среда, 23 мая 2018 г.

staubsauger_tierhaare_testsieger

Staubsauger für Tierhaare im Test & Vergleich 2017

Von: Frank Schroeder • Zuletzt aktualisiert: Dezember 2017

Spezielle Staubsauger für Tierhaare sind bei Hunde- und Katzenbesitzern stark gefragt, denn ein normaler Bodenstaubsauger lässt Katzen und Hundehaare oftmals liegen.

Wie der Mensch, so verlieren auch Tiere Haare, insbesondere Katzen und Hunde haaren sich sehr stark. Jeder, der schon einmal eine Katze auf dem Schoß hatte, der weiß, wie die Kleidung später übersät ist. Aber so ist das nun mal. Auch auf Teppichen, Polstern und auf dem Boden lassen sich die Hunde und Katzenhaare nicht vermeiden. Eine spezielle Bürste ist bei einem Staubsauger für Tierhaare nötig, um die haarige Angelegenheit effektiv zu beseitigen. Drei Modelle sind hier empfehlenswert.

Dyson DC37 Animal Turbine

Der Dyson DC37 Animal Turbine bietet ausgereifte Technik, auf der Basis intensiver und langjähriger Forschung. Mit seiner saugstarken Cyclone-Technologie entfernt er Tierhaare nachhaltig von Belägen aller Art. Er verfügt über eine Turbinendüse mit einer Bürstenwalze, die Fasern und Tierhaare von Teppichen gründlich entfernt. Für Hartböden kann die Düse umgeschaltet werden. Die Mini Turbinendüse ist für Polster oder Wandbeläge geeignet. Eine flexible Parkettdüse reinigt den empfindlichen Bodenbelag schonend. Der beutellose Sauger ist einfach zu entleeren und kann besonders Platz sparend verstaut werden.

Dirt Devil M5036 Infinity VS8

Mit dem kleinen Schmutzteufel Dirt Devil M5036 Infinity VS8 werden alle Arten von Staub und Schmutz, insbesondere Katzenhaare sowie Hundehaare, effektiv entfernt. Die Turbobürste mit einem rotierenden Bürstenkopf eignet sich bestens zur Tiefenreinigung von Teppichböden, in denen sich Tierhaare gerne festsetzen. Eine Parkettbürste geht schonend, aber mit optimaler Wirkung vor. Umfangreiches Zubehör für schwer zugängliche Stellen ist ebenfalls bei diesem Staubsauger dabei. Die Multicyclone-Technologie trennt Verunreinigungen schon beim Einsaugen der Luft und so werden selbst kleinste Partikel gründlich gefiltert. Der beutellose Sauger kann ein Schmutzvolumen von 1,5 Litern aufnehmen.

Miele S8 Cat & Dog

Ein weiterer Staubsauger für Tierhaare wird mit dem Miele S8 Cat & Dog geboten. Der Name ist schon Programm.

Hochwertige, gewohnte Mielequalität wird hier, durch die spezielle Staubsaugerdüse für Hunde- und Katzenhaare, noch optimiert.

Der Bodenstaubsauger mit Beutel hat ein Fassungsvermögen von 4,5 Litern. Dazu ist er noch besonders geräuscharm, was auch für Hundebesitzer interessant ist, denn manche Tiere erschrecken sich vor zu lauten Staubsaugern und verkriechen sich in eine Ecke.

Unsere Kaufempfehlung ist der Dyson DC37 Animal Turbine, aufgrund seiner technischen Ausstattung und starken Saugkraft, entfernt dieser Staubsauger Tierhaare effektiv und gründlich.

Staubsauger tierhaare testsieger

Wenn Sie den besten Staubsauger für Tierhaare suchen, werden Sie feststellen, dass die Auswahl nicht nur sehr groß ist, sondern dass sich die Modelle auch in wesentlichen Merkmalen wie Saugleistung, Funktionen und Ausstattung unterscheiden. Um eine gute Kaufentscheidung treffen zu können, müssen Sie daher umfangreich recherchieren, denn nicht alle wesentlichen Eigenschaften sind sofort erkennbar. Falls Ihnen dazu die Zeit fehlt, Sie aber dennoch eine gute Entscheidung treffen möchten, können Sie auch unserer Empfehlung folgen, denn wir haben die Recherchearbeit bereits für Sie erledigt. So können wir den beutellosen PowerPro Ultimate Animal von Philips uneingeschränkt empfehlen, da er nicht nur durch sehr gute Reinigungsergebnisse und eine einfache Handhabung überzeugt, sondern auch durch eine gute Leistung und eine universelle Verwendbarkeit. Alternativ können wir Ihnen auch den PowerForce APF6160 von AEG ans Herz legen, denn der kompakte Sauger ist für Allergiker besonders geeignet, bietet eine gute Leistung und lässt sich komfortabel bedienen.

  • Vergleichstabelle
  • Kaufberater Staubsauger für Tierhaare
  • Empfohlene Produkte
  • Philips PowerProUltimate Animal FC9922/09
  • AEG PowerForce APF6160
  • Thomas Pet and Family

Vergleichstabelle

Kaufberater Staubsauger für Tierhaare

Die besten Staubsauger für Tierhaare im Jahr 2017 sind teilweise natürlich keine speziellen Sauger, sondern Haushaltsstaubsauger, die sich im Test als besonders effizient gegen Tierhaare erwiesen haben. Dies gilt insbesondere für das Saugen auf Teppichen, denn auf glatten Böden erzielen die Testsieger alle sehr gute Empfehlungen. Daher sollten Sie vor dem Kauf beachten, dass der beste Staubsauger für Tierhaare hinsichtlich der Saugleistung und des verwendeten Filtersystems einem herkömmlichen Modell voraus sein sollte. Auch bieten die unterschiedlichen Modelle, die die Hersteller speziell für die Beseitigung von Tierhaaren im Angebot haben häufig sinnvolle Aufsätze und Zubehör, die das Aufsaugen von Haaren erleichtern.

Beide Faktoren sollten eine primäre Rolle bei der Kaufentscheidung spielen, bevor Sie einen Preisvergleich zwischen den Saugern vornehmen.

Saugleistung und Filtertechnik

Hinsichtlich der Saugleistung konnten im Test die Zyklonstaubsauger am besten abschneiden. Im Vergleich schafft ein günstiger Staubsauger für Tierhaare hartnäckige Verschmutzungen schlechter und es bleiben mit einer Saugbewegung deutlich mehr Haare zurück. Allerdings sind Modelle mit Zyklontechnologie auch deutlich teurer, als herkömmliche Staubsauger mit Staubbeutel.

Auch im direkten Vergleich der Saugleistung im Verhältnis zur Wattzahl schneiden die Zyklonmodelle deutlich besser ab. So konnte ein Zyklonsauger zwischen 600 und 800 Watt von der Saugleistung her mit einem herkömmlichen 2.000 Watt-Modell mithalten, lief dabei aber deutlich leiser, stromsparender und effizienter. Sicherlich gilt das aber nicht für jedes Zyklon-Staubsaugermodell, denn auch hier gibt es günstige Varianten, die hinsichtlich der Leistung schlechter abschneiden.

Was die Filtertechnik angeht, nehmen sich beide Bauweisen nicht viel. Wenn Sie empfindlich gegen Hausstaub sind, lohnt es sich, auf einen HEPA 13 Filter zu setzten, wenn Sie einen Staubsauger kaufen möchten. Diese Empfehlung gilt genauso für herkömmliche Staubsauger, da Sie einen Großteil der feinen Partikel aus der angesaugten Luft entfernen.

Allerdings wurden im Test auch Modelle mit Wasserfilter getestet, die ebenfalls gut abschnitten, was den Ausstoß von Allergenen und kleinen Staubpartikeln in der Abluft angeht. Diese Technik hat den Vorteil, dass die aufwändige Reinigung bzw. der Nachkauf eines entsprechenden Filters entfällt, was die Folgekosten deutlich reduziert. Allerdings sind auch diese Modelle im Vergleich zum herkömmlichen Staubsauger deutlich teurer.

Aufsätze und Funktionen

Modelle, die explizit als Tierhaarsauger beworben werden, haben häufig speziell zugeschnittene Aufsätze, die das Saugen von Haaren an schwer erreichbaren Stellen erleichtern soll. Dies ist insbesondere dann sinnvoll, wenn Bürsten im Lieferumfang enthalten sind, die zur Reinigung von Polstermöbeln geeignet sind. Denn insbesondere dort haben normale Staubsauger große Probleme. In Verbindung mit einer guten Saugleistung können diese Düsen wahre Wunder bewirken. Aber auch ein spezieller Tierhaar-Aufsatz für den Boden kann sinnvoll sein, denn die üblichen Aufsätze sind meist Kombi-Modelle für Hart- und Teppichböden, die auf beiden Untergründen nicht perfekt arbeiten, sondern einen gute Kompromiss bieten. Da aber insbesondere feine Tierhaare eine echte Herausforderung für einen Staubsauger, die Bürste und den Filter darstellen, sollten alle Komponenten im Einklang miteinander funktionieren und gut abgestimmt sein. Nur dann können entsprechend gute Ergebnisse erzielt werden. Spezielle Turbobüsten für Tierhaare saugen nicht nur besser, sondern verstopfen auch nicht so leicht wie einfache Bodendüsen.

Natürlich können Sie zusätzlich auch etwas vorbeugen und die Haustiere regelmäßig kämmen und damit die Haare in der Wohnung reduzieren. Dies ist auch insofern sinnvoll, als dass viele Modelle mit großen Mengen an Haaren tendenziell schlechter zurechtkommen als mit vereinzelten. Daher sollten Sie gegebenenfalls mehrmals wöchentlich die entsprechenden Stellen, an denen viele Haare anfallen, saugen.

Da Sie ein Modell für Tierhaare tendenziell häufiger benutzen als einen regulären Staubsauger, sollten Sie beim Kauf ebenfalls darauf achten, dass das Modell wendig und leicht ist. Optimalerweise verfügt es noch über ein entsprechend langes Kabel, sodass Sie nicht ständig zwischen verschiedenen Steckdosen hin- und herwechseln müssen. Die Wendigkeit und der Bedienkomfort ergeben sich maßgeblich aus der Verarbeitung der Rollen und dem Aufbau des Handstücks bzw. des flexiblen Schlauches. Wenn Sie mit einem langen Aufsatz saugen, sollten Sie dies aufrecht stehend tun können. Außerdem sollte der flexible Schlauch – wie auch beim normalen Staubsauger – lang genug und nicht zu dick sein, sodass Sie schwer erreichbare Stellen gut reinigen können.

Preise und Budget

Wenn Sie einen einfachen Staubsauger suchen, der nicht zu teuer sein soll, aber gut mit Tierhaaren zurechtkommt, dann sollten Sie auf einen Staubsauger mit Beutel setzen, der eine ordentliche Saugleistung von mindestens 1.200 Watt hat und über gute Düsen verfügt. Ein entsprechendes Gerät mit einer guten Saugleistung bei Tierhaaren schlägt mit etwa 100 Euro zu Buche.

Je häufiger Sie das Modell nutzen möchten oder wenn es eventuell sogar gänzlich Ihren normalen Staubsauger ersetzen soll, desto hochwertiger sollte der Sauger sein. Hier kommen dann alle Kriterien wie Filtertechnik, Saugleistung und Qualität der Bodendüsen zum Tragen. Je besser das Gerät in allen Kategorien abschneidet, desto eher können Sie ihn auch für alle sonstigen im Haushalt anfallenden Reinigungstätigkeiten nutzen. Insbesondere die Testsieger eignen sich auch für alle anderen Saugarbeiten und bieten gleichzeitig ein Maximum an Flexibilität und Reinigungsleistung. Jedoch müssen Sie für ein entsprechend hochwertiges Modell auch schnell deutlich tiefer in die Tasche greifen und zwischen 150 – 320 Euro investieren. Allerdings haben Sie dann auch ein echtes Multitalent im Haus, das Ihren bisherigen Sauger vollständig ersetzen kann und zusätzlich hervorragende Leistung bei der Tierhaar-Beseitigung erzielt.

Staubsauger für Tierhaare Testsieger – Top 5

Jeder der Tiere zuhause in der Wohnung hält kennt das Problem der Beseitigung der Tierhaare. Insbesondere langhaarige Tiere können zu einem erheblichen Mehraufwand bei der Bodenreinigung führen. Das schlimmste ist dabei: Längst nicht alle Staubsauger haben ausreichend Kraft, die Haare zuverlässig – insbesondere aus Teppichböden – zu entfernen. Daher wurden die besten Modelle ausgiebig für Sie getestet und in Form der Top-5 der besten Staubsauger für Tierhaare im Jahr 2017 zusammengefasst. Die Testsieger haben besonders starke Turbodüsen die in der Lage sind, die Tierhaare deutlich besser zu entfernen als herkömmliche Staubsauger.

Empfohlene Produkte

Philips PowerProUltimate Animal FC9922/09

Als bester Staubsauger für Tierhaare konnte sich im Test der FC9922/09 von Philips durchsetzen. Gleichzeitig war der Sauger auch der teuerste im Test. Dies aber insofern zu Recht, als dass er die besten Reinigungsergebnisse erzielte und zuverlässig auch hartnäckig festsitzende Haare entfernen konnte. Zudem erzielte er sehr gute Ergebnisse auf harten Böden und erwischte in einem Durchgang alle Haare ohne dass mehrfach über eine Stelle gesaugt werden muss.

Der HEPA 13-Filter sorgt zusätzlich für eine gute Luftfilterung und der integrierte AirSeal sorgte für eine sehr gute Staubabsorbtion. Dadurch ist die Abluft allergikerfreundlich. Der Aktionsradius ist mit ca. 10 Metern sehr großzügig bemessen, was in Verbindung mit den großen gummierten Rollen zu einer insgesamt sehr guten Handhabung führt.

Der Staubsauger ist mit einem Gewicht von 6 Kilogramm und Abmessungen von 60 x 40 x 35 cm insgesamt sehr kompakt und handlich gebaut. Er arbeitet mit 650 Watt und hat ein Fassungsvermögen von 2,2 Liter. Dadurch kann der Staubsauger auch problemlos mehrere Reinigungsvorgänge durchhalten ohne dass er entleert werden muss. Er arbeitet ohne Staubsaugerbeutel und das Entleeren geht sehr schnell und einfach. Auch die Steuerung vom Griff aus erwies sich im Test als sehr komfortabel, denn so kann ohne sich zu bücken die Saugleistung reguliert werden und das Gerät an- und ausgeschaltet werden.

Unter’m Strich überzeugte das Gerät auf ganzer Linie, da er nicht nur eine sehr gute Saugleistung erreicht, sondern mit 650 Watt auch sehr sparsam und leise läuft. So konnte sich das Modell von Philips trotz des verhältnismäßig hohen Preises an die Spitze setzen.

Der Testsieger unter den besten Staubsaugern für Tierhaare 2017 überzeugte durch eine gute Leistung, allerdings liegt er auch preislich im oberen Bereich, sodass er sicherlich nicht für jeden in Frage kommt. Wie es sich mit den Vorteilen und Nachteilen verhält, können Sie der folgenden Gegenüberstellung entnehmen.

Reinigungsergebnisse: Die Reinigung ist sehr gut und zuverlässig und es lassen sich auch Tierhaare aus Teppichen entfernen. Durch den HEPA-Filter wird eine gute Luftfilterung erreicht.

Für Hartböden und Teppiche: Sowohl auf Hartböden als auch Teppichen lassen sich gute Ergebnisse erzielen

Handhabung: Dank gummierter Rollen und einem guten Aktionsradius ist die Handhabung insgesamt sehr gut.

Leistung: Mit 650 Watt und der guten Effizienz ergibt sich eine insgesamt gute Leistung und arbeitet zudem sehr sparsam.

Beutellos : Dank der beutellosen Technik entstehen abgesehen von den Stromkosten keinerlei Folgekosten.

Preis: Durch den relativ hohen Preis ist das Preis-Leistungsverhältnis insgesamt nicht optimal, aber aufgrund des guten Gesamtpakets dennoch auf einem akzeptablen Niveau.

AEG PowerForce APF6160

Der Staubsauger von AEG konnte sich im mittleren Preisbereich durchsetzen, denn er konnte bei den Testern durch die Mini-Turbodüse sehr gute Ergebnisse bei der Tierhaarentfernung erzielen. In Verbindung mit dem sehr guten Filter ist er auch bestens für Allergiker geeignet und ließ sich aufgrund der weichen Rollen und der 360° Motion Technology sehr gut und komfortabel handhaben und bewegen. Das Gerät arbeitet mit Beuteln die nachgekauft werden müssen, wobei das Volumen mit 3,5 Litern pro Beutel großzügig bemessen ist.

Die Bauweise ist mit 43,8 x 29,3 x 23,8 cm bei nur 4 Kilogramm Gewicht sehr kompakt. Das Gerät arbeitet mit nur 600 Watt und ist dadurch sehr sparsam im Verbrauch, mit 77 dB allerdings etwas lauter als die meisten teureren Modelle.

Im Vergleich zu herkömmlichen Saugern ann der PowerForce von AEG selbst mit Geräten mit deutlich höherer Leistung (2000 Watt und mehr) hinsichtlich der Saugleistung locker mithalten, sodass sich insgesamt sehr gute Ergebnisse erzielen ließen.

Schwächen zeigten sich bei dem Modell lediglich bei der Hartbodendüse, denn über empfindliche Böden gleitet er nicht immer zu 100% kratzfrei. Dies sollten Sie unbedingt beachten bevor Sie den Sauger kaufen. Ansonsten bietet er mit einem Aktionsradius von ca. 9 Metern, einer geringen Geräuschemmission und insgesamt sehr guten Ergebnissen ein gutes Preis-Leistungsgefüge.

Als guter Staubsauger für Tierhaare im mittleren Preisbereich konnte sich das Modell von AEG weit oben im Ranking platzieren. Im Test hat er mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis überzeugt, allerdings müssen Sie auch den einen oder anderen Nachteil in Kauf nehmen, wenn Sie sich für das Modell entscheiden. Ob sich die Anschaffung für Sie lohnt, können Sie schnell anhand der Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile abwägen.

Leistung: Mit 600 Watt und der Mini-Turbodüse erzielt das Gerät gute Ergebnisse bei der Tierhaarbeseitigung und bietet eine insgesamt gute Saugleistung.

Für Allergiker geeignet: Der Filter arbeitet gut, sodass die Abluft nahezu frei von allergenen Stoffen ist.

Kompakte Bauweise: Mit nur 4 Kilogramm Gewicht und einer Größe von 43,8 x 29,3 x 23,8 Zentimetern ist das Gerät klein und kompakt gebaut.

Handhabung: Dank des großen Aktionsradius und der 360° Motion Technologie lässt sich der Sauger gut bedienen und handhaben.

Lautstärke: Im Vergleich mit anderen Modellen der Preisklasse arbeitet der PowerForce etwas lauter, liegt mit 66 dB aber noch in einem normalen Rahmen.

Beutel: Da es sich um einen Beutel-Staubsauger handelt, entstehen im Laufe der Zeit Folgekosten durch den Nachkauf der Beutel.

Hartbodendüse: Die Erfahrung mit dem Staubsauger für Tierhaare hat gezeigt, dass die Hartbodendüse für empfindliche Böden nicht gut geeignet ist.

Thomas Pet and Family

Der mit 72 dB sehr leise Sauger von Thomas konnte durch ein sehr gutes Filtersystem überzeugen, das Staub wahlweise im Wasser oder im Staubbeutel bindet. Zudem erlaubt es der Sauger, sowohl nass als auch trocken zu saugen, für beide Varianten befindet sich das Zubehör im Lieferumfang.

Das Aqua+ System erlaubt beim Trockensaugen ohne Beutel die zusätzliche Reinigung der Luft, da sämtlicher Staub geruchsneutral im Wasser gebunden wird.

Zur Beseitigung von Tierhaaren verfügt er über eine spezielle Tierhaardüse, die im Test sehr gute Ergebnisse mit dem 1.700 Watt starken Gerät bringen konnte. Mit einem Gewicht von 8 Kilogramm bei einer Größe von 48,6 x 31,8 x 30,6 cm ist er etwas unhandlicher als die meisten anderen Geräte, lässt sich aber dank der guten großen Rollen sehr gut bewegen. Dank des knapp 11 Meter großen Aktionsradius ist er insgesamt noch sehr flexibel einsetzbar und gut zu bedienen.

Neben der Teppichdüse sind im Lieferumfang zusätzlich Turbodüse, Tierhaar-Spezialdüse, spezielle Teppich- und Hartbodendüse sowie eine Polsterdüse vorhanden. Dank dieses umfangreichen Paketes sowie der Möglichkeit nass und trocken zu saugen ist der Pet and Family ein echtes Multitalent mit sehr guten Saug- und Reinigungseigenschaften durch die Möglichkeit des Waschsaugens. Leider ist das Modell dadurch etwas teurer und kommt mit sehr vielen Tierhaaren etwas schlechter klar als die Konkurrenz, da diese mitunter in der Düse hängen bleiben und manuell entfernt werden müssen. Etwas unpraktisch ist ebenfalls, dass beim Wischsaugen der Behälter überschwappt, wenn man den Sauger Treppen hochtragen möchte und nicht aufpasst.

Das speziell für Haustiere ausgelegte Modell von Thomas bietet viele Vorteile, hat allerdings auch ein paar Schwächen. Ob sich die Anschaffung für Ihre Zwecke lohnt, können Sie anhand der Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile schnell abwägen:

Leise: Der Motor arbeitet mit nur 72 dB und ist damit sehr leise.

Filtersystem: Der Sauger kann sowohl mit Wasser oder Staubbeutel betrieben werden. Der Wasserfilter ist insbesondere für Allergiker sehr vorteilhaft.

Leistung: Die Leistung ist dank 1.700 Watt in Verbindung mit den vielen verschiedenen Düsen insgesamt auf verschiedenen Oberflächen sehr gut.

Lieferumfang: Neben der Hauptdüse befinden sich noch eine Turbodüse sowie eine spezielle Tierhaar-Düse sowie eine Teppich- und Hartbodendüse und eine Polsterdüse im Lieferumfang.

Größe: Im Vergleich zu anderen Modellen ist der Sauger etwas größer und auch schwerer, was die Handhabung etwas erschwert.

Handhabung: Insbesondere wenn der Wasserfilter verwendet wird, ist die Handhabung umständlicher als bei einem herkömmlichen Staubsauger.

Tierhaarbeseitigung: Im Vergleich zu anderen Tierhaarsaugern arbeitet das Modell etwas schlechter und beseitigte in der Praxis im Vergleich zu den Top-Modellen nicht ganz so viele Haare in einem Zug.

Siemens VSZ31455

Als günstiger Staubsauger für Tierhaare konnte das Gerät von Siemens Punkte im Test sammeln. Dank des umfangreichen Zubehörs wie Polsterbürste, Matratzendüse, Fugendüse und Bohrdüse ist man mit dem Gerät für viele Einsatzbereiche gewappnet. Der HEPA Filter funktioniert gut und liefert eine saubere Abluft.

Der Aktionsradius des 7 Kilogramm schweren und 1.400 Watt starken Gerätes beträgt knapp 10 Meter. Betrieben wird der Sauger mit Staubbeuteln mit einem großen Volumen von 4 Litern. Die Leistung ist insgesamt sehr gut und auch die Entfernung von Tierhaaren funktionierte zuverlässig und gut. Lediglich die Gesamtverarbeitung des Gerätes ist etwas schwächer als bei der Konkurrenz und das Handling an sich ist nicht ganz so angenehm, da die Düsen und das Gerät etwas klobig und teilweise schwergängig sind. Mit ca. 77dB ist die Lautstärke noch auf einem guten Niveau, sodass der VSZ31455 insgesamt aufgrund des guten Preisgefüges überzeugen konnte.

Der günstige Staubsauger von Siemens bietet ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und überzeugte durch eine gute Saugleistung insbesondere bei Tierhaaren. Allerdings müssen Sie auch die eine oder andere Schwäche in Kauf nehmen, wenn Sie sich für das günstige Modell entscheiden. Ob der Staubsauger für Sie dennoch in Frage kommt, können Sie anhand der Gegenüberstellung der Stärken und Schwächen für sich abwägen.

Preis: Preislich liegt das Modell im Einstiegsbereich und eignet sich daher als Alltagsgerät sehr gut.

Aktionsradius: Mit 10 Metern bietet das Modell einen großen Aktionsradius und lässt sich daher gut handhaben.

Leistung: Mit 1.400 Watt bietet das Gerät eine gute Leistung und erwies sich insbesondere beim Saugen von Tierhaaren als sehr effektiv.

Lieferumfang: Der Lieferumfang ist insgesamt sehr gut, denn neben dem Gerät selbst sind auch viele Zusatzdüsen sowie ein HEPA-Filter enthalten.

Gewicht: Das Gesamtgewicht von 7 Kilogramm ist im Vergleich zu anderen Einstiegsgeräten relativ hoch, was ihn etwas unhandlicher macht.

Verarbeitung: Wie im Testbericht bereits erwähnt, ist die Verarbeitung des Gehäuses nicht ideal, was sich negativ auf die Lebensdauer auswirkt, wenn der Sauger regelmäßig genutzt wird.

Beutel: Da der Sauger mit Beuteln arbeitet, haben Sie neben den reinen Stromkosten zusätzliche Folgekosten, die allerdings überschaubar sind.

AEG Vampyr T10 VA10TRIO

Der sehr günstige Sauger ohne Beutel von AEG arbeitet mit 1.200 Watt und konnte mit der Turbodüse recht gute Ergebnisse bei der Beseitigung von Tierhaaren zeigen.

Ebenfalls befindet sich eine Fugen- und Polsterdüse zusätzlich zum Standardaufsatz im Lieferumfang sodass das Gerät insgesamt gut ausgestattet ist. Er ist zudem mit unter 1 Kilogramm sehr handlich und leicht, allerdings mit 82 dB der lauteste Staubsauger unter den Top-Modellen.

Bei stark mit Tierhaaren belegten Teppichen wurde die Düse recht schnell verstopft, sodass es sich hier empfiehlt, den Teppich vorher abzufegen. Leider lässt sich die Saugkraft nicht regulieren, sodass sich leichte Teppiche wegen des Festsaugens nur schwer saugen.

Insgesamt überzeugte das Gerät aber als Multitalent mit noch guter Saugleistung und Bedienung zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis.

Das Modell Vampyr von AEG hat ein recht ausgewogenes Verhältnis von Stärken und Schwächen. Je nach Ihren Anforderungen kann sich die Anschaffung für Sie lohnen. Im Folgenden erhalten Sie eine Gegenüberstellung der Stärken und Schwächen.

Beutellos: Da das Gerät keinen Beutel benötigt, entstehen keine Folgekosten.

Turbodüse: Die Düse konnte im Test mit einer guten Leistung bei der Tierhaarbeseitigung überzeugen.

Sehr kompakt: Mit nur etwa einem Kilogramm Gewicht ist das Gerät sehr kompakt und handlich gebaut.

Verarbeitung: Verarbeitung des Gerätes und des mitgelieferten Zubehörs sind insgesamt gut, wodurch sich eine lange Haltbarkeit ergibt.

Düse verstopft etwas leichter: Bei stark mit Haaren verunreinigten Teppichen verstopft die Düse relativ schnell.

Saugkraft nicht regulierbar: Da die Saugkraft nicht reguliert werden kann, lassen sich kleine Teppiche recht unkomfortabel reinigen.

Lautstärke: Der Sauger hat einen Geräuschpegel von rund 82 dB, was im Vergleich mit den anderen Geräten recht laut ist.

Leave a Reply

Be the First to Comment!

Suchen Sie nach etwas spezifischerem?

Wie wir arbeiten

Wir sind stets bestrebt, Ihnen eine bestmögliche Erfahrung zu bieten. Sie müssen lediglich unsere Suchleiste verwenden, um in Sekundenschnelle eine zu Ihrer Suchanfrage passende Artikelliste zu erhalten. Wie wir vorgehen: Im ersten Schritt wird eine Liste mit den wichtigsten Eigenschaften der Kategorie erstellt. Nachdem diese Liste kompiliert wurde, ist der nächste Schritt die Auswahl der Produkte, die die jeweiligen Bedingungen erfüllen. Wir schreiben die Kaufberatung und gleichzeitig betreiben wir Produktrecherchen, indem wir so viele Bewertungen wie möglich lesen, die Herstellerseiten, Foren, FAQ-Seiten und weitere relevante Quellen besuchen und auswerten. Wir drehen jeden noch so kleinen Stein um. Sobald wir ausreichend viele Informationen gesammelt haben, können wir die Produkte in eine Rangliste einordnen und und unsere finale Bestenliste erstellen. Sicherlich ist unsere Methode anfällig für Probleme. So kann es vorkommen, dass Produkte nicht mehr verfügbar sind oder es entgeht uns ein neues Modell, das gerade veröffentlicht wurde oder das Produkt wird auf einer Webseite X günstiger angeboten als auf der Seite, die wir empfehlen. Sollte ein solcher Fall auftreten, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Sie helfen uns damit nicht nur dabei, noch besser zu werden, sondern helfen auch anderen Menschen, die wie Sie auf der Suche nach hilfreichen Informationen sind. Gemeinsam können wir komplizierte Dinge sehr einfach machen und dabei Zeit und Geld sparen.

10toptest.de ist ein unabhängiges Projekt und ein Teil der Seroxy-Gruppe. Wir betreiben mehrere erfolgreiche Projekte in verschiedenen europäischen Ländern wie Frankreich, Spanien, Italien, den Niederlanden, Polen und Rumänien.

Unsere Projekte

Wichtige Seiten

10 Top Test © 2017. Alle Rechte vorbehalten.

Tierhaarstaubsauger Test 2017

Staubsauger für Tierhaare im Vergleich

Staubsauger Tierhaare Ratgeber – Schluss mit haarigem Ärger!

Haustiere, insbesondere Hunde und Katzen, sind nach wie vor die beliebtesten Begleiter des Menschen. Sie versüßen uns nicht nur jeden Tag, sondern sind sie auch um einiges treuer als Wir. Doch eins ist Fakt: Besonders Hunde und Katzen verlieren eine Menge Haare und diese sind wirklich nahezu überall: Angefangen bei Tierhaaren auf der Kleidung, Teppichen, Polstern bis hin zu allen Böden. Sogar vor der Küche machen sie nicht halt: So kann es schon einmal vorkommen, dass das Essen mit Tierhaarbeilage auf den Tisch kommt. Sicherlich wird der ein oder andere unter Ihnen diese Erfahrung schon gemacht haben. Und sind Wir doch mal ehrlich: Spätestens beim Essen hört der Spaß auf! Damit es erst gar nicht so weit kommt, sollten Sie den Tierhaaren den Kampf ansagen. Doch oftmals verlieren herkömmliche Staubsauger dieses Duell. In den meisten Fällen reicht die Saugkraft nicht aus oder durch eine falsche Bürste ist es schlicht und ergreifend nicht möglich Tierhaare rückstandslos aus Polstermöbeln zu entfernen. Ein spezieller Staubsauger für Tierhaare verschafft da Abhilfe. Nun stellt sich nur noch die Frage, welches Modell das Beste ist. Um Ihnen bei der Kaufentscheidung unter die Arme zu greifen, haben Wir für Sie die beliebtesten Tierhaarsauger aus mehreren Staubsauger Tierhaare Tests aufgezählt und anhand ihrer Ergebnisse miteinander verglichen. Das Resultat unserer Staubsauger Tierhaare Test Zusammenfassung ist eine Übersicht mit den 5 beliebtesten Modellen

Staubsauger Tierhaare – Die beliebtesten Modelle

Dyson DC37c Total Allergy

  • Starke Saugkraft auf allen Belägen dank Dyson Radial Root Cyclone Technologie^Entwickelt für geringeres Betriebsgeräusch^Hygienische Behälterentleerung

Der Dyson DC37c Total Allergy erzielte in zahlreichen Staubsauger Tierhaare Tests den seht gute Ergebnisse ! Er konnte alle Kriterien in mehreren Staubsauger Tierhaare Testberichten mit Bravour bestehen. Dyson gehört mittlerweile seit Jahren zu den Marktführern der beutellosen Staubsauger ! Der Dyson DC37c Total Allergy verfügt nicht nur über eine unglaubliche Saugleistung und eine äußerst faszinierende Energieeffizienz , sondern ist er auch überdurchschnittlich ausgestattet ! Besonders überzeugen konnten sie dabei die mitgelieferten Zusatzaufsätze, wie beispielsweise die Tangle-free Mini Turbinendüse . In einem Staubsauger Tierhaare Test konnten die Tester selbst tiefsitzenden Schmutz und Tierhaare von Polstern problemlos entfernen! Des Weiteren ist der Dyson DC37c Total Allergy kinderleicht zu handhaben und auch die Verarbeitung lässt keinerlei Wünsche offen!

Philips PowerProUltimate FC9922/09

  • Energieeffizienzklasse A: hohe Effizienz und Staubaufnahme durch abgedichtetes Gehäuse mit optimiertem Luftstrom.
  • Die hocheffiziente PowerCyclone-7-Technologie trennt effektiv den Staub von der Luft in einem Durchgang
  • Allergikerfreundlich: HEPA 13-Filter plus AirSeal filtert 99,97 % des Staubs; Fortschrittliches Design des Staubbehälters für einfaches Entleeren
  • TriAktivMax-Düse mit Doppelgelenk für mehr Bodenhaftung und noch bessere Reinigungsergebnisse
  • SmartLock Steckverbindung, 10 m Aktionsradius und 2,2 L Staubbehältervolumen; Sie erreichen dank des extra langen ergonomischen Griffs alle Ecken

Der Philips PowerProUltimate FC9922/09 erzielte laut mehrerer Staubsauger Tierhaare Test Seiten gute Resultate! Wie der Dyson DC37c Total Allergy konnte auch dieser beutellose Staubsauger aus dem Hause Philips in sämtlichen Kriterien verschiedener Staubsauger Tierhaare Testberichten überzeugen! Auch Philips zählt zu den beliebtesten Herstellern, wenn es um beutellose Staubsauger geht. Im Kampf gegen Tierhaare spielt natürlich die Saugleistung eine entscheidende Rolle! In diesem Punkt konnte der Philips PowerProUltimate mit ihrem Favoriten mithalten! Auch die Ausstattung konnte sie auf ganzer Linie überzeugen. Besonders die umschaltbare TryActiveMax-Düse leistet dabei erstklassige Arbeit. Darüber hinaus ist die Handhabung, laut ihnen, wirklich kinderleicht und der Philips PowerProUltimate punktet mit einem sehr leisen Arbeitsgeräusch! Auch über den Aspekt der Verarbeitung können die Tester keinerlei negativen Punkte nennen!

Miele Complete C3 Powerline

  • Hohe Saugleistung - 1.200 W; Nennleistungsaufnahme - 1.100W
  • Besonders effizient und gründlich durch EcoTeQ -Bodendüse
  • Entfernt zuverlässig Haare und Fusseln dank Turbobürste
  • Gerüche werden effektiv neutralisiert - Active AirClean Filter
  • Ohne lästiges Bücken dank Plus/Minus-Fußsteuerung

Der Miele Complete C3 Powerline erzielte in zahlreichen Staubsauger Tierhaare Tests tolle Ergebnisse! Im Vergleich zu den ersten beiden Modellen, ist der Miele Complete C3 Powerline ein Staubsauger mit Beutel. Der Hersteller Miele ist allgemein bekannt für eine hervorragende Verarbeitung und Qualität der Produkte. Und genauso ist es eben auch beim Miele Complete C3 Powerline . Die Saugleistung konnte in laut einem Staubsauger Tierhaare Test voll und ganz überzeugen. Allerdings verfügt er leider nur über die Energieeffizienzklasse D . Des Weiteren ist der Miele Complete C3 Powerline, laut den externen Testern, hervorragend ausgestattet und lässt auch in diesem Aspekt keinerlei Wünsche offen. Genau wie die ersten beiden Sauger aus unserer Staubsauger Tierhaare Test Übersicht punktet er bei ihnen durch ein angenehm leises Arbeitsgeräusch und eine kinderleichte Handhabung .

Bosch Relaxx Pro Silence Plus

  • Einzigartige SensorBagless Technology: Unglaublich leise und saugstark bei minimiertem Wartungsaufwand
  • Leises Betriebsgeräusch (74 dB(A)) dank ausgeklügeltem SilenceSound System
  • QuattroPower System: Hochleistungstechnologie von Bosch für erstklassige Reinigungsergebnisse bei geringem Energieverbrauch
  • Vollautomatisches SelfClean System: Kein Staubkontakt bei der Filterreinigung
  • Waschbarer HEPA Hygienefilter. Keine Folgekosten. Ausblasluft sauberer als Raumluft. Für Allergiker geeignet. Erreicht Staubemissionsklasse A

Der Bosch Relaxx Pro Silence Plus erzielte in einem Staubsauger Tierhaare Test einer bekanten Staubsauger Seite befriedigende Resultate! Wie ihr Favorit auch, ist der Bosch Relaxx Pro Silence Plus ein beutelloser Staubsauger. Auch dieser beutellose Staubsauger konnte, laut ihnen, den Kampf mit den Tierhaaren aufnehmen. Die Saugleistung konnte dabei zwar nicht ganz so sehr überzeigen, wie die der ersten beiden Sauger, dennoch ist es ein ausgesprochen gutes Ergebnis . Des Weiteren, so schreiben die Tester, isr der Bosch Relaxx Pro Silence Plus auch super ausgestattet. Besonders punkten konnte dabei die EcoTeQ-Bodendüse , die wirklich ausgezeichnete Arbeit leistet. Darüber hinaus lässt er sich laut ihnen kinderleicht handhaben und die Verarbeitung ist auch vollkommen in Ordnung. Insgesamt können sie daher auch für dieses Modell eine Kaufempfehlung aussprechen!

Siemens VSQ5X1230

  • Energieeffizienzklasse (von A bis G): B; Teppichreinigungsklasse (von A bis G): C
  • Durchschnittlicher jährlicher Energieverbrauch (kWh/Jahr): 34
  • Hartbodenreinigungsklasse (von A bis G): C; Staubemissionsklasse (von A bis G): A
  • Schallleistungspegel (in dB): 70; Extra starke Leistung dank highPower Motor
  • Lieferumfang: Siemens VSQ5X1230 Bodenstaubsauger Q5.0 extreme Silence Power schwarz

Der Siemens VSQ5X1230 stellt in dem angesprochenen Staubsauger Tierhaare Test das Schlusslicht dar! Dieser Staubsauger ist der mit Abstand billigste Kandidat. Daher ist der Siemens VSQ5X1230 ihr Ratschlag für diejenigen, die nicht unbedingt das Geld haben, sich einen Staubsauger für knapp 300 Euro zu kaufen. Sicherlich müssen dabei einige Abstriche gemacht werden. Vor allem im Bereich der Saugleistung und Ausstattung konnte sie der Siemens VSQ5X1230 nicht so sehr überzeugen, wie die anderen 4 Modelle aus dem besagten Staubsauger Tierhaare Test. An dieser Stelle möchten die besagten Tester Sie aber auch darauf aufmerksam machen, dass Sie mit einem teureren Modell eine deutliche Arbeitserleichterung haben werden. Sollten Sie aktuell knapp bei Kasse sein, wird ihnen geraten, wirklich noch ein wenig zu sparen, um dann aber auch in einen guten Staubsauger für Tierhaare zu investieren.

Staubsauger Tierhaare – Worauf sollten Sie beim Kauf achten?

Mit unserem Staubsauger Tierhaare Test Zusammenschnitt bieten Wir Ihnen, anhand von den Informationen bekannter Staubsauger Seiten, nicht nur eine umfassende Übersicht der beliebtesten Staubsauger für Tierhaare, sondern finden Sie daneben auch wertvolle Informationen, die Sie beim Kauf beachten sollten. Anhand ihrer ausführlichen Testberichten zu jedem Tierhaarstaubsauger möchten Wir Ihnen helfen, eine optimale Kaufentscheidung treffen zu können. Im Rahmen unsererStaubsauger Tierhaare Test Übersicht geben Wir Ihnen unter anderem auch ausführliche Informationen zum jeweiligen Modell und werden zusätzlich auf Vor- und Nachteile eingehen. Besonders wichtig ist uns hierbei ein Feedback der Zielgruppe: „Haustierbesitzer“. Daher stützen sich unsere Staubsauger Tierhaare Test Quellen größtenteils auf ehrliche und objektive Kundenmeinungen. Uns liegt es dabei sehr am Herzen, dass Wir Ihnen eine richtige Entscheidung einfacher gestalten können und der Ärger mit den Tierhaaren bald der Vergangenheit angehört. Genauso ist es auch bei unserer Partnerseite: beutellose-staubsauger-test.com. Unsere Partnerseite vergleicht entsprechende Hartbodenreiniger, wie beispielsweise den Philips Aquatrio Pro.

Staubsauger Tierhaare – Wo liegt Ihr maximales Budget?

Grundlegend können Wir Ihnen nur dazu raten, dass der Preis alleine nicht das einzige Kaufkriterium sein sollte. Im Rahmen ihrer Staubsauger Tierhaare Tests haben die Verantwortlichen in Erfahrung gebracht, dass die Preisspanne auf dem aktuellen Staubsauger Markt geradezu gewaltig ist! Angefangen bei Modellen ab gerade einmal 50€ bis hin zu Spitzenprodukten von über 1000€. Bevor Sie sich also Gedanken über weitere Faktoren machen, sollten Sie sich erst einmal im Klaren sein, was für einen Geldbetrag Sie höchstens ausgeben wollen und vor allem können. An dieser Stelle müssen Sie jedoch auch bedenken, dass Produkte im unteren Preissegment oftmals schneller verschleißen beziehungsweise eine geringere Qualität aufweisen. Allerdings haben Wir für unseren Überblick der Staubsauger Tierhaare Tests wirklich nur die Produkte ausgewählt, die für für die Tester eine gewisse Mindestqualität erfüllten. Zudem sind alle Produkte aus den Staubsauger Tierhaare Tests über die wir unsere Informationen erhalten haben von renommierten Herstellern, wie beispielsweise Dyson, Phillips, Miele, Bosch und Siemens. Generell müssen Sie in etwa 200 bis 350 Euro für einen guten Staubsauger einplanen. Wie bei anderen Produkten auch, gibt es natürlich nach oben hin kaum Grenzen. Pauschal lässt sich an dieser Stelle sagen: Je höher der Preis, desto besser ist in der Regel auch die Verarbeitung und die Ausstattung.

Empfehlenswerte Tierhaarstaubsauger auf Amazon.de bis 250 Euro!

Staubsauger Tierhaare – Was soll Ihr Neuer zukünftig saugen?

Beim Kauf eines neuen Tierhaarstaubsaugers sollten Sie auch auf den zukünftigen Einsatzbereich bei Ihnen Zuhause achten. In den jeweiligen Produktinformationen werden Sie sämtliche Angaben und Zahlen stoßen, die Ihnen erst einmal fremd vorkommen werden. Nun kommt es darauf an, ob Sie in Ihrer Wohnung eher Hartböden (Laminat, Fließen, Parkett) oder Teppichböden verlegt haben. Überwiegen also die Hartböden in Ihrer Wohnung, dann sollten Sie einen größeren Wert auf die sogenannte Hartbodenreinigungsklasse (von A bis G) legen. Besitzen Sie dagegen mehr Teppichböden, spielt die Teppichreinigungsklasse (von A bis G) eine entscheidendere Rolle. Dabei ist unter dem Buchstaben A eine sehr gute Saugleistung zu verstehen und unter dem Buchstaben G eine sehr schlechte. Allerdings zeigte so mancher Staubsauger Tierhaare Test auch, dass dieser Wert nicht immer 100%-ig der tatsächlichen Saugleistung entspricht. Daher sollten Sie auch noch einmal ihr persönliches Urteil in den einzelnen Testberichten zu Rate ziehen.

Staubsauger Tierhaare – Mit oder ohne Beutel?

Beim Kauf eines Staubsaugers für Tierhaare, haben Sie in der Regel die Wahl zwischen Modellen mit oder ohne Beutel. Nun stellen Sie sich wahrscheinlich die Frage, welche Variante die bessere im Kampf gegen Tierhaare ist. Unsere Staubsauger Tierhaare Test Quellen zeigten, dass die beutellosen Staubsauger dieses Duell für sich entscheiden können. Der Grund dafür ist einfach: Haustierbesitzer müssen in der Regel öfter saugen und haben daher ein deutlich höheres Saugvolumen. Bei einem Modell mit Beutel würden folglich Unterhaltungskosten für neue Staubsaugerbeutel entstehen. Und an derartigen Folgekosten kommen Sie schlicht und ergreifend nicht vorbei, wenn Sie sich für ein Modell mit Beutel entscheiden. Beutellose Staubsauger können zudem damit punkten, dass Sie sie jeder Zeit leeren können. Dadurch haben die Gerüche der Tierhaare kaum noch eine Chance. Überhaupt sollten Sie bei einem Staubsauger auf eine regelmäßige Reinigung achten. Neben der Entleerung des Saugers, spielt dabei auch die Reinigung des Saugrohrs und der Bürste eine entscheidende Rolle. Vernachlässigen Sie diese Reinigung, können festsitzende Haare schnell zu einer Beeinträchtigung der Saugleistung führen. Daher lohnt es sich auch in einen oftmals teureren beutellosen Staubsauger zu investieren. Die meistens höhere Anfangsinvestition wird sich auf Dauer auszahlen.

Staubsauger Tierhaare – Wie viel Leistung muss er haben?

Wenn Sie schon einmal auf Amazon nach einem Tierhaarstaubsauger gesucht haben, werden Sie sicherlich festgestellt haben, dass die Spanne der angegebenen Leistungen gewaltig ist. Doch wie viel Leistung sollte ein Tierhaarstaubsauger haben? Generell sollten Sie beim Kauf immer auf die angegebene Energieeffizienzklasse (von A bis G) achten. Diese gibt nämlich an, wie effizient ein Staubsauger im Vergleich zur benötigten Energie ist. Aufgrund einer EU-Richtlinie am 1. September 2014 dürfen alle Staubsauger nur noch maximal 1.600 Watt Leistung haben. Daher ist ein Staubsauger umso besser, je mehr Saugkraft er aus dieser Maximalleistung herausholt. Und um dies vergleichen zu können, gibt es eben die sogenannte Energieeffizienzklasse.

Staubsauger Tierhaare – Welcher Hersteller?

Nun werden Sie sich erst einmal fragen, warum Sie auf den Hersteller achten sollten. Auf dem aktuellen Staubsauger Markt gibt es wirklich unzählige Hersteller. Dadurch fällt vielen Käufern die Entscheidung für oder gegen einen bestimmten Tierhaarstaubsauger schwer. Vertrauenswürdige Staubsauger Tierhaare Tests zeigten, dass Sie bei Modellen von folgenden Herstellern in guten Händen sind: Dyson, Phillips, Miele, Bosch und Siemens. Sicherlich gibt es auch viele andere Hersteller, aber ihrer Meinung nach kommen diese Modelle nicht an diese renommierten Hersteller heran.

Staubsauger Tierhaare – Eine Lösung für Tierhaarallergie?

Die sogenannte Tierhaarallergie ist deutlich weiter verbreitet als man zunächst denkt. Schätzungsweise sind etwa 10 Prozent der Bevölkerung betroffen. Damit belegt die Tierhaarallergie nach Heuschnupfen und der Hausstaubmilbenallergie den dritten Platz im Ranking der häufigsten Allergien. In der Regel reagieren die Betroffenen überempfindlich auf diverse Tiere und Tierhaarprodukte. Der Grund für eine solche allergische Reaktion sind nicht etwa die Tierhaare, sondern das Eiweiß. Dieses befindet sich unter anderem in den Hautschuppen, dem Schweiß und Talg, dem Speichel und auch im Urin und Kot sind derartige Eiweiße zu finden. Eine solche Tierhaarallergie tritt im Zusammenhang mit fast alles Tieren auf, besonders aber zur Zeit des Fellwechsels im Frühjahr. Von Hundeallergie über Katzenallergie bis hin zu Kaninchen – und Pferdeallergie ist alles dabei. Die Anzeichen einer solchen Allergie sind meistens juckende, tränende Augen, Niesreiz, Husten und allergischer Schnupfen. Aber auch allergische Reaktionen der Haut und sogar ein allergisches Asthma sind mögliche Folgen einer Tierhaarallergie. Darüber hinaus produziert nahezu jedes Haustier eine ganze Reihe zusätzlichen Schmutz. Daher ist sehr wichtig, dass dieser Schmutz und die Tierhaare sehr schnell wieder entfernt werden. Anhand der Ergebnisse mehrerer Staubsauger Tierhaare Test Webseiten kann man Ihnen daher nur zu einem professionellem Staubsauger für Tierhaare raten.

Staubsauger Tierhaare – Der Kampf gegen die Tierhaare mit einer Turbobürste

Um einen gewissen Grad an Sauberkeit zu gewährleisten und im Sinne der eigenen Gesundheit, bedarf es einen ordentlichen Staubsauger. Sollten Sie also ein Haustierbesitzer sein, raten sie Ihnen wirklich zu einem speziellen Staubsauger für Tierhaare. Diese Modelle verfügen in der Regel über eine spezielle, kraftvolle und saugstarke Turbobürste ( bzw. Elektrobürste). Während eine herkömmliche Staubsaugerbürste den Kampf gegen die Tierhaare verlieren würde, ist es für einen richtigen Tierhaarstaubsauger nahezu ein Kinderspiel. Nun werden Sie sich wahrscheinlich denken, dass Sie auch die nächstbeste „Tierhaar-Allweckürste“ kaufen können. Weit gefehlt, denn einfach nur so eine neue „Tierhaar-Allzweckbürste“ macht keinen guten Tierhaarstaubsauger aus. Vielmehr ist es die Kombination aus einer enormen Saugkraft und einer ausgeklügelten Turbobürste. Daher raten die Tester Ihnen dringend davon ab, sich einfach nur eine „Tierhaar-Allzweckbürste“ zu bestellen. Diese wird Ihnen im Kampf gegen die Tierhaare wohl kaum weiterhelfen und am Ende ist es dann auch noch heraus geschmissenes Geld. Investieren Sie also lieber in einen richtigen Tierhaarstaubsauger. Mit einem der Tester eigens ernannten Favoriten werden Sie die nächsten Jahre erst einmal Ruhe haben und deutlich weniger Tierhaare.

Die besten 5 Tierhaarstaubsauger auf Amazon.de!

Staubsauger Tierhaare – Aber warum kein herkömmlicher Staubsauger?

Vielleicht stellen Sie sich gerade auch folgende Frage: „Und wieso sollte das nicht auch ein normaler Staubsauger schaffen?“ Mit dieser Frage sind Sie wirklich nicht alleine. Viele Haustierbesitetzer fragen sich nämlich, ob nicht auch ein normaler Staubsauger für all das ausreicht. Aber wie Wir bereits erwähnt haben, ist es nicht mal eben mit einer einfachen „Tierhaar-Allzweckbürste“ getan. Unzählige Staubsauger Tierhaare Tests zeigten, dass meistens dann die Saugleistung einfach nicht ausreicht, um auch wirklich alle Tierhaare zu entfernen. Vor allem die Reinigung von Polstermöbeln gestaltet sich mit einem herkömmlichen Staubsauger schwierig. Bei einem speziellen Tierhaarstaubsauger ist das wirklich komplett anders. Er verfügt zum einen über besondere Düsen, welche nicht nur für eine bessere Saugleistung sorgen, sondern zudem auch nicht verstopfen. Darüber hinaus gestaltet sich die Reinigung von Polstermöbeln aufgrund dieser Düsen deutlich einfacher. Einen letzten Vorteil sehen Tester in den meist gründlicheren Filtern, was natürlich auch allergiefreundlicher ist. Auch bei Nagetieren findet ein solcher Staubsauger seine Anwendung.

Die angezeigten Preise können vom tatsächlichen Preis abweichen, da Wir die Preise nur alle 12 Stunden aktualisieren.

Inhaltsangabe

Besten Angebote auf Amazon.de!

Interessante Inhalte

Wer sind wir?

Wir bieten Ihnen nicht nur eine umfassende Übersicht der besten Staubsauger für Tierhaare, sondern finden Sie daneben auch wertvolle Informationen, die Sie beim Kauf beachten sollten. Mit unseren ausführlichen Testberichten zu jedem Tierhaarstaubsauger möchten Wir Ihnen helfen, eine optimale Kaufentscheidung treffen zu können. Besonders wichtig ist uns hierbei ein Feedback der Zielgruppe: „Haustierbesitzer“. Daher stützen sich unsere einzelnen Testberichte größtenteils auf ehrliche und objektive Kundenmeinungen.

Copyright © 2017 | WordPress Theme von MH Themes

Staubsauger Tierhaare – Schluss mit haarigem Ärger!

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.

In Deutschland gibt es nach letzten Schätzungen über 5 Millionen Hunde, die Anzahl der Katzen liegt noch weit höher. Und das ist auch kein Wunder, sind die kleinen oder großen Fellnasen doch unsere besten Freunde, treuen Spielkameraden und für viele auch Tröster in schweren Zeiten. Für die meisten Menschen sind ihre Hunde oder Katzen nicht irgendein Tier, sondern ein richtiges Familienmitglied.

Ein Familienmitglied allerdings, das für ein erhöhtes Dreckaufkommen in der Wohnung oder im Haus sorgt. Hunde und Katzen bringen nicht nur Erde, Sand und Schmutz ins Haus, sie haaren auch noch. Beim regelmäßigen Fellwechsel unserer vierbeinigen Freunde kommen da ganz ordentliche Mengen zustande. Natürlich können Sie versuchen, das Problem mit einem „normalen“ Staubsauger in den Griff zu bekommen. Aber Sie werden schnell merken, dass das eine ziemlich mühsame Angelegenheit ist. Die von verschiedenen Herstellern extra zur Entfernung von Tierhaaren entwickelten Modelle taugen dazu in der Regel wesentlich besser.

Was ist eigentlich ein Staubsauger für Tierhaare?

Von der Funktionsweise her ein ganz normaler Staubsauger, der selbstverständlich auch wie ein ganz normaler Staubsauger benutzt wird.

Der Vorteil des Tierhaarstaubsaugers liegt meist in der stärkeren Saugkraft und im Zubehör: Staubsauger für Tierhaare haben leistungsstarke Bürsten, oft sind das elektrisch funktionierende Turbinendüsen in Kombination mit einer Bürstenwalze. Mit solchen Turbodüsen lassen sich die lästigen Haare schnell aus Polstern oder Teppichen entfernen und selbstverständlich nehmen diese Geräte auch sehr effektiv den „normalen“ Schmutz und Staub auf.

Viele Hersteller haben diese Spezialbürsten auch so konstruiert, dass man sie je nach Bedarf zum Saugen auf Teppichböden und zum Saugen auf Hartböden wie Laminat oder Parkett einstellen kann. Alternativ gibt es auch oft mehrere Bürsten im Lieferumfang oder zum Extra bestellen.

Staubsauger Tierhaare: Darauf sollten Sie beim Kauf achten

Beschaffenheit der Böden

Als erstes sollten Sie sich ihre Bodenbeläge anschauen. Alle neuen Staubsauger müssen ausweisen, welche Reinigungsklassen sie haben. Diese Reinigungsklassen sind unterteilt nach Hartböden – also zum Beispiel Laminat, Parkett oder Fliesen – und Teppichböden. Die Reinigungsklassen gehen von A bis G, wobei A für eine sehr gute Saugleistung steht und G für eine Saugleistung auf unterstem Niveau.

Wenn Sie also überwiegend Laminat in der Wohnung haben, brauchen Sie einen Staubsauger der in der Hartbodenreinigungsklasse am besten ein A erreicht. Wenn Sie hauptsächlich Teppichboden verlegt haben, brauchen Sie einen Staubsauger, der in der Teppichreinigungsklasse gute Werte hat.

Aber, wie schon gesagt, es gibt auch Bürsten, die sich auf beide Bodenarten einstellen lassen. Darüber hinaus haben viele Hersteller von Staubsaugern für Tierhaare Bürsten für beide Bodenarten im Angebot. Entweder schon im Lieferumfang enthalten oder zusätzlich bestellbar.

Saugkraft des Tierhaarstaubsaugers

In Sachen Saugleistung und den Watt-Angaben der Hersteller müssen Sie wissen, dass es hierzu eine

EU-Regelung gibt. Unser Staubsauger Tierhaare Ratgeber erklärt Ihnen, worum es dabei geht:

Die EU hat es sich unter anderem zum Ziel gesetzt, den Energieverbrauch bei Haushaltsgeräten zu senken. Seit September 2014 dürfen in der EU deshalb nur noch Bodenstaubsauger mit einer Watt-Leistung von höchstens 1600 Watt verkauft werden. Ab September 2017 wird dieser Wert auf 900 Watt gesenkt werden. Die Hersteller haben schon länger auf diese Regelung reagiert und die Saugkraft ihrer Geräte auch ohne hohe Wattzahlen optimiert.

Wenn Sie denken, nur ein Staubsauger mit hoher Wattzahl bringt eine gute Reinigungsleistung, dann liegen Sie falsch. Wir sagen Ihnen, warum:

Das Umweltbundesamt sagt dazu:

„Die Werbung hat jahrelang suggeriert: „Höhere Watt-Zahl = besserer Staubsauger“. Das ist aber falsch. Die Reinigungsleistung hängt neben der Watt-Zahl vom Zusammenwirken von Gerät, Saugrohr, Düsenkonstruktion und Luftweg ab“ – Umweltbundesamt

Ausschlaggebend sollte für Sie auf jeden Fall die Energieeffizienzklasse des Tierhaarstaubsaugers sein. Dieser Wert sagt aus, wie effizient das Gerät im Vergleich zur benötigten Energie ist. Die Bezeichnungen gehen von A bis G. Wobei A für sehr energieeffizient steht und ein Staubsauger mit der Energieeffizienzklasse G überhaupt nicht energieeffizient ist.

Tierhaarstaubsauger mit oder ohne Beutel?

Das ist natürlich Ihre Entscheidung, die Sie nach Ihren persönlichen Vorlieben treffen sollten.

Wobei wir vom Staubsauger Tierhaare Ratgeber eher zu den beutellosen Modellen neigen. Warum? Das zeigen wir Ihnen im Folgenden:

Beutellose Tierhaarstaubsauger sind meist leistungsstärker

Sie sparen die oft hohen Kosten für die Staubsaugerbeutel und da Sie mit einem Tier in Ihrem Haushalt sehr oft staubsaugen werden, sind diese Kosten nicht zu unterschätzen

Die aufgesaugten Tierhaare im Staubsaugerbeutel sorgen für einen unangenehmen Geruch, wenn Sie das Gerät in Betrieb haben. Und das führt in der Regel dazu, dass Sie den Beutel noch schneller wechseln, als Sie es von der Füllmenge her müssten

Beutellose Staubsauger gegen Tierhaare sind in der Anschaffung meist teurer

Wenn Sie den Auffangbehälter eines beutellosen Staubsaugers leeren, staubt es. Einige Hersteller haben dazu aber auch Lösungen gefunden, die diese Staubentwicklung auf ein Minimum beschränken.

Die Geräuschentwicklung des Staubsaugers für Tierhaare

Hier gibt es einige Unterschiede bei den einzelnen Modellen. Generell gilt: bei einer Schallleistung von 65 bis 75 Dezibel verursacht das Gerät erheblichen Lärm. 80 bis 85 Dezibel gelten bereits als gefährlich für das menschliche Gehör.

Die Kabellänge oder der Aktionsradius des Tierhaarstaubsaugers

Bei den Modellen bekannter Anbieter liegt die Kabellänge meist bei 10-11 Metern, was im täglichen Gebrauch durchaus komfortabel ist.

Die Staubemission des Tierhaarstaubsaugers

Damit Sie sicher sein können, dass das Gerät den eingesaugten Staub nicht einfach wieder ausbläst, sollten Sie auf die Staubemissionsklasse achten, die anzeigt, wie gut das Gerät den eingesaugten Staub zurückhält. Auch hier gilt, dass die Kategorie „A“ die beste ist.

Wie reinigen Sie einen Staubsauger für Tierhaare?

Wenn Sie sich für ein Modell mit Beutel entscheiden, dann müssen sie nur die vollen Beutel entsorgen und die Bürsten von eventuell festsitzenden Haaren befreien. Bei einem Tierhaarstaubsauger ohne Beutel haben Sie ein bisschen mehr zu tun: In der Regel sollte der Auffangbehälter nach Entleerung mit Wasser ausgespült werden. Und meist sollte der Filter auch in regelmäßigen Abständen mit Wasser gereinigt werden. Beachten Sie dazu aber auf jeden Fall die Angaben des jeweiligen Herstellers.

Bei der Abwägung für oder gegen ein Modell mit Beutel sollten Sie aber die zusätzlichen Kosten für die Beutel nicht vergessen. Außerdem kostet es Sie auch Zeit, neue Beutel zu besorgen.

Staubsauger Tierhaare Vergleich

Wie viel müssen Sie für einen Tierhaarstaubsauger ausgeben?

Sie können natürlich versuchen, bei der Heimwerkerkette in Ihrer Stadt oder beim Discounter um die Ecke ein Schnäppchen für unter 100 Euro zu ergattern. Aller Erfahrung nach werden Sie das aber schnell bereuen.

Zunächst genügt meist schon ein Blick auf die Eigenschaften des Geräts in Sachen Energieeffizienz, Reinigungsklassen und im Preis enthaltenes Zubehör, der Sie vom Kauf abhalten sollte. Denn günstige No-Name-Produkte können in der Regel nicht mit Markenprodukten mithalten. Auch sollten Sie unbedingt einen Blick auf die Verarbeitung werfen. Auch hier liegen die Markenprodukte fast immer klar vorne. Nicht zu vergessen, dass namhafte Hersteller oft lange Garantie auf ihre Geräte geben. Doch diese Qualität hat natürlich auch ihren Preis. Für einen qualitativ hochwertigen Tierhaarstaubsauger müssen Sie mit Preisen von deutlich über 200 Euro bis über 300 Euro rechnen.

Wir vom Staubsauger Tierhaare Ratgeber empfehlen Ihnen, lieber ein bisschen länger zu warten, bis Sie sich ein Markengerät leisten können. An dem Sie aber bestimmt mehr Freude haben werden, als an einem No-Name-Gerät für kleines Geld.

Welche Hersteller gibt es?

Auf dem Markt gibt es diverse Hersteller. Wir stellen Ihnen die bekanntesten vor.

Wie alles anfing:

1978 ärgerte James Dyson sich über seinen Staubsauger und beschloss, einen Staubsauger zu entwickeln, der besser funktioniert. Und das ist ihm auch gelungen! Nach 5 Jahren Entwicklungsarbeit und 5127 Prototypen gab es den ersten beutellosen Staubsauger von Dyson. Dyson verwendete die Zyklonentechnologie. Die Inspiration dazu erhielt er beim Betrachten eines auf dem Kopf stehenden Kegels eines lokalen Sägewerkes.

Heute werden Dyson Produkte in über 65 Ländern weltweit verkauft. Und die Firma hat sich von einem Ein-Mann-Unternehmen zu einem Technologie-Unternehmen mit über 1000 Ingenieuren entwickelt.

Im Angebot sind neben diversen Staubsaugern und Saugrobotern zum Beispiel auch Luftreiniger, Heizlüfter, Ventilatoren, Luftbefeuchter und Haartrockner.

Seit der Einführung der ersten Philips Glühlampe vor mehr als 120 Jahren ist die Firma schon lange ein Weltkonzern geworden.

Der Hauptsitz des Unternehmens ist in den Niederlanden und „Royal Philips“ nennt sich selbst „einen führenden Anbieter im Bereich der Gesundheitstechnologie“.

Neben Staubsaugern hat Philips im privaten Bereich eine große Produktpalette. Hier seien nur Fernsehgeräte, Rasierer, Kaffeemaschinen, Bügeleisen, diverse Haushaltgeräte und elektrische Zahnbürsten genannt.

Robert Bosch gründete im Jahr 1886 die „Werkstätte für Feinmechanik und Elektrotechnik“ in Stuttgart. Aus ihr ging die mittlerweile weltweit agierende Robert Bosch GmbH hervor.

Nach Angaben von Bosch prägte von Beginn an Innovationskraft und soziales Engagement die Firmengeschichte.

Zunächst wurde Bosch durch Autoteile und Zubehör bekannt. Doch schnell kamen auch diverse Haushaltsprodukte dazu. Die Produktpalette ist riesig. Neben Staubsaugern hat Bosch zum Beispiel auch Herde, Waschmaschinen, Geschirrspüler, Trockner, Kühlschränke, Kaffeemaschinen und Bügeleisen im Sortiment. Auch im Garten- und Heimwerkerbereich ist Bosch sehr stark vertreten.

Mit 11 Mitarbeitern, vier Drehbänken und einer Bohrmaschine gründeten der Techniker Carl Miele und der Kaufmann Reinhard Zinkann 1899 in Herzebrock eine Firma zur Herstellung von Milchzentrifugen.

Ihr Leitmotiv wird zur Unternehmensphilosophie: „Immer besser“

Heute ist der Sitz der Miele & Cie. KG in Gütersloh und das Unternehmen beschäftigt weltweit nach eigenen Angaben mehr als 18.000 Mitarbeiter.

Der Siemens-Konzern ist in 190 Ländern vertreten und gehört weltweit zu den größten Unternehmen der Elektrotechnik und Elektronik.

Im Jahr 2017 kann Siemens auf eine 111-jährige Geschichte zurückblicken.

Unser Fazit

Wenn es Ihnen mit Ihrem Haustier so geht, wie es der große Loriot in Bezug auf seine bevorzugte Hunderasse, den Mops, gesagt hat „Ein Leben ohne Möpse ist möglich, aber sinnlos“, dann nehmen Sie sicher gerne in Kauf, dass Ihre Fellnase Ihnen jede Menge Dreck ins Haus oder die Wohnung schleppt. Nicht zu vergessen natürlich die Haare und Unterwolle-Knäuel, die Ihnen bei jedem Fellwechsel den Teppich und die Polster verzieren.

Aber auch wenn Sie ihr Haustier lieben, heißt das noch lange nicht, dass Sie unnötige Zeit und Mühe mit dem Saubermachen verbringen müssen. Wenn Sie sich einen Tierhaarstaubsauger zulegen, wird die Zeit, die Sie für ihr tägliches Reinigungspensum brauchen, deutlich verringert. Denn diese Geräte machen Ihnen das Leben wirklich leichter. Sie saugen nicht nur die Haare zuverlässig weg, sie schaffen auch locker den von den Fellnasen herein geschleppten Schmutz. Klar, Markengeräte in dieser Kategorie sind nicht für kleines Geld zu haben. Aber wir denken, so eine Investition lohnt sich auf jeden Fall.

Staubsauger Tierhaare – Diverse Kundenlieblinge

Bei vielen Kunden steht der beutellose Staubsauger Philips PowerProUltimate Animal FC9922/09 eindeutig an erster Stelle. Dieses Modell bietet wirklich alles, was man von einem guten Tierhaarstaubsauger erwarten kann, wie ein Kunde berichtete. Der Philips punktet mit einer soliden Verarbeitung und hat in der Energieeffizienzklasse, in der Filterung und in der Hartbodenreinigungsklasse jeweils die beste Bewertung „A“. Hinzukommt ein großer Aktionsradius und eine geringe Lautstärke. Und noch ein Plus: Im Lieferumfang ist eine SuperTurbo Bürste enthalten.

Doch auch der Dyson DC33c Origin und der Bosch BGS5SIL66B Relaxx’x ProSilence66 haben bei vielen Kunden einen nahezu perfekten Eindruck hinterlassen.

Die Alternative: Tägliche Reinigung durch einen Staubsaugerroboter

Falls Sie gar keine Lust auf den täglichen Kampf mit den Tierhaaren haben, gibt es vom Staubsauger Tierhaare Ratgeber noch eine ganz andere Empfehlung: den Staubsauger-Roboter.

In ferner Zukunft erledigen vielleicht Maschinen die ganze lästige Putzerei in Haus und Wohnung. Doch einen kleinen Vorgeschmack auf diese rosigen Zeiten gibt es jetzt schon, zumindest was das Staubsaugen angeht.

Die Staubsaugerroboter werden in der Regel mit einem Akku betrieben und saugen selbständig Ihre Böden. Auch hier gibt es Modelle, die Bürsten zum Entfernen von Tierhaaren haben. Auch im Gebiet der Fensterreiniger gibt es spezielle Roboter, die einem eine Menge Arbeit sparen können.

  • Automatische und gründliche Reinigung dank gegenläufig rotierenden Bürsten und kraftvollem Saugmotor.
  • Staub, Pollen und Tierhaare werden im beutellosen Schmutzbehälter aufgefangen.
  • Erkennt selbstständig den Raum, navigiert um Hindernisse und Abgründe, stellt sich zudem automatisch auf verschiedene Untergründe ein.
  • Lieferumfang: 1 iRobot Roomba 650 inkl. 1 Home Base, 1 AeroVac Behälter, 1 Akku, 1 Auto Virtual Wall, 1 AeroVac extra Filter, 1 Reinigungswerkzeug (flach)

Annette 15. April 2017 um 09:09

erstmal finde ich es super, dass ihr so hilfreiche Informationen gratis zur Verfügung stellt. In einem Fachgeschäft hätten sie mir wahrscheinlich irgendwas Überteuertes angedreht. In unserer Familie ist nun seit einem Jahr ein neues Mitglied. Meine Kinder lieben den Hund. Trotzdem haart unser geliebter Hubert extrem. Normalerweise habe ich zum Saugen immer einen stinknormalen Staubsauger mit Beutel genommen. Die Saugkraft war aber wirklich nicht ausreichend für die ganzen Haare. Jetzt habe ich mir den Philips PowerProUltimate Animal FC9922/09 bestellt und ich muss sagen, dass er wirklich vom aller feinsten ist. Wer also noch nach einer passenden Lösung für das bekannte Haustierproblem sucht, sollte sich wirklich mal die Tierhaarstaubsauger ansehen.

Laura 16. März 2017 um 23:50

Zunächst muss ich wirklich ein Lob aussprechen. Die Seite hier ist euch wirklich gelungen. Ich kenne das besagte Problem mit den Tierhaaren nur zu gut. In unserer Familie haben wir eine Katze, die zwar gerne draußen ist, aber auch in letzter Zeit immer öfter drin ist. Vielleicht liegt es daran, dass wir ihr zuletzt einen neuen Kratzbaum gekauft haben, der bei ihr wirklich beliebt ist. Schnell ist uns aufgefallen, dass nun viel mehr Haare in der Wohnung sind. Mit unserem alten Staubsauger war die Entfernung der Haare auf den ganzen Polstern sehr mühselig und anstrengend. Aber mit dem neuen Tierhaarstaubsauger geht es wirklich viel einfacher! Ich hatte übrigens auch noch nie einen Staubsauger ohne Beutel. Im Nachhinein finde ich die aber echt viel besser, da man die Kosten für die Beutel spart. Ein kleineres Problem ist momentan leider noch, dass auf den Kleidern meiner Kinder die Haare nur so tummeln. Habt ihr da vielleicht noch einen Tipp?

staubsauger-tierhaare.net 17. März 2017 um 00:06

wir freuen uns, dass dir unsere Seite gefällt und wir dir weiterhelfen konnten. Als Tipp für die Haarentfernung auf den Kleidern empfehlen wir dir, dass du die Klamotten vor dem Waschgang einmal im Trockner laufen lässt. So werden die Haare aufgewirbelt und landen im Sieb. Falls du keinen Trockner haben solltest, kannst du dir zusätzlich noch eine Tierhaar Mini-Turbobürste kaufen. Die funktioniert nach unserer Erfahrung auch einwandfrei auf Kleidern und kostet außerdem nicht viel.

Sonja 12. März 2017 um 23:40

Klasse Website habt ihr hier! Die Ratgeber haben mir bei der Kaufentscheidung echt weitergeholfen. Ich selber besitze eine Katze und einen kleineren Hund. Beide verlieren auch viele Haare. Irgendwann kam ich dann mit dem Putzen und Saugen nicht mehr hinterher. Naja und jetzt benutze ich schon seit ein paar Tagen meinen neuen Tierhaarstaubsauger und ich bin echt begeistert. Es geht wirklich viel schneller und einfacher als davor! Ich kann wirklich nur jedem Haustierbesitzer einen Staubsauger speziell gegen Tierhaare empfehlen. Falls es vielleicht einen interessiert: Ich habe mir den Dyson DC33c Origin gekauft.

Maria Krause 5. März 2017 um 00:26

ihr habt hier echt eine tolle Webseite aufgebaut, die mir bei meinem Tierhaarproblem echt weitergeholfen hat. Mein Hund haart immer ziemlich stark und daher brauchte ich einen besseren Staubsauger. Ich habe mich dann für den Philips PowerProUltimate Animal FC9922/09 entschieden und bin mit dem Sauger sehr zufrieden. Nebenbei wollte ich noch fragen, was für kleinere Bürsten und Helfer ihr mir empfehlen könntet, wenn man mal nicht gleich den Staubsauger benutzen will.

staubsauger-tierhaare.net 5. März 2017 um 12:30

danke für deine netten Worte. Bezüglich der kleineren Helfer gegen Tierhaare empfehlen wir dir folgenden Artikel von uns: https://staubsauger-tierhaare.net/hundehaare-entfernen/

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns! Antworten abbrechen

Keine Produkte im Warenkorb

Thomas Pet and Family

Dyson DC33c Origin

Philips PowerProUltimate Animal FC9922/09

Dyson DC33c Origin

Bosch BGS5SIL66B Relaxx’x ProSilence66

Miele Complete C3 PowerLine

Infos zu Preisangaben

Die angegebenen Preise werden von uns täglich aktualisiert, um Ihnen immer die aktuell richtigen Preise anzuzeigen. Dennoch kann es durch kurzfristige Preisschwankungen vorkommen, dass die Preise nicht immer exakt mit denen des Partner Shops übereinstimmen. Wir empfehlen daher, den Preis immer noch einmal direkt beim Shop zu prüfen, indem Sie einfach auf den "Preis prüfen-Button" des entsprechenden Produktes klicken.

Wir sind eine herstellerunabhängige Ratgeberseite für Tierhaarstaubsauger, die dem Kunden dabei hilft, die beste Kaufentscheidung zu treffen.

* = Affiliate Link: Wenn Sie über einen solchen Link ein Produkt bestellen, bekommen wir dafür eine kleine Provision vom Verkäufer. Für Sie entstehen selbstverständlich keine zusätzlichen Kosten.

Staubsauger Test 2017

Die besten Staubsauger im ausfГјhrlichen Vergleich

  • sehr groГџer Aktionsradius (12 m)
  • mehrstufige Filtersystem
  • inkl. 3-teiligem ZubehГ¶r-Set
  • ergonomischer Handgriff
  • vier zusГ¤tzliche DГјsen inklusive
  • die umschaltbare RollendГјse passt sich dem Boden an
  • besonders starke Saugleistung
  • der Motorfilter ist abwaschbar
  • besonders langer ergonomischer Griff
  • gute Filterleistung dank EPA-Lamellenfilter
  • TriActive BГјrste reinigt grГјndlich
  • grГјndliche Reinigung bei niedrigem Stromverbrauch
  • Staubemissionsklasse B
  • langanhaltende Reinigungsleistung, auch wenn der Beutel sich fГјllt
  • Motor- und HEPA-Filter fГјr 2-fach gefilterte Abluft
  • besonders gut sowohl fГјr Parkett als auch Teppich geeignet
  • schnell und einfach zu reinigender StaubfangbehГ¤lter
  • sehr gutes Preis-Leistungs-VerhГ¤ltnis
  • 2 Staubfangbeutel inklusive
  • gummierte RГ¤der schonen anfГ¤llige BГ¶den und verhindern Kratzer
  • 3 praktische, bewegliche Rollen sorgen fГјr Wendigkeit
  • besonders klein und handlich und somit besonders fГјr kleinere Wohnungen geeignet
  • sehr groГџer Aktionsradius (12 m)
  • mehrstufige Filtersystem
  • inkl. 3-teiligem ZubehГ¶r-Set
zum Angebot
  • ergonomischer Handgriff
  • vier zusГ¤tzliche DГјsen inklusive
  • die umschaltbare RollendГјse passt sich dem Boden an
  • besonders starke Saugleistung
zum Angebot
  • der Motorfilter ist abwaschbar
  • besonders langer ergonomischer Griff
  • gute Filterleistung dank EPA-Lamellenfilter
  • TriActive BГјrste reinigt grГјndlich
zum Angebot
  • grГјndliche Reinigung bei niedrigem Stromverbrauch
  • Staubemissionsklasse B
  • langanhaltende Reinigungsleistung, auch wenn der Beutel sich fГјllt
zum Angebot
  • Motor- und HEPA-Filter fГјr 2-fach gefilterte Abluft
  • besonders gut sowohl fГјr Parkett als auch Teppich geeignet
  • schnell und einfach zu reinigender StaubfangbehГ¤lter
zum Angebot
  • sehr gutes Preis-Leistungs-VerhГ¤ltnis
  • 2 Staubfangbeutel inklusive
  • gummierte RГ¤der schonen anfГ¤llige BГ¶den und verhindern Kratzer
zum Angebot
  • 3 praktische, bewegliche Rollen sorgen fГјr Wendigkeit
  • besonders klein und handlich und somit besonders fГјr kleinere Wohnungen geeignet
zum Angebot

Staubsauger Vergleich – darauf kommt es beim Staubsauger an

Ordnung muss sein. Dort, wo man lebt, soll es natürlich immer schön sauber sein. Ein Haushaltsgerät, welches daher grundsätzlich unter jedes Wohndach gehört, ist der Staubsauger. Allerdings kann es mitunter ziemlich schwierig werden, die geeigneten Modelle zu finden. In unserem Staubsauger Vergleich geben wir einen Überblick über die besten Geräte und geben Kaufempfehlungen.

Darauf kommt es beim Kauf eines neuen Staubsaugers an

Bevor Гјberhaupt nach Preis und Leistung geschaut werden sollte, ist es ratsam, sich erst einmal zu Гјberlegen, welche Eigenschaften der Staubsauger eigentlich mitbringen muss. Hierbei gilt zu bedenken, dass ein Staubsauger nicht nur fГјr den Boden, sondern auch zum Entfernen von Spinnenweben an der Decke oder fГјr MГ¶bel geeignet sein sollte. Zudem ist nicht jeder Haushalt gleich groГџ. Folgende Гњberlegungen sollten vorab angestellt werden und spielen auch in unserem Staubsauger Vergleich eine wichtige Rolle:

  • Aktionsradius: In etwas grГ¶Гџeren Haushalten sollte der Aktionsradius des Saugers mindestens acht bis neun Meter betragen. Andernfalls muss zu oft die Steckdose gewechselt werden. Wer flexibel bleiben mГ¶chte, der sollte sich womГ¶glich einen Sauger mit Akku zulegen, der sehr mobil einsetzbar ist, wo der Akku aber stets geladen sein muss. Auch die Leistung fГ¤llt in der Regel etwas geringer aus.
  • Leistung: Die Leistung eines Staubsaugers wird immer in Watt angegeben. Je hГ¶her die Wattzahl, desto leistungsfГ¤higer das Haushaltsutensil. Allerdings ist dies nicht das einzig wichtige Kriterium. Die SaugstГ¤rke hГ¤ngt auch vom Luftdurchsatz ab. Gerade wer Tiere im Haushalt hГ¤lt, die Haare verlieren, sollte auf einen hohen Luftdurchsatz achten. FГјr reine Bodenstaubsauger, die vornehmlich auf Teppichen zum Einsatz kommen, ist wiederum die Wattzahl wichtiger. Bei guten Staubsaugern lГ¤sst sich die Saugkraft aber individuell einstellen.
  • Komfort: Allem voran ist hier die GrГ¶Гџe des StaubbehГ¤lters zu nennen. Allerdings gilt auch hier Vorsicht: Gerade in grГ¶Гџeren Haushalten erscheinen voluminГ¶sere AuffangbehГ¤lter durchaus sinnvoll, allerdings kann es dabei nach einiger Zeit zu einer unangenehmen Geruchsentwicklung kommen. Weitere Komfortaspekte sind zum Beispiel das Gewicht eines Staubsaugers oder die Bereitstellung funktionelle AufsГ¤tze.

Staubsauger-Modelle in der Гњbersicht

Nicht jeder Staubsauger ist gleich. Sie unterschieden sich nicht nur in Farbe, GrГ¶Гџe und Leistung, sondern auch im Modell. Staubsauger lassen sich in verschiedene Kategorien unterteilen:

  • Staubsauger mit Beutel: Der Klassiker unter den Haushaltssaugern ist mit einem Beutel ausgerГјstet, in dem Staub und anderer Dreck gesammelt werden. Die Beutel mГјssen nach einiger Zeit gewechselt werden, was Zusatzkosten bedeutet.
  • Staubsauger ohne Beutel: Sie sind wesentlich umweltfreundlicher und kostengГјnstiger als das Pendant mit Beutel. DafГјr besitzen sie deutlich weniger Volumen zum Auffangen von Dreck und die Reinigung ist unkomfortabler.
  • Handstaubsauger: Das kompakte Leichtgewicht unter den Staubsaugern dient ausschlieГџlich zur Reinigung und Pflege von MГ¶belstГјcken und Co. Er ist nicht ganz so leistungsstark und kann deutlich weniger Staub und Dreck aufnehmen als herkГ¶mmliche Bodensauger.
  • Saugroboter: Der Staubsauger der Zukunft. Hier kГјmmert sich der Staubsauger automatisch um die Reinigung der Wohnung, indem er ZimmerflГ¤chen abmisst und sich ans Werk macht. Selbst muss sich um nichts weiter gekГјmmert werden. Allerdings sind Saugroboter aktuell noch sehr teuer und aufgrund des geringen Aufnahmevolumens kaum fГјr grГ¶Гџere Wohnungen, aber durchaus fГјr kleine Haushalte geeignet.
  • Staubsauger mit Akku: Wer mobil bleiben will, kommt um einen Akku-Sauger nicht herum. Da er unabhГ¤ngig von Stromquellen bedient werden kann, ist der Aktionsradius am grГ¶Гџten. Er ist perfekt zum Saugen von Autos und Co geeignet, da er auch kurzerhand mit auf die StraГџe genommen werden kann.

FГјr welchen Staubsauger man sich letztendlich auch entscheiden mag, wichtig ist es, sich Гјber Vorteile und Nachteile des gewГјnschten Modells zu informieren. Am besten gelingt dies natГјrlich mit unserem Staubsauger Vergleich.

2. Externe Staubsauger Tests & Testberichte

Falls Sie sich fГјr einen ausfГјhrlichen Staubsauger Test interessieren, haben wir hier eine Auswahl bekannter Testmagazine aufgelistet, die sich eventuell schonmal mit Testberichten auseinander gesetzt haben.

3. Worauf Sie beim Staubsauger Kauf achten mГјssen

Vor dem Staubsauger kaufen empfehlen wir Ihnen, sich folgende Merkmale näher anzuschauen:

Staubsauger Tierhaare Vergleich 2017 – Katzenhaare und Hundehaare einfach beseitigen

Hunde und Katzen sind die liebsten Haustiere der Deutschen: Immerhin zehn Millionen Deutsche leben mit einem Hund zusammen und sogar 28 Millionen Menschen halten sich eine Katze als Haustier.

Damit sind die Samtpfoten die absoluten Spitzenreiter und beliebteste Haustiere.

Da die Auswahl groß ist, kann Ihnen ein Staubsauger Tierhaare Test bei der Auswahl des richtigen Geräts helfen. Hier erhalten Sie einen Vergleich bzw. Kaufberatung der 5 besten Produkte.

Die 5 besten Staubsauger gegen Tierhaare 2017

Thomas Pet and Family Aqua+

Siemens VSQ4GP1264 Q 4.0

Miele C3 Cat & Dog PowerLine

Während die Katze durchaus ihren eigenen Kopf hat, ist der Hund ein treuer Begleiter, welcher Ihnen auf Schritt und Tritt folgt.

Doch egal für welches Haustier Sie sich letztendlich entscheiden: Sowohl Hunde- als auch Katzenbesitzer kennen das Problem der Tierhaare sowohl auf Polstermöbeln als auch auf der Kleidung.

Dank spezieller Staubsauger für Tierhaarbesitzer können Sie diese jedoch recht gut beseitigen; ein spezieller Tierhaarsauger ist allen Haustierbesitzern daher unbedingt zu empfehlen.

Ob Sie sich dabei für ein beutelloses Modell oder einen Staubsauger mit Beutel entscheiden, bleibt Ihnen überlassen.

Die beliebtesten Staubsauger für Haustierbesitzer sollen nachfolgend kurz vorgestellt werden. Sollten Sie dennoch unschlüssig sein, empfehle ich Ihnen einen Staubsauger Tierhaare Test zu lesen.

Dyson DC43H Animalpro Akkusauger

Wenn Sie hingegen einen Akkusauger bevorzugen, ist vielleicht der Dyson DC43H Animalpro Akkusauger das richtige Modell für Sie.

Natürlich ist dieser mit seiner Leistung von 200 Watt nicht ganz so effektiv wie die anderen Bodenstaubsauger, doch können Sie mit diesem Modell immerhin 20 Minuten durchgehend saugen.

Den Behälter entleeren Sie auch bei diesem Gerät einfach per Knopfdruck; Folgekosten für Staubbeutel fallen bei dem Dyson Sauger keine an. Dyson ist der Marktführer der beutellosen Staubsauger und hat die sogenannte Root Cyclone Technologie entwickelt.

Dank dieser können Sie stets von einer konstanten Saugleistung profitieren. Im Staubsauger Test fiel die elektrisch angetriebene Bürstwalze recht positiv auf, die Tierhaare sowohl aus Teppichen und Polstern ebenso wie aus Autositzen entfernt.

Mühelos gelangt man mit der schwenkbaren Sohle selbst in schwer erreichbare Ecken - das Ergebnis ist eine perfekt gereinigte Wohnung.

Ein wesentlicher Vorteil dieses Handsaugers sind die kompakte Form und das geringe Gewicht; dieser Sauger liegt besonders gut in der Hand.

Bosch BSGL5ZOO2 Bodenstaubsauger Zoo'o Pro Animal

Auch Bosch hat einen Bodenstaubsauger speziell für Haustierbesitzer in seinem Produktsortiment: Der BSGL5ZOO2 Bodenstaubsauger Zoo'o Pro Animal ist preislich mit dem Rowenta RO5787 DA Bodenstaubsauger Silence Force vergleichbar; auch dieses Modell kann man für etwa 200 Euro erwerben.

Gleich beim Auspacken beeindruckt auch hier das vielfältige Zubehör: ProAnimal Turbobürste, Hartbodendüse, ProAnimal Polsterdüse, Fugen- und Polsterdüse bekommen Sie als Zubehörteile für diesen Sauger geliefert.

Das in einem feurigen Rot gestaltete Modell sorgt nicht nur sofort für gute Laune, auch der Aktionsradius ist mit 15 Metern recht großzügig bemessen. So kann man mehrere Räume nacheinander saugen, ohne ständig die Steckdose wechseln zu müssen.

Für diesen Sauger spricht weiterhin, dass er mit einem hochwertigen Hygienefilter ausgestattet ist, den man bei Bedarf einfach auswaschen kann - Folgekosten müssen Sie bei diesem Bodensauger also nicht befürchten.

Profitieren Sie von dem AirTurbo System und der besten Reinigungsklasse A, die Ihnen ein Sauger überhaupt bieten kann. Laut Hersteller ist dieser Sauger mit einer der leisesten Bodendüsen ausgestattet, die man momentan im Handel bekommt.

Dennoch ist dieser Sauger von Bosch mit einem Geräuschpegel von 74 Dezibel etwas lauter als beispielsweise der Rowenta RO5787 DA Bodenstaubsauger Silence Force.

Dafür aber ist dieses Modell bestens für alle Allergiker geeignet, denn der integrierte HEPA Hygienefilter sorgt für eine saubere Abluft.

Auch unangenehme Gerüche gehören dank dem Bionic Filter der Vergangenheit an. Alles in allem also ein durchweg empfehlenswertes Modell, an welchem Sie jahrelang Ihre Freude haben werden.

Thomas Pet and Family Aqua+ Staub- und Waschsauger

Ein weiteres ganz besonderes Staubsaugermodell, welches ebenfalls für etwa 200 Euro erhältlich ist, ist der Thomas Pet and Family Aqua+ Staub- und Waschsauger.

Hierbei handelt es sich um ein Kombigerät, welches Tierhaare besonders effektiv aufnimmt und gleichzeitig unangenehme Gerüche perfekt bindet.

Das mit 1.700 Watt besonders leistungsstarke Modell lässt Ihnen die Wahl: Saugen Sie entweder nass oder trocken, je nach dem Grad der Verschmutzung. Die Leistung können Sie in drei Stufen individuell einstellen.

Nicht nur Tierhaare, sondern auch Hausstaub und Milben beseitigt dieser Sauger zuverlässig; damit ist er auch allen Allergikern bedingungslos zu empfehlen.

Dieser Premium Staub- und Waschsauger bietet Ihnen einen völlig ausreichenden Aktionsradius von elf Metern, ebenso wie besonders leichtgängige Lenkrollen.

In Kombination mit dem Gewicht von acht Kilogramm ist der Waschsauger besonders einfach zu händeln, was im Test recht positiv auffiel. Auch der Umbau vom Nass- zum Trockensauger gestaltet sich recht einfach.

Wenn Sie ein besonders hochwertiges Modell suchen, mit welchem Sie selbst feinsten Schmutz und natürlich die Haare Ihrer vierbeinigen Mitbewohner entfernen können, ist Ihnen dieses Modell ans Herz zu legen.

Siemens VSQ4GP1264 Q 4.0 Bodenstaubsauger

In zahlreichen unabhängigen Tests wurde auch der Siemens VSQ4GP1264 Q 4.0 Bodenstaubsauger zum Testsieger gekürt.

Mit einem Anschaffungspreis von nur 123 Euro ist dies der günstigste Sauger im Test, der aber dennoch eine Vielzahl an sinnvollen Funktionen bietet.

Eine Leistung von 1.200 Watt, die Teppichreinigungsklasse C sowie ein großes Fassungsvermögen von fünf Litern zeichnen diesen Bodensauger aus. Besonders dieses große Fassungsvermögen macht den Siemens Sauger zu einem umweltfreundlichen Begleiter, denn fortan müssen Sie Ihre Staubbeutel nicht mehr so oft auswechseln.

Die umschaltbare Bodendüse ermöglicht ein effizientes Reinigen sowohl von Hartböden wie Laminat oder Parkett als auch von Teppichen und Auslegware.

Im Lieferumfang dieses Modells ist eine XXL-Polsterdüse enthalten, mit welcher Sie Polstermöbel aller Art spielend leicht von Tierhaaren befreien können.

Die sogenannte compressorTechnology hingegen sorgt dafür, dass sich der Stromverbrauch dabei im annehmbaren Rahmen bewegt.

Weiterhin ist dieses Modell mit einem HEPA Hygienefilter ausgestattet, der für eine saubere Abluft sorgt.

Miele Bodenstaubsauger Complete C3 Cat & Dog PowerLine

Das letzte Modell in meinem Staubsauger Test ist der Miele Bodenstaubsauger Complete C3 Cat & Dog PowerLine.

Ähnlich wie seine Konkurrenten von Bosch und Rowenta können Sie auch dieses Modell bei Amazon bereits für 229 Euro erwerben und sparen so immerhin 70 Euro gegenüber der unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers.

Die Turbobürste entfernt Haare besonders effektiv, während der Active AirClean Filter Gerüche neutralisiert. Nach dem Saugen ist die Wohnung also nicht nur von Schmutz, Staub und Tierhaaren befreit, sondern riecht auch noch besonders angenehm.

Die Bedienung dieses Bodensaugers gestaltet sich dank der Plus-/Minus-Fußsteuerung erstaunlich einfach; hier kann man die Saugkraft elektronisch regulieren.

Als Zubehörteile werden Ihnen beim Miele Sauger eine Polsterdüse, eine Fugendüse und ein Saugpinsel geliefert.

Das Traditionsunternehmen Miele, welches bereits im Jahr 1899 gegründet wurde, kann auch mit diesem Modell überzeugen und bietet Ihnen einen Haushaltshelfer, den Sie künftig nicht mehr missen möchten.

Hier entlang zum Miele Complete C3 Cat & Dog PowerLine

Doch egal welcher Staubsauger Ihnen am besten gefällt, achten Sie unbedingt auf folgende Produkteigenschaften:

  • Ist eine spezielle Bodendüse im Lieferumfang enthalten?
  • Wird der Sauger mit einer Polsterdüse geliefert?
  • Wie laut ist der Sauger?
  • Wie hoch sind die Folgekosten, lohnt sich die Anschaffung eines beutellosen Saugers?

Sie konnten sich trotz meines Kaufratgebers nicht entscheiden? Dann empfehle ich Ihnen sich einen Staubsauger Tierhaare Test anzuschauen.

Ältere Modelle

Rowenta RO5787 DA Bodenstaubsauger Silence Force

Dieses Modell aus dem Hause Rowenta gefiel mir in meinem Test besonders gut, denn allein schon die Optik weiß bei diesem Bodensauger zu überzeugen.

Das Modell ist in einem ansprechenden Creme gehalten, was den Sauger insgesamt sehr elegant erscheinen lässt. Darüber hinaus wirbt der Hersteller für dieses Modell mit seinem besonders leisen Betriebsgeräusch.

Im Alltagstest überzeugte dieses tatsächlich: Mit einem Geräuschpegel von nur 66 Dezibel ist der Rowenta RO5787 DA Bodenstaubsauger Silence Force deutlich leiser als die meisten seiner Konkurrenzmodelle.

Weitere positive Eigenschaften, die für dieses Modell sprechen, sind der großzügig ausfallende Staubbehälter mit einem Volumen von 3,5 Litern sowie der ergonomisch geformte Griff und das extra lange Saugrohr.

Am meisten aber überzeugt das vielfältige Zubehör: Sowohl eine Tierhaarpolster- und fugendüse als auch eine Möbelbürste, eine Maxi-Turbo-Düse und eine Parkettdüse sind im Lieferumfang enthalten.

Zwar mag man meinen, dass 750 Watt nicht unbedingt viel sind, doch schafft der Rowenta Sauger Schmutz und Dreck aller Art mühelos.

Mit einem Anschaffungspreis von etwa 200 Euro bewegt sich dieser Staubsauger im guten Mittelfeld - eine Investition, die Sie nicht bereuen werden!

Dyson DC52 Animal Turbine Bodenstaubsauger

Wenn Sie hingegen eher einen beutellosen Sauger bevorzugen, sollten Sie sich für den Dyson DC52 Animal Turbine Bodenstaubsauger entscheiden.

Mit einem Anschaffungspreis von derzeit 459 Euro ist dieser zwar etwas preisintensiver als das Konkurrenzmodell von Rowenta, doch bekommen Sie einen hochwertigen Staubsauger des Marktführers im Bereich der beutellosen Sauger.

Solch ein Staubsauger ohne Beutel hat zudem den Vorteil, dass Sie sich Folgekosten sparen. Den Kauf kostenintensiver Staubbeutel können Sie sich fortan getrost sparen. Weiterhin ist dieser Sauger mit der Dyson-Cinetic-Technologie ausgestattet, welche ein Nachlassen der Saugleistung verhindert.

Im ersten Saugtest auf Hartboden ließ der Dyson DC52 Animal Turbine Bodenstaubsauger wirklich keinen einzigen Krümel übrig und selbst von hochflorigen Teppichen konnte er alle Tierhaare effektiv entfernen.

Nach dem Gebrauch kann man den Auffangbehälter per Knopfdruck einfach in den nächsten Mülleimer entleeren. Leider hat der Staubbehälter ein Volumen von lediglich zwei Kilogramm, was für den großen Haushalt unter Umständen etwas wenig ist.

Ein weiterer kleiner Minuspunk, welcher im Staubsauger Test bei diesem Modell auffiel: Mit einem Gewicht von acht Kilogramm ist der Dyson Sauger nicht unbedingt ein Leichtgewicht.

Wenn Sie also viele Treppenstufen im Haus zu bewältigen haben, ist dieser Sauger nur bedingt geeignet.

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Über mich

Hallo mein Name ist Emma,

ich bin 34 Jahre alt. Von Beruf Hausfrau und Mutter. (gelernte Mediengestalterin)

Ich wohne mit meinen Mann und meinen 2 Töchtern in einem wunderschönen Haus in der Nähe von Köln.

Meine Webseite soll Ihnen dabei helfen den richtigen Staubsauger zu finden. Da der Markt wirklich groß ist und man schnell den Überblick verliert (mir ging es jedenfalls so) möchte ich Ihnen dabei helfen das richtige Gerät auszusuchen.

Falls Sie eine Frage an mich haben können Sie mich gerne kontaktieren.

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Sobald Sie weitersurfen erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Infos Akzeptieren

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Staubsauger für Tierhaare – Schluss mit haarigem Ärger

Haustiere, allen voran Hunde und Katze, sind zwar sehr beliebt, doch auf die Haare, die die Tiere nun mal verlieren, kann wohl jeder Haustierbesitzer verzichten. Sie legen sich nicht nur auf die Kleidung nieder, sondern auch auf Teppichen, Polstern und allen anderen Oberflächen. Zu vermeiden ist das nicht, doch reinigen schon. Am besten mit einem Staubsauger für Tierhaare. Um die haarige Angelegenheit effektiv und gründlich zu beseitigen Bedarf es einer speziellen Bürste für den Tierhaarstaubsauger. Wir haben den Test gemacht und zeigen, was der Staubsauger für Tierhaare leisten sollte.

Tierhaar-Staubsauger Test 2017

Ergebnisse 1 - 32 von 32

FC8769/01 PowerPro E. 170,89 € 249,99 €

  • Leise
  • Leicht zu reinigen
  • Großer Aktionsradius
  • Viel Leistung

VSQ5X1230 Q5.0 extre. 134,90 € 229,99 €

  • Stromsparend
  • Leise
  • Handhabung
  • Robuste Verarbeitung
  • Großer Aktionsradius
  • Klein
  • Leicht
  • Leicht zu reinigen
  • Großer Aktionsradius
  • Viel Leistung

Anti Allergy 234,52 €

  • Leicht zu reinigen
  • Viel Leistung
  • Stromverbrauch

BGS5ZOOO2 Zoo'o ProA. 401,66 €

  • Klein
  • Leicht
  • Leicht zu reinigen
  • Großer Aktionsradius
  • Viel Leistung

Roomba 620 359,00 €

  • Klein
  • Leicht
  • Leicht zu reinigen
  • Großer Aktionsradius
  • Leise
  • Günstig
  • Großer Aktionsradius
  • Viel Leistung
  • Stromverbrauch

RO 8252 Extreme 209,90 € 339,99 €

  • Leise
  • Leicht zu reinigen
  • Viel Leistung
  • Klein
  • Leicht zu reinigen
  • Großer Aktionsradius
  • Stromverbrauch
  • Leicht
  • Leise
  • Großer Aktionsradius
  • Viel Leistung
  • Klein
  • Leicht
  • Leise
  • Leicht zu reinigen
  • Großer Aktionsradius

VAXC86-AS-P-E Air Si. 139,90 € 199,23 €

  • Leicht
  • Saugstark
  • Wendig und kompakt
  • Leicht
  • Leicht zu reinigen
  • Großer Aktionsradius
  • Leicht zu reinigen
  • Laut
  • Stromverbrauch
  • Leicht
  • Leise
  • Leicht zu reinigen
  • Großer Aktionsradius
  • Viel Leistung
  • Stromverbrauch
  • Leistung
  • Großer Aktionsradius

VSZ7330 Z 7.0 family. 145,89 € 249,99 €

  • großer Aktionsradius
  • eignet sich auch für Tierhaare

SLC85special pets 86,99 €

  • Preis
  • Lieferumfang
  • Laut
  • Kurzes Kabel
  • Stromverbrauch

BC 7058 Floorcare 149,00 € 239,95 €

  • hohe Saugkraft
  • Energieklasse A

Cinetic Big Ball Ani. 539,90 € 629,00 €

  • stellt sich selbst wieder auf
  • hohe Saugleistung
  • Materialqualität
  • teuer
  • laut
  • Stromverbrauch

9577 Automatic X4 359,00 € 381,27 €

  • Saugleistung
  • Enorm robust
  • Langlebig
  • Stromverbrauch

SLS890 Silence 89,99 € 229,00 €

  • Wie versprochen leise
  • Leicht
  • Viel Zubehör
  • Saugleistung
  • Materialqualität

Supreme 250 578,90 €

  • Leise
  • Viel Leistung

Complete C3 Silence . 399,97 €

  • Gute Verarbeitung
  • Stromsparend
  • Super leise

Supreme LCD 629,00 € 699,90 €

  • Viel Leistung
  • hochwertige Verarbeitung
  • ausgesprochen leise
  • unzureichende Saugleistung auf Teppichböden

9800 S Öko 269,00 € 399,00 €

  • Leicht zu reinigen
  • Viel Leistung
  • Laut
  • Kleiner Aktionsradius
  • Stromverbrauch

OME 1800W Apart 100,19 €

  • Klein
  • Leicht
  • Laut
  • Stromverbrauch

Supreme 100 449,00 €

  • Viel Leistung

Unico MCV70 636,22 €

  • inklusive Fensterreiniger
  • für Tierhaare geeignet
  • hoher Anschaffungspreis
  • Dampfleistung unterdurchschnittlich

Supreme 150 499,90 €

  • Leise
  • Viel Leistung

Mit Tierhaar Allergie ist nicht zu spaßen

Allein in Deutschland gibt es 23 Millionen Haustiere und Mensch und Tier sind meist eine Herz und eine Seele. Ganz gleich ob es sich dabei um einen Hund, Katze, Vogel oder Nagetier handelt. Doch auch wenn die Liebe zum kuschligen Schmuse-Partner noch so groß ist, bereiten Tierhaare oder Federn alles andere als große Freude, wenn sie sich in den ganzen Wohnräumen breit machen. Allen voran beim Fellwechsel im Frühjahr verlieren Haustiere jede Menge Haare, die hartnäckig an der Kleidung, auf Möbeln, Teppichen oder auch dem Bett haften. Die Pflege der Räumlichkeiten wird erschwert und zudem können sich Hundehaare, Katzenhaare und Co. aber auch auf die menschliche Gesundheit auswirken.

Stichwort Allergie. Denn an den Tierhaaren und Federn befinden sich Eiweiße, auf die viele Menschen allergisch reagieren. Zudem weiß ein jeder Haustierbesitzer, dass der tierische Freund eine Menge Schmutz produziert. Umso wichtiger ist es, dass Tierhaare sowie der Schmutz gründlich entfernt werden.

Keine Chance für Hundehaare oder Katzenhaare

Der Staubsauger ist hierfür natürlich ein treuer Helfer, doch es sollte schon ein Staubsauger für Tierhaare sein. Vielmehr ist damit die Staubsaugerdüse gemeint, bei der es sich am besten um eine kraftvolle und leistungsstarke Elektrobürste bzw. Bürstenwalzdüse oder Turbodüse handelt. Denn wie der Staubsauger für Haustiere Test zeigt, stoßen normale Staubsaugerdüsen bei der Tierhaarbekämpfung schnell an ihre Grenzen oder das Saugen wird zum richtigen Kraftakt, um auch noch die letzten Hundehaare oder Katzenhaare aus dem Teppich oder der Couch zu saugen.

Staubsauger für Tiere sind wahre Alleskönner

Viele bekannte Markenhersteller haben in ihrem Sortiment extra Staubsauger vorrätig, die für Tierbesitzer entwickelt und empfohlen werden. Die Modelle tragen Namen wie „Cat „ Dog“ oder „Animal Pro“ und stammen von führenden Herstellern wie

Die Tierhaarstaubsauger sind ganz normale Bodenstaubsauger – eventuell mit oder ohne Beutel –, die aber allesamt mit einer extrem saugstarke Bürste ausgestattet sind. Mit so einer, meist elektrisch funktionierender Turbinendüse mit Bürstenwalze, lassen sich nicht nur Tierhaare aus dem Teppich saugen, sondern natürlich auch diverser anderer Schmutz und Staub. Auch eine Verwendung auf Hartböden ist kein Problem, da sich die Düse entsprechend umschalten und so am besten auf den jeweiligen Bodenbelag anpassen lässt. Oftmals gehört auch ein ganzes Düsen-Set zum Lieferumfang. Die Spezialbürsten und -düsen lassen sich leicht wechseln und versprechen sowohl ein leichteres als auch effektiveres Staubsaugen.

  • Tier-Staubsauger sind zusätzlich mit Hygienefiltern und Staubbeutelverschluss ausgestattet
  • dank der 3-Punkt-Lenkung sind sie besonders wendig
  • Hersteller von Tier-Staubsaugern, die auch auf hochflorigen Teppichen genutzt werden können
  • dank TurboBrush-Bürsten sind sie besonders effektiv
  • die Staubsauger für Tierhaare verfügen über ein spezielles Nass-Saugsystem, das besonders effektiv gegen Tierhaare ist
  • bei der Lieferung ist viel Zubehör dabei

Tierhaarstaubsauger mit Beutel oder ohne: Was ist besser?

Beim Staubsauger für Tierhaare haben Sie die Wahl zwischen Modellen mit oder ohne Beutel. Doch welche sind bei Hundehaaren und Katzenhaaren besser geeignet? Hier haben die beutellosen Staubsauger im Vergleich die Nase leicht vorn. Denn Haustierbesitzer haben ein erhöhtes Saugvolumen, meist wird täglich gesaugt, und beim Staubsauger ohne Beutel werden Folgekosten vermieden und zugleich die Umwelt durch den erhöhten Staubsaugerbeutel-Bedarf geschont. Zudem können Tierhaare Gerüche entwickeln, den Sie einfachen durch das Entleeren des Behälters nach jedem Staubgang umgehen.

Tipp! Doch egal, ob Sie sich nun für einen Staubsauger für Tierhaare mit oder ohne Beutel entscheiden, sollten Sie immer auf eine regelmäßige Reinigung achten. Dazu gehört auch, dass die Bürste sowie das Saugrohr immer wieder von vermeintlich festsetzenden Haaren befreit werden. Andernfalls wird die Saugleistung schwächer.

Vor- und Nachteile eines Tierhaar-Staubsaugers

  • speziell für das Aufsaugen von Tierhaaren und Federn geeignet
  • saugen ebenso effektiv Schmutz und Staub auf
  • können auch auf Hartböden eingesetzt werden
  • Turbodüsen können bei größeren Haarbüscheln eventuell verstopfen

Unser Shop lädt zum Kauf

Mit einem Tierhaarstaubsauger sind Sie für den Kampf gegen Haare von Hund, Katze und Co. bestens gewappnet. Nutzen Sie unser umfangreiches Angebot an Geräten, die über spezielle Bürsten und Düsen zur einfachen und gründlichen Tierhaarentfernung verfügen. Da wir mit bekannten Unternehmen wie dem Online-Händler Amazon zusammenarbeiten, sind Ihnen zudem günstige Preise sicher. Zögern Sie nicht und durchstöbern gleich unsere virtuellen Regal.

Anzeige

Inhaltsverzeichnis

Beliebte Produkte

FC8769/01 PowerPro ECO

  • Siemens

    VSQ5X1230 Q5.0 extreme Silence Power

  • Metabo

    602012000 AS 20 L

  • Leifheit

    SC 1020

  • Dirt Devil

    M318 AquaClean

  • Kärcher

    S 8340 EcoLine

  • Rowi

    RAS 800/18/1 Inox Basic

  • Dirt Devil

    DD 5551-3 Infinity rebel 53HF

  • Kärcher

    Tierhaarstaubsauger Test 2017

    Die besten Tierhaarstaubsauger im Vergleich .

    Reinigungsleistung Tierhaare

    Energieeffizienzklasse

    Reinigungsklasse

    Fassungsvermögen

    Aktionsradius

    Lautstärke max.

    HEPA-Filter

    Kabeleinzug

    Teleskoprohr

    • sehr geringer Strom­ver­brauch
    • keine Beutel-Fol­ge­kosten
    • sehr gute Saug­kraft
    • großes Auf­fang­vo­lumen
    • sehr viel Zubehör
    • sehr leise
    • keine Beutel-Fol­ge­kosten
    • großer Akti­ons­ra­dius
    • sehr viel Zubehör
    • sehr leise
    • keine Beutel-Fol­ge­kosten
    • großer Akti­ons­ra­dius
    • sehr viel Zubehör
    • sehr geringer Strom­ver­brauch
    • Düsen­borsten leicht zu rei­nigen
    • großer Akti­ons­ra­dius
    • Hygie­ne­filter gegen sch­lechte Gerüche
    • sehr großer Akti­ons­ra­dius
    • sehr viel Zubehör
    • Düse sehr breit
    • geringes Gewicht
    • großes Staub­beutel-Volumen
    • Düse sehr breit
    • sehr guter H14-Hepa-Filter

    Zum Angebot

    Erhältlich bei*

    • ca. 280 €
    • Preis prüfen
    • ca. 315 €
    • ca. 315 €
    • ca. 315 €
    • ca. 309 €
    • ca. 309 €
    • ca. 309 €
    • ca. 255 €
    • Preis prüfen
    • ca. 229 €
    • ca. 229 €
    • ca. 229 €
    • ca. 255 €
    • ca. 259 €
    • ca. 235 €
    • ca. 245 €
    • ca. 360 €
    • ca. 235 €
    • ca. 235 €
    • ca. 221 €
    • ca. 245 €
    • ca. 235 €
    • ca. 205 €
    • Preis prüfen
    • ca. 205 €
    • ca. 205 €
    • ca. 205 €
    • ca. 199 €
    • ca. 203 €
    • ca. 239 €
    • ca. 233 €
    • ca. 206 €
    • ca. 229 €
    • ca. 306 €
    • ca. 207 €
    • ca. 229 €
    • ca. 200 €
    • ca. 193 €
    • Preis prüfen
    • ca. 219 €
    • ca. 273 €
    • ca. 200 €
    • ca. 219 €
    • ca. 209 €
    • ca. 155 €
    • Preis prüfen
    • ca. 200 €
    • ca. 131 €
    • ca. 205 €
    • ca. 125 €
    • ca. 202 €
    • ca. 134 €

    Jetzt Tierhaarstaubsauger bei eBay entdecken!

    Hat Ihnen dieser Vergleich gefallen?

    Vergleich empfehlen:

    Tierhaarstaubsauger-Kaufberatung: So wählen Sie das richtige Produkt

    • Tierhaarstaubsauger wurden entwickelt, um das Entfernen der Tierhaare so einfach wie möglich zu machen. Bei den meisten Modellen handelt es sich um gewöhnliche Staubsauger, die über einen speziellen Aufsatz verfügen.
    • Ein solcher Tierhaar-Aufsatz macht einen „normalen“ Staubsauger zu einem Tierhaarstaubsauger. Die Aufsätze sind so konzipiert, dass sie in der Lage sind, speziell Tierhaare zu entfernen. Die Anordnung der Düsen und die Aerodynamik spielen dabei eine entscheidende Rolle.
    • Auf glatten Hartböden reicht in der Regel ein herkömmlicher Bodenstaubsauger aus, um alle Haare zu erwischen. Die wahre Leistung zeigt sich beim Teppichboden. In diesem stecken die Haare fest und können nur schwer entfernt werden.

    Die meisten Tierhalter lieben Ihre kleinen, haarigen Genossen. Doch was wirklich stört, sind die vielen Haare, die diese täglich verlieren. Ob im Auto, auf der Kleidung oder in der Wohnung: Es ist sehr mühsam diese zu entfernen.

    In unserem Tierhaarestaubsauger-Vergleich 2017 haben wir versucht, die besten Tierhaarstaubsauger zu finden. Ob wir fündig geworden sind? Aber natürlich! Worauf es ankommt und wie Sie auch die borstigsten Haare loswerden, erfahren Sie hier.

    1. Was macht einen Tierhaar Staubsauger aus?

    Wunderbürste - für die hartnäckigen Fälle.

    Im Grunde ist ein Tierhaarstaubsauger ein gewöhnlicher Staubsauger, mit dem Unterschied, dass die Hersteller passendes Zubehör mitliefern. Diese speziellen Tierhaar-Bürsten sollen die Entfernung der Hundehaare und Katzenhaare im Teppich einfacher machen.

    In unserem Tierhaarstaubsauger-Vergleich haben wir einige Modelle gefunden, die es mit den Tierhaaren aufnehmen können. Wenn Sie generell einen guten Staubsauger suchen, sollten Sie außerdem einen Blick auf unseren Staubsauger-Vergleich werfen.

    2. Welche Tierhaarstaubsauger-Typen gibt es?

    Der Tierhaar-Entferner ist der kleine Bruder vom Tierhaarstaubsauger.

    Die Kategorien der Tierhaarstaubsauger lassen sich genauso einordnen wie die normaler Staubsauger. Welche das sind, haben wir kurz zusammengefasst.

    2.1. Bodenstaubsauger

    Die meisten Tierhaare-Staubsauger sind gewöhnliche Staubsauger mit Kabel, die so optimiert wurden, dass sie Tierhaare gut aufsaugen. Das wird durch verschiedene Aspekte ermöglicht:

    • eine recht hohe Saugkraft
    • eine Tierhaar-Bürste, die z.B. die Katzenhaare aufsaugt, ohne, dass diese in dem Aufsatz hängen bleiben
    • gute Filter (filtern meist unangenehme Gerüche)

    In unserem Tierhaarstaubsauger-Vergleich zeigten sich diese Attribute als wichtige Kriterien zum erfolgreichen Saugen von Tierhaaren.

    2.2. Akku-Staubsauger

    Diese Tierhaare Staubsauger haben den Vorteil, dass sie kabellos funktionieren und oft als Handstaubsauger genutzt werden können. Daher ist es möglich, auch schwer zugängliche Stellen zu erreichen.

    Diese Sauger sind oft kleiner und recht kompakt, haben daher aber oft weniger Power als normale Tierhaar-Staubsauger. Die Saugkraft lässt bei Vielen auch mit Entleeren des Akkus nach, was die Tierhaarentfernung schwerer macht. Die Filter sind im Schnitt nicht ganz so gut.

    Tipp: Der Akku-Staubsauger eignet sich als Handstaubsauger für den kurzen Einsatz. Er kommt gut in Ecken und ist schnell griffbereit. Er sollte jedoch nicht der einzige Tierhaarstaubsauger im Haus sein.

    2.3. Nass-Sauger

    Beliebte Aufenthaltsorte sollten regelmäßig gereinigt werden.

    Ein solcher Staubsauger, oft handelt es sich um eine Trocken-Nass Kombination, hat den Vorteil, dass die Haare der Tiere im Wasser gebunden werden und somit keine Chance haben, wieder herausgeblasen zu werden.

    Ein Staubsauger-Beutel wird bei der Nass-Funktion nicht benötigt. Schauen Sie sich zu diesem Thema auch gerne unseren Waschsauger-Vergleich an.

    2.4. Staubsauger-Roboter Tierhaare

    Solche Staubsauger-Roboter erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, auch wenn die Preise bei den guten Modellen nach wie vor recht hoch sind.

    Tierhaare lassen sich jedoch besser gezielt und durch klassische Tierhaarstaubsauger entfernen. Außerdem kann Ihr Tier negativ auf den Roboter zu sprechen sein und sollte sowieso während des Saugvorgangs nicht unbeaufsichtigt sein.

    Tipp: Die beste Maßnahme, um Tierhaare im Haus zu vermeiden, ist Ihr Haustier täglich zu bürsten – natürlich neben dem Staubsaugen.

    3. Kaufkriterien für Tierhaarstaubsauger: Darauf müssen Sie achten

    Fell-Bürste für Hund und Katz.

    3.1. Staubsaugerbürste Tierhaare

    Gängige Tierhaarstaubsauger-Tests belegen: Die Bürste macht den Unterschied zwischen einem gewöhnlichen Gerät und einem überdurchschnittlichen Gerät.

    Diese speziellen Tierhaar-Bürsten haben den Vorteil, dass sie eine große Düse vorweisen können. Viele Hunde und Katzen dürfen auch auf das Sofa, daher ist eine gute Polsterdüse ebenfalls wichtig, die zusätzlich einen großen Luftstrom erzeugen können sollte – also eine ausgefeilte Saugtechnologie bietet.

    Ob Sofa oder Teppich - auch das Bettchen der Tiere will man nicht ständig waschen. Ein neues Bett für Ihr Haustier können Sie sich in unserem Hundebett-Vergleich aussuchen.

    3.2. Lautstärke

    Der Staubsauger für Tierhaare ist in so manchem Haushalt der Feind Nummer Eins von Hund und Katze.

    Ein Grund hierfür ist die Geräuschkulisse, zumal unsere kleinen Mitbewohner wesentlich empfindlichere Ohren haben als die jeweiligen Besitzer. Wenn Sie die Tierhaarentfernung weniger stressfrei gestalten wollen, raten wir Ihnen in unserer Kaufberatung zu einem leisen Tierhaarstaubsauger.

    HEPA Filter

    Die gängigste Definition der Abkürzung HEPA ist "High-efficiency particulate arrestance".

    Solch ein HEPA Filter soll auch kleinste Partikel filtern können. Wie gut, hängt von der Klassifizierung ab. HEPA Filter E10 filtern 85% des Feinstaubs, ein H14 Filter sogar über 99% und ist daher Allergikern zu empfehlen.

    Neben Hundehaaren und Katzenhaaren bringen die Vierbeiner auch generell mehr Dreck mit ins Haus. Da ist ein guter Filter von Vorteil, schließlich soll das, was vorne aufgesaugt wurde, nicht hinten wieder herausgeschleudert werden.

    Gute Filter neutralisieren übrigens auch schlechte Gerüche, was bei Haushalten mit Tieren durchaus zum Tragen kommt. Ganz nebenbei profitieren auch Allergiker von einem guten Filter-System.

    4. Pflege und Reinigungstipps

    Bei einem Staubsauger für Tierhaare sollte man regelmäßig die Düsen und Bürsten reinigen. Der Filter sollte ebenfalls regelmäßig ausgetauscht werden. Wie oft genau, hängt vom Verschmutzungsgrad und der Häufigkeit der Tieerhaarentfernung ab.

    Denken Sie daran, den Stecker zu ziehen, bevor Sie Ihren Staubsauger Tierhaare reinigen.

    Falls Sie sich fragen, worin denn nun der Vorteil eines Tierhaarstaubsaugers im Vergleich zu einem herkömmlichen Staubsauger liegt, dann werfen Sie einen Blick auf unsere Vor- und Nachteil-Tabelle:

    • hohe Saugkraft
    • spezielle Tierhaarbürsten und -düsen
    • häufig gute Filter mit Geruchsneutralisierung
    • Energieverbrauch meist recht hoch
    • verhältnismäßig teurer als vergleichbare, klassische Staubsauger

    5. Wichtige Hersteller und Marken der Staubsauger Tierhaarentfernung

    Der Markt für Staubsauger ist riesig. Nicht zuletzt, da er durch verschiedene Technologien für viele Situationen genutzt werden kann. Entsprechend zahlreich sind auch die Hersteller und Marken.

    Wir liefern Ihnen einen kurzen Überblick der bekanntesten Vertreter:

    • Dyson Animal
    • Bosch
    • Phillips
    • Hepa Filter
    • Staubsauger Tierhaare Miele
    • Siemens
    • Kärcher
    • Dirt Devil
    • Rowenta
    • AEG cat dog Staubsauger Tierhaare
    • Staubsauger Tierhaare Miele
    • Vorwerk Haar
    • Krups

    6. Rahmenbedingungen

    Eine neue EU-Richtlinie schreibt vor, dass Staubsauger nicht mehr als 1600 Watt haben dürfen, wie wir in unserem Tierhaarstaubsauger-Vergleich festgestellt haben.

    Im Jahr 2017 soll dieser Wert sogar noch auf 900 Watt herunter gedrosselt werden. Das sollte der Saug-Leistung keinen Abbruch tun, denn beim besten Tierhaarstaubsauger kommt es nicht auf die Power an.

    Viel wichtiger ist ein guter Zusammenbau des Staubsaugers. Dazu gehören zum Beispiel gut und richtig ausgerichtete Düsen.

    Anders sieht es bei Tierhaarstaubsaugern aus, die Wasser saugen können. Diese sind laut Hersteller nicht verpflichtet, ein Energielabel zu führen. Daher gibt es auch keine Angaben zur Energie- oder Reinigungsklasse.

    7. Tipps um Tierhaare zu vermeiden

    In unserem Tierhaarstaubsauger-Vergleich haben wir uns für Sie Informiert, wie Sie Tierhaaren im Haushalt am besten vorbeugen können:

    8. Tierhaare-Staubsauger bei der Stiftung Warentest

    Ein waschbarer Hepa Filter.

    Die Stiftung Warentest hat bisher keinen Tierhaarstaubsauger-Vergleichssieger ernannt, da es schlicht noch keinen Tierhaarstaubsauger-Test des Prüfinstitutes gibt. Die Stiftung Warentest hat aber einige generelle Staubsauger-Tests durchgeführt.

    Diese Tests geben uns Aufschluss über die Qualitäten des verschiedenen Geräte. Und die Ergebnisse werden häufig aktualisiert, schließlich ändert sich in diesem Bereich ständig etwas.

    Der letzte Test wurde im April 2016 veröffentlicht (test 4/2015) – doch auch in vielen Ausgaben vorher: test 06/2015, test 2/2014, test 2/2013, test 4/2012, test 4/2011, test 5/2010, test 4/2009.

    Getestet wurden Staubsauger mit oder ohne Beutel (mit Staubbox) und viele mehr. Auch die kleinen Saug-Roboter wurden getestet. Wer alle Unterschiede genau ergründen will, kann sich hier die jeweiligen Tests downloaden.

    Wie auch bei unserem Tierhaarstaubsauger-Vergleich kam heraus, dass Hartböden für kaum einen Staubsauger ein Problem darstellen. Die wahre Herausforderung sind Teppichböden. Der beste Staubsauger dürwfte nach unserem Empfinden auch der beste Tierhaarstaubsauger sein.

    9. Fragen und Antworten rund um das Thema Tierhaarstaubsauger

    Bevor wir Ihre brennendsten Fragen beantworten, sollten Sie sich dieses Video mit einigen Tipps, wie dem regelmäßigen Bürsten, anschauen:

    9.1. Welcher Staubsauger für Tierhaare eignet sich für Allergiker?

    Tierfell haftet besonders gut an Stoffen wie dem Teppichboden.

    Staubsauger für Tierhaare (Allergiker): Besonders geplagt sind Menschen mit einer Allergie. Einen guten Staubsauger für Allergiker gibt es durchaus. Wir haben dieses Thema bereits in unserem Allergiker-Staubsauger-Vergleich abgehandelt.

    Neben regelmäßigem saugen und nass wischen ist ein guter Filter wichtig für deren Gesundheit.

    Handelt es sich um eine Tierhaar-Allergie, ist es natürlich wichtig, den Kontakt zu den jeweiligen Tieren zu vermeiden. Wer das nicht kann oder will, sollte sich von seinen Teppichen trennen und täglich saugen. Dabei sollte ein spezieller Filter verwendet werden. Geeignet wäre zum Beispiel ein HEPA 14 Filter.

    9.2. Mit dem Staubsauger Tierhaare entfernen und Tiere säubern?

    Haare, Tiere – es ist ein leidiges Thema. Aber manchmal hilft es auch vorzubeugen. So kann man mit einem Staubsauger Hundehaare entfernen, genauso wie man mit einem Staubsauger Katzenhaare entfernen kann.

    Hinweis: Sie müssen nicht speziell einen Staubsauger für Katzenhaare finden, denn wenn er Hundehaare gut entfernt, wird er das auch bei Katzenhaaren schaffen.

    9.3. Wie lassen sich verfilzte Katzenhaare entfernen?

    Gegen verfilzte Katzenhaare hilft nur Bürsten. Das sollten Sie vorbeugend tun, denn sobald die Haare verfilzt sind, hilft meistens nur noch abschneiden oder scheren. Gehen Sie dazu zum Tierarzt oder alternativ zum Tierfriseur.

    Das Bürsten der Tiere ist auch wichtig, damit aus Ihrem Teppich kein Katzenhaare-Teppich (oder Hundehaare-Teppich) wird. Auch wenn Sie einen Staubsauger gegen Tierhaare besitzen (oder einen Staubsauger für Tierhaare, wie man es nimmt), lassen sich diese meist recht schwer entfernen. Ein Staubsauger für Hundehaare muss, genau wie ein Staubsauger für Katzenhaare, generell eine gute Reinigungs-Leistung erzielen.

    9.4. Welcher ist der beste Staubsauger für Hundehaare und Staubsauger für Katzenhaare?

    Je gröber die Teppichstruktur ist, desto schwerer lässt er sich von Tierfell befreien.

    Es kommt nicht darauf an, ob es ein spezieller Staubsauger für Hundehaare oder Staubsauger für Katzenhaare ist. Zu diesem Schluss sind wir in unserem Tierhaare-Staubsauger-Vergleich 2017 gelangt.

    Ein Katzenhaare-Teppich wirkt unhygienisch, nicht weniger als ein Hundehaare-Teppich. Wenn Sie mit dem Staubsauger Tierhaare entfernen wollen, bedarf es eines Aufsatzes. Ein normaler Staubsauger mit verschiedenen Bürsten ist jedoch auch in der Lage, Tierhaar-Teppiche ansatzweise zu reinigen.

    9.5. Welcher Staubsauger-Roboter funktioniert, um Tierhaare zu entfernen?

    Tatsächlich war das teuerste Gerät in einem Test der Stiftung Warentest (test 02/2015), der beste Saugroboter.

    Der Vorwerk Haar Kobold VR200 erzielte das mit Abstand beste Reinigungsergebnis, auch beim Entfernen der Tierhaare.

    Ein Bosch Staubsauger ist immer eine gute Wahl, doch nicht nur Bosch - auch Dirt Devil und Dyson können was. Das Wichtigste bleibt gutes Zubehör wie eine aerodynamische Staubsaugerdüse bzw. eine Turbobürste.

    Fährt Ihr Tier gerne im Auto mit, lohnt sich außerdem die Anschaffung eines Auto Staubsaugers.

    Jetzt Tierhaarstaubsauger bei eBay entdecken!

    Noch keine Kommentare vorhanden

    Helfen Sie anderen Lesern von vergleich.org und hinterlassen Sie den ersten Kommentar zum Thema Tierhaarstaubsauger Test .

    Ähnliche Tests und Vergleiche - Wohnungsreinigung

    Wohnungsreinigung Akku-Staubsauger

    Ob als Tischsauger oder Handstaubsauger, die kleinen akku-betriebenen Geräte sind gut geeignet, um kleinere Verschmutzungen sofort zu beseitigen, wenn…

    Wohnungsreinigung Allergiker-Staubsauger

    Als Staubsauger für Allergiker eignen sich Staubsauger mit Wasserfilter sowie Staubsauger mit HEPA-Filter. Allergiker-Staubsauger können bei …

    Wohnungsreinigung Aschesauger

    Ein Aschesauger wird benötigt, wenn Sie einen Kamin, einen Ofen oder eine Pelletheizung haben. Mit dem Aschesauger können Sie Ihren Staubsauger …

    Wohnungsreinigung Dyson Staubsauger

    Im Zuge seiner patentierten Zyklon-Technologie hat sich Dyson insbesondere auf beutellose Staubsauger spezialisiert. Mithilfe dieser Technik ist die …

    Wohnungsreinigung Handstaubsauger

    Mit einem Handstaubsauger können Sie schnell lästige Krümel in der Küche oder Tierhaare auf dem Teppich aufsaugen, ohne den sperrigen Bodenstaubsauger…

    Wohnungsreinigung Miele-Staubsauger

    Miele-Staubsauger gibt es als Modelle mit oder ohne Beutel. Bei den Geräten ohne Beutel sparen Sie Kosten, da kein Beutelnachkauf erforderlich ist; …

    Wohnungsreinigung Nass-Trockensauger

    Staubsauger, die auch feuchten Schmutz und Flüssigkeiten aufnehmen können, werden Nass-Trockensauger genannt…

    Wohnungsreinigung Siemens-Staubsauger

    Bodenstaubsauger der Marke Siemens gibt es in zwei Ausführungen: Der hygienische und allergikerfreundliche Staubsauger mit Beutel einerseits sowie der…

    Wohnungsreinigung Stabstaubsauger

    Stabstaubsauger zeichnen sich durch einen handlichen, flexiblen und wendigen Aufbau aus. Auch schmale Ecken sowie Decken oder Treppen können so …

    Wohnungsreinigung Staubsauger mit Beutel

    Noch weit nach seiner Erfindung zwischen 1860 und 1876 in den USA zählt der Staubsauger zu den wichtigsten Geräten im modernen Haushalt. Wer einen …

    Wohnungsreinigung Staubsauger ohne Beutel

    Staubsauger ohne Beutel arbeiten mit der sogenannten Zyklon-Technologie. Diese sorgt im Inneren des Saugers dafür, dass Staub- und Schmutzpartikel via…

    Wohnungsreinigung Staubsauger-Roboter

    Saugroboter sind praktische kleine Helfer, vor allem, wenn wenig Zeit zum Saugen ist. Sie arbeiten meist vollautomatisch und reinigen Böden vom …

    Wohnungsreinigung Staubsauger

    Staubsauger gibt es in zwei Ausführungen: mit Beutel oder ohne Beutel. Bei Modellen ohne Beutel entfällt vor allem der lästige Nachkauf von …

    Wohnungsreinigung Waschsauger

    Verwechseln Sie beim Waschsauger Kaufen keinen Waschsauger mit einem Nasssauger bzw. einem Trocken- und Nasssauger. Ein Waschsauger hat einen …

    Wohnungsreinigung Wasserstaubsauger

    Wasserstaubsauger gehören in die Kategorie der Staubsauger ohne Beutel. Anders als diese beutellosen Staubsauger wird der Staubbehälter eines …

    Wohnungsreinigung Zentralstaubsauger

    Bei einem Zentralstaubsauger handelt es sich um einen festinstallierten Staubsauger, der bspw. im Keller oder der Garage steht. Das Sauggut wird …

    Staubsauger gegen Tierhaare

    • Haustierhalter Alle Filter aufheben

    Wasserstaubsauger, Bodenstaubsauger; Betriebsart: Netz; Beutellos

    Für die hygienische Reinigung von Böden und Teppichen ist der Aqua+ Pet & Family besonders geeignet. Das Gerät entfernt nicht nur Flecken durch sein Nasssaugsystem, sondern kann auch Tierhaare aufnehmen. Das reichhaltige Zubehör rundet das Gesamtpaket ab.

    1 Testbericht | 416 Meinungen

    Saugroboter; Betriebsart: Akku; Beutellos

    „Der iLife Beetles V5s ist eindeutig ein 5 Sterne Staubsaugroboter. Der Preis ist unschlagbar, aber auch die Eckdaten können sich sehen lassen. Lithium Ionen Akku, bürstenloser Motor, Timerfunktion, . “

    1 Testbericht | 1 Meinung

    Stielstaubsauger mit Handsauger; Betriebsart: Akku; Beutellos

    „Plus: Wendigkeit, ‚Brushrollerclean-Technologie‘, Filterreinigungsstab, 2 Leistungsstufen, sehr gute Randreinigung, Material / Verarbeitung, Frontlicht. Minus: -.“

    1 Testbericht | 275 Meinungen

    Bodenstaubsauger; Betriebsart: Netz; Beutellos

    „Mit dem PowerPro Expert FC9741/09 bietet Philips nun einen leicht zu handhabenden beutellosen Staubsauger an, der vor allem mit moderner, eine hohe Saugleistung erschließender Technik bestechen . “

    1 Testbericht | 1 Meinung

    Bodenstaubsauger; Betriebsart: Netz; Beutellos

    „Uns hat der Bora 5000 bekehrt. Insbesondere Allergiker und tierhaargeplagte Menschen sollten sich den Bora merken. Die antiallergene Wirkung ist sogar wissenschaftlich belegt.“

    1 Testbericht | 28 Meinungen

    Bürstsauger, Stielstaubsauger; Betriebsart: Akku; Beutellos

    „. Er vermochte alle Arten von Hart- und Weichböden von Grob- und Feinpartikeln zu säubern; ein wirkliches Problem stellt sich nur bei Sand und ähnlichen Partikeln an Kanten. . Dank der . “

    1 Testbericht | 229 Meinungen

    Stielstaubsauger mit Handsauger; Betriebsart: Akku; Beutellos

    „. Einen Teil der Mischung schiebt der Sauger vor sich her, saugt aber bei den üblichen Hin-und-Herbewegungen alles auf. Dabei liegt der Staubsauger gut in der Hand und verhindert dank einer . “

    2 Testberichte | 175 Meinungen

    Stielstaubsauger; Betriebsart: Akku; Beutellos

    „. Wir können den Fluffy für alle Haushalte mit vielen empfindlichen Hartböden weiter empfehlen. Der Dyson saugt den Boden sehr gründlich und ohne Rückstände. Die Softwalze verhindert ein . “

    2 Testberichte | 267 Meinungen

    Saugroboter; Betriebsart: Akku; Beutellos

    4 Testberichte | 21 Meinungen

    Stielstaubsauger mit Handsauger; Betriebsart: Akku; Beutellos

    „Das mitgelieferte Zubehör macht aus dem V6 Total Clean einen Allrounder für alle Bodenbeschaffenheiten. Hartböden, Teppiche, Möbel, Autopolster, Polstermöbel, Treppenabgänge und auch Decken und . “

    2 Testberichte | 198 Meinungen

    Stielstaubsauger mit Handsauger; Betriebsart: Akku; Beutellos

    „. Dyson bietet eine größtenteils ansehnliche (Saug-)Leistung. Alle Arten von Hart- und Weichböden konnten mit ihm in einer zufrieden stellenden Art und Weise von Grob- und Feinpartikeln gereinigt . “

    1 Testbericht | 51 Meinungen

    Stielstaubsauger mit Handsauger; Betriebsart: Akku; Beutellos

    Funktion (60%): „gut“ (1,5); Handhabung (30%): „sehr gut“ (1,4); Verarbeitung (10%): „sehr gut“ (1,3).

    1 Testbericht | 65 Meinungen

    Stielstaubsauger mit Handsauger; Betriebsart: Akku; Beutellos

    „. Der Sauger liegt gut in der Hand und lässt sich sicher führen. Wir schalten die rotierende Düse zu und fahren langsam über die Teststrecke. Der Sauger schiebt einen Teil des Schmutzes vor sich . “

    2 Testberichte | 199 Meinungen

    Stielstaubsauger mit Handsauger; Betriebsart: Akku; Beutellos

    „. Wir wählen für unseren Test die höchste Leistungsstufe und beginnen die Fahrt über die Teststrecke. Bereits beim ersten Lauf macht der Philips Power Pro Duo seine Sache sehr gut, ohne Schmutz . “

    1 Testbericht | 236 Meinungen

    Stielstaubsauger mit Handsauger; Betriebsart: Akku; Beutellos

    „. Einen Teil der Staubmischung schiebt der Staubsauger vor sich her, saugt aber bei dem üblichen Hin-und-Herbewegen alles auf. Der Umgang mit dem Handteil gestaltet sich komfortabel und auch das . “

    2 Testberichte | 3 Meinungen

    Bodenstaubsauger; Betriebsart: Netz; Mit Beutel

    „Vorteile: Saugleistung; Leise; Robust. Nachteile: Energieklasse D.“

    1 Testbericht | 149 Meinungen

    Bürstsauger, Stielstaubsauger; Betriebsart: Netz; Mit Beutel

    „Wer auf der Suche nach einem Bürstsauger ist, der Teppiche tiefenrein bekommt, der hat mit dem Sebo X4 das richtige Modell gefunden. Sein Handling ist super, die Verarbeitung auch und das . “

    1 Testbericht | 29 Meinungen

    Betriebsart: Akku; Beutellos

    „Sehr starke Saugleistung, sorgt zusammen mit der elektrischen Rotationsbürste für ein sauberes Ergebnis. Mit über 200 Euro ziemlich teuer. Schade, dass bei diesem Preis keine Wandhalterung dabei . “

    3 Testberichte | 86 Meinungen

    Stielstaubsauger mit Handsauger; Betriebsart: Akku; Beutellos

    „Plus: ‚Haar- und Flusenaufsatz‘, Saugschlauch, 2 Leistungsstufen. Minus: Gewicht, Lautstärke.“

    2 Testberichte | 23 Meinungen

    Stielstaubsauger mit Handsauger; Betriebsart: Akku; Beutellos

    „. Die Saugleistung des 18 Volt starken Standstaubsaugers ist für ein Akku-Gerät gut. . die Akku-Laufzeit beträgt über eine halbe Stunde, genauer gesagt sind es 35 Minuten, sodass fast die . “

    1 Testbericht | 90 Meinungen

    • 1
    • 2
    • 3
    • 4
    • 5
    • 6
    • 7
    • 8
    • 9
    • 10
    • weiter

    Sauber mit weniger Watt

    Testbericht über 12 Bodenstaubsauger unterschiedlicher Bauart

    Ziemlich emsige Freunde

    Testbericht über 6 Saugroboter

    Besen - seids gewesen

    Testbericht über 11 Saugroboter

    Produktwissen

    Teppichböden und Polstermöbel auch bei Haustieren effizient saugen

    In Haushalten mit ausschließlich Hart-/Glattböden ist ein spezieller Staubsauger für Tierhaare nicht zwingend notwendig. Leistungsstarke Modelle nehmen die haarigen Hinterlassenschaft in der Regel …

    Ratgeber zu Staubsauger gegen Tierhaare

    Staubsauger gegen Tierhaare

    Unsere Kriterien für gute Staubsauger gegen Tierhaare auf einen Blick:

    • hohe Saugkraft, insbesondere in der Disziplin Teppich & Haare
    • Düsensortiment mit Turbo- oder Elektrodüse
    • einfache Reinigung von Staubbehälter und Düse
    • Mini-Turbodüse für effektive Polsterreinigung
    • geringe Lautstärke

    Die Saugkraft: Tiefenwirkung auf Teppich zentrales Kriterium von Staubsaugern gegen Tierhaare

    Haustierhalter sollten gezielt auf unsere Benotung des Merkmals Teppich & Haare achten. Auffällig ist, dass gerade hier nur wenige Modelle wirklich überzeugen können. Die Saugkraft muss so stark sein, dass sie auch Haare aus den langen Fasern von Hochflorteppich zieht. Wir haben Tests, Meinungen und Daten ausgewertet, um die besten Tierhaar-Staubsauger ausfindig zu machen.

    Das Düsensortiment: Rotierende Bürsten sind der Schlüssel zum Erfolg

    Staubsauger mit Turbo- oder Elektrodüse bürsten Tierhaare effektiv aus Teppich. (Quelle: Miele.de)

    Des Weiteren bewerten wir das mitgelieferte Düsensortiment des Staubsaugers. Verfügt er neben der obligatorischen Bodendüse über eine Turbodüse oder gar Elektrodüse, wirkt er meist wesentlich stärker gegen Tierhaare auf textilen Untergründen als mit Standarddüse. Denn diese Düsen besitzen eine durch Luft oder Strom angetriebene Bürstenwalze, die die Teppichfasern während des Saugens aufraut und dadurch nachweislich mehr Schmutz, Haare und Fusseln aus ihm herausholt – für Tierbesitzer sehr zu empfehlen!

    Nur wenige schaffen Tierhaarentfernung von Polstern

    Mini-Turbodüse reinigt Polster schonend und gründlich von Tierhaaren. (Quelle: Aeg.de)

    Haare von Hunden und Katzen landen nicht ausschließlich auf dem Boden, sondern auch auf Couch und Sessel. Für die Polsterreinigung sind viele Staubsauger mit speziellen Düsen ausgestattet, die sich aufgrund ihrer kompakten Größe, dem angewinkelten Saugrohr und Borstenkranz für filigrane Arbeiten eignen. Sollen Tierhaare entfernt werden, reicht eine gewöhnliche Polsterdüse oder ein Möbelpinsel jedoch meist nicht aus. Hierfür empfehlen wir Staubsauger, die eine Mini-Turbodüse im Lieferumfang haben, das ist unter anderem bei AEG-Staubsaugern der Fall. Vom Vorteil einer Bürstenwalze kannst Du auch abseits von Teppichböden profitieren. Selbst Kratzbäume und Hundekörbe werden auf diese Weise haarfrei.

    Die Reinigung: Die besten Tierhaar-Staubsauger lassen sich einfach reinigen

    Eine erhebliche Erleichterung bei der Reinigung stellen Düsen mit Selbstreinigungsfunktion dar. Zu diesem Zweck ist die Elektrodüse mit kleinen Messern versehen, die die herumgewickelten Haare auf Knopfdruck zerschneiden, um sie anschließend aufsaugen zu können. Bei Tierhaar-Staubsaugern ohne Beutel sollen aufgesaugte Haare zuverlässig in den Behälter befördert und dort zusammen mit anderem Schmutz restlos ausgeschüttet werden können. Bei schlechten Modellen bilden sich Haarknäuel im Saugrohr oder Staubbehälter, die Du händisch entfernen musst. Staubsauger von Philips beispielsweise statten ihre Staubboxen mit einer speziellen Beschichtung aus, sodass der Inhalt einfach und ohne Rückstände ausgeschüttet werden kann.

    Produktwissen und weitere Tests zu Tierhaar-Staubsauger

    Ans Wasser gebunden Laminat verlegen 1/2012 (Oktober-Dezember) - Die Zeitschrift Laminat verlegen testete einen Naßsauger, der als Bewertung die Note 1,2 erhielt. Als Kriterien dienten Saugen, Bedienung und Ausstattung.

    Empfehlung unserer Leser Weitere Informationen zum Thema Staubsauger für Tierhaare finden Sie auch bei srf.ch . Senden Sie uns weitere Vorschläge für hilfreiche Seiten.

    Benachrichtigung Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei neuen Tests zum Thema Staubsauger für Tierbesitzer. Abschicken

    Staubsauger für Tierhaare – Tipps für eine saubere Wohnung

    Hunde und Katzen gehören in den meisten deutschen Haushalten zur Familie. Deshalb leben die Vierbeiner gemeinsam mit ihren Menschen meist in der Wohnung oder im Haus.

    Etwas lästig sind jedoch die Tierhaare, mit denen man Hundehalter und Katzenhalter ständig tun hat. Und das nicht nur im Fellwechsel, sondern meist das ganze Jahr über.

    Ich zeige dir hier, welche Staubsauger sich gut für die Entfernung von Tierhaaren (Hunde oder Katzen) eignen.

    Ich verrate dir meine Tipps, wie ich Polster von Tierhaaren befreie. Und wie ich mein Auto, meine Wohnung und meine Kleidung tierhaarfrei bekomme, ohne permanent zu putzen :-).

    • Tipps für eine tierhaarfreie Wohnung
    • „normaler Staubsauger“ vs. „Tierhaar-Staubsauger“
    • Wie oft sollte ich als Hundehalter / Katzenhalter saugen?

    So wie wir Hautschuppen und Haare verlieren, verlieren Hunde und Katzen ihr Fell. Die Einen mehr, die Anderen weniger. Diese Haare liegen meist nicht nur auf dem Boden herum, sondern hängen häufig auch auf Kleidung und Polstern fest.

    Kurzum, dass Hunde und Katzen Fell verlieren und mit einem Tier im Haushalt, eben auch Tierhaare im Haushalt zu finden sind, kann man nicht vermeiden.

    Aber man kann mit den geeigneten Staubsaugern für Tierhaare und ein paar Tricks und Kniffen, lästige Hundehaare und Katzenhaare schnell loswerden und die Wohnung von ihnen befreien.

    Durch meinen Malamuth-Mischling, der ganzjährig trotz intensiver Fellpflege sehr viel Fell verliert, habe ich mittlerweile viele Produkte und Methoden ausprobiert. Meine Erfahrungen was wirklich gegen Tierhaare hilft und was kaum etwas bringt, möchte ich hier mit dir teilen

    Das erfährst du hier

    Für welchen Tierhaar Staubsauger soll ich mich entscheiden?

    Als Halterin von 2 Hunden habe ich selbst schon einige Staubsauger getestet. Da gab es Staubsauger, die nicht im Geringsten unseren Anforderungen entsprachen und Tierhaar Staubsauger, die uns wirklich überzeugten.

    Doch worauf kommt es beim Kauf eines geeigneten Tierhaar Staubsaugers eigentlich an? Wir listen dir hier ein paar Punkte auf, die du beim Kauf deines Tierhaar Staubsaugers achten solltest.

    1. Das Budget – wieviel darf es maximal kosten?

    Ob man nach einem Tierhaar Staubsauger mit Beutel oder ohne Beutel sucht, ist eine absolut individuelle Entscheidung. Ganz grundlegend kann man nicht sagen, dass das Eine besser oder schlechter ist. Manche haben mit beutellosen Staubsaugern sehr gute Erfahrungen gemacht, andere schwören auf den Staubsauger mit Beutel.Nach einem leider missglückten Versuch mit einem beutellosem Staubsauger, gehöre ich zu jenen, die sich eher für Tierhaar-Staubsauger mit Beutel aussprechen.

  • Welche Böden sollen hauptsächlich gesaugt werden?

    Bei der Suche nach einem guten Staubsauger gegen Tierhaare wirst du auf allerhand Angaben und Zahlen stoßen. Wenn du mit deinem zukünftigen Staubsauger vor allem Hartböden (Fliesen, Parkett, Laminat & Co.) saugen möchtest, solltest du auf eine gute Hartbodenreinigungsklasse achten.Liegt in deiner Wohnung vor allem Teppich aus, sollte der Staubsauger eine gute Teppichreinigungsklasse haben. Beide Klassen werden in den Buchstaben von A bis G ausgedrückt, wobei A eben sehr gut und G eher weniger gut entspricht.

  • Welche Leistung?

    Meine Top 4 Tierhaar-Staubsauger im Detail

    *Letzte Aktualisierung am 17.10.2017 um 20:37 Uhr / Partnerlinks / Bilder von der Amazon Product Advertising API. Konkrete und aktuelle Informationen zu Preisen, Verfügbarkeit und Versandkosten sind direkt über den Verkäufer einzuholen.

    Tipps für eine tierhaarfreie Wohnung und Kleidung

    Wir sind seit vielen Jahren Hundebesitzer und haben mit der Zeit einen guten Rhythmus in Sachen Bodenreinigung im Haushalt gefunden, um die herumliegenden Tierhaare bzw. Hundehaare auf ein Minimum zu begrenzen – vor allem, wenn mal unerwarteter Besuch ansteht.

    Generell haben wir folgendes „Programm“:

    1. Hunde oder Katzen täglich bürsten. Am besten mit einer Unterfellbürste* – absolutes Pflichtprogramm besonders bei meinem Malamuth-Mischling. Eine Unterfellbürste holt lose Haare super einfach aus dem Fell und somit fliegen weniger Haare in Wohnung und Auto herum.
    2. Täglich staubsaugen.
      1. Variante 1: mit einem Tierhaar Staubsauger täglich selbst staubsaugen.
      2. Variante 2: einen Staubsaugerroboter für Tierhaare so programmieren, dass er täglich staubsaugt und wöchentlich 2-3 mal selbst mit dem Tierhaar-Staubsauger saugen.
    3. Kleidung mit Tierhaar-Waschprogramm in der Waschmaschine waschen.
    4. Kleidung gegebenenfalls mit einer Fusselbürste nachbehandeln.

    Wie oft soll ich als Hundehalter / Katzenhalter staubsaugen?

    Darauf können auch wir natürlich keine pauschale Antwort geben. Es kommt ganz darauf an, wie viele Hunde und Katzen in deinem Haushalt leben und mit welchem Fell sie ausgestattet sind. Kurzhaarige Hunde und Katzen verlieren meist weniger Fell. Langhaarige Hunde und Katzen hinterlassen meist sichtbar mehr Fell.

    Da in meinem Haushalt zwei mittelgroße Hunde leben, staubsaugen wir täglich. Bis vor einiger Zeit habe ich das Staubsaugen komplett selbst übernommen. Mittlerweile überlasse ich dem Staubsaugerroboter iRobot Roomba 782* die tägliche Reinigung im Erdgeschoß, wo sich die Hunde hauptsächlich aufhalten und staubsauge circa 3 Mal in der Woche mit dem AEG Vampyr CEANIMAL Staubsauger mit Beutel per Hand. Im Obergeschoss erledigt die meiste Arbeit mittlerweile der Dirt Devil M607. Hier wird maximal 1x wöchtenlich manuell gesaugt.

    Ein bis zwei Mal pro Woche (je nach Jahreszeit) wird außerdem der Boden mit dem Leifheit Combi Clean Set* gewischt – der Microfaser-Bezug wischt super einfach alles auf, was die beiden Staubsauger nicht einsaugen können.

    Warum kein „normaler“ Staubsauger?

    Nun mag man sich bei all dem TamTam um die Tierhaar Staubsauger fragen: „Und warum soll das kein normaler Staubsauger können?“. Die Frage ist gerechtfertigt und auch ich habe Sie mir gestellt.

    Dadurch, dass ich aber „normale“ Staubsauger, als auch Tierhaar Staubsauger ausprobiert habe, kann ich dir sagen: Ein richtiger Staubsauger für Tierhaare lohnt sich aus verschiedenen Gründen. Diese sind:

    1. Die speziellen Düsen, die bei den Tierhaar Staubsaugern standardmäßig dabei sind, eignen sich viel besser für das Aufsaugen von Tierhaaren. Und: sie verstopfen meistens nicht!
    2. Die Saugleistung ist durch die speziellen Düsen meist generell etwas besser – so werden auch feine Härchen und feiner Schmutz aufgesaugt.
    3. Das Entfernen von Tierhaaren auf Polstern klappt reibungsloser und schneller.
    4. Die Filter in den Tierhaarstaubsaugern sind meist „gründlicher“.
    5. Du bist wesentlich schneller mit der Hausarbeit fertig.

    Was aber, wenn du dir gerade einen neuen Staubsauger gekauft hast, der aber kein spezieller Tierhaar Staubsauger ist?

    Dann kannst du einfach folgendes probieren. Sieh dich im Internet nach einer geeigneten Tierhaar-Düse für deinen Staubsauger* um. Diese Düsen haben oft rotierende oder anderweitig spezielle Bürsten und Formen, sodass du auch mit einem „normalen“ Staubsauger Tierhaare etwas bequemer aufsaugen kannst.

    Staubsaugerroboter, die sich für Tierhaare eignen

    Mein Favorit – der eufy Robo Vac 11

    Sehr zurfrieden bin ich mit dem Staubsaugerroboter eufy Robo Vac 11. Diesen habe ich seit ein paar Monaten bei uns im Erdgeschoss im Einsatz. Hier findest du meinen ausführlichen Bericht dazu.

    Der eufy Staubsaugerroboter ist für mich eine tolle Kombination aus akzeptablem Preis und sehr zufriedenstellender Leistung. Nicht umsonst ist „unsere eufy“ auch täglich bei uns im Einsatz und saugt Tag um Tag fleißig Hundehaare und Schmutz von den Fliesen.

    iRobot Roomba 782 Staubsaugerroboter

    Der iRobot Roomba 782* Staubsaugerroboter* ist eines der neuesten Roomba-Modelle. Mit etwas unter 500 Euro ist er natürlich alles andere als „billig“, aber dafür kann dieser Staubsaugerroboter auch bei Tierhaltern punkten.

    Dieser Roboter hat ein 3 Stufen Reinigungssystem mit einem saugkräftigen Motor. Durch seine Programmierungsfunktion können die Saugzeiten ganz einfach programmiert und eingestellt werden – so kann man den Saugroboter beispielsweise so programmieren, dass er saugt, während man mit den Hunden die Gassirunde macht.

    Pollen, Staub und auch Tierhaare werden im beutellosen HEPA-Filter aufgefangen und können ganz einfach entsorgt werden. Auch hier gilt: je mehr Tierhaare der Saugroboter aufsaugen muss, umso häufiger muss man ihn natürlich entleeren.

    Die preisgünstigere und kleinere Variante – iRobot 620 Staubsaugerroboter

    Der iRobot 620* Staubsauger* ist zwar bei Amazon der beliebteste Staubsaugerroboter, da er etwas kleiner und günstiger als der iRobot Roomba 782 ist. Er eignet sich ebenfalls für das Aufsaugen von Tierhaare, Pollen und Staub, jedoch ist dieses Modell ein ganzes Stück kleiner.

    Dadurch ist auch der Schmutzbehälter kleiner und muss bei häufigem Saugen auch häufiger gewechselt werden. Das „Problem“ hatte ich bereits manchmal beim Dirt Devil M607.

    Als Einstiegsmodell eignet er sich mit knapp unter 300 Euro aber absolut.

    Dirt Devil M607 Sehr preisgünstig, aber kein Allrounder

    Zum Dirt Devil M607 habe ich bereits einen ausführlichen Testbericht geschrieben. Dieser Saugroboter ist so ziemlich einer der Günstigsten, die es auf dem Markt gibt. Insgesamt ist das Ergebnis ganz okay. Umgehauen hat es mich aber nicht. Tierhaare sorgt der Dirt Devil M607 auf. Problematisch wird das Ergebnis jedoch, wenn die Räume sehr verwinkelt sind. Dann nämlich kann es sein, dass dieser Saugroboter nicht überall saugt.

    Bei vielen Tierhaaren (und wir haben viele davon) muss man auch ziemlich häufig, noch währen des Saugvorgangs, den Behälter und die Einsaugstelle reinigen, da sich da ziemlich viele Haare verfangen.

    Wie reinige und pflege ich meinen Tierhaar Staubsauger?

    Ganz grundlegend muss natürlich auch ein Tierhaar Staubsauger regelmäßig gereinigt und gepflegt werden. Bei Beutelstaubsaugern gehört es selbstverständlich dazu, dass der Beutel gewechselt wird, sodass die Saugkraft nicht schwindet.

    Außerdem empfehle ich eine regelmäßige Reinigung aller Düsen und Rohre. Auch dort verfängt sich mal das ein oder andere Tierhaar. Wenn du ebenfalls sehr viele Hundehaare / Katzenhaare einsaugst, solltest du auch regelmäßig den Filter reinigen. Sonst kann es sein, dass die Ausstoßluft deines Staubsaugers irgendwann ziemlich unangenehm nach Hundemuff oder Katzenmuff riecht.

    Weitere beliebte Tierhaar-Staubsauger im Detail

    Neben den vier Tierhaar Staubsaugern aus dem tabellarischen Vergleich habe ich hier noch weitere Staubsauger für Tierhaare vorgestellt. Über einen Klick auf den Namen gelangst du auf den jeweiligen Bericht.

    Dirt Devil M607 Saugroboter Spider im Hundehaar-Test

    Mal ehrlich. Ständiges Staubsaugen nervt. Besonders wenn man Haustiere zuhause hat, die ständig oder zeitweise ordentlich Fell verlieren. Wir haben 2 davon. Genau genommen 2 Hunde. Der Eine haart kaum. Dafür verliert der Andere unendlich viel Fell. Jeden Tag. 365 Tage im Jahr. Nicht besonders ungewöhnlich für einen Malamuth-Mischling in unsere Breitengraden. Auch trotz regelmäßiger Fellpflege. Es ist einfach anstrengend, wenn man das Zuhause sauber halten will. Wenn man ein bis zwei Mal täglich zum [weiterlesen]

    Miele Cat and Dog Complete C3 PowerLine Staubsauger

    Der Bodenstaubsauger Complete C3 Cat & Dog ist ein spezieller Bodenstaubsauger mit Beutel für Katzenhalter und Hundehalter und bringt neben einem akzeptablen Preis auch viele nützliche Funktionen mit sich. Wesentliche Merkmale für Tierhalter möchten wir hier erläutern und einen Überblick über Leistung und Nutzen dieses Staubsaugers geben. Das erfährst du hier1 Der Miele Staubsauger C3 Cat and Dog im Überblick2 Den Miele Cat & Dog C3 PowerLine findest du in diesen Shops 3 Das [weiterlesen]

    Bosch Pro Animal Zoo’o Staubsauger

    Auch das Unternehmen Bosch hat für Hundefreunde und Katzenfreunde eine eigene Modellreihe spezieller Tierhaarstaubsauger kreiert. Unter anderem dabei: der Bosch Bodenstaubsauger Zoo’o Pro Animal. Das erfährst du hier1 Der Bosch Zoo’o Pro Animal Staubsauger im Überblick2 Das meinen andere Kunden zum Bosch Zoo´o Pro Animal Staubsauger Der Bosch Zoo’o Pro Animal Staubsauger im Überblick Typ: Tierhaarstaubsauger Marke: Bosch mit Beutel Teppichreinigungsklasse B Hartbodenreinigungsklasse A Energieeffizienzklasse C Leistung 1.200 Watt Dieser Staubsauger verspricht eine besonders gründliche Reinigung [weiterlesen]

    Siemens VSQ4GP1264 Q 4.0 Bodenstaubsauger

    Der Tierhaar Staubsauger von Siemens VSQ4GP1264 Q 4.0 Bodenstaubsauger EEK kommt mit der sogenannten compressorTechnology, die für eine gründliche Reinigungsleistung bei niedrigem Stromverbrauch sorgt. Der Siemens VSQ4GP1264 Q 4.0 im Überblick Typ: Tierhaarstaubsauger Marke: Siemens mit Beutel Teppichreinigungsklasse C Hartbodenreinigungsklasse D Energieeffizienzklasse D Leistung 1.200 Watt Die XXL Polsterdüse sorgt für eine XXL Reinigungsleistung bei Polstermöbeln, denn sie ist extrabeit, extrastark und besonders gründlich mit einer Saugbreite von 185mm. So kann sie mehr Schmutz aufnehmen [weiterlesen]

    Rowenta Animal Care Pro Staubsauger

    Der Animal Care Pro – Silence Force Extreme Compact Bodenstaubsauger von Rowenta steht für hohe Saugkraft bei guter Energieeffizienz und leisem Betrieb bei nur 66 dBA dank eines hocheffizienten 750W-Motors. Der Rowenta Animal Care Pro Staubsauger im Überblick Typ: Tierhaarstaubsauger Marke: Rowenta mit Beutel Teppichreinigungsklasse C Hartbodenreinigungsklasse A Energieeffizienzklasse A Leistung 750 Watt Er eignet sich besonders für Tierhalter, die Wert darauf legen, dass Tierhaare vom Staubsauger möglichst gut aufgesaugt werden. Dies gelingt u.a. dank [weiterlesen]

    Dyson DC52 Animal Turbine Staubsauger

    Der Dyson DC52 ist unter Tierhaltern ein sehr beliebter beutelloser Staubsauger. Er ist extra für die Ansprüche von Hundehaltern und Katzenhaltern konzipiert, die Wert darauf legen, dass der Staubsauger Wohnung und Polster optimal von Tierhaaren befreit – so die Beschreibung des Herstellers. Der Dyson DC52 Animal Turbine Staubsauger im Überblick Typ: Tierhaarstaubsauger Marke: Dyson ohne Beutel Teppichreinigungsklasse D Hartbodenreinigungsklasse A Energieeffizienzklasse E Leistung 1.300 Watt Aufgrund der sogenannten Dyson Ball Technologie dreht der DC52 Staubsauger [weiterlesen]

    Philips PowerProUltimate Animal FC9922/09 Staubsauger

    Der Philips PowerPro Ultimate Animal+ FC9922/09 ist ein beutelloser Staubsauger, der für eine saubere Wohnung sorgt und mit überragenden Reinigungsergebnissen überzeugt. Die PowerCyclone 7-Technologie von Philips sorgt für eine sehr gute Trennung von Staub und Luft. Der Philips PowerProUltimate Animal FC9922/09 Staubsauger im Überblick Typ: Tierhaarstaubsauger Marke: Philips ohne Beutel Teppichreinigungsklasse C Hartbodenreinigungsklasse A Energieeffizienzklasse A Leistung 650 Watt Für eine exzellente Saugleistung auf allen Böden hingegen sorgt die spezielle TriActiveMax-Düse. Sie ist optimal mit dem Boden in [weiterlesen]

    Thomas 786525 perfect air animal pure

    Der beutelllose Staubsauger Thomas 786525 perfect air animal pure basiert auf einer einzigartigen Technologie mit Wasserfilterung. Dieser Technologie verhilft zu einer sehr guten und effektiven Tierhaarentfernung auf Böden und Polstern. Der Thomas 786525 perfect air animal pure im Überblick Typ: Tierhaarstaubsauger Marke: Thomas ohne Beutel Teppichreinigungsklasse nicht bekannt Hartbodenreinigungsklasse nicht bekannt Energieeffizienzklasse nicht bekannt Leistung 1.400 Watt Statt eines Staubbeutels ist dieser Staubsauger mit der Aqua-Pure-Filterbox ausgestattet, die mit einem Liter Wasser gefüllt ist und so den [weiterlesen]

    AEG Vampyr CEANIMAL Staubsauger mit Beutel im Test

    Der AEG Vampyr CEANIMAL Staubsauger mit Beutel ist ein bekannter und bewährter Bodenstaubsauger unter Tierhaltern im niedrigeren Preisbereich unter 100 Euro. Mit einer Leistung von bis zu 1.500 Watt reinigt er Böden effizient und schnell und sorgt so für saubere Böden. Zum AEG Vampyr CEANIMAL Staubsauger gibt es neben der Pro Bodendüse auch zwei Spezialdüsen, die der Entfernung von Tierhaaren auf Böden oder Polstern dienen. Den AEG Vampir CEANIMAL habe ich im Herbst 2015 angeschafft und [weiterlesen]

    AEG VAMPYR Equipt AEQ 30 Animal Staubsauger mit Beutel

    AEG VAMPYR Equipt AEQ 30 Animal Staubsauger mit Beutel ist klein, kompakt und leistungsstark zugleich und gehört so zu den top Tierhaar-Staubsaugern aus seiner Klasse – er ist ähnlich leistungsfähig wie der AEG Vampyr CEANIMAL und dabei sogar noch etwas kleiner. Der AEG VAMPYR Equipt AEQ 30 Animal Staubsauger mit Beutel im Überblick Typ: Tierhaarstaubsauger Marke: AEG mit Beutel Teppichreinigungsklasse C Hartbodenreinigungsklasse A Energieeffizienzklasse F Leistung 1.400 Watt Mit einer Saugkraft von 1.400 Watt kann [weiterlesen]

    AEG UltraSilencer AUS8230 Staubsauger mit Beutel

    Der AEG UltraSilencer AUS8230 Staubsauger mit Beutel ist mit einer AEO PRO(TM) Hartbodendüse und der AERO PRO(TM) Mini-Turbodüse ausgestattet. Er ist ideal für Tierhalter und Allergiker geeignet und beim Betrieb super leise. Im ETM Testmagazon Urteil wurde er im Heft 02/2016 mit der Note „SEHR GUT“ mit 92,4% ausgestattet. Der AEG UltraSilencer AUS8230 Staubsauger mit Beutel im Überblick Typ: Tierhaarstaubsauger Marke: AEG mit Beutel Teppichreinigungsklasse C Hartbodenreinigungsklasse A Energieeffizienzklasse F Leistung 700 Watt Lautstärke 61 [weiterlesen]

  • Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

    xiaomi_staubsauger

    Review: Xiaomi Mi Robot Vacuum Highlight – Half the price of the competition, yet equal performance and better navigation 2016 was a...