Staubsauger Parkettdüsen: Schonend und effektiv saugen
Zwar gibt es sehr viele verschiedene Holzbodenarten, doch das Parkett gehört zusammen mit Laminat zu den beliebtesten und weit verbreitetsten. Für die Reinigung mit dem Staubsauger gibt es extra eine Parkettdüse, die sich aber meist nicht im Lieferumfang befindet, sondern nachgekauft werden muss. Lohnt sich die Anschaffung oder reicht auch die normale Universaldüse vom Staubsauger aus? Unser Staubsauger Parkettdüsen Test liefert die Antwort.
Staubsauger Parkettdüsen Test 2017
Vorteile vom Parkett Holzboden
Wenn es um Hartboden geht, schwören viele Menschen auf Parkett. Kein Wunder, bietet dieser Bodenbelag doch viele Vorteile, wie folgende Übersicht verdeutlicht:
- sehr langlebig
- mehrfache Renovierungen zur Aufbesserung möglich
- sehr belastbar
- natürlich, besteht im Vergleich zu Laminat aus echtem Holz
- umweltfreundlich
- zeitlos schön
- pflegeleicht
Welche Parkettarten gibt es?
Doch Parkett ist nicht gleich Parkett. Generell wird zwischen Massivparkett (Einschicht-Parkett) und Mehrschicht-Parkett unterschieden. Während das Massivparkett aus massivem Vollholz besteht, setzen sich die einzelnen Elemente beim Mehrschicht-Parkett aus zwei oder drei Schichten zusammen, wobei die Deckschicht ebenfalls aus Massivholz besteht. Darüber hinaus unterscheidet sich der beliebte Hartboden aus purem Holz bezüglich der Abmessungen der Parkettelemente, der Verlegeeinheit und dem Oberflächenbild.
Tipp! Beim Massivparkett kann ferner noch zwischen den Arten Stabparkett, Mosaikparkett, Hochkant Lamellenparkett sowie 10 mm Massivholzparkett bzw. Lamparkett unterschieden werden. Bei Mehrschicht-Parkett sind es dagegen das Fertigparkett (Zwei- oder Dreischichtparkett) oder Tafelparkett.
Abgesehen vom Parkett gibt es mit Dielen und Holzpflaster noch zwei weitere Arten von Holzboden-Typen. Und was ist mit Laminat? Laminat besteht im Vergleich zu Parkett nicht aus echtem Holz, sondern aus Holzfaserplatten oder Holzspanplatten, auf die eine Dekorschicht aufgetragen wird. Das macht Laminat auch deutlich günstiger und zudem ist dieser Bodenbelag gegenüber dem Parkett auch noch pflegeleichter und robuster. Der Nachteil dagegen ist, dass man Kratzer oder anderen Oberflächenschäden nicht mehr herausbekommt, während Parkett abgeschliffen werden kann. Darüber hinaus ist Parkett einfach edler.
Mit Parkettdüse auf Nummer sicher gehen
Doch egal ob nun Parkett, Laminat oder ein anderer Hartboden aus Holz: Sauber machen muss man sie alle und hierfür ist der Staubsauger bestens geeignet. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann im Handel eine spezielle Parkettdüse kaufen, die eine besonders schonende Reinigung verspricht. Neben diversen Holzböden ist diese Staubsaugerdüse auch für das Saugen auf andere Hartböden wie Fliesen oder Steinfußboden geeignet. Entsprechend ist diese Düse auch unter der Bezeichnung Hartbodendüse bekannt.
Die Parkettdüse, die im Normalfall nicht zum Lieferumfang des Staubsaugers gehört, zeichnet sich durch typische Ausstattungsmerkmale aus. Dazu gehören:
- fester Borstenkranz
- Laufrollen
- Dreh- und / oder Kippgelenk
- Für besonders große Räume, gibt es im Handel auch spezielle Parkettdüsen zu kaufen, die eine Überbreite haben.
Ist eine Parkettdüse sinnvoll?
Doch braucht man für das Staubsaugen auf Parkett / Laminat und Co. extra eine Parkettdüse? Eine Frage, auf die der Parkettdüsen Test eine Antwort liefert. Und diese lautet: Eine Parkettdüse ist nicht zwingend erforderlich! Es sei denn, dass es sich um einen sehr hochwertigen Hartboden handelt. Dann ist eine Anschaffung durchaus sinnvoll, da die Düse mit extra langen Borsten versehen ist, wobei diese beispielsweise aus Pferdehaar bestehen.
Tipp! Alternativ findet man auf der Unterseite der Parkettdüse eine Einlage aus filzähnlichem Material oder anderen Naturhaaren. Dank der weichen Einlage bzw. langen Borsten wird einer Kratzbildung auf dem Parkett vorgebeugt, die beim Staubsaugen mit einer handelsüblichen Universaldüse durch kleine Steinchen oder Sandkörner entstehen können.
Doch wer aufpasst, ist mit der Universaldüse seines Staubsaugers gut gerüstet. Hier müssen Sie aber unbedingt die Düse in die Hartboden-Stellung einstellen, bei der ein Borstenkranz herausgefahren kommt und so den Holzboden vor Beschädigungen schützt.
Es spricht aber natürlich nichts gegen die Anschaffung einer Parkettdüse, wobei diese von vielen Staubsauger-Herstellern wie Miele, Siemens, Philips, AEG, Dyson oder Dirt Devil angeboten werden. Aber auch Drittanbieter wie Swirl, daniplus, Drehflex oder Fixapart bieten Staubsaugerdüsen für Parkett an, wobei es sich meist um Universal-Modelle handelt, die mit jedem Staubsauger kompatibel sind, dessen Staubsaugerrohr einen Durchmesser von 30 bis 37 mm misst.
- breit gefächertes Sortiment
- Rubriken Tipps und Selbsthilfe
- viel Infomaterial auf der Webseite
- verschiedene Service-Pakete
- cookingLounge von Siemens in der Allianz Arena
- Möglichkeit Techniker Online zu buchen
Vor- und Nachteile von Staubsauger Parkettdüsen
- reinigt den Holzboden schonend
- Modelle von namhaften Herstellern
- nur bei sehr hochwertigem Parkettboden wirklich sinnvoll
Günstige Preise in unserem Shop sichern
Haben Sie Interesse an einer Parkettdüse und wollen künftig beim Saugen Ihres Holzboden nichts mehr dem Zufall überlassen, dann möchten wir Sie auf unseren Shop aufmerksam machen. Hier erwartet Sie eine enorme Auswahl verschiedener Parkettdüsen für Ihren Staubsauger, wobei Sie Ihren persönlichen Testsieger direkt online bestellen können. Da wir mit Amazon kooperieren, ist eine schnelle Lieferung garantiert, wobei Sie bei einem Bestellwert ab 29 Euro auch noch die Versandkosten sparen. Lehnen Sie sich zurück und durchstöbern unser Sortiment.
Anzeige
Inhaltsverzeichnis
Beliebte Produkte
FC8769/01 PowerPro ECO
VSQ5X1230 Q5.0 extreme Silence Power
602012000 AS 20 L
SC 1020
M318 AquaClean
S 8340 EcoLine
RAS 800/18/1 Inox Basic
DD 5551-3 Infinity rebel 53HF
Parkettdüse – wann lohnt sie sich?
Parkett und Laminat sind in Wohnhäusern weit verbreitet. Beim Staubsaugen bietet sich daher eine Parkettdüse an – die aber meist nicht im Lieferumfang des Staubsaugers enthalten ist. Da stellt sich die Frage: Lohnt sich die separate Anschaffung oder genügt die Universaldüse des Staubsaugers?
Ist eine Parkettdüse sinnvoll für die Pflege?
Braucht es für das Staubsaugen auf Laminat oder Parkett oder speziellen Flächen eine eigene Parkettdüse? Getestet wurden zahlreiche Parkettdüsen, wobei die Tests eine „zweiteilige“ Antwort lieferten: Die Parkettdüse ist nicht zwingend notwendig, meist reicht die Universaldüse des Staubsaugers.
Doch das gilt nicht für alle Böden: Für einen hochwertigen Hartboden rentiert sich die Anschaffung einer Parkettdüse. Ideal sind hier lange Borsten zum Beispiel aus Pferdehaaren. Alternativ gibt es auf der Unterseite der Parkettdüse auch eine Einlage aus anderen Naturhaaren oder filzähnlichem Material. Dank der langen Borsten sowie der weichen Einlage vermeidet man beim Saugen Kratzer auf dem Parkett. Mit der handelsüblichen Universaldüse können beim Staubssaugen kleine Steinchen oder Sandkörner über den Boden gestreift werden, die dadurch die edle Oberfläche ankratzen.
Lieber auf Nummer sicher mit der Parkettdüse
Egal ob, Laminat, Hartboden aus Holz oder Parkett – sauber muss es sein. Mit dem Staubsauger geht es am besten. Wenn man beim Saugen auf Nummer sicher gehen möchte, sollte man im Handel eine spezielle Parkettdüse kaufen, die eine schonende Reinigung verspricht. Bei der Auswahl einer Parkettdüse kann man sich nach folgenden Ausstattungsmerkmalen richten:
- Gummierte Laufrollen
- Kipp- und Drehgelenk
- Größe und Breite
- Fester Borstenkranz
Laufrollen
Für eine wirklich schonende Reinigung von Parkettböden sollten die Düse über gummierte Laufrollen verfügen, die besonders leichtgängig sind. Das verhindert eine schnelle Abnutzung der Naturfasern.
Das Kipp- und Drehgelenk
Ein 90 Grad Kippgelenk gibt der Bürste auf dem Parkett oder Laminat viel Wendigkeit. Im Gegensatz zur normalen Staubersaugerbürste lässt es sich je nach Modell im Stand sowohl 90 Grad nach rechts als auch nach links drehen. So wird ein Aktionsradius von 180 Grad auf dem Parkett möglich. Dank des Gelenks verliert die Parkettbürste praktisch nie den Bodenkontakt. Parkettdüsen mit Drehgelenk passend für alle Staubsaugermodelle mit Rohranschluss gibt es für alle gängigen Größen.
Größe und Breite
Modelle der Parkettdüsen unterscheiden sich auch in den verschieden Größen bei der Saugfläche und den größeren Durchlässen im Borstenkamm. Für besonders große Räume bietet es sich z.B. an, spezielle Parkettdüsen mit Überbreite zu kaufen. Dann können die Räume wie Wohnzimmer, Flur und Schlafzimmer – auch unter dem Bett – in relativ wenigen Zügen durchgesaugt werden. Die breite Bahn macht das möglich. Mit kleinen Spezialaufsätzen werden dagegen nicht nur normale rechtwinklige Ecken in der Wohnung gesaugt, sondern auch Nischen von 10 bis 12 cm in nicht rechtwinkeligen Ecken. Qualitativ hochwerige Modelle überzeugen durch optimale Reinigung über die ganze Düsenbreite.
Passt die Düse zu Ihrem Sauger?
Wichtig ist dabei die Staubsaugerkompatibilität: Die Düse sollte korrekt auf das Staubsaugerrohr passen. Achten Sie darauf, dass beim jeweiligen Produkt ausdrücklich angegeben ist, dass es für Ihr konkretes Staubsaugermodell geeignet ist.
Flache Bauweise
Die flache Bauweise einzelner Modelle ist ideal, um unter niedrige Schränke und Sofas zu gelangen
Parkettdüsen auch für Tierhaare geeignet
Im großen Angebot an Staubsaugern gibt es auch eigene Cat&Dog Staubsauger für Tierhaare. Warum hier einen speziellen Staubsauger kaufen? Mit den verschiedenen Parkettdüsen – zum Beispiel mit 40 cm breiter Bodendüse – können dank großer Saugfläche glatte Böden und große Flächen schnell gereinigt werden. So sind Tierhaare in einem Zug entfernt. Die Anschaffung einer solchen Düse ist, sofern Sie Tierhaare nur auf Hartböden aufsaugen müssen, deutlich günstiger als ein neuer Staubsauger. Auch größere Aussparungen mit grobem Dreck können gut aufgesaut werden.
Parkett und Lamitat: Welche Unterschiede gibt es bei der Bodenpflege?
Bei Parkett wird unterschieden zwischen Massivparkett (Einschicht-Parkett) sowie Mehrschicht-Parkett. Massivparkett besteht aus massivem Vollholz, Mehrschicht-Parkett setzt sich aus zwei oder drei Schichten zusammen, wobei die Deckschicht ebenfalls aus Massivholz gefertigt ist. Unterscheidungen gibt es beim beliebten Hartboden zudem bei den Abmessungen der Parkettelemente, dem Oberflächenbild sowie der Verlege-Einheit (Mosaikparkett, Stabparkett usw.). Aber allen ist gemeinsam: Gegenüber sptzen, harten Gegenständen ist die Oberfläche relativ empfindlich. Und dabei ist es egal, ob es sich um hochhackige Absätze, harte Stuhlrollen – oder einfach Staubkörner handelt: Deshalb sollte auch beim Saugen oder Fegen von Dreck auf Parkett vorsichtig sein – sonst kann es zu zahllosen kleinen Kratzern kommen. Diese sind zwar oft nicht als solche zu erkennen, führen aber dazu, dass das Gesamtbild des Hartbodens nach und nach immer matter wirkt.
Im Gegensatz zu Parkett besteht Laminat nicht aus echtem Holz, sondern aus Holzspanplatten oder Holzfaserplatten. Hier ist eine Dekorschicht aufgetragen. Laminat ist im Vergleich zu Parkett wesentlich günstiger, und auch die Pflegeeigenschaften sind besser: Laminat lässt sich leichter pflegen, und das Material ist im Durchschnitt robuster. Der Nachteil beim Laminat: Wenn doch einmal Kratzer oder Oberflächenschäden entstehen, können diese im Gegensatz zum Parkett nicht abgeschliffen werden.
Fazit: Ohne Parkettdüse geht es bei hochwertigen Parkettböden nicht – und weil dieses Zubehör im Staubsauger Test fast nie im Lieferumfang enthalten gewesen ist, fällt für eine möglichst schonende Reinigung des (teuren) Hartbodens vermutlich ein zusätzlicher Kauf an.
Staubsauger für Parkett und Fliesen im Test & Vergleich 2017
Von: Frank Schroeder • Zuletzt aktualisiert: Dezember 2017
An einen Staubsauger für Parkett & Fliesen werden besondere Anforderungen gestellt, denn die Untergründe sind nicht immer einfach zu reinigen. Eine schonende, aber dennoch gründliche Reinigung steht hier im Vordergrund.
In einer Wohnung sind oft unterschiedliche Bodenbeläge zu finden, von Teppichboden über Laminat bis hin zu Fliesen und Parkett. Bodenstaubsauger, die durch passende Saugdüsen jeden Untergrund von Schmutz und Staub befreien, sind hier gefragt. Besonders ärgerlich sind Schlieren oder Streifen, die durch die Rollen des Staubsaugers auf Parkett oder auch Fliesen entstehen. Staubsauger für Parkett & Fliesen verfügen über Laufrollen, die dieses Problem verhindern und gerade das empfindliche Holzparkett schonen. Auch das Hinterherziehen eines Staubsaugers ist oftmals für Fliesen und Parkett eine Tortur. Wendige, leichtgängige Sauger, die sanft folgen, stehen bei den Verbrauchern daher hoch im Kurs. Auch die Saugleistung und die Beschaffenheit der Saugdüsen sprechen für einen Staubsauger, mit dem die Reinigung von Parkett und Fliesen Spaß macht.
Bodenstaubsauger Siemens VSZ31455 für Fliese & Parkett
Als Staubsauger für Parkett & Fliesen zeigt sich der Bodenstaubsauger Siemens VSZ31455 mit Compressor Technologie und viel intelligenter Ausstattung. Das Gerät hat auch Stiftung Warentest überzeugt und wurde zusammen mit dem Gerät einer anderen Marke zum Vergleichssieger im Magazin 04/2011gekürt. Der energiesparende Beutelsauger verfügt über eine umschaltbare, geräuschoptimierte Bodendüse, die eine Saugbreite von 280 mm vorweisen kann. Zahlreiche Zusatzdüsen beseitigen unterschiedliche Arten von Schmutz, so z.B. auch hartnäckigen Bohrstaub, der beim normalen Saugen gerne Kratzer hinterlässt. Mit der speziellen Bohrdüse kann dieser Staub punktgenau eingesaugt werden. Auf drei Lenkrollen wird das Gewicht des Saugers optimal verteilt und das Gerät folgt sanft, wie eine schnurrende Katze.
Die Filtertechnik spielt auch bei einem Staubsauger für Parkett & Fliesen eine wichtige Rolle, damit auch jeder Staubkrümel sorgfältig aufgenommen und gefiltert werden kann. Besonders für Allergiker ist das von großer Bedeutung. Eine stufenlose Saugkraftregulierung ist wichtig, damit, je nach Untergrund, nicht mit zu viel oder zu wenig Ansaugkraft gesaugt werden kann.
Staubsauger für Parkett und Laminat
Staubsauger sind für die Reinigung und Pflege von Parkett und Laminat in der Regel sehr gut geeignet. Besonders empfindliche Menschen oder Menschen mit Allergienen können Vorteile beim Reinigen von Parkett oder Laminat mit dem Staubsauger haben. Natürlich kann man Parkett oder Laminat auch mit dem Besen reinigen – der Staub und Schmutz liegt ja meist nur auf der recht harten Oberfläche von Parkett und Laminat auf.
Dabei sollte man jedoch bedenken, dass bei der Reinigung mit einem Besen schnell Staub und Schmutz in die Luft gewirbelt wird – was die Luft erheblich mit Feinstaub, Bakterien und anderen Allergenen anreichern kann. Dies ist besonders für empfindliche Menschen und Menschen mit Allergienen oft sehr unangenehm oder sogar gefährlich. Des Weiteren ist diese Methode meist nicht sehr effektiv, da sich dieser Staub recht schnell wieder am Boden absetzt. Man sitzt hierbei quasi im Hamsterrad der Reinigung.
Dyson 920018-04 Flexible Parkettdüse*
Viel besser ist es dahingegen das Parkett oder das Laminat mit einem Staubsauger zu reinigen. Dabei sollte darauf geachtet werden, das es sich um einen Staubsauger für Parkett oder einen Staubsauger für Laminat handelt. In der Regel sind diese Staubsauger für Parket oder Staubsauger für Laminat mit speziellen Düsen ausgestattet, welche eine besonders bodenschonende Reinigung ermöglichen. Wir selbst haben eine solche spezielle Düse von Dyson im Einsatz und sind von der sanften Reinigung begeistert.
Kratzer im Parkett oder Laminat vermeiden
Grundsätzlich empfehlen wir für die Reinigung von Parkett oder Laminat auch einen Staubsauger für Parkett oder einen Staubsauger für Laminat zu verwenden, da diese Staubsauger in der Regel mit speziellen Düsen ausgestattet sind.
Es ist in der Regel aber auch möglich das Parkett oder Laminat mit einem herkömmlichen Staubsauger zu reinigen. Dabei ist es wichtig, dass die Bodendüse über eine Einstellung für Hartböden verfügt, dass diese beim Saugen von Parkett oder Laminat auch gewählt werden kann. Wählt man beim Saugen von Parkett oder Laminat nicht die richtige Einstellung an der herkömmlichen Bodendüse kann es schnell zu Kratzern oder anderen Schäden am Parkett oder Laminat kommen.
Verursacht werden diese Schäden dann meist durch das aufliegen oder scheuern der Bodendüse. Des Weiteren kann es bei einer herkömmlichen Bodendüse ohne den herausgeschobenen Bürstenkranz durch keine Sandkörner oder sonstige Verschmutzungen zu Kratzern im Boden kommen.
Wir empfehlen daher bei der Verwendung einer herkömmlichen Bodendüse immer darauf zu achten ob diese auch für Hartböden für Parkett oder Laminat geeignet ist. Meist sind diese Düsen mit einem herausschiebbaren Bürstenkranz ausgestattet, welche auch die Reinigung von Hartböden erlaubt. Wichtig ist dabei jedoch auch, dass diese Funktion gewählt und der Bürstenkranz herausgeschoben wird.
Hinweis: Einige Bodendüsen sind nicht mit einem Bürstenkranz ausgestattet. Stattdessen findet sich dort ein Gummikranz. Diese Bodendüsen mit Gummikranz sind für die Reinigung von Hartböden für Parkett oder Laminat eher ungeeignet und führen unserer Meinung nach schnell zu Kratzen.
Wenn man schon eine normale Bodendüse verwendet, dann bitte eine mit Bürstenkranz. Ganz einfache Bodendüsen können auch weder Bürstenkranz noch Gummikranz verfügen, hier sollte man dann wirklich nicht auf Parkett oder Laminat arbeiten.
Die Staubsaugerrollen beim Parkett oder Laminat
Neben der richtigen Düse für die Reinigung von Parkett oder Laminat sollten auch die Staubsaugerrollen beachtet werden. Denn leider liefern einigen Hersteller die ihre Staubsauger mit sehr weichen Rollen aus, die besonders schonend zum Boden sein sollen. Hierbei ist es jedoch extrem wichtig, dass die Rollen Sauber und vor allem frei von kleinen Sandkörnern oder ähnlichem sind. Befinden sich Sandkörner oder ähnlicher Schmutz an den Rollen des Staubsaugers kann es schnell zu Beschädigungen kommen.
Wir empfehlen daher für das Reinigen von Laminat oder Parkett die Rollen des Staubsaugers zu überprüfen und diese gegebenenfalls zu reinigen. Es wäre wirklich Schaden den Boden zu verkratzen, nur weil sich ein Paar Sandkörner an den Rädern des Saugers festgesetzt haben.
Des Weiteren empfehlen wir vorsichtig bei Staubsaugern zu sein, welche Räder aus ganz einfachen und spitzen Hartplastik haben. Wir haben solche Räder zwar schon einige Zeit nicht mehr gesehen und wenn dann bei sehr günstigen Modellen. Doch auch vor dieser Gefahr möchten wir warnen.
Vorteile von einem Staubsauger für Parkett / Staubsauger für Laminat
- Die Düsen und Bürsten von einem Staubsauger für Parkett sind in der Regel speziell für die Aufgaben und Bedürfnisse von Laminat und Parkett entwickelt worden
- Diese Staubsauger beziehungsweise die Düsen und Bürsten verfügen meist über einen Bürstenkratz der den empfindlichen Boden vor Kratzen oder Schäden schützt – aber das Entfernen von Staub und anderem Schmutz erlaubt
Nachteile beim Staubsaugen von Parkett oder Laminat
- Beim Staubsaugen von Laminat oder Parkett gibt es einige Punkte zu beachten. Besonders auf die richtigen Düsen und Bürsten muss zwingend geachtet werden, um Schäden zu vermeiden.
- Des Weiteren ist beim Saugen von Laminat oder Parkett unbedingt darauf zu achten, dass die Rollen des Staubsaugers frei von Sandkörnern oder ähnlichem sind. Wir empfehlen die Rollen vor dem Staubsaugen von Parkett oder Laminat zu überprüfen und diese dann gegebenenfalls zu reinigen.
Miele SBB 300-3 Parkettdüse Twister *
Unser Tipp zum Saugen von Parkett oder Laminat
Das Staubsaugen von Parkett oder Laminat birgt auch mit einem Staubsauger für Parkett oder einem Staubsauger für Laminat gewissen Risiken. Diese haben wir bereits im oberen Teil dieses Blog beschrieben. Im Folgenden möchten wir jedoch nochmal kurz die bisher genannten Punkte anreisen, um zu vermitteln wie man Schäden und unansehnliche Kratzer auf dem Parket oder Laminat durch den Staubsauger vermeiden kann.
- Die richtige Bodendürste mit Bürstenkratz verwenden
- Den Staubsauger und dessen Rollen auf Verschmutzungen wie Sandkörner oder ähnliches kontrollieren und bei Bedarf reinigen.
- Die Düsen und Bürsten sollten beim Staubsaugen von Laminat oder Parkett vorsichtig geführt werden und keines Falls verkannten oder über den Boden schrammen.
- Des Weiteren sollte darauf geachtet werden, das die Rollen des Staubsaugern leichtgängig sind und diese nicht blockieren und so sehr schlimme Kratzer oder Streifen auf dem Parkett / Laminat hinterlassen. Besonders Haare oder ähnliche Verschmutzungen sorgen oft dafür, dass die Rollen und Räder am Staubsauger blockieren oder nicht leichtgängig sind.
Tipp zu Staubsaugerrollen: Sollten sich Haare in den Rollen des Staubsauger verfangen haben und die Entfernung so nicht oder kaum möglich sein. So kann man versuchen die Haare mit einer kleine Nagelschere oder ähnlichen zu durchtrennen. Die Reste lassen sich dann in der Regel sehr leicht per Hand oder mit einer Pinzette entfernen.
Unser Fazit zu einem Staubsauger für Parkett / Staubsauger für Laminat
Grundsätzlich kann man sicher auch einen normalen Staubsauger für die Reinigung von Parkett oder Laminat verwenden. Dabei ist jedoch einigen zu beachten und man sollte immer mit einer gewissen Vorsicht vorgehen. Aber auch bei einem Staubsauger für Parkett sollte man zum Beispiel die Rollen regelmäßig kontrollieren, da es auch hier ansonsten zu unschönen Spuren und Kratzer im Boden kommen kann.
Wer vor der Kaufeinscheidung eines Staubsaugers steht und damit Parkett oder Laminat reinigen möchte, dem empfehlen wir auf spezielle Düsen und eine entsprechende Hartbodenreinigungsklasse zu achten. Die Reinigungsklasse für Hartböden wird bei Staubsaugern von „A“ bis „G“ angegeben – dabei entspricht „A“ dem besten und „G“ dem schlechtesten Wert.
Staubsaugerdüsen für Parkett und Laminat
Staubsauger
Fernseher im Test…
Wir möchten dir mit dieser Website einen einfachen Start in die Welt ganz unterschiedlicher Themen und Produkte ermöglichen.
Dazu haben wir für dich die grundlegenden Fragen - die auch uns beschäftigten - versucht so einfach wie möglich zu beantworten.
Die Kundenbewertungen anderer Kunden und Test's Dritter können durchaus Einfluss auf unsere Meinung genommen haben. Wir sehen Kundenbewertungen als eines der besten Wege an, sich eine Meinung über ein Produkt zu bilden.
Wir wünschen viel Spaß beim Lesen.
Preise inkl. MwSt. ggf. zzgl. Versand. Zwischenzeitliche Änderung der Preise und Versandkosten möglich.
Staubsauger für Parkett
Du bist Besitzer eines edlen Parketts? Dann sollte eine leiser Staubsauger für Parkett her!
Bei uns erfährst du was einen Staubsauger für Parkett ausmacht und was er haben muss.
Sieh dir zunächst die Vergleichssieger der Staubsauger für Parkett an:
Doch warum solltest du einen Staubsauger für Parkett verwenden?
Hartböden haben besondere Ansprüche an die Reinigung und so sollte bei einem Staubsauger für Parkett, Laminat und andere glatte Böden besonderer Wert auf die Ausstattung gelegt werden. Funktioniert die Bürste im Fuß des Staubsaugers nicht korrekt, kommt es schnell zu hässlichen Kratzern. Eine spezielle Parkettdüse gehört zur Grundausstattung, wenn du einen neuen Staubsauger für Parkett kaufen willst.
Laminat oder Parkett?
Beide Varianten haben Vor- und Nachteile. Parkett ist im Allgemeinen teurer und anspruchsvoller in der Pflege. Hier handelt es sich schließlich um Echtholz, während Laminat aus Kunststoff besteht. Allerdings können Kratzer im Parkett behoben werden, indem sie ganz einfach abgeschleift und neuversiegelt werden. Ist dein Laminat verkratzt, müsste der gesamte Boden ausgetauscht werden.
Der robuste Laminatboden kann generell mit einem normalen Bodenstaubsauger mit eingeschalteter Bürste gereinigt werden. Aufgrund des empfindlichen Echtholzes sollte beim Parkettboden jedoch nur ein hochwertiger Staubsauger für Parkett mit spezieller Parkettdüse verwendet werden.
Parkett saugen oder wischen?
Manche Menschen schwören darauf, einen Parkettboden ausschließlich mit einem sanftem Besen zu fegen und ab und zu feucht zu wischen. Aber mal ehrlich: Machst du dir jedes Mal die Mühe, Putzwasser in einen Eimer zu füllen und über den Boden zu wischen, wenn du nach dem Spaziergang Dreckkrümel auf dem Parkett bemerkst? Ein Staubsauger für Parkett ist ganz sicher die praktischste Lösung für die schnelle Reinigung.
Besen und Handfeger sind auf Parkett ebenfalls unterlegen. Sie wirbeln den Staub nur auf, der anschließend wieder auf den harten Boden rieselt. Der Staubsauger saugt ihn dagegen zuverlässig weg.
Einige letzte Tipps zum Umgang mit Parkett!
Ganz allgemein solltest du deinen Parkettboden schonend behandeln. Dazu gehört nicht nur der hochwertige Staubsauger für Parkett und die regelmäßige Pflege mit Parkettpolitur. Lege dort, wo du das Zimmer am häufigsten durchquerst, einen kleinen Teppich oder einen Läufer über das Parkett. Auch unter Tischen und Stühlen sollte ein Teppich liegen. So kann es nicht zu Kratzern kommen, wenn jemand seinen Stuhl zurückschiebt oder der Tisch verschoben wird.
Ehe auf dem Parkett der Staubsauger zum Einsatz kommt, solltest du die Gummiräder kurz überprüfen. Haben sich darin kleine spitze Steinchen festgesetzt, musst du sie unbedingt entfernen, damit sie keine Kratzer hinterlassen. Verzichte in Räumen mit Parkett auf hohe Absätze. Halte für deine weiblichen Gäste notfalls ein Paar Hausschuhe bereit.
Trotz aller Vorsicht kann es immer zu Flecken kommen. Ist dir bei einer heftigen Handbewegung der Rotwein aus dem Glas aufs Parkett geschwappt, ist schnelles Aufwischen wichtig. Ist die rote Farbe einmal eingetrocknet, lässt sie sich nur noch schwer wieder herauswischen. Das gleiche gilt für farbige Säfte, Kaffee, Saucen und ähnliches. Im Handel sind für den Fall der Fälle spezielle Parkettreinigungsmittel erhältlich.
Den besten Staubsauger für Parkett finden
Nun bleibt noch die Frage, wie wir einen Parkett Staubsauger finden, der keinen Schaden anrichtet können. Spezielle Staubsauger für Parkett gibt es zwar nicht, doch manche hochwertige Modelle bringen heute eine Parkettdüse mit. Dabei handelt sich um einen Fuß mit einer besonders dichten weichen Bürste, der gegen den normalen Staubsaugerfuß ausgetauscht wird. Bewege ihn mit sanften Bewegungen über das Parkett, so dass er Staub und Schmutz zuverlässig aufsaugt, ohne Kratzer und Schlieren zu hinterlassen.
Du kannst die Parkettdüse auch separat kaufen und damit deinen aktuellen Staubsauger ergänzen oder dich bei der Auswahl eines neuen Staubsaugers auf andere wichtige Aspekte konzentrieren. Zum Beispiel darauf, ob dein neuer Staubsauger leise oder allergikerfreundlich sein soll.
Damit dein neuer Staubsauger Parkett möglichst schonend behandelt ohne Spuren zu hinterlassen, solltest du beim Kauf zusätzlich auf folgende Optionen achten:
- Weiche Rollen aus Gummi (die keine Schlieren ziehen)
- Wendige Gelenke der Parkettdüse, so dass sie überall hin gleitet ohne Kontakt zum Boden zu verlieren
- Schmale Spezialaufsätze ermöglichen das Saugen in engen Nischen
- Eine möglichst flache Bauweise um unter Sofas, Sesseln und Kommoden zu saugen
Ob du dich für einen beutellosen Staubsauger, einen herkömmlichen Bodenstaubsauger mit Beutel oder eine andere Variante entscheidest, bleibt dir überlassen. Auch können Saugroboter perfekt für Parkett geeignet sein. Testberichte zu Saugrobotern findest du hier.
Fazit Staubsauger für Parkett
Bei unseren Tests haben wir Bodenstaubsauger ausgewählt, die unsere wichtigsten Kriterien erfüllen und ideal für Parkettböden sind. Das heißt, es handelt es sich um besonders leise Staubsauger mit möglichst hoher Energieeffizienz. Manche bringen eine Parkettdüse als Zubehör mit oder zeichnen sich andernfalls durch eine hochwertige Bürste im Fuß aus.
Weiterhin war uns wichtig, dass die Staubsauger sehr wendig sind und möglichst selten vom Boden gehoben werden müssen. Jedes Hochheben und Absetzen birgt schließlich das Risiko von Kratzern. Mehr über die besten Staubsauger für Parkett und andere Hartböden liest du in unseren Testberichten.
Parkett, Fischgräten, Laminat: Was bedeutet dies eigentlich?
Nicht alles, was heute als Parkett im Handel ist, darf diese Bezeichnung wirklich tragen. Bei einem Laminatboden in Parkettoptik ist beispielsweise nicht unbedingt ein Staubsauger für Parkett erforderlich, da es sich um einen recht günstigen und robusten Bodenbelag handelt. Der klassische Parkettboden aus echtem Holz kann auf verschiedene Arten zusammengefügt werden und wurde bereits im späten 19. Jahrhundert verwendet. Der Parkettboden ist nicht mit dem Dielenboden zu verwechseln. Holzdielen sind lange Bretter, während die Holzstücke für das Parkett eher klein sind und zu Mustern zusammengefügt werden. Zu den verschiedenen Parkettarten gehören:
- Stabparkett
- Mosaikparkett
- Lamparkett
- Hochkantlamellenparkett
- Tafelparkett
Abgesehen vom Tafelparkett, einer besonders edlen Variante, handelt es sich dabei um Massivparkett, d.h. Massivholzstücke, die zunächst roh verlegt werden. Anschließend werden sie mit der Parkettschleifmaschine mehrfach bearbeitet und mit speziellem Parkettlack behandelt. Die Verlegung kann in verschiedenen Mustern erfolgen. Besonders bekannt ist das historische Fischgrätmuster, das in vielen Altbauten zu finden ist. Beim edlen Tafelparkett wird Holz in unterschiedlichen Farbschattierungen zu geometrischen Mustern zusammengefügt.
Mit diesem Video kannst du dir eine Vorstellung davon machen, wie klassisches Parkett im Fischgrätmuster verlegt wird:
Früher wurden Parkettböden generell gewischt, gebohnert und poliert. Heute übernimmt zwar der Staubsauger für Parkett den größten Teil der Arbeit, doch einmal im Jahr solltest du ihm eine gründliche Pflege zukommen lassen. Keine Sorge, du musst heute keinen Bohnerwachs mehr erhitzen, von Hand ins Parkett reiben und später polieren: Moderne Parkettpolitur ist in jedem Drogeriemarkt erhältlich.
Bewertung unserer Kunden
Empfehlung - ohne Beutel
AEG VX8-4-ÖKO Staubsauger
Bosch BGL8334 Bodenstaubsauger Perfectionist ProSilence
AEG UltraSilencer USENERGY+ 61dB Bodenstaubsauger
Empfehlung - mit Beutel
Wir möchten Dich bei deiner Kaufentscheidung unterstützen und Dir wertvolle Tipps an die Hand geben. Damit du Deine Entscheidung treffen kannst, bieten wir dir neben unserem Ratgeber auch einen interaktiven Produktfilter und die Möglichkeit einzelne Produkte direkt miteinander zu vergleichen. Unser Produktvergleich bezieht sich dabei auf unterschiedliche unabhängige Quellen, damit wir Dir eine umfangreiche Produktbewertung aufzeigen können. Natürlich spielen bei unserer Bewertung auch ehrliche Kundenmeinungen eine wesentliche Rolle.
Wir sind der Meinung Dir damit in Summe eine möglichst objektive und umfassende Bewertung an die Hand geben zu können. Wir möchten jedoch ausdrücklich darauf hinweisen, dass ein Test der Produkte nicht stattgefunden hat und wir vielmehr Vergleiche zwischen den Produkten ziehen.
Staubsauger fГјr Parkett
Kratzfrei den Boden saugen
Mit dem passenden Staubsauger oder den nötigen, sensiblen Aufsätzen, ist die spielend einfache Reinigung des Parkett-Bodens keinerlei Problem
Der Staubsauger gehört zu den wichtigsten Utensilien beim Hausputz. Längst hat er dem Besen und dem Wischmopp den Rang abgelaufen. Schließlich bieten moderne Geräte staubfreie Sauberkeit, Hygiene und häufig sogar eine gründliche Reinigung. Noch während in früheren Zeiten ein Staubsauger ausschließlich für Teppichböden benutzt wurden, sind sie heute Alleskönner und können sowohl Teppichböden als auch glatten Untergrund und sogar Polster problemlos reinigen. Etwas vorsichtiger sind jedoch häufig Kunden, die einen hochwertigen Parkett verlegt haben. Dieser Boden ist bekanntermaßen äußerst empfindlich und neigt zu Kratzern. Welche Staubsauger sind also für Parket überhaupt geeignet?
Parkettböden mit dem Staubsauger reinigen
Grundsätzlich ist ein Staubsauger perfekt dafür geeignet, Parkettböden zu reinigen. Denn der Parkettboden ist äußerst hart und ebenmäßig. Die Staubpartikel, Schmutz und Haare liegen großflächig obenauf und lassen sich problemlos einsaugen. Mit einem Besen ist die vollständige Entfernung niemals möglich, da einzelne Partikel aufgewirbelt werden und sich wieder auf den Boden absetzen. Ein hochwertiger Holzfußboden sollte stets sauber gehalten werden. Nicht entfernte Krümel werden durch Schuhe nur herumgeschoben und könnten Kratzer verursachen. Dabei ist es gar nicht notwendig, einen speziellen Staubsauger anzuschaffen. Im Grunde ist jeder gute Staubsauger geeignet, sofern er über eine Düse verfügt, die auf Hartböden angepasst werden kann. Hierfür haben die gängigen Staubsaugermodelle eine Einstellung, durch die der Bürstenaufsatz je nach Boden ausgeklappt oder eingefahren werden kann. Hier sollten Kunden immer darauf achten, die Einstellung für glatte Böden zu verwenden, weil sonst Schmutzreste hängenbleiben, mit der Düse herum geschoben werden und Kratzer hinterlassen könnten.
Sind spezielle Parkettdüsen notwendig?
Zahlreiche Aufsätze sorgen für eine gelungene Reinigung des Bodens. Dies trifft auch bei der Reinigung von Parkettboden zu.
Es gibt spezielle Parkettdüsen, die besonders für das Saugen hochwertiger Holzfußböden entwickelt wurden. Manchmal ist eine solche Düse im Lieferumfang des Staubsaugers enthalten, meistens jedoch handelt es sich hierbei um ein Zubehör, das extra erworben werden kann. Nun stellt sich allerdings die Frage, wie sinnvoll diese Anschaffung ist. In der Regel ist der Kauf einer Parkettdüse tatsächlich nicht notwendig. Jeder gute Staubsauger mit einer Düse für glatte Böden erfüllt den gleichen Zweck und eignet sich für die Reinigung von Parkett und Laminat. Kunden sollten jedoch darauf achten, dass die Düse stets sauber ist. Lediglich besonders hochwertige Parkettböden, die sehr exklusiv und vielleicht auch äußerst empfindlich sind, rechtfertigen den Kauf einer speziellen Parkettdüse. Da diese häufig über sehr schonende Bürsten – beispielsweise aus Pferdehaar – verfügen, lässt sich dem Parkett somit optimale Pflege angedeihen. Herkömmliche Parkettböden sind jedoch mit dem normalen Staubsauger mehr als zufrieden.
Auf die Rollen achten
Solche oder ähnliche Kratzer im Parkettboden lassen sich dank moderner Staubsauger, den passenden Aufsätzen und der korrekten Handhabung, optimal vermeiden.
Ein besonderes Augenmerk sollten Kunden beim Kauf eines Staubsaugers für Parkett auf die Rollen achten. Selbstverständlich sollten diese zum einen hochwertig sein, um keine Spuren auf dem teuren Boden zu hinterlassen. Außerdem sollten die Rollen auch nicht aus einem weichen, nachgiebigen Material bestehen. Staub, Schmutz und vielleicht sogar kleine Steinchen und Krümel könnten sich im weichen Material festsetzen und beim Rollen über den Boden so Kratzer hinterlassen. Aus diesem Grund sollte vor jedem Saugvorgang kontrolliert werden, ob die Rollen auch sauber sind.
Nasssauger auch auf Parkett anwendbar
Da Holz äußerst empfindlich auf Feuchtigkeit reagiert, stellen sich viele die Frage, inwieweit Nasssauger angewendet werden dürfen. Tatsächlich bieten diese eine optimale Reinigungsleistung dadurch, dass der eingesaugte Schmutz durch das Wasser gebunden wird. Der Boden selbst kommt mit dem Wasser nicht in Kontakt. Daher können Parkettböden sehr gut mit solchen Geräten gereinigt werden.
Miele S8 Parkett&Co
Der Miele S8 Parkett&Co überzeugt durch seine Saugleistung, das reichhaltige Zubehör und die Parkettbürste zur schonenden Pflege empfindlicher Hartböden. Der HyClean-Staubbeutel sorgt in Verbindung mit dem Air Clean-Filterystem für hygienische Sauberkeit.
- Sehr gute Saugleistung auf allen Böden
- Spitzenklasse: die Reinigung von Hartböden
- Reichhaltiges Zubehör
- Gutes Staubrückhaltevermögen
- Hoher Energieverbrauch
- Lautstärke auf höchster Stufe
Einsatzbereich
Der 2.200 Watt Bodensauger wurde auf einen großen Aktionsradius und die schonende Reinigung von Hartböden optimiert. Miele hat beim S8 Parkett&Co wert auf eine Komplettausstattung für einen universellen Einsatz gelegt. Der Sauger ist daher auch zur Pflege von Möbeln, Gardinen und Matratzen geeignet.
Umfangreiches Zubehör
Zum Lieferumfang gehören eine umschaltbare Leichtlauf-Bodendüse, eine Bodenbürste „SBB Parquet Twister“ und die im Gerät untergebrachten Kleindüsen.
Mit der Fugendüse, der Polsterdüse und dem Saugpinsel mit Naturborsten, lassen sich Möbel, Gardinen, Polster und Matratzen bequem und schonend reinigen.
Der Parquet Twister mit einer dichten Borstenmischung aus Naturhaar und Kunstfaser besetzt und mit einem Gelenk ausgestattet. Auch Staubbeutel und ein Feinfilter sind vorhanden.
Handhabung
Kleine Details wie Bedienelemente am ergonomisch gestalteten Griff und eine praktische Fußbedienung erleichtern die Arbeit. Der hochwertige Staubsauger ist mit einem Edelstahl-Teleskoprohr ausgestattet, das sich bequem auf eine optimale Arbeitshöhe einstellen lässt.
Das lange Kabel verschafft zusammen mit dem Saugrohr und -schlauch einen Aktionsradius von 11 Metern. Dank der 3-Punkt-Lenkung mit den Lenkrollen auf Stahlachse ist der Miele S8 Parkett&Co extrem wendig. Das durchdachte Parksystem erleichtert das Abstellen während einer Arbeitspause und bei der Aufbewahrung.
Bei sehr hoher Leistung wird der Miele S8 Parkett&Co recht laut. Auch der Stromverbrauch steigt dann in die Höhe – wenn man starke 2.200 Watt abruft, benötigen diese entsprechend viel Energie. Allerdings ist vor allem auf Hartböden die Maximalleistung kaum erforderlich.
Durchdachtes System überzeugt beim Saugen
Die rundum Möbelschutzleiste schützt die Möbel vor Beschädigungen, was jeder schnell zu schätzen weiß, der schon einmal gegenteilige Erfahrungen gemacht hat.
- Mit der Leichtlauf-Bodendüse lassen Sie Fiesen, PVC-Böden und Teppiche sehr einfach säubern.
- Besonders nützlich bei der Bodenreinigung ist der Parquet Twister, der schonend über empfindliche Hartböden gleitet und für eine sehr gute Staubaufnahme sorgt. Mit seinem einzigartigen Dreh-/Kippgelenk sind Ecken und Winkel problemlos zu erreichen.
- Auch die Staubbeutelwechsel-Anzeige und die Komfort-Kabelaufwicklung mit ‚Tipp-‚Funktion erleichtern die – an sich ja nicht besonders erfreuliche – Saugarbeit.
Starke Saugleistung
Die Saugleistung des Geräts ist sehr gut, auf Hartböden hervorragend. Der Staubbeutel nimmt bis zu 4,5 Liter Schmutz auf, leider bei zunehmendem Füllstand des Beutels mit Verlust an Saugkraft. Der innenliegende Strömungsumrichter verteilt den eingesaugten Staub aber gleichmäßig im Beutel und soll dadurch für eine bessere Saugleistung sorgen – im Staubsauger Test konnte sich dieser Vorteil aber nicht bestätigen. Auch scharfe und spitze Gegenstände lassen sich aufsaugen, ohne dass der Beutel Schaden nehmen dürfte.
Der ST-Miele HyClean-Staubbeutel hält in Verbindung mit dem ST-Miele AirClean-Filter 99,9 % des eingesaugten Staubs zurück.
Qualität & Verarbeitung
Das Saugrohr ist aus Edelstahl, Gehäuse und Düsen bestehen aus hochwertigem, schlagfesten Kunststoff. Die gute Verarbeitung zeigt sich an den glatten Oberflächen ohne Grate. Das Zubehör hält sich an seinem Platz im Gerät oder am Clip. Die Düsen lassen sich leicht aufstecken und bedienen. Insgesamt ist das Gerät solide verarbeitet.
Preis/Leistungsverhältnis
Der Miele S8 Parkett&Co ist sicher nicht der billigste Staubsauger auf dem Markt, er ist vielmehr im gehobenen Preissegment angeordnet. Aber dies entspricht sowohl der Qualität als auch der Ausstattung des Saugers. Im Hinblick auf das hochwertige und funktionelle Zubehör sowie die Saugleistung ist der Preis mehr als angemessen.
S8 Parkett&Co überzeugt beim Test
Das Gerät wurde von den Testern des ETM Testmagazin wegen seiner guten Saugleistung auf Hartböden und Teppichen gelobt. In der Ausgabe 04/2013 des Testmagazins landete der Miele auf Platz 8 mit der Gesamtnote 1,5 (sehr gut). Die Tester bemängelten lediglich die Lautstärke in der höchsten Leistungsstufe und den Stromverbrauch.
Fazit – ein guter Sauger für Laminat und Parkett
Der Miele S8 Parkett&Co ist ein ausgezeichneter Sauger, wenn große Parkett- oder Laminatflächen schonen gereinigte werden müssen. Er ist ideal für moderne Wohnungen mit flauschigen Teppichen auf glatten Hartböden.
Staubsauger Daten
Miele S8 Parkett & Co
- Leistungsanzeige per Leuchtdisplay
- Elektronische Saugkraftsteuerung
- Umlaufende Stoßschutzleiste
- Parkfunktion
- Sehr gute Saugleistung auf allen Böden
- Spitzenklasse: die Reinigung von Hartböden
- Reichhaltiges Zubehör
- Gutes Staubrückhaltevermögen
- Hoher Energieverbrauch
- Lautstärke auf höchster Stufe
*Alle Preise inkl. MwSt. laut Schnittstellen unserer Partner. Die Preise können jetzt höher sein als im Vergleich angegeben. Maßgeblich sind nur die Inhalte auf der Webseite des jeweiligen Anbieters. Alle Angaben ohne Gewähr.
Staubsauger für Laminat & Parkett – richtig und schonend pflegen
Holzfußboden wie Parkett und Laminat wirken edel und wohnlich. Damit das auch möglichst lange so bleibt, führt kein Weg an einer regelmäßigen Bodenreinigung vorbei. Staubsauger für Laminat und Parkett sind hierfür am besten geeignet und bieten im Vergleich zum einfachen Fegen Vorteile. Doch damit keine Kratzer das Antlitz vom Holzbelag zerstört, müssen Sie beim Saugen einiges beachten. Wir haben Staubsauger für Laminat und Parkett im Test gehabt und zeigen Ihnen, worauf es ankommt.
Laminat & Parkett Staubsauger Test 2017
Ergebnisse 1 - 48 von 192
FC8769/01 PowerPro E. 170,89 € 249,99 €
- Leise
- Leicht zu reinigen
- Großer Aktionsradius
- Viel Leistung
- Leicht
- Großer Aktionsradius
S 8340 EcoLine 269,00 €
- Leise
- Großer Aktionsradius
- Viel Leistung
- Schwer
- Stromverbrauch
VSQ5X1230 Q5.0 extre. 134,90 € 229,99 €
- Stromsparend
- Leise
- Handhabung
- Robuste Verarbeitung
- Großer Aktionsradius
136135 ViRobi 29,42 €
- Klein
- Leicht
- Leise
- Leicht zu reinigen
- Großer Aktionsradius
VSZ3B210 Z3.0 99,99 € 149,99 €
- Stromsparend
- Relativ leicht
- Wendig
VSZ5SEN2 Z5.0 powerS. 178,90 € 259,99 €
- Saugergebnis
- Stromsparend
- Exzellente Ergebnisse auf Hartböden
- Robuste Verarbeitung
08337200100 Cleanmax. 46,99 €
DC33c Origin 284,00 € 329,00 €
- Wendig
- Kompakt
- Saugleistung
- Leicht zu reinigen
- Viel Leistung
- Stromverbrauch
VSQ4GP1264 Q 4.0 151,58 € 199,99 €
- Saugergebnis
- Leise
- Robust
- Stromverbrauch
FC9922/09 PowerPro U. 294,80 € 429,99 €
- Leise
- Einfaches Handling
- Robuste Verarbeitung
- Geringer Stromverbrauch
- Leise
- Günstig
- Großer Aktionsradius
- Viel Leistung
- Stromverbrauch
DD 2220-3 rebel 22HF. 46,99 €
- Klein und wendig
- Preis /Leistung
- Kleiner Staubbehälter
ClassicSilence Öko A. 344,06 €
- Stromverbrauch
- Preis/Leistung
- Handlich
DD 5551-3 Infinity r. 67,99 €
- Stromverbrauch
- Saugergebnis
- Kompakt
- Preis
602012000 AS 20 L 111,90 €
- Leicht zu reinigen
- Viel Leistung
PerformerPro FC9197/. 158,99 € 249,99 €
- Leicht zu reinigen
- Großer Aktionsradius
- Viel Leistung
Compact C2 Parquet E. 453,58 €
- Leistung
- Robust
VS06B2410 synchropow. 135,00 € 149,99 €
- Handlich
- Bedienung
- Ausreichend Leistung
- Leise
- Stromverbrauch
PowerPro FC8769/91 143,99 €
- Handlich
- Gute Saugleistungen
- Stromsparend
Roomba 620 359,00 €
- Klein
- Leicht
- Leicht zu reinigen
- Großer Aktionsradius
DD 2221-0 rebel 23HE. 56,20 € 67,75 €
- Klein
- Leicht
- Viel Leistung
- Preis
- Verarbeitung
- Saugleistung auf Hartböden
- Saugleistung auf Teppichen
- Klein
- Leicht
- Leise
- Großer Aktionsradius
- Wenig Leistung
900145/HDK205-12 Het. 179,00 € 229,00 €
- Wendig
- Energiesparend
- Saugleistung
Anti Allergy 234,52 €
- Leicht zu reinigen
- Viel Leistung
- Stromverbrauch
PowerPro Compact FC8. 87,98 € 169,99 €
- HEPA-Filter vorhanden
- Keine Folgekosten
ProNature ECO+ 104,90 € 149,99 €
- Stromverbrauch
- Leistung satt
- Nicht laut
- Hygienisch
FC9919/09 Power Pro . 239,90 € 299,99 €
- Leistung
- Keine Folgekosten
- Nicht schwer
- Sauber verarbeitet
- Leise
V6 Motorhead 334,99 € 499,00 €
- Klein
- Leicht
- Leise
- Leicht zu reinigen
- Großer Aktionsradius
- Klein
- Leicht
- Leise
- Günstig
- Saugleistung
- Preis
- Sauber verarbeitet
- Saugt gut auf Hartböden
1.195-605.0 VC 6 Pre. 224,99 € 309,99 €
- Staubrückhaltevermögen
- Saugergebnis
- Verarbeitung
Pet and Family Aqua+ 223,95 € 232,98 €
- Leicht zu reinigen
- Viel Leistung
- Stromverbrauch
BGS5SIL66B Relaxx'x . 211,71 € 449,00 €
- Leise
- Leicht zu reinigen
- Leicht
- Leise
- Leicht zu reinigen
- Großer Aktionsradius
- Viel Leistung
- Stromverbrauch
OME 1800W Apart 100,19 €
- Klein
- Leicht
- Laut
- Stromverbrauch
FC9175/91 Performer 221,87 € 269,99 €
- Verbaute Technik
- Leistung
- Schick
- Sauber verarbeitet
DD5255-1 Infinity re. 129,00 € 179,00 €
- Klein
- Leise
- Saugkraft
VSZ4G300 Z4.0 199,99 €
- Stromsparend
- Robust
- Aktionsradius
UltraFlex / LX8-1-ÖK. 154,99 € 279,95 €
- Leistung
- Verbaute Technik
- Saubere Verarbeitung
- Großer Aktionsradius
2711 Briciola 195,00 €
- Leise
- Leicht zu reinigen
- Teuer
- Wenig Leistung
OME Contur 1400 75,47 €
- Klein
- Leicht
- Günstig
- Leicht zu reinigen
- Laut
- Kleiner Aktionsradius
- Stromverbrauch
M319 AquaClean 70,76 €
- Stromverbrauch
FC8322/09 PowerLife 85,99 €
- Geringer Stromverbrauch
- Kompakte Abmessungen
- Einfaches Handling
- Saugkraft kann nicht reguliert werden
- Laut
Staubsauger sind zum Säubern vom Holzfußboden perfekt
Ein Staubsauger ist für die Pflege vom Holzfußboden optimal und besser als das Fegen mit einem Besen. Warum? Die Oberfläche von Parkett und Laminat ist dicht und hart.
Entsprechend liegt der Staub und Schmutz nur lose oben drauf und haftet nicht. Beim Fegen wird viel Staub aufgewirbelt, der am Ende wieder nur auf dem Fußboden statt im Müll landet. Beim Staubsaugen wird der Dreck dagegen restlos entfernt.
So verhindern Sie Kratzer im Laminat und Parkett
Viele stellen sich die Frage, ob es spezielle Staubsauger für Parkett bzw. Staubsauger für Laminat zu kaufen gibt? Natürlich bieten einige Herstelle spezielle Geräte an, aber herkömmliche Staubsauger sind mindestens genauso gut. Doch hier müssen Sie einige Punkte beachten, da sonst Kratzer den Boden verunstalten können.
- Denn wenn Sie mit einem falschen Staubsauger bzw. Aufsatz den Holzfußboden saugen, werden allen voran kleine Sandkörner oder anderer Straßenschmutz sichtbare Spuren in Form von Kratzern hinterlassen. Daher sollte der Staubsauger mindestens über zwei Einstellmöglichkeitenverfügen, bei der sich eine Bürste zwischen Boden und Staubsaugeraufsatz ausschieben lässt.
- Bei herausgeschobenen Bürstenkranz liegt diese entsprechend nicht direkt auf dem Holzfußboden auf und so verhindern Sie, dass der ganze Schmutz vor dem Aufsaugen auf dem Boden geschoben wird und Kratzer verursachen kann. Da nahezu jeder Staubsauger über solch eine Universaldüse verfügt, können Sie ruhigen Gewissens ganz klassische Sauger zum Saugen auf Laminat und Parkett verwenden.
- extra große Staubsaugerbeutel
- Staubsauger mit hoher Leistung, aber wenig Watt im Sortiment
- einige Staubsauger können mit Leichtigkeit vom Bodenstaubsauger in einen Handstaubsauger umgebaut werden
- fast alle Staubsauger verfügen über einen HEPA Hygienefilter
- die Smart Air Technology sorgt für kaum Verlust der Saugkraft
- aufgrund der speziellen Smart Weight Technology bleiben die Sauger trotz ihrer starken Leistung leicht und handlich
Ist eine Parkettbürste sinnvoll oder überflüssig?
Wer auf Nummer sicher gehen will, kann sich im Handel eine spezielle Parkettbürste kaufen bzw. einen Staubsauger, der solch eine Bürste im Lieferumfang hat. Doch ist eine Parkettdüse zwingend erforderlich? Nein, das ist zumindest das Ergebnis von diversen Staubsauger für Laminat und Parkett Tests . Parkettdüsen verfügen meist über eine großflächige Einlage, beispielsweise aus einem filzähnlichem Material, doch die Universaldüse, die sowohl für Hartböden als auch Teppiche geeignet ist, reicht locker aus.
Tipp! In der Einstellung Hartboden wird das Laminat oder Parkett durch den Borstenkranz vor Beschädigungen geschützt. Daher können Sie sich die Anschaffung einer zusätzlichen Parkettbürste sparen. Das kostet am Ende nur unnötig Geld und die Ergebnisse sind nicht besser, als wenn Sie ordnungsgemäß die Universaldüse verwenden.
Bei manchen Staubsaugern befindet sich eine Gummilippe statt Bürste unter dem Aufsatz. Diese Hartbodendüsen sind für Holzfußboden nicht so gut geeignet und sollten am besten bei Fliesen oder anderen Steinböden verwendet werden.
Immer auf die Staubsauger Rollen achten
Beim Staubsaugen von Laminat und Parkett sollten Sie zudem die Rollen unter dem Sauger im Auge haben. Vor allem wenn die Rollen aus weicherem Material bestehen, können sich hier feine Steinchen oder Sandkörner festsetzen, die dann beim Ziehen des Staubsaugers ebenfalls kleine Kratzspuren hinterlassen können. Überprüfen Sie daher vor dem Staubsaugen ob sich irgendwelche Verschmutzungen auf den Rollen befinden und entfernen Sie diese gegebenenfalls.
Tipp! Neben klassischen Bodenstaubsaugern können Sie auch Nassstaubsauger zur Reinigung des Holzbodens verwenden. Mit diesen Geräten lassen sich ebenfalls Staub, Tierhaare und diverser Schmutz und Dreck einfach und restlos entfernen. Wenn Sie einen Nasssauger für Parkett und / oder Laminat nutzen wollen, darauf achten, dass der Boden imprägniert ist.
Vor- und Nachteile eines Staubsauger für Laminat & Parkett
- die Bürsten sind ideal auf Parkett und Laminat abgestimmt
- der spezielle Borstenkranz schützt vor Kratzern
- Weiche Rollen bei Staubsaugern können Kratzspuren hinterlassen
Staubsauger für Laminat und Parkett erwarten Sie in unserem Shop
Sind Sie auf der Suche nach einem Staubsauger zum Reinigen von Holzböden? Dann sind Sie im Shop von staubsauger.net an der richtigen Adresse. Finden statt suchen, lautet das Motto, wobei Sie aus einer Vielzahl an Modellen von bekannten Markenherstellern wie Miele und Bosch wählen können, darunter auch jede Menge Testsieger . Neben der große Auswahl können wir Ihnen zudem noch günstige Preise für die Staubsauger bieten, da wir Unternehmen wie den Online-Händler Amazon zu unseren Partnern zählen.
Anzeige
Inhaltsverzeichnis
Beliebte Produkte
FC8769/01 PowerPro ECO
VSQ5X1230 Q5.0 extreme Silence Power
602012000 AS 20 L
SC 1020
M318 AquaClean
S 8340 EcoLine
RAS 800/18/1 Inox Basic
DD 5551-3 Infinity rebel 53HF
Richtig staubsaugen – Parkett und Laminat schonend reinigen
In vielen Wohnungen und Häusern ist Parkett verlegt. Dazu kommen Laminatböden und auch immer mehr spezielle Bodenbeläge, die allerdings anfällig sind für Kratzer. Beim staubsaugen muss man dann darauf achten, dass man diese Parkett- und Laminatböden, sowie empfindliche Bodenbeläge nicht mit Kratzern versieht.
Staubsaugerdüse für Parkett und Laminat
Denn gerade auf Holzböden ist es wirklich ärgerlich, wenn man diesen recht schnell verunstaltet durch Kratzspuren. Was es dafür zu beachten gilt und welche Tipps und Tricks wir Ihnen dafür mitgeben können, finden Sie hier in unserem Ratgeber Artikel.
Spezielle Staubsaugerdüsen für Parkett und Laminat
Wer einen hochwertigen Parkettboden oder Laminatboden sein eigen nennt, der sollte für seinen Staubsauger spezielle Staubsaugerdüsen kaufen. Mit den meisten Bodenstaubsaugern wird eine sogenannte Universaldüse mitgeliefert. Diese ist durchaus geeignet für die Reinigung von diesen Hartböden.
Allerdings gibt es noch eine bessere Alternativ e: die Parkettdüse. Diese ist noch besser geeignet zum saugen von Parkettböden, aber auch Laminat oder Kork. Im Prinzip für alle Bodenbeläge, die empfindlich gegen Kratzer und Kratzspuren sind.
Auch auf Fliesen ist es wichtig schützende Bürsten auf der Düse zu haben, um hässliche Verunstaltungen zu vermeiden. Aber schauen wir uns einmal diese beiden Staubsaugerdüsen genauer an.
Die Universaldüse – geeignet für Hartböden und Teppichböden
Universaldüse für Bodenstaubsauger
Standard ist die sogenannte Universaldüse. Sie wird im Prinzip mit allen Bodenstaubsaugern mitgeliefert und kann umgestellt werden für Hartböden und Teppichböden.
Dafür kann man an der Universaldüse seine Staubsaugers – meist durch einen Schalter – eine Bürste herausschieben. Diese schützt dann den Boden vor Kratzern durch die Staubsaugerdüse. Dieser sogenannte Bürstenkranz ist meistens zwischen 0,5-1 cm hoch und ist aus Naturhaar oder Filzmaterial.
Durch diesen Bürstenkranz fährt die Staubsaugerdüse leicht und einfach über Hartböden drüber. Dadurch kann man Schmutz und Staub perfekt ein saugen, kommt aber nicht mit Metall oder Plastik in Kontakt mit dem Untergrund. Wenn man dann den Teppichböden reinigen will, dann kann man mit diesem Kippschalter an der Düse den Bürstenkranz wieder einfahren und dann auch den Teppichböden saugen.
Spezialdüse Parkettdüse – noch besser geeignet für Hartböden
Bürstenkranz ist höher
Trotzdem ist unser Favorit für Hartböden, wie Parkett, Laminat, Fliesen oder Kork, die sogenannte Parkettdüse. Diese hat einen hochwertigeren Bürstenkranz, der immer ausgefahren ist und leichter über den Boden gleitet als bei den meisten Universaldüsen.
Das Material des Bürstenkranzes ist hochwertiger und vermeidet komplett irgendwelche Kratzspuren. Bei manchen Universaldüsen ist der Bürstenkranz relativ niedrig und das Material nicht so hochwertig. Dadurch kommt es bei längerem Gebrauch teilweise dazu, dass der Bürstenkranz nicht mehr sehr hoch steht und man teilweise im Kontakt mit dem Untergrund kommt.
Bei Parkettdüsen ist der Bürstenkranz deutlich höher und auch langlebiger, sowie hochwertiger. Dadurch vermeidet man in jedem Fall Kratzer und Kratzspuren auf Hartböden und da Parkettdüsen relativ günstig zu bekommen sind, sollte man unserer Meinung nach eine solche im Hause haben. Zumindest wenn man Parkettböden oder andere kratzempfindliche Hartböden zu saugen hat. Denn einen Parkett schleifen kostet mit Sicherheit viel mehr Geld, als eine billige Parkettdüse zu benutzen.
Video: Warum eine Parkettdüse auf Hartböden Sinn macht
Tipps und Tricks beim staubsaugen von Parkett und Laminat
Auf was sollte man beim saugen von Hartböden noch achten?
Beim staubsaugen von Hartböden, wie Parkett und Laminat, sollten Sie noch auf ein paar Kleinigkeiten achten, um Beschädigungen zu vermeiden. Auch nur wenige Zentimeter drübergeschoben haben Sie schon Kratzer im Parkett, wenn sie den Bürstenkranz nicht heraus schieben und die Staubsaugerdüse aus Metall und Plastik ist.
Achten Sie darauf den Bürstenkranz auf Teppichböden immer eingefahren zu haben, denn sonst ansonsten haben sie sofort den ganzen Schmutz und Dreck in den Borsten und müssen den dann aufwendig von Hand reinigen.
Prüfen Sie vor dem staubsaugen mit einer Parkettdüse oder einer Universaldüse mit herausgefahrener Bürste, dass keine kleine Steinchen oder andere Materialien in der Bürste sind.
Parkett nicht mit voller Saugkraft saugen!
Regeln Sie die Saugkraft beim saugen von Parkettböden herunter. Denn gerade alte Parkettböden haben zwischen den Holzelementen ein Verbindungsstoff, den sie mit hoher Saugkraft heraussaugen können. Gerade bei älteren Böden müssen Sie dies unbedingt beachten, da sie ansonsten dieses Material mit der Zeit heraus saugen und dann kleine Löcher in ihrem Parkett haben.
Wenn sie dann mit Wasser wischen, dringt das Wasser unter den Parkettboden und gerade bei günstigem Parkett quillt das Holz mit der Zeit teilweise auf. Also die Saugkraft etwas herunter regeln, was auf diesem Boden auch für die Reinigung absolut ausreicht.
Rollen am Staubsauger prüfen
Schauen Sie sich die Staubsaugerrollen genauer an. Denn viele denken gar nicht daran, dass kleine Steine oder körnerartige Schmutzpartikel auf den Rollen des Staubsaugers ebenfalls Kratzer in den Boden machen können.
Nur Spezialreiniger verwenden!
Wenn nach dem staubsaugen noch Verschmutzungen auf dem Parkett oder Laminat sind, dann reinigen Sie diesen mit einem speziellen Reinigungsmittel für den entsprechenden Untergrund und lauwarmem Wasser. Bitte verwenden Sie keine anderen Reinigungsmittel, da gerade Parkettböden aufgrund ihrer Spezialbeschichtung sehr empfindlich sind.
Mit einem falschen Reinigungsmittel würden sie die Beschichtung des Parketts bzw. Laminats mit der Zeit beschädigen und Wasser würde in den Boden eindringen. Das würde zu einem aufquellen des Materials führen und sie können den Boden austauschen. Deswegen achten Sie immer darauf, dass sie ein spezielles Parkettreinigungsmittel oder Laminatreinigungsmittel verwenden.
Wichtig beim nass reinigen von beschichteten Hartböden ist auch, dass sie nicht zu viel Wasser verwenden.
Das Motto : viel hilft viel ist hier völlig fehl am Platz und beschädigt mit der Zeit die Beschichtung ihres Bodens!
Ist die Beschichtung erst einmal partiell herunter, dringt Wasser in das Material ein und muss s ausgetauscht werden. Das würde den Austausch des ganzen Bodens bedeuten.
Laminat Qualität und Nutzungsklassen
Was Sie bei der Anschaffung ihres Laminatbodens übrigens beachten sollten ist, dass es verschiedene Beanspruchungsklassen und Abriebklassen gibt. Unter der Beanspruchungsklasse versteht man die Nutzungsart der Fläche. Diese ist in Norm EN 685 definiert.
Hier unterscheidet man zwischen :
- Geringer oder zeitweise Nutzung
- Mittlere Nutzung
- Intensive Nutzung
Dabei gilt es beim Kauf auf diese Beanspruchungsklassen zu achten.
Beanspruchungsklassen bei Laminatböden (EN 685)
Beispiel: Laminatböden in der Beanspruchungsklasse 21 bedeutet beispielsweise Wohnen (2) bei einer eher geringen Nutzung (1). Beanspruchungsklasse 23 wäre dann beispielsweise Wohnen (2) bei eher intensiver Nutzung (3).
Die gewerblichen Klassen haben immer eine 3 als erste Ziffer. Hier gilt gewerblich (3) und eher mittlere Nutzung (2), also 32.
Dazu ist sehr wichtig bei der Auswahl die sogenannte Abriebklasse. Diese wird in normierten Tests mit maschineller Prüfung ermittelt. Mit einem Schmirgelpapier wird der Boden bearbeitet bis er erste Abriebspuren erkennen lässt. Je nach Widerstandsfähigkeit und Zeitdauer bis diese Abnutzung erscheint, bekommt der Laminatboden eine entsprechende Abnutzungsklasse zugeordnet. Diese reichen von A1 (geringster Abriebwiderstand) bis hin zu A5 (höchster Abriebwiderstand).
Für die Reinigung von hochwertigen Parkett, Laminat, Kork oder Fliesenböden würden wir dringend zur Anschaffung einer speziellen Parkettdüse raten. Zwar ist bei fast allen Bodenstaubsaugern die sogenannte Universaldüse mit dabei, aber diese ist von der Qualität meistens nicht so hochwertig wie die speziellen Parkettdüsen der verschiedenen Hersteller.
Diese haben einen hochwertigeren Bürstenkranz – meist aus Naturhaar – und mit diesem vermeidet man jegliche Kratzer und Kratzspuren auf dem teuren Bodenbelag. Wer hier 20-30 € spart, der spart am falschen Ende.
Denn einen Bodenbelag zu ersetzen kostet ein Vielfaches dessen und mit einer guten Spezialdüse für Parkett und Hartböden lässt sich dies leicht umgehen. Auch bei der Anschaffung ihres Bodenbelags sollten Sie aber auf Qualitätsklassen und Abriebklassen achten. Diese gibt es nicht nur für Laminatböden wie oben dargestellt, sondern auch für Parkett. Denn auch hier gilt: Qualität hat eben nun mal seinen Preis!
Artikel zum Thema
Kommentar abgeben
Modelle vorgestellt
Die Kriterien
Letzte Beiträge
Wie Sie den Staubsauger reinigen: Filter, Beutel & Co.
Staubsauger Typen – 3 Saugermodelle im Test
EU-Richtlinie zur Beschränkung der Wattzahlen bei Staubsaugern
Richtig staubsaugen – Parkett und Laminat schonend reinigen
Saugen an Feiertagen und Werktagen – Was ist zu berücksichtigen?
Leiser Staubsauger – Energie sparen und die Nachbarn sind auch glücklich
Miele S8 Parkett&Co Bodenstaubsauger im Test
Wer einen sauberen Boden schätzt, benötigt einen kräftigen Staubsauger, der den Untergrund von Staub und anderem Unrat befreit. Doch die Auswahl fällt oft schwer.
Die Hersteller von Haushaltsgeräten bieten verschiedene Modelle an, die sich deutlich unterscheiden. Nicht alle Geräte erbringen die Leistung, die notwendig ist, damit der Boden wirklich gereinigt wird. Andere Staubsauger ermöglichen eine effektive Reinigung des Bodens.
Eine Reinigungshilfe, die durch das renommierte Unternehmen Miele offeriert wird, ist der S8 Parkett&Co Bodenstaubsauger. Wir haben das Gerät ganz genau geprüft.
Im Rahmen einer ausführlichen Testreihe, in deren Rahmen wir neun weitere Sauger untersuchten, testeten wir auch den Staubsauger von Miele, der eine große Hilfe für die Reinigung von Parkett und Hartböden sein soll.
Ob das Gerät tatsächlich eine Putzhilfe ist, die die Reinigungsarbeiten erleichtert, erfahren Sie in unserem ausführlichen Bericht, der nach den Prüfungen entstanden sind. Dabei offenbaren wir, ob sich der Ankauf des Miele S8 Parkett&Co Bodenstaubsaugers lohnt.
4.6 von 5 Sternen bei 86 Bewertungen
- Gewicht inkl. Verpackung: 9 kg
- Leistung: 2200 Watt
- Größe des Staubbeutels: 4,5 l
- Aktionsradius: 11 m
- Leicht bedienbar
- Komfortable Bedienung mit dem Fuß
- Große Symbole
- Gute Saugkraft bei glatten Böden
- Integriertes Zubehörfach
- Polsterdüse, Fugendüse und Saugpinsel im Lieferumfang
- Geringes Gewicht
- Praktischer Handgriff
- Preis
- Kein Hepa-12-Filter im Lieferumfang
- Lautstärke auf höchster Stufe
- Saugleistung reicht bei Teppichen nicht immer aus
- Gerät kippt schnell um bei leichten Erhebungen
- Bürste sehr hoch
Lieferung, Verpackung und Anleitung
Mit einem Ankauf in einem der Online-Shops, die den Staubsauger von Miele anbieten, ist der Erwerb besonders einfach. Dann muss das Gerät nicht mühsam transportiert werden, stattdessen wird es direkt nach Hause geliefert.
Wir wählten für unseren Produkttest diese Art des Ankaufs. So konnten wir den Staubsauger besonders günstig erstehen. Es dauerte nur wenige Tage, bis das Gerät durch ein Logistikunternehmen übergeben wurde.
Der Miele S8 Parkett&Co Bodenstaubsauger wird in einem stabilen Karton verpackt, bevor er das Herstellungswerk verlässt. Mit dem Staubsauger und den anderen Komponenten, die sich ebenfalls in der Umhüllung befinden, wiegt dieser Karton stolze neun Kilogramm.
Der Lieferumfang
Der eigentliche Staubsauger ist leichter. Ein großer Teil des Gewichts entsteht durch die verschiedenen Düsen, ein Teleskoprohr aus Edelstahl und den Schlauch. Diese Komponenten befinden sich ebenfalls im Karton. Dort findet der neue Nutzer zudem weiteres Zubehör, die mit dem reinigenden Gerät genutzt werden können.
Die Umhüllung des Staubsaugers von Miele enthält außerdem die Anleitung. Durch die Instruktionen wird die Montage, der alltägliche Betrieb und die manchmal notwendige Wartung gut erklärt. Die Nutzer finden dort zudem wichtige Sicherheits- und Entsorgungshinweise.
Design des Staubsaugers
Der Miele S8 Parkett&Co Bodenstaubsauger wurde in einem klassisches Design gestaltet. Dabei dominiert eine tiefblaue Farbe, die auf den meisten Kunststoffkomponenten zu finden ist. Einige silberne und schwarze Applikationen sorgen für den optischen Gegensatz.
Der untere Bereich des Staubsaugers, der eine Leistung von 2.200 Watt erzeugt, besteht aus einer schwarzen Leiste, die für umfassenden Schutz der Möbel sorgen soll. Unter dem Staubsauger befinden sich drei Räder.
Das integrierte Zubehörfach
Sie sorgen für sicheren Stand. Mit Hilfe des großen Handgriffs kann das Gerät wiederum frei transportiert werden. Auf dem Sauger befinden sich die zwei Knöpfe, mit denen die Leistung reguliert wird. In einer großen Klappe verbergen sich weitere Komponenten und der Filter des Geräts.
Der Innenraum des Miele S8 Parkett&Co Bodenstaubsaugers verbirgt eine Fugen- und Polsterdüse. Dort befindet sich zudem ein Saugpinsel, mit dem empfindliche Möbel und andere Gegenstände gereinigt werden können. Hier wurden Naturborsten zu einem drehbaren Pinselkopf verarbeitet. Daher passt sich diese Komponente den vorgefundenen Gegebenheiten an.
Zumeist wird der Bodenstaubsauger von Miele allerdings mit der Bodendüse betrieben, die sich besonders gut für das Reinigen von harten Böden eignen soll. Hier wurde eine Mischung aus natürlichen und künstlichen Haaren verarbeitet.
0% sparen 14 Tage Rückgaberecht Sichere Bezahlung
Filtersysteme und Lautstärke
Der Staub, anderer Unrat und der Sauerstoff, der durch den Sauger hineingesaugt wurde, wird durch mehrere Filtersysteme geführt. So wird die Luft vom Unrat separiert. Staub und Unrat landen letztendlich im 4,5 Liter großen Staubbeutel. Miele sieht die Nutzung des HyClean-Staubbeutels vor, der ebenfalls durch die Firma produziert wird.
Im Beutel befinden sich große Lamellen, die für bessere Verteilung des Staubs sorgen. So lässt sich der Staubbeutel lange nutzen.
Andere Staubsauger, die wir ebenfalls geprüft haben, bieten einen derartigen Filter. So ist der Siemens VSZ31455 Bodenstaubsauger, der bei unserer Testreihe den zweiten Platz erreichte, mit einem HEPA Filter ausgerüstet.
Der Miele S8 Parkett&Co Bodenstaubsauger lässt sich in einem Aktionsradius von elf Metern nutzen. So eignet sich das Gerät auch für größere Räume. Diese können gereinigt werden, ohne dass ein andauerndes Umstecken des Stromkabels erforderlich ist.
Bei der Reinigung entwickelt die Reinigungshilfe eine gewisse Lautstärke. In unserem Praxistest konnten wir uns davon überzeugen, dass der Motor vor allem auf der höchsten Stufe sehr laut wird. Alles Weitere erfahren Sie im nächsten Abschnitt.
Überprüfung des Gerätes
Während unseres praktischen Tests des Miele S8 Parkett&Co Bodenstaubsaugers konnten wir uns von dessen Leistungsfähigkeit überzeugen. Dabei zeigte sich unter anderem, dass sich das Gerät auf allen Böden gut kontrollieren lässt.
Durch die stabilen Rollen, die sich um 360 Grad drehen können, entsteht eine große Bewegungsfreiheit für den Nutzer. Das Gerät folgt stetig, dabei bleibt es fast immer in der Spur.
Bei kleineren Erhebungen besteht allerdings die Gefahr, dass der Staubsauger umkippt. Das leichte Gerät ist allerdings schnell zur erneuten Nutzung bereit. Dabei lässt es sich immer gut kontrollieren.
Die Leistung
Durch die großen Knöpfe ist eine einfache Leistungsregulierung möglich. Im maximalen Modus entwickelt das Gerät eine ausgezeichnete Saugkraft, bei der selbst Bauschutt oder hartnäckiges Hundehaar in den Beutel hineingesaugt werden.
Auf Parkett und anderen härten Boden waren ausgezeichnete Ergebnisse möglich. Auf weichen Böden wie Teppich musste manchmal mehrmals gesaugt werden.
Die mitgelieferte Parkettbürste sorgte für wirkliche Reinlichkeit. Hier bliebt kein Staub zurück. Durch die leichte Biegung der Borsten entsteht ein abgeschlossener Saugraum, den kein Unrat standhalten kann.
So wird der harte Boden hervorragend gereinigt. Leider ist die Bürste sehr hoch geraten. So passt sie nicht unter jede Kommode. Hier bietet Miele allerdings zusätzliche Bürsten an, die den ohnehin großen Funktionsumfang des S8 Parkett&Co Bodenstaubsaugers erneut erhöhen.
Fazit: Kräftiges Gerät für harte Böden
Der Miele S8 Parkett&Co Bodenstaubsauger ist ein kräftiges Gerät, das sich vor allem für die Nutzung auf harten Böden eignet. Parkett und Fliesen werden hervorragend gereinigt.
Bei Teppichen muss manchmal mehrmals über die gleiche Stelle gesaugt werden, bevor Reinheit entsteht. Bei den Reinigungsarbeiten lässt sich das Gerät gut kontrollieren.
Der blaue Staubsauger überzeugt nicht nur durch die Saugleistung auf harten Böden, sondern auch durch sein Zubehör. Durch die vielen Bürsten und Düsen sind fast alle Reinigungsarbeiten möglich, die mit einem Staubsauger durchgeführt werden.
Der Miele S8 Parkett&Co Bodenstaubsauger ist daher durchaus eine Alternative für alle Menschen, die harte Böden reinigen wollen.
Bei maximaler Leistung wird das Gerät allerdings relativ laut. Wir vermissten außerdem den HEPA Filter, der für größere Reinheit sorgen würde. Der hilfreiche Bodenstaubsauger erreicht bei unserer Testreihe daher einen immer noch sehr guten sechsten Platz.
Testergebnis
Verarbeitung
Komfort & Handhabung
Preis-/Leistung
Zusammenfassung : Der Miele S8 Parkett&Co Bodenstaubsauger ist Perfect für glatte Böden geeignet, hat jedoch Probleme mit Teppichen
Ähnliche Artikel
Siemens VSQ8SEN72C Bodenstaubsauger Q8.0
Dyson DC62 Staubsauger ohne Beutel
Philips Nass-Trockensauger Aquatrio Pro FC7080/01 3in1 für alle Hartböden blau im Test
Das Vergleichsergebnis
Testergebnis
Verarbeitung
Komfort & Handhabung
Preis-/Leistung
Zusammenfassung : Der Miele S8 Parkett&Co Bodenstaubsauger ist Perfect für glatte Böden geeignet, hat jedoch Probleme mit Teppichen
Diese Webseite verwendet Cookies, um ein optimales Webseitenerlebnis zu ermöglichen. Alle Preise inkl. MwSt., ggf. zzgl. Versand. Zwischenzeitliche Änderungen der Preise möglich. Alle Produktlinks sind Affiliate-Links zu Partnerseiten, mit denen Werbeeinnahmen generiert werden können. Der Kaufpreis erhöht sich für Sie dadurch nicht. Bei den Vergleichstests handelt es sich um neutrale und unabhängige Vergleiche. Im Gegensatz zu repräsentativen Warentests basieren unsere Tests nicht auf Laborergebnissen, sondern praktischer Verbrauchererfahrung, technischen Fakten, Kundenmeinungen oder Experteninterviews. Hinweise schließen
Комментариев нет:
Отправить комментарий