Sonntag Staubsaugen
Dürfen Sie an einem Sonntag Staubsaugen? Im Rahmen des Friedens innerhalb der Hausgemeinschaft und aufgrund gesetzlicher Regelungen an den Sonntagen und Feiertagen, stellt sich vielen diese Frage. Nicht jeder hat die Woche über Zeit für den Wohnungsputz. Kleine Desaster passieren auch am Sonntag und manchmal muss der Staubsauger einfach herhalten. Also erlaubt oder nicht erlaubt?
Rücksicht ist oberstes Gebot
Wenn Sie in einer Hausgemeinschaft mit unmittelbaren Nachbarn wohnen, sollten Sie Rücksicht auf die restlichen Hausbewohner walten lassen. Sonntage und Feiertage sind kirchlich und gesetzlich verankerte Ruhetage, in denen Tätigkeiten welche über Zimmerlautstärke gehen zu unterlassen sind. Wenn doch mal Not am Mann ist und das kleine Missgeschick innerhalb 2-3 Minuten weggesaugt ist, wird Ihnen sicherlich nicht der Nachbar auf die Pelle rücken. Am Sonntag Staubsaugen, am besten noch ausgiebig die komplette Wohnung, ist also nicht erlaubt. Leider sind Staubsauger deutlich hörbar und nicht wenige Modelle weisen einen ziemlichen Lärmpegel auf.
Zimmerlautstärke?
Sie dürfen am Sonntag Staubsaugen, wenn das Geräusch dabei „Zimmerlautstärke“ nicht überschreitet. Was ist überhaupt Zimmerlautstärke? Dieser Begriff ist nur schwer zu definieren, weil er auch von der baulichen Substanz der Wohnung und dem akustischen Empfinden der Nachbarn abhängt. Grundsätzlich kann als Zimmerlautstärke definiert werden, wenn der Nachbar die Geräusche beim Sonntag Staubsaugen nur leicht/geringfügig bei Ihnen wahrnimmt. Sobald der Haus-Mitbewohner deutlich Ihren Staubsauger hört, sind Sie zu laut. Ein Telefonat ist ein gutes Beispiel für einen Lärmpegel in „Zimmerlautstärke“.
Ruhezeiten beachten am Sonntag
Die üblichen Ruhezeiten am Sonntag/Feiertag sind :
In diesen Zeiten sollten Sie auf gar keinen Fall an einem Sonntag den Staubsauger auspacken. Hier riskieren Sie einen Streit mit den Nachbarn. Wenn es denn unbedingt sein muss, dann außerhalb der Ruhezeiten und zügig an einem Stück bzw. nur das Notwendigste.
Alternativen : leiser Staubsauger
Erfahrungsgemäß empfinden wir Geräusche ab 75 Dezibel als leicht unangenehm. Ab 90 Dezibel wird es langsam ekelhaft. Leider kommen die meisten Sauger über eine Lautstärke von 80 Dezibel und das hat dann nichts mehr mit Zimmerlautstärke zu tun. Alternativ können Sie die Anschaffung eines besonders leisen Saugers überlegen. Der leiseste Staubsauger von AEG gehört zu den besonders leisen Modellen, welche auch an einem Sonntag kaum auffallen. Das Geräuschvolumen sollten Sie bei einer Neuanschaffung genauer unter die Lupe nehmen.
Tipps beim Sonntag Staubsaugen
Stellen Sie eine kleinere Leistungsstufe ein. So wird das Geräusch automatisch reduziert. Schließen Sie Fenster und Türen, damit der Geräuschpegel nicht nach außen dringt. Wenn schon am Sonntag Staubsaugen, dann bitte in einem „Rutsch“ zügig und ohne unnötige Unterbrechungen. Die sicherste Variante ist aber, das Staubsaugen einfach auf einen Werktag zu verschieben.
Wenn alles nichts mehr hilft…
… reinigen Sie Ihre Böden ohne einen Staubsauger. Hartböden können gekehrt und danach gewischt werden. Teppiche sind mit einem Gummi-Besen gut zu reinigen. Nicht perfekt wie mit einem Staubsauger aber immerhin zumindest grob. Polstergarnituren können mit einem feuchten Lappen geschruppt werden. Auch ohne den Einsatz des lärmenden Staubsaugers, ist eine Wohnungsreinigung zwar umständlich aber immerhin durchaus möglich.
Fazit zum Sonntag Staubsaugen
Der allgemeine Hausfrieden steht in jedem Fall ÜBER dem Staubsaugen an einem Sonntag. Provozieren Sie nicht unnötig die Nachbarn und verschieben Sie den Vorgang besser auf einen Werktag. Wenn es doch unbedingt sein muss, halten Sie dringendst die Ruhezeiten ein. Bei Einhaltung der „Zimmerlautstärke“ ist am Sonntag Staubsaugen erlaubt, ansonsten droht Ärger mit dem Nachbarn.
Sharen mit:
Ähnliche Beiträge
One Comment
Toller Artikel, gefaellt mir gut. Ich habe diesen auf FB geteilt und
Darf ich staubsaugen bis 22 uhr?
Hallo habe eine fragen zwecks staubsaugen, hatte letztes mal schon stress mit dem vermieter weil ich um 19 uhr gestaubsaugt habe und das nur 10 minuten lang naja verständlich bei einer 70qm wohnung. Ich dürfe das nicht weil ich schon eine halbe stunde angeblich staubsauge nun ist heut samstag und hab die zeit vergessen möchte gern staubsaugen geht das den noch den im kompletten haus habe ich stress mit nachbarn plus ein haus neber der vermieter hoffe auf eine hilfreiche antwort den alle hier wollen uns das lebe schwer machen
Also Grundsätzlich sind die Ruhezeiten von 22 Uhr bis 7 Uhr einzuhalten. Was für die Zeiten dazwischen gilt zunächst mal das was in der Hausordnung steht. Solltest du also mal dort reinschauen, wenn dort geregelt ist "Staubsaugen (oder was in der Art "Arbeiten die mit Lärm verbunden sind") nach 19. .
Also Grundsätzlich sind die Ruhezeiten von 22 Uhr bis 7 Uhr einzuhalten.
Was für die Zeiten dazwischen gilt zunächst mal das was in der Hausordnung steht. Solltest du also mal dort reinschauen, wenn dort geregelt ist "Staubsaugen (oder was in der Art "Arbeiten die mit Lärm verbunden sind") nach 19.00 Uhr ist untersagt" dann musst du dich wohl oder übel dran halten.
Falls darin nichts geregelt ist, gelten die gesetzlichen Grenzwerte im BlmSchG und TA Lärm
ich weiß jetzt aus dem Stegreif nicht ob das in den ländern verschieden geregelt ist, ich hab hier das erste was ich zu den Grenzwerten gefunden habe verlinkt
Ansonsten gilt eben auch noch grundsätzlich, dass man aufeinander Rücksicht zu nehmen hat, aber das ist im Zweifelsfall nur schwer einzuklagen
Vielleicht hilft dir das hier:
Titel geht zwar um die Feiertage, aber im Text steht auch der Rest.
19 Uhr Staubsaugen unter der Woche sollte jedenfalls kein Problem sein, auch am Samstag nicht. Sonntags kann man zwar, sollte es aber lieber vermeiden.
Wichtig ist jedoch auch, was in der Hausordnung steht. Wenn es dort nicht explizit erwähnt ist, das z. B. Saugen nach oder vor einer gewissen Uhrzeit nicht erlaubt ist, dann gilt das normale Gesetz.
Kommt darauf an wann in deinem Haus Nachtruhe ist. Wenn du um 19 Uhr Beschwerden von deinem Vermieter bekommst, solltest du es sein lassen. Informiere dich doch mal über die Zeiten.
Sonntags staubsaugen gesetzlich erlaubt?
Hallo ihr Wissenden,
ich wollte mal nachfragen ob auch Sonntags das Staubsaugen gesetzlich gestattet ist? Bitte keine moralischen, von wegen Rücksicht nehmen etc. Auf mich nimmt auch keiner Rücksicht, lach.
Habe einen Text aus dem Netz der folgendes aussagt. Stimmt es?
Während des Tages sind die durch Staubsauger, Wasch- oder Spülmaschinen verursachten Geräusche grundsätzlich zumutbar. Der Gebrauch derartiger Haushaltsgeräte muss von den Nachbarn hingenommen werden, soweit die Benutzungen nicht das übliche Maß übersteigen. Auch sonntags darf grundsätzlich gewaschen werden.
Ich würd es auf die Zeiten 9-13 Uhr oder 15-20 uhr einschränken. Sooo nett bin ich schonmal.
-- Editiert von anke1975 am 17.01.2009 10:25
Fragen zur Miete?
Genaue gesetzliche Regelungen gibt es dazu nicht. Typischerweise ist so etwas in einer Hausordnung ( 123recht.net Tipp: Hausordnung Muster Generator ) geregelt.
Ich halte es dabei für fraglich, ob das Staubsaugen am Sonntag per Hausordnung überhaupt verboten werden dürfte, soweit die Benutzung nicht das übliche Maß übersteigt. Dauerstaubsaugen, um die Nachbarn zu ärgern, wäre wohl nicht erlaubt.
nee nee. wir müssen NUR zwei teppiche saugen wegen der katzenhaare und zwar täglich. dauer: 15 minuten maximal. der rest wird gefegt und gewischt.
aber madame unter uns beschwert sich wegen jeden mückenstich. wobei sie mit uns schon einen guten fang gemacht hat als nachbarn. haben keine kinder (sie sagte allen ernstes, wenn sich kinder ankündigen, sollten wir uns doch bitte was anderes suchen, sie wohne schon 10 jahre hier und wünscht ihre ruhe), schauen kaum fern und hören keine musik. ich war ja mal unten und sagte frau xxx, wir sind ja nun wirklich ruhige zeitgenossen, was kann sie denn noch stören. das ich um 5 aufstehe und es mir erlaube ins bad zu gehen. nein nein sagte sie, alles ok.. aber MUSS es dann noch das saugen am sonntag sein. bei ihnen wird soch schon JEDEN tag gesaugt, da kann man es sich sonntags doch verkneifen (wortlaut). wir saugen auch sonntags frühtestens um 11:00 uhr und dann nie länger als 15 minuten.
in der hausordnung steht nix (haben keine). wohnen in einem 2 familienhaus mit der ollen tante. aber manchen kann man es eben nie recht machen. wir hatten unseren balkon schön gemacht, nun kritisiert sie diesen. ist es etwa IHR balkon? nee unserer. ach usw usw. ist eine die alles stört. hätte der am liebsten ne große türkische familie an den hals gewünscht oder weiss gott was für welche.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
--- editiert vom Admin
Stimme zu. Saugt ihr ruhig weiter
Wenn sich Frau Unne-Drunner beklagt, einfach lächeln, nicken und vielleicht noch sagen: Wir versuchen es. Ferdisch!
--- editiert vom Admin
Unsinn. Was soll das mit Ausländerfeindlichkeit zu tun haben?
--- editiert vom Admin
Wieviele Katzen habt ihr eigentlich? Mir wäre es persönlich zuviel Aufwand wirklich jeden Tag zu saugen.
Vor allem 15 Min.
Ich habe 2 Perserkatzen und muss echt sagen: Hut ab! Jeden Tag sauge ich auch nicht die Haare weg. Shame on me! Aber wenn ich es wollte, dann dürfte ich, egal ob das den Nachbarn gefällt oder nicht
--- editiert vom Admin
--- editiert vom Admin
--- editiert vom Admin
Wir haben auch einen Nachbarn, den stört jede Fliege. Er wohnt unter uns und beschäftigt laufend die Hausverwaltung.
Klar ist Staubsaugen und Wäsche waschen auch am Sonntag erlaubt! Bitte aber die Ruhezeiten einhalten, ab 8 Uhr bis 13 Uhr ab 15 Uhr bis 20 Uhr. Da können die nichts sagen. Falls sie Leuchtfackeln auf dem Balkon haben und diese stören Ihn auch (rauch geht in seine Wohnung) so drehen wir die Spieß jetzt um und schalten sofort unserer Anwalt ein. Nutzung des Balkons/Terrasse ist unsere Sache und er soll doch bitte mal nachweisen, das seine ganze Wohnung durch 1 Fackel stinkt und das bitte mit einem staatlich vereidigten Sachverständigen, ansonsten Pustekuchen. Auch hilft es wenn sie bei der Verwaltung anzeigen ( 123recht.net Tipp: Strafanzeige stellen ) das der nur am nörgeln ist und andere Nachbarn aufzählen, denen er genau so auf den Keks geht. Wir machen den damit gerade mürbe und alle lachen sich im Haus krumm. Wir bombardieren nunmehr auch die Hausverwaltung aus allen Rohen und stehen als Zeugen gegenseitig zur Verfügung. Wir haben auch keine Kinder im Hause und das Haus ist wirklich nicht laut. Wir vermeiden Sonntags Staub zu saugen, aber die Nutzung unserer Wohnung lassen wir uns nicht einschränken. Die Verwaltung hat auch versucht uns die Fackeln auf dem Balkon zu verbieten auch Pustekuchen. Darüber gibt es keine Gesetzt und auch in der Hausordnung steht nichts, sollte sie es dennoch versuchen kürzen wir die Miete wegen Einschränkung der Nutzung. hehe.
Für das bischen Blabla gräbt man so ne Leiche aus?
Eure Ruhezeiten gelten aber nur bei euch. Andere haben andere Ruhezeiten.
Signatur: Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB
Nur evtl. die jeweiligen Brandschutzverordnungen.
Ihr solltet dringend einen Anwalt dazu zu Rate ziehen.
Die Hausverwaltung ist euch gegenüber nicht weisungsbefugt, folglich könnt ihr auch nicht die Miete mindern, weil ihr eine (unberechtigte) Weisung freiwillig befolgt habt.
Staubsaugen an Feiertagen: Was ist erlaubt und was nicht?
An Feiertagen und Sonntagen hat Ruhe im Mietshaus zu herrschen. Doch es kann immer wieder gewisse Umstände geben, an denen zum Staubsauger gegriffen wird. Für andere sind hingegen gerade die Feiertage die einzige Möglichkeit, das Haus oder die Wohnung gründlich zu reinigen – inklusive staubsaugen. Wer sich nicht gleich den Ärger und Beschwerden der Nachbarn zuziehen will, sollte einige Dinge beachten. In unserem Ratgeber zeigen wir Ihnen, was beim Staubsaugen an Sonn- und Feiertagen zu beachten ist.
Gegenseitig Rücksicht nehmen
Wer in einem Mehrfamilienhaus wohnt, sollte das Gebot der gegenseitigen Rücksichtnahme stets beachten. Ein wichtiger Grundstein, dass alle Mieter friedlich und freundlich miteinander auskommen. Entsprechend sollten Sie immer nur in diesem Maße handeln, wie es auch von Ihrem Nachbarn und anderen Mietern erwartet wird.
Das trifft auch auf den Hausputz zu, der gerade an Wochenenden und Feiertagen zu einer echten Lärmbelästigung werden kann. Denn die meisten Staubsauger arbeiten mit einer lauten Betriebslautstärke und erzeugen entsprechend viel Lärm. Nachbarn fühlen sich daher vor allem am Feiertag oder Sonntag belästigt, ähnlich ist es im Fall von Rasenmähen oder dem Einsatz der Bohrmaschine.
Gesetzliche Ruhezeiten beachten
Grundsätzlich gilt, dass Sonntags und an Feiertagen alle Tätigkeiten zu unterlassen sind, die über Zimmerlautstärke gehen! Entsprechend sollte generell auf Staubsaugen verzichtet werden. Doch was kann man tun, wenn man – aus welchem Grund auch immer – am Feiertag Staubsaugen will / muss? Hier sollte man sich an allgemeine Ruhezeiten orientieren:
- Mittagsruhe gilt zwischen 12 bis 15 Uhr, in manchen Gemeinden zwischen 13 bis 15 Uhr
- Vor 10 Uhr bzw. nach 20 Uhr sollte der Staubsauger an Feiertagen nicht eingeschaltet werden
- Zwischen 22 bis 7 Uhr ist man angehalten, die Geräuschentwicklung in der Wohnung auf Zimmerlautstärke einzuschränken
- Sonderregelungen beachten: Bei den genannten Uhrzeiten handelt es sich um Richtwerte, die nicht nur von Stadt zu Stadt oder Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich sein können, sondern zudem sind auch Hausverwaltungen und Vermieter berechtigt, eine allgemeine Ruheverordnung für das Mehrfamilienhaus festzulegen. In der Hausordnung oder dem Mietvertrag finden Sie weitere Informationen über die Ruhezeiten innerhalb des Gebäudes.
Leise Staubsauger als gute Lösung
Im Handel gibt es wahre Leisemänner unter den Staubsaugern zu kaufen. Es gibt spezielle Modelle, die mit einer Lautstärke von um die 60 bis 65 DB arbeiten. Zum Vergleich: Viele Geräte saugen mit über 75 DB, wobei eine Betriebslautstärke zwischen 70 bis 75 DB als angenehm beschrieben wird.
Tipp! Doch mit einem 60 DB leisen Staubsauger werden Sie keinen Nachbarn stören, da dieser Lärmpegel leiser als eine normale Unterhaltung ist. Während Sie also beim Staubsaugen sogar noch Telefonieren oder Musik hören können, wird der Nachbar von Ihrem Putzeinsatz gar nichts mitbekommen.
Freie Bahn für das Staubsaugen an Feier- und Sonntagen oder auch am späten Abend. Leise Staubsauger haben viele Hersteller wie Rowenta, Bosch oder Philips im Sortiment.
Leise Putz-Alternativen zum Staubsaugen
Doch was tun, wenn man nicht im Besitz eines leisen Staubsaugers ist? In diesem Fall sollten Sie überprüfen, ob es für die Reinigung keine leise Alternative zum Staubsaugen gibt, die keine Lärmbelästigung erzeugt. Und die gibt es:
- Fußboden in Bad, Küche und Flur kann (ausnahmsweise) mit einem Besen oder Wischer ebenfalls gereinigt werden. Eine leise Putz-Alternative zum Staubsauger, mit der sich auf harten Böden jeder Dreck entfernen lässt.
- Teppich bzw. Teppichböden ohne Staubsauger zu reinigen, ist schon etwas schwieriger. Hier bietet sich eventuell ein Akkubesen oder Akku-Staubsauger an, oder man greift auf ein feuchten Lappen / Microfasertuch zurück. Ansonsten bleibt noch das Abbürsten oder man entfernt die gröbsten Staubwolken mit der Hand.
- Um Möbel und andere Flächen vom Staub zu befreien, ist ein feuchter Lappen ebenfalls eine gute Lösung, von der sich garantiert kein Nachbar gestört fühlt.
Vor- und Nachteile des Staubsaugens an Feiertagen
- bestimmte Ruhezeiten, an die sich alle Mieter halten sollten
- keine störenden Geräusche von Nachbarn
- gegenseitige Rücksichtnahme ist erforderlich
Tipps: So wird der Lärm beim Staubsaugen reduziert
Im Folgenden zeigen wir Ihnen ein paar Tipps, die Ihnen helfen, die Lärmbelästigung beim Staubsaugen zu reduzieren.
- Viele moderne Staubsauger lassen sich in ihrer Leistung regulieren. Saugen Sie mit der minimalsten Leistungsstufe, auch wenn es auf Kosten der Sauberkeit gehen kann – allen voran bei tiefen Teppichböden.
- Alle Fenster und Türen im Raum, in dem gesaugt wird /werden soll, sollten geschlossen werden.
- „Quälen“ Sie Ihre Nachbarn nicht unnötig und saugen Sie die Wohnung am besten hintereinander weg, statt immer wieder Pause zu machen. So werden die Nachbarn nicht immer wieder neu „aufgeschreckt“.
- Wenn es sich einrichten lässt und die Säuberung einen Tag warten kann, sollten Sie das Staubsaugen auf einen Werktag verschieben. Das ist die sicherste Variante, bei der Sie kein Risiko für einen Nachbarschaftsstreit eingehen.
- Immer nur auf das Nötigste beschränken.
20 Kommentare und Erfahrungen
Eine wirklich sehr interessante Zusammenfassung.
Wenn jeder ein wenig Rücksicht nimmt, kann man gut Zusammenleben
Diese Ausführungen sind wirklich sehr interessant und auch richtig. Leider jedoch ist das Wort Rücksichtnahme in unserer Gesellschaft fast ausgestorben.
So auch in unserem Haus. Die Frau über uns saugt grundsätzlich, wenn sie mal Lust (manchmal wochenlang gar nicht)hat bzw. bevor sie Besuch bekommt. hBesonders ärgerlich ist auch, dass diese Person Zeit ohne Ende hat, da sie die meiste Zeit zuhause rumlungert oder in Geschäften streuseln geht. Nur nicht arbeiten.
Ich frage mich, ob ich sie daraufhin mal ansprechen soll!? Auch, weil sie wie ein Trampeltier durch die Wohnung stampft. Wir sind schon total entnervt.
Aber ich weiß ja nicht, was man von einer Person halten soll, die auf ihrem Stayfriends-Profil meint: Man muss sie nehmen wie sie ist.
Vielleicht hat ja jemand mal eine Idee!?
Es gibt Leute , die machen sich gar keinen Kopf um andere Mieter, glaub ansprechen nützt bei dieser Person eh nichts , bekommst vielleicht ne dumme Antwort und ärgerst Dich dann und Sie freut sich innerlich …
“Leider jedoch ist das Wort Rücksichtnahme in unserer Gesellschaft fast ausgestorben.” Außer bei Ihnen persönlich, oder wie?
Nein, Rücksichtnahme ist durchaus verbreitet, heute wie früher, aber wenn einer von 10 sich nicht dran hält, dann nervt es schon, als ob 9 von 10 es machen würden.
Vielleicht weiß diese Frau nicht, wie hellhörig die Wohnung ist? Und was kümmert es Sie prinzipiell, wie oft sie saugt und ob/wann sie arbeiten geht? Die Uhrzeiten kann man ja als Nachbar absprechen, aber vielleicht ist ja auch mal ihre Wohnung dreckiger und mal nicht, und vielleicht hat sie ja sogar Arbeit, von der Sie nicht wissen, weil sie eben nie mit ihr reden.
Ansprechen ist so oder so die Lösung.
Das Wichtige dabei ist, davon auszugehen, dass sie es nicht böse meint, und das und präzise Wünsche/Bitten dann auch so rüberzubringen. Wenn man nämlich im Kopf die Meinung hat “Sie sind so ein Trampeltier und rücksichtslos” und lauter aufgestaute Wut hat, dann strahlt man das trotz gespielter Höflichkeit aus, und braucht sich nicht zu wundern, wenn die Reaktion brüsk ausfällt.
Am Besten die Person auf den ruhestörenden Lärm ansprechen. Wenn dieser Lärm nicht unterlassen wird, eine Anzeige beim Ordnungsamt machen.Ein Lärmprotoll und Zeugen können sehr hilfreich sein. Gegebenfalls auch den Vermieter schriftlich unterrichten. Abmahnung des Vermieters möglich.
Genau, sofort aber sofort den Nachbar anzeigen… Wie armselig ist das denn? Lasst doch die Leute einfach in Frieden leben, von staubsaugenden Nachbarn geht keine Gefahr aus.
Und vielleicht hört sie den Fragesteller ja auch als trampeln oder auf der Toilette oderoder…
Bei uns zog ein älteres Ehepaar im Haus ein, dachten na endlich etwas ruhiger wird es dann , im Gegenteil, fast auf die Minute genau 14 Uhr fängt er mit seinen Staubsauger in der Wohnung durch zu flitzen. Wahrscheinlich eh seine Frau kommt, denn sie geht noch arbeiten. Uns stört es eigentlich nicht so, Aber warum immer in den Ruhezustand, denn Er ist Zuhause. ..
Ja super zusammen gefasst. Wie einige schon sagen rücksicht ist nicht mehr vorhanden. Was ich erfahren muss ist unter aller sau, dachte immer rentner sind ruhig aber dir sind das letzte. Bei uns ist jeden Tag ärger ich bin der einzige mitte 30 gehe arbeiten und verlange nur nach 22 uhr ruhe und das nicht egal ob feier oder sonntag nicht sofort um 6 uhr sauber gemacht wird. Ansprechen und beschweren beim vermieter brachte nix. Auch das reden mit den alten menschen brachte nix. Kommen nur antworten wie. Mir scheis egal oder ich kann machen was ich will. Das ist Deutschland die menschen hier denken nur an sich.
Ich habe über mir welche ( Jüngere ) Wohnen, die Alte meint das sie zu jeder Tages und Nachtzeit und an Sonntagen und Feiertagen den Staubsauger schwingen muss! Und das tolle ist, die haben noch nicht mal einen Teppichboden! Das macht ja auch mehr Krach als wenn man Wischen tut!
Das ist nur Provokation von dehnen!Weil es wird hauptsächlich beim Putzen soviel Krach gemacht! Die Hauptsache ist alles macht derbe Krach. Balkon sauber machen dauert bei der 25 Minuten, aber da werden nur die Sachen hin und her geschoben das es viel Krach macht!
Habe schon mit den anderen Mitbewohnern Beschwerden zur Bausegelschaft geschickt, aber da tut sich auch nicht viel, ich habe sie mal gefragt warum da oben immer so viel Krach gemacht wird? Da hatte sie gesagt ( WIR MACHEN DOCH KEINEN KRACH )Aber wenn mir mal was runter fällt, dann Trampelt die da oben Rum wie ein kleines Kind das seinen willen nicht bekommt.
Man sollte diesbezüglich etwas Rücksicht aufeinander nehmen. Das heißt, wenn ich schon Sonntag staub saugen möchte, dann mach ich das dann zwischen 10 und 12 oder von 15 bis 18 Uhr.
Hatte diesbezüglich gestern gerade Krach mit meinem Nachbarn unter mir. Denn hat es bislang nicht gestört, wenn ich Sonntags gesaugt habe.
Gestern hat er aber ein Problem damit gehabt. Dabei sollte er sich besser mal an die eigene Nase fassen. Denn wer seit seinem Einzug ins Haus zu jeder Tages und Nachzeit krach macht, sollte nicht den ersten Stein schmeißen.
Besonders wenn diesbezüglich schon häufiger die Polizei im Haus gewesen ist. Auch hat man sich schon mehrfach über ihn beim Vermieter beschwert.
Hoffentlich zieht der bald aus.
Das Wort “RÜCKSICHT” vermisse ich in unsrer Gesellschaft .
Ich habe da auch ein problem, jeden Tag wird über mir die Wohnung ab ca. 20uhr30 für ca 30min gesaugt, angeblich weil der Mann eine Hausstauballergie hat, komisch er hat einen Hund ?! Dazu liegt da oben noch Laminat, das macht dann richtig Lärm. Ich vertseh nicht warum man Laminat absaugen muß ?! Ich würde ihn nur leicht feucht wischen.
Also bei mir dauert das saugen ca. 10min 1x in der Woche und ich hab Teppich liegen (2Zi + Kü + Flur).
Wenn auch sehr viel später… Für eine Hausstauballergie brauchte man noch nie einen Hund! Wer erzählt so einen Unfug? Hausstaub…beinhaltet das Wort Hundehaarallergie? Hier geht es um den Kot der Hausstaubmilbe; die um einiges kleiner ist 😉 Die uhrzeit allerdings wäre mir auch zu spät.
Zugeständnisse sind genauso wichtig wie Rücksichtnahme. Die Kommentare klingen danach, als würden die armen Nachbarn eher den Lebensfrust abbekommen. Manchmal tuts übrigens auch ein Perspektivwechsel und Freude. Oder eine Therapie.
Und übrigens: Nur weil man einen lauten Nachbarn hat, geht es doch mit der Gesellschaft nicht zugrunde. Keiner achtet mehr auf den anderen, die Welt ist herzlos und kalt blabla mimimi. Das doch das typische Gequatsche, dass immer von der gerade in die Jahre gekommene Generation kommt. Give peace love and happiness a chance
allso ich bin sehe rein ich sauge 2 mal am tag den wer ne.dreckige wohnung hat boahhhhhh. Ich bin sehr sauber putze auch 3 mal am Tag. aber ich halte mich an die regeln. ich sauge am sonntag 10 uhr und kuru vor mittagspause und dan noch mal 18 uhr. meine nachbarn saugen sogar nachts. gehem da duschen lassen badewasser rein. etc ich bin schichtler bei frühschicht bekomm ich ein Föhn sowie bei spät. ich nehme rücksicht die nachbarn nicht. soviel dazu. aber ich bleib mir treu
Also ohne Sie nun angreifen zu wollen:
Wenn man 2 mal am Tag staubsaugt und 3x putzt, dann ist das definitiv nicht mehr im normalen Rahmen und Sie sollten sich einmal überlegen ob die psychatische Hilfe annehmen wollen. (Stichwort: Zwangsstörungen)
wir sind in ein miethaus gezogen unter uns ist eine praxis, das ist i.o. aber über uns ist es fast nicht zu glauben. man könnte meinen das sie jeden tag umziehen, es wird staub gesaugt zu den unmöglichen zeiten , sowie auch sonntag. ich bin nur im nachtdienst tätig und muss am tag schlafen. nicht immer einfach, man hört sie reden, laufen, stampfen, möbelrücken usw. ein gespräch persönlich brachte nichts. habe auch schon zettel an die türe gehangen, das etwas ruhe sein sollte und ich am schlafen bin. das war mein verhängnis. er fotografierte alles ab und hat es an die verwaltung gesendet. auch ein rauchverbot in unseren 4 wänden wurde ausgesprochen, da es beim mieter oben nach rauch stinkt. alsp wir haben kein glück und können sagen was wir wollen und noch viel mehr. was können wir noch tun.
Tagchen 🙂 also ich kann nur Sonntags Staubsaugen, bin arbeiten und mache nebenher noch schule und morgens um 6 uhr möchte ich ungern saugen genauso wie abens um 22:30 uhr. Deshalb muss der sonntag hinhalten. Und wenn ich nur wischen würde könnte ich gleich meine ganzen Stoffmöbel tschüss sagen und rauswerfen. Ich laufe nicht gerne durch krümel oder wenn meine Katzen das Streu verteilen da durch. Und durch wischen verschlimmert sich der dreck bloß.
An all die kleinkarierten unter euch. Es ist NORMAL, dass man seinen Nachbarn hört und jeder darf in seiner Wohnung rumlaufen, wie es beliebt. Und wem das nicht passt und der meint andere Leute bedrängen zu müssen, sollte einfach härter arbeiten und sich ein Einfamilienhaus zulegen 😉
Basic German: Your Daily Routine
German All-in-One For Dummies, with CD
Some German verbs that you use to describe your daily actions have an unusual construction. They’re the equivalent of reflexive verbs in English. Verbs in this group use a reflexive pronoun like myself or ourselves to emphasize the information about who is carrying out the action of the verb. When you say, “Cats wash themselves very thoroughly,” you’re using the reflexive pronoun themselves together with the verb wash to talk about what cats do.
Another set of verbs you use to describe your daily routine includes separable–prefix verbs and inseparable-prefix verbs. These verbs are similar to English verbs that have two parts, such as look at or get up.
Here’s a list of typical daily routine activities. Some of the verbs in the list are regular, some are reflexive, and some are separable prefix. For the reflexive and separable-prefix verbs, you see a note after the English meaning of the word:
aufstehen (ouf-shtey-en) (to get up) (separable prefix)
sich duschen (zeeH doohsh-en) (to take a shower) (reflexive)
sich anziehen (zeeH ân-tsee-en) (to get dressed) (reflexive/separable prefix)
in die/zur Arbeit gehen (in dee/tsoor âr-bayt gey-en) (to go into/to work)
zu Abend essen (tsooh ah-bent ês-en) (to have dinner)
fernsehen (fêrn-zey-en) (to watch TV) (separable prefix)
den Wecker stellen (deyn vêk-er shtêl-en) (to set the alarm clock)
sich ausziehen (zeeH ous-tsee-en) (to get undressed) (reflexive/separable prefix)
ins Bett gehen (ins bêt gey-en) (to go to bed)
Use the following sentences to describe your daily routine or someone else’s:
Ich stehe um (7) Uhr auf. (iH shtey-e oom [zee-ben] oohr ouf.) (I get up at [seven] o’clock.)
Ich ziehe mich an. (iH tsee-e meeH ân.) (I get dressed.)
Wir kommen spät nach Hause. (veer kom-en shpait nâH houz-e.) (We’re coming home late.)
Abends sehe ich oft fern. (ah-bents zey-e iH oft fêrn.) (I often watch TV in the evening.)
Sie geht um zehn Uhr ins Bett. (zee geyt oom tseyn oohr ins bêt.) (She goes to bed at ten o’clock.)
Das Wochenende (dâs voH-en-ên-de) (the weekend) is the time to relax, or, expressed in German, sich entspannen (zeeH ênt-shpân-en) (to relax), especially for anyone who has a typical Monday through Friday work routine. On the weekend, you may have a number of chores to catch up on, but you may also get up a little later and have a relaxing breakfast first.
The following is a list of some typical weekend chores and activities. For verbs that are separable-prefix verbs, you see a note in parentheses after the English translation.
abwaschen (âp-vâsh-en) (to do the dishes) (separable prefix)
einkaufen (ayn-kouf-en) (to shop) (separable prefix)
Freunde einladen (froyn-de ayn-lâd-en) (to invite friends over) (separable prefix)
die Hausarbeit machen (dee hous-âr-bayt mâH-en) (to do the housework)
im Internet surfen (im Internet [as in English] soorf-en) (to surf the Internet)
saubermachen (zou-ber-mâH-en) (to clean up) (separable prefix)
spät aufstehen (shpait ouf-shtey-en) (to get up late) (separable prefix)
staubsaugen (shtoup-zoug-en) (to vacuum) (separable prefix)
Here are some sentences you can use to talk about what you or other people do on weekends:
Ich lade Freunde ein. (iH lâ-de froyn-de ayn.) (I’m inviting friends over.)
Ich mache die Hausarbeit gern. (iH mâH-e dee hous-âr-bayt gêrn) (I like to do the housework.)
Er macht heute Nachmittag sauber. (êr mâHt hoy-te nâH-mi-tahk zou-ber.) (He’s cleaning up this afternoon.)
Steht sie Sonntags spät auf? (shteyt zee zon-tahks spait ouf?) (Does she get up late on Sundays?)
Until a few years ago, strict laws in Germany, Austria, and Switzerland regulated when stores were allowed to be open, particularly on weekends. On Saturday mornings, people rushed to shop for food because supermarkets closed in the early afternoon, and no stores of any kind were open on Sundays.
Although the regulations for opening and closing hours have been relaxed, people still like to get out early on Saturday to buy fresh Brötchen (brert-Hen) (rolls) from the local bakery. After doing some shopping and a number of household chores on Saturday morning, Germans enjoy taking a long Spaziergang (shpâts-eer-gâng) (walk), Fahrradfahren (fahr-râd-fahr-en) (bicycling), or doing any number of outdoor recreation activities.
Sonntags staubsaugen gesetzlich erlaubt?
Hallo ihr Wissenden,
ich wollte mal nachfragen ob auch Sonntags das Staubsaugen gesetzlich gestattet ist? Bitte keine moralischen, von wegen Rücksicht nehmen etc. Auf mich nimmt auch keiner Rücksicht, lach.
Habe einen Text aus dem Netz der folgendes aussagt. Stimmt es?
Während des Tages sind die durch Staubsauger, Wasch- oder Spülmaschinen verursachten Geräusche grundsätzlich zumutbar. Der Gebrauch derartiger Haushaltsgeräte muss von den Nachbarn hingenommen werden, soweit die Benutzungen nicht das übliche Maß übersteigen. Auch sonntags darf grundsätzlich gewaschen werden.
Ich würd es auf die Zeiten 9-13 Uhr oder 15-20 uhr einschränken. Sooo nett bin ich schonmal.
-- Editiert von anke1975 am 17.01.2009 10:25
Fragen zur Miete?
Genaue gesetzliche Regelungen gibt es dazu nicht. Typischerweise ist so etwas in einer Hausordnung ( 123recht.net Tipp: Hausordnung Muster Generator ) geregelt.
Ich halte es dabei für fraglich, ob das Staubsaugen am Sonntag per Hausordnung überhaupt verboten werden dürfte, soweit die Benutzung nicht das übliche Maß übersteigt. Dauerstaubsaugen, um die Nachbarn zu ärgern, wäre wohl nicht erlaubt.
nee nee. wir müssen NUR zwei teppiche saugen wegen der katzenhaare und zwar täglich. dauer: 15 minuten maximal. der rest wird gefegt und gewischt.
aber madame unter uns beschwert sich wegen jeden mückenstich. wobei sie mit uns schon einen guten fang gemacht hat als nachbarn. haben keine kinder (sie sagte allen ernstes, wenn sich kinder ankündigen, sollten wir uns doch bitte was anderes suchen, sie wohne schon 10 jahre hier und wünscht ihre ruhe), schauen kaum fern und hören keine musik. ich war ja mal unten und sagte frau xxx, wir sind ja nun wirklich ruhige zeitgenossen, was kann sie denn noch stören. das ich um 5 aufstehe und es mir erlaube ins bad zu gehen. nein nein sagte sie, alles ok.. aber MUSS es dann noch das saugen am sonntag sein. bei ihnen wird soch schon JEDEN tag gesaugt, da kann man es sich sonntags doch verkneifen (wortlaut). wir saugen auch sonntags frühtestens um 11:00 uhr und dann nie länger als 15 minuten.
in der hausordnung steht nix (haben keine). wohnen in einem 2 familienhaus mit der ollen tante. aber manchen kann man es eben nie recht machen. wir hatten unseren balkon schön gemacht, nun kritisiert sie diesen. ist es etwa IHR balkon? nee unserer. ach usw usw. ist eine die alles stört. hätte der am liebsten ne große türkische familie an den hals gewünscht oder weiss gott was für welche.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
--- editiert vom Admin
Stimme zu. Saugt ihr ruhig weiter
Wenn sich Frau Unne-Drunner beklagt, einfach lächeln, nicken und vielleicht noch sagen: Wir versuchen es. Ferdisch!
--- editiert vom Admin
Unsinn. Was soll das mit Ausländerfeindlichkeit zu tun haben?
--- editiert vom Admin
Wieviele Katzen habt ihr eigentlich? Mir wäre es persönlich zuviel Aufwand wirklich jeden Tag zu saugen.
Vor allem 15 Min.
Ich habe 2 Perserkatzen und muss echt sagen: Hut ab! Jeden Tag sauge ich auch nicht die Haare weg. Shame on me! Aber wenn ich es wollte, dann dürfte ich, egal ob das den Nachbarn gefällt oder nicht
--- editiert vom Admin
--- editiert vom Admin
--- editiert vom Admin
Wir haben auch einen Nachbarn, den stört jede Fliege. Er wohnt unter uns und beschäftigt laufend die Hausverwaltung.
Klar ist Staubsaugen und Wäsche waschen auch am Sonntag erlaubt! Bitte aber die Ruhezeiten einhalten, ab 8 Uhr bis 13 Uhr ab 15 Uhr bis 20 Uhr. Da können die nichts sagen. Falls sie Leuchtfackeln auf dem Balkon haben und diese stören Ihn auch (rauch geht in seine Wohnung) so drehen wir die Spieß jetzt um und schalten sofort unserer Anwalt ein. Nutzung des Balkons/Terrasse ist unsere Sache und er soll doch bitte mal nachweisen, das seine ganze Wohnung durch 1 Fackel stinkt und das bitte mit einem staatlich vereidigten Sachverständigen, ansonsten Pustekuchen. Auch hilft es wenn sie bei der Verwaltung anzeigen ( 123recht.net Tipp: Strafanzeige stellen ) das der nur am nörgeln ist und andere Nachbarn aufzählen, denen er genau so auf den Keks geht. Wir machen den damit gerade mürbe und alle lachen sich im Haus krumm. Wir bombardieren nunmehr auch die Hausverwaltung aus allen Rohen und stehen als Zeugen gegenseitig zur Verfügung. Wir haben auch keine Kinder im Hause und das Haus ist wirklich nicht laut. Wir vermeiden Sonntags Staub zu saugen, aber die Nutzung unserer Wohnung lassen wir uns nicht einschränken. Die Verwaltung hat auch versucht uns die Fackeln auf dem Balkon zu verbieten auch Pustekuchen. Darüber gibt es keine Gesetzt und auch in der Hausordnung steht nichts, sollte sie es dennoch versuchen kürzen wir die Miete wegen Einschränkung der Nutzung. hehe.
Für das bischen Blabla gräbt man so ne Leiche aus?
Eure Ruhezeiten gelten aber nur bei euch. Andere haben andere Ruhezeiten.
Signatur: Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB
Nur evtl. die jeweiligen Brandschutzverordnungen.
Ihr solltet dringend einen Anwalt dazu zu Rate ziehen.
Die Hausverwaltung ist euch gegenüber nicht weisungsbefugt, folglich könnt ihr auch nicht die Miete mindern, weil ihr eine (unberechtigte) Weisung freiwillig befolgt habt.
Sonntags staubsaugen - so leben Sie ohne Stress mit Nachbarn
Staubsaugen am Sonntag ist durchaus erlaubt. Was sollten Sie sonst auch tun, wenn Ihr Kind gerade eine Packung Mehl auf dem Flokati verteilt hat? Oder Sie die ganze Woche über gearbeitet haben? Oder Sie einfach gern am Sonntag staubsaugen? Aber wie alles ist auch das Staubsaugen am Sonntag ein "zweischneidiges Schwert".
Sonntags staubsaugen - eine Frage der Rücksichtnahme
Sonntags ist das Staubsaugen erlaubt, aber Sie sollten dabei auf Ihre Nachbarn Rücksicht nehmen.
- Für viele Menschen ist der Sonntag traditionell dafür da, die Familie zu genießen und sich auszuruhen. Wenn es wegen Staubsaugen etwas Clinch mit den Nachbarn gibt, so suchen Sie doch - egal, auf welcher Seite Sie stehen - zunächst einmal das Gespräch bei einer Tasse Tee.
Sie sollten gesetzliche und "moralische" Ruhezeiten beachten
- Ruhezeiten in dem Sinne gibt es ohnehin nur die traditionellen Zeiten von 22 Uhr bis 7 Uhr und natürlich die Mittagszeit. Diese Zeiten können in den verschiedenen Bundesländern abweichen und sind im jeweiligen Landesimmissionsschutzgesetz genau geregelt.
- So ist Außenlärm (gilt nicht für Staubsauger, es sei denn, Sie würden Ihr Auto saugen wollen) z. B. Laubsauger oder ein Äste-Hächsler neuerdings durch EU-Recht nur noch von Montag bis Samstag und da nur von 7-13 und von 15 -19 Uhr erlaubt. Sonntags darf also kein Krach gemacht werden, da gilt die so genannte "Sonntagsruhe".
Staubsaugen am Sonntag kann für Ihre Nachbarn unter Umständen eine Zumutung sein. Wenn …
Täglich 24 Stunden geöffnet .…
Autowaschen24 добавил(-а) новое фото.
Autowaschen24
Morgen(6.5.17) ist von 17:00-18:30Uhr Autowaschen zum halben Preis.
Um 18:30 fahren wir dann zum 71er und essen lecker Burger . 🍔 wer Lust hat einfach vorbeischauen .
oder gebt uns ein Feedback auf Facebook wer kommt .
wir freuen uns auf gute Benzin gespräche.
Autowaschen24
Wasser ist wieder da .
es kann wieder gewaschen werden . 😀 😀 😀 😀
Autowaschen24
Heute am 23.4.17 kann wegen eines wasserrohrbruch es in Seukendorf nicht gewaschen werden .
Autowaschen24
Kommt vorbei und testet unsere Powerschaumbürs te .
Darf ich am Sonntag Staubsaugen?
Mein Vermieter untersagte mir gestern das staubsaugen und Wäsche waschen am Sonntag wegen Lärmbelästigung. Ich kann mir nicht vorstellen dass das so richtig ist. Wer weis Rat. Danke
22 Antworten
Nachbarn müssen tagsüber mit dem Geräusch von Waschmachine und Geschirrspüler leben - auch am Sonntag: Aktenzeichen: Oberlandesgericht Köln 16 Wx 165/00.
Sonntag ist alles verboten, was über Zimmerlautstärke liegt. Also ein Staubsauger ist ja wohl heutzutage Zimmerlautstärke und wird ja nur mal ganz kurz am Sonntag eingesetzt.
Deutschlandweit, bzw. auf Bundesebene, gibt es keine 'Mittagsruhe'. Nach der Technische Anleitung zum Schutz gegen Lärm[1] aus dem Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImSchG) gibt es lediglich eine Nacht- bzw. Sonn- und Feiertagsruhe.
Die Nachtruhe, während der keine Lärmbelästigung stattfinden darf, erstreckt sich täglich von 22 bis 6 Uhr. An Sonn- und Feiertagen darf ganztags keine Lärmbelästigung stattfinden.
Es gibt aber auch Ausnahmen wie z.B. Kur- oder Badeorte. Dort können kommunale Verordnungen erlassen werden, die einer Mittagsruhe entsprechen und sich auf die Immissionsschutzverordnung berufen.[2]
In besonders engen Wohngebieten, Reihenhaussiedlungen, Wohnanlagen mit mehreren Mietswohnungen oder Appartments, Kleingartenvereinen sowie auf dem Gelände von Krankenhäusern oder Pflegeanstalten gelten die jeweiligen Regelungen aus dem Mietvertrag oder der Hausordnung. In derartigen Verordnungen kann eine Mittagsruhe vorgeschrieben sein, die meistens in dem Zeitraum von 12 bis 15 Uhr festgelegt ist. Diese Regelung betrifft dann aber im Allgemeinen nur die Bewohner. In dieser Zeit dürfen dann keine lärmintensiven Tätigkeiten wie Rasenmähen oder Klavierspielen betrieben werden, die zu einer Ruhestörung[3] führen könnten.
Hartnäckige Verstöße können dann von den zuständigen Ordnungsbehörden als Ordnungswidrigkeit verfolgt und mit der Festsetzung eines Bußgeldes geahndet werden. Diese kommunalen Verordnungen gelten für den Nachbarschaftslärm. In normalen Wohngebieten mit allein stehenden Wohnhäusern gibt es keine 'Mittagsruhe'. Wikipedia.de
Und notfalls hau Deinem Vermieter das hier um die Ohren:
Die Unverletzlichkeit der Wohnung ist ein in Artikel 13 des Grundgesetzes geregeltes Abwehrgrundrecht. Zweck dieses Grundrechtes ist der Individuumsschutz, nämlich das Recht des Einzelnen sich in seiner Privatsphäre frei entfalten zu können. Und staubsaugen und Wäschewaschen brauchst Du halt zu Deiner freien Entfaltung - smile.
Das kann und darf er Dir nicht Untersagen/Verbieten.
Folgendes habe ich hierzu gefunden.
welt.de - zum Thema Was der Nachbar darf - vom Auto bis zur großen Wäsche am Wochenende
frag-einen-anwalt.de zum Thema Waschmaschinenlärm während der Ruhezeiten
Schau auch in Deinen Mietvertrag hier auch die angehängte Hausordnung. Ansonsten kann es auch sein das eine Hausordnung im Haus irgendwo ausgehängt hängt? Die Hausordnung ist Maßgebend an die Du Dich halten musst.
Sollte es weiterhin Ärger mit dem Vermieter geben, dann suche einen Schiedsmann/frau für Deine Gegend auf. http://www.schiedsamt.de/ Die kosten sind sehr gering und können bei Erfolg auf die Personen verteilt werden.
Auch der Mieterbund in Deiner Wohngegend kann Dir weiterhelfen. Leider musst Du hier erst Mitglied werden. Wahlweise kannst Du es auch bei Deiner Verbraucherzentrale versuchen oder einen Rechtsanwalt für Mietrecht. -TT-
(Kopiere die Links und füge diese in die Adresszeile ein und Enter.)
frag-einen-anwalt.de zum Thema Waschmaschinenlärm während der Ruhezeiten
Soweit mir bekannt, gehört zum Mietgebrauch auch das Saugen - dabei ist es egal ob sonntags oder werktags.
Rein juristisch jedenfalls, kann er Dir nicht an den Karren fahren.
Um den Hausfrieden zu wahren, sollte man aber den Staubsauger nicht im Dauerbetrieb laufen haben.
Das kommt ganz darauf an, WIE du Staubsuagst. Wenn die Nachbarn nur das helle Motor- und Sauggeräusch hören, müssen sie damit leben. Wenn du jetzt aber dabei vor alle Wände polterst und man das hin und her ziehen des Saugers auf hartem Boden zum Beispiel in den Nachbarwohnung hört, solltest du nett sein und das dann in den Ruhezeiten lassen.
Nachbarn müssen tagsüber mit dem Geräuch von Waschmaschine und Geschirrspüler leben - auch am Sonntag. Wenn deine Waschmaschine nicht über das übliche Maß an Lautstärke hinaus geht und du beim Saugen die Ruhezeiten einhältst, also Mittagsruhe und Nachtruhe, gibt es kein Problem. Dein Vermieter kann dir das nicht verbieten.
Na klar darfst du Sonntag Staubsaugen, auch in der Mittagsruhezeit. Er sollte blos nicht aus der Steinzeit sein, so dass das Motorgeräusch "die Wände zum wackeln bringt".
Man saugt doch nicht Stunden, dann sind viele Berufstätige, die erst zum Wochenende klar Schiff in der Wohnung machen können.
Dein Vermieter greift in deine Privatsphäre ein, das ist ein Witz. Es gibt sogenannte Hausordnungen.
In der sogenannten Hausordung sind auch die Ruhezeiten integriert. Allgemeine H A U S O R D N U N G für Mietwohnungen . der allgemeinen Ruhezeiten von 13 bis 15 Uhr und von 22 bis 7 Uhr. Also was will dein Vermieter?
Aber: Bitte die gesetzlichen Ruhezeiten nicht mit der Hausordnung verwechseln. Per Gesetz ist während der Mittasruhe nur auf besonders lautstarke Geräte zu verzichten.
Klar darfst du das, ich würde mich aber an die üblichen Zeiten halten, also nicht nach 10 uhr und nicht vor 7 uhr, sonntags vielleicht eher ab 9. Wenn deine Nachbarn konkrete Probleme haben, etwa dass ein Kind nicht schlafen kann, würd ich darauf Rücksicht nehmen, ansonsten würd ich mir nix erzählen lassen.
Ich sauge auch Sonntags und wasche Wäsche. Es kommt drauf an was im Mietvertrag bzw. in der Hausordnung steht. Bei uns steht es nicht drin. Ich bin ebenfalls mal darauf angesprochen worden, es wurde sich damit zufrieden gegeben, dass ich schließlich auch Sonntags arbeite, und somit meine Woche anders strukturieren muss . ;o)
. normalerweise sind sonntags alle lärmintensiven Geräusche zu unterlassen, da der Sonntag ein Ruhetag ist, es gibt zwar Ausnahmen, diese müssen jedoch eindeutig im Mietvertrag festgelegt sein. Somit musst du dich daran halten!
Und weder staubsaugen noch Wäsche waschen in den eignen 4 Wändern gehört zu den lärmintensiven Tätigkeiten.
Bei uns ist es so, dass man in der Ruhezeit von 13 bis 15 Uhr keine lärmenden Hausarbeiten machen sollte. Ansonsten kann man am Sonntag auch Staubsaugen und Wäsche waschen.
Schaue in deinen Mietvertrag nach, ob dort etwas festgelegt ist.
Schau doch mal in die Ortssatzung, was sie dazu sagt. Wenn Dein Staubsauger wie eine startende Boeing klingt, dann dürfte das sicherlich ins Gewicht fallen.
Du darfst beides am Sonntag. Lass dir da nix erzählen. Du darfst sogar Nachts die Wäsche waschen wenn die Umstände das so erfordern.
Man kann ja die Mittagszeit zwischen 13.00 und 15.00 Uhr aussparen.
Wenn es möglich ist kann man das machen, wenn es nicht möglich ist dann eben nicht.
Klar zählt ja zu den täglichen Hausarbeiten, nur sollte man es nicht während der Ruhezeiten machen. Ich wasche auch Wäsche Sonntags.
Nein, das kann er Dir sicher nicht untersagen..
steht bei uns auch drin, aba habe kleinkind, wenn was runter fällt werde ich es kaum auflecken nur weil die das so wollen- ich mach das trotzdem u hat noch keiner was gesagt!
also staubsaugen kann man bestimmt
wäschewaschen ? würde evtl. bis montag warten
Wenn überhaupt wird umgekehrt ein Schuh draus!
warum sollte man nicht staubsaugen dürfen? ich meine um halb eins nachts würde ich es verstehen. aber nachmittags ist das sicher kein problem.
Es hängt davon ab, in welchem Bundesland/Stadt du lebst. Hier wo ich lebe in NRW kann man jeden Tag Staubsaugen/Waschen.
Mit freundlichen Grüßen, Patrick
du kannst jeden Tag Staub saugen aber wenn dir das dein Vermitter nicht erlaubt dann kann er dich auch raus schmeissen
Wenn er jemanden rauswirft weil der staubsaugt kann er sich schon mal auf ne Klage freuen. Stausaugen ist kein Grund jemanden aus der Wohnung zu werfen. Es gibt in Deutschland etwas das nennt sich Mietrecht.
Oh oh Elif.. wo hast Du denn diese Weisheit her??
Das stimmt so nicht. von 7 bis 20 Uhr ist dies auch sonntags erlaubt.
Auch interessant
Erstmal worum es geht:
Ich habe seit Wochen einen Marder auf dem Dachboden und meine Vermieterin macht nichts. Bisher war ein Dachdecker da, der meinte, dass er nichts machen kann und ein Kammerjäger, der meinte die Dachdecker müssen das Dach zu machen. Das war alles Mitte November/Anfang Dezember. Seitdem höre ich nichts mehr von meiner Vermieterin. Der Marder raubt mir jede Nacht meinen schlaf. Man kommt von innen nicht auf den Dachboden, der Zugang wurde wohl vor einigen Jahren zugemacht.
Jetzt stellt sich mir die Frage, was kann ich tun? Außer ständig bei meiner Vermieterin anrufen?!
Ich habe kein Geld um irgendwelche vermeintlich wirksamen Sachen zu kaufen und das meiste taugt so oder so nichts.
Ein Mitbewohner in unserem Mehrfamilienhaus übergeht regelmäßig die Hausordnung, in der steht, dass in der Mittagspause Ruhe zu halten ist. Selbst Weihnachten fängt er mittags an Staubzusaugen. Dabei muss erwähnt werden, dass es nichts mit normalem Staubsaugen zu tun hat, wenn er anfängt damit, denn das geht einher mit einem extrem lauten Herumgepolter und außerdem handelt es sich um einen extrem lauten Staubsauger, den man 2 Etagen tiefer noch hört.
An normalen Werktagen ist es schon "normal", dass die Mittagspause dazu benutzt wird, obwohl der Mieter den ganzen Tag zuhause ist und das ohne Not zu normalen Zeiten erledigen könnte.
Auch abends sind aus dieser Wohnung laute Geräusche zu hören, es wird oftmals herumgepoltert, obwohl da nur erwachsene Menschen wohnen. Bei Kindern könnte man es verstehen, wenn da herumgetrampelt und gelaufen wird, aber bei Erwachsenen sollte man doch erwarten können, dass sie nicht solchen Radau machen.
Gespräche nützen nichts. Im übrigen hat der Mieter auch schon eine Abmahnung vom Vermieter bekommen wegen Ruhestörung, auch darüber setzt er sich hinweg.
Was kann man tun, Polizei rufen deswegen?
Wir sind vor einiger Zeit in eine Altbauwohnung gezogen, die an sich wunderschön ist. Bis auf eines: Der Lärm aus der Wohnung über uns. Alle Versuche, mit den Nachbarn zu reden, stoßen auf Unverständnis. "Wir machen doch gar nichts" "Es ist Samstag, wir wollen feiern" etc.
Den Vermieter haben wir bereits eingeschaltet und er behauptet zumindest, sich zu bemühen (Abmahnung etc). Leider tut sich so gar nichts. Wir hören jeden Tritt von oben, können die Nachbarn sogar reden hören, von Fernseher oder Musik ganz zu schweigen, wenn wir nicht von selber "gegenbeschallen". Gegen 22 Uhr setzt oben ein Möbelrücken vom Feinsten ein (6 Leute in 3 Schlafzimmern, gehe mal vom "Umbau" der Schalfgelegenehiten aus, ohne es genau zu wissen)
Die Waschmaschine von oben macht einen ungelogenen Höllenlärm, erst nur im Schleudergang, inzwischen auch bei normalen Waschen, Vibrationen der Waschmaschine sind bis ins Schlafzimmer am anderen Ende der Wohnung zu spüren und uns kamen sogar schon Dübel aus den Wänden, selbst anfänglich bombenfeste Spezialdübel. ich tippe mal auf Lagerschaden, aber da die Nachbarn inzwischen nicht mal mehr Hallo sagen, trau ich mich kaum, sie drauf anzusprechen.
Da oben Laminat liegt, kann ich ja davon ausgehen, dass eine bauliche Veränderung vorliegt, die die Anpassung der Trittschalldämmung auf die zur Zeit der Renovierung geltende DIN Norm verlangt, oder?
Kann ich von Vermieter oder Hausverwaltung einen Nachweis verlangen, wann dies gemacht wurde? Der Vermieter hat das Haus selber vor etwas über einem Jahr gekauft, liegen ihm solche Unterlagen dann überhaupt vor?
Obwohl der Vermieter bzw. die Verwaltung uns entgegen kommt, überlegen wir nach einem halben Jahr nun doch den Mieterverein einzuschlaten. Haltet ihr das für sinnvoll? Kann der Vermieter die Nachbarn, falls diese den Boden selbst verlegt haben, zwingen, den wieder rauszunehmen und gescheit zu dämmen? Welche Friststzung dürfen wir da erwarten? Fragen über Fragen. vielleicht weiß hier ja jemand Rat.
LG und Danke im Voraus!
Mir fällt in letzter Zeit auf, dass Staubsauger einen Höllenlärm veranstalten, nicht nur meiner sondern auch die bei Bekannten (auch Markengeräte).
Technisch sind wir ja in der Lage, Autos und LKW zu bauen, die man kaum hört, wenn der Motor läuft, und die haben etwas mehr Power als so ein oller Staubsauger.
Vorn Haarföhns hab ich mal gehört, dass die absichtlich auf laut getrimmt werden, um eine höhere Leistung zu suggerieren. Stimmt das auch bei Staubsaugern? und wenn ja, gibt es noch Staubsauger, die man benutzen kann, während man sich unterhält?
hab eine wichtige Frage. Wo ensteht das Geräusch bei einem Staubsauger genau? Kommt das Geräusch nur aus dem Motor/Gebläse od. ist das Geräusch schon vorne beim Saugrohr?
Der Lärm lässt sich einmal auf eine - wahrscheinlich - mangelhafte Trittschalldämmung zurückführen (Schritte sind mit Schuhen sehr gut zu hören, ohne Schuhe etwas weniger, aber dennoch). Lärm lässt sich eben immer schwer beschreiben.
Dazu kommt, dass dem Nachbarn häufig Gegenstände herunterfallen, weswegen man öfters erschrickt. Bei Partys ist Lachen, Nießen, etc. klar zu hören. Fernsehen bzw. die Musikanlage (insbesondere die Bässe!) bei Anwesenheiten des Nachbarn fast ständig. Dazu kommt noch eine Katze, die beim Spielen durch Kratzgeräusche auf dem Boden auch gut zu hören ist. Nach 20 Minuten verliert man regelrecht seine Nerven.
Antwort vom Vermieter: Wir sollen das unter uns klären. Habe ich versucht. Gespräche mit dem Nachbarn scheitern ("Ich kann machen was ich will und nicht fliegen."). Seit der Gespräche wird auch tlw. vorsätzlich getrampelt. Zum Glück ist der Nachbar nur an vier Tagen anwesend, trotzdem müssen wir den Lärm auch nach 22 Uhr (bis 3 Uhr am Sonntag) hinnehmen.
Weil wir wegen dem vorherigen Mieter bereits die Miete in Höhe von 10 % kürzen, wäre meine Frage, ob unter den o. g. Punkten nicht eine höhere Kürzung angebracht wäre? Mit einem gewissen Lärm und Trittgeräuschen haben wir uns ja abgefunden. Aber wenn man vom Vermieter nur ignoriert wird?
Auszug ist schon geplant. Allerdings geht man auch entsprechend vorsichtiger an die Suche.
Technisch wäre das doch sicher möglich. Es gibt sogar Autos oder Rasenmäher die man kaum hört. Aber einen wirklich leisen Staubsauger. Was also ist der Sinn das Katzen und Hunde das Fürchten kriegen, wenn der Sauger losjault?
Servus, über mir wohnt eine Mutter mit ihren 2 Kindern (Vater noch nie gesehen) und wo soll ich anfangen.. Der eine ist um die 10 und der andere um die 15-16. Die Leute da oben machen wirklich permanent lärm. D.h. die trampeln wie 2 Elefanten, schreien, brüllen und fluchen den ganzen Tag über. Seit dem ersten Tag in der Wohnung rastet der 15 jährige alle 2 minuten beim zocken aus und schreit wie ein psychopath von morgens bis ca. 1 uhr in die Nacht. Der kleine ist nicht ganz so laut wie sein Bruder aber trampelt, rennt, schreit auch den ganzen Tag. Man ist nirgends sicher! Nicht im Wohnzimmer, nicht auf der Toilette, nicht in der Küche und wirklich nirgends! Der zocker ist genau über meinem Schlafzimmer, daneben sein Bruder. Ich wurde jetzt schon mehr als 5 mal von dem Typen ungewollt geweckt! Ich höre ihn selbst wenn ich meine Kopfhörer anhabe, musik höre oder zocke. Ich konnte mich mit meiner freundin bzw. ex freundin keine sekunde entspannen und einen film ansehen. Da in einem 2-3 minuten intervall geschreie, beleidungen und rumbrüllerei zuhören war. Meine Mutter ist alleinerziehend und muss oft arbeiten, aber kann nicht schlafen wegen diesem Müll Pack da oben. Wir waren schon 3 mal bei denen klingeln, immer muss die Mutter an die tür und uns abwimmeln. Der scheißer (schuldigung) brüllt dass er "nur" mit seinen Freunden redet und kommt nie selbst reden, die Mutter hat anscheinend keine Lust die beiden richtig zu erziehen und meint sie könne nichts machen. Nun waren wir so nett und haben 2-3 wochen gewartet und Leute diese hölle wünsche ich keinem meiner feinde.. Das grenzt an terror. Wenn man nach oben klopft an die Decke wirds entweder überhört oder zurückgestampft. Meine Mutter ist viel zu nett um die polizei einzuschalten oder den Vermieter anzurufen. Also ich bitte um hilfe oder ich muss selbst hand anlegen, denn ich werde in dieser verdammten Bude noch verrückt.
hey, meine nachbarn wohnen direkt neben mir (irgendwie logisch), daher die frage:
Bis wieviel uhr darf man staubsaugen? (lärm?!)
Bis 22 uhr dachte ich, will aber keinen unfrieden anzetteln - ist das korrekt?
Hallo zusammen Ich wende mich heute an euch da ich einfach nicht mehr weiter weis! Ich wohne in einem 6 Familien Haus in meiner ersten Wohnung und weis natürlich nicht genau wie ich mich nun verhalten soll. Über mir wohnt meine Vermieterin mit ihrer Familie + Hund und neben mir im EG wohnt ihre Tochter ebenfalls mit Familie (Mann + 2 Kinder) + Hund. Als ich hier vor nichtmals einem Jahr eingezogen bin war noch alles in Ordnung gewesen. Ein bisschen lärm war mal da aber nicht so wie es mittlerweile ist! Von Mo-Fr kann man sagen das zwischen 6-7 Uhr oben schonmal Halli Galli anfängt, Das heisst: getrampel, laute Stimmen, Hunde gebelle und Stühle gerücke und das alles direkt über meinem Schlafzimmer. Fast zeitgleich fängt es an der Seite an so das ich wach werde. Klar sagen jetzt manche pff! das ist eine normale Zeit zum aufstehen! Für meinem Freund schon nur für mich nicht da ich erst später aus dem Haus muss und dementsprechen auch erst später ins Bett gehe. Samstags ist es relativ ruhig im vergleich zu Mo-Fr und Sonntag. Sonntags jedoch ist es so extrem laut (natürlich erst ab 9 Uhr wo die Nachtruhe vorbei ist) das ich regelmäßig aus dem Bett geschmissen werde in form von sehr lauter Musik, Kinderlärm, Hundegebelle, extrem laute Stimmen, Stühlerücken und andauerndem Knallen durch runterfallende Sachen oder Spielzeug. Ich bin dadurch andauernd so schlecht drauf das mein ganzes Umfeld dadurch leidet.
Heute, weswegen ich mich nun auch an euch hier wende, bin ich fast explodiert. Das kleinste Kind von nebenan (ca. 1 Jahr alt) hat heute mindestens 10 min am Stück gebrüllt. Die Mutter hat anscheinend besseres zu tun gehabt um sich um das Kind zu kümmern. Und so wie es kommen musste wurde ich wiedermal geweckt..
Am liebsten würde ich ausziehen aber das Problem ist das ich einen Zeitmietvertrag habe der mir erst erlaubt 2016 auszuziehen. Mit der Vermieterin reden kann man auch nicht wirklich. Ihre Meinung ist (meiner Ansicht nach) "Es ist ja mein Haus ich kann machen was ich will, stellen Sie sich nicht so an!"
Ich weis absolut nicht mehr weiter. Ich fühle mich hier absolut nicht heimisch und ich freue mich auch nicht nachause zu kommen.
Nun meine Fragen: a) Muss ich mir dem ganzen Lärm gefallen lassen?! & b) Komme ich irgendwie jetzt schon aus dem Vertrag raus??
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Seit ca. 3 Monaten macht die Lüftungsanlage vor unserem Schlafzimmerfenster erheblichen Lärm, sodass wir nachts nur mit geschlossenem Fenster schlafen können. Wir haben den Lärm gemessen, der beträgt 60 Dezibel. Tagsüber auszuhalten, aber wenn man Abends schlafen gehen möchte und sowieso alles ruhig ist, ist es schon sehr laut. Seit 3 Monaten jeglichen Schriftverkehr bzw. Telefonate mit Vermieter gehabt. Zunächst war die Zugehörigkeit dieses Lüftungsschachts ungewiss. Mittlerweile ist klar, das dieses Ding zu unserem Vermieter bzw. dem Haus gehört. Leider passiert von unserem Vermieter nichts.. Weiß jemand zufällig ob man diesbezüglich die Miete mindern kann/darf? Wir wissen, dass wir alles schriftlich machen müssen - wir sind uns nur über die Höhe der Minderung unsicher.
Vielleicht kann uns jemand weiter helfen, leider hab ich nichts in der Richtung im Internet gefunden.
Die letzten zwei Tage war ich am Morgen total tollpatschig.. Vorgestern bin ich beim runterlaufen an einem Metallschuhlöffel hängen geblieben der am Treppengelände hing, der Löffel ist das komplette Treppenhaus mit nem riesen Lärm runtergefallen. Da dachte ich mir schon so mist nein jetzt ist warscheinlich jeder wach. Gestern hab ich dann versucht extra nirgends anzustoßen, weil ich mir aber meine Hände eingecremt hab ist mir die Türklinge aus der Hand gerutscht und so blöd zurückgeschnalzt dass es auch wieder total den Lärm gemacht hat.. Als ich heute aus meinem Zimmer ging hing ein Zettel an meiner Tür, ich soll doch das Haus verlassen ohne so einen großen Lärm zu machen. Mensch ist mir das jetzt peinlich.. Heut müsste ich zu meinem Vermieter weil ich wegen meinem Internet was fragen muss, aber ich schäme mich total und hab Angst dass er mich böse darauf anspricht.. Ich hab den Lärm ja nicht mit Absicht gemacht.. Wie bekomm ich das schlechte Gewissen weg?
Ich habe 2 Probleme, bei denen ich Hilfe gebrauchen könnte. Ich wohne nun seit 15 Monaten allein in meiner Zweizimmer-Einliegerwohnung. Den Rest des Hauses bewohnen meine Vermieter & deren Kinder. Ich mache eine Ausbildung & arbeite im Schichtdienst.
1.) Lärmbelästigung: Es ist wirklich furchtbar anstrengend. Ich höre alles von ihnen. Jeden Schritt den sie machen, wenn sie reden oder eine Schublade/Schranktür zu machen. Ich höre deren Waschmaschine, ich höre deren Katze miauen, ich höre wenn deren Handys vibrieren (Kann nicht sagen, ob es dabei auf dem Boden oder auf einem Tisch liegt). Ich höre wann sie nachhause kommen & wann sie gehen (Türen haben im Übrigen auch keine Klinken). Gerne spielen sie auch Klavier oder singen irgendwelche Lieder krumm & schief. Gerne staubsaugen sie auch morgens um 7 Uhr, wenn ich von der Nachtschicht nachhause komme & schlafen möchte. (Deren Staubsauger ist kaputt & schabt über den Boden. Man kann es sich in etwa so vorstellen, wie wenn man mit den Fingernägeln über eine Tafel kratzt. Nur lauter.) Das Laufen des Wasserhahns oder wenn sie duschen höre ich auch. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich höre alles was sie tun. Und zwar übermäßig laut. Jeden Tag & am Wochenende durchgehend. Dass dies ziemlich nervtötend auf Dauer ist, da man nie richtig zur Ruhe kommt und man nahezu auch schon aus der eigenen Wohnung flüchten muss, um seine Ruhe zu haben, können sich sicher einige vorstellen. Irgendwann fand ich dann auch heraus, dass sie bei ihrem Einzug hier überhaupt keine Dämmung eingebaut hatten. Nun ist meine Frage: Kann ich da irgendwas tun? Habe ich irgendwelche Möglichkeiten oder bleibt mir nur der Auszug?
2.) Meine Vermieter & ich verstehen uns nicht mehr ganz so blendend. Sprich: ich habe das Gefühl, sie wollen mich hier raus haben. Ich halte hier Kleintiere seit 13 Monaten. Dummerweise haben sie mitbekommen, dass ich noch einen 2. Käfig erworben habe & mir 3 Tiere zu dem Rudel dazugeholt habe. Leider sind 2 meiner alten Tiere verstorben & in dem Sinne habe ich nur ein Tier mehr als vorher & verteilt auf 2 Käfige. Es riecht nicht mehr als vorher, eigentlich sogar weniger, doch ca. 2 Wochen nach deren Entdecken, dass ich mir weitere Tiere geholt habe, kam die Nachricht, dass meine Tiere stinken würden & es sogar zu denen rüber in's Haus ziehen würde. Dementsprechend wollten sie einen Besichtigungstermin anmelden. Da ich eine Routine-Besichtigung alle 1-2 Jahre nicht verweigern kann, habe ich ihnen drei Termine genannt & sie haben mir für den heutigen Tag zugesagt. Nun bin ich also zuhause geblieben, habe mir den Tag extra frei gehalten & habe gewartet. Doch sie sind einfach nicht aufgetaucht. Nun meine Frage: Habe ich durch ihr Nicht-Auftauchen irgendwelche Rechte? Wenn ihnen irgendwann auffällt, dass sie mich "vergessen" haben, bin ich dann verpflichtet ihnen einen Ersatztermin zu geben? Schließlich war ich nun den Tag über zuhause & konnte nicht meinem normalen Alltag nachgehen.
Vielen Dank im Voraus!
Hallo wir wohnen in einem mietshaus welches durch einen relativ großen hof von einem weiteren mietshaus des glechen vermieters getrennt wird. wenn die enkelkinder(7,8,9 J.) der einen mieterin zu besuch kommen spielen sie immer am nachmittag im hof,z.b ball oder verstecken. heute kam die vermieterin und hat sich beschwert weil die kinder angeblich zu laut spielen und sie deshalb schon beschwerden erhalten hat. darf sie die kinder schimpfen weil sie zu laut sind , wobei das eig gar nicht stimmt und sie nur normal laut spielen ?? ich habe mich nämlich bereits im internet ein wenig umgesehen und gelesen dass kinder immer das recht haben zu spielen. und kann die vermieterin einen mieter deswegen kündigen?
Staubsauger
Leise Staubsauger im Test 2014: die Testsieger im Vergleich!
Leise Staubsauger im Test 2014: die Testsieger im Vergleich!
Der Lärm beim Staubsaugen dürfte von jedem als sehr störend empfunden werden. Wenn auch Sie Ihre Ohren künftig schonen wollen, gibt es im Handel von vielen bekannten Herstellern leise Staubsauger zu kaufen. Neben den Bodenstaubsaugern mit Beutel und ohne Beutel kann zudem ein Saugroboter für die gestressten Ohren ein echter Segen sein, wie die Ergebnisse und der Vergleich im leise Staubsauger Test beweist.
Geräuscharme Staubsauger im Test 2014
Ergebnisse 1 - 20 von 20
Ab wann ist ein Staubsauger leise?
Das Gesetz sieht vor, das ein Staubsauger nicht lauter als 85 Dezibel (DB) saugen darf. Dennoch sollten Sie beim Vergleich darauf achten, dass der Sauger nicht den Lautstärkepegel von 75 DB überschreitet, wie auch vom TÜV empfohlen wird. Andernfalls wird das Staubsaugen für die Ohren und die Nerven eine echte Belastung. Mit einem leisen Staubsauger werden Sie zudem Ihrer direkten Umwelt eine Freude bereiten. Egal ob das nun Familienmitglieder oder die Haustiere sind. Auch um keinen Streit mit dem Nachbarn zu provozieren, wenn mal wieder zu später gesaugt wird, sind leise Staubsauger sehr zu empfehlen. Doch ab wann kann man eigentlich von einem leisten Staubsauger reden?
Staubsauger mit einer Betriebslautstärke zwischen 70 bis 75 DB gelten als angenehm. Aber natürlich geht es dank fortschreitender Technik heute auch immer noch deutlich leiser, wobei die Testsieger in dieser Kategorie gerade einmal knapp über 60 DB erzeugen, was deutlich leiser als der Lärmpegel einer normalen Unterhaltung ist. Selbst telefonieren oder Musik hören ist bei den leisesten Staubsaugern gar kein Problem. Der Silence Force Extreme von Hersteller Rowenta bringt es beispielsweise auf nur 63 DB und ist der leiseste Staubsauger mit Beutel am Markt. Im Test konnte das Modell zudem mit einem geringen Stromverbrauch überzeugen. Aber auch die bekannten Hersteller wie Bosch und Philips haben in ihrem Sortiment sehr leise Staubsauger mit Beutel, dessen Geräuschniveau zwischen 70 bis 72 DB liegt und im Vergleich zum ganz normalen Sauger deutlich angenehmer sind. Bei der geringen Lärmentwicklung können Sie durchaus am späten Abend oder sonntags zumindest die Teppichböden saugen, ohne dass sich die Nachbarschaft gestört fühlt.
Auch Staubsauger ohne Beutel können Leise
Die Leisetreter unter den Staubsaugern findet man zwar vornehmlich unter den Modellen mit Beutel, doch selbstverständlich gibt es auch leise Staubsauger ohne Beutel. Auch hier haben u.a. Rowenta mit dem Silence Force Extreme Cyclonic oder Bosch mit dem BSG61430 Roxxx Geräte vorrätig, die wenig Lärm verursachen und zum Testsieger gekürt wurden. Wer es nahe an Flüster-Lautstärke mag, wird bei Kärcher fiündig, dessen professionelles Modell T12/1 eco!efficiency laut Hersteller gerade einmal 54 DB misst.
So finden Sie einen leisen Staubsauger
Sie sehen, es gibt durchaus ein großes Angebot für leise Staubsauger, wobei hier bekannte Hersteller wie AEG, Bosch, Philips, Electrolux oder auch Kärcher zu nennen sind. Und das Beste dabei ist, dass sich die Geräte trotz der geringen Lautstärke im Hinblick auf die Saugkraft hinter konventionellen Staubsaugern nicht verstecken müssen und ebenfalls Staub, Schmutz, Tierhaare und Co. gründlich aufnehmen. Um die beste und in diesem Fall leiseste Staubsauger-Lösung zu finden, sollten Sie sich beim Vergleich aber nicht nur auf die Angaben der Hersteller verlassen. Lesen Sie leise Staubsauger Testberichte und lassen Sie sich im Handel die Geräte auch vorführen. Im Elektromarkt gibt es zahlreiche Vorführmodelle und so gewinnen Sie nicht nur einen Eindruck von der Lautstärke, sondern können auch gleich testen, ob das Arbeiten mit dem leisen Staubsauger angenehm ist. Der leiseste Staubsauger wird sich dabei von ganz alleine verraten.
Die Alternative: Saugroboter erzeugen wenig Lärm
Für alle die beim Staubsaugen auf möglichst viel Lärm und Geräusche verzichten wollen, sind moderne Saugroboter eine interessante Alternative. Die fleißigen Alltagshelfer überzeugen durch ihre leise und zuverlässige Arbeitsweise und können im Test vor allem auf glatten Böden mit einer absolut gründlichen Saugleistung punkten. Doch das automatische Saugen der Staubsauger-Roboter hat seinen Preis und im Vergleich zu normalen Staubsaugern sind die Geräte deutlich teurer. Doch dafür übernehmen die Roboter die Arbeit für Sie und die Testsieger-Modelle sind mit 70 DB kaum störend.
Große Auswahl, günstige Preise bei staubsauger.net
Keine Lust mehr auf den nervigen Höllenlärm beim Staubsaugen? Dann sei Ihnen zum Kauf von einem leisen Staubsauger geraten. Im Shop von staubsauger.net steht Ihnen eine große Auswahl von Leisetretern zur Auswahl, wobei Sie aber neben der Lautstärke auch noch andere Kriterien wie gute Saugeigenschaften, Handlichkeit oder Preis-Leistungsverhältnis nicht vergessen sollten. Schauen Sie sich einfach in unserem Shop um, wo Sie mit Sicherheit den richtigen Staubsauger mit einer für Sie angenehmen Lautstärke zum günstigen Preis finden.
Leise Staubsauger im Test 2014: die Testsieger im Vergleich!
Bei Staubsauger.net finden Sie Leise Staubsauger im Test 2014. Jetzt Testsieger vergleichen und Leise Staubsauger günstig bestellen!
Bei Staubsauger.net finden Sie Staubsauger für Fliesen im Test 2014. Jetzt Testsieger Dabei sind Fliesen im Vergleich zu Leise Staubsauger;
Der Staubsauger Test 2014 Mit echten Die besten Staubsauger im Vergleich. Vergleichen Sie die Staubsauger des Jahres Die Testsieger haben wir für
Im Test: 1.832 Staubsauger in aktuellen Testsieger (Ausgabe 02 / 2014) 8 Staubsauger mit 10 Staubsauger im Vergleich Die Hälfte der zehn
Staubsauger Test 2013 / 2014 Staubsauger Testsieger im Hier dominieren im Staubsauger Roboter Test nicht die Wo finde ich einen tabellarischen Vergleich
sind Staubsauger mittlerweile sehr leise Die Geräuschkulisse ist hinter dem Gerät steckt können Sie im Bereich - Staubsauger Test 2014
Bei Kuehlschrank.com finden Sie Leise Kühlschränke im Test 2014. Jetzt Testsieger vergleichen und Leise Kühlschränke günstig bestellen!
Staubsauger Tests und Testberichte aus 2013 & 2014. Finden Sie den Staubsauger Testsieger im Test Nicht verschwiegen sollen die Vergleich der Staubsauger
Im Test: Staubsauger Testsieger sind ein sicherer Kauf. Lesen Sie im Vergleich welche Modelle im Test gut abschneiden. Die Staubsauger Testsieger von Stiftung
Комментариев нет:
Отправить комментарий