Staubsauger Test 2017 – Beliebte Bodenstaubsauger-Modelle
Wussten Sie schon, dass viele Leute in Deutschland mit ihrem Staubsauger unzufrieden sind?
Vielleicht geht es Ihnen ähnlich, dass der jetzige Sauger nicht mehr genügend Saugkraft besitzt, zu viel Strom verbraucht oder vielleicht zu laut ist. Egal was auf Sie zutrifft, mit diesem Problem sind Sie nicht alleine. In diesem Portal nehmen wir Ihnen diese Last ab und stellen Ihnen in unseren Vergleichen aktuelle Bodenstaubsauger vor. Überzeugen Sie sich selbst von den beliebtesten Modellen von Miele, Siemens, AEG, Dirt Devil und Dyson. Zur einfachen Orientierung finden Sie im Folgenden die Bestenliste. Der Staubsauger Test von Stiftung Warentest zu aktuellen Modellen gibt es in den nachfolgenden Abschnitten.
Beste Staubsauger im Check – Empfehlungen:
Siemens VS06B2410
Im Check kannst das Gerät überzeugen. Auch im ETM-Testmagazin, erhält der Siemens Bodenstaubsauger die Note 1,7 (gut). Vorteilhaft wird dort die Parkstellung, der große Staubbeutel und der hohe Aktionsradius bewertet. Einen Abzug gibt es für die Laufruhe.
Dirt Devil DD 2225 Rebel 25 HE – Empfehlung (ohne Beutel)
Von der Favorit.de Redaktion gibt es die Testnote 1,5 sehr gut. Auch hier gibt es ein plus für die robuste Bauweise und die leichte Bedienung. Einen Abzug bekommt das Gerät für die fehlende elektronische Saugkraftregulierung. Unsere Empfehlung: Ein echtes Schnäppchen!
Siemens VSQ4GP1264
Im Stiftung Warentest gibt es dafür die Testnote „gut“ (2,0). Im Checkergebnis wird ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis angegeben. Als besonders vorteilhaft erweist sich das Gerät bei der Reinigung von Polstermöbel. Nach zig Testberichten zu dem Siemens Staubsauger erhält dieser eine Durchschnittsbewertung von 4.5 von 5 Punkte.
Siemens VSZ31455 bzw. VSZ31456
Ausgestattet wird es mit einem umfangreichen Zubehör wie beispielsweise Matratzen-, Bohr-, Fugen- und Polsterdüsen. Tests konnten zu dem Gerät nicht gefunden werden. In unserem Vergleich können Sie mehr Details erfahren.
AEG Vampyr Equipt AEQ 12
Weiterhin kann der Staubsauger Pluspunkte sammeln in punkto saugt Kraft, Lautstärke und mitgelieferten Zubehör. Nach vielen Praxistests von Kunden erreicht er 4 von 5 Punkte als Bewertung. [Den gesamten Testbericht zum Vampyr Equipt AEQ 12 durchlesen.]
Vergleich der Modelle
*Weiterleitung zu Amazon
Welche Art von Sauger interessiert Sie?
Bodenstaubsauger
Diese Art von Sauger ist in Deutschland die herkömmliche Form. Sie lassen sich einfach manövrieren und sind durch die integrierten Rollen sehr portabel. Sie eignen sich besonders für große Teppichböden und haben für gewöhnlich eine gute saugt Kraft.
Weiterhin können Sie Polster-, Fugen-, und weitere Düsen auf den Staubsauger stecken. Damit ist er im Haushalt universal einsetzbar. Sie gehören zu den meist getesteten Modellen bei unseren Staubsaugern im Test.
- Vorteile: Leicht zu bedienen, gute Reichweite, universal einsetzbar
- Nachteile: Benötigen Stauraum, laufende Kosten durch Beutel
Staubsauger ohne Beutel
Ein Staubsauger ohne Beutel eignet sich hervorragend um Geld zu sparen und bietet einen guten Komfort. Einen Vorteil gegenüber Beutelstaubsaugern ist, dass sie ihre Saugkraft permanent beibehalten. Weiterhin können Sie auf teurer Staubbeutel verzichten.
Der einzige Schwachpunkt ist, dass beim Reinigen der Geräte Allergene freigesetzt werden können.
- Vorteile: komfortabel, zeitsparend, günstige Anschaffung.
- Nachteile: Allergene können aus dem Gerät austreten (Ein HEPA-Filter kann hier Abhilfe schaffen)
Handstaubsauger
Die meisten Handstaubsauger eignen sich für kleinere Aufgaben im Haushalt. Sie kommen dann zum Einsatz, wenn ein Bodenstaubsauger zu sperrig ist. Beispielsweise eignen sie sich zum Saugen der Treppen. Ein Handsauger ist praktisch, leicht und kann für viele Aufgaben im Haushalt oder bei der Reinigung im Auto genutzt werden.
Berücksichtigen Sie jedoch, dass sich diese eher für kleinere Verschmutzungen eigenen, aber nicht für große Flächen.
- Vorteile: hohe Mobilität, kabellos, geringes Gewicht.
- Nachteile: geringe Saugleistung, nur für kleine Flächen, schnell verstopft
Roboter-Staubsauger
Roboter- oder automatische Staubsauger können ihren Boden nach Belieben oder zu einer festgelegten Zeit reinigen. Sie müssen diesen nicht bedienen. Die meisten Roboterstaubsauger sind batteriebetrieben und müssen nach Gebrauch aufgeladen werden.
Ein integrierter Sensor kann die Größe des Raumes messen und Hindernisse abscannen. Somit berechnet er die ungefähre Dauer des Saugens. Die Modelle gehören nicht zu den preiswertesten und erfreuen sich immer mehr an Beliebtheit. Ein Staubsaug-Roboter der sich im Test bewährt hat ist der iRobot Roomba 780.
- Vorteile: Zeitsparend, umweltschonend, reinigen hartnäckige Ecken
- Nachteile: Keine vollständige Reinigung, nicht für Treppen geeignet
Welche Eigenschaften hat ein guter Staubsauger?
1. Saugleistung
Es besteht ein großer Unterschied zwischen dem Aufsaugen von Krümeln auf dem Teppichboden und der Entfernung von Haaren aus ihren Möbeln. Sie müssen selbst entscheiden, wie viel Leistung Ihr zukünftiger Staubsauger haben sollte. Die Leistung wird üblicherweise in Watt angegeben. Diese Angabe zeigt Ihnen zugleich wie viel Strom das jeweilige Gerät benötigt. Die Saugleistung wird bestimmt durch den Luftdurchsatz. Bei der Auswahl ihres Saugers, sollten Sie also nicht die Wattleistung als alleiniges Kaufkriterium nehmen. Sollten Sie viele Teppichböden haben, achten Sie dennoch auf eine hohe Wattanzahl. Im jeweiligen Test finden Sie eine Angabe zur genauen Saugkraft. Auch können Sie auf Staubsauger-Produkte von Siemens oder AEG vertrauen.
2. Luftdurchsatz
Wenn Sie Haustiere, insbesondere Hunde oder Katzen mit langen Haaren haben, sollten Sie in dem Test darauf achten, dass der jeweilige Staubsauger zur Haarentfernung geeignet ist. Diese Sauger haben oft eine hohe Saugkraft und kosten weit mehr als herkömmliche Bodenstaubsauger. Wenn Sie Haustiere haben achten Sie daher auf ein Gerät mit hohem Luftdurchsatz und einem Aufsatz speziell für die Haaraufnahme. In unseren Tests geben wir einen Hinweis, ob sich das Gerät für Tiere eignet.
3. Beutel oder Beutellos
Diese Entscheidung ist besonders wichtig, wenn jemand im Haushalt Allergien hat. Während der Austausch von Staubsaugerbeuteln dreckig und nervig sein kann, hält der Filter die meisten Allergene fest. Der Staubsauger nimmt Pollen, Staub, Milben und andere Allergene im Beutel auf und Sie können diesen in die Mülltonne schmeißen. Bei einem beutellosen Staubsauger werden einige Allergene bei der Reinigung freigesetzt. Bei einem HEPA-Filter ist dies nicht der Fall. Weiterhin können Staubsauger mit Beutel ihre Saugkraft verlieren, sobald sich der Beutel füllt. In unseren Testberichten gehen wir näher auf die Vor- und Nachteile ein.
4. Haltbarkeit
Sie suchen sicherlich nach einem Staubsauger der viele Jahre hält. Daher sollten Sie sich vor Augen führen, welchen Typen Sie benötigen und welche Art von Boden Sie reinigen wollen. Auch beachtet werden sollte, ob Sie Haustiere oder Kinder im Haushalt haben. Im Check haben sich für diese Bedürfnisse besonders stabile Modelle ausgezeichnet. Achten Sie daher auf Qualität und einer lange Garantie.
Tests von externen Testexperten
Die Stiftung Warentest hat 115 Bodenstaubsauger und Handstaubsauger getestet. Der letzte Test wurde 2016 in der Ausgabe 5/2016 veröffentlicht. Darunter finden sich die Testergebnisse, Preise und Ausstattungsmerkmale aller Modelle. Getestet wurde wie folgt:
Ein Gerät sollte laut der Stiftung Warentest rund 10 Jahre halten. Kriterien die untersucht wurden sind das Saugen, die Handhabung, Umwelteigenschaften und die Haltbarkeit.
Bei den Saugern mit Kabel wurden Gruppierungen gebildet, welche wie folgt gewichtet wurden:
Leiser Staubsauger
Die Hersteller Bosch, AEG und Philips haben leise Staubsauger entwickelt, welche die Ohren schonen und dennoch eine hervorragende Saugleistung bieten.
Von vielen Menschen wird das Staubsaugergeräusch als äußerst störend empfunden und auch Hundebesitzer kennen das Problem, wenn Ihr liebster Begleiter voller Angst hinter das Sofa springt, wenn man den Bodenstaubsauger einschaltet. Die Entwickler der bekannten Haushaltstgerätehersteller Bosch, Philips und AEG Elecrolux haben Geräte entworfen, die genau für diese Haushalte ideal sind. Nicht nur sind die Staubsauger leise, sie müssen sich auch im Hinblick auf die Saugkraft hinter herkömmlichen Saugern nicht verstecken. Der Geräuschpegel beträgt bei diesen Geräten etwa 70 – 75 dB, was einer Unterhaltung entspricht. Telefonieren beim Staubsaugen ist jetzt möglich.
Staubsauger mit Beutel
AEG ACS 1800 Classic Silence Kauftipp
Dieses Gerät ist mit 72 dB nicht nur besonders leise, sondern schont mit einer enormen Stromeinsparung im Vergleich zu einem herkömmlichen 1800 Watt Staubsauger den Geldbeutel und die Umwelt. Im Lieferumfang der aktuellen Bodenstaubsauger von AEG ist die neue Bodendüse AERO enthalten, die für eine perfekte Staubaufnahme, auch in Ecken, sorgt.
Dank optimaler Filtrierung verbleiben auch kleinste Partikel im Gerät, so dass der Staubsauger auch für Allergiker geeignet ist.
Liest man zudem die Kundenmeinungen bei amazon.de, wird deutlich, dass ein leiser Staubsauger, der zudem Strom spart, keinen Kompromis in der Leistung bedeuten muss. Und dies zu einem sehr günstigen Preis.
Philips SilentStar FC9306/01
Das Betriebsgeräusch beträgt 70dB, also nur unwesentlich mehr, als das des AEG Kontrahenten. Auch bei diesem Gerät werden lediglich 1250 Watt Leistung im Motor benötigt, die optimiert auf die Düse übertragen werden. Damit steht auch dieser Staubsauger leise, herkömmlichen 2000 Watt Geräten in der Saugleistung in nichts nach.
Zur Filterung der Abluft kommt im Philips Silentstar ebenfalls ein HEPA Filter zum Einsatz.
Staubsauger ohne Beutel
Aufgrund der Multizyklon-Technologie sind beutellose Staubsauger normalerweise alles andere als leise. Eine Ausnahme ist hier jedoch der Bosch BGS51432 Relaxx´x der mit nur 71 dB an die Werte heranreicht, die extraleise Beutel-Staubsauger bieten. Ermöglicht wird dies durch die besondere Gehäusekonstruktion mit spezieller Geräuschdämmung.
Auch sonst bietet dieses Modell eine hochwertige Verarbeitung. Eine automatische Selbstreinigungsfunktion bietet Komfort bei der Filterreinigung. Sie setzt selbstständig ein, wenn der Relaxx´x an Leistung verliert. Ein durchdachter und leiser Staubsauger ohne Beutel.
Beide Beutel-Geräte bieten technisch eine ähnliche Ausstattung. Mit einem Preis von unter 120 Euro ist der AEG Staubsauger deutlich günstiger, als das Gerät von Philips. Aus diesem Grund und aufgrund der zahlreichen positiven Kundenmeinungen zum Classic Silence ist dieses Gerät unser Kauftipp für alle, die einen leisen Staubsauger mit Beutel und ausgezeichneter Saugkraft suchen.
Im Bereich der beutellosen Staubsauger ist der Bosch Relaxx´x eine hervorragende Wahl. Der Bodensauger bietet eine für Geräte ohne Beutel extrem geringe Geräuschentwicklung von nur 71 dB. Ein leiser Staubsauger mit hochwertiger Verarbeitung, die man sehen und fühlen kann.
Leiser Staubsauger Portal
Ein leiser Staubsauger schont die Nerven. Genau aus diesem Grund geht der Trend ganz klar zu leisen Staubsaugern. Sie stehen „lauten“ Staubsaugern in nichts nach und können bei den restlichen Kaufkriterien ebenfalls punkten.
Doch was gibt es beim Kauf eines Staubsaugers zu beachten?
Natürlich ist die Lautstärke ein Kaufkriterium. Wir von leiserstaubsauger.de bieten dir daher auf unserer Website die Möglichkeit den Geräuschpegel etlicher Staubsauger miteinander zu vergleichen. Doch das ist noch lange nicht Alles.
Sieh dir doch zuerst mal die Vergleichssieger an:
Die Vergleichssieger in der Kategorie „leiser Staubsauger“
Das Wichtigste zum Thema „leiser Staubsauger“ in Kürze:
Erfahre im folgenden Video was es beim Kauf von Staubsaugern zu beachten gibt:
Bereits genug erfahren? Dann benutze den interaktiven Produktfilter:
Du möchtest die besten Staubsauger in unserem Vergleich wissen?
Die Top 5 leisen Staubsauger
Doch noch nicht genug erfahren? Kein Problem!
Wir erklären dir, ob ein Staubsauger mit oder ohne Beutel für dich vorteilhafter ist:
Überblick verschiedener Typen leiser Staubsauger
Grundsätzlich wird zwischen Staubsaugern mit Beutel und Staubsauger ohne Beutel unterschieden. Vor dieser Entscheidung steht jeder Käufer. Oft wird der „leiseste Staubsauger beutellos“ oder gesucht. Doch ist dies wirklich die beste Wahl? Im Folgenden möchten wir dazu die Vor- und Nachteile aufzählen. Entscheidende Faktoren sind dabei der Preis in der Anschaffung und die Folgekosten, die Saugleistung und die Hygiene.
Doch eines Vorweg: Ein Staubsauger unter 60dB ist absolut empfehlenswert. Damit kannst du sicher gehen, dass deine Nerven geschont werden. Ein solcher „Flüster Staubsauger“ ist nicht nur sehr laufruhig, sondern meist auch mit hochwertiger Technik ausgestattet.
Staubsauger mit Beutel
Staubsauger mit Beutel sind in der Anschaffung meist günstiger. Jedoch entstehen in der Folge im wieder Kosten für neue Beutel. Hast du einen Haushalt ohne Kinder und Haustiere? Dann kann sich ein Staubsauger mit Beutel für dich aus ökonomischer Sicht lohnen. Bei dieser Konstellation würden wir dir auf alle Fälle zu einem Staubsauger mit Beutel raten.
Was die Hygiene betrifft, kann es bei Staubsaugern mit Beutel zu Geruchsbildung kommen. Das liegt an dem eingesaugten Schmutz, der sich im Beutel befindet. Dieser befindet sich dort über einen langen Zeitraum und wird insbesondere beim Saugen wahrgenommen. Nichtsdestotrotz ist der Staubsauger mit Beutel hygienischer, was Allergikern zugutekommt, da er insbesondere Hausstaub besser zurückhält. Beim Wechseln des Beutels staubt er zudem kaum, was ebenfalls ein Vorteil ist.
Du suchst einen leisen Staubsauger mit Beutel oder Du willst einen Testsieger, z.B von Stiftung Warentest. Dann finde mit Hilfe unseres Produktfilters das richtige Modell für dich. Du liebäugelst bereits mit dem ein oder anderen Modell, kannst dich jedoch nicht entscheiden? Dann vergleiche deine Modelle mit unserem Produktvergleich.
Staubsauger ohne Beutel
Häufig gewünscht ist ein Staubsauger leise ohne Beutel Stiftung Warentest.
Staubsauger ohne Beutel sind in der Anschaffung meist kostenintensiver. Das liegt an der aufwändigeren Konstruktion. Die Folgekosten für die Anschaffung neuer Beutel entfallen naturgemäß. Hast du einen Haushalt mit Kindern und/oder Haustieren, oder hast du einen besonders großen Haushalt, hast du wahrscheinlich bei einem leisen Staubsauger ohne Beutel geringere Gesamtkosten. Da sollte ein Staubsauger leise und für Tierhaare geeignet sein.
Bei beutellosen Staubsaugern fällt die durchschnittliche Saugleistung geringer aus. Bei vorwiegend Böden mit glatten Oberflächen und weniger tiefen Teppichen wird sich dies jedoch kaum bemerkbar machen. Solch „einfache“ Bodenbeschaffenheiten sind mit beutellosen Staubsaugern sehr gut zu meistern und sie stehen Staubsaugern mit Beutel in nichts nach. Beim 1 zu 1 Vergleich mit „schwierigen“ Oberflächen fällt der Unterschied jedoch recht deutlich aus. Dies ist an dem Restschmutz nach dem ersten Saugvorgang ersichtlich.
Die Geruchsbildung fällt bei Staubsaugern ohne Beutel deutlich geringer aus, da in der Regel die Saugbehälter nach jedem Saugvorgang, oder zumindest öfters, geleert werden. Auch der beutellose leise Staubsauger von Rowenta konnte im Test überzeugen. Er ist der leiseste Staubsauger beutellos im Test, jedoch kann er nicht zu den Staubsauger unter 60dB gezählt werden.
Ein Nachteil ist jedoch das Entleeren des Saugbehälters. Hier kommt es regelmäßig zum Austritt von Staub und zwar wenn der Staubbehälter aus dem Gerät entnommen wird. Allergiker sollten daher zu Staubsaugern mit Beutel greifen.
Ein leiser Staubsauger ist sowohl mit als auch ohne Beutel erhältlich. Tendenziell ist jedoch ein leiser Staubsauger ein Staubsauger mit Beutel. Auch unser leisester Staubsauger (Empfehlung) ist ein Staubsauger mit Beutel.
Allergikern empfehlen wir Staubsauger mit Beutel. Bist du dir allgemein unsicher und schwankst zwischen den beiden Typen, empfehlen wir dir einen Staubsauger mit Beutel zu verwenden. Dieser ist in der Regel leiser, hygienischer und hat mehr Saugkraft.
Vergleich doch einfach die Sauger in einer übersichtlichen Tabelle:
Doch was genau ist leise und wie ist dies definiert?
Das Wort „leise“ oder „leiser Staubsauger“ ist durch keine Norm geregelt. Es gibt Staubsauger Werbung mit Tiger oder Sprüche wie „der leiseste Staubsauger der Welt Rowenta„.
Doch hierbei handelt es sich vielmehr um eine Marketing-Aussage der Hersteller. Was zählt ist die sog. Geräuschemission. Diese wird in dB(A) von den Herstellern angegeben. Dabei handelt es sich um den Schalldruckpegel. Das „A“ steht dabei für eine Frequenzbewertung, die dabei hilft frequenzabhängige Anpassungen von Schalldruckpegeln in der Akustik zu ermöglichen. Vereinfacht gesagt erfolgt eine Anpassung des Gemessenen an das menschliche Gehör. Der Schalldruckpegel ist ein logarithmisches Maß, dass die Stärke der Schallquelle beschreibt. Der Schalldruckpegel ist logarithmisch aufgetragen. Das bedeutet, dass ein Unterschied von 10 dB circa der Verdopplung bzw. Halbierung der Lautstärke entspricht.
Kaufratgeber Staubsauger
Ein Staubsauger ist eines nützliches und zudem häufig verwendetes Elektrogeräte im Haushalt. Im Gegensatz zum früheren Kehren des Bodens führt die Verwendung eines Staubsaugers zu einer deutlichen Zeitersparnis und kommt so Berufstätigen und viel beschäftigten Menschen sehr entgegen. Ist Zeit ein wichtiger Faktor, empfiehlt es sich zudem die Verwendung eines Staubsauger-Roberts in Erwägung zu ziehen.
Wird ein leiser Staubsauger gekauft, stellt sich die Frage, wo dieser gekauft werden soll: Im Internet oder doch beim alteingesessenen „Fachhändler“? Daran gibt es auch nichts auszusetzen, aber ganz ehrlich: Eine gute Beratung und vor allem bessere Auswahl, Übersicht und Preise liefert dir unser Vergleichstest für Staubsauger.
Unsere Empfehlung ist daher ganz klar die Bestellung im Internet. Dort kannst du aus dem vollen Sortiment aller Hersteller schöpfen und bekommst deutlich geringere Preise. Dies wird bei deiner Kaufentscheidung sehr wahrscheinlich schon mal ein deutlicher Vorteil für den Kauf im Internet sein.
Das somit eingesparte Kapital kannst du entweder für anderweitige Dinge oder für bessere Modelle und Zubehör verwenden. Übrigens: Egal welchen Typ, welche Marke du bevorzugst, bei uns findest du in jeder Kategorie Empfehlungen, bei denen insbesondere die Lautstärke stark gewichtet ist. Für uns ist ein guter Staubsauger ein leiser Staubsauger.
Wo Staubsauger kaufen?
Du hast dich für den Kauf entschieden? Glückwunsch! Dann stellt sich die Frage, wo ein leiser Staubsauger am besten zu beziehen ist. Unsere Test- und Kaufberater-Empfehlung lautet hier ganz klar: Amazon. Amazon ist einschlägig bekannt und hat sich durch niedrige Preise, schneller Lieferung und Zuverlässigkeit einen Namen gemacht. Der Branchenprimus führt alle unsere Empfehlungen. Ein leiser Staubsauger der auch noch günstig ist und schnell geliefert wird? Dann bist du bei unserem Ratgeber und Amazon genau richtig.
Sollte der ein oder andere Onlineshop um ein paar Euro günstiger sein, so macht Amazon dies meist mit kostenlosen Versand und super Service wieder wett. Auch sind die meisten bei Amazon bereits angemeldet, so dass auch der Kauf gewohnt und schnell von der Hand geht. Bist du Amazon Prime Kunde hast du on top noch schnellen Versand.
Du willst den besten Teil wissen?
Worauf achten beim Kauf eines Staubsaugers?
Beim Staubsauger-Kauf muss man eine ganze Menge beachten. Wir von
leiserstaubsauger.de möchten dir mit Rat und Tat zur Seite stehen und dich bei deiner Kaufentscheidung begleiten. Dazu bieten wir dir unter anderem einen Produktvergleich an, bei dem zu deine Favoriten nochmal genau miteinander vergleichen kannst.
Im Folgenden möchten wir dir jedoch zunächst die wichtigsten Kaufkriterien aufzeigen.
Kaufkriterien für Staubsauger
Welche Kriterien sollten beim Kauf eines Staubsaugers berücksichtigt werden? Ein leiser Staubsauger sollte sich natürlich durch einen entsprechenden Geräuschpegel auszeichnen. Doch daneben gibt es noch weitere Kriterien, welche zu beachten sind:
- Geräuschemission
- Ausstattung Handhabung
- Stromverbrauch
- Saugleistung
Geräuschemission
Wenn du staubsaugst wird es häufig ganz schön laut. Das kann nicht nur dich, sondern auch deine Mitbewohner und Nachbarn stören. Ein leiser Staubsauger sorgt für Abhilfe. Dabei sollte ein leiser Staubsauger nicht mehr als 70 bis 72 dB haben. Dies entspricht normalem Haushalts- und Bürolärm. Zu empfehlen ist der Kauf eines Staubsaugers unter 60dB. Dann kannst du getrost von einem Flüster Staubsauger sprechen.
Eine Einordnung der Lautstärke findest du hier. Auf unserer Ratgeber-Website kannst du natürlich nach Geräuschpegel und weiteren Kriterien filtern. Die Europäische Kommission hatte mit der Verordnung (EU) Nr. 666/2013 im Juli 2013 die Obergrenze von 88dB(A) als Lärmemission festgelegt.
Mit einem leisen Staubsauger ist es Ihnen auch möglich an einem Feiertag zu saugen. Zum Beispiel hat unser Vergleichssieger nicht mehr als 58dB Lärmemission und ist somit so leise, dass man nebenbei telefonieren kann. Die Nachbarn sollte das nicht stören.
Ausstattung und Handhabung
Die Größe der Staubbehälters, es wird auch von Fassungsvolumen gesprochen, ist ein wesentliches Kriterium, was die Aufnahmekapazität leiser Staubsauger betrifft. Je größer der Staubbehälter ist, umso mehr Schmutz kann er aufnehmen, bevor eine Leerung notwendig ist. Dies geht jedoch auch mit einem höheren Gesamtgewicht des Staubsaugers einher. Tests haben gezeigt, dass bei nicht allzu starken Schmutzaufkommen das Fassungsvolumen der meisten Staubsauger mehr als ausreichend ist.
Ein Bonus bei der Ausstattung ist das Parksystem. Dieses ist für das Einstecken des Rohres um den Staubsauger aufzubahren. Meistens ist dies an einer Stelle des Staubsaugers möglich. Es gibt jedoch auch Staubsauger mit zwei Parksystemen. Achten Sie beim Parksystem unbedingt darauf, dass der Kunststoff an der Halterung stabil ist. Dieser Teil des Staubsaugers verschleißt relativ schnell oder führt zu einem Bruch, was sehr ärgerlich wäre.
Ein wahrer Komfort ist ein Zubehörfach. Ein Zubehörfach schafft Ordnung und hat den Vorteil, dass das entsprechende Zubehör beim Saugen mitgeführt wird und somit griffbereit ist. Des Weiteren sollten Behälter, Beutel und Filter einfach zu wechseln sein.
Stromverbrauch
Ob der Stromverbrauch deines Staubsaugers ein entscheidendes Kriterium für deinen Kauf sein soll,
möchten wir gerne an folgendem Beispiel erläutern:
2016 liegt der durchschnittliche Strompreis pro kWh bei 28,69 Cent/kWh. Wenn du beispielsweise wöchentlich 30 Minuten staubsaugst und einen Staubsauger mit 1600 Watt verwendest, belaufen sich deine Stromkosten jährlich auf: 1,6 kW x 28,69 Cent/kWh x 0,5 h x 52 = 11,94 €
Wenn du nun einen Staubsauger mit 600 Watt verwendest, sieht die Rechnung wie folgt aus: 0,6 kW x 28,69 Cent/kWh x 0,5 h x 52 = 4,48 €
Du siehst also, dass der Unterschied in dieser Beispielrechnung von einem Staubsauger mit viel und einem mit wenig Leistung bei 7,46 € jährlich liegt. Je nachdem, wie oft und wie lange du saugst, erhöht oder vermindert sich der Verbrauch entsprechend. Ob das für dich viel ist, musst du entscheiden. Jedoch solltest du beachten, dass es sich in der hier aufgeführten Beispielrechnung um Extremwerte bei der Saugleistung handelt. Ein leiser Staubsauger hat den Vorteil, dass er meist nicht im oberen Leistungsbereich angesiedelt ist und daher automatisch etwas weniger Strom benötigt.
Saugleistung für einen leisen Staubsauger
Das hängt von deinen „Saug-Bedingungen“ ab. Hast du vor allem glatte Böden, wie Laminat und Fließen zu saugen, ist die Saugleistung schon fast egal. Hierfür braucht ein leiser Staubsauger keine hohe Saugleistung. Möchtest du vor allem einen sich zusammenziehenden Parkett mit Fugen (siehe auch Staubsauger für Parkett) oder tiefe Teppiche saugen, solltest du auf mehr Saugleistung achten.
Allgemein beträgt die Saugleistung bei Neugeräten seit 2014 max. 1600 Watt für Hausstaubsauger. Dies wurde von der europäischen Kommission beschlossen, um den Stromverbrauch zu reduzieren. Staubsauger mit niedriger Leistungsaufnahme beginnen jedoch bereits bei ca. 600 Watt. Durchschnittlich kann ein Staubsauger mit 1200 Watt ohne Probleme Haare, Staub und Krümel entfernen.
Zusätzliche Kaufkriterien
Du solltest beim Kauf deines Staubsauger zusätzlich auf folgende Punkte ein Augenmerk legen:
- Aktionsradius (Länge des Kabels)
- Regulierung der Saugleistung: Bei so ziemlich allen modernen Staubsauger lässt sich die Saugleistung regulieren. Die tatsächliche Saugleistung kann somit der benötigen Saugleistung angepasst werden. Das heißt, dass auch die Lärmemission nur so stark ist, wie es notwendig ist.
- Teppichreinigungsklasse / Hartbodenreinigungsklasse / Staubemissionsklasse: Gibt an wie gut der Staubsauger in der jeweiligen Klasse ist. Die Einstufungen gehen von A bis G, wobei A der besten und G der schlechtesten Einstufung entspricht
Sieh dir die Vergleichssieger an:
Du kannst die Modelle auch in einer übersichtlichen Tabelle miteinander vergleichen:
Die beliebtesten Seiten unserer Besucher
Hier findest du häufige Fragen und Antworten sowie die beliebtesten Seiten unserer Besucher:
Staubsauger vergleichen
Welche Marke empfehlen wir?
Der Staubsauger-Markt ist stark umkämpft. Somit gibt es etliche Hersteller, die Staubsauger vertreiben. Ein leiser Staubsauger ist ein Stück Lebensqualität. Vor allem Premium-Herstellern werden dem Anspruch an einen geringen Geräuschpegel leiser Staubsauger gerecht. Wir können daher an dieser Stelle die Marken AEG, Miele, Bosch, Rowenta und Siemens empfehlen. Diese Marken mögen zwar manchmal nicht die günstigsten sein, jedoch stehen diese Marken für eine gewisse Qualität und Haltbarkeit, sowie einem guten Service im Falle eines Defekts.
Bewertung unserer Kunden
Empfehlung - ohne Beutel
AEG VX8-4-ÖKO Staubsauger
Bosch BGL8334 Bodenstaubsauger Perfectionist ProSilence
AEG UltraSilencer USENERGY+ 61dB Bodenstaubsauger
Empfehlung - mit Beutel
Wir möchten Dich bei deiner Kaufentscheidung unterstützen und Dir wertvolle Tipps an die Hand geben. Damit du Deine Entscheidung treffen kannst, bieten wir dir neben unserem Ratgeber auch einen interaktiven Produktfilter und die Möglichkeit einzelne Produkte direkt miteinander zu vergleichen. Unser Produktvergleich bezieht sich dabei auf unterschiedliche unabhängige Quellen, damit wir Dir eine umfangreiche Produktbewertung aufzeigen können. Natürlich spielen bei unserer Bewertung auch ehrliche Kundenmeinungen eine wesentliche Rolle.
Wir sind der Meinung Dir damit in Summe eine möglichst objektive und umfassende Bewertung an die Hand geben zu können. Wir möchten jedoch ausdrücklich darauf hinweisen, dass ein Test der Produkte nicht stattgefunden hat und wir vielmehr Vergleiche zwischen den Produkten ziehen.
Leise Staubsauger im Test bzw. Überblick der besten Modelle – schont die Ohren, aber nicht den Staub
Der Lärm beim Staubsaugen dürfte von jedem als sehr störend empfunden werden. Wenn auch Sie Ihre Ohren künftig schonen wollen, gibt es im Handel von vielen bekannten Herstellern leise Staubsauger zu kaufen. Neben den Bodenstaubsaugern mit Beutel und ohne Beutel kann zudem ein Saugroboter für die gestressten Ohren ein echter Segen sein, wie die Ergebnisse und der Vergleich im leise Staubsauger Test beweist.
Geräuscharme Staubsauger im Test 2017
Ergebnisse 1 - 21 von 21
VSQ5X1230 Q5.0 extre. 134,90 € 229,99 €
- Stromsparend
- Leise
- Handhabung
- Robuste Verarbeitung
- Großer Aktionsradius
- Leise
- Günstig
- Großer Aktionsradius
- Viel Leistung
- Stromverbrauch
ClassicSilence Öko A. 344,06 €
- Stromverbrauch
- Preis/Leistung
- Handlich
VCC 4950 A 107,94 €
- Stromsparend
- Handling
- Unbrauchbar auf Hartböden
FC9922/09 PowerPro U. 294,80 € 429,99 €
- Leise
- Einfaches Handling
- Robuste Verarbeitung
- Geringer Stromverbrauch
- Klein
- Leicht
- Leise
- Leicht zu reinigen
- Großer Aktionsradius
- Viel Leistung
PowerForce Öko APF61. 217,31 €
- Leise
- Leicht zu reinigen
- Ökologischer Hintergedanke
DD5255-1 Infinity re. 129,00 € 179,00 €
- Klein
- Leise
- Saugkraft
BGS5SIL66B Relaxx'x . 211,71 € 449,00 €
- Leise
- Leicht zu reinigen
11709 Regulus 28,99 € 39,99 €
- Leicht
- Leise
- Günstig
- Leicht zu reinigen
- Großer Aktionsradius
FC9919/09 Power Pro . 239,90 € 299,99 €
- Leistung
- Keine Folgekosten
- Nicht schwer
- Sauber verarbeitet
- Leise
VAXC86-AS-P-E Air Si. 139,90 € 199,23 €
- Leicht
- Saugstark
- Wendig und kompakt
sento PRO ECO+ 124,90 € 128,05 €
- Leise
- Leicht zu reinigen
- Viel Leistung
- Klein
- Leicht
- Leise
- Großer Aktionsradius
- Wenig Leistung
RO8324 EA Silence Fo. 193,99 € 339,99 €
- robustes und schickes Design
- arbeitet sehr leise
- Saugleistung auf Teppichböden unzureichend
- recht schwer
784021 Crooser Parqu. 219,00 €
- Leise
- Ausstattung
- Stromverbrauch
- Saugleistung bei Dielen
- Filterwechsel
- Klein
- Leicht
- Leise
- Großer Aktionsradius
- Wenig Leistung
11700 Regulus 25,47 € 39,99 €
- Klein
- Leicht
- Leise
- Wenig Leistung
Elite Energy Classic. 284,76 €
- Leicht zu reinigen
- Großer Aktionsradius
- Viel Leistung
Elite P Superior EU 397,86 €
- Leicht zu reinigen
- Großer Aktionsradius
- Viel Leistung
Multi Clean 788562 X. 287,99 €
- viele Funktionen
- leise Arbeitsweise
- Saugleistung
- zu teuer
- schwierige Reinigung
Ab wann ist ein Staubsauger leise?
Das Gesetz sieht vor, das ein Staubsauger nicht lauter als 85 Dezibel (DB) saugen darf. Dennoch sollten Sie beim Vergleich darauf achten, dass der Sauger nicht den Lautstärkepegel von 75 DB überschreitet, wie auch vom TÜV empfohlen wird. Andernfalls wird das Staubsaugen für die Ohren und die Nerven eine echte Belastung. Mit einem leisen Staubsauger werden Sie zudem Ihrer direkten Umwelt eine Freude bereiten.
Egal ob das nun Familienmitglieder oder die Haustiere sind. Auch um keinen Streit mit dem Nachbarn zu provozieren, wenn mal wieder zu später gesaugt wird, sind leise Staubsauger sehr zu empfehlen. Doch ab wann kann man eigentlich von einem leisten Staubsauger reden?
Staubsauger mit einer Betriebslautstärke zwischen 70 bis 75 DB gelten als angenehm. Aber natürlich geht es dank fortschreitender Technik heute auch immer noch deutlich leiser, wobei die Testsieger in dieser Kategorie gerade einmal knapp über 60 DB erzeugen, was deutlich leiser als der Lärmpegel einer normalen Unterhaltung ist. Selbst telefonieren oder Musik hören ist bei den leisesten Staubsaugern gar kein Problem.
Tipp! Der Silence Force Extreme von Hersteller Rowenta bringt es beispielsweise auf nur 63 DB und ist der leiseste Staubsauger mit Beutel am Markt. Im Test konnte das Modell zudem mit einem geringen Stromverbrauch überzeugen. Aber auch die bekannten Hersteller wie Bosch und Philips haben in ihrem Sortiment sehr leise Staubsauger mit Beutel, dessen Geräuschniveau zwischen 70 bis 72 DB liegt und im Vergleich zum ganz normalen Sauger deutlich angenehmer sind.
Bei der geringen Lärmentwicklung können Sie durchaus am späten Abend oder sonntags zumindest die Teppichböden saugen, ohne dass sich die Nachbarschaft gestört fühlt.
Auch Staubsauger ohne Beutel können Leise
Die Leisetreter unter den Staubsaugern findet man zwar vornehmlich unter den Modellen mit Beutel, doch selbstverständlich gibt es auch leise Staubsauger ohne Beutel. Auch hier haben u.a. Rowenta mit dem Silence Force Extreme Cyclonic oder Bosch mit dem BSG61430 Roxx’x Geräte vorrätig, die wenig Lärm verursachen und zum Testsieger gekürt wurden. Wer es nahe an Flüster-Lautstärke mag, wird bei Kärcher fündig, dessen professionelles Modell T12/1 eco!efficiency laut Hersteller gerade einmal 54 DB misst.
So finden Sie einen leisen Staubsauger
Sie sehen, es gibt durchaus ein großes Angebot für leise Staubsauger, wobei hier bekannte Hersteller wie AEG, Bosch, Philips, Electrolux oder auch Kärcher zu nennen sind. Und das Beste dabei ist, dass sich die Geräte trotz der geringen Lautstärke im Hinblick auf die Saugkraft hinter konventionellen Staubsaugern nicht verstecken müssen und ebenfalls Staub, Schmutz, Tierhaare und Co. gründlich aufnehmen. Um die beste und in diesem Fall leiseste Staubsauger-Lösung zu finden, sollten Sie sich beim Vergleich aber nicht nur auf die Angaben der Hersteller verlassen.
Lesen Sie leise Staubsauger Testberichte und lassen Sie sich im Handel die Geräte auch vorführen. Im Elektromarkt gibt es zahlreiche Vorführmodelle und so gewinnen Sie nicht nur einen Eindruck von der Lautstärke, sondern können auch gleich bewerten, ob das Arbeiten mit dem leisen Staubsauger angenehm ist. Der leiseste Staubsauger wird sich dabei von ganz alleine verraten.
- Vileda hat spezielle Akkubesen im Angebot, die besonders leise sind
- diese kabellosen Geräte verfügen über leistungsstarke Akkus
- die Staubsauger mit AIR FORCE Zyklonen-Technologie sind zwar leise, kommen jedoch auf eine Luftgeschwindigkeit von 200 km/h
- sind besonders für Allergiker geeignet
- besonders leise und leichte Staubsauger im Sortiment
- Staubsauger von Sebo haben einen geringen Wartungsaufwand
Die Alternative: Saugroboter erzeugen wenig Lärm
Für alle die beim Staubsaugen auf möglichst viel Lärm und Geräusche verzichten wollen, sind moderne Saugroboter eine interessante Alternative. Die fleißigen Alltagshelfer überzeugen durch ihre leise und zuverlässige Arbeitsweise und können im Test vor allem auf glatten Böden mit einer absolut gründlichen Saugleistung punkten.
Tipp! Doch das automatische Saugen der Staubsauger-Roboter hat seinen Preis und im Vergleich zu normalen Staubsaugern sind die Geräte deutlich teurer. Doch dafür übernehmen die Roboter die Arbeit für Sie und die Testsieger -Modelle sind mit 70 DB kaum störend.
Vor- und Nachteile eines leisen Staubsaugers
- nervenschonend und geräuscharm
- vor allem geeignet für Haushalte mit Kindern, damit auch während des Mittagsschlafs oder abends gesaugt werden kann
- oder für Mehrfamilienhäuser
- vor dem Kauf sollten Sie sich unbedingt Testberichte lesen, um zu erfahren, wie laut der Staubsauger wirklich ist
Große Auswahl, günstige Preise bei staubsauger.net
Keine Lust mehr auf den nervigen Höllenlärm beim Staubsaugen? Dann sei Ihnen zum Kauf von einem leisen Staubsauger geraten. Im Shop von staubsauger.net steht Ihnen eine große Auswahl von Leisetretern zur Auswahl, wobei Sie aber neben der Lautstärke auch noch andere Kriterien wie
- gute Saugeigenschaften,
- Handlichkeit oder
- Preis-Leistungsverhältnis
nicht vergessen sollten. Schauen Sie sich einfach in unserem Shop um, wo Sie mit Sicherheit den richtigen Staubsauger mit einer für Sie angenehmen Lautstärke zum günstigen Preis finden.
Anzeige
Inhaltsverzeichnis
Beliebte Produkte
FC8769/01 PowerPro ECO
VSQ5X1230 Q5.0 extreme Silence Power
602012000 AS 20 L
SC 1020
M318 AquaClean
S 8340 EcoLine
RAS 800/18/1 Inox Basic
DD 5551-3 Infinity rebel 53HF
Produktinfo und Test
Bester Rasierer, guter Staubsauger, Wasserkocher Empfehlung usw. Blog für gute Produkte, Testergebnisse und Marken. Vergleiche, Test, Unterschiede und Infoschnipsel, die als Kaufberatung weiterhelfen können.
14.05.2013
Sehr leiser Staubsauger
Staubsauger sind in den meisten Fällen schon deutlich leiser als noch vor wenigen Jahren.
Ein sehr leiser Staubsauger wird von Rowenta angeboten. Mit nur 63 dB nach Herstellerangabe ist das möglicherweise sogar der aktuell leiseste Staubsauger.
Aber es kommt nicht nur auf die Motorgeräusche und das pfeifen des Luftstroms an Bodendüse und am Filtersystem an. Auch die Rollgeräusche und Bewegung der Bodendüse sollte man berücksichtigen. Gerade, wenn man in einem Mehrstockhaus wohnt und auch abends nach der Arbeit staubsaugen möchte.
Allerdings ist die pfiffige Griffkonstruktion mit dem integriertem Büstenpinsel-Aufsatz relativ schwer und unhandlich. Wer nur den Boden saugt, kann das vernachlässigen. Wer dagegen auch Treppen oder Simse und hohe Stellen im Raum saugt, könnte das als etwas unangehem empfinden.
neuere Miele, dyson DC37 oder DC46 oder der jüngst hier vorgestellte günstige AEG (Beitrag weiter unten) sind gut als ziemlich leiser Staubsauger geeignet.
Die Abluft wird bei diesem Sauger an der Oberseite des Geräts durch einen recht schmalen Schlitz nach oben geleitet. Das ist ein sehr kräftiger Luftstrom, fast wie bei einem Haartrockner. Daher ist es wichtig, dass die Luft nach oben geleitet wird, damit nicht der Staub auf dem Boden aufgewirbelt wird.
Das Kabel dieses Staubsaugers ist nicht besonders lang. Sie sollten aber 40 m2 Zimmer problemlos saugen können, ohnen den Stecker wechseln zu müssen.
Selber testen, Geld Zurück Garantie:
Hier auch Rasierer Blog, Barttrimmer, Bügeleisen, Babytragetuch, . und viele weitere Produkte im Vergleich und als Empfehlung. Kaufberatung Blog produktinfo-online. Noch ein Detail-Bild vom
Kommentare:
Leiser Staubsauger. Aber nicht so starke Saugkraft!
Den Rowenta gibts aktuell nicht mehr zu kaufen. Aber Bosch hat den aktuell leisesten Staubsauger zu bieten. 59 dB! Aber wer etwas Geld sparen will, kann einen Ultra Silencer von AEG Electrolux kaufen. Die sind auch gut und sehr sehr leise.
Rowenta Staubsauger sind wirklich sehr leise. Der Klang ist komisch. Ich hab den Rowenta gekauft, 97 m2 weohnung, keine Treppe, Parkett, Fliesen, Teppich. Alles bestens bei Otto Normalveraucher Haushalt. Ihre Empfehlung war also genau richtig.
Sehr leiser staubsauger, aber zu schwach. Habt ihr den Siemens q8.0 schon im Test? Mein tipp.
Nein, den Q8 solltest Du nicht kaufen. Leiser waere der Bosch Roxxx MIT dem Tiger. Aber der rowenta Ist meiner meinung Besser und noch billiger. Den hoert man garnicht wen man den anmacht.
Auf Parkett, Fliesen und Laminat gut und leise, aber auf Läufern hoppelt die Düse beim zügigen saugen.
Also das ist der beste Staubsauger den ich jemals hatt! Leise und auf Teppich und laminat eine prima Saugleistung! Ich kann das Gerät uneingeschränkt weiter empfehlen!
Für mich sind Rowenta Staubsauger ein Geheimtipp!
aeg hat auch ein modell mit nur 60 dB. das ist ein wirklich sehr leiser staubsauger. Mit Beutel zwar, aber sehr gut und nicht so teuer.
Danke für den Beitrag. Produktinfo-Online Blog
Leise Staubsauger im Test & Vergleich 2017
Von: Frank Schroeder • Zuletzt aktualisiert: Dezember 2017
Leise Staubsauger sind eine Wohltat für die Ohren. AEG und Bosch haben Modelle in ihrem Sortiment, die extra leise arbeiten.
Kleine Kinder und auch Hunde erschrecken sich oft, wenn der Staubsauger eingeschaltet wird. Dieses laute Geräusch mögen sie überhaupt nicht, Kinder laufen aus dem Zimmer, Hunde verstecken sich unter dem Sofa. Aber auch für den, der saugt, ist es angenehmer, wenn er vielleicht nebenbei Musik hören, fernsehen oder sogar telefonieren kann.
Das ist auch möglich mit den innovativen Modellen der Markenhersteller AEG und Bosch, denn die haben sich Gedanken darüber gemacht, dass ein Staubsauger keine ohrenbetäubenden Geräusche mehr von sich geben sollte. Dabei muss die Saugleistung konstant bleiben. Mit einem Geräuschpegel von unter 70 dB liegen die neuen Modelle deutlich unter den herkömmlichen Bodenstaubsaugern. Eine Unterhaltung in „normaler“ Lautstärke entspricht diesem Geräuschlevel. Zwei Geräte sind besonders als leise Staubsauger zu empfehlen.
AEG UltraSilencer USGreen Öko
Der Bodenstaubsauger AEG Electrolux ULTRA SILENCER USGreen Öko weist nur 61 dB auf. Der Hersteller selbst nennt ihn den leisesten Staubsauger aller Zeiten. Das zu 55% aus Recyclingmaterial bestehnede Gerät ist zusätzlich mit der Bodendüse AERO PRO Silent ausgestattet, die, dank Metallsohle und Eckbürsten, schonend und effektiv zugleich saugt.
Mit dem HEPA Filter H12 wird die Ausblasluft porentief rein. Das leichte Alu-Teleskoprohr mit Klick-Verschluss, der Schlauch und der geschlossene Ergo Handgriff sorgen für ein leichtes Handling. Ein Aktionsradius von 12 Metern verspricht mehr Flexibilität mit diesem leisen Staubsauger mit Beutel. Softräder und eine weiche Stoßleiste für Türen und Möbel dienen der schonenden Reinigung.
Die Saugkraft kann individuell reguliert werden. Automatische Kabelaufwicklung und Parkfunktionen komplettieren den Staubsauger, für den Beutel verwendet werden. Bei 50% Stromeinsparung im Vergleich zu einem herkömmlichen 2000 Watt Staubsauger ist das Reinigungsergebnis genauso gut.
Bosch BGS5SIL66A Relaxx’x ProSilence 66A
Der Bosch Relaxx’x ProSilence66A zeichnet sich ebenfalls durch einen geringen Geräuschpegel von 66 dB aus. Mit der SilentClean Premium-Düse wird die Geräuschentwicklung zudem reduziert, die Leistung gleichzeitig optimiert.
Der leise Staubsauger ohne Beutel verfügt über einen abwaschbaren HEPA Filter und der zusätzliche Cartridge Filter mit Gore Cleanstream Membran sorgen für hygienische Reinheit. Durch die Compressor Technology saugt der Bosh ProSilence66A effektiver als “normale” sauger, bei geringerem Stromverbrauch. Die elektronische Saugkraftregulierung und 11 Meter Aktionsradius sorgen für noch mehr Komfort.
Details zu Moneual ME770 Robotersauger Saugroboter 60dB SVM Technologie rot schwarz 543841
Einfach zu leeren
Angaben zum Verkäufer
Informationen zum Artikel
Käufer haben sich auch folgende Artikel angesehen
Moneual ME770 Style Brown Roboter Staubsauger mit Nasswisch-Funktion #Y40-11190
Samsung SR8950 NaviBot S Cleaing Robot Roboter Staubsauger #Y125-4675
Ubot Roboter Reinigungsroboter Wischroboter Mopp + 140 Mikrofasertücher schwarz
Robo Pal Wischroboter Bodenwischer Sweeper Staubwisch Roboter
Wischroboter Sauger Reinige Roboter Staubsauger Vacuum Cleaner vollautomatisch
Artikelmerkmale
Kategorien
Rechtliche Informationen des Verkäufers
Widerrufsbelehrung
Verpackung und Versand
Einzelheiten zur Bezahlung
Bewertungen und Rezensionen
Einfach zu leeren
Relevanteste Rezensionen
Ich bin seit kurzem stolze Besitzerin dieses Saug– und Wischroboter. Er arbeitet sauber und zuverlässig, hinter lässt auch keine Schlieren im Nasswischmodus. Kurz: ein tolles Gerät und erleichtert die Hausarbeit enorm.
Bestätigter Kauf: Nein
Wir haben Ihre Meldung erhalten
Wir werden Ihre Meldung prüfen und die Rezension entfernen, wenn sie nicht unseren Richtlinien entspricht.
Leiser Staubsaugerroboter von LG guckt an die Decke
LG hat mit dem Hom-Bot 2.0 einen runden Staubsaugerroboter vorgestellt, der sich durch eine besonders leise Arbeitsweise (60 dB[A]) hervortun soll. Der 36 x 8 cm große Staubsauger orientiert sich mit zahlreichen optischen und akustischen Sensoren im Raum.
Der Hom-Bot 2.0 von LG kann nach drei Putzstrategien vorgehen. Der Zigzag-Modus soll für größere Räume geeignet sein, in denen nur wenige Möbelstücke stehen. Die Cell-by-Cell-Betriebsart hingegen soll bei kleineren und zugestellten Räumen für eine schnelle Abarbeitung sorgen. Wer will, kann auch nur im Umkreis von 3 Metern rund um den Roboterstandort saugen lassen oder das Gerät mit einer Fernbedienung selbst steuern.
LGs Hom-Bot 2.0 orientiert sich mit zwei Kameras an der Raumdecke und merkt sich so seine Position und den bereits gesäuberten Bereich. Außerdem gibt es Ultraschall- und Infrarotsensoren, die vor Hindernissen und Treppenabsätzen warnen sollen, damit der Staubsaugerroboter keine Treppen herunterfällt oder sich an Möbelstücken festfährt. Dazu wurde ein Sensor eingebaut, der nicht nur nach vorne, sondern auch leicht nach oben blickt.
Die Sensorik erkennt vertikale Hindernisse mit minimal 10 mm Breite wie zum Beispiel dünne Stuhlbeine. Wird der Hom Bot während seiner Saugarbeit angehalten, um ihn zum Beispiel zu leeren, setzt er danach seine Fahrt an der gleichen Stelle fort und muss nicht zunächst zur Basis zurückkehren. Wer will, kann an den runden Roboter auch einen Wischmoppaufsatz montieren, um feinen Staub aufzuwischen.
Damit der eingesaugte Schmutz durch den Motor nicht wieder aus dem Gerät herausgeblasen wird, wurde ein HEPA-Filtersystem integriert, das sich auswaschen lässt. Der Staubbehälter wird oben aus dem Gerät genommen.
Der eingebaute Lithium-Ionen-Polymer-Akku soll 75 Minuten Saugen pro Ladung ermöglichen. Der Roboter kehrt dann automatisch zur Ladestation zurück und kann nach dem Ladevorgang mit der Reinigung fortfahren. Im Betrieb soll der Hom-Bot 2.0 etwa 60 db(A) erreichen. Der Lärmpegel der Konkurrenzmodelle Roomba 625 und Roomba 555 liegt bei rund 70 dB(A), der des Samsung Navibot SR-8855 gar bei 75 db(A).
Der LG Hom-Bot 2.0 soll ab sofort erhältlich sein und rund 800 Euro kosten.
Staubsauger Blog
Wer einen Staubsauger kaufen will, findet hier im Blog Infos zum Test, Erfahrungsberichte, verschiedene Modelle und Hersteller und und und. Ein Blog rund um Staubsauger: klassische Schlittenform, Handstaubsauger, Akkusauger, Minisauger, Saugroboter.
leisester Staubsauger
Sehr leise Staubsauger
- Der oben genannte Bosch: hier Onlineangebote und Beschreibung (Test folgt weiter unten hier im Text) (lt Herstellerangaben 59 dB)
- AEG Ultrasilencer (der mit dem AAA auf dem Karton). 61 dB lt Herstellerangaben hier weitere Details und Anbieter
- Sehr leiser Staubsauger ohne Beutel: Rowenta Silence Force Extreme. Da sind zwar noch Filterstufen verbaut, die man reinigen oder austauschen mus, dafür ist der Staubsauger als Beutelloser Zysklonenstaubsauger mit 68 dB in seiner Klasse wirklich noch immer recht leise. Hier die weiteren Anbieterinfo.
Kommentare:
Hallo. Eine interessante Info für Euch: der Wettlauf zwischen Bosch und AEG um den leisesten Staubsauger geht im Sommer 2016 weiter. Dann will AEG ein neues UltraSilencer Modell auf den Markt bringen. Nur 57 oder 58 dB soll der voraussichtlich leise sein. Aber alles unter 65 dB ist eigentlich schon sehr leise. Der Performer von Bosch ist ja schon 59 dB leise; selbst die Bodendüse rauscht kaum noch.
Der Perfectionist von Bosch ist ein so leiser Staubsauger. Ich bin begeistert.
hört man kaum noch. da nervt das staubsaugen nicht so.
Der leiseste Staubsauger ist zwar nicht auch der stärkste, jedoch stark genug für Fliesen, Parkett und einzelne Teppiche in der Wohnung. Reicht für alle modernen Haushalte völlig aus.
Der Bosch Perfectionist ist wirklich der Hammer - da kann meine Frau sogar staubsaugen, während ich Bundesliga schaue und das ganze stört mich plötzlich (fast) überhaupt nicht mehr.
Gibt es noch starke Staubsauger mit min 2000 Watt?
Meinung, Kommentar, Erfahrungsbericht oder auch Fragen? Hier können Sie diese notieren und senden.
Leise Staubsauger: Welcher ist der Beste?
Veröffentlicht von Olaf S. 1. Oktober 2016
Wer leise Staubsauger sucht, der wird hierfür sicher seine Gründe haben. Entweder will man Streit mit dem Nachbarn vermeiden oder es nervt einen selber, ständig den lauten Staubsauger vor sich her zu schieben.
Das Gesetz sieht vor, das ein Staubsauger nicht lauter als 85 Dezibel (dB) sein darf. Allerdings geht es dank fortschreitender Technik noch wesentlich leiser. Als angenehm werden im Netz Staubsauger mit einer Betriebslautstärke von 70 bis 75 genannt. Dies ist auch genau die Lautstärke die vom deutschen TÜV empfohlen wird. Die meisten Saugroboter sind sogar unterhalb dieses Lautstärkepegels.
Leise Staubsauger finden
Wer einen noch leiseren Staubsauger sucht, der wird mittlerweile auch fündig. Die leisesten Staubsauger haben nur noch eine Lautstärke von 60 dB. Nur um ein Gefühl für die Lautstärke zu bekommen, kann man diese 60 dB mit einer normalen Unterhaltung vergleichen. Ich denke, ab diesem Wert kann man von den leisesten Staubsaugern reden. Selbst telefonieren oder Musik hören ist bei den leisesten Staubsaugern gar kein Problem. Bei dieser geringen Lärmentwicklung können Sie wirklich saugen wann Sie wollen. Am späten Abend oder Sontags, ohne dass sich jemand dabei gestört fühlt. Aber das Beste daran ist, dass diese Geräte trotz der geringen Lautstärke in Ihrer Saugkraft nichts eingebüßt haben. Der zur Zeit leiseste Bodenstaubsauger kommt aus dem Hause Rowenta und besticht bei seinem Silence Force Extreme RO5921 mit sagenhaften 63 dB. Hier hören Sie trotz Staubsaugen das Telefon oder die Kinder im Garten.
Leise Staubsauger Roboter
inkl. 19% gesetzlicher MwSt.
inkl. 19% gesetzlicher MwSt.
inkl. 19% gesetzlicher MwSt.
Leise Bodenstaubsauger aus unseren Tests
inkl. 19% gesetzlicher MwSt.
inkl. 19% gesetzlicher MwSt.
inkl. 19% gesetzlicher MwSt.
Der Rowenta Silence Force Extreme RO 8324
Der leise Staubsauger Rowenta RO 8324 überzeugt in fast allen Tests die Nutzer. Sowohl von der ruhigen Lautstärke wie auch vom Stromverbrauch her. Bei den Reinigungsergebnissen liegt der Rowenta im oberen Bereich, kann aber vor allem auf Hartboden und Kurzflorteppichen glänzen. Das Gerät fasst 2 Liter im Staubbehälter, wobei die Saugleistung durch die Zyklontechnologie bis zum vollständigen befallen des Staubbeutels konstant bleibt. Der Aktionsradius von 9 Metern ist in Ordnung und das Gewicht liegt mit 9 Kilogramm im mittleren Bereich. Der leise Staubsauger ist mit einem sehr guten HEPA Filter ausgestattet. Als Zubehör verfügt er über eine Fugendüse, Kombidüse, Parkettbürste und eine Polsterdüse.
AEG UltraSilencer Öko
Eine absolute Weltneuheit unter der Kategorie „leise Staubsauger“ liefert das Haus AEG. Auch ein beutelloser Staubsauger mit unglaublichen Testergebnissen. Das komplette Gerät ist aus 55% Recyclematerial hergestellt und ist selbst zu 92 % recyclebar. Zur Herstellung dieses Gerätes wird 90% weniger Energie benötigt als bei der Herstellung mit reinem Kunststoff.
Der AEG hat eine Lautstärke von 61 dB, was den Rowenta Silence Force noch einmal um 2 dB übertrifft.
Der HEPA Filter E12 filtert Poren und Staubpartikel fast zu 100%. Ein unglaublich toller Staubsauger für Allergiker und dazu noch der wahrscheinlich ökologischste Sauger, den es zur Zeit auf dem deutschen Markt zu kaufen gibt.
Mit dem UltraSilencer ÖKO sparen Sie – verglichen mit einem 2000-Watt-Staubsauger – 50% Strom, und das ohne Abstriche beim Reinigungsergebnis.
Aber es geht noch leiser
Wer es noch leiser haben möchte, oder überhaupt nicht anwesend sein möchte, wenn der Staubsauger anfängt zu brummen, der sollte im Bereich der Staubroboter Ausschau halten. Diese Geräte gehen runter bis auf eine Lautstärke von ca. 55 dB. Aber auch die müssen Sie nicht hören wenn Sie während des Saugens einfach das Haus verlassen. Denn die kleinen Haushaltshelfer sind mittlerweile mit Timern ausgestattet. Hier kann man die ganze Woche vor programmieren, wann der Sauger mit seiner Arbeit beginnen soll. Sollte der Roboter nicht über einen Timer verfügen, dann kann man dennoch nach Drücken des Startbutton das Haus verlassen. Der Saugroboter reinigt dann zuverlässig auch während Ihrer Abwesenheit die Böden und fährt nach getaner Arbeit zurück in die Ladestation.
Mittlerweile gibt es auch Saugroboter, die über eine App steuerbar sind. Das heißt, dass Sie von überall aus Ihren Saugroboter starten können. Unglaublich praktische Neuerung.
In meinen Tests liegt in der Kategorie „leise Staubsauger“ der Philips FC8710/01 weit vorne. Mit einer Lautstärke von 58 db macht dieser kleine aber feine Unterschied schon eine ganze Menge aus.
Der Philips FC8710/01
Mit einem Kaufpreis von ca. 300 Euro liegt dieser Saugroboter im mittleren Preissegment. Das Gerät lässt sich programmieren, allerdings nur für 24 Stunden im voraus, diese Programmierung muss auch täglich wieder neu vorgenommen werden. Wen das nicht stört, der liegt mit diesem Saugroboter sicherlich nicht falsch. Er fährt in vier verschiedenen Reinigungsmodi. Das ist schon sehr beeindruckend für diesen Preis. Welcher Ihnen am ehesten zusagt, sollten Sie aus probieren. Ihnen steht folgende Auswahl zur Verfügung:
Eine weitere Erleichterung ist die Fernbedienung welche dem Gerät beim Kauf beiliegt. Damit lässt sich zwar keine Programmierung vornehmen aber an und aus stellen, sowohl den Befehl zur Ladestation zurück zu kehren, können Sie den Roboter damit.
inkl. 19% gesetzlicher MwSt.
Ein weiterer Vorteil dieses leisen Gerätes ist die Höhe. Mit gerade einmal 6 Zentimetern Bauhöhe fährt Ihnen dieses Gerät unter einige Möbelstücke, wo andere Saugroboter mit durchschnittlich 8 Zentimetern Bauhöhe versagen.
Ein Nachteil ist das geringe Fassungsvermögen des Staubbehälters. Dieser liegt gerade einmal bei 0,25 Litern. Dieses ist sicherlich auch auf die dünne des Gerätes zurück zu führen. Allerdings für kleinere Haushalte auch absolut ausreichend. Das ausleeren des Behälters ist recht einfach. Eine LED Leuchte zeigt an, wenn der Behälter voll ist. Vom Auswaschen des Behälters sollten Sie laut Angaben des Herstellers allerdings Abstand nehmen.
Meine Tests haben zwar keine wirklichen Highlights feststellen können aber auch keine gravierenden Schwächen. Mich überzeugt ganz eindeutig der vergleichsweise günstige Preis, die flache Bauweise und die vielen unterschiedlichen Modi (die alle Tests bestanden haben)!
Der Haier SWR-T320 Patchfinder
Auch bei den günstigeren Modellen gibt es leise Staubsauger. Getestet und für absolut fair im Preis / Leistungsverhältnis kann ich den Haier SWR-T320 empfehlen. Mit seinen 52 dB ist auch er einer der leisesten Saugroboter und liegt beim Preis mit seinen ca. 150,00 € weit im unteren Preissegment.
Die zusätzliche Wischfunktion dieses Gerätes funktioniert ganz einfach. Einfach den Sauger mit einem feuchten Tuch ausstatten und dann kann es schon los gehen. Saugen und Wischen in einem Arbeitsvorgang. Allerdings ist diese Funktion dem Wischen auf Hartböden vorgehalten.
Die Ausstattung des Haier Patchfinder hat auch überzeugt. Alle nötigen Funktionen sind vorhanden wie etwa:
- automatische Schmutzerkennung
- Anti- Falling Infrarotsensor
- Weiche Stoßdämfer zur Vermeidung von Schäden an Möbelstücken
- Klettert über Absätze von 3 cm
- TAC Smart-Sensor-Upgrade-Schutz
- Saug – und Wischfunktion
- Fernbedienung
- Programmierbarkeit zum Start des Gerätes
- Virtuelle Wand
Alles in allem ein wirklich überzeugendes Gerät. In der Reinigungsfunktion natürlich nicht mit den teureren Geräten vergleichbar, ( weniger Funktionen) aber als Einsteigergerät oder aber für leicht verschmutze Haushalte überhaupt kein Problem. Wenn Sie allerdings viele Hochflorteppiche in der Wohnung haben, dann sollten Sie sich definitiv für ein anderes Gerät entscheiden. Denn hier kommt der Patchfinder an seine Grenzen.
Wie finde ich einen Staubsauger mit hoher Saugkraft?
Veröffentlicht von Olaf S. 3. Februar 2017
Wer einen neuen Staubsauger sucht, der möchte in erster Linie einen Staubsauger mit einer hohen Saugkraft finden. Doch was ist entscheidend für einen zuverlässigen und effektiven Staubsauger? Worauf muss ich achten und welche Eigenschaften sind bei einem Staubsauger mit hoher Saugkraft nicht entscheidend? Nach etlichen Staubsaugertests können wir Ihnen hierfür Tipps geben, wie Sie einen […]
Günstige Staubsauger, was unterscheidet die Guten von den Schlechten?
Veröffentlicht von Olaf S. 3. Februar 2017
Günstige Staubsauger suchen ist nicht schwer, es werden tausende im Netz angeboten. Doch wenn Sie für kleines Geld einen guten Staubsauger kaufen möchten, dann sollten Sie auf einiges achten. Wir haben uns mal auf die Suche nach ihnen begeben und haben verglichen. Sie werden sich sicherlich nicht wundern wenn wir Ihnen berichten, dass hier eine […]
Leichte Staubsauger für Senioren
Veröffentlicht von Olaf S. 15. Januar 2017
Leichte Staubsauger, egal aus welchem Grund Sie auf der Suche nach ihm sind, der leichte Staubsauger muss nicht unbedingt der kleinste oder der mit der weinigsten Saugkraft sein. Leichte Staubsauger werden oft im Internet gesucht und zwar für ältere oder körperlich behinderte Menschen oder aber auch für Menschen, die viele Treppen zu reinigen haben und kein […]
Keine Kommentare vorhanden
Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns! Antworten abbrechen
Saugroboter: Top Verkäufe
ECOVACS DEEBOT MINI – Direktabsaugung ohne rotierende Bürste
iRobot Roomba 865 Testbericht
Eufy RoboVac 11 Staubsaugerroboter
Saugroboter für Hartboden
inkl. 19% gesetzlicher MwSt.
Saugroboter für Teppich
inkl. 19% gesetzlicher MwSt.
Top - Akku Staubsauger
inkl. 19% gesetzlicher MwSt.
Das Testen von Produkten hat sich irgendwie über die letzten Jahre zu einem Hobby in unserer Familie entwickelt, da wir viele Testseiten und auch Zeitschriften als nicht ehrlich und transparent empfinden.
Wir haben uns alle Staubsauger selber gekauft, diese auf unserer immer identischen Teststrecke zuhause getestet und können somit die Staubsauger vergleichen. Die Teststrecke besteht aus Parkett, Laminat, Holzdielen, Fliesen und verschiedenen Teppichen mit langem und kurzem Flor. Auch haben wir in unserem Blockhaus Türschwellen, Hindernisse wie Treppen, spielende Kinder die immer wieder etwas liegen lassen und vor allem eine Katze als Haustier. Entsprechend haben wir auch für Staubsauger Roboter eine ideale Testumgebung.
Die getesteten Staubsauger haben wir dann - bis auf zwei - wieder verkauft. Unseren Verlust sowie den Aufwand zur Erstellung dieser Seite finanzieren wir mit den Affiliate Gebühren der Shops auf die wir verlinken, was aber keinen Einfluss auf unsere Bewertungen der Staubsauger hat.
inkl. 19% gesetzlicher MwSt.
inkl. 19% gesetzlicher MwSt.
Комментариев нет:
Отправить комментарий