliche Gegenstände oder Splitter wie Glas oder Metall in den Motor gelangen und diesen eventuell beschädigen könnten. Bei beutellosen Staubsaugern ist dieser Filter in vielen Fällen aber gar nicht vorhanden, da er eigentlich nur benötigt wird, wenn ein Beutel im Gerät explodiert und somit die gefährlichen Teile im Staub schlagartig in der Motor gelangen können. Da es bei beutellosen Staubsaugern aber keinen Beutel mehr gibt, fällt auch die Notwendigkeit dieses Filters weg.
Umso wichtiger ist bei Staubsaugern ohne Beutel aber der Abluftfilter. Dieser sitzt direkt vor dem Abluftkanal, wo die saubere, gereinigte Luft wieder aus dem Gerät austritt. Da dieser Filter für eine effektive Reinigung bei beutellosen Staubsaugern mit nur einem Zyklon sehr wichtig ist, werben die Hersteller mit verschiedensten Begriffen wie“Air-Clean“ oder „Ultra-Air II Hygienefilterung“. Am häufigsten hört man allerdings den Begriff HEPA-Filter, was für High Efficiency Particulate Airfilter steht. Ebenfalls sehr verbreitet sind EPA-Filter (Efficiency Particulate Airfilter). Achten Sie also darauf, dass das Gerät mit so einem Filter ausgestattet ist, wenn Sie sich einen Einfachzyklon zulegen möchten.
Einen Sonderfall bilden außerdem Staubsauger mit Wasserfilter. Diese extrahieren den Schmutz aus der Luft mit der Hilfe eines Wassertanks, der nach Gebrauch dann einfach entleert werden kann. Interessant ist diese Variante vor allen Dingen für Allergiker. Ein Beispiel für einen guten Staubsauger mit Wasserfilter sehen Sie hier:
EU-Kennwerte und Energieklassen
Seit dem 1. September 2014 gelten auch für beutellose Staubsauger im gesamten EU-Gebiet die neuen Vorschriften der Ökodesign-Richtlinie. Diese wurde von der EU im Jahr 2013 beschlossen und betrifft nur Geräte, die neu verkauft werden. Gebrauchte Staubsauger sind also nicht an diese Richtlinie gebunden. Relevant sind bei der neuen Richtlinie vor allem die folgenden drei Punkte:
- die maximale Nennleistung der Staubsauger beträgt 1600 Watt
- Staubsauger müssen mit dem neuen EU-Energielabel für Staubsauger ausgezeichnet sein
- die maximale elektrische Leistung beträgt 900 Watt
Wer bei dem dritten Punkt jetzt denkt, man müsste wegen der niedrigen Leistung länger Saugen und würde deshalb mehr Strom verbrauchen, liegt falsch. Wie verschiedene Staubsauger Tests, unter anderem von Stiftung Wartentest, zeigen, liegt die Saugstärke und Qualität nämlich vor allem am gesamten Design des Staubsaugers, und nicht vorrangig an dessen Leistung. Je besser ein Hersteller also die Düsen und das Innenleben des Saugers entwickelt, desto beser auch das Saug-Ergebnis.
Damit man die verschiednen Geräte gut vergleichen kann, wurde das Energielabel eingeführt. Dieses erstreckt sich von Klasse A (am besten) bis Klasse G (am schlechtesten) und zeigt folgende Werte des Staubsaugers:
- Energieeffizienzklasse
- Lautstärke
- durchschnittlicher jährlicher Energieverbrauch
- Staubemissionsklasse
- Teppichreinigungsklasse
- Hartbodenreinigungsklasse
Hier gilt natürlich: Je höher das Energielabel, desto besser. Fokussieren Sie sich beim Kauf aber auf keinen Fall nur auf diese Kennzahl, bei vielen Modellen ist sie nämlich nicht wirklich aussagekräftig.
Staubsauger ohne Beutel im Vergleich – Fazit und Empfehlung
Nun sollten Sie einen sehr guten Überblick haben, worauf es bei Staubsaugern ohne Beutel wirklich ankommt und wir von beutellose-staubsauger-test.com hoffen, wir konnten Ihnen alle wichtigen Kriterien aus verschiedenen Tests etwas näherbringen.
Beutellose Staubsauger sind definitiv eine geniale Erfindung, sparen Zeit und Geld und tragen auch einen langfristigen Teil zum Umweltschutz bei, was heutzutage immer wichtiger wird. In den meisten deutschen Haushalten sind sie mittlerweile nicht mehr wegzudenken und machen einen hervorragenden Job. Wir können deshalb eine eindeutige Empfehlung für Staubsauger ohne Beutel aussprechen. Wer sich nämlich einmal an die praktischen Haushaltshelfer gewöhnt hat, möchte sie nicht mehr missen.
Der Testsieger PowerPro FC8769/01 von Philips hat bei uns am besten abgeschnitten und wir können für diesen Staubsauger eine klare Kaufempfehlung aussprechen, er bietet schließlich alles, was man sich von einem beutellosen Staubsauger erwartet. Zudem überzeugt er mit einem relativ günstigen Preis und erfüllt alle notwendigen Kriterien, die einen guten Staubsauger ausmachen.
Wer bereit ist etwas tiefer in die Tasche zu greifen, kann sich auch gerne mal das Modell Philips PowerProUltimate FC9922/09 ansehen. Zwar ist dieser beutellose Staubsauger von Philips deutlich teurer, kommt aber auch mit einer Menge Vorteilen, auf die man sonst verzichten muss.
Tipp: Wenn Sie sich für Wassersauger interessieren, dann schauen Sie doch gerne auch mal hier vorbei, dort gehen wir näher auf die besondere Staubsauger-Variante ein.
Was finden Sie noch bei uns?
Sollten Sie noch weitere Tipps und Infos rund ums Thema beutellose Staubsauger benötigen, dann schauen Sie doch mal in unserem Blog vorbei, dort veröffentlichen wir regelmäßig neue Artikel, um Sie im Haushalt und bezüglich Staubsauger ohne Beutel stets auf dem Laufenden zu halten. Hier geht´s zum Blog
Übrigens: Sollten Sie auch auf der Suche nach guten Küchengeräten sein, können wir Ihnen unser neues Portal Küchenfibel sehr empfehlen. Dort finden Sie verschiedenste Küchengeräte aller Art und nur die besten Geräte wurden ins Sortiment aufgenommen. Hier klicken: kuechenfibel.com
Keine Kommentare vorhanden
Sie haben eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teilen Sie sie mit uns! Antworten abbrechen
Wir von beutellose-staubsauger-test.com haben es uns zur Aufgabe gemacht, Ihnen Ihre persönliche Kaufentscheidung zu erleichtern.
Mit ausführlichen Vergleichen und Ratgebern zum Thema Staubsauger ohne Beutel möchten wir Ihnen einen optimalen Überblick verschaffen, um genau das Modell zu finden, das auf Ihre Wünsche zugeschnitten ist.
Folgen Sie uns auf Social Media
Wir von beutellose-staubsauger-test.com haben es uns zur Aufgabe gemacht, Ihnen Ihre persönliche Kaufentscheidung zu erleichtern. Mit ausführlichen Vergleichen und Ratgebern zum Thema Staubsauger ohne Beutel möchten wir Ihnen einen optimalen Überblick verschaffen, um genau das Modell zu finden, das auf Ihre Wünsche zugeschnitten ist.
Copyright 2017 · Alle Rechte vorbehalten
One more step
Please complete the security check to access www.staubsaugerohnebeuteltest.com
Why do I have to complete a CAPTCHA?
Completing the CAPTCHA proves you are a human and gives you temporary access to the web property.
What can I do to prevent this in the future?
If you are on a personal connection, like at home, you can run an anti-virus scan on your device to make sure it is not infected with malware.
If you are at an office or shared network, you can ask the network administrator to run a scan across the network looking for misconfigured or infected devices.
Cloudflare Ray ID: 3cc15419e5158f51 • Your IP : 185.87.51.142 • Performance & security by Cloudflare
Staubsauger ohne Beutel Test – Beutellose Sauger in 2017
Wer seinen Geldbeutel und die Umwelt schonen möchte, der kann dies mit einem beutellosen Staubsauger sehr gut tun. Es gibt die cleveren Geräte in vielen Ausführungen und in diversen Tests von Stiftung Warentest usw. wurden viele Geräte getestet. Im Folgenden erfährst Du alle wichtigen Informationen zu einigen beliebten Modellen unter den beutellosen Staubsaugern.
5 Staubsauger ohne Beutel
Dyson DC33c Origin (Leistungsstark, wenig Energieverbrauch)
- Vorteile : Der Sauger wurde sehr hochwertig verarbeitet und hat eine sehr gute Saugleistung. Auch schwerer und grober Schmutz wird hier aufgenommen. Er ist sehr leise und lässt sich bequem die Treppen hinauf tragen.
- Nachteile : Die Saugleistung lässt auf Teppichen ein wenig nach. Der Preis ist recht hoch und das Preisleistungsverhältnis nicht unbedingt gerechtfertigt.
- Was noch gut was erfährst Du im Bericht des DC33c Origin von Dyson.
Bosch Roxx’x (hoher Aktionsradius, Gute Saugleistung)
- Vorteile : Er ist nicht so teuer wie manch andere Staubsauger ohne Beutel im Test. Steht den teuren Geräten in der Saugleistung aber in nichts nach. Er arbeitet gut auf hochfloorigem Teppich und entfernt Tierhaare ohne Probleme.
- Nachteile : Die Aufrollautomatik klemmt. Das Kabel muss angehoben werden, damit es flüssig einläuft.
- Die Features und Funktionen, sowie weitere Infos zum Roxx’x gibt es hier.
Dirt Devil rebel 23HE (Optik, gute Leistung, großer Aktionsradius)
- Vorteile : Die Saugkraft ist im Staubsauger ohne Beutel Test absolut überzeugend. Grober, schwerer Schmutz ist für den Dirt Devil ebenso ein Kinderspiel wie Tierhaare. Er ist auch sehr leise.
- Nachteile : Leider hat er eine recht kurze Lebensdauer. Nach 2-3 Jahren kann es sein, dass er defekt ist. Das Saugrohr ist außerdem sehr schmal. Dies verringert die Saugleistung ein wenig.
- Hier klicken für den vollständigen Bericht des rebel23 HE von Dirt Devil.
Bomann BS 971 CB (Sauger mit 2000 Watt)
- Vorteile : Preislich ist der Sauger ein absoluter Hit. Kaum ein anderes Gerät bringt ein so kleines Preisschild mit so guter Leistung. Der Stoffbeutel hält den Staub sicher ein und die gefilterte Luft ist sehr sauber.
- Nachteile : Der Staubbehälter ist sehr klein und muss regelmäßig geleert werden. Dies ist weniger angenehm, weil der Dreck aus dem Beutel gepickt werden muss, da er ab und zu an dem Stoff kleben bleibt.
- Ausführlichen Bericht des Bomann Saugers anzeigen.
Dyson DC33c Tangle-free (gut gegen Tierhaare)
- Vorteile : Seine stärkste Seite ist ganz klar der Einsatz im Bereich der Tierhaarbeseitigung. Polster und Böden sind im Nu von den unliebsamen Rückbleibseln befreit.
- Nachteile : Gravierende Nachteile gibt es hier einfach nicht. Die Reinigung ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber in der Leistung macht diesem Staubsauger so schnell keiner was vor.
- Lies dir auch den DC33c Tangle-Free Check durch.
Der folgende Vergleich gibt eine gute Übersicht:
*Weiterleitung zu Amazon
Darauf solltest Du beim Kauf eines beutellosen Staubsaugers achten
Welche Ansprüche hast Du an den Staubsauger ohne Beutel?
- Der Single in der kleinen Vorstadtwohnung ohne Garten braucht ganz eindeutig weniger Leistung als die Großfamilie mit Kind und Hund, die gleich neben einem Wald wohnt.
- Die Watt-Leistung sollte nicht zu gering ausfallen. Mit schmalen 700 Watt ist die Saugleistung so gering, dass ein Besen effektiver wäre.
- Hast Du lange Flure oder sehr große Räume, muss der Aktionsradius sehr groß sein.
- Für Reinigungen über mehrere Etagen ist es von Vorteil, wenn das Gewicht gering ist.
- Tierbesitzer profitieren von Extras wie der Anti-Tangle-Technologie.
- Ein geringer Stromverbrauch spart Kosten und schont die Umwelt.
Welche Typen von Staubsaugern ohne Beutel gibt es?
Beutellose Staubsauger mit Filter:
Die einfachere Variante beutelloser Staubsauger sind jene, die mit einem Filter und einem Auffangbehälter arbeiten. Dabei wird die angesaugte Luft durch einen Luftfilter befördert, der dazu in der Lage ist, gröbere Staub- und Schmutzpartikel zurückzuhalten.
Der grobe Schmutz landet im dafür vorgesehen Auffangbehälter und kann bei Bedarf entleert werden. Feine Staubpartikel gelangen durch die Auslassseite des Saugers wieder in die Raumluft. Daher können beutellose Filterstaubsauger keine einwandfreie Sauberkeit (vor allem der Luft) gewährleisten.
Zyklonsauger:
Deutlich effizienter und vor allem hygienischer arbeiten beutellose Geräte mit der sogenannten Zyklon-Technologie. Dabei macht man sich physikalische Gesetzmäßigkeiten zunutze und befreit die Luft mithilfe der Fliehkraft von Staub und Schmutz. Der wesentliche Unterschied im Vergleich zu Filter-Geräten ist der, dass auch feinste Staubpartikel aus der Luft entnommen werden und in einem Zentralfilter landen. Dieser muss in regelmäßigen Abständen gereinigt werden (zumeist unter fließendem Wasser).
Einige Hersteller bieten sogar Geräte mit mehreren Kammern an, in denen die Luft per Fliehkraft gereinigt wird. Diese werden als Multizyklonsauger bezeichnet und können umso bessere Reinigungsleistungen erzielen. Zudem entfällt bei ihnen der Zentralfilter, da selbst feinste Staubpartikel durch die mehrstufige Reinigung zurückgehalten werden. Damit spart man sich auch die Reinigung des Filters.
Vor- und Nacheile im Vergleich zu herkömmlichen Staubsaugern
- Nachkauf von Beuteln entfällt
- keine laufenden Kosten
- saubere Luft durch bessere Filterung
- umweltfreundlicher
- kein Saugkraftverlust
- zum Teil kabellos verfügbar (mit Akku)
- weniger Saugkraft (nachteilig bei hohen Teppichen)
- höhere Anschaffungskosten
Kaufkriterien für beutellose Sauger
Wer über einen großen Haushalt verfügt und eventuell Haustiere sein Eigen nennt, der kann mit einem beutellosen Staubsauger eine Menge Geld sparen. Zwar sind die Anschaffungskosten meist etwas höher und die Saugkraft bei gleicher Leistung etwas geringer als bei herkömmlichen Geräten, dafür bekommt man eine bessere Reinigungsleistung und muss keine Beutel mehr wechseln. Vor allem für Allergiker sind Sauger ohne Beutel daher empfehlenswert.
Grundsätzlich sollte beim Kauf eines beutellosen Staubsauger darauf geachtet werden, wie hoch die Motorleistung ausfällt. Um mit einem Beutelstaubsauger mithalten zu können, sollte er etwas mehr Leistung mitbringen (50-100 Watt). Die Leistungsangaben können den Herstellerbeschreibungen entnommen werden. Wird der Staubsauger für den Einsatz auf Teppichen eingesetzt, ist seine Beanspruchung besonders hoch. Daher sollte in Erwägung gezogen werden, zu einem Gerät mit Multi-Zyklon-Technik zu greifen. Selbiges gilt, sofern sich Allergiker im Haushalt befinden. Besonders diese können von der guten Filterleistung eines Multizyklonsaugers profitieren.
Weitere Kaufkriterien sind die Energieeffizienzklasse, das Gewicht sowie das Volumen des Staubbehälters. Je besser die Energieeffizienz, desto niedriger fällt die Stromrechnung aus. Ein leichtes Gerät kann besser gehandhabt werden und erleichtert das tägliche Staubsaugen. Je größer Das Volumen des Staubbehälters ausfällt, desto seltener muss er entleert werden, was Zeit spart und den Kontakt zwischen Benutzer und Staub vermeidet.
Ein weiterer Aspekt, der häufig beim Kauf vergessen wird, ist die Lautstärke des Gerätes. Hier gibt es mitunter deutliche Unterschiede, weshalb es sich lohnt, einen Blick auf die Angaben des Herstellers werfen. Die Lautstärke wird von den Herstellern in der Maßeinheit Dezibel (db) angegeben und kann gut und einfach verglichen werden. Über Features wie einen automatischen Kabeleinzug sollten moderne Geräte ohnehin verfügen. Eventuell ebenfalls sinnvoll ist ein Vergleich des Aktionsradius, welcher im Wesentlichen die Länge des Kabels beschreibt. Moderne Geräte sind zum Teil sogar mit Akkus ausgestattet, sodass man völlig unabhängig und flexibel mit dem Sauger agieren kann.
Hersteller
Bosch/Siemens
Bosch und Siemens gehören zusammen (BSH Hausgeräte), vertreten jedoch ihre eigenen Produkte und haben bereits über 40 Jahre Erfahrung im Hausgeräte-Bereich. Sie verfügen über ein breites Sortiment an beutellosen Staubsaugern in verschiedenen Preisklassen und vertreiben diese im regulären Einzelhandel.
Der britische Hersteller Dyson wurde durch seine Zyklonsauger weltweit bekannt und hält zahlreiche Patente im Staubsaugerbau. Dyson selbst bezeichnet sich gern als Innovationsunternehmen und bietet ein großes Sortiment an beutellosen Staubsaugern an. Unter anderem auch Multizyklonsauger und Geräte mit Akkubetrieb.
Dirt Devil
Dirt Devil bietet bereits für kleines Geld gute beutellose Staubsauger an und verfügt über solide Technik sowie gute Qualität. Zwar sind die Produkte nicht im Premiumsegment angesiedelt, bieten dafür jedoch ein ordentlichen Preis-/ Leistungsverhältnis und gehören zu den Bestsellern vieler Verkaufsplattformen.
Der niederländische Konzern Philips ist weltweit für seine Elektronik-, Küchen- und Haushaltsartikel bekannt. Auch Philips bietet verschiedenste Modelle an und bedient so gut wie alle Preisklassen. Die Produkte sind im regulären Einzelhandel erhältlich und bieten meist ein gutes Preis-/ Leistungsverhältnis.
Kaufratgeber & Checkliste
- ausreichende Motorleistung (vor allem bei Teppich)
- möglichst leises Betriebsgeräusch
- möglichst großes Staubbehälter-Volumen
- möglichst großer Aktionsradios
- automatischer Kabeleinzug
- Teleskopstange
- angemessene Energieeffizienzklasse
- Kundenbewertungen prüfen (z.B. auf Amazon)
- Umfang von Zubehör und Sonderausstattung
- Filter-/ Einfachzyklon-/ Mehrfachzyklon-Staubsauger?
Häufigste Fragen und Antworten
Welcher Staubsauger ist für einen Singlehaushalt mit wenig Fläche geeignet?
Bei seltenem Einsatz oder wenig Fläche reicht in der Regel ein regulärer beutelloser Staubsauger mit Luftfilter völlig aus. Einzige Ausnahmen sind Haushalte, in denen Haustiere und/oder Allergiker befindlich sind. Hier sollte definitiv in einen (Einfach-/Multi-) Zyklonsauger investiert werden, da dieser eine deutlich bessere Reinigungsleistung der Luft mitbringt.
Welche Motorleistung sollte ein guter Zyklonsauger aufweisen?
Generell bewegt sich die Motorleistung moderner Geräte im Bereich zwischen 700 und 1400 Watt. Wie viel wirklich notwendig ist, hängt nicht zuletzt von der verwendeten Technik ab. Mancher Staubsauger schafft es, mit 800 Watt Motorleistung die gleiche Saugleistung zu entwickeln wie ein anderer mit 1200 Watt. Tipp: Kundenbewertungen (z.B. auf Amazon) studieren und Testberichte durchlesen. So lässt sich für jeden Bedarf ein Gerät mit einer guten Balance zwischen Motor- und Saugleistung finden.
Welche Energieeffizienzklasse sollte ausgewählt werden?
Im Idealfall verfügt das ausgewählte Gerät natürlich über die Energieeffizienzklasse A. Dazu muss gesagt werden, dass die Preise mit der Verbesserung der Effizienzklasse deutlich ansteigen. Sollte der Sauger nur sehr selten zum Einsatz kommen, lohnt es sich somit nicht, bei der Anschaffung deutlich mehr zu investieren, da die Amortisationsdauer unverhältnismäßig lang wird. Am sinnvollsten ist es, das Gerät unter Berücksichtigung des generellen Preis-/ Leistungsverhältnisses auszuwählen, anstatt es von einzelnen Kriterien abhängig zu machen.
Fazit (Update 2017)
Nicht jedes gute Gerät ist für jeden Haushalt geeignet. Die Testberichte von Stiftung Warentest zu den beutellosen Saugern können dir weitere Stärken und Schwächen zeigen.
Für einen kleinen Haushalt, mit wenig Schmutz und einem kleinen Budget ist der Bomann BS 971 CB, aus meiner Sicht, eine sehr gute Option. Wer mehr Power braucht, der ist mit dem Dyson DC33c Tangle-free sehr gut bedient. Die restlichen Modelle sind ein wenig Geschmackssache. Ich persönlich finde den Dirt Devil Rebel sehr gut. Er schaut gut aus und hat darüber hinaus alle wichtigen Funktionen zu bieten, ohne dabei das Budget zu sprengen.
Swirl 182459 Schutzfilter Universal für beutellose Sauger Bewertungen
Sie kaufen wollen Swirl 182459 Schutzfilter Universal für beutellose Sauger,ja . Sie kommt an der richtigen Stelle. Sie können spezielle Rabatt für bekommen Swirl 182459 Schutzfilter Universal für beutellose Sauger.Sie können wählen, ein Produkt zu kaufen und Swirl 182459 Schutzfilter Universal für beutellose Sauger aam besten online verfügbaren Preis mit Secure Transaction hier.
Verkaufseinheit: 5 St.
Reinigung und Kücher
Ersatzteile und Zubehör
Staubbeutel-Zusatzfilter-Langzeitfilter-Hepa Schutzfilter Universal für beutellose Staubsauger, schützt den Zentralfilter vor grober Verschmutzung, Länge 110, Durchmesser ca. 60-100mm vom Hersteller Swirl
Комментариев нет:
Отправить комментарий