Staubsauger mit Beutel Test 2017
Die besten Staubsauger mit Beutel im ausfГјhrlichen Vergleich
- Handgriffsteuerung
- besonders leistungsstark
- sehr gutes Filtersystem
- hohes FassungsvermГ¶gen
- geringe Lautstärke
- Komfort-Tragegriff
- geringes Eigengewicht
- klein & handlich
- inkl. einem Jahresvorrat an Beuteln
- integrierte weiche BГјrste im Handgriff
- separate FugendГјse
- gute Bodenhaftung
- komfortable Bedienung
- langanhaltende Reinigungsleistung
- sehr leistungsstark
- dank geringem Gewicht sehr handlich
- praktisches Design
- hohe Wendigkeit
- Handgriffsteuerung
- besonders leistungsstark
- sehr gutes Filtersystem
- hohes FassungsvermГ¶gen
- geringe Lautstärke
- Komfort-Tragegriff
- geringes Eigengewicht
- klein & handlich
- inkl. einem Jahresvorrat an Beuteln
- integrierte weiche BГјrste im Handgriff
- separate FugendГјse
- gute Bodenhaftung
- komfortable Bedienung
- langanhaltende Reinigungsleistung
- sehr leistungsstark
- dank geringem Gewicht sehr handlich
- praktisches Design
- hohe Wendigkeit
Staubsauger mit Beutel Vergleich – darauf kommt es beim Staubsauger an
Ihn gibt es bereits seit vielen Jahren und auch wenn immer neuere Techniken und Modelle auf den Markt kommen, entscheiden sich die meisten Menschen noch immer für den Staubsauger mit Beutel. Die Gründe sind hierfür denkbar einfach zusammenzufassen: Beutelsauger sind besonders gut für Allergiker geeignet, wesentlich hygienischer und besitzen im Vergleich zur beutellosen Konkurrenz meistens eine bessere Leistungsstärke.
Beutel kaufen – teuer aber gut für die Gesundheit
Bei einem beutellosen Staubsauger denken viele ausschließlich an den Vorteil, dass kein Geld für teure Beutel ausgegeben werden muss. Gerade wer in größeren Haushalten lebt, der möchte die Folgekosten nach der Anschaffung eines Staubsaugers möglichst gering halten. Hersteller hingegen verdienen vor allem durch den Verkauf eben jener Schmutzbehälter am meisten Geld. Allerdings kann dieser Aspekt nicht ganz ohne einige Einschränkungen betrachtet werden. Dies betrifft vor allem die Aspekte und Komfort und Gesundheit.
- Komfort: Staubsauger mit Beutel lassen sich mittlerweile kinderleicht bedienen, was auch den Austausch eines Beutels betrifft. Wo beim beutellosen Modell umständlich der Behälter über den Mülleimer entleert werden muss, wird beim Beutelsauger einfach die Klappe geöffnet und der Beutel herausgenommen und weggeschmissen. In der Regel verschließt sich der Staubsaugerbeutel beim Öffnen der Deckelklappe von alleine.
- Gesundheit: FГјr Allergiker kommt im Grunde kein anderer Staubsauger infrage als ein Beutelmodell. Denn hier gelangen sie nicht mit Staub, Dreck und anderem Unrat in BerГјhrung, weswegen allergische Reaktionen hier am besten im Zaum gehalten werden kГ¶nnen. Beutellose Modelle sind aufgrund des direkten Kontakts mit Staub nicht fГјr Allergiker geeignet. Oder anders ausgedrГјckt: Staubsauger mit Beutel sind hygienischer.
Saugkraftverlust
Ein immer häufiger anzutreffender Kritikpunkt bei Beutelsaugern ist der unbestreitbare Fakt, dass die Saugkraft mit der Zeit ganz einfach nachlässt. Dies hat zur Folge, dass nicht das gesamte Fassungsvolumen des Beutels ausgenutzt werden kann, was sich letztendlich wiederum auf die Folgekosten auswirkt. Nur hochwertige Staubsauger von Topmarken weisen diesen Nachteil nicht auf.
Staubsauger mit Beutel besitzen die stärkste Leistung
Einen Vorteil gegenüber beutellosen Staubsaugern besitzen Beutelmodelle aber allemal: Sie sind leistungsstärker. Wo beutellose Modelle versagen oder nicht ordentlich reinigen, da spielen Staubsauger mit Beutel ihre große Stärke aus. Aus diesem Grund sind Beutelsauger für Haushalte, in denen Teppiche liegen, im Grunde die einzig richtige Wahl.
Darüber hinaus lässt sich bei fast jedem Modell dieser Art die Saugkraft individuell regulieren. Dies wirkt sich nicht nur auf den Stromverbrauch aus, sondern folgerichtig auch auf die Betriebsgeräusche. Wer weniger Saugkraft benötigt, stellt dies mit nur einem Knopfdruck beim Beutelsauger ein oder erhöht bei Bedarf den Luftsog, Möglichkeiten, die es beim beutellosen Modell häufig nicht zu finden gibt.
Ob sich letztendlich der Staubsauger mit Beutel oder der beutellose Sauger eignet, muss von Fall zu Fall unterschiedlich bewertet werden. Wem es an Umweltfreundlichkeit liegt, der greift zur beutellosen Variante. Wer hygienisch arbeiten mГ¶chte und in der Wahl seiner Saugkraft flexibel bleiben will, der kommt am Staubsauger mit Beutel wohl kaum vorbei.
2. Externe Staubsauger mit Beutel Tests & Testberichte
Falls Sie sich fГјr einen ausfГјhrlichen Staubsauger mit Beutel Test interessieren, haben wir hier eine Auswahl bekannter Testmagazine aufgelistet, die sich eventuell schonmal mit Testberichten auseinander gesetzt haben.
3. Worauf Sie beim Staubsauger mit Beutel Kauf achten mГјssen
Vor dem Staubsauger mit Beutel kaufen empfehlen wir Ihnen, sich folgende Merkmale näher anzuschauen:
Staubsauger
Große Ausahl an Staubsaugern
Zu erwerben gibt es eine große Auswahl an Staubsaugern. Sowohl kleinere und handliche Produkte, als auch große Produkte sind zu finden. Der Staubsauger sollte auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmt sein. In jedem Fall ist es zu empfehlen vor dem Kauf den Staubsauger Test mit einzubeziehen und zu schauen wie gut oder schlecht die Sauger abgeschnitten haben.
Der Staubsauger mit Beutel
Es gibt viele Staubsauger mit Beutel zu erwerben. Diese haben ein relativ kleines Fassungsvermögen. Wenn der Staubsaugerbeutel voll ist, muss dieser entnommen und weggeworfen werden. Schön dabei ist natürlich, dass man mit dem Staub und Dreck nicht mehr in Berührung kommt und der komplette Dreck im Beutel eingeschlossen ist und gut entsorgt werden kann. Nachteil dabei ist aber, dass man ständig neue Beutel benötigt. Diese können je nach Häufigkeit des Wechsels recht teuer sein. Auch gibt es mehrfachverwendbare Beutel für den Staubsauger mit Beutel. Dabei muss der Beutel nachdem er gefüllt ist, ausgeleert werden und kann dann wiederverwendet werden.
Der Staubsauger ohne Beutel
Der Staubsauger ohne Beutel ist in vielen Größen zu erwerben. Sowohl in der Optik, als auch in den Preisklassen und in der Funktion gibt es viele Unterschiede und Eigenschaften. Der beutellose Staubsauger wird immer beliebter, was auch der Staubsauger Test zeigt. Der beutellose Staubsauger kostet einmalig die Anschaffungsgebühren und kann dann beliebig oft geleert werden. Der Behälter kann im Normalfall sehr gut entnommen werden und auch ohne Berührungen entsorgt werden. Die Staubsauger machen recht wenig Arbeit, da ein Wechsel des Beutels nicht mehr nötig ist.
Staubsauger 1800 Watt
Überzeugende 1800 Watt für den Haushalt
Starke Leistung oder schwache Mogelpackung? Auf Staubsauger-Tester erfahren Sie die ganze Wahrheit. 1800 Watt sind für die meisten Ansprüche im Haushalt vollkommen ausreichend.
Der Staubsauger gehört in der heutigen Zeit ganz sicher zu den wichtigsten Haushaltsgeräten, nicht nur in Haushalten, in denen durch kleine Kinder und/oder Haustiere ein erhöhter Reinigungsbedarf besteht. Umso wichtiger war in der Vergangenheit die Angabe über die Leistung des jeweiligen Modells. Sie gab schließlich Auskunft über die Saugkraft und somit insgesamt auch über das Saugergebnis. Lange Zeit galten Modell mit einer Saugleistung von 1800 Watt als die zuverlässigsten und stärksten auf dem Markt. Später folgten Staubsauger mit Wattzahlen von über 2000 Watt. Diese Zeiten gehören nun allerdings der Vergangenheit an. Die neuen EU-Richtlinien haben dafür gesorgt, dass seit dem Jahr 2014 keine Staubsauger mit solch hohen Wattzahlen mehr produziert werden dürfen. Stattdessen liegt nun die Grenze bei 1600 Watt. Damit wird dem steigenden Umweltbewusstsein Rechnung getragen. Das Portemonnaie freut es zudem, wenn die neuen, energiesparenden Modelle auch bei den Stromkosten zu Buche schlagen. Wer allerdings auf eine Leistung von 1800 Watt nicht verzichten möchte, sollte in nächster Zeit über den Kauf eines neuen Staubsaugers nachdenken. Schließlich sind diese Modelle bis auf unbestimmte Zeit noch im Handel erhältlich – solange der Vorrat noch reicht.
1800 Watt Sauger – mit und ohne Beutel
Mit oder ohne Beutel? - das ist nicht selten die erste Frage beim Kauf eines Staubsaugers
Kunden müssen sich zunächst entscheiden, ob sie einen klassischen Staubsauger mit Beutel möchten oder auf ein beutelloses Modell setzen. Gerade im Bereich der 1800-Watt-Staubsauger sind viele Modelle auf dem Markt, die beutellos reinigen. Der Vorteil liegt hierbei darin, dass hier zusätzliche Kosten durch ständiges Auswechseln der Staubsaugerbeutel vermieden werden. Immerhin sind diese in der Regel nicht günstig. Beutellose Modell wie beispielsweise der Dirt Devil Zyklonstaubsauger Rebel 20, DD2200-2 bieten demnach den Vorteil, dass die Trommel jederzeit wieder ausgeleert werden kann und der Staubsauger sofort wieder einsatzbereit ist. Besonders dieses Modell erfreut sich bei Kunden größter Beliebtheit, was unter anderem auch an dem günstigen Anschaffungspreis von rund 50 Euro liegt.
Vorsicht bei günstigen Geräten
Es gibt auf dem Markt gerade unter den 1800-Watt-Saugern einige günstige Anbieter, die beutellose Staubsauger für weniger als 40 Euro anbieten. Bei solchen preisen sollte allerdings Vorsicht gelten: Die Wattleistung ist nun einmal nicht alles. Sind die Motoren qualitativ nicht hochwertig oder mangelt es an der Beschaffenheit der Düsen oder insgesamt der Verarbeitung, wird der Kunde trotz der Leistung von 1800 Watt nur wenig Freude an der Reinigung seiner Böden haben. Qualität hat – wie bei allen Technikprodukten – auch bei Staubsaugern nun einmal ihren Preis, der sich nicht in einem solch niedrigen Segment bewegen sollte.
Kundenliebling unter den Staubsaugern mit einer Leistung von 1800 Watt ist die deutsche Qualitätsmarke Siemens, der die meisten Kunden naturgemäß gerne ihr Vertrauen schenken. Dieses wird jedoch auch belohnt. Das Modell Siemens VS55A20 ist nicht nur leistungsstark, sondern auch solide verarbeitet, wendig und komfortabel zu bedienen. Preislich bewegt sich der VS55A20 im Bereich der 50-Euro-Marke, was für einen Staubsauger ein echtes Schnäppchen ist.
Alternatives Modell von AEG
Mehr Qualität und Hochwertigkeit kann der Kunde von dem AEG UltraSilencer ORIGINDB erwarten. Dieses Modell verfügt nicht nur über 1800 Watt, sondern ist zudem mit einer besonderen Düse ausgestattet, die das Gerät trotz der hohen Leistung überraschend geräuscharm machen. Darüber hinaus überzeugt der AEG durch einen Sanftanlauf und einem Überhitzungsschutz. Langlebigkeit ist also nahezu garantiert. Dafür liegt der UltraSilencer in der Anschaffung in einem Bereich von rund 200 Euro, was jedoch als angemessener Betrag anzusehen ist, wenn man die gehobene Qualität und die besondere Ausstattung berücksichtigt.
Hohe Leistung ist nicht ausschlaggebend
Eine hohe Leistung, die sich durch Wattzahlen von 1800 aufwärts ausdrückt, ist jedoch beim Kauf eines Staubsaugers nicht das einzige, und vor allen Dingen auch nicht das wichtigste Merkmal. Ganz im Gegenteil: Moderne Geräte überzeugen durch starke Motoren, hohe Wirkungskreise und hervorragende Saugdüsen, die hohe Wattzahlen regelrecht überflüssig machen. Allerdings müssen Kunden dafür auch etwas tiefer in die Tasche greifen und Qualitätsprodukte erwerben. Im unteren Preissegment wird mangelhafte Qualität durch eine hohe Saugleistung ausgeglichen.
Staubsauger
Sie können sich nicht entscheiden und brauchen Hilfe bei der Produktwahl?
OTTO hat das Zeug, damit Sie Ihren Haushalt sauber führen können: Staubsauger aller führenden Hersteller. Mit den cleveren Haushaltshelfern rücken Sie dem Staub zuverlässig zu Leibe - ob Zuhause oder im Büro. Technisch auf dem neusten Stand und mit zahlreich Zubehör ausgestattet, haben Sie bei der Auswahl der Staubsauger die Qual der Wahl.
Staubsauger in diversen Ausführungen
Mit Beutel oder ohne. Mit großem Aktionsradius dank langem Kabel. Extra leise. Mit Ultra HEPA Hygienefilter und damit für Allergiker geeignet. Oder in Ihrer Lieblingsfarbe? Bei OTTO finden Sie den Staubsauger, der zu Ihnen und Ihrem Zuhause passt. Dabei können Sie sich freuen: bei vielen Modellen von namhaften Herstellern wie AEG, Dirt Devil, Dyson, Miele oder Siemens gibt es das Zubehör gratis dazu.
Alles für die Wäschepflege
Staubsauger entdecken
Bodenstaubsauger
Handstaubsauger
Waschsauger
Dampfsauger
Bürstsauger
Saugbohner
Service für Ihre Staubsauger
Erfüllen Sie sich Ihre Wünsche sofort und zahlen Sie einfach in 3 bis 48 Monatsraten.
Wenn es um Funktionen, Anschluss oder Details von Groß- & Kleinelektro-Geräten geht, heißt es „Bühne frei“ für Dirk & seine Team.
Jetzt beraten lassen >
NEU: Next Day Delivery
Heute bis 20 Uhr bestellt und schon am nächsten Werktag bei Ihnen - ohne Aufpreis!
Kaufberatung Staubsauger
Keine Chance für Schmutz und Krümel
Knusprige Brötchen essen, eine lustige Kissenschlacht oder mit dem Kater kuscheln – all diese Dinge bereiten im eigenen Zuhause viel Freude, jedoch auch unliebsame Krümel, Staubansammlungen und Haare auf dem Fußboden. Mit dem passenden Staubsauger wird die Reinigung zum Kinderspiel. Zur Wahl stehen Hand-, Boden- oder Multifunktionsgeräte mit oder ohne Kabel und Beutel. Welches Gerät für Ihren Haushalt das richtige ist, erfahren Sie in diesem Kaufberater.
Inhaltsverzeichnis
Große Saugkraft für kleine Haushalte
Sie wohnen allein, sind berufstätig und verbringen nur wenig Zeit in Ihrem Apartment. Dennoch sorgt bereits der tägliche Kleiderwechsel für Staub und Haarflug. Beim Kauf sollten Sie Modelle in Erwägung ziehen, die schnell einsatzbereit sowie kompakt sind und sich platzsparend verstauen lassen.
Einfache Handstaubsauger
Gut geeignet für kleine Wohnungen mit geringem Schmutzaufkommen und glatten Hart- sowie Teppichböden ist ein Handstaubsauger mit Stiel. Viele solcher Staubsauger sind zwei oder gar drei Geräte in einem: Je nach Bedarf setzen Sie ein solches Gerät wahlweise als Bodenstaubsauger für Hartböden, als Handstaubsauger für Regale, Tische und Ritzen oder als Bürstsauger für Teppiche und Teppichböden ein. Modelle zum Reinigen von Tischen und Regalen gibt es ab 20 €, Handstaubsauger für den Boden sind ab 50 € erhältlich.
Staubsauger mit oder ohne Beutel
Bei den klassischen Bodenstaubsaugern haben Sie die Wahl zwischen Staubsaugern ohne Beutel und Staubsaugern mit Beutel. In der Regel arbeiten die Einsteigermodelle mit 600 bis 800 W und verfügen über ein Staubbehälter- oder Beutelvolumen von bis zu 1,5 l. Die Preise beginnen bei 50 €. Die günstigen Modelle sind meist mit 5 bis 6 m langen Kabeln ausgestattet, sodass Ihr Aktionsradius bis zu 8 m beträgt. Zum Lieferumfang gehören neben der umschaltbaren Bodendüse für Hart- und Teppichboden oftmals weitere Düsen und Aufsätze wie Turbo-, Fugendüse, Möbelpinsel oder Parkettdüse für den flexiblen Einsatz. Bei den kabellosen Varianten reicht eine Akku-Ladung in der Regel bis zu sieben Minuten, sodass Sie ein kleines Apartment mit einer Ladung reinigen können.
Flexibler Staubsauger für den mittelgroßen Haushalt
Sie leben in einem Mehrpersonenhaushalt und bewohnen eine Drei- bis Vier-Zimmer-Wohnung mit unterschiedlichen Böden und höherem Schmutzaufkommen. Für Sie eignen sich Bodenstaubsauger mit variabler Leistung sowie saugstarke Handstaubsauger mit Stiel. Speziell für Tierbesitzer und Allergiker bieten sich auch Dampfsauger oder Nass-Trockensauger an.
Klassische Modelle mit großer Aktionsfreiheit
Für Wohnungen mit 75 bis 100 m² eignen sich Bodenstaubsauger mit einem Aktionsradius von 11 bis 15 m und einem größeren Volumen des Staubbehälters oder Staubsaugerbeutels von 2 bis 6 l. So müssen Sie weder ständig das Stromkabel umstecken noch zu oft den Beutel wechseln oder den Staubbehälter leeren. Wollen Sie neben Hartböden wie Parkett und Laminat auch kurzflorige Teppichböden und hochflorige Teppiche saugen, wählen Sie besser einen Staubsauger mit regelbarer Leistung, den Sie individuell auf die jeweiligen Böden und den Schmutzgrad einstellen können. Diese Bodenstaubsauger sind für 180 bis 330 € erhältlich.
Handstaubsauger mit Extras
Suchen Sie einen leistungsstarken Staubsauger ohne Kabel, dann bieten sich Handstaubsauger mit Stiel an, die im Preissegment von etwa 170 bis 240 € rund eine Stunde volle Akku-Leistung liefern. Einige Modelle lassen sich mit wenigen Handgriffen in Handsauger für schwer zugängliche Bereiche verwandeln. Die Staubbehälter haben ein Fassungsvermögen von bis zu 1 l. In der Regel gehören zum Lieferumfang eine Kombidüse für Möbel und Fugen sowie die Ladestation mit Zubehörhalter und Ladekabel. Einige Modelle verfügen zudem über eine motorbetriebene Elektrosaugbürste. Sie saugt mit ihrer von dem Motor angetriebenen rotierenden Bürstenwalze auch tiefer sitzenden Schmutz auf.
Staubsauger zum Entfernen von Tierhaaren
Zu Ihrem Haushalt gehören Katzen, Hunde oder Vögel und Sie wollen sich und Ihre Familie vor Allergenen schützen. Dann benötigen Sie einen Staubsauger, der Tierhaare und -staub gründlich aufsaugt. Ab einem Kaufpreis von 250 € gibt es kabellose Handstaubsauger mit Stiel, die mit Düsen und Zubehör zum komfortablen und hygienischen Entfernen von Tierhaaren ausgestattet sind. Bodenstaubsauger mit leistungsstarker, leicht zu reinigender Teppich- und Polsterdüse für Tierbesitzer werden ab 310 € angeboten. Beutellose Bodenstaubsauger speziell für Tierbesitzer sind ab 390 € erhältlich. Grob- und Feinstaub werden dabei in unterschiedlichen Segmenten des Staubbehälters gesammelt. Bei der Entleerung des Behälters bleiben die Schmutzarten ebenfalls separiert, sodass Sie dabei nicht so leicht Staub aufwirbeln. Alle Gerätetypen verfügen über einen HEPA-Filter, der beim Saugen mikroskopisch kleine Schädlinge wie Milben und Allergene oder Pollen und Staub bindet und nicht mehr in die Abluft entlässt.
Nass-Trockensauger für glatte Böden
Besonders gründlich und gleichzeitig komfortabel entfernen Nass-Trockensauger Staub, Haare und Allergene. Der Kaufpreis liegt bei 350 bis 390 €. Nass-Trockensauger saugen, wischen und trocknen glatte Böden wie Parkett, Laminat, Vinyl, Keramik und Naturstein in einem Arbeitsgang. Diese Geräte wirken auch hygienisch und filtern Allergene aus der Abluft. Nass-Trockensauger verfügen über separate Behälter für Frisch- und Schmutzwasser. Statt in einem Staubbehälter oder Beutel werden Schmutz und Staub im Wasser aufgefangen. Einige Modelle eignen sich im Trockensaugmodus auch für die Reinigung von Teppichen und Teppichböden.
Gründliches Säubern im ganzen Haus
Sie bewohnen mit Ihrer Familie ein Haus mit Garten. Die Kinder und Haustiere sind lebhaft, neben glatten Hartböden und weicheren Teppichböden haben Sie auch hochflorige Teppiche und empfindliche Natursteine verlegt. Bei hohem Schmutzaufkommen und verschiedenen Bodenbelägen auf mehreren Etagen lohnt sich der Kauf eines leistungsstarken und flexibel einsetzbaren Staubsaugers mit umfassendem Zubehör etwa auch zur Reinigung von Polstern, Ritzen und Fugen.
Bodenstaubsauger mit Elektrobürste
Hausbewohner sollten zu einem leistungsstarken Bodenstaubsauger mit Elektrobürste greifen. Zur Wahl stehen Modelle mit oder ohne Beutel. Der Kaufpreis liegt zwischen 330 und 530 €. Alternativ gibt es auch Handstaubsauger mit Stiel und Elektrodüse im Preissegment von 300 bis 500 €. Die mit einem eigenen Elektromotor angetriebene Bürste dient zur gründlicheren Reinigung von Textilböden und Teppichen. Auch fasertiefe Tierhaare und Fusseln werden aufgenommen. Zusätzlich vermindert der regelmäßige Einsatz die Bildung von Laufstraßen. Auf Hartböden wird die Bürstwalze entweder ausgeschaltet oder durch eine Bodendüse ersetzt. Hochwertige Staubsauger bieten zudem einen Aktionsradius von mindestens 11 m und bei kabellosen Geräten eine Akku-Laufzeit von mindestens einer Stunde sowie eine Akku-Ladezeit bis maximal sechs Stunden.
Dampfreiniger für glatten Untergrund
Haben Sie vor allem glatte Hartböden wie Fliesen, Parkett oder Natursteine in Ihrem Haus zu reinigen, dann lohnt sich der Kauf eines Dampfreinigers. Modelle mit Zweitank-System und mehrstufiger Dampfmengenregulierung reinigen mit einer Tankfüllung 75 bis 100 m² Boden und kosten zwischen 150 und 310 €. Für rund 290 € erhalten Sie auch 2-in-1-Modelle, die als Staubsauger, als Dampfreiniger oder in Kombination einsetzbar sind. Alternativ bieten sich auch Nass-Trockensauger für 350 bis 390 € an. In einem Arbeitsgang saugen, wischen und trocknen Sie glatte Böden und entfernen dabei Staub, Haare und Allergene, die im Schmutzwasser gebunden werden.
Lassen Sie doch während Ihrer Abwesenheit einen Saugroboter Staub, Haare und Pollen von Hartböden und kurzflorigen Teppichen entfernt. Die Roboter verfügen über Sensoren und meiden Treppen und Hindernisse. Die Preise liegen je nach Ausstattung zwischen 100 und 1.200 €. Bereits für 50 € gibt es einen Staubwischroboter, der auch unter flachen Möbeln sauber macht. Soll zwischendurch die Wohnung oder das Haus feucht gewischt werden, bieten sich Staubwischroboter für 250 bis 370 € an.
Die wichtigsten Merkmale eines Staubsaugers
Ein Staubsauger hilft Ihnen bei der Reinigung von Böden, Polstern sowie Ritzen und Fugen. Im Folgenden erfahren Sie, auf welche Leistungs- und Ausstattungsmerkmale Sie beim Kauf eines Staubsaugers achten sollten.
Energieeffizienzklasse
Die Energieeffizienzklasse (EEK) eines Staubsaugers wird mit Buchstaben von A bis G angegeben, wobei A am effizientesten ist. Der Energieverbrauch erhöht sich um etwa 6 kWh pro Energieeffizienzklasse.
Geräuschpegel
Ein Staubsauger sollte im Betrieb eine Lautstärke von 85 dB nicht überschreiten. Das entspricht etwa dem Wert eines handelsüblichen Haartrockners.
Saugtechnik
Jeder Staubsauger ist mit einem Gebläse ausgerüstet, das einen Unterdruck erzeugt und Staub, Pollen oder Haare über die Düse ansaugt. Diese Partikel werden entweder in einem Beutel, einem Staubbehälter oder in einem Schmutzwassertank gesammelt.
Die meisten Sauger verfügen über ein austauschbares oder waschbares Filtersystem, das verhindert, dass feiner Staub in die Abluft gelangt. Hochwertige Staubsauger für Tierfreunde und Allergiker sind mit einem HEPA-Filter ausgestattet, der mikroskopisch kleine Schädlinge wie Milben und Allergene sowie Pollen oder Staub bindet.
Die Leistungsaufnahme des Gebläsemotors wird in Watt angegeben. Je höher dieser Wert, desto höher ist die Leistung des Staubsaugers. Wichtig für die Reinigungskraft ist aber auch die Düsenkonstruktion. So bietet eine Elektrobürste mit einer Leistung von 350 W und mehr eine besonders gute Reinigungsleistung.
Aktionsradius und -dauer
Der Aktionsradius eines kabelgebundenen Staubsaugers hängt von der Länge des Kabels und des Saugrohrs nebst Schlauch ab. Bei kabellosen Geräten entscheidet die Akku-Leistung über den Aktionszeitraum.
Sonderfunktionen
Einige Staubsauger können wahlweise als Boden-, Handstaubsauger oder Bürstsauger dienen, andere als Nass- oder Trockensauger. Wichtig für die Funktionsvielfalt ist auch der Lieferumfang an Düsen, Bürsten und anderem Zubehör.
Fazit: Ein sauberes Zuhause mit dem passenden Gerät
Mit dem passenden Gerät macht Staubsaugen Spaß. Staub, Haare und Krümel verschwinden von Teppichböden und glatten Untergründen und lassen Ihre Wohnung wie neu erstrahlen. Entscheiden Sie selbst, welches Modell für Sie richtig ist:
- Für kleine Single-Wohnungen mit geringem Schmutzaufkommen eignen sich kompakte Bodenstaubsauger oder Handstaubsauger mit Stiel im Preissegment von 50 bis 100 €. Sie sind leicht und können platzsparend verstaut werden.
- Für Mehrpersonenhaushalte in Wohnungen bis etwa 100 m² Größe bieten sich Bodenstaubsauger mit variabler Leistung für 180 bis 330 € sowie Handstaubsauger mit Stiel und einer Akku-Laufzeit von mindestens einer Stunde an. Die Preise liegen bei 170 bis 240 €.
- Tierbesitzer und Allergiker sollten einen Bodenstaubsauger mit Tierbürste und HEPA-Filter ab einem Kaufpreis von 390 € erwerben oder zu einem Nass-Trockensauger greifen. Hier liegt der Preis zwischen 350 und 390 €.
- In einem Haus kommt am besten ein Bodenstaubsauger mit Elektrobürste zum Einsatz. Der Kaufpreis liegt zwischen 320 und 525 €. Als Alternative dienen Dampfreiniger von 150 bis 305 €. Für rund 290 € gibt es 2-in-1-Modelle, die als Staubsauger, als Dampfreiniger oder in Kombination einsetzbar sind.
- Zahlungsarten
- Rechnung
- Ratenzahlung*
- Zahlpause*
- Vorkasse
- Über uns
- Nachhaltigkeit
- Unternehmen
- Jobs
- AGB
- Datenschutz
- Impressum
- OTTO Partner
- Shopping24
- Versicherungen
- Shopping&more
- OTTO in Ihrer Nähe
- OTTO Affiliate
- Werbung@OTTO
- OTTO Partner
- Shopping24
- Versicherungen
- Shopping&more
- OTTO in Ihrer Nähe
- OTTO Affiliate
- Werbung@OTTO
- AGB
- |
- Datenschutz
- |
- Impressum
Preisangaben inkl. gesetzl. MwSt. und zzgl. Service- und Versandkosten
Staubsaugerbeutel – Endstation für Staub und Schmutz
Staubsaugerbeutel gehören zur Grundausstattung eines Staubsaugers, insofern Sie kein beutellosen Staubsauger nutzen. Zugleich sind die Beutel – auf Dauer gesehen – aber auch der größten Kostenposten beim Unterhalt, da diese regelmäßig gewechselt werden müssen und die Anschaffung der Staubsaugerbeutel nicht gerade billig ist. Unser Staubsaugerbeutel Test bringt Ihnen das wichtige Innenleben des Saugers näher und zeigt, welche verschiedenen Staubsaugerbeutel erhältlich sind.
Staubsaugerbeutel Test 2017
Staubsauger mit Beutel nach wie vor sehr beliebt
Staubsauger mit Beutel sind nach wie vor die beliebtesten Geräte in Deutschland. Auch wenn zwischenzeitlich beutellose Staubsauger stark im Trend waren und mitunter immer noch sind, entscheiden sich viele Hausfrauen und -männer doch lieber für die konventionellen Modellen.
Zwar müssen Sie hier regelmäßig die Beutel wechseln, wodurch die Beutel-Staubsauger im Unterhalt teurer sind, doch das Entsorgen der Staubsaugerbeutel ist im Vergleich zum Entleeren des Staubauffangbehälters bei einem beutellosen Sauger, was durchaus eine staubige Angelegenheit ist, hygienischer und einfacher.
Der Staubsaugerbeutel hat dabei aber nicht nur die Aufgabe, den aufgesaugten Staub und Schmutz aufzufangen und zu sammeln, sondern darüber hinaus muss auch der Luftstrom wieder nach außen abgegeben werden. Dabei darf die Saugluft aber nicht zu stark gebremst werden, da der Luftstrom zugleich auch für die Kühlung des Staubsaugermotors verantwortlich ist. Daher ist es wichtig, dass die Qualität des Staubbeutelpapiers genau auf die gerätespezifische Luftführung und Motorleistung abgestimmt ist.
Staubsaugerbeutel kaufen: Worauf achten?
Um den richtigen Staubsaugerbeutel zu finden, muss auf der Verpackung die genaue Typenbezeichnung des Staubsaugers aufgelistet sein. So wird sichergestellt, dass der Staubbeutel auch tatsächlich für den Staubsauger zugelassen ist. Die Hersteller bieten oftmals für verschiedene Staubsaugermodelle die gleichen Beutel.
Das alles entscheidende Kriterium, damit ein Staubsaugerbeutel auch am effektivsten und besten funktionieren kann, ist, dass er richtig im Staubsauger sitzt. Ist die Passgenauigkeit nicht optimal, kann selbst der feinste Filter nicht seine volle Leistung entfalten. Beim Staubsaugerbeutel-Kauf sollte man zudem nicht nur auf den Preis achten, da gerade viele Billigprodukte qualitativ nicht mit den Originalen mithalten können. Denn oftmals handelt es sich um Beutel mit grobem Gewebe oder Papiertüten, was zur Folge hat, dass die Luft nicht so gut gefiltert wird.
Staubsaugerbeutel von Drittanbietern als günstige Alternative
Jeder, der schon einmal neue Staubsaugerbeutel kaufen wollte, weiß aus Erfahrung, dass es im Handel ein schier unendliches Angebot an verschiedenen Beuteln gibt. Leider haben es die Hersteller bislang noch nicht geschafft, sich auf einen gemeinsamen Standard zu einigen, so dass es nahezu jeder Hersteller seine eigenen Beutel verkauft. Aus finanzieller Sicht kann das schnell frustrierend sein, da die Originalprodukte naturgemäß immer etwas teurer sind.
Immerhin gibt es aber für die größeren Baureihen von gängigen Marken-Staubsauger wie Miele, Siemens, AEG, Bosch und Co. günstigere Staubsaugerbeutel von Drittanbietern. Hier gehören Anbieter wie Swirl, Europlus oder Filterclean zu den bekanntesten auf dem Markt, die Sie bedenkenlos verwenden können.
- auf Staubsaugerzubehör spezialisiert
- Tipps für einen sauberen Haushalt
- cooking Lounge von Siemens in der Allianz Arena
- Möglichkeit Techniker Online zu buchen
- viel Infomaterial auf der Webseite
- verschiedene Service-Pakete
Staubsaugerbeutel aus Papier oder Vlies?
Im Handel gibt es eine Vielzahl verschiedener Staubsaugerbeutel zu kaufen, die aus verschiedenen Materialien gefertigt werden. Mittlerweile sind die klassischen Modelle aus Papier wieder sehr gefragt, die heute in ein- bis sogar vierlagig hergestellt werden und somit ein ideales Maß an Kraft und Staubrückhaltevermögen bieten. Zudem zeichnen sich Papierfilter durch einen günstigeren Preis aus. Aber auch der ökologische Aspekt spricht für die Staubsaugerbeutel aus Papier, da Papier ein wiederverwertbarer Stoff ist.
Eine Alternative zu den Papierbeuteln sind Vlies Staubsaugerbeutel bzw. Staubsaugerbeutel aus Microvlies, die aus bis zu fünf Lagen bestehen. Diese sind im Vergleich zur schlichteren Ausführung deutlich teurer, was nicht zuletzt auch der der sehr aufwendigen Herstellung geschuldet werden darf. Schließlich handelt es sich bei Microflies um ein sehr dünnes Material. Doch im Staubsaugerbeutel Test können Vliesbeutel mit einigen Vorteilen wie
- bessere Filterung von Feinstaub
- geringerem Saugkraftverlust bei höherer Füllmenge des Beutels
- stabilerer, beständigerer und reißfesterer Verarbeitung
- bessere Filterung der Abluft punkten.
Tipp! Ob jetzt Staubsaugerbeutel aus Papier oder Vlies die beste Wahl sind, muss letztendlich jeder für sich selber entscheiden. Beide haben ihre Vor- und Nachteile, so dass eine allgemeingültige Empfehlung nicht ausgesprochen werden kann.
Besondere Arten von Staubsaugerbeuteln kurz vorgestellt
- Staubsaugerbeutel mit Duftstäbchen: Wenn Sie beim Staubsaugen nicht nur den Boden reinigen, sondern der Raumluft auch noch ein wohlriechendes Aroma spendieren wollen, sind Staubsaugerbeutel mit integrierten Duftstäbchen eine clevere Lösung. Denn oftmals ist die Abluft aus dem Sauger muffig. Doch hierbei muss erwähnt werden, dass die Duftstäbchen schnell ihre Wirkung verlieren, weswegen man solche Beutel nicht auf Vorrat kaufen sollte.
- Wiederverwendbare Staubsaugerbeutel: Um die Kosten zu senken, können Sie alternativ auch auf wiederverwendbare Staubsaugerbeutel zurückgreifen. Nach dem Staubsaugen können diese Beutel einfach im Mülleimer entleert und ausgewaschen werden und danach wieder in den Staubsauger eingesetzt werden. Doch viele dieser wiederverwendbaren Beutel gelten als nutzlos, da die Poren verstopfen und somit die Saugwirkung schnell abnimmt. Zudem ist das Ausleeren der Beutel nicht sehr angenehm, wenig hygienisch und oft entsteht dabei gleich neuer Schmutz. Daher ist von wiederverwendbaren Staubsaugerbeuteln tendenziell abzuraten.
- Universalbeutel / universell einsetzbare Staubsaugerbeutel: Universalbeutel versprechen zwar mit vielen verschiedenen Geräten kompatibel zu sein, doch die Beutel werden niemals perfekt auf den jeweiligen Anschluss passen. Die Folge ist, dass die aufgesaugte Luft nicht so gut gefiltert wird und ein Großteil des Staubs und Schmutzes im Inneren des Staubsaugers landet. Daher sind auch Universalbeutel nicht unbedingt die beste Wahl.
Wann sollte man Staubsaugerbeutel wechseln?
Im Schnitt werden Staubsaugerbeutel alle 4 bis 6 Wochen gewechselt, aber auch der Microfilter sollte regelmäßig erneuert werden. Die Verweildauer hängt aber natürlich auch davon ab, wie oft gesaugt wird. Auf keinen Fall erst so lange warten, bis der Beutel randvoll ist. Andernfalls arbeitet der Staubsauger nicht so effizient und die Saugleistung wird beeinträchtigt. Vor allem wenn kleine Kinder und Haustiere im Haushalt wohnen, die naturgemäß mehr Schmutz verursachen, sollten Sie regelmäßig Ihrem Staubsauger ein neues, frisches und allen voran leeres Innenleben spendieren.
Wurden größere Mengen von Feinstaub (beispielsweise Zementstaub) aufgesaugt, sollte der Beutel sofort gegen einen neuen ausgetauscht werden, können doch bereits kleine Mengen an Feinstaub den Luftstrom und somit die Ansaugleistung reduzieren.
Tipp! Zudem empfiehlt es sich, auch in regelmäßigen Abständen die Düsen und Rohren zu reinigen und von Flusen und größeren Schmutzpartikeln zu befreien. Zur Reinigung des Saugrohrs am besten heißes Wasser durchlaufen lassen und danach gründlich trocknen.
Vor- und Nachteile von Staubsaugerbeuteln
- verschiedene Varianten
- wird von Herstellern direkt angeboten
- müssen regelmäßig gewechselt werden
Staubsaugerbeutel bequem und günstig im Shop bestellen
Im Shop von staubsauger.net haben Sie die Möglichkeit, den passenden Staubsaugerbeutel für Ihr Gerät direkt online zu bestellen. Wir bieten eine große Auswahl an diversen Filtern, so dass für jeden Staubsauger garantiert der passende Beutel vorrätig ist. Da Staubsaugerbeutel nicht billig sind, raten wir Ihnen zum Preisvergleich. Da wir mit bekannten Online-Händlern wie beispielsweise Amazon kooperieren, sind wir in der Lage, günstige Preise für Staubsaugerbeutel zu bieten, die Sie im Supermarkt oder Fachhandel nur schwer finden werden.
Anzeige
Inhaltsverzeichnis
Beliebte Produkte
FC8769/01 PowerPro ECO
VSQ5X1230 Q5.0 extreme Silence Power
602012000 AS 20 L
SC 1020
M318 AquaClean
S 8340 EcoLine
RAS 800/18/1 Inox Basic
DD 5551-3 Infinity rebel 53HF
Staubsauger mit Beutel – Staubfreiheit mit bewährter Technik
Staubsauger mit Beutel sind die Klassiker und immer noch sehr beliebt. Auch wenn die beutellose Konkurrenz aufholt, bieten die Beutelstaubsauger interessante Vorteile, die es beim Vergleich der beiden Bauarten zu berücksichtigen gilt. Wir haben Staubsauger mit Beutel im Test begutachtet und bringen Ihnen die bewährte Funktion näher, zeigen die Vorteile und geben wichtige Tipps zum Kauf.
Beutel-Staubsauger Test 2017
Ergebnisse 1 - 48 von 83
VSQ5X1230 Q5.0 extre. 134,90 € 229,99 €
- Stromsparend
- Leise
- Handhabung
- Robuste Verarbeitung
- Großer Aktionsradius
VSZ3B210 Z3.0 99,99 € 149,99 €
- Stromsparend
- Relativ leicht
- Wendig
S 8340 EcoLine 269,00 €
- Leise
- Großer Aktionsradius
- Viel Leistung
- Schwer
- Stromverbrauch
VSQ4GP1264 Q 4.0 151,58 € 199,99 €
- Saugergebnis
- Leise
- Robust
- Stromverbrauch
ClassicSilence Öko A. 344,06 €
- Stromverbrauch
- Preis/Leistung
- Handlich
VSZ5SEN2 Z5.0 powerS. 178,90 € 259,99 €
- Saugergebnis
- Stromsparend
- Exzellente Ergebnisse auf Hartböden
- Robuste Verarbeitung
FC8322/09 PowerLife 85,99 €
- Geringer Stromverbrauch
- Kompakte Abmessungen
- Einfaches Handling
- Saugkraft kann nicht reguliert werden
- Laut
VS06B2410 synchropow. 135,00 € 149,99 €
- Handlich
- Bedienung
- Ausreichend Leistung
- Leise
- Stromverbrauch
PowerForce Öko APF61. 217,31 €
- Leise
- Leicht zu reinigen
- Ökologischer Hintergedanke
- Leise
- Günstig
- Großer Aktionsradius
- Viel Leistung
- Stromverbrauch
602012000 AS 20 L 111,90 €
- Leicht zu reinigen
- Viel Leistung
ProNature ECO+ 104,90 € 149,99 €
- Stromverbrauch
- Leistung satt
- Nicht laut
- Hygienisch
VCC 4950 A 107,94 €
- Stromsparend
- Handling
- Unbrauchbar auf Hartböden
- Preis
- Verarbeitung
- Saugleistung auf Hartböden
- Saugleistung auf Teppichen
PerformerPro FC9197/. 158,99 € 249,99 €
- Leicht zu reinigen
- Großer Aktionsradius
- Viel Leistung
synchropower VS06C11. 89,99 € 129,99 €
- Leise
- Günstig
- Großer Aktionsradius
- Viel Leistung
900145/HDK205-12 Het. 179,00 € 229,00 €
- Wendig
- Energiesparend
- Saugleistung
- Leicht zu reinigen
- Viel Leistung
VSZ4G300 Z4.0 199,99 €
- Stromsparend
- Robust
- Aktionsradius
1.195-605.0 VC 6 Pre. 224,99 € 309,99 €
- Staubrückhaltevermögen
- Saugergebnis
- Verarbeitung
- Günstig
- Leicht zu reinigen
- Laut
- Kleiner Aktionsradius
- Stromverbrauch
- Klein
- Leicht
- Leise
- Günstig
- Saugleistung
Compact C2 Parquet E. 453,58 €
- Leistung
- Robust
BGL3A310 GL-30 108,00 € 179,99 €
- Solide Saugleistung
- Recht leicht
- Preis passt
58580100 Vivo Eco pl. 124,90 €
- Klein
- Leicht
- Leicht zu reinigen
OME Contur 1400 74,86 € 75,47 €
- Klein
- Leicht
- Klein
- Leicht
- Leicht zu reinigen
- Viel Leistung
- Aktionsradius
- Stromverbrauch
sento PRO ECO+ 124,90 € 128,05 €
- Leise
- Leicht zu reinigen
- Viel Leistung
FC 8457/91 Power Lif. 106,22 €
- Leicht
- Leise
FC9175/91 Performer 221,87 € 269,99 €
- Verbaute Technik
- Leistung
- Schick
- Sauber verarbeitet
- Leise
- Stromsparend
- Solides Saugergebnis
- Recht ausladend
DD7374-7 Popster 39,90 € 104,48 €
- Klein
- Leicht
- Aktionsradius
PC2469DB "Progress" 79,95 €
- Preis
- Wendig
- "Stromfresser"
- Laut
9548 automatic XP2 370,00 €
- sehr hohe Saugleistung
- gute Verarbeitung
- hohe Lautstärke
- Energieverbrauch
- Klein
- Günstig
- Viel Leistung
Complete C3 Silence . 399,97 €
- Gute Verarbeitung
- Stromsparend
- Super leise
FC8371/09 Performer . 94,14 € 159,99 €
- Kompakt
- Robust
- Gutes Handling
- Power ausreichend
- Mehr Power wünschenswert
- Leicht
- Wendig
- Saugleistung auf Hartböden gut
- Sauber verarbeitet
602013000 ASA 32 L 144,90 €
- Leicht zu reinigen
- Viel Leistung
- Saugleistung in Ordnung
- Preis passt
- Materialqualität
- Nicht schwer
- Solide Leistung
- Robuste Verarbeitung
DD7374-2 Beat2.1 43,90 €
- Leicht
- Kompakt
- Gute Ausstattung
- Saugergebnis dürfte besser sein
VSZ7330 Z 7.0 family. 145,89 € 249,99 €
- großer Aktionsradius
- eignet sich auch für Tierhaare
VSZ3B320 Z 3 118,57 € 169,99 €
- Klein
- Leicht
- Großer Aktionsradius
900004/HVR200-12 Hen. 208,01 €
- Leicht zu reinigen
- Großer Aktionsradius
- Viel Leistung
Elite Energy Classic. 284,76 €
- Leicht zu reinigen
- Großer Aktionsradius
- Viel Leistung
Ares 3604003 71,75 € 169,00 €
- Klein
- Leicht
- Leicht zu reinigen
- Kabellänge
Die Funktionsweise beim Beutelstaubsauger
Bei einem Staubsauger mit Beutel wird die Luft – und damit auch Schmutzpartikel, Staub und Co. – angesaugt und direkt in einen luftdurchlässigen Beutel geleitet. Der Staubsaugerbeutel wirkt wie ein Filter und fängt den Schmutz und Staub auf. Zugleich sorgt der Beutel für eine Luftfilterung, bei der die angesaugte Luft, nach dem sie vom Schmutzpartikel gereinigt wurde, auf einen weiteren Filter trifft.
Der Motor im Staubsauger wird von der Luft gekühlt und bevor die Luft als saubere Abluft aus dem Sauger austritt, wird sie erneut gefiltert. Die Filtersysteme in den Staubsaugerbeuteln haben sich in den letzten Jahren stetig weiterentwickelt, so dass selbst kleinste Partikel von modernen Beuteln aufgefangen werden. Somit erfüllen zeitgemäße Staubsauger mit Beutel die höchsten Hygieneansprüche.
Rechtzeitig Staubbeutel wechseln
Mit der Zeit sammelt sich im Staubbeutel natürlich immer mehr Schmutz an. Ist er voll, kann der Beutel einfach entsorgt werden und wird durch einen neuen Staubsaugerbeutel ersetzt, die Sie überall im Handel kaufen können. Wann ein Wechsel vonnöten ist, hängt natürlich davon ab, wie oft und welche Flächen gesaugt werden.
Tipp! Doch warten Sie nicht zu lange. Denn die Saugleistung, die bei Beutelstaubsaugern generell sehr stark ist, kann darunter leiden, was sich letztendlich auch negativ auf das Saugergebnis auswirkt. Wie der Test gezeigt hat, wird durch den regelmäßigen Staubsaugerbeutel-Wechsel nicht nur die bestmögliche Saugleistung gewährt, sondern auch eine Verschmutzung im Inneren des Staubsaugers vorgebeugt. Daher sind die Beutel-Sauger auch nicht so anfällig für Schäden sind.
Was zeichnet Beutelstaubsauger aus?
Staubsauger mit Beutel, die Sie als klassische Bodenstaubsauger oder Handstaubsauger kaufen können, haben ein paar typische Merkmale. Im Vergleich zu den beutellosen Artgenossen gilt die Saugkraft generell als stärker. Ideale Voraussetzungen, um den Boden und Teppich gründlich zu reinigen. Zudem sind diese „alten“ Sauger, die in Deutschland immer noch klar die Marktführerschaft innehaben, günstiger in der Anschaffung und meist leiser im Betrieb. Zugleich muss aber der teurere Unterhalt beachtet werden, der durch den unumgänglichen Kauf von neuen Staubsaugerbeuteln entsteht.
Vor- und Nachteile eines Beutelstaubsaugers
- günstiger in der Anschaffung
- im Betrieb meist leiser
- bessere Saugleistung und somit gründlicher
- weniger anfällig für Schäden
- laufende Kosten für neue Staubsaugerbeutel
- Wechsel des Beutels kann Schmutz verursachen
- geringeres Gewicht, kompaktere Bauweise
- bessere Flexibilität beim Saugen
Worauf Sie beim Kauf unbedingt achten müssen
- Wenn Sie einen Staubsauger mit Staubbeutel kaufen wollen, sollten Sie beim Vergleich darauf achten, dass der Stromverbrauch möglichst niedrig ist, eine gründliche Staubaufnahme sowie möglichst leiser Betrieb geboten werden.
- Zudem ist es auch ein einfacher Bedienkomfort nicht zu verachten, genauso wie der Aktionsradius, damit nicht ständig die Steckdose gewechselt werden muss. Ferner sollte das mitgelieferte Düsenzubehör möglichst hochwertig und umfangreich sein, damit der Beutelstaubsauger vielfältiger eingsetzt werden kann.
- Die Kombidüse ist dabei ein absolutes Muss, mit der Sie sowohl auf Teppich als auch auf Hartböden saugen können. Eine Fugendüse oder Staubpinsel sind ebenfalls praktisch.
Werfen Sie beim Vergleich auch einen Blick auf Staubsauger mit Beutel Test bzw. Testberichte , in denen die verschiedenen Modelle auf Herz und Niere geprüft werden. Fällt Ihre Entscheidung am Ende auf einen Testsieger oder einen bekannten Markenhersteller wie Bosch, Siemens, Vorwerk, AEG, Miele oder Philips machen Sie nichts falsch.
- stufenlose Saugkraftregulierung möglich, wodurch Energie gespart wird
- viele Staubsauger für Tierbesitzer und Allergiker im Angebot
- Staubsaugerbeutel sind mit einer speziellen Hygienedichtung und einem automatischen Staubbeutelverschluss ausgestattet
- verschiedene Düsen und Polster im Lieferumfang
- viele der Staubsauger verfügen über eine Park- und Abstellhilfe
- verfügen über ein langes Kabel und bieten daher einen großen Aktionsraduis
Unser Shop lädt zum Kauf
Im Shop von staubsauger.net steht eine große Auswahl der guten, alten Beutelstaubsauger bereit. Durchstöbern Sie unser Angebot, es wird sich lohnen. Schließlich sind wir dank unserer Zusammenarbeit mit dem bekannten Online-Händler Amazon in der Lage, günstige Preise zu bieten, die Sie im Einzelhandel nur schwer finden werden. Bestellen Sie unabhängig von Öffnungszeiten rund um die Uhr Ihr Wunschgerät und sagen Sie dem Staub und Schmutz den Kampf an!
Anzeige
Inhaltsverzeichnis
Beliebte Produkte
FC8769/01 PowerPro ECO
VSQ5X1230 Q5.0 extreme Silence Power
602012000 AS 20 L
SC 1020
M318 AquaClean
S 8340 EcoLine
RAS 800/18/1 Inox Basic
DD 5551-3 Infinity rebel 53HF
Leiser Staubsauger Portal
Ein leiser Staubsauger schont die Nerven. Genau aus diesem Grund geht der Trend ganz klar zu leisen Staubsaugern. Sie stehen „lauten“ Staubsaugern in nichts nach und können bei den restlichen Kaufkriterien ebenfalls punkten.
Doch was gibt es beim Kauf eines Staubsaugers zu beachten?
Natürlich ist die Lautstärke ein Kaufkriterium. Wir von leiserstaubsauger.de bieten dir daher auf unserer Website die Möglichkeit den Geräuschpegel etlicher Staubsauger miteinander zu vergleichen. Doch das ist noch lange nicht Alles.
Sieh dir doch zuerst mal die Vergleichssieger an:
Die Vergleichssieger in der Kategorie „leiser Staubsauger“
Das Wichtigste zum Thema „leiser Staubsauger“ in Kürze:
Erfahre im folgenden Video was es beim Kauf von Staubsaugern zu beachten gibt:
Bereits genug erfahren? Dann benutze den interaktiven Produktfilter:
Du möchtest die besten Staubsauger in unserem Vergleich wissen?
Die Top 5 leisen Staubsauger
Doch noch nicht genug erfahren? Kein Problem!
Wir erklären dir, ob ein Staubsauger mit oder ohne Beutel für dich vorteilhafter ist:
Überblick verschiedener Typen leiser Staubsauger
Grundsätzlich wird zwischen Staubsaugern mit Beutel und Staubsauger ohne Beutel unterschieden. Vor dieser Entscheidung steht jeder Käufer. Oft wird der „leiseste Staubsauger beutellos“ oder gesucht. Doch ist dies wirklich die beste Wahl? Im Folgenden möchten wir dazu die Vor- und Nachteile aufzählen. Entscheidende Faktoren sind dabei der Preis in der Anschaffung und die Folgekosten, die Saugleistung und die Hygiene.
Doch eines Vorweg: Ein Staubsauger unter 60dB ist absolut empfehlenswert. Damit kannst du sicher gehen, dass deine Nerven geschont werden. Ein solcher „Flüster Staubsauger“ ist nicht nur sehr laufruhig, sondern meist auch mit hochwertiger Technik ausgestattet.
Staubsauger mit Beutel
Staubsauger mit Beutel sind in der Anschaffung meist günstiger. Jedoch entstehen in der Folge im wieder Kosten für neue Beutel. Hast du einen Haushalt ohne Kinder und Haustiere? Dann kann sich ein Staubsauger mit Beutel für dich aus ökonomischer Sicht lohnen. Bei dieser Konstellation würden wir dir auf alle Fälle zu einem Staubsauger mit Beutel raten.
Was die Hygiene betrifft, kann es bei Staubsaugern mit Beutel zu Geruchsbildung kommen. Das liegt an dem eingesaugten Schmutz, der sich im Beutel befindet. Dieser befindet sich dort über einen langen Zeitraum und wird insbesondere beim Saugen wahrgenommen. Nichtsdestotrotz ist der Staubsauger mit Beutel hygienischer, was Allergikern zugutekommt, da er insbesondere Hausstaub besser zurückhält. Beim Wechseln des Beutels staubt er zudem kaum, was ebenfalls ein Vorteil ist.
Du suchst einen leisen Staubsauger mit Beutel oder Du willst einen Testsieger, z.B von Stiftung Warentest. Dann finde mit Hilfe unseres Produktfilters das richtige Modell für dich. Du liebäugelst bereits mit dem ein oder anderen Modell, kannst dich jedoch nicht entscheiden? Dann vergleiche deine Modelle mit unserem Produktvergleich.
Staubsauger ohne Beutel
Häufig gewünscht ist ein Staubsauger leise ohne Beutel Stiftung Warentest.
Staubsauger ohne Beutel sind in der Anschaffung meist kostenintensiver. Das liegt an der aufwändigeren Konstruktion. Die Folgekosten für die Anschaffung neuer Beutel entfallen naturgemäß. Hast du einen Haushalt mit Kindern und/oder Haustieren, oder hast du einen besonders großen Haushalt, hast du wahrscheinlich bei einem leisen Staubsauger ohne Beutel geringere Gesamtkosten. Da sollte ein Staubsauger leise und für Tierhaare geeignet sein.
Bei beutellosen Staubsaugern fällt die durchschnittliche Saugleistung geringer aus. Bei vorwiegend Böden mit glatten Oberflächen und weniger tiefen Teppichen wird sich dies jedoch kaum bemerkbar machen. Solch „einfache“ Bodenbeschaffenheiten sind mit beutellosen Staubsaugern sehr gut zu meistern und sie stehen Staubsaugern mit Beutel in nichts nach. Beim 1 zu 1 Vergleich mit „schwierigen“ Oberflächen fällt der Unterschied jedoch recht deutlich aus. Dies ist an dem Restschmutz nach dem ersten Saugvorgang ersichtlich.
Die Geruchsbildung fällt bei Staubsaugern ohne Beutel deutlich geringer aus, da in der Regel die Saugbehälter nach jedem Saugvorgang, oder zumindest öfters, geleert werden. Auch der beutellose leise Staubsauger von Rowenta konnte im Test überzeugen. Er ist der leiseste Staubsauger beutellos im Test, jedoch kann er nicht zu den Staubsauger unter 60dB gezählt werden.
Ein Nachteil ist jedoch das Entleeren des Saugbehälters. Hier kommt es regelmäßig zum Austritt von Staub und zwar wenn der Staubbehälter aus dem Gerät entnommen wird. Allergiker sollten daher zu Staubsaugern mit Beutel greifen.
Ein leiser Staubsauger ist sowohl mit als auch ohne Beutel erhältlich. Tendenziell ist jedoch ein leiser Staubsauger ein Staubsauger mit Beutel. Auch unser leisester Staubsauger (Empfehlung) ist ein Staubsauger mit Beutel.
Allergikern empfehlen wir Staubsauger mit Beutel. Bist du dir allgemein unsicher und schwankst zwischen den beiden Typen, empfehlen wir dir einen Staubsauger mit Beutel zu verwenden. Dieser ist in der Regel leiser, hygienischer und hat mehr Saugkraft.
Vergleich doch einfach die Sauger in einer übersichtlichen Tabelle:
Doch was genau ist leise und wie ist dies definiert?
Das Wort „leise“ oder „leiser Staubsauger“ ist durch keine Norm geregelt. Es gibt Staubsauger Werbung mit Tiger oder Sprüche wie „der leiseste Staubsauger der Welt Rowenta„.
Doch hierbei handelt es sich vielmehr um eine Marketing-Aussage der Hersteller. Was zählt ist die sog. Geräuschemission. Diese wird in dB(A) von den Herstellern angegeben. Dabei handelt es sich um den Schalldruckpegel. Das „A“ steht dabei für eine Frequenzbewertung, die dabei hilft frequenzabhängige Anpassungen von Schalldruckpegeln in der Akustik zu ermöglichen. Vereinfacht gesagt erfolgt eine Anpassung des Gemessenen an das menschliche Gehör. Der Schalldruckpegel ist ein logarithmisches Maß, dass die Stärke der Schallquelle beschreibt. Der Schalldruckpegel ist logarithmisch aufgetragen. Das bedeutet, dass ein Unterschied von 10 dB circa der Verdopplung bzw. Halbierung der Lautstärke entspricht.
Kaufratgeber Staubsauger
Ein Staubsauger ist eines nützliches und zudem häufig verwendetes Elektrogeräte im Haushalt. Im Gegensatz zum früheren Kehren des Bodens führt die Verwendung eines Staubsaugers zu einer deutlichen Zeitersparnis und kommt so Berufstätigen und viel beschäftigten Menschen sehr entgegen. Ist Zeit ein wichtiger Faktor, empfiehlt es sich zudem die Verwendung eines Staubsauger-Roberts in Erwägung zu ziehen.
Wird ein leiser Staubsauger gekauft, stellt sich die Frage, wo dieser gekauft werden soll: Im Internet oder doch beim alteingesessenen „Fachhändler“? Daran gibt es auch nichts auszusetzen, aber ganz ehrlich: Eine gute Beratung und vor allem bessere Auswahl, Übersicht und Preise liefert dir unser Vergleichstest für Staubsauger.
Unsere Empfehlung ist daher ganz klar die Bestellung im Internet. Dort kannst du aus dem vollen Sortiment aller Hersteller schöpfen und bekommst deutlich geringere Preise. Dies wird bei deiner Kaufentscheidung sehr wahrscheinlich schon mal ein deutlicher Vorteil für den Kauf im Internet sein.
Das somit eingesparte Kapital kannst du entweder für anderweitige Dinge oder für bessere Modelle und Zubehör verwenden. Übrigens: Egal welchen Typ, welche Marke du bevorzugst, bei uns findest du in jeder Kategorie Empfehlungen, bei denen insbesondere die Lautstärke stark gewichtet ist. Für uns ist ein guter Staubsauger ein leiser Staubsauger.
Wo Staubsauger kaufen?
Du hast dich für den Kauf entschieden? Glückwunsch! Dann stellt sich die Frage, wo ein leiser Staubsauger am besten zu beziehen ist. Unsere Test- und Kaufberater-Empfehlung lautet hier ganz klar: Amazon. Amazon ist einschlägig bekannt und hat sich durch niedrige Preise, schneller Lieferung und Zuverlässigkeit einen Namen gemacht. Der Branchenprimus führt alle unsere Empfehlungen. Ein leiser Staubsauger der auch noch günstig ist und schnell geliefert wird? Dann bist du bei unserem Ratgeber und Amazon genau richtig.
Sollte der ein oder andere Onlineshop um ein paar Euro günstiger sein, so macht Amazon dies meist mit kostenlosen Versand und super Service wieder wett. Auch sind die meisten bei Amazon bereits angemeldet, so dass auch der Kauf gewohnt und schnell von der Hand geht. Bist du Amazon Prime Kunde hast du on top noch schnellen Versand.
Du willst den besten Teil wissen?
Worauf achten beim Kauf eines Staubsaugers?
Beim Staubsauger-Kauf muss man eine ganze Menge beachten. Wir von
leiserstaubsauger.de möchten dir mit Rat und Tat zur Seite stehen und dich bei deiner Kaufentscheidung begleiten. Dazu bieten wir dir unter anderem einen Produktvergleich an, bei dem zu deine Favoriten nochmal genau miteinander vergleichen kannst.
Im Folgenden möchten wir dir jedoch zunächst die wichtigsten Kaufkriterien aufzeigen.
Kaufkriterien für Staubsauger
Welche Kriterien sollten beim Kauf eines Staubsaugers berücksichtigt werden? Ein leiser Staubsauger sollte sich natürlich durch einen entsprechenden Geräuschpegel auszeichnen. Doch daneben gibt es noch weitere Kriterien, welche zu beachten sind:
- Geräuschemission
- Ausstattung Handhabung
- Stromverbrauch
- Saugleistung
Geräuschemission
Wenn du staubsaugst wird es häufig ganz schön laut. Das kann nicht nur dich, sondern auch deine Mitbewohner und Nachbarn stören. Ein leiser Staubsauger sorgt für Abhilfe. Dabei sollte ein leiser Staubsauger nicht mehr als 70 bis 72 dB haben. Dies entspricht normalem Haushalts- und Bürolärm. Zu empfehlen ist der Kauf eines Staubsaugers unter 60dB. Dann kannst du getrost von einem Flüster Staubsauger sprechen.
Eine Einordnung der Lautstärke findest du hier. Auf unserer Ratgeber-Website kannst du natürlich nach Geräuschpegel und weiteren Kriterien filtern. Die Europäische Kommission hatte mit der Verordnung (EU) Nr. 666/2013 im Juli 2013 die Obergrenze von 88dB(A) als Lärmemission festgelegt.
Mit einem leisen Staubsauger ist es Ihnen auch möglich an einem Feiertag zu saugen. Zum Beispiel hat unser Vergleichssieger nicht mehr als 58dB Lärmemission und ist somit so leise, dass man nebenbei telefonieren kann. Die Nachbarn sollte das nicht stören.
Ausstattung und Handhabung
Die Größe der Staubbehälters, es wird auch von Fassungsvolumen gesprochen, ist ein wesentliches Kriterium, was die Aufnahmekapazität leiser Staubsauger betrifft. Je größer der Staubbehälter ist, umso mehr Schmutz kann er aufnehmen, bevor eine Leerung notwendig ist. Dies geht jedoch auch mit einem höheren Gesamtgewicht des Staubsaugers einher. Tests haben gezeigt, dass bei nicht allzu starken Schmutzaufkommen das Fassungsvolumen der meisten Staubsauger mehr als ausreichend ist.
Ein Bonus bei der Ausstattung ist das Parksystem. Dieses ist für das Einstecken des Rohres um den Staubsauger aufzubahren. Meistens ist dies an einer Stelle des Staubsaugers möglich. Es gibt jedoch auch Staubsauger mit zwei Parksystemen. Achten Sie beim Parksystem unbedingt darauf, dass der Kunststoff an der Halterung stabil ist. Dieser Teil des Staubsaugers verschleißt relativ schnell oder führt zu einem Bruch, was sehr ärgerlich wäre.
Ein wahrer Komfort ist ein Zubehörfach. Ein Zubehörfach schafft Ordnung und hat den Vorteil, dass das entsprechende Zubehör beim Saugen mitgeführt wird und somit griffbereit ist. Des Weiteren sollten Behälter, Beutel und Filter einfach zu wechseln sein.
Stromverbrauch
Ob der Stromverbrauch deines Staubsaugers ein entscheidendes Kriterium für deinen Kauf sein soll,
möchten wir gerne an folgendem Beispiel erläutern:
2016 liegt der durchschnittliche Strompreis pro kWh bei 28,69 Cent/kWh. Wenn du beispielsweise wöchentlich 30 Minuten staubsaugst und einen Staubsauger mit 1600 Watt verwendest, belaufen sich deine Stromkosten jährlich auf: 1,6 kW x 28,69 Cent/kWh x 0,5 h x 52 = 11,94 €
Wenn du nun einen Staubsauger mit 600 Watt verwendest, sieht die Rechnung wie folgt aus: 0,6 kW x 28,69 Cent/kWh x 0,5 h x 52 = 4,48 €
Du siehst also, dass der Unterschied in dieser Beispielrechnung von einem Staubsauger mit viel und einem mit wenig Leistung bei 7,46 € jährlich liegt. Je nachdem, wie oft und wie lange du saugst, erhöht oder vermindert sich der Verbrauch entsprechend. Ob das für dich viel ist, musst du entscheiden. Jedoch solltest du beachten, dass es sich in der hier aufgeführten Beispielrechnung um Extremwerte bei der Saugleistung handelt. Ein leiser Staubsauger hat den Vorteil, dass er meist nicht im oberen Leistungsbereich angesiedelt ist und daher automatisch etwas weniger Strom benötigt.
Saugleistung für einen leisen Staubsauger
Das hängt von deinen „Saug-Bedingungen“ ab. Hast du vor allem glatte Böden, wie Laminat und Fließen zu saugen, ist die Saugleistung schon fast egal. Hierfür braucht ein leiser Staubsauger keine hohe Saugleistung. Möchtest du vor allem einen sich zusammenziehenden Parkett mit Fugen (siehe auch Staubsauger für Parkett) oder tiefe Teppiche saugen, solltest du auf mehr Saugleistung achten.
Allgemein beträgt die Saugleistung bei Neugeräten seit 2014 max. 1600 Watt für Hausstaubsauger. Dies wurde von der europäischen Kommission beschlossen, um den Stromverbrauch zu reduzieren. Staubsauger mit niedriger Leistungsaufnahme beginnen jedoch bereits bei ca. 600 Watt. Durchschnittlich kann ein Staubsauger mit 1200 Watt ohne Probleme Haare, Staub und Krümel entfernen.
Zusätzliche Kaufkriterien
Du solltest beim Kauf deines Staubsauger zusätzlich auf folgende Punkte ein Augenmerk legen:
- Aktionsradius (Länge des Kabels)
- Regulierung der Saugleistung: Bei so ziemlich allen modernen Staubsauger lässt sich die Saugleistung regulieren. Die tatsächliche Saugleistung kann somit der benötigen Saugleistung angepasst werden. Das heißt, dass auch die Lärmemission nur so stark ist, wie es notwendig ist.
- Teppichreinigungsklasse / Hartbodenreinigungsklasse / Staubemissionsklasse: Gibt an wie gut der Staubsauger in der jeweiligen Klasse ist. Die Einstufungen gehen von A bis G, wobei A der besten und G der schlechtesten Einstufung entspricht
Sieh dir die Vergleichssieger an:
Du kannst die Modelle auch in einer übersichtlichen Tabelle miteinander vergleichen:
Die beliebtesten Seiten unserer Besucher
Hier findest du häufige Fragen und Antworten sowie die beliebtesten Seiten unserer Besucher:
Staubsauger vergleichen
Welche Marke empfehlen wir?
Der Staubsauger-Markt ist stark umkämpft. Somit gibt es etliche Hersteller, die Staubsauger vertreiben. Ein leiser Staubsauger ist ein Stück Lebensqualität. Vor allem Premium-Herstellern werden dem Anspruch an einen geringen Geräuschpegel leiser Staubsauger gerecht. Wir können daher an dieser Stelle die Marken AEG, Miele, Bosch, Rowenta und Siemens empfehlen. Diese Marken mögen zwar manchmal nicht die günstigsten sein, jedoch stehen diese Marken für eine gewisse Qualität und Haltbarkeit, sowie einem guten Service im Falle eines Defekts.
Bewertung unserer Kunden
Empfehlung - ohne Beutel
AEG VX8-4-ÖKO Staubsauger
Bosch BGL8334 Bodenstaubsauger Perfectionist ProSilence
AEG UltraSilencer USENERGY+ 61dB Bodenstaubsauger
Empfehlung - mit Beutel
Wir möchten Dich bei deiner Kaufentscheidung unterstützen und Dir wertvolle Tipps an die Hand geben. Damit du Deine Entscheidung treffen kannst, bieten wir dir neben unserem Ratgeber auch einen interaktiven Produktfilter und die Möglichkeit einzelne Produkte direkt miteinander zu vergleichen. Unser Produktvergleich bezieht sich dabei auf unterschiedliche unabhängige Quellen, damit wir Dir eine umfangreiche Produktbewertung aufzeigen können. Natürlich spielen bei unserer Bewertung auch ehrliche Kundenmeinungen eine wesentliche Rolle.
Wir sind der Meinung Dir damit in Summe eine möglichst objektive und umfassende Bewertung an die Hand geben zu können. Wir möchten jedoch ausdrücklich darauf hinweisen, dass ein Test der Produkte nicht stattgefunden hat und wir vielmehr Vergleiche zwischen den Produkten ziehen.
Staubsauger mit Beutel
Ein Beutelstaubsauger Test ist eine wichtige Hilfe für alle, die einen Staubsauger für die Bodenreinigung suchen und auf einen Staubbeutel Wert legen. Bei uns finden Sie im Vergleich aktuelle Sieger aus dem Staubsauger Test sowie Bestseller aus dem Online-Handel. Welche Geräte bieten beste Ergebnisse gemäß EU-Norm, wie unterscheiden sich Leistung und Ausstattung?
Staubsauger mit Beutel im Vergleich
4.5 Liter Volumen ‧ 6 kg ‧ 10.9 m Aktionsradius ‧
Angebote ab 1.359,00 €
5 Liter Volumen ‧ 6.1 kg ‧ 12 m Aktionsradius ‧
Angebote ab 191,05 €
3.5 Liter Volumen ‧ 4.5 kg ‧ 12 m Aktionsradius ‧
Angebote ab 170,26 €
5 Liter Volumen ‧ 6.1 kg ‧ 12.3 m Aktionsradius ‧
Angebote ab 153,89 €
3.5 Liter Volumen ‧ 6 kg ‧ 12 m Aktionsradius ‧
Angebote ab 229,99 €
4.5 Liter Volumen ‧ 8.2 kg ‧ 11 m Aktionsradius ‧
Angebote ab 229,00 €
3.5 Liter Volumen ‧ 6 kg ‧ 12 m Aktionsradius ‧
Angebote ab 169,95 €
4 Liter Volumen ‧ 6.1 kg ‧ 12 m Aktionsradius ‧
Angebote ab 123,90 €
4.5 Liter Volumen ‧ 5.8 kg ‧ 13 m Aktionsradius ‧
Angebote ab 144,90 €
4.5 Liter Volumen ‧ 7.3 kg ‧ 11 m Aktionsradius ‧
Angebote ab 45,49 €
4.5 Liter Volumen ‧ 4.3 kg ‧ 9 m Aktionsradius ‧
3.5 Liter Volumen ‧ 6 kg ‧ 7.5 m Aktionsradius ‧
Alle Staubsauger mit Beutel mit Bewertung
Der Kobold VT300 von Vorwerk ist aktuell einer der gründlichsten Bodenstaubsauger mit Beutel.
Mit dem Siemens VSZ7A400 steht zum vierten Mal nacheinander ein Siemens Staubsauger an der Spitze im Staubsauger Test: In der Kategorie "Bodenstaubsauger mit Beutel" vergab Stiftung Warentest die beste
Der Siemens VSZ7330 Z 7.0 ist Testsieger bei Stiftung Warentest in Heft 05/2016. Im Staubsauger Test sind 9 Bodensauger mit Beutel zum Vergleich angetreten.
Mit dem UltraSilencer USGreen+ orientiert sich Hersteller AEG an der großen Nachfrage an nachhaltigeren Produkten.
Der Miele Complete C3 Excellence EcoLine hat im Test von Stiftung Warentest mit "gut (1,8)" den 2. Platz von 6 verglichenen Bodenstaubsaugern mit Beutel belegt.
Der Siemens VSQ8SEN72C hat bei Stiftung Warentest, Heft 6/2015, als Sieger abgeschnitten.
Der Siemens VSQ5X1230 ist ein Bodenstaubsauger mit Beutel, der mit einer maximalen Leistung von 850 Watt arbeitet und die gute Energieeffizienzklasse B erzielt.
Der Miele S 8340 EcoLine saugt mit 1200 Watt im Vergleich stromsparend, aber laut Staubsauger Test (s.u.) sauber und gründlich.
Der Miele Classic C1 EcoLine ist ein klassischer Staubsauger mit Beutel.
Der AEG Vampir Equipt AEQ 12 könnte als kompaktes Modell für kleine und mittlere Haushalte interessant sein.
Der Siemens VSQ4GP1264 Q 4.0 green power allergy überzeugt durch seine geringe Lautstärke und den sparsamen Stromverbrauch.
Der Siemens VS06B1110 ist auch 2016 ein echter Verkaufsschlager – dabei mutet er rein optisch gar nicht an wie jedermanns Liebling im Staubsauger Test.
Der Siemens VS06B112A ist ein sehr beliebter, günstiger Bodenstaubsauger mit Beutel. Welche Besonderheiten, Vorteile oder Nachteile bietet er gegenüber den besten Modellen im Staubsauger Test?
Der Philips FC9194/01 PerformerPro saugt durch eine neue Luftführung auch noch bei nahezu gefülltem Beutel mit voller Kraft, was sonst oft ein großes Problem ist.
Wer Haustiere besitzt, der weiß, dass Katzen und Hunde besonders im Herbst und im Frühjahr viele Haare verlieren. Tierhaare lassen sich besonders auf Polstermöbeln nur sehr schwer wieder absaugen.
Der Miele S371 ist inzwischen technisch veraltet. Für alle, die sich dennoch für den früher beliebten Miele Staubsauger interessieren, finden Sie hier unseren damaligen Bericht.
Der AEG Vampyr CE 2000 ist ein funktionaler Beutelstaubsauger zum Reinigen von Wohn- oder Büroräumen geeignet. Die nicht mehr zeitgemäße Leistung beträgt 2.
Der Siemens VS06G2410 ist ein Staubsauger mit Beutel der alten Schule: Er setzt auf viel Leistung für hohe Saugwirkung.
Der Miele S8 Parkett&Co überzeugt durch seine Saugleistung, das reichhaltige Zubehör und die Parkettbürste zur schonenden Pflege empfindlicher Hartböden.
Wir haben den AEG Vampyr CE Power24 unter die Lupe genommen. Was sind seine Stärken, was seine Schwächen?
Der Siemens VSZ32410 erzeugte seine gute Saugwirkung noch durch enorme Leistungsaufnahme: 2.400 Watt. Für heutige Verhältnisse deutlich zu viel.
Beim Siemens VS01E2100 handelt es sich um einen leichten, kleinen und sehr handlichen Bodenstaubsauger.
Der Grundig VCC 4950 ist ein kompakter Bodenstaubsauger. Mit einer Leistung von 2000 Watt und der stufenlosen Saugkraftregulierung reinigt er schnell und kraftvoll.
Was ist die Besonderheit von Beutelsaugern?
Ein Beutelstaubsauger ist der Klassiker, wenn es um die Bodenreinigung geht. Der gesamte Schmutz wird in einem verschlossenen Beutel gesammelt. Das bedeutete im Test einige Vorteile, aber auch Nachteile. Was spricht für oder gegen solch eine Bauart?
- Hygienisches Entleeren. Ist der Beutel einmal voll, entnimmt man ihn komplett – Partikel und Allergene bleiben darin verschlossen. Gerade für Allergiker ist das ein großer Unterschied im Vergleich zu einem beutellosen Staubsauger (Test). Bei diesen schüttet man die vollen Behälter an der freien Luft z.B. in eine Mülltüte, wodurch der Staub sich erneut ausdehnen kann.
- Gängige Technik: Das Prinzip mit integriertem Beutel ist jahrzehntelang erprobt und wirft keine Fragen auf.
- Preislich oft attraktiv: Ein Staubsauger, der aufgesogene Luft mit Schmutz einfach in einen Beutel bläst, ist für Hersteller relativ unkompliziert zu konstruieren.
- Je voller der Beutel, desto geringer kann die effektive Saugwirkung ausfallen. Das hängt allerdings von der genauen Konstruktion ab, sodass der Nachteil je nach Gerät gering ausfallen kann.
- Es entstehen laufende Kosten, da man regelmäßig Beutel kaufen muss.
- Für jedes Modell sind nur bestimmte Beuteltypen geeignet. Die Auswahl im Geschäft oder Online-Shop ist fast nur möglich, wenn man die genaue Modellbezeichnung seines Bodensaugers kennt.
Je kleiner der Beutel, desto häufiger ist das lästige Wechseln erforderlich – das gilt allerdings ähnliche für Sauger ohne Beutel, denn das Entleeren der Staubbox ist bei vielen Modellen aus unserer Sicht umständlich.
So funktioniert ein Test bei renommierten Magazinen
Wie kann man untersuchen ob ein Sauger mit Beutel wirklich gut den Boden reinigt? Vor allem bei Teppich(boden) ist das eine wichtige Frage – denn auf diesem schwierigen Untergrund ist die Reinigungsleistung oft nur mittelmäßig. Deshalb prüfen Institute wie Stiftung Warentest oder andere renommierte Magazine die Ergebnisse nicht nur nach Augenschein, sondern wissenschaftlich.
Abgewogenen Schmutz verteilen: Wie viel saugt das Testgerät wieder ein?
Dafür wird ein spezieller Prüfstaub bereitgestellt und in einer genau abgewogenen Menge in einen Verteiler gegeben, der ihn daraufhin maschinell und immer identisch auf mehrere Bodenabschnitten ausstreut. Anschließend sorgen Walzen dafür, den Staub für den Test der Staubsauger mit Beutel tief in die Fasern hinein zu platzieren – vergleichbar dem festgetretenen Schmutz in einer normalen Wohnung.
- Ein leerer Beutel wird gewogen und in den Beutelsauger eingelegt.
- Der getestete Sauger wird nun mehrmals hin und zurück über das entsprechend präparierte Teppichstück geführt.
- Anschließend wird der Beutel gewogen. Die Differen dieses Gewichts zum vorigen ergibt die aufgenommene Staubmenge.
- Da zuvor bekannt war, wie viel Gramm Schmutz in den Teppich eingearbeitet war, lässt sich so erkennen, wie viel Prozent der Staubsauger aus den Fasern herausgezogen hat.
Übrigens: Je nach Füllstand kann die Saugleistung variieren. Um auch zu überprüfen, ob die Ergebnisse nachlassen, wenn der Staubbeutel gefüllt ist, wird derselbe Test mit verschiedenen Füllzuständen durchgeführt.
Polster, Tierhaare und andere Fasern
Ähnlich wie gerade beschrieben funktioniert das Ganze auch wenn es um gröberen Schmutz wie etwa Tierhaare geht. Dafür präparieren die Tester typische Stoffe wie etwa Polster ebenfalls mit einer normierten Verteilung und walzen diese ein. Im Anschluss erfolgt die Probe: Welcher Beutelsauger kann im Vergleich die meisten Fasern bzw. Haare innerhalb einer bestimmten Zeit aufnehmen?
Die Besten der letzten Jahre?
Neue Modelle, bessere Technik – so kann man die Entwicklung der Gesamtnoten zusammenfassen. Jedenfalls wenn es um Topmodelle geht, die seit 2014 Sieger von Stiftung Warentest geworden sind. Kleiner Tipp: Die Spitzenmodelle voriger Hefte sind immer noch gut, aber inzwischen oft deutlich günstiger zu haben.
Filterwirkung bei Beutelsaugern
Der Beutel soll möglichst viel Staub auffangen. Gleichzeitig muss er schnell und viel Luft zur Motorkühlung durchlassen. Dafür wurden moderne und speziell für diesen Einsatzzweck konzipierte Beutelwerkstoffe aus Vlies entwickelt. Sie zeichnen sich durch eine hohe Filterleistung aus und sind dennoch luftdurchlässig.
Vliesfilter sind aber nicht zu vergleichen mit einem Schwebstoff-Filter (HEPA, ULPA, SUPLA). Diese können Milben, Pollen, Rauchpartikel ebenso wie Feinstaub, Viren und Bakterien, Asbest oder Aerosole filtern. Für Allergiker ein entscheidender Punkt. Wir weisen daher in den Produktdaten darauf hin, wenn ein Sauger mit Beutel einen HEPA-Filter oder Ähnliches bietet.
Zur Sicherheit der ist in aller Regel noch ein Grobfilter integriert. Dieser soll Motor und Gebläse vor Schmutz schützen, falls spitze Gegenstände den Staubsaugerbeutel beschädigen. Zudem filtert ein Microfilter Kohlepartikel, die beim Betriebs des Motors entstehen können.
Miele Staubsauger
Miele Staubsauger gehören meist zu den besten, wenn ein neuer Staubsauger Test erscheint. Testsieger und andere Modelle finden Sie hier im Vergleich. Typisch ist allerdings nicht nur die hohe Qualität, sondern auch ein gehobener Kaufpreis. Damit Sie Ihren Miele Bodensauger günstig kaufen können, zeigen wir daher in jedem Modellbericht Angebote aus vielen Online-Shops.
Miele Bodensauger mit Beutel im Vergleich
Miele Complete C3 Excellence EcoLine
Der Miele Complete C3 Excellence EcoLine hat im Test von Stiftung Warentest mit "gut (1,8)" den 2. Platz von 6 verglichenen Bodenstaubsaugern mit Beutel belegt.
Miele Complete C3 Excellence EcoLine
Online für 229,00 €
Miele S 8340 EcoLine
Der Miele S 8340 EcoLine saugt mit 1200 Watt im Vergleich stromsparend, aber laut Staubsauger Test (s.u.) sauber und gründlich.
Miele S 8340 EcoLine
Online für 45,49 €
Miele Classic C1 EcoLine
Der Miele Classic C1 EcoLine ist ein klassischer Staubsauger mit Beutel.
Miele Classic C1 EcoLine
Miele S8 Cat&Dog
Wer Haustiere besitzt, der weiß, dass Katzen und Hunde besonders im Herbst und im Frühjahr viele Haare verlieren. Tierhaare lassen sich besonders auf Polstermöbeln nur sehr schwer wieder absaugen.
Miele S8 Cat&Dog
Miele S371
Der Miele S371 ist inzwischen technisch veraltet. Für alle, die sich dennoch für den früher beliebten Miele Staubsauger interessieren, finden Sie hier unseren damaligen Bericht.
Miele S371
Miele S8 Parkett&Co
Der Miele S8 Parkett&Co überzeugt durch seine Saugleistung, das reichhaltige Zubehör und die Parkettbürste zur schonenden Pflege empfindlicher Hartböden.
Miele S8 Parkett&Co
Ergebnisse: Miele im Test
Bei Stiftung Warentest erzielte Miele im Bodenstaubsuger Test mit Beutel 2017 den zweiten Platz. Testsieger wurde die Marke in einer vergleichbaren Prüfung zuletzt 2014. Der damals bestbenotete S8340 ist nach wie vor einer der Bestseller im Online-Handel. Im zwischenzeitlichen Vergleich (Juni 2015) waren gleich zwei Bodenstaubsauger mit Beutel angetreten. Doch das Ergebnis war für die hochpreisige Marke eher ernüchternd. Mit Platz 3 und 7 liegen die beiden Modelle der Complete-Reihe im Mittelfeld der 12 Modelle. Kleiner Tipp: Man kann auch Miele Staubsauger günstig kaufen – nutzen Sie einfach unseren Vergleich der aktuellen Online-Preise.
Großes Sortiment: Miele Sauger im Überblick
Auch wenn die Beutelsauger klar der Schwerpunkt bei Miele sind, umfasst das Sortiment von Miele sowohl typische Bodenstaubsauger als auch seit Neuerem z.B. Staubsauger Roboter (Test). Vor allem Miele Geräte mit Beutel sind allerdings weiterhin sehr beliebt – und schneiden auch im Test immer wieder gut oder teils sehr gut ab. Unsere Berichte informieren Sie deshalb sowohl über neutral geprüfte Staubsauger als auch Bestseller der Marke.
- Miele Bodensauger: „Complete“ & Co: Neben den aktuell sehr beliebten „Complete“ Modellen zählen dazu auch noch „Compact“ und „Classic“ Geräte. Alle drei Serien sind klassisch konstruiert. Ein größerer Korpus auf Rollen, in dem sich Motor, Elektronik und Staubbeutel befinden. Daran angeschlossen: das Saugrohr mit variablen Aufsätzen. Die noch vor kurzem weit verbreiteten Modellreihen „S“ und „Electronic“ werden anscheinend nach und nach abgelöst.
- „Swing“ Stabsauger: Eine schlanke Alternative sind die „Swing“ Modelle. Sie bestehen aus mehreren starr verbundenen Bauteilen: Der Griff ist über den Motor direkt in einer geraden Linie mit der Bodenbürste verbunden – eben wie ein „Stab“. Die Auswahl ist überschaubar, bietet aber mehrere Varianten z.B. inklusive Elektrobürste für intensives Reinigen. Wenn es vor allem um effektive Reinigung auf schwierigen Untergründen geht, empfehln sich die Bürstsauger der „Dynamic“ Serie.
- „Scout“ Saugroboter: Neu im Sortiment ist der erste Miele Roboter für die Bodenpflege: Der Scout RX1. Mit ihm stellt Miele kommt Miele dem Trend zum digitalen Zuhause entgegen. Und erfüllt Fans der Marke vor allem den Wunsch, das Saugen einfach jemand anderen erledigen zu lassen. Technik und Elektronik stammen allerdings wohl nicht von Miele selbst und wurden imn Tests und Kundenrezensionen teils deutlich kritisiert.
Mehr über die Marke
Logo der Miele Staubsauger (c) Hersteller
Die Miele & Cie. KG ist ein deutscher Haushaltsgeräte-Hersteller. Der Hauptsitz befindet sich im nordrhein-westfälischen Gütersloh. Seit der Gründung im Jahre 1899 ist das Unternehmen in Familienbesitz, aktuell leitet es die vierte Generation der Familien Miele und Zinkann. Der erste Staubsauger der Marke kam übrigens 1927 auf den Markt.
Staubsauger Test 2017
Die besten Staubsauger im ausfГјhrlichen Vergleich
- sehr groГџer Aktionsradius (12 m)
- mehrstufige Filtersystem
- inkl. 3-teiligem ZubehГ¶r-Set
- ergonomischer Handgriff
- vier zusätzliche Düsen inklusive
- die umschaltbare RollendГјse passt sich dem Boden an
- besonders starke Saugleistung
- der Motorfilter ist abwaschbar
- besonders langer ergonomischer Griff
- gute Filterleistung dank EPA-Lamellenfilter
- TriActive BГјrste reinigt grГјndlich
- grГјndliche Reinigung bei niedrigem Stromverbrauch
- Staubemissionsklasse B
- langanhaltende Reinigungsleistung, auch wenn der Beutel sich fГјllt
- Motor- und HEPA-Filter fГјr 2-fach gefilterte Abluft
- besonders gut sowohl fГјr Parkett als auch Teppich geeignet
- schnell und einfach zu reinigender Staubfangbehälter
- sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
- 2 Staubfangbeutel inklusive
- gummierte Räder schonen anfällige Böden und verhindern Kratzer
- 3 praktische, bewegliche Rollen sorgen fГјr Wendigkeit
- besonders klein und handlich und somit besonders fГјr kleinere Wohnungen geeignet
- sehr groГџer Aktionsradius (12 m)
- mehrstufige Filtersystem
- inkl. 3-teiligem ZubehГ¶r-Set
- ergonomischer Handgriff
- vier zusätzliche Düsen inklusive
- die umschaltbare RollendГјse passt sich dem Boden an
- besonders starke Saugleistung
- der Motorfilter ist abwaschbar
- besonders langer ergonomischer Griff
- gute Filterleistung dank EPA-Lamellenfilter
- TriActive BГјrste reinigt grГјndlich
- grГјndliche Reinigung bei niedrigem Stromverbrauch
- Staubemissionsklasse B
- langanhaltende Reinigungsleistung, auch wenn der Beutel sich fГјllt
- Motor- und HEPA-Filter fГјr 2-fach gefilterte Abluft
- besonders gut sowohl fГјr Parkett als auch Teppich geeignet
- schnell und einfach zu reinigender Staubfangbehälter
- sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
- 2 Staubfangbeutel inklusive
- gummierte Räder schonen anfällige Böden und verhindern Kratzer
- 3 praktische, bewegliche Rollen sorgen fГјr Wendigkeit
- besonders klein und handlich und somit besonders fГјr kleinere Wohnungen geeignet
Staubsauger Vergleich – darauf kommt es beim Staubsauger an
Ordnung muss sein. Dort, wo man lebt, soll es natürlich immer schön sauber sein. Ein Haushaltsgerät, welches daher grundsätzlich unter jedes Wohndach gehört, ist der Staubsauger. Allerdings kann es mitunter ziemlich schwierig werden, die geeigneten Modelle zu finden. In unserem Staubsauger Vergleich geben wir einen Überblick über die besten Geräte und geben Kaufempfehlungen.
Darauf kommt es beim Kauf eines neuen Staubsaugers an
Bevor Гјberhaupt nach Preis und Leistung geschaut werden sollte, ist es ratsam, sich erst einmal zu Гјberlegen, welche Eigenschaften der Staubsauger eigentlich mitbringen muss. Hierbei gilt zu bedenken, dass ein Staubsauger nicht nur fГјr den Boden, sondern auch zum Entfernen von Spinnenweben an der Decke oder fГјr MГ¶bel geeignet sein sollte. Zudem ist nicht jeder Haushalt gleich groГџ. Folgende Гњberlegungen sollten vorab angestellt werden und spielen auch in unserem Staubsauger Vergleich eine wichtige Rolle:
- Aktionsradius: In etwas größeren Haushalten sollte der Aktionsradius des Saugers mindestens acht bis neun Meter betragen. Andernfalls muss zu oft die Steckdose gewechselt werden. Wer flexibel bleiben möchte, der sollte sich womöglich einen Sauger mit Akku zulegen, der sehr mobil einsetzbar ist, wo der Akku aber stets geladen sein muss. Auch die Leistung fällt in der Regel etwas geringer aus.
- Leistung: Die Leistung eines Staubsaugers wird immer in Watt angegeben. Je höher die Wattzahl, desto leistungsfähiger das Haushaltsutensil. Allerdings ist dies nicht das einzig wichtige Kriterium. Die Saugstärke hängt auch vom Luftdurchsatz ab. Gerade wer Tiere im Haushalt hält, die Haare verlieren, sollte auf einen hohen Luftdurchsatz achten. Für reine Bodenstaubsauger, die vornehmlich auf Teppichen zum Einsatz kommen, ist wiederum die Wattzahl wichtiger. Bei guten Staubsaugern lässt sich die Saugkraft aber individuell einstellen.
- Komfort: Allem voran ist hier die Größe des Staubbehälters zu nennen. Allerdings gilt auch hier Vorsicht: Gerade in größeren Haushalten erscheinen voluminösere Auffangbehälter durchaus sinnvoll, allerdings kann es dabei nach einiger Zeit zu einer unangenehmen Geruchsentwicklung kommen. Weitere Komfortaspekte sind zum Beispiel das Gewicht eines Staubsaugers oder die Bereitstellung funktionelle Aufsätze.
Staubsauger-Modelle in der Гњbersicht
Nicht jeder Staubsauger ist gleich. Sie unterschieden sich nicht nur in Farbe, GrГ¶Гџe und Leistung, sondern auch im Modell. Staubsauger lassen sich in verschiedene Kategorien unterteilen:
- Staubsauger mit Beutel: Der Klassiker unter den Haushaltssaugern ist mit einem Beutel ausgerГјstet, in dem Staub und anderer Dreck gesammelt werden. Die Beutel mГјssen nach einiger Zeit gewechselt werden, was Zusatzkosten bedeutet.
- Staubsauger ohne Beutel: Sie sind wesentlich umweltfreundlicher und kostengГјnstiger als das Pendant mit Beutel. DafГјr besitzen sie deutlich weniger Volumen zum Auffangen von Dreck und die Reinigung ist unkomfortabler.
- Handstaubsauger: Das kompakte Leichtgewicht unter den Staubsaugern dient ausschlieГџlich zur Reinigung und Pflege von MГ¶belstГјcken und Co. Er ist nicht ganz so leistungsstark und kann deutlich weniger Staub und Dreck aufnehmen als herkГ¶mmliche Bodensauger.
- Saugroboter: Der Staubsauger der Zukunft. Hier kümmert sich der Staubsauger automatisch um die Reinigung der Wohnung, indem er Zimmerflächen abmisst und sich ans Werk macht. Selbst muss sich um nichts weiter gekümmert werden. Allerdings sind Saugroboter aktuell noch sehr teuer und aufgrund des geringen Aufnahmevolumens kaum für größere Wohnungen, aber durchaus für kleine Haushalte geeignet.
- Staubsauger mit Akku: Wer mobil bleiben will, kommt um einen Akku-Sauger nicht herum. Da er unabhängig von Stromquellen bedient werden kann, ist der Aktionsradius am größten. Er ist perfekt zum Saugen von Autos und Co geeignet, da er auch kurzerhand mit auf die Straße genommen werden kann.
FГјr welchen Staubsauger man sich letztendlich auch entscheiden mag, wichtig ist es, sich Гјber Vorteile und Nachteile des gewГјnschten Modells zu informieren. Am besten gelingt dies natГјrlich mit unserem Staubsauger Vergleich.
2. Externe Staubsauger Tests & Testberichte
Falls Sie sich fГјr einen ausfГјhrlichen Staubsauger Test interessieren, haben wir hier eine Auswahl bekannter Testmagazine aufgelistet, die sich eventuell schonmal mit Testberichten auseinander gesetzt haben.
3. Worauf Sie beim Staubsauger Kauf achten mГјssen
Vor dem Staubsauger kaufen empfehlen wir Ihnen, sich folgende Merkmale näher anzuschauen:
Комментариев нет:
Отправить комментарий