среда, 23 мая 2018 г.

staubsauger_wasserfilter_hyla

Hyla Staubsauger – Sauberkeit dank Wasserkraft

Beim Hyla Staubsauger handelt es sich nicht um einen herkömmlichen Staubsauger. Vielmehr ist es ein Wasserstaubsauger, mit dem Sie nicht nur Feinstaub, Milben und Allergene vom Boden aufsaugen, sondern auch die verbrauchte Luft reinigen und zugleich aromatisieren können. Das Ergebnis ist eine gesündere Raumluft kombiniert mit absoluter Sauberkeit. Wir stellen Ihnen das Reinigungssystem in unserem Hyla Staubsauger Test genauer vor.

Wie funktioniert der Hyla Staubsauger?

Sie wollen effektiv gegen die unsichtbaren und gefährlichen Krankmacher in Ihren vier Wänden vorgehen? Dann könnte ein Hyla Staubsauger genau das Richtige sein, wonach Sie gesucht haben. Hierbei handelt es sich um ein Luftreinigungssystem und Staubsauger in Einem. Der Wasserstaubsauger nimmt die Luft auf und presst diese durch ein Wasserbad im Inneren des Saugers.

Dort befindet sich ein Wasserfilter, mit dem die aufgesaugte Luft von Feinstaub und diversen Allergenen wie Schimmelpilzsporen und Hausstaubmilben befreit wird. Aber auch unangenehme Gerüche sollen laut Hersteller verschwinden, so dass Sie neben der gesünderen Raumluft auch noch eine deutlich angenehmere Wohnklima schaffen.

Der Hyla Staubsauger ist vor allem für Allergiker eine interessante Lösung und im Vergleich zum herkömmlichen Staubsauger eine interessante Alternative. Stauballergiker können problemlos selber mit dem Hyla Wasserstaubsauger reinigen. Zudem verspricht das Gerät auch besonders effektiv Tierhaare zu beseitigen, was vor allem Hunde- oder Katzenbesitzer aufhorchen lässt.

Aufbau vom Wasserstaubsauger von Hyla

Das Grundgerät vom Hyla Wasserstaubsauger, das aktuelle und mittlerweile vierte Modell der Firma Hyla trägt den Namen HYLA GST – Geysir Separator Technologie, besteht aus den folgenden vier Komponenten:

  • Motorkopf: vereint Kraft und Design; max. Leistungsaufnahme von nur 850 Watt; Ansaugleistung von 2,5 Kubikmetern Luft pro Minute
  • GST-Separator: Herzstück vom Hyla Staubsauger; selbstreinigende Separator arbeitet mit 25.000 Umdrehungen pro Minute und reinigt die Luft laut Hersteller bis zu 99,99 Prozent von Staubpartikeln und Allergenen
  • Wasserbehälter: Schmutz wird gebunden; arbeitet ganz ohne Papierfilter, die verstopfen können; daher reichen auch nur 850 Watt Leistung aus
  • Fahrgestell: acht Leichtlaufrollen versprechen einfache Handhabung und gute Steuerung in alle Richtungen

Boden saugen und Luft reinigen

Der Hyla-Staubsauger ist für die Bodenreinigung von Teppichen, Fliesen, Steinböden oder Laminat bestens geeignet, kann dabei dank diversem Zubehör auch zum Absaugen von Polstermöbeln verwendet werden. Viele Verbrauchen haben den Hyla Staubsauger Test gemacht und berichten von sehr sauberen Ergebnisse und einer reinen Raumluft, die freies Durchatmen erlaubt. Wie bei allen Wasserstaubsaugern entfällt das lästige Wechseln von Filtern oder Beuteln, da man nach jedem Saugvorgang das schmutzige Wasser einfach in der Toilette entsorgt.

Danach ist der Hyla Staubsauger wieder einsatzbereit. Das Reinigungssystem sorgt außerdem dafür, dass Sie in der Wohnung nicht mehr so viel Staub haben und nicht mehr so oft Staub wischen oder die Gardinen waschen müssen. Das ist nicht nur gesünder, sondern verspricht mehr Freizeit für Sie.

Tipp! Den Hyla Staubsauger können Sie auch einfach nur zur Luftreinigung benutzen. Laut Hersteller reicht es aus, wenn das Reinigungssystem am Abend für ein paar Minuten angeschaltet wird, um die ganze Nacht über eine frische, saubere, gefilterte Luft zu atmen.

Vor- und Nachteile der Hyla Staubsauger

  • Multifunktionsgeräte mit Saug- und Reinigungsfunktion
  • ideal für Allergiker
  • leistungsstarke Saugkraft
  • geringe Auswahl

Lesen Sie unbedingt Hyla Staubsauger Testberichte

Ein Manko beim Hyla Staubsauger Test ist die relativ laute Betriebstemperatur, mit der Wassersauger reinigt. Davon berichten auch Kunden, die dem Hyla aber ansonsten überwiegend gut und positiv bewerten. Bevor Sie einen Hyla Staubsauger kaufen, sollten Sie aber unbedingt Testberichte lesen und sich im Idealfall im Handel das Gerät vorführen lassen.

Hyla stattet seine Staubsauger mit einem umfangreichen Zubehörpaket aus, so dass Sie das Gerät für einen vielfältigen Anwendungsbereich nutzen können. Dazu gehören Möbelbürste, Kleiderbürste, Fugendüse, Polsterdüse, Bodendüse, Flexibler Schlauch, Telekopprohr und Electro Brush Set. Zudem gibt es noch Sonderzubehör wie Fensterwischer, Staubbürste, Pferdebürste, elektrische Polierbürste, Blas-Düse uvm. zu kaufen.

Kommentare und Erfahrungen

Ich hatte bereits eine Vorführung des Gerätes, die Verkäuferin hat sich 2,5 Std. Zeit genommen auf alle Fragen einzugehen und mir alles zu erklären. Ich dachte anfangs “die erzählen dir das blaue vom Himmel” nach dem ausprobieren war ich Buff, was sich alles in meinem Sofa sammelte.

Muss dazu sagen, das ich am selben Tag dieses noch komplett gereinigt habe und kein Jucken mehr auf der Haut hatte.

Mit der Luftreinigung habe ich erst ein paar Tage einen Unterschied gemerkt-POSITIV, die Öle die man dazu kaufe kann sind sehr angenehm und bringen frische rein. Ich habe meinen Kunden ( wir bieten unseren Kunden Hauswirtschaftliche Dienstleistung an) davon erzählt und sie konnten das Gerät selber mal bewerten. Seit dem haben wir das Gerät geleast und es wir 1-2x im Monat für Sofa oder Matratzenreinigung von unseren Kunden sehr gut angenommen.

Anzeige

Beliebte Produkte

FC8769/01 PowerPro ECO

  • Siemens

    VSQ5X1230 Q5.0 extreme Silence Power

  • Metabo

    602012000 AS 20 L

  • Leifheit

    SC 1020

  • Dirt Devil

    M318 AquaClean

  • Kärcher

    S 8340 EcoLine

  • Rowi

    RAS 800/18/1 Inox Basic

  • Dirt Devil

    DD 5551-3 Infinity rebel 53HF

  • Kärcher

    Der vivenso Wasserstaubsauger

    Sauberkeit fühlen und erleben

    Der Wasserstaubsauger von vivenso bindet den aufgesaugten Schmutz nicht wie herkömmliche Staubsauger in einer Filtertüte, Beutel oder Staubbehälter, sondern durch den zweistufigen Separators, in einem Wassertank. Dadurch werden die Staubpartikel wirksam gebunden und die aus dem Wasserstaubsauger austretende Luft ist wie nach einem Regenschauer immer spürbar frisch. Bei jedem Arbeitsgang wird auch gleichzeitig die Raumluft „gewaschen“ und Sie werden schon nach kürzester Zeit ein spürbar besseres und angenehmeres Raumklima feststellen.

    Der Staubsauger mit Wasserfilter von vivenso arbeitet ohne Folgekosten, Sie benötigen lediglich 3 Liter Leitungswasser!

    DER VIVENSO STAUBSAUGER MIT WASSERFILTER

    Da bleibt kein Staubkorn trocken.

    • Luftwäsche und Luft aromatisieren
    • Trocken inhalieren
    • Staubsaugen
    • Nasswischen
    • Fensterputzen
    • Sofa und Matratzen Reinigung und vieles mehr

    IHRE GESUNDHEIT

    Gesundes Wohnraumklima.

    Der vivenso Staubsauger mit Wasserfilter „wäscht“ die Raumluft und optimiert auf diese Weise spürbar das Raumklima.

    DER VIVENSO STAUBSAUGER MIT WASSERFILTER IN DER PRESSE

    Presseberichte

    Was die Presse über vivenso Staubsauger mit Wasserfilter berichtet.

    Pressemitteilungen aus verschiedenen Zeitungen und Magazinen.

    VIVENSO YOUTUBE KANAL

    Der vivenso YOUTUBE KANAL

    Videos über den vivenso Staubsauger mit Wasserfilter.

    Wasserstaubsauger

    Eine besondere Kategorie findet der Verbraucher bei den Wasserstaubsaugern. Dieses Gerät leitet die eingesaugte Luft durch das Wasser in seinem Inneren. Mit dieser Art wird jedoch nur ein Teil des Schmutzes oder Staubes gebunden. Ein zusätzlicher Filter filtriert diese immer noch staubhaltige Luft, bevor sie als Abluft nach außen tritt.

    Beide Systeme kombiniert garantieren eine Befreiung der Abluft von bis zu 99,9 % der Staubpartikel. Ein Aquafilter beseitigt zudem alle unangenehmen Gerüche. Nach jedem Saugvorgang muss der Auffangbehälter jedoch mit dem Schmutzwasser gereinigt, der Filter ausgewaschen werden. Dies verhindert eine Schimmelbildung. Auch ist eine regelmäßige Erneuerung des Filters wichtig für die Befreiung von Rückständen in der Abluft.

    Wasserstaubsauger Bestenliste 2017

    Letzte Aktualisierung am: 13.12.2017

    2478 Twin Aqua Power / Wasserfilter / 1700 Watt

    Staubsauger mit Wasserfilter

    Lecologico AS 850

    DS 6000 Staubsauger mit Wasserfilter

    Thomas Pet and Family

    Aqua+ Staub- und Waschsauger

    5000 Staubsauger mit Wasserfilter Wasserstaubsauger

    HygienMax Nass- Trockensauger mit Wasserfiltration

    Staubsauger mit Wasserfilter

    - Saugschlauch 2,5 m

    - Polster- und Gardinendüse

    - Fugen- und Kombidüse

    - Softgripeinlage am Handgriff

    - Teppichdüse umschaltbar, mit umlaufenden Borstenkranz

    - Sprühex Teppich- und Hartbodendüse

    - Polsterdüse Ø 36

    - Bürste für Heizkörper

    Wasserstaubsauger besonders gut für Allergiker?

    Bei einem Bodenstaubsauger, der mit einem HEPA-Filtersystem ausgestattet ist, wird die Abluft nahezu vollständig von Mikropartikeln befreit.

    Schnell einsatzbereit sind die Wasserstaubsauger allemal. Rasch ist der Tank mit Leitungswasser befüllt und los geht die Arbeit des Wasserstaubsaugers. Da das Gerät ebenfalls die Luft reinigt, können ätherische Öle zugesetzt werden, die sich dann in der Raumluft verteilen. Bleibt der Schmutz bei den Staubsaugern im Beutel oder Gerät, verpesten diese die Raumluft oft über Wochen, wohingegen der Wasserstaubsauger, der immer entleert wird, für eine bessere Raumluft sorgt.

    Das sagen die Kritiker

    Die Motorwärme sorgt bei den Beutelstaubsaugern zudem dazu, dass sich das Klima für die mikroskopisch kleinen Bakterien positiv auf das Wachstum auswirkt. Bei den Wasserstaubsaugern fallen dies, der Beutelkauf und dessen Entsorgung weg und ein Saugkraftverlust ist ebenfalls nicht zu bemängeln. Als einziges Manko haben diese Geräte, dass nach jedem Saugvorgang das Schmutzwasser entfernt, der Auffangbehälter sowie der Filter gereinigt werden müssen.

    Selbst bei einer regelmäßigen Komplettreinigung und einem häufigen Austauschen des Filters kann nicht garantiert werden, dass sich nicht doch über einen längeren Zeitraum hin Bakterien bilden und das System verkeimt. Dies wäre ein fataler Effekt, gerade für Allergiker. Aus diesem Grund ist es immer noch stark umstritten, ob die Wassersauger für Allergiker die wirklich beste Wahl sind, zumal die Wirkung der Filteranlage nicht deutlich besser ist, als bei herkömmlichen Bodenstaubsaugern.

    Hinzu kommt bei diesen Geräten noch der nicht ausbleibende Kontakt mit dem Schmutzwasser und somit den allergieauslösenden Stoffen. Neben diesen Problemen bestehen noch zwei weitere Kritikpunkte. Aufgrund ihres hohen Gewichtes sind diese Geräte sehr unpraktisch und schlecht zu manövrieren sowie der erhöhte Anschaffungspreis.

    Vergleichen zahlt sich aus

    Wer nicht unter Allergien leidet, für den ist die Modellvariante eines Waschsaugers oder Nassstaubsaugers dennoch interessant. Dieser reinigt zusätzlich mit Wasser, was auf allen Hartböden, Teppichböden und Polstern interessant ist. Hierbei wird mit einer Waschsaugbürste das Wasser mit dem Reinigungsmittel zunächst eingearbeitet und nach einer bestimmten Zeit der Einwirkung wieder abgesaugt. Diese Modelle bezeichnet man auch als Kombimodelle, denn mit ihnen lässt sich sowohl nass wie auch trocken reinigen.

    Es gibt schon einige Kultobjekte bei den Wasserstaubsaugern. Als absolutes Multitalent für das Nass- oder Trockensaugen, wie auch für das Dampfsaugen oder Dampfen haben sich hierbei herauskristallisiert. Mit der absoluten Bestnote schnitt ein Gerät in seiner Kategorie ab und dank des Filtersystems begeistert er auch Allergiker.

    Mit einer maximalen Leistung von 2300 Watt und einer Heizleistung von 1250 Watt sind ein Dampfausstoß von 80 g in der Minute und ein Druck von 4 bar möglich. Bei der Saugleistung erzeugt er ein 210 mbar starkes Vakuum. Die Kombination eines HEPA und eines Wasserfilters ist ideal für Allergiker. Zu den Zubehörteilen gehören: je eine Hand-, Fenster- sowie Punktstrahldüse, 2 Dampfsaugrohre, eine Dampfsaug-Punktstrahldüse mit Verlängerung, eine Rundbürste, ein Dampfsaugschlauch inklusive Handgriff und eine Bodendüse mit drei Aufsätzen.

    Die Dampfmengenregulierung ist in fünf Stufen schaltbar und eine Kindersicherung sowie die 4-stufige Regulierung der Saugstärke sind im Gerät integriert. Hierdurch wird die Vielseitigkeit sowie das Reinigungsergebnis des Gerätes für nahezu jeden Haushalt unverzichtbar. Besonders für Verbraucher, die besonderen Wert auf absolute Hygiene legen, reinigt dieses Gerät jegliche Art von Fußbodenbelägen wie Laminat, Fliesen, Teppiche, PVC, Linoleum, Glas, Stein, Parkett und vieles mehr. Auch Tierhaare werden sowohl im Indoor- wie auch im Outdoorbereich gründlich entfernt.

    Das stabile Gerät zeichnet sich durch bestmögliche Verarbeitung mit hochwertigen Materialien und einer langen Lebensdauer aus, hat natürlich auch seinen Preis, der nur noch durch wenige andere Modelle getoppt wird. Das etwas kostspieligere Gerät wird über vier drehbare Rollen bedient und besitzt einen Edelstahlkessel. Hierbei wird mit einer Saugstärken- sowie der Dampfmengenregulierung in 4 bzw. 5 Stufen gesaugt und gedampft.

    Die Zubehörteile sind identisch, jedoch sind hier noch eine Reinigungsbürste für den Tank und eine Aufbewahrungstasche dabei. Auch im Outdoor- oder Indoorbereich in jeder Form nutzbar ist dieses Gerät jedoch schwerer und unhandlicher, weswegen die Testbeurteilung nicht so gut ausfiel. Zudem gibt es in der Testreihe noch einen idealen Staubsauger mit Wasserfilter, 1400 Watt Leistung und HEPA 12-Filter für Allergiker. Er kann zwar nicht so viel, ist jedoch auch deutlich günstiger. Konstante Saugleistung auf jeder Art von Bodenbelägen ist mit dem Wasserfiltersauger garantiert.

    Dank seiner hohen Saugleistung, die für lange Zeit konstant bestehen bleibt, reinigt er jeden Untergrund tadellos. Leider ist der Aktionsradius bei diesem Modell lediglich auf 7,5 Metern begrenzt und die Geräuschemissionen sind schon beachtlich. Jedoch kann jeder Allergiker mit dem 900 Watt starken Motor und dank des HEPA 13-Filters nicht mehr für hygienische und frische Abluft tun. Der integrierte Wasserfilter filtert 99,99 % Staub und Schmutz und sein Aktionsradius von 9,6 Metern ist mehr als ausreichend.

    Seine 7,2 kg Gewicht machen ihn leicht genug, dass auch Treppen damit gesaugt werden können. Geliefert wird er mit dem Entschäumer „Foamstop„, umschaltbarer Bodendüse, Polster- sowie Fugendüse und einem 2 Meter langen Saugschlauch. Vom Hartboden bis zum hochflorigen Teppichboden saugt er einwandfrei und bekommt daher, trotz seiner hohen Geräuschemission, gute Beurteilungen.

    Speziell für Verbraucher mit Haustieren ist ein Staubsauger ohne Beutel mit 1700 Watt Leistung, der mit seinem ausgeklügelten und ausgedehnten Filtersystem für beste Abluft sorgt, entwickelt worden. Im Inneren ist sowohl ein waschbarer Spezial-Filter, wie auch ein Micro-Abluftfilter verbaut. So wird der Schwerpunkt zusätzlich zu der hohen Saugkraft auch auf eine überaus gute Abluft gelegt.

    Neben dem herkömmlichen Staub werden auch Milben und Pollen mit dem Spezial-Sprühdruck-System entfernt. Diese werden im Wasser gebunden und können dann entsorgt werden. Die 3-Stufen-Saugleistung ist mit dem ECO-Control System integriert und ist aus diesem Grund für Allergiker sehr interessant. Neben dem Gerät befindet sich bei den Zubehörteilen noch ein Teleskop-Edelstahlrohr, eine Turbobürste, eine Filterbox, eine Spezialdüse für Tierhaare, eine umschaltbare Teppichdüse, welche mit einem Borstenkranz zur Möbelschonung versehen ist, sowie je eine Hartboden-, Teppich- und Polsterdüse.

    Mit seinen 8,2 kg ist der Wassersauger recht schwer, aber trotzdem ist er, dank seiner EASY-Lenkrollen leicht zu Händeln. Mit seinem 8 Meter langen Kabel erreicht er so einen Aktionsradius von 11 Metern.

    Dank seiner Aqua+ Technologie werden Milben, Pollen und Staub im Wasser gebunden und die Abluft aus diesem Grund sauber ausgeblasen. Auch hier sorgen 1700 Watt mit 3 Stufen für eine gute Saugleistung. Auch hier ist der ECO-Control integriert und nur 1 Liter Leitungswasser sind ausreichend, um für saubere Abluft zu sorgen. So eignet sich dieses Gerät ebenfalls gut für Hausstaub-Allergiker. Als Zubehörteile werden eine umschaltbare Teppichdüse mit Borstenkranz, ein Edelstahlrohr mit Teleskopfunktion, eine Matratzendüse, einer Fugendüse, ein Saugpinsel sowie eine Turnaround Parkettdüse mitgeliefert.

    Bei einem Gewicht von 8 Kilogramm ist das Handling dank der leichtläufigen EASY-Drive Rollen optimiert worden. Der Aktionsradius beträgt auch hierbei 11 Meter, was ausreicht, um eine 80 Quadratmeter große Wohnung ohne Steckdosenwechsel zu saugen. Dieser Wasserstaubsauger hat sich mit der Entfernung von fest eingearbeiteten Tierhaaren auf die oberen Plätze katapultiert.

    Als Nass- und Trockensauger mit HEPA- und Wasserfilter ist ein weiters Gerät optimal für Allergiker geeignet. Mit ihm können alle Bodenbeläge, Tapeten und Polster gereinigt werden. Hinzu kommt, dass dieses Gerät sehr preisgünstig für seine Klasse ist. Dank des Filtersystems ist ein Staubbeutel überflüssig und der wassergebundenen Entfernung von Milben, Staub, Schimmel und Pollen wie auch Bakterien steht nichts mehr im Wege.

    Als Zubehörteile gehören zwei Bürstenaufsätze für die Nassreinigung, die integriert sind, Teleskoprohr, drehbarer Schlauch, Bodendüse für die Trockenreinigung, Polster-Mini-Fugendüse sowie ein kleiner Bürstenaufsatz dazu. 1600 Watt Leistungsaufnahme sorgen mit einem energieeffizienten Motor für ausreichend Power. Diese Power wird, trotz des eher lauten Motorengeräuschs, auf allen Bodenbelägen sichtbar. Ein Manko ist die aufwendige Reinigung der Filteranlage, die ca. 15 Minuten in Anspruch nimmt.

    Ein weiteres Modell ist mit Wasserfilter und integrierter Turbodüse ausgestattet. Zusätzlich hat dieses Modell ein HYDRA PLUS Raum-Reinigungssystem zur Filtration des Wassers. Zur Ausstattung gehört ebenso eine Pumpe im Frischwassertank zur optimierten Reinigung von Teppichen und Polstern. Ideal ist er für die Trocken-, bzw. Nassreinigung und kann ebenfalls als Waschsauger genutzt werden. So ist dieses Gerät mit dem reichhaltigen Zubehörset ein komplettes Raum-Reinigungssystem. So können hiermit neben den Teppichen oder Polstern auch Matratzen und ganze Betten gereinigt werden.

    Im In- oder Outdoorbereich findet der Verbraucher zudem viele Verwendungsmöglichkeiten. Das Zubehörset besteht aus: einem Teleskoprohr, zwei Gummikappen, zwei HEPA-Filtern, einen Saugschlauch, eine Gardinen- oder Polsterdüse, ein Staubpinsel, eine Fugendüse, eine Kombidüse für Hart- und Teppichböden, eine Turbobürste, eine Handturbobürste, eine Hartbodendüse, Saugschlauch und Reinigungsrohr für die Nassreinigung, eine Boden-Saug- und Sprühdüse, eine Gummilippe für Hartböden sowie eine Polster-Saug- und Sprühdüse. Somit ist dieses Gerät für alle Eventualitäten ausgestattet.

    Die Saugleistung und Fleckenentfernung ist auf allen Bodenarten als gut zu bezeichnen. Hinzu kommt, dass dieser Wasserstaubsauger den Flor von Teppichböden auffrischt. Leider beträgt die Kabellänge nur 6 Meter, was einen begrenzten Aktionsradius beinhaltet und die Reinigung der Filteranlage ist auch hier aufwendig. Der Verbraucher benötigt 10 bis 15 Minuten für eine gründliche und komplette Reinigung der Filter.

    Unterschiedliche Wasserstaubsauger erobern den Markt und landen auf der Bestenliste. Zum einen ist da ein Trocken- bzw. Nasssauger, der über 2300 Watt, einer Dampfabgabe von 90 g pro Minute und 4 bar Dampfdruck verfügt und somit auch als Dampfreiniger einsetzbar ist. Inkludiert ist ein waschbarer HEPA-Filter und neben dem Fensterreinigungs-Kit auch eine Bodendüse, eine kleine Düse mit Saug- sowie Dampffunktion, diverse Verlängerungsrohre und einen Saugpinsel. Die kompletten Zubehörteile sind sicher in einer Aufbewahrungstasche verstaut.

    Mit seinen 8,5 Kilogramm Gewicht ist er besonders auf Treppen und Treppenabsätzen eher unhandlich, jedoch überzeugend beim Dampfsaugen bzw. -reinigen. Dieses Gerät verspricht porentiefe Reinigung und ist deshalb für Allergiker geeignet. Nebenbei sorgt er für frische Abluft und er lässt sich während der Anwendung jederzeit nachfüllen. Die Dampfreiniger haben nicht nur den Vorteil, dass sie ohne Chemikalien porentief säubern, sie sind auch flexibel im Outdoor- oder Indoorbereich einsetzbar.

    Ein weiteres Modell ist ein wassergefilterter Dampfsauger mit allergikerfreundlichem EPA-Filter. Mit seiner Heizleistung von 1100 Watt, einem Dampfdruck von 5 bar sowie einer Dampfangabe von 100 g pro Minute, eignet er sich zum Saugen Dampfreinigen und Dampfsaugen. Inkludiert sind hierbei: waschbarer EPA-Filter, Wasserfilter, Bürste mit drei Aufsätzen, Dampflanze, Fugendüse, Fensterreinigungs-Kit, Düse mit Saug- und Dampffunktion, Saugpinsel sowie einer Polsterdüse und Aufbewahrungstasche.

    Mit seinen 9 Kilogramm Gewicht ist er ebenfalls nicht besonders handlich, jedoch überzeugt auch er durch seine Saugleistung, die für absolut hygienische Sauberkeit im Indoor- und Outdoorbereich erreicht wird. Milben, Pilze, Sporen und Bakterien werden mit 120° ausströmenden Dampf abgetötet. Zudem holt er lästige Gerüche aus Polstermöbeln und Teppichböden. In der gleichen Preisklasse befindet sich ein weiterer Dampfsauger mit inkludiertem Eco-Active Wasserfilter, einer Dampfabgabe von 110 g pro Minute sowie 5 bar Dampfdruck.

    Neben der Nass- sowie Trockenreinigung ist auch das Dampfreinigen mit 1100 Watt hiermit möglich. Der inkludierte Wassertank hat ein Fassungsvermögen von 1,3 Litern. Zubehörteile hierbei sind: Mini-Turbo- sowie Turbo-Bürste, Fensterreinigungs-Kit, Dampflanze mit 120° Zubehörteil inklusive, kleine Düse mit Saug- und Dampffunktion, Fugendüse, Saugpinsel und Verlängerungsrohre. Hinzu kommt noch ein Duft spendendes Produkt aus natürlichen Stoffen, welches die Schaumbildung im Filter verhindert.

    9,5 Kilogramm bringt er auf die Waage, überzeugt jedoch ebenso mit seiner enormen Saug- und Dampfleistung, die bei allen Untergründen wirksam wird. Besonders hochflorige Teppiche werden hiermit aufgefrischt und -gelockert. Voreingestellte Reinigungsprogramme sorgen ebenso für hygienische Sauberkeit auf allen Bodenbelägen. Zubehörteile und Filteranlage sind ähnlich wie bei den anderen Modellen, jedoch gehört er in die günstigere Preiskategorie. Eine schlechtere Benotung bekam er lediglich dadurch, dass er sich auf hochflorigen Teppichen im Test schwertat.

    Wasserstaubsauger: Vorteile

    • ideal für Asthmatiker und Menschen mit Tierhaar- oder Stauballergie
    • oftmals Kombination des Nass- und Trockensaugens möglich
    • bei den Kombinationsgeräten optimiert für große Flächen mit unterschiedlichen Bodenbelägen und vielen Polstermöbeln
    • keine Folgekosten durch Beutelkauf
    • angenehmeres Raumklima durch saubere, eventuell angereicherte Luft

    Wasserstaubsauger: Nachteile

    • oftmals schwere Geräte
    • Reinigungsaufwand nach dem Saugen ist zu groß
    • Entleerung des Wassertanks

    Diese Webseite verwendet Cookies, um ein optimales Webseitenerlebnis zu ermöglichen. Alle Preise inkl. MwSt., ggf. zzgl. Versand. Zwischenzeitliche Änderungen der Preise möglich. Alle Produktlinks sind Affiliate-Links zu Partnerseiten, mit denen Werbeeinnahmen generiert werden können. Der Kaufpreis erhöht sich für Sie dadurch nicht. Bei den Vergleichstests handelt es sich um neutrale und unabhängige Vergleiche. Im Gegensatz zu repräsentativen Warentests basieren unsere Tests nicht auf Laborergebnissen, sondern praktischer Verbrauchererfahrung, technischen Fakten, Kundenmeinungen oder Experteninterviews. Hinweise schließen

    Wasserstaubsauger Test 2017 • Die 7 besten Wasserstaubsauger im Vergleich

    Mit einem Wasserstaubsauger lässt sich nicht nur trockener, sondern auch nasser Schmutz mühelos aufnehmen.Unser Expertenteam hat im Internet diverse Tests eingeholt und eine Bestenliste kreiert, die Geräuschpegel, HEPA-Filter, Wasserfilter sowie weitere Sparten der Staubsauger vereint.

    Wasserstaubsauger Bestenliste 2017

    Letzte Aktualisierung am: 08.07.2017

    Wasserfiltersauger DS 5.800, 1.195-210.0

    Pet and Family Aqua+ Staub- und Waschsauger

    Nass- & Trockensauger BLS-250

    Eigenschaften

    Eigenschaften

    • Wasserfiltersauger DS 5.800
    • Umschaltbare Bodendüse
    • Fugendüse, Polsterdüse
    • Teleskopsaugrohr
    • Saugschlauch 2,1 m

    • Gerät mit Schmutzbehälter
    • Elastischer Saugschlauch
    • Teleskoprohr, Teppichklopfbürste
    • Kombidüse, Fugendüse
    • Polsterbürste, Handturbobürste

    • Aqua+ Waschsauger
    • Polster- Teppich- und Hartbodendüse
    • Turbobürste, Tierhaar-Spezialdüsen
    • Teleskop-Edelstahl-Saugrohr

    • beutelloser Sauger
    • AQUA-PURE-Filterbox
    • Perfekt für Allergiker und Tierhalter

    • optimale Reinigungsleistung und konstante Saugkraft
    • Leichte Reinigbarkeit
    • energieeffizient und leise
    • Profi-Qualität

    • bodenschonend und geräuscharm
    • extra Luftwäsche
    • Motorschutz-Filter
    • Ergonomischer Griff

    • AQUA+ TECHNOLOGIE mit Spezial-Hygienefilter
    • Spezial-Sprühdruck-System
    • EASY-Drive Lenkrollen
    • Automatische Kabelaufwicklung

    • Premium Staub- und Waschsauger
    • mit Spezial-Hygienefilter
    • Easy-Drive Lenkrollen
    • 11 m Aktionsradius

    • AQUA-PURE-Filterbox
    • HEPA 13 Filter
    • Aktiv-Kohlefilter und Micro-Abluftfilter für eine saubere erfrischte Abluft

    • HEPA Filter
    • Hygienefilter
    • Drei-Stufen-System der PowerCyclone-Technologie

    • saugstarker Bodensauger
    • Saugt auch Flüssigkeiten

    Große Auswahl an Markenprodukten Sichere Bezahlung & Käuferschutz Kostenlose Lieferung ab 29 Euro

    Was ist ein Wasserstaubsauger?

    Mit einem Wasserstaubsauger können Sie wie mit einem herkömmlichen Gerät staubsaugen. Der Wasserstaubsauger saugt den Staub vom Boden auf und befördert ihn in ein Behältnis. Hierbei ist auch schon der wesentliche Unterschied zu erkennen. In dem Behälter, wo der Schmutz aufgefangen wird, befindet sich anstelle eines Beutels einfach Wasser. Damit wird der Schmutz direkt beim Eintauchen in den Filter gebunden.

    Erfunden wurde der Wasserstaubsauger nach dem Vorbild der Natur. Nach dem Regen ist die Luft viel sauberer als vorher. Schmutzpartikel und Pollen werden aus der Luft genommen und zu Boden gedrückt. Nach dem gleichen Prinzip funktioniert ein Wasserstaubsauger, indem er den Schmutz bindet, so dass er nicht mehr entweichen kann. Für Allergiker ist dies eine wunderbare Eigenschaft, da Pollen, Haustaubmilben und andere Partikel exakt entfernt werden.

    Im Handel werden auch nass-trocken Sauger angeboten, die auch als Wasserstaubsauger bezeichnet werden. Ein nass-trocken Sauger findet seinen Einsatzbereich im Haushalt, aber auch in Werkstätten. Mit ihm können Flüssigkeiten aufgesaugt, aber auch trockener Staub und Schmutz beseitigt werden. Ein nass-trocken Sauger kann für den Haushalt verwendet werden, wenn das Modell dementsprechend konstruiert wurde. Das heißt, dass die Größe an die Platzverhältnisse eines Haushaltes angepasst wurde.

    Für den Haushalt werden nass-trocken Sauger meist als Waschsauger bezeichnet. Der Einsatzbereich findet auf Textilien, Teppichen und auch auf Hartböden statt. Bei einem nass-trocken Sauger wird der eingesaugte Schmutz in einen separaten Tank geführt, so dass immer klares Wasser zum Abgeben verfügbar ist. Da der Waschsauger für den Haushalt kein Wasser abgibt, ist bei ihm auch nur ein Tank angebracht. Wasserstaubsauger hingegen wurden sofort für den Einsatz im Haushalt konzipiert.

    Der Wasserstaubsauger verfügt anstelle eines Staubsaugerbeutels über einen Wassertank, der gleichzeitig als Filter dient. Das Wasser wird im Tank aufgewirbelt, so dass der Schmutz gebunden werden kann. Sobald er in der Kammer eintrifft, wird der Schmutz vom Wasser erfasst und gebunden.

    Die Vorzüge sprechen für sich

    Ein Wasserstaubsauger „kann“ allerdings noch weit mehr. So verfügen die meisten Modelle über einen zusätzlichen Filter, der seinen Teil dazu beiträgt, dass mögliche überschüssige Feinststaubpartikelchen ebenfalls einbehalten werden. Nicht zuletzt ist ein solcher Zusatzfilter, der übrigens einen ähnlichen Effekt hat, wie ein sogenannter Hepa-Filter beim klassischen Staubsauger, ideal, um Gerüche einzubehalten.

    Gesetzt den Fall, dass Sie bei der Anwendung des Wasserstaubsaugers müffelnden Staub oder Tierhaare einsaugen, dann tragen sowohl das Wasser im Sammelbehälter, als auch der Filter dazu bei, dass garantiert nichts nach außen kommt. So belegen neueste Untersuchungen, dass die Abluft zu 99,5 Prozent rein ist.

    Ein entscheidender Vorteil für empfindliche Anwender und Allergiker. Generell ist jedoch erwähnenswert, dass der Reinigungsaufwand beim Wasserstaubsauger nicht eben unerheblich ist. So müssen Sie nach jedem Saugvorgang nicht nur das Behältnis säubern und möglichst auch desinfizieren, sondern auch den Filter reinigen.

    Die Entwicklung schreitet voran

    Zum einen ist das Reinigen mitunter recht anstrengend und auch zeitintensiv, andererseits lässt sich im Zuge dessen auch nicht verhindern, dass der Nutzer mit dem Abwasser oder mit dem eingesammelten Feinstaub in Berührung kommt.

    Insofern ist also unbedingt dafür Sorge zu tragen, bei der Reinigung des Wasserstaubsaugers maximale Sorgfalt walten zu lassen. Übrigens können die Filter bei den meisten Geräten ohne Weiteres gewaschen werden. Allerdings sind auch Modelle am Markt zu haben, bei denen ein Nachkauf der Filter erforderlich ist.

    Wie funktioniert ein Wasserstaubsauger?

    Ein Wasserstaubsauger ist von der Bauweise kaum anders als ein normaler Staubsauger. Er verfügt im Inneren über ein System, welches eine Saugfunktion ermöglicht. Beim Staubsauger werden der Staub und der Schmutz im Beutel oder im Behälter aufgefangen. Bei einem Wasserstaubsauger ist der Filter zwar ein Behälter, dieser wird jedoch vor der Verwendung mit etwas Wasser befüllt.

    Schaltet man das Gerät nun ein, sieht man wie das Wasser im Behälter umher geschleudert wird. Durch diese Funktion wird der Schmutz sofort beim Eintreten in den Behälter erfasst und verbindet sich mit dem Wasser. Er kann folglich nicht mehr entweichen, so dass kein kompliziertes Filtersystem nötig ist, um die Luft, die beim Staubsaugen wieder nach außen tritt zu reinigen. Denn die eingesaugte Luft wird ganz gleich bei welchem System gereinigt, vom Schmutz befreit und wieder an die Luft abgegeben.

    Werden herkömmliche Staubsauger mit Filter oder Beutel verwendet, kann es sein, dass ein Teil des Staubes in die Luft abgeben wird. Beim Wasserstaubsauger ist dies nicht der Fall, da der Schmutz mit dem Wasser gebunden wird und im Behälter verweilt. Da jedoch einzelne Partikel vom Wasser nicht erfasst werden, was äußerst selten vorkommt, ist beim Wasserstaubsauger ein zusätzlicher Filter eingebaut. Besonders Allergiker profitieren von diesem System besonders.

    Haben Sie Zweifel, wo Sie das Schmutzwasser entleeren können, bleibt noch eine weitere Möglichkeit. Verwenden Sie ein altes Küchensieb mit engen Maschen und leeren das Schmutzwasser darüber aus. Das Wasser kann auf diese Weise ablaufen, wobei sich die großen Schmutzpartikel im Sieb verfangen. Den Rest können Sie nun einfach über den Restmüll entsorgen.

    Reinigen Sie anschließen auch das Sieb gut und verzichten Sie darauf, das Sieb weiterhin für den Einsatz mit Lebensmitteln zu verwenden. Verwenden Sie es in Zukunft nur um den Schmutz Ihres neuen Saugers mit Wasserfilter zu entleeren. Diese Methode eignet sich auch für Allergiker, da es keine Verstaubung gibt, die Allergien auslösen könnte.

    Gegen Feinstaub und Tierhaare

    Sicherlich gibt es immer mal wieder Verunreinigungen sowie nicht zuletzt auch Tierhaare, die durch einen unangenehmen Geruch auffallen. Werden diese durch den Staubsaugerschlauch eingesaugt, so werden auch diese im Wasser gesammelt und durch Aufwirbeln gebunden. Und nicht nur das: Die Luft, welche mit dem Staubsauger eingesaugt wird, kann durch den Filter wieder nach außen hin abgegeben werden.

    Besagter Filter leistet jedoch einen überaus wichtigen Beitrag mit Blick auf die „Reinigung“ der Umgebungsluft: Sämtliche Geruchspartikel werden vor der Ausgabe der Abluft durch den Filter gepresst, sodass diese darin verbleiben. Die Abluft, die folglich wieder an die Räumlichkeit abgegeben wird, ist frei von Feinstaub und Gerüchen, sodass Sie nach dem Saugen zusätzlich von dem Gefühl der „gereinigten Luft“ profitieren.

    Es tut sich etwas am Staubsauger-Markt

    Natürlich ist es nach jedem Saugen unabdingbar, den Behälter sowie nicht zuletzt auch den Filter zu reinigen. Das Schmutzwasser ist zu entsorgen, was entweder im Abfluss oder in der Toilette geschehen kann. Auch der Filter – meist sind waschbare Filter implementiert – ist von den Verunreinigungen zu befreien und kann nach dem Trocknen erneut wieder an die ursprüngliche Position gesetzt werden.

    Sicherlich ist der Reinigungsaufwand nach jedem Saugen recht aufwendig. Allerdings ist das die Mühe in jedem Fall wert, denn schon beim nächsten Saugvorgang profitieren Sie von einem rundum guten Sauberkeitsempfinden. Wissenswert ist im Übrigen, dass das Reinigen des Schlauches ebenfalls von Vorteil ist, da sich in den feinen Poren im Inneren sehr häufig ebenfalls Verschmutzungen absetzen.

    Auch dies wird von dem einen oder anderen Verbraucher mitunter als mühsehlig erachtet. Aber wenn man bedenkt, wie sehr man hernach von einer sauberen, staubfreien bzw. gereinigten Luft profitiert, dann ist das wahrlich ein Aspekt, den man durchaus in Kauf nehmen kann. Wissenswert ist ebenfalls, dass Wasserstaubsauger eine echte Innovation am Markt sind, die sich schon jetzt einer sehr großen Beliebtheit erfreut.

    Insofern ist also schon jetzt davon auszugehen, dass die Hersteller auch weiterhin bemüht sein werden, immer neue Verbesserungen zu erproben, sodass die Vorzüge für den Verbraucher immer bemerkenswerter sind.

    Vorteile von einem Wasserstaubsauger und für wen ist er geeignet?

    Der Vorteil von einem Wasserstaubsauger liegt darin, dass kein Staub mehr nach außen dringen kann. Durch die Verbindung mit dem Wasser verbleiben der Schmutz und der Staub im Behälter. Der Reinigungsvorgang ist bei einem Wasserstaubsauger außerdem einfacher und hygienischer. Beim Wechseln von einem Staubsaugerbeutel gelangen meist große Mengen an Staub wieder in die Luft. Hin und wieder entweicht eine große Staubwolke, die Sie beim Entleeren einatmen. Beim Entleeren des Wasserstaubsaugers, leeren Sie nur den Behälter und kommen mit dem Staub erst gar nicht in Kontakt.

    Eine gründliche Reinigung des Staubsaugers ist in beiden Fällen nötig. Milben und andere Schmutzpartikel können sich zu Bakterien verbinden und der Gesundheit schaden. Gelangt nur etwas Flüssigkeit in den herkömmlichen Staubsauger, kann Schimmel entstehen, welcher ein besonders gelungenes Repertoire für Bakterien bildet.

    Auch der Wasserstaubsauger sollte nach jeder Verwendung gereinigt werden. Abgestandenes Wasser in Verbindung mit dem Schmutz können ebenfalls Bakterien und Schimmel herbeiführen. Die Folge wäre ein unheimlich moderiger Geruch, der sich im Staubsauger selbst festsetzt. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Staubsauger mit Wasserfilter seine Saugleitung nicht verliert. Ein herkömmlicher Staubsauger verliert an Leistung, wenn der Beutel zu voll wird oder das Filtersystem verstopft ist.

    Besonders aber Allergiker sind sehr gut beraten, wenn sie einen Wasserstaubsauger erwerben. Durch die Vermeidung des Kontakts mit dem Staub, den Hausstaubmilben usw. werden Symptome um ein vielfaches gemindert. Das Absaugen von Matratzen erfolgt mühelos und kann nun auch Allergikern Freude bereiten.

    Damit Allergiker auch mit der aufgewirbelten Luft im Raum zurechtkommen, die zum Beispiel durch das Laufen eines Menschen entsteht, kann der Wasserstaubsauger einfach ohne Schlauch verwendet werden und bringt einen weiteren Nutzen als Luftfilteranlage mit sich.

    Praktische Rotationen

    Das so aufgewirbelte Wasser fängt folglich allen Unrat in sich auf, ohne dieses erneut durch den Filter an die Umgebungsluft abzugeben. Apropos Filter: Darin setzen sich sämtliche Feinstpartikelchen sowie nicht zuletzt auch Geruchspartikel fest, die somit ebenfalls nicht nach draußen gelangen können. Die Abluft, die folglich beim Saugen wieder nach außen hin abgegeben wird, ist sauber, klar und frisch.

    Es mutet so an, als sei die Raumluft buchstäblich frisch gewaschen. Ein echter Vorteil für alle, die empfindlich auf in der Luft umher schwebende Keime reagieren oder die unter allergischen Reaktionen durch Staub, Tierhaare und Co. zu leiden haben. Generell ist die Anwendung – und auch das ist ein weiterer entscheidender Vorteil – des Wasserstaubsauger überaus einfach.

    Man gleitet lediglich mit dem Sauger über die zu reinigenden Areale, wobei es unerheblich ist, ob Sie den Boden oder textile Stoffe bzw. Möbel reinigen wollen. Insofern nimmt der Wasserstaubsauger durchaus auch die Funktion eines Dampfreinigers ein. Wenn Sie mögen, haben Sie sogar die Option, ein Kombi-Gerät zu erwerben, mit dem sowohl das klassische Trockensaugen, als auch das nasse Absaugen von Böden und Flächen jeglicher Art ein Kinderspiel ist.

    Welche unterschiedlichen Arten von Wasserstaubsaugern gibt es?

    Es gibt mittlerweile viele Geräte auf dem Markt, die sich im Detail unterschieden. Ein Wasserstaubsauger kann vom Design her wie ein herkömmlicher Staubsauger aussehen. Es gibt auch andere Modelle, die in Zylinderform mit einer größeren Auffangmenge konzipiert wurden. Der Wasserstaubsauger der auch Wasser abgeben kann, um folglich nass zu saugen, verfügt meist über die gleiche Form ist jedoch um einiges teurer und mit zwei Filtersystemen versehen. Sehen wir uns die verschiedenen Modelle einmal im Detail genauer an:

    Der Wasserstaubsauger (herkömmliche Form)

    Mit dem Wasserstaubsauger erhalten Sie ein Gerät, welches mit einem Wasserfilter anstelle mit einem Beutel versehen ist. Der Schmutz wird im Wasser gebunden und kann somit nicht mehr aus dem Gerät weichen. Ein Sauger verursacht aufgrund seiner Funktion Luftverwirbelungen, bei denen der Staub aufgewirbelt und auch wieder aus dem Gerät geschleudert wird. Ein Gerät, welches mit einem Wasserfilter versehen ist, kann zwar noch Luftverwirbelungen verursachen, jedoch keinen Schmutz mehr an die Luft abgeben.

    Sie können das Gerät auch optimal nach dem Staubsaugen als Luftfiltersystem verwenden, indem Sie ihn einfach ohne Schlauch noch eine halbe Stunde laufen lassen. Durch die Luftverwirbelung und dem Saugvorgang können Sie schon nach einigen Minuten schmutziges Wasser erkennen. Der Wasserstaubsauger hat den Schmutz aus der Luft gesaugt, wodurch ein besseres Raumklima entsteht. Die Reinigung läuft in der Regel problemlos ab, da der Wasserfilter nur entleert und gesäubert werden muss.

    • filtert den Schmutz und Staub mit Wasser.
    • besonders gut für Allergiker geeignet
    • kein Kontakt mit dem aufgesaugten Schmutz, Staub, Milben usw.
    • Reinigung nach jeder Verwendung
    • kurzes Saugen möglich zwar möglich, aber unpraktisch, da der Wassertank auch nach einer kurzen Verwendung gereinigt werden sollte
    • Beim Entleeren ist Vorsicht geboten, da durch den Gebunden Schmutz Klumpen entstehen, können die Spritzer verursachen

    Der Wasserstaubsauger (Zylinderform)

    Es gibt Modelle, die in Zylinderform hergestellt wurden. Die Tonnenform ermöglicht, dass eine große Menge an Schmutz aufgesaugt werden kann. Manche Modelle verfügen über eine Steckdose, wo eine Bohrmaschine oder ein Schleifer angeschlossen werden kann. Meist werden diese Modelle in der Industrie eingesetzt, können jedoch auch im Haushalt dienlich sein. In der Regel können Sie damit auch Flüssigkeiten aufsaugen.

    • hygienischer Saugvorgang
    • großer Wassertank zum Saugen von großen Mengen
    • für Haushalt und Industrie geeignet
    • perfekt für Allergiker
    • optimal für Hausbesitzer oder Familien, die mehr Raum benötigen
    • sperrig, da mehr Platz einnimmt als die normale Form
    • Behälter ist meist unhandlich zu entleeren, da große Mengen bis zu 6 Litern schwer werden können

    Nass-trocken Sauger (die nur Flüssigkeit aufsaugen können)

    Ein nass-tocken Sauger kann sowohl trocken seine Funktion als Staubsauger ausführen als auch Flüssigkeiten aufsaugen. Die Geräte gibt es in verschiedenen Ausführungen. Gesammelt wird dabei alles in einem Tank, den Sie nach dem Saugvorgang entleeren. Der Nachteil ist, dass beide Saugvorgänge getrennt voneinander ablaufen sollten.

    Durch die Flüssigkeit, die sich im Rohsystem befindet, könnten sich Schmutzpartikel ablagern, was das Verstopfen und Verkleben der Rohre verursachen würde. Beim Nassaugen ist anschließend eine gründliche Reinigung erforderlich.

    • saugt Flüssigkeiten im Handumdrehen auf
    • besonders für den Haushalt mit Kindern gut geeignet
    • hygienisch optimal, da kein Kontakt mit dem aufgesaugten Schmutz
    • auch für Allergiker bestens geeignet
    • einfache Handhabung
    • sofortige Reinigung nach dem Gebrauch
    • zuckerhaltige Flüssigkeiten können Verklebungen verursachen, wenn das Gerät nicht optimal gereinigt wird

    Nass-trocken Sauger (mit Wasserabgabe, Waschsauger)

    Waschsauger sind Geräte, bei denen ein Schlauchsystem angebracht ist, welches mittels dem Handgriff Wasser auf die Fläche bringt. Der Schlauch befindet sich direkt an der Düse, die das Wasser samt Schmutz aufsaugt.

    Der Vorteil von den Geräten ist, dass Flecken auf Polstern mal eben schnell entfernt werden können. Nach dem Saugen ist allerdings ein gründlicher Reinigungsvorgang des Gerätes erforderlich. Waschsauger gibt es mit und ohne Wasserfilter sowie mit oder ohne Beutelsystem.

    • für Allergiker optimal
    • kein Kontakt mit dem Schmutz
    • kann Teppichböden und andere Untergründe nass absaugen
    • für Fliesen und Laminat ebenfalls geeignet
    • kein Wischen mehr nötig, da der Sauger alle Arbeiten übernimmt
    • teuerer als andere Geräte
    • oft sperrig, da zwei Wassertanks verbaut sind
    • meist aufwendige Reinigung des Gerätes

    Auf welche Funktionen muss ich beim Kauf eines Wasserstaubsaugers achten?

    Welche Funktionen für Sie infrage kommen, ist abhängig von den Ansprüchen, die Sie an einen Staubsauger stellen. Das Fassungsvermögen stellt einen wichtigen Faktor dar. Denn es gibt Geräte, die für kleine Bereiche bestens geeignet sind, aber in großen Häusern an ihre Grenzen geraten.

    Ein Preisvergleich ist ebenso elementar. Denn es gibt Wasserstaubsauger, die zum Preis von unter 100 Euro bis hin zu über 500 oder manchmal auch 1000 Euro kosten. Ein Gerät, welches 1000 Euro kostet, kann natürlich auch mehr Funktionen zeigen als ein Wasserstaubsauger, der über einen einfachen Wasserfilter verfügt. Seien Sie sich jedoch beim Kauf eines Wasserstaubsaugers im Klaren, dass er nach dem Saugvorgang eine intensive Reinigung erfordert.

    Allergiker und hygienisch bedachte Menschen werden diesen Nachteil verglichen zu den vielen Vorteilen gerne in Kauf nehmen. Daher ist ein weiterer Punkt das Filtersystem. Denn je einfacher sich das Gerät reinigen lässt, umso mehr Freude werden Sie mit dem Staubsauger erleben. Wenn erst der Staubsauger auseinander gebaut werden muss, um den Wassertank zu entnehmen, wird die Freude nicht von allzu langer Dauer sein.

    Wichtig für Allergiker:

    Allergiker sollten nicht irgendeinen Wasserstaubsauger erwerben. Es gibt speziell für Allergiker ein Anti-Allergen Siegel, welches sichtbar auf den Geräten angebracht sein sollte. Beim Kauf eines Saugers ist es für Sie als Allergiker von großer Bedeutung, dass sich dieses Siegel auf dem Gerät befindet. Sollte das Siegel nicht vorhanden sein, sollten Sie von einem Kauf absehen und ein anderes Gerät auswählen. Denn nur mit dem Siegel bestätigt der Hersteller, dass ein Test mit Allergikern durchgeführt und positiv beurteilt wurde.

    Wie haben wir die Wasserstaubsauger getestet?

    Wir haben uns einige Modelle der Wasserstaubsauger angesehen. Darunter befinden sich auch Modelle die Flüssigkeit aufsaugen und weitere Geräte die eine Waschsaugerfunktion beinhalten. Ein wichtiges Detail war uns das preisliche Leistungsverhältnis. Weiterhin bewerteten wir die Lieferung und die Verpackung. Ein grundsätzlicher Teil unseres Testes war auch, wie einfach sich das Gerät aufbauen lässt, um mit dem Staubsaugen zu beginnen.

    Weiterhin vollzogen wir mit allen Modellen einen ausführlichen Praxistest zu verschiedenen Bereichen, die wir jeweils in den einzelnen Produktberichten erläutern werden. Der Service des Herstellers sowie ein abschließendes Fazit komplettieren unsere Produktberichte am Ende. Somit können Sie sich über jedes Gerät eine fabelhafte Meinung bilden, was Ihre Kaufentscheidung um einiges erleichtern sollte.

    die Handhabung

    die Handhabung

    das Eigengewicht

    das Eigengewicht

    die Reinigungsleistung

    die Reinigungsleistung

    der Reinigungsaufwand

    der Reinigungsaufwand

    das Zubehörportfolio

    das Zubehörportfolio

    Top5 Wasserstaubsauger Hersteller

    Von da an verlagerte sich der Schwerpunkt auf Reinigungsmaschinen sowohl für den gewerblichen als auch im privaten Bereich. Heute ist Kärcher ein Synonym für hochwertige Reinigungsmaschinen aller Art. An der typisch gelben Farbe erkennt man den Kärcher ohnehin. Leistung und Qualität sprechen ebenfalls für sich. Produkte aus dem Hause Kärcher unterliegen einer sehr hohen Qualität, was Verbraucher die den Kärcher kennen stets bestätigen werden.

    Fakir hat sich im Laufe der Zeit zu einem großen Unternehmen entwickelt, so dass Produkte der Marke Fakir nahezu in jedem Land erhältlich sind. Qualität und eine hochwertige Verarbeitung sind dem Unternehmen stets sehr wichtig. Mit einer eigenen Forschungsabteilung kann Fakir immer wieder mit Neuerungen auf dem Markt erscheinen.

    Thomas ist eine Marke, die auf dem internationalen Markt ebenso guten Zuspruch findet. Mit speziellen Aqua Systemen kann sich das Unternehmen ganz weit vorne einreihen. Erfahrungswerte aus mehr als einem Jahrhundert und neue Technologien machen die Geräte aus dem Hause Thomas einzigartig. Die Produktion und auch die Entwicklung werden stets in Deutschland bewerkstelligt, so dass Sie mit der Marke Thomas ein echtes made in Germany Produkt erwerben.

    Erhältlich sind Produkte, die den Ansprüchen der Verbraucher genügen. Ziel ist es, die Lebensqualität der Verbraucher durch Hilfsmittel wie den Staubsauger erheblich zu verbessern, so dass mehr Zeit für die angenehmen Dinge des Lebens bleibt. Typisch für Geräte aus dem Hause Jolta ist das moderne Design, welches zeitgleich funktionell erscheint. Das Innenleben verfügt stets über die neuesten Technologien, die dafür sorgen, dass die Geräte auch eine hohe Qualität und somit eine lange Lebensdauer vorweisen können.

    Seit 2012 gibt es extra für die Geräte spezielle Reinigungsmittel, die das Reinigungsergebnis nochmals optimieren sollen. Ziel des Unternehmens ist es, dem Verbraucher viel Zeit bei der Hausarbeit abzunehmen, so dass er wieder mehr Spaß bei der Hausarbeit empfindet. Dabei bleibt immer eine hohe Qualität und lange Lebensdauer der Geräte im Vordergrund.

    Internet vs. Fachhandel: Wo kaufe ich meinen Wasserstaubsauger am Besten?

    Wenn Sie Allergiker sind, profitieren Sie zu jeder Zeit vom Kauf eines Wasserstaubsaugers. Aber auch hygienisch bedachte Menschen sind mit einem Wasserstaubsauger bestens beraten. Staubsauger mit einem Wasserfilter gibt es überall. Ob im Supermark, im Baumarkt oder in der Haushaltswarenabteilung im Elektrofachhandel – sie sind überall vertreten. Aber auch das Internet bietet eine breite Auswahl an Modellen. Was den Kauf im Internet so einzigartig macht, werden wir Ihnen jetzt näher erläutern.

    Ganz gleich, in welches Geschäft Sie gehen, einen Wasserstaubsauger zu finden ist nicht schwer. Aber die Auswahl im Laden ist auf ein Minimum begrenzt. Das liegt daran, dass es noch andere Modelle wie den herkömmlichen Staubsauger gibt. Ein Elektrofachhandel, wenn er eine sehr große Ladenfläche aufbringt, kann höchstens 10 bis 15 Modelle anbieten. Darunter fallen herkömmliche Staubsauger ebenso wie beutellose Modelle oder eben der Wasserstaubsauger.

    Da der Sauger mit Wasserfilter preislich höher liegt als ein herkömmliches Gerät, werden Sie vielleicht ein bis zwei Modelle vorfinden. Von den beiden können Sie sich nun ein Modell aussuchen, welches Ihre Ansprüche deckt. Oft ist es so, dass der eine etwas hat, was dem anderen fehlt. Also wäre der Kauf von beiden Saugern anzuraten – das geht natürlich nicht.

    Der Kauf im Internet bietet Ihnen bezüglich der breiten Auswahl enorme Vorteile. Denn dort finden Sie alle Modelle, die auf dem Markt der Staubsauger mit Wasserfilter vorhanden sind. Ganz gleich welcher Hersteller und welche Bauweise – es gibt sie einfach alle. Die einfachste Methode wie Sie nach einem Wasserstaubsauger suchen können, ist die Eingabe des Wortes in einer Suchmaschine.

    Angezeigt werden nun alle Webseiten, die mit einem Wasserstaubsauger zu tun haben. Darunter befinden sich auch Testseiten, so wie wir sie anbieten, die Wasserstaubsauger getestet haben und eine ausführliche Beschreibung dazu liefern. Somit können Sie mittels dieser Infoseiten schon mal eine keine Vorauswahl treffen. Ein Vergleich unter den diversen Modellen, die Sie bereits vorgewählt haben ist ebenfalls möglich. Somit kommen Sie Ihrem perfekten Staubsauger Stück für Stück näher.

    Im letzten Teil sollte der Preis eine elementare Rolle übernehmen. Denn schließlich muss in der heutigen Zeit der Preis mit der Leistung übereinstimmen. Auch hierbei hilft Ihnen wieder ein Vergleich, wobei Sie das günstigste Modell finden werden.

    Eine kurze Überprüfung des jeweiligen Online Shops gibt Ihnen Aufschluss darüber, ob der Händler auch seriös ist. Einen seriösen Anbieter erkennen Sie eventuell auch an den Bezahlarten. Paypal ist eine sehr sichere Bezahlmethode, bei der Sie nach 28 Tagen das Geld zurückfordern können. Dies nennt man Käuferschutz und wird auch noch von anderen Anbietern angeboten.

    In der Regel lässt sich daran ein seriöser Online Händler erkennen. Sobald das günstige Modell gefunden, der Online Shop überprüft ist, steht dem Bestellvorgang nichts mehr im Weg. Die Lieferung geht in der Regel schnell über die Bühne, so dass Sie schon bald die hygienische Sauberkeit die der Wasserstaubsauger ermöglicht profitieren können. Am Besten Sie informieren Sich vorab über diverse Staubsauger im Test.

    Der Internet-Handel auf dem Vormarsch

    Im Zuge der Markteinführung der Wasserstaubsauger lassen sich die Online-Anbieter, so haben wir die Erfahrung gemacht, einiges einfallen. Hierbei ist nicht nur von besonderen Preis- bzw. Rabattaktionen die Rede, sondern auch Test-Aktionen und viele weitere Angebote werden dem interessierten Kunden unterbreitet.

    Auch die Einzelhändler stehen dieser Palette häufig in nichts nach, jedoch zeigt sich mitunter, dass die Verkaufspreise für Wasserstaubsauger im Vergleich zum Internetkauf oftmals um einiges höher sind. Dies ist schlicht und einfach dem höheren monatlichen Kostenaufwand geschuldet, den Vor-Ort-Anbieter zu tragen haben.

    Und zwar in Form von Miete, Lagerhaltung, Personalkosten etc. Im Internetgeschäft fallen diese hohen Aufwendungen in der Regel nicht an, da durch größere Abnahmemengen generell weitaus attraktivere Konditionen vereinbart werden können.

    Die Vorzüge des Internets nutzen

    Der Einzelhändler gibt seine Kosten anteilsmäßig über jedes einzelne Produkt an seine Kunden weiter, sodass Sie letztlich auch seine Nebenkosten zahlen, wenn Sie sich für die Anschaffung eines Wasserstaubsaugers im Einzelhandel entscheiden. Die Kosten, die hingegen der Online-Anbieter einspart, kann auch er direkt an seine Kunden weitergeben.

    Mit der Folge, dass die Anschaffungskosten für Wasserstaubsauger um einiges günstiger sind und der Kunde demnach zusätzlich profitiert. Sofern es Reklamationen abzuwickeln gilt. hat der Internet-Handel auch hier eine Menge zu bieten, denn Kundenorientiertheit wird in vielerlei Hinsicht großgeschrieben.

    Mögliche defekte Wasserstaubsauger können meist sogar kostenfrei vom Kurier beim Kunden abgeholt werden, wobei schon nach wenigen Tagen ein repariertes oder ein neues Ersatzgerät zum Kunden geliefert wird. Insofern sind Online-Kunden immer auf der sicheren Seite. So macht Wasserstaubsauger-Shopping Spaß.

    Wissenswertes und Ratgeber

    Die Geschichte des Wasserstaubsaugers

    Die Geschichte des Staubsaugers an sich ist nicht allzu spektakulär. Etwa in der Mitte des 18. Jahrhunderts wurde von einem renommierten Ingenieur ein Blassauger erfunden, mit dem der Staub weggeblasen werden konnte. In der Anfangsphase nach der Entwicklung dieses „Blase-Gerätes“ war es noch so, dass der Strom dafür in einem separaten Generator gewonnen werden musste, sodass der Schlauch mit diesem in Verbindung gebracht wurde.

    Nach dem Einschalten wurde der Schlauch auf die verschmutzten Bereiche gehalten, sodass diese binnen Sekunden von Staub und Schmutz befreit waren. Das Problem war dann allerdings, dass sich die Verunreinigungen auf andere Bereiche hin verteilten, sodass die Arbeit gewissermaßen umsonst war.

    Trotzdem gelang es erst viele Jahre später, tatsächlich das erste Haushaltsgerät zu erfinden, mit dem der Staub nicht weggeblasen, sondern eingesaugt wurde. Dieser sammelte sich dann in einem speziellen Behältnis im Inneren des Gerätes. Dieses hatte damals übrigens noch die Größe eines Autos.

    Niemand weiß so genau, wer der tatsächliche Erfinder des Staubsaugers war. Neben Namen wie McGaffey, Spangler und Wenner-Gren wurde auch der Name Hoover weltberühmt. Nach diesem Erfinder wurde übrigens auch der erste wirklich leistungsstarke Staubsauger benannt, der bis heute sogar weltweit bekannt ist.

    Wasserstaubsauger im Wandel der Zeit

    Immer neue Sauggeräte wurden seither erfunden, und die Technologien wurden stetig verbessert. In Folge dessen steigen auch die Ansprüche der Verbraucher stetig an, wobei etwa seit den 1980er Jahren das Thema Hausstauballergie von steigender Relevanz ist. Eben diesen Aspekt machen sich die renommierten Hersteller von Staubsaugern zu Nutze und entwickeln ständig neue Innovationen.

    Moderne Wasserstaubsauger sind längst nicht mehr als reine Staubsauger zu betrachten, sondern man kann sie durchaus auch als eine Art Luftreiniger bezeichnen. Die hervorragend durchdachten Technologien leisten einen wertvollen Beitrag, um die Raumluft zu reinigen und damit Allergien oder unangenehmen Gerüchen keine Chance mehr zu geben.

    Bis heute hat sich diesbezüglich einiges am Markt getan, und so bleibt nur noch zu hoffen, dass sich in Sachen Wasserstaubsauger auch bald etwas Neues ergeben wird, wenn es um die Erleichterung des Reinigungsvorgangs geht. Denn nach wie vor ist dieser recht zeitaufwendig. Zugleich kommen Allergiker häufig auch mit dem Schmutzwasser in Berührung.

    Ein Aspekt, der gerade von dieser empfindlichen Personengruppe mit großer Skepsis betrachtet wird. Übrigens funktionieren Wasserstaubsauger heute durchaus auch als Lufterfrischer. Man muss dem Wasser lediglich ein paar Tropfen Raumöl oder ätherisches Öl hinzufügen, um zu erreichen, dass das Zuhause herrlich angenehm duftet.

    Zahlen, Daten, Fakten rund um den Wasserstaubsauger

    Wasserstaubsauger sind durchaus bereits zu überraschend günstigen Konditionen zu haben. Wenn man sich am Markt einmal umschaut, dann fallen durchaus leistungsfähige Geräte ins Auge, die mit gerade einmal 80 bis 100 Euro zu Buche schlagen. Für Einsteiger oder für alle, die sich ein praktisches Zweitgerät wünschen, bieten sich Sauger dieser Produktkategorie durchaus an.

    Allerdings sollte sich der Kunde auch der Tatsache bewusst sein, dass sie in Sachen Technik und Materialbeschaffenheit möglicherweise nicht ganz so viel zu bieten haben, wie beispielsweise ein Wasserstaubsauger in der Preiskategorie 200 bis 400 Euro. Besonders hochpreisige Geräte, die allerdings verstärkt im gewerblichen Bereich zum Einsatz kommen, kosten – je nach Hersteller durchaus schon mal bis zu 1.500 Euro.

    Diesbezüglich kommt es allerdings in erster Linie auf die Größe und das damit einhergehende Leistungsvolumen des Wasserstaubsaugers an. Gerade im industriellen Bereich gilt es bekanntlich, hartnäckige Verschmutzungen zu beseitigen. Mit einem derartig hochwertigen Gerät ist der Kunde daher sehr wohl gut beraten.

    Aussagekräftige Zahlen – der Verbraucher profitiert in vielerlei Hinsicht

    Überhaupt lohnt sich die Anschaffung eines Wasserstaubsauger unbedingt, denn Fakt ist, dass sich bis zu 99,5 Prozent aller Verunreinigungen entfernen und auch dauerhaft im Behältnis sammeln lassen. Eben darin liegt das Besondere des Wasserstaubsaugers: Sie müssen lediglich etwa 2 bis 4 Liter Wasser in den Behälter füllen, in dem sich beim Saugen Staub, Schmutz, Tierhaare und Co. ansammeln.

    Der integrierte Motor sorgt dafür, dass das Wasser während des Saugvorgangs aufgewirbelt wird, sodass mögliche Feinstaubpartikelchen gar nicht erst aufwirbeln können, sondern direkt im Wasser gebunden werden. Das bedeutet, dass im Zuge dessen gerade auch Allergiker profitieren.

    Während bis zu 20 Prozent des eingesaugten Staubes und der Gerüche bei einem herkömmlichen Sauggerät oftmals direkt wieder in der Abluft an die Umgebung abgegeben werden, verbleibt im Wasserstaubsauger ein Anteil von bis zu 99 Prozent aller Verunreinigungen.

    Und auch der integrierte Filter leistet einen wertvollen Beitrag, denn selbst wenn noch feine Staub- oder Schmutzpartikelchen im Gerät verbleiben, so fängt der Filter vor der Abgabe der Abluft an die Umgebung 99,5 Prozent aller Gerüche und Feinstaubpartikelchen auf. Das bedeutet also, dass die Abluft um bis zu 99,5 Prozent reiner ist, als bei einem klassischen Staubsauger der Fall.

    Selbst wenn folglich die Anschaffung eines Wasserstaubsauger im Vergleich zum Staubsauger-Kauf um einiges teurer ist, dann lohnt sich diese Investition sehr wohl. So haben aktuelle Statistiken gezeigt, dass sich die allergischen Reaktionen bei Hausstaub-Allergikern um bis zu 60 Prozent reduzierten, wenn regelmäßig der – etwa drei Mal in der Woche – der Wasserstaubsauger zum Einsatz kam.

    Daher verwundert es nicht, dass sich das relativ innovative Produkt schon jetzt einer so großen Beliebtheit erfreut. Da lohnt es sich doch, durchschnittlich 100 bis 150 Euro mehr für einen Wasserstaubsauger auszugeben.

    Trends im Bereich Wasserstaubsauger

    Wasserstaubsauger sind bereits unmittelbar seit ihrer Markteinführung sehr beliebt und in einem modernen Haushalt so gut wie nicht mehr wegzudenken. So innovativ die praktischen „Helferlein“ sind, so positiv wirken sie sich auch auf die Gesundheit der Verbraucher und ihrer Familien aus.

    Insofern ist ein solches Produkt ein nahezu unverzichtbares Utensil in jedem Zuhause sowie nicht zuletzt in vielen Büros. Vor allem diese Trends zeichnen sich mit Blick auf Wasserstaubsauger derzeit ab:

    • Parkett- und Laminatsauger
    • Mit Filtertrio

    Wasserstaubsauger vs. konventioneller Staubsauger

    Vergleicht man einmal einen klassischen Staubsauger mit einem Wasserstaubsauger, so wird schnell klar, dass die innovative Variante genau das ist, was sich hygienebewusste Nutzer wünschen. Sicherlich kann sich die Saugleistung eines Staubsaugers – je nach Modell – sehen lassen.

    Je nach Bürstenaufsatz kann man damit entweder große Flächen oder kleine, schwer zugängliche Bereiche effektiv von Staub und Schmutz befreien. Im Gegensatz zur Reinigung der Wohnung mit einem Besen sind Staubsauger, die es übrigens heute in den unterschiedlichsten Ausführungen gibt, eine sehr wertvolle Hilfe mit Blick auf die schonende und gründliche Reinigung von Wohnräumen und Büros.

    Die Filtertechnologien sind ebenfalls zum größten Teil bemerkenswert, und was darüber hinaus für sich spricht, ist der Aspekt, dass manche Staubsaugermodelle so leicht, klein und handlich sind, dass selbst Wendeltreppen oder verwinkelte Bereiche im Handumdrehen von Staub und Schmutz befreit werden.

    Eben hier kann ein Wasserstaubsauger beispielsweise oft nicht mithalten. Denn diesbezüglich ist zu beachten, dass schon der Wasserbehälter, der – je nach Produkt – zwischen zwei und fünf Liter Wasser fassen kann, relativ groß und auch schwer ist.

    Diesen Abmessungen ist der Korpus des Wasserstaubsaugers angepasst, sodass die Handhabung im Wendeltreppenbereich, in verwinkelten Räumen etc. mit einem großen Sauggerät meist nur schwerlich von der Hand geht. Wenn der Wasserstaubsauger jedoch über einen extra langen Schlauch verfügt, spielt allerdings auch dieser Punkt nur eine untergeordnete Rolle.

    Einfach gesund staubsaugen

    Wenn es um die Saugkraft des Wasserstaubsaugers geht, ist vor allem eines erwähnenswert: Es ist – ganz im Gegensatz zu einem herkömmlichen Staubsauger – kein Saugkraftverlust zu verzeichnen. Dies liegt insbesondere daran, dass der Filter, der Schlauch sowie das Wasserbehältnis nach jedem Saugvorgang gründlich von Staub- und Schmutzrückständen gereinigt werden müssen.

    Der Staub sowie die Tierhaare und dergleichen werden beim Saugen direkt im Wasser gebündelt, wobei ein Motor das Wasser aufwirbelt, sodass sich keine Staub- und Schmutzpartikel mehr in der Umgebungsluft verteilen können. Des Weiteren sorgt der Filter dafür, dass überdies keine weiteren Staubteilchen nach außen gelangen, und selbst Gerüche bleiben im Filter haften.

    Die Abluft, welche an die Umgebungsluft im Raum wieder abgegeben wird, ist somit klar, frisch und völlig frei von Feinstaub, Härchen, Keimen und Co. In dieser Hinsicht ist der klassische Staubsauger klar im Hintertreffen.

    Zwar verfügt auch er über ausgeklügelte Filtertechnologien, jedoch ist Fakt, dass nichtsdestotrotz ein geringer Teil an Schmutz, Härchen und Co. an die Umgebungsluft abgegeben wird, da diese Rückstände eben nicht, wie beim Wasserstaubsauger, im Wasserbehälter gebündelt werden.

    Staubsauger verstopft? 8 Tipps, die helfen!

    1. Zu große Teile eingesaugt? Unter diesen Umständen ist es nicht weiter verwunderlich, wenn der Staubsauger verstopft. Es kann immer mal wieder vorkommen, dass heruntergefallene Gegenstände nicht wiedergefunden und kurze Zeit später vom Staubsauger eingesaugt werden. Größere Teile befinden sich zumeist im vorderen Teil des Staubsauger-Schlauches und können oftmals mit einer Gabel oder einem längeren Werkzeug herausgeholt werden. Sodann funktioniert das Gerät wieder wie zuvor.
    2. Feuchter Staub und Schmutz können die Saugkraft eines Staubsaugers durchaus beeinträchtigen. Sollte dies versehentlich passiert sein, ist es wichtig, die verstopften Teile zunächst abzumontieren und beispielsweise über Nacht in die Nähe einer Heizung zu legen. So trocknet der Schmutz und lässt sich mit einem Maßband oder mit einem langen, schmalen Stab oft recht einfach entfernen. Grundsätzlich sind Trockensauger nicht für die Entfernung von feuchtem Staub oder Schmutz geeignet.
    3. Ist der Staubsaugerbeutel prall gefüllt, dann ist die Saugkraft auf ein Mindestmaß reduziert, sodass der Eindruck entsteht, als sei der Staubsauger verstopft. Dann genügt es zumeist schon, den Beutel zu entleeren bzw. gegen einen neuen auszutauschen. Sobald der neue Beutel eingelegt ist, glänzt der Staubsauger sogleich wieder durch seine gute Saugkraft.
    4. Was ist zu tun, wenn selbst nach dem Einsetzen des neuen Beutels oder nach dem Entleeren des Staubgehälters der Eindruck vorhanden ist, der Sauger sei verstopft? Dann ist in erster Linie zu prüfen, ob besagte Behältnisse tatsächlich richtig eingesetzt worden sind. Das ins Innere des Saugers ragende Endstück des Gerätes muss sich wieder in die Öffnung des Beutels bzw. des Staubsaugerbehälters einfügen. Ist das nicht der Fall, kann das die Ursache sein für den verstopften Sauger.
    5. Sofern der Filter längere Zeit nicht gereinigt worden ist, wirkt sich das über kurz oder lang erheblich auf die Saugleistung aus. Somit könnte man durchaus auf die Idee kommen, der Sauger sei verstopft. Legen Sie deshalb einfach mal einen neuen Filter ein und profitieren Sie daraufhin von der gewohnt guten Saugkraft.
    6. Durch einen Sturz, zum Beispiel beim Saugen der Treppe können sich im Inneren des Saugers der Beutel oder der Adapter verschieben. Auf diese Weise ist der „Saugkreislauf“ unterbrochen, sodass auch die Saugkraft abrupt nachlässt. Dann ist es häufig ausreichend, den Deckel des Saugers zu öffnen und nachzusehen, ob das Interieur tatsächlich noch am richtigen Platz ist.
    7. Bei einem Wasserstaubsauger, der längere Zeit nicht gereinigt ist, besteht relativ schnell die Gefahr des Verstopfens. Was durchaus nachvollziehbar ist, denn feuchter Staub und Schmutz werden relativ schnell zu trocknenen Stückchen, die beispielsweise die Leitungen verstopfen können. Unterziehen Sie den Wasserstaubsauger daher einer Grundreinigung. Hernach ist die volle Saugkraft wieder vorhanden.
    8. So gründlich die Reinigung des Saugers mitunter auch durchgeführt werden mag, so häufig wird zugleich vergessen, den Bürstenaufsatz auf mögliche grobe Verunreinigungen hin zu überprüfen. Holen Sie dies nach, wenn Sie glauben, das Gerät sei verstopft. Schon bald ist die Saugkraft wieder wie gewohnt spürbar.

    Fakt ist, dass ein Wasserstaubsauger bis zu 99,5 Prozent reine Abluft abgibt. Dies liegt in erster Linie daran, dass das Wasser den Staub, den Schmutz und die Tierhaare auffängt und die Rotationen des Wassers ein Aufwirbeln der Schmutzpartikel verhindern. Die bemerkenswerten Filterleistungen tun ihr Übriges dazu, dass die Abluft letztlich nahezu rein ist.

    • Bei einem normalen Staubsauger ist es so, dass bis zu 30 Prozent der Abluft von Staub und Keimen belastet ist. Unter den Voraussetzungen verwundert es nicht, dass die Zahl der Allergiepatienten, die noch nicht im Besitz eines Wasserstaubsaugers sind, stetig steigt. Es lohnt sich also, umzudenken und neue Wege zu gehen.
    • Wird der Wasserstaubsauger nicht direkt nach dem Saugen gründlich gereinigt, ist es möglich, dass sich schon nach kurzer Zeit Keime und Bakterien bilden. Gesetzt den Fall, dass der folgende Saugvorgang mit einem nicht gereinigten Wasserstaubsauger in Angriff genommen wird, ist damit zu rechnen, dass die Keimbelastung in der Abluft bei rund 10 bis 20 Prozent liegt.
    • Während bei einem herkömmlichen Staubsauger die Saugleistung mit der Zeit sukzessive zu wünschen übrig lässt, ist das bei einem Wasserstaubsauger anders. Der Staubsauger muss nicht regelmäßig gereinigt werden, sodass sich über kurz oder lang wichtige Leitungen zusetzen, was sich nachteilig auf die Saugkraft auswirken kann. Demgemäß kann es durchaus empfehlenswert sein, den Sauberkeitsgrad des „guten, alten“ Staubsaugers ebenfalls hin und wieder unter die Lupe zu nehmen. Dadurch profitieren Sie von einer längeren, intensiven Saugkraft.
    • Meist sind Wasserstaubsauger im Vergleich um etwa 100 bis 150 Euro teurer in der Anschaffung, als ein normaler Staubsauger. Immer wieder zeigt sich, dass sich diese Investition durchaus lohnt. Denn gesunde Raumluft ist buchstäblich unbezahlbar. So profitieren nicht nur anspruchsvolle Verbraucher, sondern auch Menschen, die unter Allergien zu leiden haben und daher auf möglichst wohldurchdachte Reinigungslösungen angewiesen sind.
    • Wer mag, kann den Wasserstaubsauger ohne Weiteres auch als Raumdufterfrischer nutzen. Dafür ist es lediglich erforderlich, dem Wasser, das man vor jedem Saugvorgang frisch in den Behälter füllt, etwas ätherisches Öl beizumengen. Auf diese Weise verteilt sich beim Saugen ein angenehmer, frischer Duft. Eine echte Wohltat, wenn man bedenkt, dass auch die Abluft nahezu frei von Schmutz, Keimen und Bakterien ist.
    • Das Eigengewicht eines Wasserstaubsaugers ist um einiges höher, als bei einem herkömmlichen Staubsauger der Fall. Dies liegt an der meist größeren Beschaffenheit des Gerätes, weil auch der Wasserbehälter inklusive ist. Demnach kann es in schwer zugänglichen Bereichen unter Umständen sein, dass man nicht jeden Winkel erreicht und daher möglicherweise nachputzen muss.

    Nützliches Zubehör

    • Duftöl
    • Filter
    • Bürstenaufsatz
    • Desinfektionsmittel

    Alternativen zum Wasserstaubsauger

    Eine Alternative zum Wassersauger zu finden ist sehr schwierig. Sie können wie auf herkömmliche Weise einen Besen verwenden, der jedoch beim Teppich bereits versagen wird. Ein herkömmlicher Staubsauger bietet sich auch nicht als Alternative an. Besonders Allergiker werden bemerken, dass ein herkömmlicher Staubsauger die Allergie nur verstärkt als zu mindern.

    Was eine wirkliche Alternative zum Wasserstaubsauger bieten kann ist ein Saugroboter. Hierbei ist zu beachten, dass der Auffangbehälter nur ein begrenztes Volumen aufbringt und daher nur für wenig Schmutz geeignet ist. Ein Saugroboter fährt komplett allein den Boden ab und sorgt für eine angenehme Sauberkeit.

    Mittels Sensoren wird dem Staubsauger beigebracht, welche Fläche abzufahren ist. Es gibt Modelle, die auch Flüssigkeiten aufsaugen können. Der Nachteil von Saugrobotern ist allerdings der hohe Anschaffungspreis, weshalb es also auch nicht wirklich eine gute Alternative ist.

    Ein Wasserstaubsauger ist mit keinem anderen Gerät vergleichbar. Für Allergiker bietet es eine neue Dimension, da der Kontakt mit dem Schmutz verhindert wird. Weitere Vorteile wie die hygienische Sauberkeit, des Saugers selbst sind nicht von der Hand zu weisen. Der Wasserstaubsauger ist daher für alle geeignet, die auf Sauberkeit großen Wert legen.

    Handwischer mit Desinfektion

    Handwischer mit Desinfektion

    Nass-Sauger

    Nass-Sauger

    Dampfreiniger

    Dampfreiniger

    Weiterführende Links und Quellen

    1. http://www.gutefrage.net/tag/wasserstaubsauger/1
    2. http://www.omas-haushaltstipps.com/haushaltsgeraete/wasserstaubsauger-bei-allergien-und-asthma-4977.htmlhttp://www.omas-haushaltstipps.com/haushaltsgeraete/wasserstaubsauger-bei-allergien-und-asthma-4977.html
    3. http://www.wasserstaubsauger-kaufen.com/ratgeber-blog/
    4. http://www.schnullerfamilie.de/ratgeber/227313-wasserstaubsauger-hat.html
    5. http://www.dooyoo.de/archiv-elektronik/z-zt-nicht-aufgefuehrte-staubsauger/333347/
    6. http://www.chefkoch.de/forum/2,22,17568/Wasserstaubsauger.html
    7. http://firmen.n-tv.de/wasserstaubsauger.html
    8. http://www.ratgeber.org/7044-was-sind-wasserstaubsauger.html
    9. http://www.helpster.de/wasserstaubsauger-das-wird-darunter-verstanden_148709
    10. https://www.youtube.com/watch?v=OqfgyFEK1cw

    ExpertenTesten.de

    • Objektiv, neutral, sachkundig
    • aktuelle Produktbewertungen und Vergleichs-Tests
    • Übersichtliche Vergleichstabellen

    Folgen Sie uns auf:

    Aktuelle Produktberichte

    Simply Line Infrarotheizung 200 Watt

    ECOSUN E300 Infrarotheizung 300 Watt

    TROTEC Infrarotheizung 1410003014 TIH 700 S

    Beem Küchenmaschine

    Gourmetmaxx Küchenmaschine

    KitchenAid Küchenmaschine

    Philips Küchenmaschine

    InfrarotPro Infrarotheizung 750 Watt mit Digitalthermostat

    Diese Webseite verwendet Cookies, um ein optimales Webseitenerlebnis zu ermöglichen. Alle Preise inkl. MwSt., ggf. zzgl. Versand. Zwischenzeitliche Änderungen der Preise möglich. Alle Produktlinks sind Affiliate-Links zu Partnerseiten, mit denen Werbeeinnahmen generiert werden können. Der Kaufpreis erhöht sich für Sie dadurch nicht. Bei den Vergleichstests handelt es sich um neutrale und unabhängige Vergleiche. Im Gegensatz zu repräsentativen Warentests basieren unsere Tests nicht auf Laborergebnissen, sondern praktischer Verbrauchererfahrung, technischen Fakten, Kundenmeinungen oder Experteninterviews. Hinweise schließen

    Willkommen bei HYLA Germany

    Lernen Sie Ihren neuen HYLA EST kennen
    HYLA – für Ihr Wohlbefinden und Ihre Gesundheit
    Werden Sie Mitarbeiter bei HYLA

    HYLA – das Luft- und Raumreinigungssystem bindet Schmutz und Staub durch Wasser.

    Frische Raumluft unterstützt Ihre Gesundheit und trägt zu Ihrem Wohlbefinden bei.

    Ein System für viele Anwendungen: Luftreinigung, Staubsaugen, Tiefenreinigung von Teppichen und Polstern, Desinfektion und Nass reinigen…

    HYLA GERMANY GMBH

    Telefon +49 (0) 711 252643-0

    Fax +49 (0) 711 252643-30

    Öffnungszeiten

    Hyla Germany GmbH

    © 2017 Hyla Germany GmbH - Wasserstaubsauger und Luftreiniger in einem System. Hyla Germany GmbH

    Wasserstaubsauger – für viel Hygiene und gesundes Klima

    Wasserstaubsauger liegen voll im Trend und können vor allem für Allergiker ein besseres Raumklima schaffen. Aber natürlich übernehmen diese besonderen Geräte der Nasssauger auch klassische Putzarbeit. Sie saugen Staub und Allergene von diversen Böden und der Luft auf und binden den Schmutz im Wasser. Dabei funktionieren die Wasserstaubsauger nach dem Vorbild der Natur, wo der Regen die Luft von Schmutzpartikeln und Pollen gründlich reinigt. Wir haben den Wasserstaubsauger Test gemacht und zeigen Ihnen die die Vorteile und Nachteile.

    Wasserstaubsauger Test 2017

    Ergebnisse 1 - 9 von 9

    Pet and Family Aqua+ 223,95 € 232,98 €

    • Leicht zu reinigen
    • Viel Leistung
    • Stromverbrauch

    Anti Allergy 234,52 €

    • Leicht zu reinigen
    • Viel Leistung
    • Stromverbrauch
    • Leistung
    • Großer Aktionsradius

    DS 5.800 1.195-210.0 245,24 € 299,99 €

    • Hygienisch
    • Robust
    • Saugleistung
    • Unhandlich
    • Aufwendig

    Vaporetto PVEU0081 L. 316,82 €

    • Leicht zu reinigen
    • Viel Leistung
    • Sehr teuer

    Lecoaspira Program 346,98 €

    • Leicht zu reinigen
    • Viel Leistung
    • Teuer
    • Schwer

    Vaporetto PVEU0084 L. 592,79 € 604,87 €

    • Leicht zu reinigen
    • Viel Leistung
    • Teuer
    • Stromverbrauch

    Multi Clean 788562 X. 287,99 €

    • viele Funktionen
    • leise Arbeitsweise
    • Saugleistung
    • zu teuer
    • schwierige Reinigung
    • hoher Dampfdruck
    • hohe Aufnahmeleistung
    • Aufheizen des Wassers dauert etwas lange

    Besonders für Allergiker sehr interessant

    Mit einem Wasserstaubsauger werden Allergiker endlich frei auf- und durchatmen können – lautet zumindest das Versprechen der Hersteller. Denn im Vergleich zu einem klassischen Staubsauger, wird der Schmutz im Wasser gebunden und bleibt im Gerät und gelangt nicht über die Abluft in den Raum zurück.

    Hierfür wird das Wasser im Wasserbehälter aufgewirbelt. Das Saugsystem mit Wasserfilter erfreut sich einer wachsenden Beliebtheit, wobei die Geräte nicht nur alle Arten von Hausschmutz aufnehmen, sondern auch gleichzeitig die Luft reinigen. Daher gelten Wasserstaubsauger als sehr hygienisch und werden für Allergiker angepriesen.

    Welche Vorteile bietet ein Wasserstaubsauger?

    Im Wasserstaubsauger Test sowie diversen Testberichten werden viele Vorteile erkenntlich. Das fängt schon mit der schnellen Einsatzbereitschaft an. Der Wassertank wird mit frischem Leitungswasser befüllt und schon ist der Sauger startklar. Dank der Wasserfilterung befreien Sie nicht nur die

    • Bodenoberflächen von Schmutz,
    • sondern kommen auch in den Genuss einer sauberen und reinen Atemluft.

    Auf Wunsch können hierbei auch ätherische Duftöle eingesetzt werden, so dass die Raumluft aromatisiert wird. Wie bereits erwähnt, ist diese Reinigungstechnologie besonders für Allergiker von Vorteil, da Hausstaub, Sporen, Schimmelpilze oder Milben im Wasser gebunden und nicht wieder abgegeben werden.

    Ein weiterer Vorteil ist, dass beim Saugen mit einem Wasserstaubsauger keinerlei Gerüche entstehen, da der aufgesaugte Staub samt Wasser im Tank nach getaner Arbeit ausgeleert wird. Beim Staubsauger mit Beutel bleibt dagegen der Schmutz und Staub wochen- manchmal gar monatelang im Beutel und somit im Gerät. Durch die Motorerwärmung beim Saugen wird ein ideales Wachstumsklima für die mikroskopisch kleinen Bakterien innerhalb des Staubsaugerbeutels geschaffen.

    Tipp! Zudem bleibt Ihnen bei einem Staubsauger mit Wasserfilter der Nachkauf von teuren Beuteln erspart, so dass diese Modelle im Unterhalt günstiger sind, außerdem entfällt die oft unangenehme Entsorgung der Beutel. Durch den Verzicht auf Staubsaugerbeutel, müssen Sie auch keine Saugkraftverlust beim Wasserstaubsauger befürchten, da diese nur ein begrenztes Volumen haben.

    Vor- und Nachteile eines Wasserstaubsaugers im Überblick

    • ideal für Allergiker
    • Duftzusätze können dem Wasser beigemischt werden
    • beutellos nutzbar und dadurch sehr umweltschonend
    • aufwendige Pflege- und Wartung

    Aufwendige Reinigung sind der große Nachteil

    Soweit so gut, doch natürlich dürfen die Nachteile beim Wasserstaubsauger nicht verschwiegen werden. Denn bevor Sie sich solch einen Sauger kaufen, müssen Sie wissen, dass diese viel aufwendiger sind. Während ein normaler Staubsauger nach dem Hausputz einfach wieder in der Abstellkammer geparkt werden kann, muss beim Wasserstaubsauger der Wassertank am besten über der Toilette entleert werden. Spritzer bleiben da kaum aus.

    Tipp! Und nach der Entleerung steht eine gründliche Reinigung des Saugers auf dem Programm, da sich ansonsten schnell Keime, Pilze, Schimmel und Bakterien bilden können. Zu guter Letzt muss der Wasserstaubsauger nach der gründlichen Reinigung auch noch immer getrocknet werden.

    Somit sind diese Sauger für die schnelle Reinigung zwischendurch nicht geeignet.

    Testberichte helfen beim Vergleich

    Wasserstaubsauger sind durchaus sehr interessant und gehören zu den gründlichsten Saugern überhaupt. Zudem sorgen Sie für eine angenehme und gesündere Raumluft und als Zielgruppe kommen vor allem Allergiker in Frage. Doch ein Wasserstaubsauger ist recht teuer und im Vergleich zum klassischen Staubsauger verursachen sie wesentlich mehr Aufwand nach dem Putzen. Letztendlich ist die Anschaffung eine reine Geschmackssache und jeder muss für sich selbst die gebotenen Vorteile und Nachteile abwiegen. Im Zweifelsfall ist es immer ratsam, den einen oder anderen Wasserstaubsauger Testbericht bzw. Test von bekannten Institutionen zu lesen.

    • die Wasserstaubsauger sind speziell auf die Bedürfnisse von Allergikern ausgelegt
    • mit einer Bodendüse können sie auch zum Trocken saugen genutzt werden
    • Staubsauger von Polti verfügen über einen hohen Dampfdruck zur effektiven Reinigung
    • Wasserstaubsauger in verschiedenen Farbkombinationen erhältlich
    • Staubsauger in kunterbunten Farben im Sortiment
    • besonders saubere Ausblasluft dank spezieller Abluftfilter

    Wasserstaubsauger Testsieger direkt in unserem Shop bestellen

    Haben Sie sich für einen Kauf entschieden, sollten Sie am besten einen Wasserstaubsauger Testsieger wählen. Hierfür lohnt ein Blick in den umfangreichen und gut sortieren Shop von staubsauger.net, in dem Sie mit Sicherheit den perfekten Staubsauger mit Wasserfilter für Ihre Anforderungen finden. Lehnen Sie sich zurück und vergleichen bequem online. Da wir mit Amazon und anderen Händlern zusammenarbeiten, finden Sie neben der großen Auswahl auch noch günstige Preise.

    Anzeige

    Inhaltsverzeichnis

    Beliebte Produkte

    FC8769/01 PowerPro ECO

  • Siemens

    VSQ5X1230 Q5.0 extreme Silence Power

  • Metabo

    602012000 AS 20 L

  • Leifheit

    SC 1020

  • Dirt Devil

    M318 AquaClean

  • Kärcher

    S 8340 EcoLine

  • Rowi

    RAS 800/18/1 Inox Basic

  • Dirt Devil

    DD 5551-3 Infinity rebel 53HF

  • Kärcher

    Beutelloser Staubsauger mit Wasserfilter

    Für alle, die auf maximale Sauberkeit und frische Raumluft stehen, hat Kärcher den extra Frischekick: Der Staubsauger mit Wasserfilter sorgt für saubere Böden, eine frischere, saubere Luft und damit für ein angenehmeres Raumklima.

    DS 6 Premium

    Funktionsweise der Staubsauger mit Wasserfilter

    Im Gegensatz zu herkömmlichen Staubsaugern mit Filterbeutel arbeitet der Staubsauger mit Wasserfilter DS 6 mit der natürlichen Kraft des Wassers. Durch die starke Saugleistung wird das Wasser im Filter mit hoher Geschwindigkeit verwirbelt. Der eingesaugte Schmutz wird mit diesem Wasserwirbel hoch effizient aus der Luft herausgefiltert und sofort im Wasserbad gebunden. Das Ergebnis ist eine äußerst frische und außergewöhnliche Abluft, die auch Allergikern entgegenkommt. Denn es gibt keinen Filterbeutel mehr, in dem sich Allergene vermehren können, auch werden die Ausscheidungen der Milben nach der Anwendung mit dem Wasser entleert. Ein weiterer Vorteil für Allergiker ist, dass beim Entleeren kein Staub mehr aufgewirbelt wird.

    1. Effektive Hauptfilterung im transparenten Wasserfilter. Darin werden alle Grobschmutzteile sicher gefangen. Nichts kann mehr stauben und die Saugleistung bleibt erhalten.
    2. Der Zwischenfilter ist auswaschbar und dadurch langlebig. Er filtert die winzigen Schwebeteilchen aus der kondensierten Feuchtluft heraus.
    3. Der spezielle HEPA 12-Filter hält Pollen, Pilzsporen, Bakterien und die Ausscheidungen von Milben zu 99,5 % zurück.

    Vorteile der Kärcher Wasserfilter-Staubsauger

    Parkposition zur vertikalen Aufbewahrung

    Parkposition zur vertikalen Aufbewahrung

    Ihre Vorteile im Kärcher-Onlineshop

    √ Direkt beim Hersteller: komplettes Markensortiment

    √ Professionelle und individuelle Beratung: kostenlose Hotline oder Live-Chat

    √ Kostenloser Versand ab 50 €

    √ Sichere Bestellung via SSL

    Beratung, Service und Verkauf

    Händlersuche: Kärcher Staubsauger erhalten Sie bei allen Kärcher Fachhändlern sowie in vielen Baumärkten. Alle Kärcher Händler finden Sie in unserer Händlersuche.

    Kontakt zu Kärcher: Nutzen Sie hierzu gerne unser Kontaktformular.

    Newsletter: Wenn Sie zukünftig über Produktneuheiten und Aktionen von Kärcher informiert werden wollen, melden Sie sich jetzt zu unserem Newsletter an.

    Informationen
    RECHTLICHES

    Alfred Kärcher Vertriebs-GmbH

    SERVICE-HOTLINE

    Montag bis Freitag, 7 - 20 Uhr

    Samstag, 8 - 12 Uhr

    F: +49 7195 903 - 28 05

    Social Media

    Preis inklusive gesetzl. MwSt. zuzüglich Versandkosten

    unverbindliche Preisempfehlung inkl. gesetzl. MwSt.

    Wasserstaubsauger Test 2017

    Die besten Staubsauger mit Wasserfilter im Vergleich .

    Reinigungsleistung

    verbrauchsarm

    Behältervolumen

    Allergiker-Eignung

    HEPA-Filter

    saugt Flüssigkeiten

    geräuscharm

    Aktionsradius

    Kabeleinzug

    Teleskoprohr

    Vorteile

    • Behälter gut zu rei­­nigen
    • ange­nehm leise
    • wendig
    • gute Ver­ar­bei­tung
    • kein Saug­kraft­ver­lust
    • langlebig
    • gute Ver­ar­bei­tung
    • kein Saug­kraft­ver­lust
    • extra Tier­haar-Düse
    • wendig
    • gute Ver­ar­bei­tung
    • Tro­cken­saugen mit oder ohne Beutel mög­lich
    • wendig
    • Wasch­sauger-Funk­tion für z.B. Pols­ter­möbel und Tep­pich
    • gute Ver­ar­bei­tung
    • Behälter gut zu rei­nigen
    • Wasch­sauger-Funk­tion für z.B. Pols­ter­möbel und Tep­pich
    • Tro­cken­saugen mit oder ohne Beutel mög­lich
    • kein Saug­kraft­ver­lust
    • extra Tier­haar-Düse
    • wendig
    • kein Saug­kraft­ver­lust
    • Saug­kraft stu­fenlos regu­lierbar

    Zum Angebot

    Erhältlich bei*

    • ca. 290 €
    • Preis prüfen
    • ca. 289 €
    • ca. 275 €
    • ca. 236 €
    • ca. 245 €
    • ca. 276 €
    • ca. 247 €
    • ca. 250 €
    • ca. 257 €
    • ca. 240 €
    • ca. 244 €
    • ca. 249 €
    • ca. 193 €
    • Preis prüfen
    • ca. 200 €
    • ca. 219 €
    • ca. 273 €
    • ca. 219 €
    • ca. 209 €
    • ca. 226 €
    • ca. 235 €
    • Preis prüfen
    • ca. 199 €
    • ca. 296 €
    • ca. 199 €
    • ca. 219 €
    • ca. 195 €
    • ca. 219 €
    • ca. 187 €
    • Preis prüfen
    • ca. 229 €
    • Preis prüfen
    • ca. 240 €
    • ca. 239 €
    • ca. 239 €
    • ca. 237 €
    • ca. 249 €
    • ca. 259 €
    • ca. 199 €
    • Preis prüfen

    Jetzt Wasserstaubsauger bei eBay entdecken!

    Hat Ihnen dieser Vergleich gefallen?

    Vergleich empfehlen:

    Wasserstaubsauger-Kaufberatung: So wählen Sie das richtige Produkt

    • Wasserstaubsauger gehören in die Kategorie der Staubsauger ohne Beutel. Anders als diese beutellosen Staubsauger wird der Staubbehälter eines Wasserstaubsaugers mit Wasser gefüllt. Dieses Wasser bindet bzw. filtert während des Putzens dann den aufgesaugten Staub und Schmutz heraus (= Wasserfiltration). Aus diesem Grund werden Wasserstaubsauger oft auch „Staubsauger mit Wasserfilter“ genannt.
    • Wasserstaubsauger binden Staub und Schmutz sofort nach dem Aufsaugen. Darum ist diese Staubsauger-Art besonders gut für Haushalte geeignet, die an allergenfreien Böden und Co. interessiert sind, bspw. Allergiker und Eltern von Kleinkindern. Wenn der Wasserstaubsauger auch noch über einen zusätzlichen HEPA-Filter verfügt, der die eingesaugte Raumluft von Schwebeteilchen reinigt, ist dies ein weiterer Vorteil.
    • Aufgrund ihrer Bauweise können die meisten Wasserstaubsauger auch Flüssigkeiten aufsaugen. Das heißt, Wasserstaubsauger können nicht nur als Trockensauger verwendet werden, sondern sind auch als Nasssauger einsetzbar. Einige Modelle können darum sogar einen Wischmopp ersetzen, da man an ihnen z.B. feuchte Bodenwischtücher befestigen kann.

    Wollmäuse unter dem Wohnzimmerschrank sind eine sehr lästige Angelegenheit, ebenso, wie Krümel unter dem Küchentisch oder auch Tierhaare auf dem neuen Sofakissen. Was hilft dagegen? Staubsaugen! Doch Staubsauger ist nicht gleich Staubsauger. Das Angebot an Staubsauger ist allerdings groß und die Anzahl der Fragen, die vor dem Kauf eines neuen Staubsaugers beantwortet werden wollen, noch größer. Eine wichtige Frage lautet z.B.: Soll es ein Staubsauger mit oder ohne Beutel sein? Keine unwichtige Frage, denn das Nachkaufen des passenden Staubsaugerbeutels ist oft recht aufwendig und geht auch noch ins Geld, besonders bei Marken-Staubsaugern. Möchten Sie Ihr Geld lieber sparen, sollten Sie darum lieber auf einen Staubsauger ohne Beutel setzen. Momentan liegen im beutellosen Staubsauger-Bereich die sogenannten Wasserstaubsauger im Trend, die besonders für Allergiker geeignet sind. Damit Sie über die Vor- und Nachteile dieses Staubsauger-Typs schon vor dem Kauf bestmöglich informiert sind, präsentieren wir Ihnen im Folgenden den garantiert staubfreien Wasserstaubsauger-Vergleich 2017 inkl. Vergleichssieger.

    1. Was ist ein Wasserstaubsauger und wie funktioniert er?

    So spielend einfach lässt sich das Wasser aus dem Behälter eines Wasserstaubsaugers ausschütten.

    Bei einem Wasserstaubsauger handelt es sich um einen Staubsauger mit Wasserfilter. Wasserfilter meint dabei, dass der Staubsauger anstelle eines Staubbeutels über einen Staubbehälter verfügt, der mit Wasser gefüllt wird. Wasserstaubsauger gehören damit also in die Kategorie der beutellosen Staubsauger.

    Während des Saugens gelangt die aufgesaugte Luft inkl. Staub und Schmutz in diesen Wasserbehälter und wird darin gebunden, wobei Schaum entstehen kann. Nach dem Saugen wird das Wasser aus dem Behälter einfach weggekippt, bspw. in die Toilette oder auf den Kompost.

    Da aufgesaugter Staub sofort im Wasser gebunden wird, sind Wasserstaubsauger besonders für Allergiker und Haushalte mit Kleinkindern geeignet. Verfügt ein Staubsauger mit Wasserfilter außerdem noch über einen HEPA-Filter, ist dies ein weiterer Vorteil für Allergiker. Denn HEPA-Filter reinigen während des Staubsaugens die eingesaugte Luft von Staub und Co. Was ein HEPA-Filter genau ist, erfahren Sie übrigens in unserer ausführlichen Kaufberatung.

    Da die Filter bei Wasserstaubsaugern hinter dem Wasserbehälter verbaut sind, kann die Mehrheit der Wasserstaubsauger sogar Flüssigkeiten aufsaugen. Viele Wassersauger sind darum Kombi-Geräte, die auch als Nasssauger und/oder Waschsauger (eine Art Dampfreiniger für Polstermöbel) verwendet werden können.

    • kommen ohne Staubbeutel aus
    • binden Staub und Schmutzpartikel sofort im Wasser
    • Wasserstaubsauger sind - aufgrund der sofortigen Staubbindung - besonders für Allergiker (und Haushalte mit Kleinkindern) geeignet
    • beim Ausleeren des Wasserbehälters bleiben Staubaufwirbelungen aus
    • sind zumeist auch für den Nassbereich geeignet und können teilweise sogar einen Wischmopp ersetzen
    • Wasserstaubsauger müssen nach jeder Verwendung gereinigt werden. Diese Reinigung kann bei einigen Modellen aufwendig ausfallen
    • werden Wasserstaubsauger nicht korrekt gereinigt/getrocknet, kann es zu Schimmel und unangenehmen Gerüchen kommen
    • zu jeder Wasserbehälterfüllung sollte Entschäumer hinzugefügt werden. Dies erfordert regelmäßiges Nachkaufen

    2. Welche Staubsauger-Typen gibt es?

    Für Allergiker ist der Wechsel eines Staubsaugerbeutels oft kein freudiges Ereignis, denn beim Wechsel des Beutels kommt es immer zu einer Aufwirbelung von Staub und Schmutz, wodurch eine allergische Reaktion ausgelöst werden kann.

    Für Allergiker besteht dabei das Problem, dass es beim Entleeren des Behälters immer zu einer Aufwirbelung von Staub und Schmutz kommt, wodurch allergische Reaktionen ausgelöst werden können.

    Für Allergiker stellt es kein Problem dar, den Wasserbehälter eines Wasserstaubsaugers zu entleeren, denn Dank der sofortigen Bindung im Wasser wird beim Entleeren kein Staub und Schmutz aufgewirbelt.

    3. Kaufberatung: Darauf müssen Sie beim Kauf eines Wasserstaubsaugers achten

    3.1. Nassbereich-Eignung

    Bevor Sie sich für einen bestimmten Wasserstaubsauger entscheiden, sollten Sie sich überlegen, wofür Sie Ihren Wasserfiltersauger in Zukunft verwenden möchten. Möchten Sie Ihren Wassersauger bspw. auch zum Aufsaugen von verschüttetem Wasser oder als Ersatz für den Wischmopp nutzen, muss das Gerät Ihrer Wahl dazu in der Lage sein, Wasser aufzunehmen, ohne dass der Motor einen Schaden davon trägt.

    Die Bauweise von Wasserstaubsauger ermöglicht es im Prinzip allen Wassersaugern, als Nasssauger eingesetzt zu werden. Zu Erinnerung: Die Filter (HEPA u.a.) der Wasserstaubsauger, die immer trocken bleiben müssen, sind in der Mehrheit der Fälle hinter dem Wasserbehälter verbaut. Auf den Wasserbehälter folgt dann zunächst immer ein Trockenfilter und dann etwaige weitere Filter. WICHTIG: Beachten Sie bezüglich der Eignung für den Nassbereich unbedingt die Herstellerangaben.

    Tipp: Wenn Sie Ihren Wasserfilter-Staubsauger als Wischmopp Ersatz nutzen möchten, empfehlen wir Ihnen einen Wasserstaubsauger, der über eine Wasser-Sprühfunktion oder eine Befestigung für feuchte Bodenwischtücher sowie eine Nassbereich-Eignung verfügt. Solche Modelle wischen vorne feucht und saugen das verwendete Wasser hinten wieder ein.

    3.2. Allergiker-Eignung und HEPA-Filter

    Was heißt Wasserstaubsauger auf Englisch?

    Eine häufig gestellte Frage! Wasserstaubsauger heißt auf Englisch „water vacuum cleaner“.

    Staub und Schmutz werden im Wasserbehälter eines Wasserstaubsaugers sofort gebunden. Damit sind Wasserstaubsauger für Allergiker grundsätzlich geeignet.

    Sehr empfindlichen Allergikern reicht die sofortige Bindung des aufgesaugten Staubes und Co. allerdings oft nicht aus, um eine Erleichterung von der Allergie zu erreichen. Trifft dies auf Sie zu, empfehlen wir Ihnen daher den Kauf eines Wasserstaubsaugers mit HEPA-Filter, dessen voller Namen "High Efficiency Particulate Arrestance-Filter" lautet. HEPA-Filter reinigen - kurz gesagt - die durch den Staubsauger fließende Luft von feinen, allergisierenden Schwebestoffen.

    Tipp: Neben dem Saugen mit einem Wasserstaubsauger inkl. HEPA-Filter kann Allergikern auch häufiges Lüften und regelmäßiges Waschen von Textilien, wie Kissenbezügen, Gardinen und Bettdecken, helfen.

    3.3. Leistung und Lautstärke

    Ein Wasserstaubsauger eignet sich prinzipiell für alle Haushalte. Besonders zu empfehlen sind die Geräte aber für Haushalte mit Allergikern und Kleinkindern.

    Die Saugkraft eines Wasserstaubsaugers wird durch die Leistung des Staubsaugermotors beeinflusst. Insgesamt setzt sich die Saugkraft eines Staubsaugers aber vor allem aus einem Zusammenspiel der folgenden Komponenten zusammen:

    • der Motorleistung
    • der Konstruktion des Saugrohrs
    • der Konstruktion der verwendeten Düse

    Ist dieses Zusammenspiel stimmig - wird zum Beispiel die passende Düse zur Bodenart gewählt, bspw. die Hartbodendüse für Parkettboden -, erreichen selbst Staubsauger mit lediglich 650 Watt eine sehr gute Saugleistung. Eine hohe Watt-Leistung ist also nicht gleichbedeutend mit einer hohen Saugkraft. Prinzipiell gibt die Watt-Leistung eines Wasserstaubsaugers vor allem an, wie viel Strom der Wassersauger verbraucht.

    Seit September 2014 ist bezüglich der Watt-Leistung eines Staubsaugers im europäischen Raum zu beachten, dass Modelle mit mehr als 1.600 Watt nicht mehr verkauft werden dürfen. Ab 2017 dürfen dann sogar nur noch Modelle angeboten werden, die weniger als 900 Watt verbrauchen. Dies soll unnötigem Stromverbrauch im Haushalt entgegenwirken. Obwohl an Wasserstaubsauger grundsätzlich keine Energieeffizienzklasse vergeben wird, gelten diese Bestimmungen dann für die Sauger mit Aquafilter.

    Die Lautstärke eines Staubsaugers wird in Dezibel (dB) gemessen, wobei eine Steigerung von 10 dB einer gefühlten Verdoppelung der Lautstärke entspricht. In unserem großen Wasserstaubsauger-Vergleich 2017 fiel im Bereich der Lautstärke zunächst auf, dass viele Wasserfiltersauger mit unterschiedlichen Lautstärken vertreten sind. Aber wie laut ist eigtl. zu laut? Da die Lautstärke von Staubsaugern allgemein ein sehr sensibles Thema ist - was für den Einen noch leise ist, ist für den Anderen schon laut - bieten wir Ihnen hier einige Richtwerte an, die Ihnen dabei helfen sollen, die Lautstärke Ihres Aqua-Staubsaugers besser einzuschätzen:

    3.4. Behältervolumen und Entschäumer

    Ein Entschäumer mit Zitrusduft aus dem Haus Kärcher.

    Wenn Sie einen Wasserstaubsauger kaufen möchten, sollten Sie vor dem Kauf über das Behältervolumen nachdenken, insbesondere, wenn das Gerät Ihrer Wahl zum Aufsaugen von verschüttetem oder auslaufendem Wasser verwendet werden soll. Dann ist es zwingend erforderlich, dass das Volumen des Wasserbehälters noch ausreichend groß ist, um weiteres Wasser aufzunehmen. Der Wasserbehälter eines Wasserstaubsaugers sollte übrigens niemals ganz leer sein, da sonst ein Motorschaden droht.

    Möchten Sie den Wassersauger regelmäßig zum Aufsaugen von Flüssigkeiten verwenden, raten wir Ihnen zu einem Modell mit einem Behältervolumen ab 1,8 Litern. Für Menschen, die den Sauger als Wischmopp Ersatz verwenden oder das Gerät nur im Trockenbereich nutzen möchten, reicht auch ein kleineres Behältervolumen aus.

    Der Wasserbehälter sollte auch immer nur bis zur maximalen Wasserstands-Markierung des Herstellers befüllt werden. Denn aufgrund der Bindung von Staub und Schmutz entsteht auf der Wasseroberfläche Schaum. Damit es während des Staubsaugens nicht zu einer übermäßigen Schaumbildung kommt - schlimmstenfalls läuft der Schaum dann sogar über - sollten Sie immer einen Entschäumer verwenden. Auch bei den Wasserstaubsaugern in unserem Wasserstaubsauger-Vergleich 2017 müssen Sie einen Entschäumer hinzufügen.

    Spar-Tipp: Sie möchten kein Geld für Entschäumer ausgeben? Dann versuchen Sie es doch mal mit einem Teelöffel Natron. Eine Empfehlung von langjährigen Wasserstaubsauger-Besitzern.

    3.5. Aktionsradius, Kabeleinzug und Teleskoprohr

    Wer staubsaugt, möchte Staub und Schmutzpartikel beseitigen, bis in die hintersten Winkel der Wohnung! Damit dies möglich ist, sollte Ihr Wasserstaubsauger-Vergleichssieger über einen möglichst hohen Aktionsradius verfügen. Die besten Wasserstaubsauger verfügen mindestens über einen Aktionsradius von 5 Metern. Das erspart Ihnen häufiges und lästiges Umstecken des Stromkabels. Der Aktionsradius eines Wasserstaubsaugers wird grundsätzlich auch durch ein sogenanntes Teleskoprohr vergrößert. Ein Staubsaugerrohr trägt die Bezeichnung „Teleskoprohr“, wenn es (stufenweise oder stufenlos) ausfahrbar ist.

    Ein Puls in der Bedienbarkeit Ihres Wasserstaubsaugers bietet dann vor allem ein Kabeleinzug. Möchten Sie Ihren Staubsauger platzsparend verstauen, sollten Sie auf einen solchen Kabeleinzug Wert legen. Das Stromkabel verschwindet Dank des Einzuges nämlich vollständig im Inneren des Wasserstaubsauger-Gehäuses.

    Tipp: Ein Teleskoprohr schont den Rücken, wenn damit Staubsaugen in einer gestreckten, aufrechten Position möglich ist.

    4. Beliebte Marken und Hersteller von Wasserstaubsaugern

    • Hyla
    • Arnica
    • Thomas
    • Delphin
    • Pro Aqua
    • Zilan
    • Aqua Laser
    • Hoover
    • Elem
    • Sichler
    • Polti
    • Fakir
    • Kärcher
    • Numatic
    • Ufesa
    • Zelmer
    • TZS First Austria
    • Vivenso

    5. So vermeiden Sie lästige Wasser-Pfützen

    Ein Wasserstaubsauger sollte grundsätzlich immer nur bis zur maximalen Wasserstands-Markierung des Herstellers befüllt werden, damit während des Betriebes die Gefahr des Überlaufens minimiert wird. Wird der befüllte Wassersauger allerdings mit viel Kraft z.B. über Türschwellen oder Treppenstufen gezogen, kann es trotzdem zum Überlaufen von Behälterwasser kommen.

    Ergänzend sollten Wasserstaubsauger nach dem Befüllen nicht mehr senkrecht aufgestellt werden, denn der Inhalt fließt dann aus dem Behälter raus.

    6. Tipps und Tricks für einen effektiven Wasserstaubsauger

    Verschiedene Duftöle aus dem Haus Luftmaxx, die speziell für Wasserstaubsauger gedacht sind.

    Der Behälter eines Wasserstaubsaugers muss vor jeder Verwendung mit Wasser befüllt werden. Dabei kann dem Wasser ein Duftstoff hinzugefügt werden, bspw. in Form eines Tropfens Zitrus- oder Lavendelöls, der sich dann in den Räumen, die mit dem Sauger gereinigt werden, verteilt. Nach dem Saugen sind die Räume dann nicht nur sauber, sondern riechen auch noch toll.

    Filtert Ihr Staubsauger mit Wasser muss der Wasserbehälter nach jeder Verwendung gereinigt werden. Diese Reinigung ist tatsächlich zwingend erforderlich. Denn wird das verstaubte und verschmutzte Wasser nach dem Staubsaugen im Behälter belassen, können enorm unangenehme Gerüchte entstehen und es bildet sich langfristig Schimmel. Beide Probleme werden von Käufern regelmäßig bemängelt, sind allerdings eindeutig auf Reinigungs- bzw. Wartungsfehler zurückzuführen.

    Möchten Sie auf solche unangenehmen Erfahrungen verzichten, sollten Sie von Anfang an die „richtige“ Reinigung Ihres Aqua-Staubsaugers trainieren. Hier einige Anregungen zum Vorgehen:

    • Behälter entnehmen und schmutziges Wasser entsorgen
    • Behälter so lange mit Wasser und etwas Spülmittel ausspülen, bis kein sichtbarer Schmutz mehr vorhanden ist. ACHTUNG: Unbedingt auch die Ecken mit einem Schwamm etc. säubern. Es darf sich kein Schmutz 'verstecken'
    • Behälter per Hand abtrocknen oder zum Trocknen ins Freie/die Sonne stellen
    • vollkommen trockenen Behälter wieder in den Sauger einsetzen. Im Idealfall lassen Sie den Deckel des Wasserstaubsaugers bis zur nächsten Verwendung offen, damit jegliche Restfeuchte entweichen kann

    Haustiere? Wenn Sie langhaarige Haustiere Ihr Eigen nennen, sollten Sie darauf verzichten, das schmutzige Wasser aus einem Wasserfilter-Staubsauger in die Toilette zu kippen. Die Toilette könnte aufgrund zu vieler oder zu langer Tierhaare nämlich verstopfen. Verwenden Sie dann lieber einen speziellen Tierhaarstaubsauger.

    Diese aufwendige Reinigung stellt sicher, dass Ihr Wasserstaubsauger möglichst lange mit einer hohen Saugkraft glänzt. Das nachfolgende Video liefert noch weitere Anregungen für die "richtige" Reinigung Ihres Wasserstaubsaugers.

    7. Fragen und Antworten rund um das Thema Wasserstaubsauger

    Was sagt die Stiftung Warentest zu Wasserstaubsaugern?

    Sind Wasserstaubsauger besser als andere Staubsauger?

    Muss ein Wasserstaubsauger mit kaltem oder mit warmem Wasser befüllt werden?

    Wo kann ich das Wasser aus dem Wasserbehälter eines Wasserstaubsaugers am besten entsorgen?

    Wo kann ich günstige Wasserstaubsauger kaufen? Wo erhalte ich günstige Wasserstaubsauger Ersatzteile?

    Jetzt Wasserstaubsauger bei eBay entdecken!

    ich habe gelesen, dass man mit einem Wassersauger auch die Fenster putzen kann, stimmt das?

    Mit freundlichen Grüßen,

    Hallo Frau Bauer,

    mit einigen Wasserstaubsauger-Modellen ist es tatsächlich möglich, auch die Fenster zu putzen. Dafür sollten Sie beim Hersteller (z.B. Thomas) Microfaserpads für die Staubsaugerdüse bestellen. Mithilfe dieser Microfaserpads können Sie dann Ihre Fenster putzen.

    Ihr Vergleich.org Team

    Ähnliche Tests und Vergleiche - Wohnungsreinigung

    Wohnungsreinigung Akku-Staubsauger

    Ob als Tischsauger oder Handstaubsauger, die kleinen akku-betriebenen Geräte sind gut geeignet, um kleinere Verschmutzungen sofort zu beseitigen, wenn…

    Wohnungsreinigung Allergiker-Staubsauger

    Als Staubsauger für Allergiker eignen sich Staubsauger mit Wasserfilter sowie Staubsauger mit HEPA-Filter. Allergiker-Staubsauger können bei …

    Wohnungsreinigung Aschesauger

    Ein Aschesauger wird benötigt, wenn Sie einen Kamin, einen Ofen oder eine Pelletheizung haben. Mit dem Aschesauger können Sie Ihren Staubsauger …

    Wohnungsreinigung Dyson Staubsauger

    Im Zuge seiner patentierten Zyklon-Technologie hat sich Dyson insbesondere auf beutellose Staubsauger spezialisiert. Mithilfe dieser Technik ist die …

    Wohnungsreinigung Handstaubsauger

    Mit einem Handstaubsauger können Sie schnell lästige Krümel in der Küche oder Tierhaare auf dem Teppich aufsaugen, ohne den sperrigen Bodenstaubsauger…

    Wohnungsreinigung Miele-Staubsauger

    Miele-Staubsauger gibt es als Modelle mit oder ohne Beutel. Bei den Geräten ohne Beutel sparen Sie Kosten, da kein Beutelnachkauf erforderlich ist; …

    Wohnungsreinigung Nass-Trockensauger

    Staubsauger, die auch feuchten Schmutz und Flüssigkeiten aufnehmen können, werden Nass-Trockensauger genannt…

    Wohnungsreinigung Siemens-Staubsauger

    Bodenstaubsauger der Marke Siemens gibt es in zwei Ausführungen: Der hygienische und allergikerfreundliche Staubsauger mit Beutel einerseits sowie der…

    Wohnungsreinigung Stabstaubsauger

    Stabstaubsauger zeichnen sich durch einen handlichen, flexiblen und wendigen Aufbau aus. Auch schmale Ecken sowie Decken oder Treppen können so …

    Wohnungsreinigung Staubsauger mit Beutel

    Noch weit nach seiner Erfindung zwischen 1860 und 1876 in den USA zählt der Staubsauger zu den wichtigsten Geräten im modernen Haushalt. Wer einen …

    Wohnungsreinigung Staubsauger ohne Beutel

    Staubsauger ohne Beutel arbeiten mit der sogenannten Zyklon-Technologie. Diese sorgt im Inneren des Saugers dafür, dass Staub- und Schmutzpartikel via…

    Wohnungsreinigung Staubsauger-Roboter

    Saugroboter sind praktische kleine Helfer, vor allem, wenn wenig Zeit zum Saugen ist. Sie arbeiten meist vollautomatisch und reinigen Böden vom …

    Wohnungsreinigung Staubsauger

    Staubsauger gibt es in zwei Ausführungen: mit Beutel oder ohne Beutel. Bei Modellen ohne Beutel entfällt vor allem der lästige Nachkauf von …

    Wohnungsreinigung Tierhaarstaubsauger

    Tierhaarstaubsauger wurden entwickelt, um das Entfernen der Tierhaare so einfach wie möglich zu machen. Bei den meisten Modellen handelt es sich um …

    Wohnungsreinigung Waschsauger

    Verwechseln Sie beim Waschsauger Kaufen keinen Waschsauger mit einem Nasssauger bzw. einem Trocken- und Nasssauger. Ein Waschsauger hat einen …

    Wohnungsreinigung Zentralstaubsauger

    Bei einem Zentralstaubsauger handelt es sich um einen festinstallierten Staubsauger, der bspw. im Keller oder der Garage steht. Das Sauggut wird …

    Wasserstaubsauger Test 2017 • Die 7 besten Wasserstaubsauger im Vergleich

    Mit einem Wasserstaubsauger lässt sich nicht nur trockener, sondern auch nasser Schmutz mühelos aufnehmen.Unser Expertenteam hat im Internet diverse Tests eingeholt und eine Bestenliste kreiert, die Geräuschpegel, HEPA-Filter, Wasserfilter sowie weitere Sparten der Staubsauger vereint.

    Wasserstaubsauger Bestenliste 2017

    Letzte Aktualisierung am: 08.07.2017

    Wasserfiltersauger DS 5.800, 1.195-210.0

    Pet and Family Aqua+ Staub- und Waschsauger

    Nass- & Trockensauger BLS-250

    Eigenschaften

    Eigenschaften

    • Wasserfiltersauger DS 5.800
    • Umschaltbare Bodendüse
    • Fugendüse, Polsterdüse
    • Teleskopsaugrohr
    • Saugschlauch 2,1 m

    • Gerät mit Schmutzbehälter
    • Elastischer Saugschlauch
    • Teleskoprohr, Teppichklopfbürste
    • Kombidüse, Fugendüse
    • Polsterbürste, Handturbobürste

    • Aqua+ Waschsauger
    • Polster- Teppich- und Hartbodendüse
    • Turbobürste, Tierhaar-Spezialdüsen
    • Teleskop-Edelstahl-Saugrohr

    • beutelloser Sauger
    • AQUA-PURE-Filterbox
    • Perfekt für Allergiker und Tierhalter

    • optimale Reinigungsleistung und konstante Saugkraft
    • Leichte Reinigbarkeit
    • energieeffizient und leise
    • Profi-Qualität

    • bodenschonend und geräuscharm
    • extra Luftwäsche
    • Motorschutz-Filter
    • Ergonomischer Griff

    • AQUA+ TECHNOLOGIE mit Spezial-Hygienefilter
    • Spezial-Sprühdruck-System
    • EASY-Drive Lenkrollen
    • Automatische Kabelaufwicklung

    • Premium Staub- und Waschsauger
    • mit Spezial-Hygienefilter
    • Easy-Drive Lenkrollen
    • 11 m Aktionsradius

    • AQUA-PURE-Filterbox
    • HEPA 13 Filter
    • Aktiv-Kohlefilter und Micro-Abluftfilter für eine saubere erfrischte Abluft

    • HEPA Filter
    • Hygienefilter
    • Drei-Stufen-System der PowerCyclone-Technologie

    • saugstarker Bodensauger
    • Saugt auch Flüssigkeiten

    Große Auswahl an Markenprodukten Sichere Bezahlung & Käuferschutz Kostenlose Lieferung ab 29 Euro

    Was ist ein Wasserstaubsauger?

    Mit einem Wasserstaubsauger können Sie wie mit einem herkömmlichen Gerät staubsaugen. Der Wasserstaubsauger saugt den Staub vom Boden auf und befördert ihn in ein Behältnis. Hierbei ist auch schon der wesentliche Unterschied zu erkennen. In dem Behälter, wo der Schmutz aufgefangen wird, befindet sich anstelle eines Beutels einfach Wasser. Damit wird der Schmutz direkt beim Eintauchen in den Filter gebunden.

    Erfunden wurde der Wasserstaubsauger nach dem Vorbild der Natur. Nach dem Regen ist die Luft viel sauberer als vorher. Schmutzpartikel und Pollen werden aus der Luft genommen und zu Boden gedrückt. Nach dem gleichen Prinzip funktioniert ein Wasserstaubsauger, indem er den Schmutz bindet, so dass er nicht mehr entweichen kann. Für Allergiker ist dies eine wunderbare Eigenschaft, da Pollen, Haustaubmilben und andere Partikel exakt entfernt werden.

    Im Handel werden auch nass-trocken Sauger angeboten, die auch als Wasserstaubsauger bezeichnet werden. Ein nass-trocken Sauger findet seinen Einsatzbereich im Haushalt, aber auch in Werkstätten. Mit ihm können Flüssigkeiten aufgesaugt, aber auch trockener Staub und Schmutz beseitigt werden. Ein nass-trocken Sauger kann für den Haushalt verwendet werden, wenn das Modell dementsprechend konstruiert wurde. Das heißt, dass die Größe an die Platzverhältnisse eines Haushaltes angepasst wurde.

    Für den Haushalt werden nass-trocken Sauger meist als Waschsauger bezeichnet. Der Einsatzbereich findet auf Textilien, Teppichen und auch auf Hartböden statt. Bei einem nass-trocken Sauger wird der eingesaugte Schmutz in einen separaten Tank geführt, so dass immer klares Wasser zum Abgeben verfügbar ist. Da der Waschsauger für den Haushalt kein Wasser abgibt, ist bei ihm auch nur ein Tank angebracht. Wasserstaubsauger hingegen wurden sofort für den Einsatz im Haushalt konzipiert.

    Der Wasserstaubsauger verfügt anstelle eines Staubsaugerbeutels über einen Wassertank, der gleichzeitig als Filter dient. Das Wasser wird im Tank aufgewirbelt, so dass der Schmutz gebunden werden kann. Sobald er in der Kammer eintrifft, wird der Schmutz vom Wasser erfasst und gebunden.

    Die Vorzüge sprechen für sich

    Ein Wasserstaubsauger „kann“ allerdings noch weit mehr. So verfügen die meisten Modelle über einen zusätzlichen Filter, der seinen Teil dazu beiträgt, dass mögliche überschüssige Feinststaubpartikelchen ebenfalls einbehalten werden. Nicht zuletzt ist ein solcher Zusatzfilter, der übrigens einen ähnlichen Effekt hat, wie ein sogenannter Hepa-Filter beim klassischen Staubsauger, ideal, um Gerüche einzubehalten.

    Gesetzt den Fall, dass Sie bei der Anwendung des Wasserstaubsaugers müffelnden Staub oder Tierhaare einsaugen, dann tragen sowohl das Wasser im Sammelbehälter, als auch der Filter dazu bei, dass garantiert nichts nach außen kommt. So belegen neueste Untersuchungen, dass die Abluft zu 99,5 Prozent rein ist.

    Ein entscheidender Vorteil für empfindliche Anwender und Allergiker. Generell ist jedoch erwähnenswert, dass der Reinigungsaufwand beim Wasserstaubsauger nicht eben unerheblich ist. So müssen Sie nach jedem Saugvorgang nicht nur das Behältnis säubern und möglichst auch desinfizieren, sondern auch den Filter reinigen.

    Die Entwicklung schreitet voran

    Zum einen ist das Reinigen mitunter recht anstrengend und auch zeitintensiv, andererseits lässt sich im Zuge dessen auch nicht verhindern, dass der Nutzer mit dem Abwasser oder mit dem eingesammelten Feinstaub in Berührung kommt.

    Insofern ist also unbedingt dafür Sorge zu tragen, bei der Reinigung des Wasserstaubsaugers maximale Sorgfalt walten zu lassen. Übrigens können die Filter bei den meisten Geräten ohne Weiteres gewaschen werden. Allerdings sind auch Modelle am Markt zu haben, bei denen ein Nachkauf der Filter erforderlich ist.

    Wie funktioniert ein Wasserstaubsauger?

    Ein Wasserstaubsauger ist von der Bauweise kaum anders als ein normaler Staubsauger. Er verfügt im Inneren über ein System, welches eine Saugfunktion ermöglicht. Beim Staubsauger werden der Staub und der Schmutz im Beutel oder im Behälter aufgefangen. Bei einem Wasserstaubsauger ist der Filter zwar ein Behälter, dieser wird jedoch vor der Verwendung mit etwas Wasser befüllt.

    Schaltet man das Gerät nun ein, sieht man wie das Wasser im Behälter umher geschleudert wird. Durch diese Funktion wird der Schmutz sofort beim Eintreten in den Behälter erfasst und verbindet sich mit dem Wasser. Er kann folglich nicht mehr entweichen, so dass kein kompliziertes Filtersystem nötig ist, um die Luft, die beim Staubsaugen wieder nach außen tritt zu reinigen. Denn die eingesaugte Luft wird ganz gleich bei welchem System gereinigt, vom Schmutz befreit und wieder an die Luft abgegeben.

    Werden herkömmliche Staubsauger mit Filter oder Beutel verwendet, kann es sein, dass ein Teil des Staubes in die Luft abgeben wird. Beim Wasserstaubsauger ist dies nicht der Fall, da der Schmutz mit dem Wasser gebunden wird und im Behälter verweilt. Da jedoch einzelne Partikel vom Wasser nicht erfasst werden, was äußerst selten vorkommt, ist beim Wasserstaubsauger ein zusätzlicher Filter eingebaut. Besonders Allergiker profitieren von diesem System besonders.

    Haben Sie Zweifel, wo Sie das Schmutzwasser entleeren können, bleibt noch eine weitere Möglichkeit. Verwenden Sie ein altes Küchensieb mit engen Maschen und leeren das Schmutzwasser darüber aus. Das Wasser kann auf diese Weise ablaufen, wobei sich die großen Schmutzpartikel im Sieb verfangen. Den Rest können Sie nun einfach über den Restmüll entsorgen.

    Reinigen Sie anschließen auch das Sieb gut und verzichten Sie darauf, das Sieb weiterhin für den Einsatz mit Lebensmitteln zu verwenden. Verwenden Sie es in Zukunft nur um den Schmutz Ihres neuen Saugers mit Wasserfilter zu entleeren. Diese Methode eignet sich auch für Allergiker, da es keine Verstaubung gibt, die Allergien auslösen könnte.

    Gegen Feinstaub und Tierhaare

    Sicherlich gibt es immer mal wieder Verunreinigungen sowie nicht zuletzt auch Tierhaare, die durch einen unangenehmen Geruch auffallen. Werden diese durch den Staubsaugerschlauch eingesaugt, so werden auch diese im Wasser gesammelt und durch Aufwirbeln gebunden. Und nicht nur das: Die Luft, welche mit dem Staubsauger eingesaugt wird, kann durch den Filter wieder nach außen hin abgegeben werden.

    Besagter Filter leistet jedoch einen überaus wichtigen Beitrag mit Blick auf die „Reinigung“ der Umgebungsluft: Sämtliche Geruchspartikel werden vor der Ausgabe der Abluft durch den Filter gepresst, sodass diese darin verbleiben. Die Abluft, die folglich wieder an die Räumlichkeit abgegeben wird, ist frei von Feinstaub und Gerüchen, sodass Sie nach dem Saugen zusätzlich von dem Gefühl der „gereinigten Luft“ profitieren.

    Es tut sich etwas am Staubsauger-Markt

    Natürlich ist es nach jedem Saugen unabdingbar, den Behälter sowie nicht zuletzt auch den Filter zu reinigen. Das Schmutzwasser ist zu entsorgen, was entweder im Abfluss oder in der Toilette geschehen kann. Auch der Filter – meist sind waschbare Filter implementiert – ist von den Verunreinigungen zu befreien und kann nach dem Trocknen erneut wieder an die ursprüngliche Position gesetzt werden.

    Sicherlich ist der Reinigungsaufwand nach jedem Saugen recht aufwendig. Allerdings ist das die Mühe in jedem Fall wert, denn schon beim nächsten Saugvorgang profitieren Sie von einem rundum guten Sauberkeitsempfinden. Wissenswert ist im Übrigen, dass das Reinigen des Schlauches ebenfalls von Vorteil ist, da sich in den feinen Poren im Inneren sehr häufig ebenfalls Verschmutzungen absetzen.

    Auch dies wird von dem einen oder anderen Verbraucher mitunter als mühsehlig erachtet. Aber wenn man bedenkt, wie sehr man hernach von einer sauberen, staubfreien bzw. gereinigten Luft profitiert, dann ist das wahrlich ein Aspekt, den man durchaus in Kauf nehmen kann. Wissenswert ist ebenfalls, dass Wasserstaubsauger eine echte Innovation am Markt sind, die sich schon jetzt einer sehr großen Beliebtheit erfreut.

    Insofern ist also schon jetzt davon auszugehen, dass die Hersteller auch weiterhin bemüht sein werden, immer neue Verbesserungen zu erproben, sodass die Vorzüge für den Verbraucher immer bemerkenswerter sind.

    Vorteile von einem Wasserstaubsauger und für wen ist er geeignet?

    Der Vorteil von einem Wasserstaubsauger liegt darin, dass kein Staub mehr nach außen dringen kann. Durch die Verbindung mit dem Wasser verbleiben der Schmutz und der Staub im Behälter. Der Reinigungsvorgang ist bei einem Wasserstaubsauger außerdem einfacher und hygienischer. Beim Wechseln von einem Staubsaugerbeutel gelangen meist große Mengen an Staub wieder in die Luft. Hin und wieder entweicht eine große Staubwolke, die Sie beim Entleeren einatmen. Beim Entleeren des Wasserstaubsaugers, leeren Sie nur den Behälter und kommen mit dem Staub erst gar nicht in Kontakt.

    Eine gründliche Reinigung des Staubsaugers ist in beiden Fällen nötig. Milben und andere Schmutzpartikel können sich zu Bakterien verbinden und der Gesundheit schaden. Gelangt nur etwas Flüssigkeit in den herkömmlichen Staubsauger, kann Schimmel entstehen, welcher ein besonders gelungenes Repertoire für Bakterien bildet.

    Auch der Wasserstaubsauger sollte nach jeder Verwendung gereinigt werden. Abgestandenes Wasser in Verbindung mit dem Schmutz können ebenfalls Bakterien und Schimmel herbeiführen. Die Folge wäre ein unheimlich moderiger Geruch, der sich im Staubsauger selbst festsetzt. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Staubsauger mit Wasserfilter seine Saugleitung nicht verliert. Ein herkömmlicher Staubsauger verliert an Leistung, wenn der Beutel zu voll wird oder das Filtersystem verstopft ist.

    Besonders aber Allergiker sind sehr gut beraten, wenn sie einen Wasserstaubsauger erwerben. Durch die Vermeidung des Kontakts mit dem Staub, den Hausstaubmilben usw. werden Symptome um ein vielfaches gemindert. Das Absaugen von Matratzen erfolgt mühelos und kann nun auch Allergikern Freude bereiten.

    Damit Allergiker auch mit der aufgewirbelten Luft im Raum zurechtkommen, die zum Beispiel durch das Laufen eines Menschen entsteht, kann der Wasserstaubsauger einfach ohne Schlauch verwendet werden und bringt einen weiteren Nutzen als Luftfilteranlage mit sich.

    Praktische Rotationen

    Das so aufgewirbelte Wasser fängt folglich allen Unrat in sich auf, ohne dieses erneut durch den Filter an die Umgebungsluft abzugeben. Apropos Filter: Darin setzen sich sämtliche Feinstpartikelchen sowie nicht zuletzt auch Geruchspartikel fest, die somit ebenfalls nicht nach draußen gelangen können. Die Abluft, die folglich beim Saugen wieder nach außen hin abgegeben wird, ist sauber, klar und frisch.

    Es mutet so an, als sei die Raumluft buchstäblich frisch gewaschen. Ein echter Vorteil für alle, die empfindlich auf in der Luft umher schwebende Keime reagieren oder die unter allergischen Reaktionen durch Staub, Tierhaare und Co. zu leiden haben. Generell ist die Anwendung – und auch das ist ein weiterer entscheidender Vorteil – des Wasserstaubsauger überaus einfach.

    Man gleitet lediglich mit dem Sauger über die zu reinigenden Areale, wobei es unerheblich ist, ob Sie den Boden oder textile Stoffe bzw. Möbel reinigen wollen. Insofern nimmt der Wasserstaubsauger durchaus auch die Funktion eines Dampfreinigers ein. Wenn Sie mögen, haben Sie sogar die Option, ein Kombi-Gerät zu erwerben, mit dem sowohl das klassische Trockensaugen, als auch das nasse Absaugen von Böden und Flächen jeglicher Art ein Kinderspiel ist.

    Welche unterschiedlichen Arten von Wasserstaubsaugern gibt es?

    Es gibt mittlerweile viele Geräte auf dem Markt, die sich im Detail unterschieden. Ein Wasserstaubsauger kann vom Design her wie ein herkömmlicher Staubsauger aussehen. Es gibt auch andere Modelle, die in Zylinderform mit einer größeren Auffangmenge konzipiert wurden. Der Wasserstaubsauger der auch Wasser abgeben kann, um folglich nass zu saugen, verfügt meist über die gleiche Form ist jedoch um einiges teurer und mit zwei Filtersystemen versehen. Sehen wir uns die verschiedenen Modelle einmal im Detail genauer an:

    Der Wasserstaubsauger (herkömmliche Form)

    Mit dem Wasserstaubsauger erhalten Sie ein Gerät, welches mit einem Wasserfilter anstelle mit einem Beutel versehen ist. Der Schmutz wird im Wasser gebunden und kann somit nicht mehr aus dem Gerät weichen. Ein Sauger verursacht aufgrund seiner Funktion Luftverwirbelungen, bei denen der Staub aufgewirbelt und auch wieder aus dem Gerät geschleudert wird. Ein Gerät, welches mit einem Wasserfilter versehen ist, kann zwar noch Luftverwirbelungen verursachen, jedoch keinen Schmutz mehr an die Luft abgeben.

    Sie können das Gerät auch optimal nach dem Staubsaugen als Luftfiltersystem verwenden, indem Sie ihn einfach ohne Schlauch noch eine halbe Stunde laufen lassen. Durch die Luftverwirbelung und dem Saugvorgang können Sie schon nach einigen Minuten schmutziges Wasser erkennen. Der Wasserstaubsauger hat den Schmutz aus der Luft gesaugt, wodurch ein besseres Raumklima entsteht. Die Reinigung läuft in der Regel problemlos ab, da der Wasserfilter nur entleert und gesäubert werden muss.

    • filtert den Schmutz und Staub mit Wasser.
    • besonders gut für Allergiker geeignet
    • kein Kontakt mit dem aufgesaugten Schmutz, Staub, Milben usw.
    • Reinigung nach jeder Verwendung
    • kurzes Saugen möglich zwar möglich, aber unpraktisch, da der Wassertank auch nach einer kurzen Verwendung gereinigt werden sollte
    • Beim Entleeren ist Vorsicht geboten, da durch den Gebunden Schmutz Klumpen entstehen, können die Spritzer verursachen

    Der Wasserstaubsauger (Zylinderform)

    Es gibt Modelle, die in Zylinderform hergestellt wurden. Die Tonnenform ermöglicht, dass eine große Menge an Schmutz aufgesaugt werden kann. Manche Modelle verfügen über eine Steckdose, wo eine Bohrmaschine oder ein Schleifer angeschlossen werden kann. Meist werden diese Modelle in der Industrie eingesetzt, können jedoch auch im Haushalt dienlich sein. In der Regel können Sie damit auch Flüssigkeiten aufsaugen.

    • hygienischer Saugvorgang
    • großer Wassertank zum Saugen von großen Mengen
    • für Haushalt und Industrie geeignet
    • perfekt für Allergiker
    • optimal für Hausbesitzer oder Familien, die mehr Raum benötigen
    • sperrig, da mehr Platz einnimmt als die normale Form
    • Behälter ist meist unhandlich zu entleeren, da große Mengen bis zu 6 Litern schwer werden können

    Nass-trocken Sauger (die nur Flüssigkeit aufsaugen können)

    Ein nass-tocken Sauger kann sowohl trocken seine Funktion als Staubsauger ausführen als auch Flüssigkeiten aufsaugen. Die Geräte gibt es in verschiedenen Ausführungen. Gesammelt wird dabei alles in einem Tank, den Sie nach dem Saugvorgang entleeren. Der Nachteil ist, dass beide Saugvorgänge getrennt voneinander ablaufen sollten.

    Durch die Flüssigkeit, die sich im Rohsystem befindet, könnten sich Schmutzpartikel ablagern, was das Verstopfen und Verkleben der Rohre verursachen würde. Beim Nassaugen ist anschließend eine gründliche Reinigung erforderlich.

    • saugt Flüssigkeiten im Handumdrehen auf
    • besonders für den Haushalt mit Kindern gut geeignet
    • hygienisch optimal, da kein Kontakt mit dem aufgesaugten Schmutz
    • auch für Allergiker bestens geeignet
    • einfache Handhabung
    • sofortige Reinigung nach dem Gebrauch
    • zuckerhaltige Flüssigkeiten können Verklebungen verursachen, wenn das Gerät nicht optimal gereinigt wird

    Nass-trocken Sauger (mit Wasserabgabe, Waschsauger)

    Waschsauger sind Geräte, bei denen ein Schlauchsystem angebracht ist, welches mittels dem Handgriff Wasser auf die Fläche bringt. Der Schlauch befindet sich direkt an der Düse, die das Wasser samt Schmutz aufsaugt.

    Der Vorteil von den Geräten ist, dass Flecken auf Polstern mal eben schnell entfernt werden können. Nach dem Saugen ist allerdings ein gründlicher Reinigungsvorgang des Gerätes erforderlich. Waschsauger gibt es mit und ohne Wasserfilter sowie mit oder ohne Beutelsystem.

    • für Allergiker optimal
    • kein Kontakt mit dem Schmutz
    • kann Teppichböden und andere Untergründe nass absaugen
    • für Fliesen und Laminat ebenfalls geeignet
    • kein Wischen mehr nötig, da der Sauger alle Arbeiten übernimmt
    • teuerer als andere Geräte
    • oft sperrig, da zwei Wassertanks verbaut sind
    • meist aufwendige Reinigung des Gerätes

    Auf welche Funktionen muss ich beim Kauf eines Wasserstaubsaugers achten?

    Welche Funktionen für Sie infrage kommen, ist abhängig von den Ansprüchen, die Sie an einen Staubsauger stellen. Das Fassungsvermögen stellt einen wichtigen Faktor dar. Denn es gibt Geräte, die für kleine Bereiche bestens geeignet sind, aber in großen Häusern an ihre Grenzen geraten.

    Ein Preisvergleich ist ebenso elementar. Denn es gibt Wasserstaubsauger, die zum Preis von unter 100 Euro bis hin zu über 500 oder manchmal auch 1000 Euro kosten. Ein Gerät, welches 1000 Euro kostet, kann natürlich auch mehr Funktionen zeigen als ein Wasserstaubsauger, der über einen einfachen Wasserfilter verfügt. Seien Sie sich jedoch beim Kauf eines Wasserstaubsaugers im Klaren, dass er nach dem Saugvorgang eine intensive Reinigung erfordert.

    Allergiker und hygienisch bedachte Menschen werden diesen Nachteil verglichen zu den vielen Vorteilen gerne in Kauf nehmen. Daher ist ein weiterer Punkt das Filtersystem. Denn je einfacher sich das Gerät reinigen lässt, umso mehr Freude werden Sie mit dem Staubsauger erleben. Wenn erst der Staubsauger auseinander gebaut werden muss, um den Wassertank zu entnehmen, wird die Freude nicht von allzu langer Dauer sein.

    Wichtig für Allergiker:

    Allergiker sollten nicht irgendeinen Wasserstaubsauger erwerben. Es gibt speziell für Allergiker ein Anti-Allergen Siegel, welches sichtbar auf den Geräten angebracht sein sollte. Beim Kauf eines Saugers ist es für Sie als Allergiker von großer Bedeutung, dass sich dieses Siegel auf dem Gerät befindet. Sollte das Siegel nicht vorhanden sein, sollten Sie von einem Kauf absehen und ein anderes Gerät auswählen. Denn nur mit dem Siegel bestätigt der Hersteller, dass ein Test mit Allergikern durchgeführt und positiv beurteilt wurde.

    Wie haben wir die Wasserstaubsauger getestet?

    Wir haben uns einige Modelle der Wasserstaubsauger angesehen. Darunter befinden sich auch Modelle die Flüssigkeit aufsaugen und weitere Geräte die eine Waschsaugerfunktion beinhalten. Ein wichtiges Detail war uns das preisliche Leistungsverhältnis. Weiterhin bewerteten wir die Lieferung und die Verpackung. Ein grundsätzlicher Teil unseres Testes war auch, wie einfach sich das Gerät aufbauen lässt, um mit dem Staubsaugen zu beginnen.

    Weiterhin vollzogen wir mit allen Modellen einen ausführlichen Praxistest zu verschiedenen Bereichen, die wir jeweils in den einzelnen Produktberichten erläutern werden. Der Service des Herstellers sowie ein abschließendes Fazit komplettieren unsere Produktberichte am Ende. Somit können Sie sich über jedes Gerät eine fabelhafte Meinung bilden, was Ihre Kaufentscheidung um einiges erleichtern sollte.

    die Handhabung

    die Handhabung

    das Eigengewicht

    das Eigengewicht

    die Reinigungsleistung

    die Reinigungsleistung

    der Reinigungsaufwand

    der Reinigungsaufwand

    das Zubehörportfolio

    das Zubehörportfolio

    Top5 Wasserstaubsauger Hersteller

    Von da an verlagerte sich der Schwerpunkt auf Reinigungsmaschinen sowohl für den gewerblichen als auch im privaten Bereich. Heute ist Kärcher ein Synonym für hochwertige Reinigungsmaschinen aller Art. An der typisch gelben Farbe erkennt man den Kärcher ohnehin. Leistung und Qualität sprechen ebenfalls für sich. Produkte aus dem Hause Kärcher unterliegen einer sehr hohen Qualität, was Verbraucher die den Kärcher kennen stets bestätigen werden.

    Fakir hat sich im Laufe der Zeit zu einem großen Unternehmen entwickelt, so dass Produkte der Marke Fakir nahezu in jedem Land erhältlich sind. Qualität und eine hochwertige Verarbeitung sind dem Unternehmen stets sehr wichtig. Mit einer eigenen Forschungsabteilung kann Fakir immer wieder mit Neuerungen auf dem Markt erscheinen.

    Thomas ist eine Marke, die auf dem internationalen Markt ebenso guten Zuspruch findet. Mit speziellen Aqua Systemen kann sich das Unternehmen ganz weit vorne einreihen. Erfahrungswerte aus mehr als einem Jahrhundert und neue Technologien machen die Geräte aus dem Hause Thomas einzigartig. Die Produktion und auch die Entwicklung werden stets in Deutschland bewerkstelligt, so dass Sie mit der Marke Thomas ein echtes made in Germany Produkt erwerben.

    Erhältlich sind Produkte, die den Ansprüchen der Verbraucher genügen. Ziel ist es, die Lebensqualität der Verbraucher durch Hilfsmittel wie den Staubsauger erheblich zu verbessern, so dass mehr Zeit für die angenehmen Dinge des Lebens bleibt. Typisch für Geräte aus dem Hause Jolta ist das moderne Design, welches zeitgleich funktionell erscheint. Das Innenleben verfügt stets über die neuesten Technologien, die dafür sorgen, dass die Geräte auch eine hohe Qualität und somit eine lange Lebensdauer vorweisen können.

    Seit 2012 gibt es extra für die Geräte spezielle Reinigungsmittel, die das Reinigungsergebnis nochmals optimieren sollen. Ziel des Unternehmens ist es, dem Verbraucher viel Zeit bei der Hausarbeit abzunehmen, so dass er wieder mehr Spaß bei der Hausarbeit empfindet. Dabei bleibt immer eine hohe Qualität und lange Lebensdauer der Geräte im Vordergrund.

    Internet vs. Fachhandel: Wo kaufe ich meinen Wasserstaubsauger am Besten?

    Wenn Sie Allergiker sind, profitieren Sie zu jeder Zeit vom Kauf eines Wasserstaubsaugers. Aber auch hygienisch bedachte Menschen sind mit einem Wasserstaubsauger bestens beraten. Staubsauger mit einem Wasserfilter gibt es überall. Ob im Supermark, im Baumarkt oder in der Haushaltswarenabteilung im Elektrofachhandel – sie sind überall vertreten. Aber auch das Internet bietet eine breite Auswahl an Modellen. Was den Kauf im Internet so einzigartig macht, werden wir Ihnen jetzt näher erläutern.

    Ganz gleich, in welches Geschäft Sie gehen, einen Wasserstaubsauger zu finden ist nicht schwer. Aber die Auswahl im Laden ist auf ein Minimum begrenzt. Das liegt daran, dass es noch andere Modelle wie den herkömmlichen Staubsauger gibt. Ein Elektrofachhandel, wenn er eine sehr große Ladenfläche aufbringt, kann höchstens 10 bis 15 Modelle anbieten. Darunter fallen herkömmliche Staubsauger ebenso wie beutellose Modelle oder eben der Wasserstaubsauger.

    Da der Sauger mit Wasserfilter preislich höher liegt als ein herkömmliches Gerät, werden Sie vielleicht ein bis zwei Modelle vorfinden. Von den beiden können Sie sich nun ein Modell aussuchen, welches Ihre Ansprüche deckt. Oft ist es so, dass der eine etwas hat, was dem anderen fehlt. Also wäre der Kauf von beiden Saugern anzuraten – das geht natürlich nicht.

    Der Kauf im Internet bietet Ihnen bezüglich der breiten Auswahl enorme Vorteile. Denn dort finden Sie alle Modelle, die auf dem Markt der Staubsauger mit Wasserfilter vorhanden sind. Ganz gleich welcher Hersteller und welche Bauweise – es gibt sie einfach alle. Die einfachste Methode wie Sie nach einem Wasserstaubsauger suchen können, ist die Eingabe des Wortes in einer Suchmaschine.

    Angezeigt werden nun alle Webseiten, die mit einem Wasserstaubsauger zu tun haben. Darunter befinden sich auch Testseiten, so wie wir sie anbieten, die Wasserstaubsauger getestet haben und eine ausführliche Beschreibung dazu liefern. Somit können Sie mittels dieser Infoseiten schon mal eine keine Vorauswahl treffen. Ein Vergleich unter den diversen Modellen, die Sie bereits vorgewählt haben ist ebenfalls möglich. Somit kommen Sie Ihrem perfekten Staubsauger Stück für Stück näher.

    Im letzten Teil sollte der Preis eine elementare Rolle übernehmen. Denn schließlich muss in der heutigen Zeit der Preis mit der Leistung übereinstimmen. Auch hierbei hilft Ihnen wieder ein Vergleich, wobei Sie das günstigste Modell finden werden.

    Eine kurze Überprüfung des jeweiligen Online Shops gibt Ihnen Aufschluss darüber, ob der Händler auch seriös ist. Einen seriösen Anbieter erkennen Sie eventuell auch an den Bezahlarten. Paypal ist eine sehr sichere Bezahlmethode, bei der Sie nach 28 Tagen das Geld zurückfordern können. Dies nennt man Käuferschutz und wird auch noch von anderen Anbietern angeboten.

    In der Regel lässt sich daran ein seriöser Online Händler erkennen. Sobald das günstige Modell gefunden, der Online Shop überprüft ist, steht dem Bestellvorgang nichts mehr im Weg. Die Lieferung geht in der Regel schnell über die Bühne, so dass Sie schon bald die hygienische Sauberkeit die der Wasserstaubsauger ermöglicht profitieren können. Am Besten Sie informieren Sich vorab über diverse Staubsauger im Test.

    Der Internet-Handel auf dem Vormarsch

    Im Zuge der Markteinführung der Wasserstaubsauger lassen sich die Online-Anbieter, so haben wir die Erfahrung gemacht, einiges einfallen. Hierbei ist nicht nur von besonderen Preis- bzw. Rabattaktionen die Rede, sondern auch Test-Aktionen und viele weitere Angebote werden dem interessierten Kunden unterbreitet.

    Auch die Einzelhändler stehen dieser Palette häufig in nichts nach, jedoch zeigt sich mitunter, dass die Verkaufspreise für Wasserstaubsauger im Vergleich zum Internetkauf oftmals um einiges höher sind. Dies ist schlicht und einfach dem höheren monatlichen Kostenaufwand geschuldet, den Vor-Ort-Anbieter zu tragen haben.

    Und zwar in Form von Miete, Lagerhaltung, Personalkosten etc. Im Internetgeschäft fallen diese hohen Aufwendungen in der Regel nicht an, da durch größere Abnahmemengen generell weitaus attraktivere Konditionen vereinbart werden können.

    Die Vorzüge des Internets nutzen

    Der Einzelhändler gibt seine Kosten anteilsmäßig über jedes einzelne Produkt an seine Kunden weiter, sodass Sie letztlich auch seine Nebenkosten zahlen, wenn Sie sich für die Anschaffung eines Wasserstaubsaugers im Einzelhandel entscheiden. Die Kosten, die hingegen der Online-Anbieter einspart, kann auch er direkt an seine Kunden weitergeben.

    Mit der Folge, dass die Anschaffungskosten für Wasserstaubsauger um einiges günstiger sind und der Kunde demnach zusätzlich profitiert. Sofern es Reklamationen abzuwickeln gilt. hat der Internet-Handel auch hier eine Menge zu bieten, denn Kundenorientiertheit wird in vielerlei Hinsicht großgeschrieben.

    Mögliche defekte Wasserstaubsauger können meist sogar kostenfrei vom Kurier beim Kunden abgeholt werden, wobei schon nach wenigen Tagen ein repariertes oder ein neues Ersatzgerät zum Kunden geliefert wird. Insofern sind Online-Kunden immer auf der sicheren Seite. So macht Wasserstaubsauger-Shopping Spaß.

    Wissenswertes und Ratgeber

    Die Geschichte des Wasserstaubsaugers

    Die Geschichte des Staubsaugers an sich ist nicht allzu spektakulär. Etwa in der Mitte des 18. Jahrhunderts wurde von einem renommierten Ingenieur ein Blassauger erfunden, mit dem der Staub weggeblasen werden konnte. In der Anfangsphase nach der Entwicklung dieses „Blase-Gerätes“ war es noch so, dass der Strom dafür in einem separaten Generator gewonnen werden musste, sodass der Schlauch mit diesem in Verbindung gebracht wurde.

    Nach dem Einschalten wurde der Schlauch auf die verschmutzten Bereiche gehalten, sodass diese binnen Sekunden von Staub und Schmutz befreit waren. Das Problem war dann allerdings, dass sich die Verunreinigungen auf andere Bereiche hin verteilten, sodass die Arbeit gewissermaßen umsonst war.

    Trotzdem gelang es erst viele Jahre später, tatsächlich das erste Haushaltsgerät zu erfinden, mit dem der Staub nicht weggeblasen, sondern eingesaugt wurde. Dieser sammelte sich dann in einem speziellen Behältnis im Inneren des Gerätes. Dieses hatte damals übrigens noch die Größe eines Autos.

    Niemand weiß so genau, wer der tatsächliche Erfinder des Staubsaugers war. Neben Namen wie McGaffey, Spangler und Wenner-Gren wurde auch der Name Hoover weltberühmt. Nach diesem Erfinder wurde übrigens auch der erste wirklich leistungsstarke Staubsauger benannt, der bis heute sogar weltweit bekannt ist.

    Wasserstaubsauger im Wandel der Zeit

    Immer neue Sauggeräte wurden seither erfunden, und die Technologien wurden stetig verbessert. In Folge dessen steigen auch die Ansprüche der Verbraucher stetig an, wobei etwa seit den 1980er Jahren das Thema Hausstauballergie von steigender Relevanz ist. Eben diesen Aspekt machen sich die renommierten Hersteller von Staubsaugern zu Nutze und entwickeln ständig neue Innovationen.

    Moderne Wasserstaubsauger sind längst nicht mehr als reine Staubsauger zu betrachten, sondern man kann sie durchaus auch als eine Art Luftreiniger bezeichnen. Die hervorragend durchdachten Technologien leisten einen wertvollen Beitrag, um die Raumluft zu reinigen und damit Allergien oder unangenehmen Gerüchen keine Chance mehr zu geben.

    Bis heute hat sich diesbezüglich einiges am Markt getan, und so bleibt nur noch zu hoffen, dass sich in Sachen Wasserstaubsauger auch bald etwas Neues ergeben wird, wenn es um die Erleichterung des Reinigungsvorgangs geht. Denn nach wie vor ist dieser recht zeitaufwendig. Zugleich kommen Allergiker häufig auch mit dem Schmutzwasser in Berührung.

    Ein Aspekt, der gerade von dieser empfindlichen Personengruppe mit großer Skepsis betrachtet wird. Übrigens funktionieren Wasserstaubsauger heute durchaus auch als Lufterfrischer. Man muss dem Wasser lediglich ein paar Tropfen Raumöl oder ätherisches Öl hinzufügen, um zu erreichen, dass das Zuhause herrlich angenehm duftet.

    Zahlen, Daten, Fakten rund um den Wasserstaubsauger

    Wasserstaubsauger sind durchaus bereits zu überraschend günstigen Konditionen zu haben. Wenn man sich am Markt einmal umschaut, dann fallen durchaus leistungsfähige Geräte ins Auge, die mit gerade einmal 80 bis 100 Euro zu Buche schlagen. Für Einsteiger oder für alle, die sich ein praktisches Zweitgerät wünschen, bieten sich Sauger dieser Produktkategorie durchaus an.

    Allerdings sollte sich der Kunde auch der Tatsache bewusst sein, dass sie in Sachen Technik und Materialbeschaffenheit möglicherweise nicht ganz so viel zu bieten haben, wie beispielsweise ein Wasserstaubsauger in der Preiskategorie 200 bis 400 Euro. Besonders hochpreisige Geräte, die allerdings verstärkt im gewerblichen Bereich zum Einsatz kommen, kosten – je nach Hersteller durchaus schon mal bis zu 1.500 Euro.

    Diesbezüglich kommt es allerdings in erster Linie auf die Größe und das damit einhergehende Leistungsvolumen des Wasserstaubsaugers an. Gerade im industriellen Bereich gilt es bekanntlich, hartnäckige Verschmutzungen zu beseitigen. Mit einem derartig hochwertigen Gerät ist der Kunde daher sehr wohl gut beraten.

    Aussagekräftige Zahlen – der Verbraucher profitiert in vielerlei Hinsicht

    Überhaupt lohnt sich die Anschaffung eines Wasserstaubsauger unbedingt, denn Fakt ist, dass sich bis zu 99,5 Prozent aller Verunreinigungen entfernen und auch dauerhaft im Behältnis sammeln lassen. Eben darin liegt das Besondere des Wasserstaubsaugers: Sie müssen lediglich etwa 2 bis 4 Liter Wasser in den Behälter füllen, in dem sich beim Saugen Staub, Schmutz, Tierhaare und Co. ansammeln.

    Der integrierte Motor sorgt dafür, dass das Wasser während des Saugvorgangs aufgewirbelt wird, sodass mögliche Feinstaubpartikelchen gar nicht erst aufwirbeln können, sondern direkt im Wasser gebunden werden. Das bedeutet, dass im Zuge dessen gerade auch Allergiker profitieren.

    Während bis zu 20 Prozent des eingesaugten Staubes und der Gerüche bei einem herkömmlichen Sauggerät oftmals direkt wieder in der Abluft an die Umgebung abgegeben werden, verbleibt im Wasserstaubsauger ein Anteil von bis zu 99 Prozent aller Verunreinigungen.

    Und auch der integrierte Filter leistet einen wertvollen Beitrag, denn selbst wenn noch feine Staub- oder Schmutzpartikelchen im Gerät verbleiben, so fängt der Filter vor der Abgabe der Abluft an die Umgebung 99,5 Prozent aller Gerüche und Feinstaubpartikelchen auf. Das bedeutet also, dass die Abluft um bis zu 99,5 Prozent reiner ist, als bei einem klassischen Staubsauger der Fall.

    Selbst wenn folglich die Anschaffung eines Wasserstaubsauger im Vergleich zum Staubsauger-Kauf um einiges teurer ist, dann lohnt sich diese Investition sehr wohl. So haben aktuelle Statistiken gezeigt, dass sich die allergischen Reaktionen bei Hausstaub-Allergikern um bis zu 60 Prozent reduzierten, wenn regelmäßig der – etwa drei Mal in der Woche – der Wasserstaubsauger zum Einsatz kam.

    Daher verwundert es nicht, dass sich das relativ innovative Produkt schon jetzt einer so großen Beliebtheit erfreut. Da lohnt es sich doch, durchschnittlich 100 bis 150 Euro mehr für einen Wasserstaubsauger auszugeben.

    Trends im Bereich Wasserstaubsauger

    Wasserstaubsauger sind bereits unmittelbar seit ihrer Markteinführung sehr beliebt und in einem modernen Haushalt so gut wie nicht mehr wegzudenken. So innovativ die praktischen „Helferlein“ sind, so positiv wirken sie sich auch auf die Gesundheit der Verbraucher und ihrer Familien aus.

    Insofern ist ein solches Produkt ein nahezu unverzichtbares Utensil in jedem Zuhause sowie nicht zuletzt in vielen Büros. Vor allem diese Trends zeichnen sich mit Blick auf Wasserstaubsauger derzeit ab:

    • Parkett- und Laminatsauger
    • Mit Filtertrio

    Wasserstaubsauger vs. konventioneller Staubsauger

    Vergleicht man einmal einen klassischen Staubsauger mit einem Wasserstaubsauger, so wird schnell klar, dass die innovative Variante genau das ist, was sich hygienebewusste Nutzer wünschen. Sicherlich kann sich die Saugleistung eines Staubsaugers – je nach Modell – sehen lassen.

    Je nach Bürstenaufsatz kann man damit entweder große Flächen oder kleine, schwer zugängliche Bereiche effektiv von Staub und Schmutz befreien. Im Gegensatz zur Reinigung der Wohnung mit einem Besen sind Staubsauger, die es übrigens heute in den unterschiedlichsten Ausführungen gibt, eine sehr wertvolle Hilfe mit Blick auf die schonende und gründliche Reinigung von Wohnräumen und Büros.

    Die Filtertechnologien sind ebenfalls zum größten Teil bemerkenswert, und was darüber hinaus für sich spricht, ist der Aspekt, dass manche Staubsaugermodelle so leicht, klein und handlich sind, dass selbst Wendeltreppen oder verwinkelte Bereiche im Handumdrehen von Staub und Schmutz befreit werden.

    Eben hier kann ein Wasserstaubsauger beispielsweise oft nicht mithalten. Denn diesbezüglich ist zu beachten, dass schon der Wasserbehälter, der – je nach Produkt – zwischen zwei und fünf Liter Wasser fassen kann, relativ groß und auch schwer ist.

    Diesen Abmessungen ist der Korpus des Wasserstaubsaugers angepasst, sodass die Handhabung im Wendeltreppenbereich, in verwinkelten Räumen etc. mit einem großen Sauggerät meist nur schwerlich von der Hand geht. Wenn der Wasserstaubsauger jedoch über einen extra langen Schlauch verfügt, spielt allerdings auch dieser Punkt nur eine untergeordnete Rolle.

    Einfach gesund staubsaugen

    Wenn es um die Saugkraft des Wasserstaubsaugers geht, ist vor allem eines erwähnenswert: Es ist – ganz im Gegensatz zu einem herkömmlichen Staubsauger – kein Saugkraftverlust zu verzeichnen. Dies liegt insbesondere daran, dass der Filter, der Schlauch sowie das Wasserbehältnis nach jedem Saugvorgang gründlich von Staub- und Schmutzrückständen gereinigt werden müssen.

    Der Staub sowie die Tierhaare und dergleichen werden beim Saugen direkt im Wasser gebündelt, wobei ein Motor das Wasser aufwirbelt, sodass sich keine Staub- und Schmutzpartikel mehr in der Umgebungsluft verteilen können. Des Weiteren sorgt der Filter dafür, dass überdies keine weiteren Staubteilchen nach außen gelangen, und selbst Gerüche bleiben im Filter haften.

    Die Abluft, welche an die Umgebungsluft im Raum wieder abgegeben wird, ist somit klar, frisch und völlig frei von Feinstaub, Härchen, Keimen und Co. In dieser Hinsicht ist der klassische Staubsauger klar im Hintertreffen.

    Zwar verfügt auch er über ausgeklügelte Filtertechnologien, jedoch ist Fakt, dass nichtsdestotrotz ein geringer Teil an Schmutz, Härchen und Co. an die Umgebungsluft abgegeben wird, da diese Rückstände eben nicht, wie beim Wasserstaubsauger, im Wasserbehälter gebündelt werden.

    Staubsauger verstopft? 8 Tipps, die helfen!

    1. Zu große Teile eingesaugt? Unter diesen Umständen ist es nicht weiter verwunderlich, wenn der Staubsauger verstopft. Es kann immer mal wieder vorkommen, dass heruntergefallene Gegenstände nicht wiedergefunden und kurze Zeit später vom Staubsauger eingesaugt werden. Größere Teile befinden sich zumeist im vorderen Teil des Staubsauger-Schlauches und können oftmals mit einer Gabel oder einem längeren Werkzeug herausgeholt werden. Sodann funktioniert das Gerät wieder wie zuvor.
    2. Feuchter Staub und Schmutz können die Saugkraft eines Staubsaugers durchaus beeinträchtigen. Sollte dies versehentlich passiert sein, ist es wichtig, die verstopften Teile zunächst abzumontieren und beispielsweise über Nacht in die Nähe einer Heizung zu legen. So trocknet der Schmutz und lässt sich mit einem Maßband oder mit einem langen, schmalen Stab oft recht einfach entfernen. Grundsätzlich sind Trockensauger nicht für die Entfernung von feuchtem Staub oder Schmutz geeignet.
    3. Ist der Staubsaugerbeutel prall gefüllt, dann ist die Saugkraft auf ein Mindestmaß reduziert, sodass der Eindruck entsteht, als sei der Staubsauger verstopft. Dann genügt es zumeist schon, den Beutel zu entleeren bzw. gegen einen neuen auszutauschen. Sobald der neue Beutel eingelegt ist, glänzt der Staubsauger sogleich wieder durch seine gute Saugkraft.
    4. Was ist zu tun, wenn selbst nach dem Einsetzen des neuen Beutels oder nach dem Entleeren des Staubgehälters der Eindruck vorhanden ist, der Sauger sei verstopft? Dann ist in erster Linie zu prüfen, ob besagte Behältnisse tatsächlich richtig eingesetzt worden sind. Das ins Innere des Saugers ragende Endstück des Gerätes muss sich wieder in die Öffnung des Beutels bzw. des Staubsaugerbehälters einfügen. Ist das nicht der Fall, kann das die Ursache sein für den verstopften Sauger.
    5. Sofern der Filter längere Zeit nicht gereinigt worden ist, wirkt sich das über kurz oder lang erheblich auf die Saugleistung aus. Somit könnte man durchaus auf die Idee kommen, der Sauger sei verstopft. Legen Sie deshalb einfach mal einen neuen Filter ein und profitieren Sie daraufhin von der gewohnt guten Saugkraft.
    6. Durch einen Sturz, zum Beispiel beim Saugen der Treppe können sich im Inneren des Saugers der Beutel oder der Adapter verschieben. Auf diese Weise ist der „Saugkreislauf“ unterbrochen, sodass auch die Saugkraft abrupt nachlässt. Dann ist es häufig ausreichend, den Deckel des Saugers zu öffnen und nachzusehen, ob das Interieur tatsächlich noch am richtigen Platz ist.
    7. Bei einem Wasserstaubsauger, der längere Zeit nicht gereinigt ist, besteht relativ schnell die Gefahr des Verstopfens. Was durchaus nachvollziehbar ist, denn feuchter Staub und Schmutz werden relativ schnell zu trocknenen Stückchen, die beispielsweise die Leitungen verstopfen können. Unterziehen Sie den Wasserstaubsauger daher einer Grundreinigung. Hernach ist die volle Saugkraft wieder vorhanden.
    8. So gründlich die Reinigung des Saugers mitunter auch durchgeführt werden mag, so häufig wird zugleich vergessen, den Bürstenaufsatz auf mögliche grobe Verunreinigungen hin zu überprüfen. Holen Sie dies nach, wenn Sie glauben, das Gerät sei verstopft. Schon bald ist die Saugkraft wieder wie gewohnt spürbar.

    Fakt ist, dass ein Wasserstaubsauger bis zu 99,5 Prozent reine Abluft abgibt. Dies liegt in erster Linie daran, dass das Wasser den Staub, den Schmutz und die Tierhaare auffängt und die Rotationen des Wassers ein Aufwirbeln der Schmutzpartikel verhindern. Die bemerkenswerten Filterleistungen tun ihr Übriges dazu, dass die Abluft letztlich nahezu rein ist.

    • Bei einem normalen Staubsauger ist es so, dass bis zu 30 Prozent der Abluft von Staub und Keimen belastet ist. Unter den Voraussetzungen verwundert es nicht, dass die Zahl der Allergiepatienten, die noch nicht im Besitz eines Wasserstaubsaugers sind, stetig steigt. Es lohnt sich also, umzudenken und neue Wege zu gehen.
    • Wird der Wasserstaubsauger nicht direkt nach dem Saugen gründlich gereinigt, ist es möglich, dass sich schon nach kurzer Zeit Keime und Bakterien bilden. Gesetzt den Fall, dass der folgende Saugvorgang mit einem nicht gereinigten Wasserstaubsauger in Angriff genommen wird, ist damit zu rechnen, dass die Keimbelastung in der Abluft bei rund 10 bis 20 Prozent liegt.
    • Während bei einem herkömmlichen Staubsauger die Saugleistung mit der Zeit sukzessive zu wünschen übrig lässt, ist das bei einem Wasserstaubsauger anders. Der Staubsauger muss nicht regelmäßig gereinigt werden, sodass sich über kurz oder lang wichtige Leitungen zusetzen, was sich nachteilig auf die Saugkraft auswirken kann. Demgemäß kann es durchaus empfehlenswert sein, den Sauberkeitsgrad des „guten, alten“ Staubsaugers ebenfalls hin und wieder unter die Lupe zu nehmen. Dadurch profitieren Sie von einer längeren, intensiven Saugkraft.
    • Meist sind Wasserstaubsauger im Vergleich um etwa 100 bis 150 Euro teurer in der Anschaffung, als ein normaler Staubsauger. Immer wieder zeigt sich, dass sich diese Investition durchaus lohnt. Denn gesunde Raumluft ist buchstäblich unbezahlbar. So profitieren nicht nur anspruchsvolle Verbraucher, sondern auch Menschen, die unter Allergien zu leiden haben und daher auf möglichst wohldurchdachte Reinigungslösungen angewiesen sind.
    • Wer mag, kann den Wasserstaubsauger ohne Weiteres auch als Raumdufterfrischer nutzen. Dafür ist es lediglich erforderlich, dem Wasser, das man vor jedem Saugvorgang frisch in den Behälter füllt, etwas ätherisches Öl beizumengen. Auf diese Weise verteilt sich beim Saugen ein angenehmer, frischer Duft. Eine echte Wohltat, wenn man bedenkt, dass auch die Abluft nahezu frei von Schmutz, Keimen und Bakterien ist.
    • Das Eigengewicht eines Wasserstaubsaugers ist um einiges höher, als bei einem herkömmlichen Staubsauger der Fall. Dies liegt an der meist größeren Beschaffenheit des Gerätes, weil auch der Wasserbehälter inklusive ist. Demnach kann es in schwer zugänglichen Bereichen unter Umständen sein, dass man nicht jeden Winkel erreicht und daher möglicherweise nachputzen muss.

    Nützliches Zubehör

    • Duftöl
    • Filter
    • Bürstenaufsatz
    • Desinfektionsmittel

    Alternativen zum Wasserstaubsauger

    Eine Alternative zum Wassersauger zu finden ist sehr schwierig. Sie können wie auf herkömmliche Weise einen Besen verwenden, der jedoch beim Teppich bereits versagen wird. Ein herkömmlicher Staubsauger bietet sich auch nicht als Alternative an. Besonders Allergiker werden bemerken, dass ein herkömmlicher Staubsauger die Allergie nur verstärkt als zu mindern.

    Was eine wirkliche Alternative zum Wasserstaubsauger bieten kann ist ein Saugroboter. Hierbei ist zu beachten, dass der Auffangbehälter nur ein begrenztes Volumen aufbringt und daher nur für wenig Schmutz geeignet ist. Ein Saugroboter fährt komplett allein den Boden ab und sorgt für eine angenehme Sauberkeit.

    Mittels Sensoren wird dem Staubsauger beigebracht, welche Fläche abzufahren ist. Es gibt Modelle, die auch Flüssigkeiten aufsaugen können. Der Nachteil von Saugrobotern ist allerdings der hohe Anschaffungspreis, weshalb es also auch nicht wirklich eine gute Alternative ist.

    Ein Wasserstaubsauger ist mit keinem anderen Gerät vergleichbar. Für Allergiker bietet es eine neue Dimension, da der Kontakt mit dem Schmutz verhindert wird. Weitere Vorteile wie die hygienische Sauberkeit, des Saugers selbst sind nicht von der Hand zu weisen. Der Wasserstaubsauger ist daher für alle geeignet, die auf Sauberkeit großen Wert legen.

    Handwischer mit Desinfektion

    Handwischer mit Desinfektion

    Nass-Sauger

    Nass-Sauger

    Dampfreiniger

    Dampfreiniger

    Weiterführende Links und Quellen

    1. http://www.gutefrage.net/tag/wasserstaubsauger/1
    2. http://www.omas-haushaltstipps.com/haushaltsgeraete/wasserstaubsauger-bei-allergien-und-asthma-4977.htmlhttp://www.omas-haushaltstipps.com/haushaltsgeraete/wasserstaubsauger-bei-allergien-und-asthma-4977.html
    3. http://www.wasserstaubsauger-kaufen.com/ratgeber-blog/
    4. http://www.schnullerfamilie.de/ratgeber/227313-wasserstaubsauger-hat.html
    5. http://www.dooyoo.de/archiv-elektronik/z-zt-nicht-aufgefuehrte-staubsauger/333347/
    6. http://www.chefkoch.de/forum/2,22,17568/Wasserstaubsauger.html
    7. http://firmen.n-tv.de/wasserstaubsauger.html
    8. http://www.ratgeber.org/7044-was-sind-wasserstaubsauger.html
    9. http://www.helpster.de/wasserstaubsauger-das-wird-darunter-verstanden_148709
    10. https://www.youtube.com/watch?v=OqfgyFEK1cw

    ExpertenTesten.de

    • Objektiv, neutral, sachkundig
    • aktuelle Produktbewertungen und Vergleichs-Tests
    • Übersichtliche Vergleichstabellen

    Folgen Sie uns auf:

    Aktuelle Produktberichte

    Simply Line Infrarotheizung 200 Watt

    ECOSUN E300 Infrarotheizung 300 Watt

    TROTEC Infrarotheizung 1410003014 TIH 700 S

    Beem Küchenmaschine

    Gourmetmaxx Küchenmaschine

    KitchenAid Küchenmaschine

    Philips Küchenmaschine

    InfrarotPro Infrarotheizung 750 Watt mit Digitalthermostat

    Diese Webseite verwendet Cookies, um ein optimales Webseitenerlebnis zu ermöglichen. Alle Preise inkl. MwSt., ggf. zzgl. Versand. Zwischenzeitliche Änderungen der Preise möglich. Alle Produktlinks sind Affiliate-Links zu Partnerseiten, mit denen Werbeeinnahmen generiert werden können. Der Kaufpreis erhöht sich für Sie dadurch nicht. Bei den Vergleichstests handelt es sich um neutrale und unabhängige Vergleiche. Im Gegensatz zu repräsentativen Warentests basieren unsere Tests nicht auf Laborergebnissen, sondern praktischer Verbrauchererfahrung, technischen Fakten, Kundenmeinungen oder Experteninterviews. Hinweise schließen

    Hyla Schweiz

    Produkte fürs Leben

    Was kann HYLA

    Funktionen im Überblick

    Reine Luft

    Atmen Sie sich fit - mit sauberer Luft statt Feinstaub, Abgasen, Rauch, Ruß und Milben.

    Staubsaugen

    Sie wollen nicht wissen, wie viele Keime und Schmutz Ihr alter Staubsauger im Teppich hinterlässt.

    Desinfizieren

    Entfernen Sie Schmutz und Bakterien aus Ihrer Umgebung, bevor diese Sie krank machen.

    Durchblick behalten

    Glasklare Sache: Fenster, Duschkabine, Glasflächen und Bad putzen kann so schnell gehen.

    Aromatisieren

    Schaffen Sie ein heilsames Wohnklima und eine behagliche Atmosphäre mit ätherischen Ölen

    Matratzen reinigen

    Sagen Sie Flecken, Staub und Milben den Kampf an und gönnen Sie sich einen erholsamen Schlaf!

    Nass saugen

    Putzen Sie Ihre Hartböden und Fliesen nur noch mit Hyla - einfach, sauber und schnell.

    Polster & Teppiche schamponieren

    Sagen Sie Flecken, Staub und Milben den Kampf an und gönnen Sie sich einen erholsamen Schlaf!

    WARUM HYLA

    Jetzt Video ansehen

    HYLA Sortiment

    HYLA VORTEILE

    Gesunde Umgebung

    Gesundheit ist das höchste Gut - warum riskieren wir sie dann so leichtfertig in unseren eigenen Wohn-, Arbeits- und Lebensräumen? Bei der Reinigung unserer Räume entstehen oft mehr schädliche Substanzen, als wir entfernen. Allergien, Asthma und Hautprobleme können die Folge sein. Deshalb reinigt der Hyla Wasserfiltersauger anders: mit Wasser statt mit Luft. Das Ergebnis sind nicht nur saubere und desinfizierte Oberflächen. Sie atmen auch in geschlossenen Räumen reine Luft. Schnell werden Sie merken, dass ein Hyla Staubsauger gründlich und zuverlässig für eine gesunde und hygienische Umgebung sorgt. Die Belastung durch Hausstaub, Feinstaub, Schimmelsporen oder Hausmilben verringert sich spürbar. Mit einer sauberen Umgebung können Sie Ihre Gesundheit aktiv unterstützen.

    Luft- und Raumhygiene

    Die Reinigung aller Oberflächen in Ihren Wohnräumen ist eine unschlagbare Kompetenz von Hyla. Eine weitere ist die Reinigung der Luft, die Sie atmen. Durch das einzigartige Wasserfiltersystem wird Ihre Raumluft sprichwörtlich gewaschen. Wo andere Geräte hinten streng riechende Luft ausblasen, die bereits das belastete Beutel- oder Filtersystem passieren musste, filtert der Hyla Luftreiniger Ihre Luft jedes Mal aufs Neue mit frischem Wasser. Ihre Lunge darf auch in Innenräumen frische Luft atmen - befreit von Feinstaub, Pollen, Tierhaaren und Milben.

    Einfach sauber

    Einfach, sauber, hygienisch rein und schnell: Beim Anwenden Ihres Hyla Staubsaugers mit Wischfunktion haben Sie mit geringem Aufwand zum ersten Mal wirklich saubere Teppiche, Sie wischen mit dem Nimbus Ihren Fussboden und reinigen sogar alle Fensterscheiben und glatten Oberflächen im Bad. Sie können Ihre Matratzen regelmässig selbst reinigen, Ihre Polstermöbel und Ihr Auto von Staub und Schmutz befreien. Schlechte Gerüche aus dem alten Staubsauger gehören der Vergangenheit an. Hyla riecht durch das frische Wasser immer neutral. Sämtliche Anwendungen gehen Ihnen mit Hyla leicht von der Hand. Und Sie benötigen nur noch dieses eine Gerät statt wie bisher für jede Fläche ein anderes. In der eingesparten Zeit machen Sie es sich einfach gemütlich und atmen durch.

    Keine Folgekosten

    Sie investieren mit dem Hyla GST-Reinigungssystem in Ihre Zukunft. Die Lieferung umfasst ein umfangreiches Zubehör, sodass Sie für jede Anforderung in Ihrem Haus oder Ihrer Wohnung gut ausgerüstet sind: Halten Sie Ihre Wohnräume rein und sauber, ohne jemals wieder Geld in neue Geräte, Wartung oder etwa Staub- und Luftfilter stecken zu müssen. Die hochwertige Verarbeitung des Wasserfiltersaugers verspricht Ihnen ein langlebiges Produkt. Dafür geben wir Ihnen eine Garantie über 8 Jahre. Setzen Sie schon heute auf Effizienz und Sie werden sehen, wie schnell sich die Anschaffung eines Hyla amortisiert.

    Hochwertige Technologie

    Hyla vereint eine intuitive Bedienung mit Hochleistungstechnik - und sieht dabei noch richtig gut aus! Der durchsichtige Wasserbehälter lässt Sie fasziniert zusehen, wie effektiv das Hyla Luft- und Raumreinigungssystem arbeitet. Im Nu fängt das klare Wasser Staub, Schmutz, Allergene und sonstige Verunreinigungen auf, während auf der anderen Seite nur saubere Luft herausströmt. Die einzigartige Wasserfilterung der patentierten Separator-Technologie basiert auf dem Naturphänomen eines Geysirs. Luft und Staub erzeugen im Inneren einen Wasserstrom, der Tropfen von Partikeln trennt. Zurück bleibt der Schmutz im Wasser und Sie atmen nur die gesunde, gereinigte Luft in Ihren Räumen.

    Energie sparen

    Moderne Technik, Hochleistungsreinigung und Energieeffizienz - das schliesst sich jetzt nicht mehr aus. Für Hyla GST Luft- und Raumreinigung ist ein ressourcenschonender Einsatz selbstverständlich: Der Stromverbrauch liegt zwischen 500 Watt bei der Luftreinigung und maximal 850 Watt bei höchster Leistung. Zudem sind Sie in viel kürzerer Zeit mit der Reinigung fertig und Ihre Räume erstrahlen in neuem Glanz im Handumdrehen. Dadurch sparen Sie doppelt: Sie haben mehr Zeit für Ihre Familie und verbrauchen weniger Strom und Geld dabei. So haben Sie clever gespart und Ihrer Gesundheit einen grossen Vorteil verschafft.

    Nachhaltige Reinigung

    Hyla filtert den angesaugten Staub und Schmutz nachhaltig mit klarem Wasser. Sie vermeiden jede Menge Abfall, da Sie nie wieder einen Staub- oder Feinstaubfilter benötigen. Was Sie einsaugen, das wird im Wassertank gebunden und Sie giessen es anschliessend einfach weg. Zudem wird sich Ihr Verbrauch von Reinigungsmitteln deutlich reduzieren - Putzutensilien und -geräte müssen Sie überhaupt nicht mehr kaufen. Sie reinigen nicht nur schneller und einfacher, sondern setzen sich gleichzeitig für Nachhaltigkeit und Umweltschutz ein. Gesünder geht’s nicht!

    KUNDENSTIMMEN

    Warum Tausende HYLA lieben

    Mein kleiner Sohn spielt am liebsten auf dem Fußboden. Lego aufbauen und seine Eisenbahn sind aktuell ganz oben. Damit wir uns wohlfühlen und Sicherheit haben, verwende ich die Hyla Elektrobürste. Die macht richtig sauber und holt auch den tiefen Schmutz raus.

    Es ist mir wichtig, dass ich meine Kunden in einer reinen und sauberen Umgebung empfangen kann. Daher ist der Hyla in meinem Geschäft zu einem unentbehrlichen Begleiter geworden. Besonders schätze ich den Lufterfrischer, der in kurzer Zeit eine angenehme Atmosphäre schafft.

    Ruth Barmettler, Luzern

    In unserer Familie haben wir mit verschiedenen Allergien zu kämpfen. Größere Probleme haben wir mit Neurodermitis und Asthma. Seitdem wir den Hyla zur Boden- und Luftreinigung im Einsatz haben, konnten wir eine deutliche Linderung der Beschwerden feststellen.

    Familie Wander, Zug

    mit Stolz tragen wir die

    Auszeichnungen

    HYLA Schweiz

    mit hochwertigem Service!”

    Diese Maxime treibt Hyla Schweiz voran. Daran arbeiten wir jeden Tag und jeden Tag kommen neue Kunden hinzu, die vom Hyla Reinigungssystem überzeugt sind.

    Gegründet im Jahr 1999 ist unsere Firmenmutter ein gestandenes Unternehmen. Viele tausend Mitarbeiter in über 60 Ländern bringen die Hyla-Botschaft von Hygiene und Sauberkeit an den Mann und die Frau. In der Schweiz sind wir mittlerweile seit vielen Jahren erfolgreich. Mehr als 40 Mitarbeiter koordinieren, betreuen und beraten unsere Kunden und Mitarbeiter.

    In unsrem Firmensitz in Rothrist, bilden wir nicht nur unsere Mitarbeiter aus, sondern sind hier für unsere Kunden und unser Produkt der erste Ansprechpartner.

    © Copyright 2015 HYLA SWISS · All Rights Reserved · Powered by OMCG

  • Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

    xiaomi_staubsauger

    Review: Xiaomi Mi Robot Vacuum Highlight – Half the price of the competition, yet equal performance and better navigation 2016 was a...