среда, 10 января 2018 г.

günstige_staubsauger_ohne_beutel

One more step

Please complete the security check to access www.staubsaugerohnebeuteltest.com

Why do I have to complete a CAPTCHA?

Completing the CAPTCHA proves you are a human and gives you temporary access to the web property.

What can I do to prevent this in the future?

If you are on a personal connection, like at home, you can run an anti-virus scan on your device to make sure it is not infected with malware.

If you are at an office or shared network, you can ask the network administrator to run a scan across the network looking for misconfigured or infected devices.

Cloudflare Ray ID: 3cc23349e1504e36 • Your IP : 185.87.51.142 • Performance & security by Cloudflare

Qual der Wahl: Staubsauger mit oder ohne Beutel?

Beim Kauf eines neuen Staubsaugers stehen vielen Kunden vor einer großen Fragen: Soll es ein Staubsauger mit oder ohne Beutel sein? Da beide Modelle ihre Vor- und Nachteile haben, kann man nicht grundlegend sagen, welches Modell besser oder schlechter ist. Um Ihnen die Entscheidung etwas leichter zu machen, werden wir Ihnen im folgenden Ratgeber ein paar Tipps geben und gravierende Unterschiede aufzeigen, mit denen Sie die Frage ob Staubsauger mit oder ohne Beutel leichter beantworten können.

Welche Modelle sind beliebter?

Anhand der Verkaufszahlen kann man sagen, dass Staubsauger mit Beutel in Deutschland beliebter sind. Das Verhältnis liegt ungefähr bei 7:3 zu Gunsten der Beutelsauger. Nachdem die Staubsauger ohne Beutel Anfang des Jahrtausends hierzulande sehr prominent waren, ist die allgemeine Tendenz im deutschen Haushalt nun wieder zur altbewährten Beutel-Technik.

Welche Modelle sind günstiger?

Wie bei allen Neuanschaffungen spielt auch beim Staubsauger die Budget-Frage eine sehr wichtige Rolle. Will man nicht so viel Geld ausgeben, sind Beutel-Staubsauger im Vorteil. Hier bekommt man bereits für ein überschaubares Budget von 50 bis 100 Euro gute Geräte, die eine gute Qualität mit hoher Saugleistung bieten. Staubsauger mit Beutel sind wie eben erwähnt im Vergleich deutlich günstiger, mitunter muss glatt der doppelte Preis für ein Modell ohne Beutel bezahlt werden.

Klarer Punktsieg für die Staubsauger mit Beutel – aber nur scheinbar. Denn man darf nicht vergessen, dass die beutellosen Geräte langfristig sehr viel Einsparungspotential bieten, da man sich das Geld für den Neukauf von Staubsaugerbeuteln sparen kann.

Kurzfristig betrachtet sind Staubsauger mit Beutel zwar aufgrund des geringeren Preises günstiger, doch langfristig saugt man mit einem Sauger ohne Beutel wegen der geringeren Unterhaltskosten günstiger.

Nutzungshäufigkeit ist entscheidend

Um die beste bzw. richtige Entscheidung zu treffen, sind folgende Kriterien und Fragen zu beantworten:

  • Wie oft wird gesaugt?
  • Wie groß ist die zu reinigende Fläche?
  • Wie viel Schmutz und Dreck entsteht zu Hause (Stichwort Tiere oder Kinder)?

Als Faustregel kann man sich merken, das bei größere Flächen und häufigem Einsatz, die Staubsauger ohne Beutel die klügere Wahl sind. Zumindest aus ökonomischer Sicher. Auch wenn Kinder oder Haustiere unter dem Dach wohnen, die naturgemäß mehr Dreck verursachen, lohnt sich ein teurerer beutelloser Staubsauger.

Leistungstechnisch spielen moderne Vertreter aus beiden Lagern in einer Liga, doch die bereits erwähnten Folgekosten für neue Staubsaugerbeutel bleiben Ihnen erspart. Abhängig vom Beutel muss man mit 1 bis 2 Euro pro Stück rechnen, so dass im Laufe der Jahre ein ordentliches Sümmchen zusammenkommt. Vor allem wenn man bedenkt, dass Staubsauger einen Lebenszyklus von 8 bis 12 Jahren haben.

Hat man dagegen keinen ausgeprägten Putzfimmel und wird bzw. muss nicht jeden Tag gesaugt werden, ist ein Staubsauger mit Beutel interessanter. Die sind billiger und wenn der Beutel alle 4 bis 6 Wochen gewechselt wird, reißt das nicht gleich ein riesiges Loch in die Haushaltskasse.

Tipp! Demnach hängt die Entscheidung ob Staubsauger mit oder ohne Beutel auch sehr stark von der vorgesehenen Nutzungsintensität ab.

Was ist für Allergiker besser?

Sind Sie oder ein anderes Familienmitglied im Haushalt allergisch, sollten Sie zu einem Staubsauger mit Beutel greifen und darauf achten, dass dieser mindestens die HEPA-Filtertechnik an Bord hat. Auch in diversen Tests und Testberichten raten die Experten im Allergie-Fall zum Beutel-Staubsauger. Doch warum ist die ältere Technik besser? Schließlich gibt es auch beutellose Staubsauger mit HEPA-Filtertechnik zu kaufen, bei denen die wieder ausgeblasene Luft ebenfalls weitestgehend von diversen Allergenen gereinigt ist. Entscheidend dabei ist jedoch die Entleerung.

Moderne Beutelsauger haben den Vorteil, dass man die vollen Staubbeutel beim Wechseln einfach aus dem Geräteinneren herausnehmen kann und diese direkt in den Müll wandern. Bei den neuen Modellen werden die Beutel vor der Entnahme verschlossen und so können keinerlei Staubpartikel entweichen. Definitiv hygienischer und auch gesundheitsschonender als beim Staubsauger ohne Beutel. Denn hier muss der aufgesaugte Staub und Dreck ja auch irgendwann entleert werden. Dabei entsteht selbst bei sehr sorgfältiger und achtsamer Vorgehensweise eine Staubwolke, was natürlich für Allergiker zum Problem werden kann. Das unhygienische Entleeren der Behälter gilt als die Schwachstelle der beutellosen Technik. Auch wenn es hier mittlerweile Modelle gibt, bei denen der Behälter via Knopfdruck über der Mülltonne ausgeleert wird, ist man nie zu 100 Prozent vor Staubkontakt gefeit.

Was ist mit der Lautstärke?

Lärm wird immer subjektiv wahrgenommen und das Empfinden ist von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich. Doch wenn Sie es beim Saugen lieber ruhiger und leiser mögen, sind Sie mit einem Staubsauger mit Beutel besser beraten.

Denn es ist nicht von der Hand zu weisen, dass die beutellosen Staubsauger mit Zyklon-Technik im Vergleich lauter sind, was auch in vielen Tests untermauert wird. Die erhöhte Geräuschentwicklung ist immer ein Aspekt, den man im Kopf haben sollte, egal ob es sich jetzt um die Modelle aus dem Hause Dirt Devil oder Dyson handelt. Die Geräte saugen mit einer konstanten Drehzahl und auch die Leistung ist nicht variabel. Dagegen lässt sich bei vielen Beutel-Staubsaugern die Saugkraft elektronisch regulieren, wodurch die Geräuschentwicklung niedriger ist. Es gibt sogar spezielle leise Staubsauger, bei denen Sie während des Saugens telefonieren oder Musik hören können, ohne laut in den Hörer schreien bzw. die Lautstärke voll aufdrehen zu müssen. Auf der anderen Seite gibt es aber auch diejenigen unter den Kunden, die von dem düsenjägerartigen Turbinensound der Zyklon-Staubsauger förmlich begeistert sind.

Die Reinigung nicht vergessen

Unabhängig vom Modell sollten Staubsauger immer mal wieder gereinigt werden, schließlich kann es im Saugrohr bzw. -schlauch, der Staubsaugerdüse oder im Zentralfilter zu Verstopfungen durch Fusseln, Tierhaare usw. kommen. Doch darüber müssen Sie beim Staubsauger ohne Beutel den Auffangbehälter regelmäßig reinigen, damit sich Staubrückstände oder Restschmutz nicht festsetzen kann. Zwar ist die Reinigung, kräftiges Ausspülen reicht meist aus, nicht anspruchsvoll und komplex, doch zudem muss auch darauf geachtet werden, dass der Behälter nach der Reinigung komplett trocknen ist. Die Reinigung bzw. das Entleere der Staubbox nach jedem Staubgang ist kein Muss, doch allein schon aus hygienischen Gründen ratsam.

Tipp! Dieser Arbeitsschritt fällt bei einem Staubsauger mit Beutel nicht an. Denn hier wird der volle und verschlossene Beutel einfach entsorgt und durch einen neuen ersetzt – der Wechsel erfolgt im Schnitt alle 4 bis 6 Wochen. So verschwindet der Staubsauger nach getaner Arbeit direkt wieder im Schrank oder Hauswirtschaftsraum. Daher dürfen Staubsauger mit Beutel durchaus als wartungsärmer beschrieben werden.

Welche Modelle sind stylisher?

Gerade bei der jüngeren Käuferschicht spielen auch Faktoren wie Design, Style und Image eine große Rolle. Hier stechen die Staubsauger ohne Beutel die Konkurrenz eindeutig aus. Nicht nur weil diese Technik jünger und weniger ‘altbacken’ ist, sondern auch weil die Geräte kompakter, schnittiger und oftmals einfach ‘cooler’ aussehen. Auch wenn man diesen Aspekt bei der Staubsauger-Wahl nicht überbewerten sollte. Speziell die beutellosen Sauger von Dyson oder Dirt Devil genießen in manchen Kreisen ein ähnliches Image wie ein iPhone oder iPad von Apple. Die Geräte sind gut, aber keinesfalls besser, bieten dafür aber ein stylishes, schickes Design und haben mitunter interessante Funktionen an Bord.

Zudem sind die Staubsauger ohne Beutel ökologischer und ökonomischer, da durch die fehlenden Staubsaugerbeutel kein zusätzlicher Müll und Folgekosten entstehen.

Staubsauger mit Beutel oder ohne Beutel: Vorteile und Nachteile in der Übersicht

Abschließend wollen wir Ihnen verschiedenen Vorteile und Nachteile beider Staubsauger-Techniken in einer Übersicht präsentieren, so dass Sie beide Modellarten auf einen Blick besser vergleichen können.

  • günstiger in der Anschaffung
  • leiser im Betrieb
  • altbewährte Technik
  • meist bessere, gründlichere Saugleistung
  • weniger anfällig für Schäden
  • Staubsaugerbeutel lassen sich schnell und (weitestgehend) staubfrei wechseln
  • wartungsärmer
  • laufende Kosten für neue Staubsaugerbeutel
  • riesige Auswahl an Staubsaugerbeuteln erschwert die Suche
  • Verlust der Saugkraft je voller der Staubbeutel
  • Staubsaugerbeutel verursachen Müll
  • meist geringeres Gewicht dank kompakter Bauweise
  • kein Verlust der Saugkraft
  • mehr Flexibilität beim Saugen
  • meist cooleres, stylisheres Design
  • Staubsaugerbeutel müssen nicht gekauft werden, enorme Ersparnis
  • umweltfreundlicher, keine Beutel können auch keinen Müll verursachen
  • teurer in der Anschaffung
  • teilweise sehr laut im Betrieb
  • Entleeren der Behälter ist staubig und unhygienisch
  • Reinigung des Staubauffangbehälters

Vor- und Nachteile der richtigen Staubsaugerwahl

  • Jeder Käufer muss nach individuellen Bedürfnissen entscheiden
  • abhängig vom Budget der Käufer
  • regelmäßige Reinigung ist immer notwendig

Staubsauger mit oder ohne Beutel: Fazit

Wie bereits eingangs erwähnt, kann man keine allgemeingültige Empfehlung aussprechen, ob Staubsauger mit oder ohne Beutel besser oder schlechter sind. Am Ende ist es immer noch eine Geschmackssache, zumal die Kaufentscheidung von vielen Faktoren beeinflusst wird. Dennoch sollte man gründlich abwägen, auch wenn keine lebenswichtige Entscheidung getroffen werden muss. Doch ein Staubsauger wird das Leben eines jeden Anwenders gesundheitlich als auch finanziell mehr oder weniger stark beeinflussen.

9 Kommentare und Erfahrungen

“Will man nicht so viel Geld ausgeben, sind Beutel-Staubsauger im Vorteil. Hier bekommt man bereits für ein überschaubares Budget von 50 bis 100 Euro gute Geräte, die eine gute Qualität mit hoher Saugleistung bieten. Vergleichbare Staubsauger mit Beutel sind da im Vergleich deutlich teurer, mitunter muss glatt der doppelte Preis bezahlt werden. Klarer Punktsieg für die Staubsauger mit Beutel – aber nur scheinbar…”

Es kann sich schlecht beim vergleich beide Male um Beutel-Staubsauger handeln….

Aber sonst alles sehr informativ, danke!

Sie haben natürlich recht, dabei handelt es sich um einen Tipp-Fehler, der bereits korrigiert wurde.

Danke für Ihr Feedback.

Ihr Team von Staubsauger.net

wie alt ist denn der Artikel?

Ich stehe gerade vor der schweren Entscheidung, den richtigen Staubsauger zu kaufen.

Es gibt ja auf anderen Testseiten noch andere Modelle auf den oberen Plätzen. Mein jetziger mit Beutel ist leider nach 4 Jahren hinüber (hier Platz 2) und ich interessiere mich sehr für einen beutellosen, da ich oft saugen muss. Wichtig ist für mich aber auch, dass der Staubsauger nicht zu laut ist. Macht es von der Lautstärke einen großen unterschied? Budget liegt bei ca. 150-160€. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Sie haben wahrscheinlich die Sortierung nach Beliebtheit eingestellt, daher wird dieses Modell, das immer noch oft nachgefragt wird, ganz oben angezeigt. Grundsätzlich sagt ein Alter über die Lautstärke des Staubsaugers nicht viel aus, gleiche gilt dafür, ob es sich um ein beutelloses Modell handelt oder nicht, sondern vielmehr geht es darum, ob es sich um ein qualitativ hochwertiges Produkt handelt.

Ihr Team von Staubsauger.net

Hallo, mich interessiert nur dieser Punkt “Verlust der Saugkraft je voller der Beutel”. Wie soll ich mir das vorstellen? Bedeutet das vielleicht, wenn der Beutel ein Drittel voll ist muss ich doppelt so lange saugen damit ich das gleiche Ergebniss erziehle wie wenn er fast leer ist. Oder saugt er gar nicht mehr wenn er voller wird? Danke

er saugt dann schlechter, das heißt, Sie müssen teilweise nachsaugen bzw. mehrmals über Stellen gehen.

Ihr Team von Staubsauger.net

Wir haben zu Hause Staubsauger mit Beutel “Vorwerk Tiger 251”, gute Qualität und gute Saugkraft aber Problem Ecke oder Schmale Raum oder auch obere Raum die Spinnweben entfernt, fehlt saugen weil schwer tragen. Ich nerve für mich das.

Ab 7.8.Montag wollen wir neu Staubsauger kaufen. Wir überlegen noch welche Staubsauger besser.

Mein Mann meint besser ohne Beutel, antworte ich nicht gut weil ohne Beutel drin Staub raus in das Mülleimer wegschmeissen trotz kleine Staubwolke riechen, auch nicht gut. Ohne Beutel drin bisschen mit Wasser dann in das Toilette rausschmeissen, auch nicht gut Abflussrohr bis vielleicht auf Teich für Fische gut oder schlecht ??

Ich meine besser mit Beutel, wenn volle Beutel in das Mülleimer wegschmeissen weniger Staubwolke aber nicht viel. Nicht oft volle Beutel Kosten. Ich habe keine Problem.

Frage: Welche Staubsauger besser ? Mit oder ohne Beutel ?? Wichtig gute

Und starke Saugkraft.

Ich meine, Grenze max. bis 150€. Teueres Gerät über 150€ ist wasfür . viel

Haben ebenfalls Vorwerk Tiger. Um € 150 bekommst du nicht annähernd gleichwertigen Staubsauger. Lass dir alles Zubehör, besonders Düsen für Ecken und enge Stellen zeigen und Schlauch und Rohrverlängerung für den Deckenbereich.

Ich habe einen etwas größeren kärcher Staubsauger da habe ich die Wahl mit oder ohne Beutel. Die Filterfläche ist grösser als bei den ganzen Spielzeug Staubsaugern die saugleistung ebenfalls und ich kann den filter mit Beutel entfernen und nass saugen. Dann kann ich das teil an Maschinen anstecken und Bohr o sägedreck wegzusaugen. Ebenfalls hat er ein langes Rohr wo ich sämtlichen Dreck aus Ecken und co wegbekomme. Das stellt die ganzen Vorwerk und achso stylischen in jedem Fall in die Ecke…. Zumal Vorwerk nur noch Müll ist. Ich weiss von was ich rede weil wir im Haus seit über 10jahren immer wieder die aktuellen Modelle haben und meines Erachtens sind das nur überteuerte billiggeräte….(naja die marketing und vertretetspinnerei muss ja ach bezahlt werden). Grüsse

Staubsauger

Sie können sich nicht entscheiden und brauchen Hilfe bei der Produktwahl?

OTTO hat das Zeug, damit Sie Ihren Haushalt sauber führen können: Staubsauger aller führenden Hersteller. Mit den cleveren Haushaltshelfern rücken Sie dem Staub zuverlässig zu Leibe - ob Zuhause oder im Büro. Technisch auf dem neusten Stand und mit zahlreich Zubehör ausgestattet, haben Sie bei der Auswahl der Staubsauger die Qual der Wahl.

Staubsauger in diversen Ausführungen

Mit Beutel oder ohne. Mit großem Aktionsradius dank langem Kabel. Extra leise. Mit Ultra HEPA Hygienefilter und damit für Allergiker geeignet. Oder in Ihrer Lieblingsfarbe? Bei OTTO finden Sie den Staubsauger, der zu Ihnen und Ihrem Zuhause passt. Dabei können Sie sich freuen: bei vielen Modellen von namhaften Herstellern wie AEG, Dirt Devil, Dyson, Miele oder Siemens gibt es das Zubehör gratis dazu.

Alles für die Wäschepflege

Staubsauger entdecken

Bodenstaubsauger

Handstaubsauger

Waschsauger

Dampfsauger

Bürstsauger

Saugbohner

Service für Ihre Staubsauger

Erfüllen Sie sich Ihre Wünsche sofort und zahlen Sie einfach in 3 bis 48 Monatsraten.

Wenn es um Funktionen, Anschluss oder Details von Groß- & Kleinelektro-Geräten geht, heißt es „Bühne frei“ für Dirk & seine Team.

Jetzt beraten lassen >

NEU: Next Day Delivery

Heute bis 20 Uhr bestellt und schon am nächsten Werktag bei Ihnen - ohne Aufpreis!

Kaufberatung Staubsauger

Keine Chance für Schmutz und Krümel

Knusprige Brötchen essen, eine lustige Kissenschlacht oder mit dem Kater kuscheln – all diese Dinge bereiten im eigenen Zuhause viel Freude, jedoch auch unliebsame Krümel, Staubansammlungen und Haare auf dem Fußboden. Mit dem passenden Staubsauger wird die Reinigung zum Kinderspiel. Zur Wahl stehen Hand-, Boden- oder Multifunktionsgeräte mit oder ohne Kabel und Beutel. Welches Gerät für Ihren Haushalt das richtige ist, erfahren Sie in diesem Kaufberater.

Inhaltsverzeichnis

Große Saugkraft für kleine Haushalte

Sie wohnen allein, sind berufstätig und verbringen nur wenig Zeit in Ihrem Apartment. Dennoch sorgt bereits der tägliche Kleiderwechsel für Staub und Haarflug. Beim Kauf sollten Sie Modelle in Erwägung ziehen, die schnell einsatzbereit sowie kompakt sind und sich platzsparend verstauen lassen.

Einfache Handstaubsauger

Gut geeignet für kleine Wohnungen mit geringem Schmutzaufkommen und glatten Hart- sowie Teppichböden ist ein Handstaubsauger mit Stiel. Viele solcher Staubsauger sind zwei oder gar drei Geräte in einem: Je nach Bedarf setzen Sie ein solches Gerät wahlweise als Bodenstaubsauger für Hartböden, als Handstaubsauger für Regale, Tische und Ritzen oder als Bürstsauger für Teppiche und Teppichböden ein. Modelle zum Reinigen von Tischen und Regalen gibt es ab 20 €, Handstaubsauger für den Boden sind ab 50 € erhältlich.

Staubsauger mit oder ohne Beutel

Bei den klassischen Bodenstaubsaugern haben Sie die Wahl zwischen Staubsaugern ohne Beutel und Staubsaugern mit Beutel. In der Regel arbeiten die Einsteigermodelle mit 600 bis 800 W und verfügen über ein Staubbehälter- oder Beutelvolumen von bis zu 1,5 l. Die Preise beginnen bei 50 €. Die günstigen Modelle sind meist mit 5 bis 6 m langen Kabeln ausgestattet, sodass Ihr Aktionsradius bis zu 8 m beträgt. Zum Lieferumfang gehören neben der umschaltbaren Bodendüse für Hart- und Teppichboden oftmals weitere Düsen und Aufsätze wie Turbo-, Fugendüse, Möbelpinsel oder Parkettdüse für den flexiblen Einsatz. Bei den kabellosen Varianten reicht eine Akku-Ladung in der Regel bis zu sieben Minuten, sodass Sie ein kleines Apartment mit einer Ladung reinigen können.

Flexibler Staubsauger für den mittelgroßen Haushalt

Sie leben in einem Mehrpersonenhaushalt und bewohnen eine Drei- bis Vier-Zimmer-Wohnung mit unterschiedlichen Böden und höherem Schmutzaufkommen. Für Sie eignen sich Bodenstaubsauger mit variabler Leistung sowie saugstarke Handstaubsauger mit Stiel. Speziell für Tierbesitzer und Allergiker bieten sich auch Dampfsauger oder Nass-Trockensauger an.

Klassische Modelle mit großer Aktionsfreiheit

Für Wohnungen mit 75 bis 100 m² eignen sich Bodenstaubsauger mit einem Aktionsradius von 11 bis 15 m und einem größeren Volumen des Staubbehälters oder Staubsaugerbeutels von 2 bis 6 l. So müssen Sie weder ständig das Stromkabel umstecken noch zu oft den Beutel wechseln oder den Staubbehälter leeren. Wollen Sie neben Hartböden wie Parkett und Laminat auch kurzflorige Teppichböden und hochflorige Teppiche saugen, wählen Sie besser einen Staubsauger mit regelbarer Leistung, den Sie individuell auf die jeweiligen Böden und den Schmutzgrad einstellen können. Diese Bodenstaubsauger sind für 180 bis 330 € erhältlich.

Handstaubsauger mit Extras

Suchen Sie einen leistungsstarken Staubsauger ohne Kabel, dann bieten sich Handstaubsauger mit Stiel an, die im Preissegment von etwa 170 bis 240 € rund eine Stunde volle Akku-Leistung liefern. Einige Modelle lassen sich mit wenigen Handgriffen in Handsauger für schwer zugängliche Bereiche verwandeln. Die Staubbehälter haben ein Fassungsvermögen von bis zu 1 l. In der Regel gehören zum Lieferumfang eine Kombidüse für Möbel und Fugen sowie die Ladestation mit Zubehörhalter und Ladekabel. Einige Modelle verfügen zudem über eine motorbetriebene Elektrosaugbürste. Sie saugt mit ihrer von dem Motor angetriebenen rotierenden Bürstenwalze auch tiefer sitzenden Schmutz auf.

Staubsauger zum Entfernen von Tierhaaren

Zu Ihrem Haushalt gehören Katzen, Hunde oder Vögel und Sie wollen sich und Ihre Familie vor Allergenen schützen. Dann benötigen Sie einen Staubsauger, der Tierhaare und -staub gründlich aufsaugt. Ab einem Kaufpreis von 250 € gibt es kabellose Handstaubsauger mit Stiel, die mit Düsen und Zubehör zum komfortablen und hygienischen Entfernen von Tierhaaren ausgestattet sind. Bodenstaubsauger mit leistungsstarker, leicht zu reinigender Teppich- und Polsterdüse für Tierbesitzer werden ab 310 € angeboten. Beutellose Bodenstaubsauger speziell für Tierbesitzer sind ab 390 € erhältlich. Grob- und Feinstaub werden dabei in unterschiedlichen Segmenten des Staubbehälters gesammelt. Bei der Entleerung des Behälters bleiben die Schmutzarten ebenfalls separiert, sodass Sie dabei nicht so leicht Staub aufwirbeln. Alle Gerätetypen verfügen über einen HEPA-Filter, der beim Saugen mikroskopisch kleine Schädlinge wie Milben und Allergene oder Pollen und Staub bindet und nicht mehr in die Abluft entlässt.

Nass-Trockensauger für glatte Böden

Besonders gründlich und gleichzeitig komfortabel entfernen Nass-Trockensauger Staub, Haare und Allergene. Der Kaufpreis liegt bei 350 bis 390 €. Nass-Trockensauger saugen, wischen und trocknen glatte Böden wie Parkett, Laminat, Vinyl, Keramik und Naturstein in einem Arbeitsgang. Diese Geräte wirken auch hygienisch und filtern Allergene aus der Abluft. Nass-Trockensauger verfügen über separate Behälter für Frisch- und Schmutzwasser. Statt in einem Staubbehälter oder Beutel werden Schmutz und Staub im Wasser aufgefangen. Einige Modelle eignen sich im Trockensaugmodus auch für die Reinigung von Teppichen und Teppichböden.

Gründliches Säubern im ganzen Haus

Sie bewohnen mit Ihrer Familie ein Haus mit Garten. Die Kinder und Haustiere sind lebhaft, neben glatten Hartböden und weicheren Teppichböden haben Sie auch hochflorige Teppiche und empfindliche Natursteine verlegt. Bei hohem Schmutzaufkommen und verschiedenen Bodenbelägen auf mehreren Etagen lohnt sich der Kauf eines leistungsstarken und flexibel einsetzbaren Staubsaugers mit umfassendem Zubehör etwa auch zur Reinigung von Polstern, Ritzen und Fugen.

Bodenstaubsauger mit Elektrobürste

Hausbewohner sollten zu einem leistungsstarken Bodenstaubsauger mit Elektrobürste greifen. Zur Wahl stehen Modelle mit oder ohne Beutel. Der Kaufpreis liegt zwischen 330 und 530 €. Alternativ gibt es auch Handstaubsauger mit Stiel und Elektrodüse im Preissegment von 300 bis 500 €. Die mit einem eigenen Elektromotor angetriebene Bürste dient zur gründlicheren Reinigung von Textilböden und Teppichen. Auch fasertiefe Tierhaare und Fusseln werden aufgenommen. Zusätzlich vermindert der regelmäßige Einsatz die Bildung von Laufstraßen. Auf Hartböden wird die Bürstwalze entweder ausgeschaltet oder durch eine Bodendüse ersetzt. Hochwertige Staubsauger bieten zudem einen Aktionsradius von mindestens 11 m und bei kabellosen Geräten eine Akku-Laufzeit von mindestens einer Stunde sowie eine Akku-Ladezeit bis maximal sechs Stunden.

Dampfreiniger für glatten Untergrund

Haben Sie vor allem glatte Hartböden wie Fliesen, Parkett oder Natursteine in Ihrem Haus zu reinigen, dann lohnt sich der Kauf eines Dampfreinigers. Modelle mit Zweitank-System und mehrstufiger Dampfmengenregulierung reinigen mit einer Tankfüllung 75 bis 100 m² Boden und kosten zwischen 150 und 310 €. Für rund 290 € erhalten Sie auch 2-in-1-Modelle, die als Staubsauger, als Dampfreiniger oder in Kombination einsetzbar sind. Alternativ bieten sich auch Nass-Trockensauger für 350 bis 390 € an. In einem Arbeitsgang saugen, wischen und trocknen Sie glatte Böden und entfernen dabei Staub, Haare und Allergene, die im Schmutzwasser gebunden werden.

Lassen Sie doch während Ihrer Abwesenheit einen Saugroboter Staub, Haare und Pollen von Hartböden und kurzflorigen Teppichen entfernt. Die Roboter verfügen über Sensoren und meiden Treppen und Hindernisse. Die Preise liegen je nach Ausstattung zwischen 100 und 1.200 €. Bereits für 50 € gibt es einen Staubwischroboter, der auch unter flachen Möbeln sauber macht. Soll zwischendurch die Wohnung oder das Haus feucht gewischt werden, bieten sich Staubwischroboter für 250 bis 370 € an.

Die wichtigsten Merkmale eines Staubsaugers

Ein Staubsauger hilft Ihnen bei der Reinigung von Böden, Polstern sowie Ritzen und Fugen. Im Folgenden erfahren Sie, auf welche Leistungs- und Ausstattungsmerkmale Sie beim Kauf eines Staubsaugers achten sollten.

Energieeffizienzklasse

Die Energieeffizienzklasse (EEK) eines Staubsaugers wird mit Buchstaben von A bis G angegeben, wobei A am effizientesten ist. Der Energieverbrauch erhöht sich um etwa 6 kWh pro Energieeffizienzklasse.

Geräuschpegel

Ein Staubsauger sollte im Betrieb eine Lautstärke von 85 dB nicht überschreiten. Das entspricht etwa dem Wert eines handelsüblichen Haartrockners.

Saugtechnik

Jeder Staubsauger ist mit einem Gebläse ausgerüstet, das einen Unterdruck erzeugt und Staub, Pollen oder Haare über die Düse ansaugt. Diese Partikel werden entweder in einem Beutel, einem Staubbehälter oder in einem Schmutzwassertank gesammelt.

Die meisten Sauger verfügen über ein austauschbares oder waschbares Filtersystem, das verhindert, dass feiner Staub in die Abluft gelangt. Hochwertige Staubsauger für Tierfreunde und Allergiker sind mit einem HEPA-Filter ausgestattet, der mikroskopisch kleine Schädlinge wie Milben und Allergene sowie Pollen oder Staub bindet.

Die Leistungsaufnahme des Gebläsemotors wird in Watt angegeben. Je höher dieser Wert, desto höher ist die Leistung des Staubsaugers. Wichtig für die Reinigungskraft ist aber auch die Düsenkonstruktion. So bietet eine Elektrobürste mit einer Leistung von 350 W und mehr eine besonders gute Reinigungsleistung.

Aktionsradius und -dauer

Der Aktionsradius eines kabelgebundenen Staubsaugers hängt von der Länge des Kabels und des Saugrohrs nebst Schlauch ab. Bei kabellosen Geräten entscheidet die Akku-Leistung über den Aktionszeitraum.

Sonderfunktionen

Einige Staubsauger können wahlweise als Boden-, Handstaubsauger oder Bürstsauger dienen, andere als Nass- oder Trockensauger. Wichtig für die Funktionsvielfalt ist auch der Lieferumfang an Düsen, Bürsten und anderem Zubehör.

Fazit: Ein sauberes Zuhause mit dem passenden Gerät

Mit dem passenden Gerät macht Staubsaugen Spaß. Staub, Haare und Krümel verschwinden von Teppichböden und glatten Untergründen und lassen Ihre Wohnung wie neu erstrahlen. Entscheiden Sie selbst, welches Modell für Sie richtig ist:

  • Für kleine Single-Wohnungen mit geringem Schmutzaufkommen eignen sich kompakte Bodenstaubsauger oder Handstaubsauger mit Stiel im Preissegment von 50 bis 100 €. Sie sind leicht und können platzsparend verstaut werden.
  • Für Mehrpersonenhaushalte in Wohnungen bis etwa 100 m² Größe bieten sich Bodenstaubsauger mit variabler Leistung für 180 bis 330 € sowie Handstaubsauger mit Stiel und einer Akku-Laufzeit von mindestens einer Stunde an. Die Preise liegen bei 170 bis 240 €.
  • Tierbesitzer und Allergiker sollten einen Bodenstaubsauger mit Tierbürste und HEPA-Filter ab einem Kaufpreis von 390 € erwerben oder zu einem Nass-Trockensauger greifen. Hier liegt der Preis zwischen 350 und 390 €.
  • In einem Haus kommt am besten ein Bodenstaubsauger mit Elektrobürste zum Einsatz. Der Kaufpreis liegt zwischen 320 und 525 €. Als Alternative dienen Dampfreiniger von 150 bis 305 €. Für rund 290 € gibt es 2-in-1-Modelle, die als Staubsauger, als Dampfreiniger oder in Kombination einsetzbar sind.

  • Zahlungsarten
  • Rechnung
  • Ratenzahlung*
  • Zahlpause*
  • Vorkasse
  • Über uns
  • Nachhaltigkeit
  • Unternehmen
  • Jobs
  • AGB
  • Datenschutz
  • Impressum
  • OTTO Partner
  • Shopping24
  • Versicherungen
  • Shopping&more
  • OTTO in Ihrer Nähe
  • OTTO Affiliate
  • Werbung@OTTO
  • OTTO Partner
  • Shopping24
  • Versicherungen
  • Shopping&more
  • OTTO in Ihrer Nähe
  • OTTO Affiliate
  • Werbung@OTTO
  • AGB
  • |
  • Datenschutz
  • |
  • Impressum

Preisangaben inkl. gesetzl. MwSt. und zzgl. Service- und Versandkosten

Staubsauger mit Beutel

Ein Beutelstaubsauger Test ist eine wichtige Hilfe für alle, die einen Staubsauger für die Bodenreinigung suchen und auf einen Staubbeutel Wert legen. Bei uns finden Sie im Vergleich aktuelle Sieger aus dem Staubsauger Test sowie Bestseller aus dem Online-Handel. Welche Geräte bieten beste Ergebnisse gemäß EU-Norm, wie unterscheiden sich Leistung und Ausstattung?

Staubsauger mit Beutel im Vergleich

4.5 Liter Volumen ‧ 6 kg ‧ 10.9 m Aktionsradius ‧

Angebote ab 1.359,00 €

5 Liter Volumen ‧ 6.1 kg ‧ 12 m Aktionsradius ‧

Angebote ab 191,05 €

3.5 Liter Volumen ‧ 4.5 kg ‧ 12 m Aktionsradius ‧

Angebote ab 170,26 €

5 Liter Volumen ‧ 6.1 kg ‧ 12.3 m Aktionsradius ‧

Angebote ab 153,89 €

3.5 Liter Volumen ‧ 6 kg ‧ 12 m Aktionsradius ‧

Angebote ab 229,99 €

4.5 Liter Volumen ‧ 8.2 kg ‧ 11 m Aktionsradius ‧

Angebote ab 229,00 €

3.5 Liter Volumen ‧ 6 kg ‧ 12 m Aktionsradius ‧

Angebote ab 169,95 €

4 Liter Volumen ‧ 6.1 kg ‧ 12 m Aktionsradius ‧

Angebote ab 123,90 €

4.5 Liter Volumen ‧ 5.8 kg ‧ 13 m Aktionsradius ‧

Angebote ab 144,90 €

4.5 Liter Volumen ‧ 7.3 kg ‧ 11 m Aktionsradius ‧

Angebote ab 45,49 €

4.5 Liter Volumen ‧ 4.3 kg ‧ 9 m Aktionsradius ‧

3.5 Liter Volumen ‧ 6 kg ‧ 7.5 m Aktionsradius ‧

Alle Staubsauger mit Beutel mit Bewertung

Der Kobold VT300 von Vorwerk ist aktuell einer der gründlichsten Bodenstaubsauger mit Beutel.

Mit dem Siemens VSZ7A400 steht zum vierten Mal nacheinander ein Siemens Staubsauger an der Spitze im Staubsauger Test: In der Kategorie "Bodenstaubsauger mit Beutel" vergab Stiftung Warentest die beste

Der Siemens VSZ7330 Z 7.0 ist Testsieger bei Stiftung Warentest in Heft 05/2016. Im Staubsauger Test sind 9 Bodensauger mit Beutel zum Vergleich angetreten.

Mit dem UltraSilencer USGreen+ orientiert sich Hersteller AEG an der großen Nachfrage an nachhaltigeren Produkten.

Der Miele Complete C3 Excellence EcoLine hat im Test von Stiftung Warentest mit "gut (1,8)" den 2. Platz von 6 verglichenen Bodenstaubsaugern mit Beutel belegt.

Der Siemens VSQ8SEN72C hat bei Stiftung Warentest, Heft 6/2015, als Sieger abgeschnitten.

Der Siemens VSQ5X1230 ist ein Bodenstaubsauger mit Beutel, der mit einer maximalen Leistung von 850 Watt arbeitet und die gute Energieeffizienzklasse B erzielt.

Der Miele S 8340 EcoLine saugt mit 1200 Watt im Vergleich stromsparend, aber laut Staubsauger Test (s.u.) sauber und gründlich.

Der Miele Classic C1 EcoLine ist ein klassischer Staubsauger mit Beutel.

Der AEG Vampir Equipt AEQ 12 könnte als kompaktes Modell für kleine und mittlere Haushalte interessant sein.

Der Siemens VSQ4GP1264 Q 4.0 green power allergy überzeugt durch seine geringe Lautstärke und den sparsamen Stromverbrauch.

Der Siemens VS06B1110 ist auch 2016 ein echter Verkaufsschlager – dabei mutet er rein optisch gar nicht an wie jedermanns Liebling im Staubsauger Test.

Der Siemens VS06B112A ist ein sehr beliebter, günstiger Bodenstaubsauger mit Beutel. Welche Besonderheiten, Vorteile oder Nachteile bietet er gegenüber den besten Modellen im Staubsauger Test?

Der Philips FC9194/01 PerformerPro saugt durch eine neue Luftführung auch noch bei nahezu gefülltem Beutel mit voller Kraft, was sonst oft ein großes Problem ist.

Wer Haustiere besitzt, der weiß, dass Katzen und Hunde besonders im Herbst und im Frühjahr viele Haare verlieren. Tierhaare lassen sich besonders auf Polstermöbeln nur sehr schwer wieder absaugen.

Der Miele S371 ist inzwischen technisch veraltet. Für alle, die sich dennoch für den früher beliebten Miele Staubsauger interessieren, finden Sie hier unseren damaligen Bericht.

Der AEG Vampyr CE 2000 ist ein funktionaler Beutelstaubsauger zum Reinigen von Wohn- oder Büroräumen geeignet. Die nicht mehr zeitgemäße Leistung beträgt 2.

Der Siemens VS06G2410 ist ein Staubsauger mit Beutel der alten Schule: Er setzt auf viel Leistung für hohe Saugwirkung.

Der Miele S8 Parkett&Co überzeugt durch seine Saugleistung, das reichhaltige Zubehör und die Parkettbürste zur schonenden Pflege empfindlicher Hartböden.

Wir haben den AEG Vampyr CE Power24 unter die Lupe genommen. Was sind seine Stärken, was seine Schwächen?

Der Siemens VSZ32410 erzeugte seine gute Saugwirkung noch durch enorme Leistungsaufnahme: 2.400 Watt. Für heutige Verhältnisse deutlich zu viel.

Beim Siemens VS01E2100 handelt es sich um einen leichten, kleinen und sehr handlichen Bodenstaubsauger.

Der Grundig VCC 4950 ist ein kompakter Bodenstaubsauger. Mit einer Leistung von 2000 Watt und der stufenlosen Saugkraftregulierung reinigt er schnell und kraftvoll.

Was ist die Besonderheit von Beutelsaugern?

Ein Beutelstaubsauger ist der Klassiker, wenn es um die Bodenreinigung geht. Der gesamte Schmutz wird in einem verschlossenen Beutel gesammelt. Das bedeutete im Test einige Vorteile, aber auch Nachteile. Was spricht für oder gegen solch eine Bauart?

  • Hygienisches Entleeren. Ist der Beutel einmal voll, entnimmt man ihn komplett – Partikel und Allergene bleiben darin verschlossen. Gerade für Allergiker ist das ein großer Unterschied im Vergleich zu einem beutellosen Staubsauger (Test). Bei diesen schüttet man die vollen Behälter an der freien Luft z.B. in eine Mülltüte, wodurch der Staub sich erneut ausdehnen kann.
  • Gängige Technik: Das Prinzip mit integriertem Beutel ist jahrzehntelang erprobt und wirft keine Fragen auf.
  • Preislich oft attraktiv: Ein Staubsauger, der aufgesogene Luft mit Schmutz einfach in einen Beutel bläst, ist für Hersteller relativ unkompliziert zu konstruieren.
  • Je voller der Beutel, desto geringer kann die effektive Saugwirkung ausfallen. Das hängt allerdings von der genauen Konstruktion ab, sodass der Nachteil je nach Gerät gering ausfallen kann.
  • Es entstehen laufende Kosten, da man regelmäßig Beutel kaufen muss.
  • Für jedes Modell sind nur bestimmte Beuteltypen geeignet. Die Auswahl im Geschäft oder Online-Shop ist fast nur möglich, wenn man die genaue Modellbezeichnung seines Bodensaugers kennt.

Je kleiner der Beutel, desto häufiger ist das lästige Wechseln erforderlich – das gilt allerdings ähnliche für Sauger ohne Beutel, denn das Entleeren der Staubbox ist bei vielen Modellen aus unserer Sicht umständlich.

So funktioniert ein Test bei renommierten Magazinen

Wie kann man untersuchen ob ein Sauger mit Beutel wirklich gut den Boden reinigt? Vor allem bei Teppich(boden) ist das eine wichtige Frage – denn auf diesem schwierigen Untergrund ist die Reinigungsleistung oft nur mittelmäßig. Deshalb prüfen Institute wie Stiftung Warentest oder andere renommierte Magazine die Ergebnisse nicht nur nach Augenschein, sondern wissenschaftlich.

Abgewogenen Schmutz verteilen: Wie viel saugt das Testgerät wieder ein?

Dafür wird ein spezieller Prüfstaub bereitgestellt und in einer genau abgewogenen Menge in einen Verteiler gegeben, der ihn daraufhin maschinell und immer identisch auf mehrere Bodenabschnitten ausstreut. Anschließend sorgen Walzen dafür, den Staub für den Test der Staubsauger mit Beutel tief in die Fasern hinein zu platzieren – vergleichbar dem festgetretenen Schmutz in einer normalen Wohnung.

  1. Ein leerer Beutel wird gewogen und in den Beutelsauger eingelegt.
  2. Der getestete Sauger wird nun mehrmals hin und zurück über das entsprechend präparierte Teppichstück geführt.
  3. Anschließend wird der Beutel gewogen. Die Differen dieses Gewichts zum vorigen ergibt die aufgenommene Staubmenge.
  4. Da zuvor bekannt war, wie viel Gramm Schmutz in den Teppich eingearbeitet war, lässt sich so erkennen, wie viel Prozent der Staubsauger aus den Fasern herausgezogen hat.

Übrigens: Je nach Füllstand kann die Saugleistung variieren. Um auch zu überprüfen, ob die Ergebnisse nachlassen, wenn der Staubbeutel gefüllt ist, wird derselbe Test mit verschiedenen Füllzuständen durchgeführt.

Polster, Tierhaare und andere Fasern

Ähnlich wie gerade beschrieben funktioniert das Ganze auch wenn es um gröberen Schmutz wie etwa Tierhaare geht. Dafür präparieren die Tester typische Stoffe wie etwa Polster ebenfalls mit einer normierten Verteilung und walzen diese ein. Im Anschluss erfolgt die Probe: Welcher Beutelsauger kann im Vergleich die meisten Fasern bzw. Haare innerhalb einer bestimmten Zeit aufnehmen?

Die Besten der letzten Jahre?

Neue Modelle, bessere Technik – so kann man die Entwicklung der Gesamtnoten zusammenfassen. Jedenfalls wenn es um Topmodelle geht, die seit 2014 Sieger von Stiftung Warentest geworden sind. Kleiner Tipp: Die Spitzenmodelle voriger Hefte sind immer noch gut, aber inzwischen oft deutlich günstiger zu haben.

Filterwirkung bei Beutelsaugern

Der Beutel soll möglichst viel Staub auffangen. Gleichzeitig muss er schnell und viel Luft zur Motorkühlung durchlassen. Dafür wurden moderne und speziell für diesen Einsatzzweck konzipierte Beutelwerkstoffe aus Vlies entwickelt. Sie zeichnen sich durch eine hohe Filterleistung aus und sind dennoch luftdurchlässig.

Vliesfilter sind aber nicht zu vergleichen mit einem Schwebstoff-Filter (HEPA, ULPA, SUPLA). Diese können Milben, Pollen, Rauchpartikel ebenso wie Feinstaub, Viren und Bakterien, Asbest oder Aerosole filtern. Für Allergiker ein entscheidender Punkt. Wir weisen daher in den Produktdaten darauf hin, wenn ein Sauger mit Beutel einen HEPA-Filter oder Ähnliches bietet.

Zur Sicherheit der ist in aller Regel noch ein Grobfilter integriert. Dieser soll Motor und Gebläse vor Schmutz schützen, falls spitze Gegenstände den Staubsaugerbeutel beschädigen. Zudem filtert ein Microfilter Kohlepartikel, die beim Betriebs des Motors entstehen können.

Günstige Staubsauger

  • AEG
  • Ariete
  • bestron
  • Bissell
  • Black + Decker
  • BOSCH
  • Bosch Professional
  • CLEANmaxx
  • De'Longhi
  • DIRT DEVIL
  • DYSON
  • Ecovacs
  • Einhell
  • FAKIR
  • GORENJE
  • Grundig
  • Hanseatic
  • Hanseatic Premium Line
  • Hoover
  • iRobot
  • KÄRCHER
  • LG
  • Makita
  • metabo
  • MIA
  • Miele
  • Nilfisk
  • Numatic
  • Omega
  • Philips
  • Privileg
  • Rowenta
  • Samsung
  • Scheppach
  • SEBO
  • Severin
  • SIEMENS
  • Team Kalorik
  • Thomas
  • Vax
  • Vileda
  • keine Treffer

Günstige Staubsauger für ein sauberes Zuhause

Auf unserer OTTO-Website finden Sie günstige Staubsauger mit unterschiedlicher Funktionalität und einer starken Leistung. Hier werden Ihnen viele Produkte von namhaften Herstellern wie Miele oder AEG angeboten. Nützliche Extras wie beispielsweise Microfilter-Systeme und Motorschutzfilter sorgen für eine anhaltende Reinheit. Für eine individuell angepasste Größe kann zudem bei vielen Modellen das Teleskoprohr in der Höhe verstellt werden.

Günstige Staubsauger mit aktueller Technik

Auf www.otto.de bieten wir Ihnen günstige Staubsauger mit praktischen Funktionen und einer hohen Benutzerfreundlichkeit. Eine elektronische Saugkraftregulierung sorgt dafür, dass Sie beispielsweise auch auf Teppichen optimal arbeiten können. Eine hohe Leistung und moderne Technologien unterstützen zudem die Saugkraft. Bei uns haben Sie die freie Wahl und können sich ganz einfach und individuell für ein passendes Gerät entscheiden.

Entdecken Sie neben den reduzierten Produkten unser gesamtes Sortiment zu Staubsauger.

Alles für die Wäschepflege

  • Zahlungsarten
  • Rechnung
  • Ratenzahlung*
  • Zahlpause*
  • Vorkasse
  • Über uns
  • Nachhaltigkeit
  • Unternehmen
  • Jobs
  • AGB
  • Datenschutz
  • Impressum
  • OTTO Partner
  • Shopping24
  • Versicherungen
  • Shopping&more
  • OTTO in Ihrer Nähe
  • OTTO Affiliate
  • Werbung@OTTO
  • OTTO Partner
  • Shopping24
  • Versicherungen
  • Shopping&more
  • OTTO in Ihrer Nähe
  • OTTO Affiliate
  • Werbung@OTTO
  • AGB
  • |
  • Datenschutz
  • |
  • Impressum

Preisangaben inkl. gesetzl. MwSt. und zzgl. Service- und Versandkosten

Staubsauger im Test

Unser Staubsauger Test informiert. Sind Sie unzufrieden mit Ihrem Staubsauger? Bringt er nicht genügend Leistung, ist zu laut oder schlicht und einfach zu alt? Dann wird es Zeit sich nach einem neuen Gerät umzuschauen. Hier sind die besten 5 Staubsauger.

Testsieger im Staubsauger Test : Siemens VSZ31455

Für einen angenehm günstigen Preis, erhalten Sie hier einen Markengerät mit jeder Menge Power auch für höchste Ansprüche. Sie haben Tiere und damit lästige Haare im Haushalt? Kein Problem! Selbst grober Schmutz wird mit dem Leistungsträger und Testsieger spielerisch bewältigt. Eine äußerst gründliche Reinigung bei geringem Stromverbrauch, zeichnen das Produkt im Test von Staubsaugern aus. Weitere technische Raffinessen sind zum Beispiel ein großer 4 Liter Staubbeutel, 10 Meter Aktionsradius, saubere Ausblasluft durch einen hochwertigen Hygienefilter und die umschaltbare Rollendüse. Zum Testbericht geht es hier.

Rang 2 – Philips PowerPro Compact FC8477/91

Den zweiten Platz belegt dieses hochwertige und leistungsstarke Gerät im Staubsauger Test 2015/2016 . Der Sauger kommt ohne Beutel aus und mit Hilfe der PowerCyclone 4 Technologie, wird der Staub und die Luft in einem Durchgang getrennt. Für eine sehr gute Hygiene sorgt der EPA-Filter. Ergonomie wird ebenfalls groß geschrieben : ein großer Aktionsradius von 9 Metern und extra lange ergonomische Griffe sorgen für ein regelrechtes Staubsauger-Vergnügen. 650 Watt Power, lediglich 4,5 Kilogramm Gewicht und ein toller Preis runden den positiven Gesamteindruck im Test weiter ab. Hier geht es zum Testbericht.

Rang 3 – Miele S 8340 EcoLine Staubsauger

Das gute Stück kann durch eine äußerst gute Energieeffizienz glänzen. Beste Saug-Leistung bei einem geringen Energieverbrauch durch den Efficiency-Motor. Weitere technische Raffinessen sind die 1200 Watt Power, der angenehm große Aktionsradius von 12 Meter und das vollwertige Zubehör-Paket. Der Staubsauger mit Beutel sorgt dank des mehrstufigen Filtersystems für eine saubere Luft. Die AirTeQ-Bodendüse liefert hervorragende Ergebnisse beim Staubsaugen. Verdienter Platz 3 auf dem Treppchen im Staubsauger Test 2015/2016 , der starke Miele S 8340 EcoLine Sauger mit Beutel. Lese hier den Test vom Sauger.

Rang 4 – AEG UltraSilencer US Energy

Der leiseste Staubsauger seiner Preisklasse überzeugte uns in vielen Punkten. Nicht nur der ergonomische Handgriff erleichtert das Saugen, auch der Aktionsradius von 12 Meter erlaubt Spielraum für schnelles und effektives Arbeiten. Ein waschbarer Hygiene-Filter gehört genauso zum Lieferumfang wie verschiedene Bodendüsen. Im Hinblick auf die Umwelt und Ihre Stromersparnis kann der AEG UltraSilencer gut überzeugen. Ein niedriger Energieverbrauch in Kombination mit Leistungsfähigkeit platzieren das Modell in die Liste der besten Staubsauger im Staubsauger Test 2015/2016. Auch der Preis ist heiß. Hier stimmt der Spagat zwischen einem geringen Preis und allerlei technischen Raffinessen einfach perfekt. Zum Testbericht geht es hier.

Rang 5 – Bomann BS 9012 CB Staubsauger

Hier ist ein ultimatives Schnäppchen für Sparfüchse. Für einen wahnsinnig günstigen Preis bekommen Sie hier einen beutellosen Staubsauger mit genügend Leistung für die alltäglichen Aufgaben. Klein aber fein, rückt der Bomann in Ihrem Haushalt mit 1000 Watt Power dem Staub an den Kragen. Wenn Sie auf der Suche nach einem günstigen Gerät sind, können wir Ihnen vom Staubsauger Test Team das Schnäppchen wärmstens empfehlen. Ein 4-fach Mikrofilter-System rundet unseren positiven Gesamteindruck weiter ab. Klein, hübsch und stark, das sind die Hauptmerkmale im Test des Staubsaugers von Bomann. Zum Testbericht.

Warum überhaupt ein Test von Staubsaugern?

Diese Frage ist schnell beantwortet. Auf der Suche nach dem passenden Gerät werden Sie schier von den Angeboten und der Masse an Produkten erschlagen. Um Fehlkäufe zu vermeiden und den optimalen Sauger zu finden, stellen wir Ihnen im Staubsauger Test 2015/2016 die besten Produkte vor. Wir wollen Ihnen helfen das richtige Gerät zu finden.

Aus zahlreichen Kundenmeinungen der Käufer, eigenen Erfahrungen und gründlichen Recherchen, haben wir jede Menge Staubsauger unter die Lupe genommen. Ziemlich jede Preisklasse, von günstig bis teuer, kam dabei auf den Prüfstand. Damit Sie sich in der Masse an Geräten zurecht finden, erleichtern wir Ihnen gern die Kaufentscheidung im Staubsauger Test.

Welcher Staubsauger ist der Richtige für Sie?

Es gibt zahlreiche verschiedene Arten und wir erläutern Ihnen nachfolgend, welche Unterschiede es gibt und vielleicht bekommen Sie jetzt schon eine kleine Orientierungshilfe.

Staubsauger mit Beutel Test

Diese Form wird am häufigsten gekauft und findet zahlreichen Zuspruch, trotz mittlerweile moderner Neuheiten wie Staubsauger ohne Beutel und Saug-Roboter. Stabile und oft drehbare Rollen erleichtern den Umgang und verbessern die Manövrierfähigkeit. Besonders flexibel sind diese Staubsauger, weil diverse Düsen (zum Beispiel für Fugen und Polster) aufgesetzt werden können. In der Regel sind diese Aufsätze sogar im Lieferumfang enthalten.

  • stabil und robust
  • einfache Bedienung
  • flexibel einsetzbar
  • weiter Aktionsradius
  • meistens die größere Power

  • regelmäßiger Kostenfaktor : Staubbeutel
  • oft größer als andere Arten : benötigen mehr Raum zum Verstauen

Hier geht es zum großen Staubsauger mit Beutel Test.

Staubsauger Test ohne Beutel

Diese Staubsauger sind bekannt für Bequemlichkeit, dauerhafte Kosteneinsparung und kleine kompakte Bauweisen. Beim Thema Leistung stehen sie den Beutel-Staubsaugern fast in nichts nach. Ein großer Vorteil ist der Fakt, dass kein Saugkraftverlust entsteht. Zudem sind diese Arten recht günstig in der Anschaffung und benötigen weniger Platz. Ein kleiner Nachteil besteht in der Hygiene beim Entleeren. Hier gibt es keinen Beutel der den „Dreck“ zurück hält.

  • keine Kosten durch Staubsauger-Beutel
  • kompakte Bauweisen
  • sehr komfortabel
  • günstige Anschaffungspreise
  • kein Verlust der Saugkraft

  • Schwächen bei der Hygiene beim Entleeren
  • hier kann ein HEPA-Filter aber Abhilfe leisten

Hier geht es zum großen Staubsauger ohne Beutel Test.

Saugroboter Test

Roboter-Staubsauger können Ihnen viel Arbeit abnehmen. In einem festgelegten Rhythmus erledigen diese Helfer die Beseitigung von Staub und Schmutz am Boden. Per Sensor wird der Raum abgemessen und ein Saug-Roboter erkennt Hindernisse. Auch die Bedienung ist spielerisch. Preislich sind diese Geräte ein wenig kostspieliger, allerdings erfreuen sie sich einer steigender Beliebtheit. Zum Verstauen benötigen diese Modelle fast keinen Platz. Im Test von Staubsaugern widmen wir uns auch dieser Kategorie.

  • einfaches Abnehmen der Arbeit durch den Roboter
  • umweltschonend und zeitsparend
  • auch problematische Stellen erreichbar
  • mittlerweile auch günstig in der Anschaffung

  • bei Treppen keine Chance
  • Akku muss regelmäßig geladen werden

Hier geht es zum großen Saugroboter Test.

Handstaubsauger Test

Überall wo ein „normaler“ Staubsauger umständlich zu handhaben ist, kommt ein Handstaubsauger zum Einsatz. Treppen und verwinkelte Stellen sind so leichter erreichbar. Die Leichtgewichte sind schnell verstaut, brauchen kein Stromkabel und kosten wirklich nicht die Welt. Allerdings ist der Einsatz begrenzt. Große Flächen und hartnäckige Verschmutzungen erledigen Sie besser mit einem herkömmlichen Staubsauger. Unser Staubsauger Test beschäftigt sich ebenfalls mit dieser Sorte.

  • klein, handlich und mobil
  • bewältigen schwer zugängliche Stellen
  • geringes Gewicht
  • kostengünstig

  • große Flächen nicht machbar
  • relativ geringe Leistung

Hier geht es zum großen Handstaubsauger Test.

Akku-Staubsauger Test

Wollen Sie unbegrenzte Bewegungsfreiheit und kein lästiges Kabel? Dann könnte ein Staubsauger mit Akku-Betrieb eine Lösung für Sie sein. Diese Geräte sind optisch schick und von schmaler „Figur“. Zudem sehr wendig und glänzen durch leichte Bauweisen. Allerdings hat der Vorteil einen kleinen Haken : die Akku-Laufzeit ist begrenzt und der regelmäßige Gang zum Aufladen gehört dazu. Dafür erhalten Sie mit einem Akku-Staubsauger jede Menge Mobilität ohne lästiges Kabelgewirr.

  • unbegrenzter Aktionsradius
  • handlich und leicht
  • günstige Preise
  • fortgeschrittene Akku-Technik für lange Laufzeiten

  • früher oder später muss der Akku geladen werden

Hier geht es zum großen Akku Staubsauger Test

Kinder Staubsauger Test

Auch die Kleinsten freuen sich über einen Staubsauger. Spielerisch kann so der Umgang mit Ordnung und Sauberkeit gelernt werden. Auch nur so zum Spaß eignet sich ein Staubsauger für Kinder als Geschenk. Lustige Motive und täuschend echte Staubsauger-Geräusche werden Ihren Sprösslingen ein Glänzen in die Augen zaubern. Es gibt Spiel-Küchen und andere Gimmicks für Kinder. Warum also nicht ein Kinder Staubsauger?

  • interessantes Geschenk für Kinder
  • schöne Motive und Farben
  • täuschend echte Geräusche
  • kreative Förderung der Entwicklung und Phantasie

  • kein echter Staubsauger (wenn das in dem Fall ein „Nachteil“ ist)

Was muss ein guter Staubsauger können?

Es gibt viele Merkmale, welchen einen guten Staubsauger auszeichnen. Nachfolgend erläutern wir Ihnen die wichtigsten Eigenschaften.

1. Leistung des Staubsaugers

Dieser Punkt gehört oft zu den ersten Entscheidungskriterien. Wir sind im Staubsauger Test natürlich darauf näher eingegangen. Eine hohe Wattzahl spricht klar für genügend Power. Aber dieser Wert ist nicht zwingend maßgebend für reichlich Leistung. Nur wenn genügend Luftdurchsatz vorhanden ist, kann ein Staubsauger seine volle Wirkung entfalten.

Überlegen Sie für welche Zwecke Sie einen Staubsauger benötigen. Haushalte mit Tieren (Haare) und kleinen Kindern (öfters Schmutz ;-)), brauchen eher einen sehr leistungsfähigen Sauger mit einer hohen Wattzahl und reichlich Zubehör. Kleine Single oder Pärchen-Haushalte kommen meist mit einem „dezenteren“ Modell der günstigen Preisklasse zurecht.

Im Test von Staubsaugern gehen wir natürlich auf diese Aspekte ein und vergeben Empfehlungen. Schließlich sollen Sie mit unserer Hilfe die richtige Entscheidung treffen.

Mit oder ohne Beutel im Staubsauger Test?

Direkt nach der Leistung die zweit wichtigste Überlegung vieler Kunden. Aus den Erfahrungen im Staubsauger Test 2015/2016 können wir schon mal eines sagen : meistens liefern die Beutel-Staubsauger die bessere Saug-Kraft. Allerdings je mehr sich der Beutel füllt, umso größer die Gefahr eines Verlustes der Saugkraft.

Beutellose Staubsauger saugen konsequent bei gleichbleibender Leistung. Zudem sind sie meist ein wenig kompakter und handlicher als ihre „Beutel-Konkurrenz“. Dafür gibt es eben das kleine Problem mit der Entleerung. Allergiker sollten vorsichtshalber zu einem Staubsauger mit Beutel greifen, weil hier weit weniger Keime beim Entleeren austreten können.

Qualität und Robustheit

Im Staubsauger Test haben wir auch diesen Faktor geprüft. Sie wollen doch nicht jedes Jahr einen neuen Sauger kaufen, weil das alte Gerät den Geist aufgegeben hat oder? Die Rollen sollten eine lange Zeit halten. Zudem ziehen viele Nutzer am Schlauch um den Sauger zu bewegen. Hier spielt auch die Haltbarkeit eine maßgebliche Rolle. Im Grunde sollte ein Staubsauger lange Zeit seine Pflicht erfüllen und auch gelegentlichen Erschütterungen stand halten.

Welche Marken sind beliebt?

Beliebt sind die bekannten Marken wie Siemens, Philips, AEG und auch günstige Produkte von Bomann und Co. Aktuelle Bestseller auf Amazon im Bereich Staubsauger kommen oft von Siemens. Varianten ohne Beutel werden oft von Dyson etc. gekauft. Im Grunde ist die Marke nicht so wichtig. Es kommt darauf an WELCHEN Staubsauger Sie bevorzugen. Hier spielen die Kriterien Leistung, Energieverbrauch und mit/ohne Beutel eine Rolle. Auch der Preis ist ein wichtiger Faktor. Wir haben Ihnen die besten 5 nicht überteuerten Produkte oben vorgestellt, welche sich trotzdem durch ein ausgezeichnetes Preis/Leistungs-Verhältnis anbieten.

Wo einen Staubsauger kaufen?

Entweder im Online-Shop oder im Fachhandel. Wir zeigen Ihnen kurz die jeweiligen Vor- und Nachteile :

  • individuelle Beratung
  • fachmännisches Know-How vor Ort
  • meist teurer als im Online-Shop
  • kaufen, einpacken, transportieren

  • bequem online unzählige Angebote suchen
  • Lieferung bis zur Wohnungstür
  • in der Regel billiger
  • ab einem gewissen Bestellwert keine Versandkosten
  • keine Beratung (außer in Staubsauger Test Portalen)

Der Trend geht klar in Richtung der Online-Shops. Hier geht es zu einem der größten Shops mit so ziemlich allen Produkten des täglichen Bedarfs und auch einer riesigen Technik-Produktpalette. Ohne Versandkosten ab einem Bestellwert von 29 Euro, können Sie hemmungslos Shoppen.

Was kostet ein neuer Staubsauger?

Im Prinzip nicht sonderlich viel. Je nach Geldbeutel. Sie können bereits ab rund 50 Euro einen Staubsauger kaufen.

  • einfacher Staubsauger mit Beutel : ab 50 Euro
  • einfacher Staubsauger ohne Beutel : ab 50 Euro

Allerdings können Sie keine Wunder erwarten. Unser Staubsauger Test informiert bestens. Hierbei gelangen Sie an wichtige Details. Welche Leistung besteht? Zudem erfahren interessierte Leser mehr zu den Einzelheiten. Also lautet die Frage : was ist ein gutes Verhältnis aus Preis und Leistung?

  • fähiger Staubsauger mit Beutel : ab 100 Euro
  • fähiger Staubsauger ohne Beutel : ab 100 Euro

Bei dieser Kategorie erwartet Sie Qualität. Es gibt Ausnahmen. Aber grundsätzlich spielt der Preis eine Rolle. Der Testsieger kostet rund 100 Euro. Dafür erhalten Sie reichlich Leistung.

Fazit zum Thema Staubsauger Test

Es ist sicher keine leichte Entscheidung, den passenden Staubsauger zu finden. Es gibt viele Kategorien, wie Beutel-Sauger, Roboter und viele mehr. Welcher Staubsauger ist optimal für meine Bedürfnisse geeignet? Wir sind guter Dinge Ihnen mit unserem Staubsauger Test einen Weg durch den Dschungel der Angebote weisen zu können. Begutachten Sie in Ruhe unsere Produkt-Tests und freuen Sie sich auf Ihren neuen Helfer beim Thema Staub, Haare und Schmutz.

Staubsauger ohne Beutel – sparsamer & umweltfreundlicher

Staubsauger ohne Beutel erfreuen sich einer wachsenden Beliebtheit und haben eine große Fangemeinde für sich gewonnen. Dennoch stehen viele Kunden immer wieder vor der Frage: Soll ich einen Staubsauger mit oder ohne Staubbeutel kaufen? Um diese Frage zu beantworten, sollten Sie sich die Vorteile und Nachteile beim beutelloses Sauger vor Augen führen, die wir Ihnen mit unserem Test aufzeigen wollen.

Beutellose Staubsauger im Test 2017

Ergebnisse 1 - 48 von 125

FC8769/01 PowerPro E. 170,89 € 249,99 €

  • Leise
  • Leicht zu reinigen
  • Großer Aktionsradius
  • Viel Leistung

DD 5551-3 Infinity r. 67,99 €

  • Stromverbrauch
  • Saugergebnis
  • Kompakt
  • Preis

PowerPro Compact FC8. 87,98 € 169,99 €

  • HEPA-Filter vorhanden
  • Keine Folgekosten

DC33c Origin 284,00 € 329,00 €

  • Wendig
  • Kompakt
  • Saugleistung

DD 2220-3 rebel 22HF. 46,99 €

  • Klein und wendig
  • Preis /Leistung
  • Kleiner Staubbehälter

PowerPro FC8769/91 143,99 €

  • Handlich
  • Gute Saugleistungen
  • Stromsparend
  • Leicht
  • Großer Aktionsradius

FC9922/09 PowerPro U. 294,80 € 429,99 €

  • Leise
  • Einfaches Handling
  • Robuste Verarbeitung
  • Geringer Stromverbrauch

DD 2221-0 rebel 23HE. 56,20 € 67,75 €

  • Klein
  • Leicht
  • Viel Leistung

RO 8252 Extreme 209,90 € 339,99 €

  • Leise
  • Leicht zu reinigen
  • Viel Leistung

Pet and Family Aqua+ 223,95 € 232,98 €

  • Leicht zu reinigen
  • Viel Leistung
  • Stromverbrauch
  • Leicht
  • Leise
  • Leicht zu reinigen
  • Großer Aktionsradius
  • Viel Leistung
  • Stromverbrauch
  • Günstig
  • Großer Aktionsradius
  • Viel Leistung
  • Leicht zu reinigen
  • Viel Leistung
  • Stromverbrauch
  • Preis
  • Sauber verarbeitet
  • Saugt gut auf Hartböden

Anti Allergy 234,52 €

  • Leicht zu reinigen
  • Viel Leistung
  • Stromverbrauch

FC9919/09 Power Pro . 239,90 € 299,99 €

  • Leistung
  • Keine Folgekosten
  • Nicht schwer
  • Sauber verarbeitet
  • Leise

M319 AquaClean 70,76 €

  • Stromverbrauch

BGS5SIL66B Relaxx'x . 211,71 € 449,00 €

  • Leise
  • Leicht zu reinigen

DD5255-1 Infinity re. 129,00 € 179,00 €

  • Klein
  • Leise
  • Saugkraft

DD2225-0 rebel25HE S. 84,99 € 129,00 €

  • Klein
  • Leicht

VC07F50HU1U/EG F500 209,99 €

  • Klein
  • Leicht zu reinigen
  • Großer Aktionsradius

UltraFlex / LX8-1-ÖK. 154,99 € 279,95 €

  • Leistung
  • Verbaute Technik
  • Saubere Verarbeitung
  • Großer Aktionsradius
  • Unhandlich
  • Stromverbrauch

DD2224-1 rebel24HFC . 71,49 € 139,00 €

  • Kompakt
  • Wendig
  • Leistung ok

RAS 800/18/1 Inox Ba. 34,99 €

  • Günstig
  • Leicht zu reinigen

DC33c Allergy Parque. 375,00 €

  • Leise
  • Leicht zu reinigen
  • Großer Aktionsradius
  • Viel Leistung

VAXC86-AS-P-E Air Si. 139,90 € 197,26 €

  • Leicht
  • Saugstark
  • Wendig und kompakt
  • Klein
  • Leicht zu reinigen
  • Großer Aktionsradius

Bodenstaubsauger Zyk. 69,95 €

  • Preis
  • Handlich
  • Durchaus Leistungsstark
  • Materialqualität
  • Leicht
  • Leicht zu reinigen
  • Großer Aktionsradius
  • Leicht zu reinigen
  • Laut
  • Stromverbrauch
  • Klein
  • Leicht
  • Leise
  • Leicht zu reinigen
  • Großer Aktionsradius
  • Viel Leistung

BGS5ZOOO2 Zoo'o ProA. 401,66 €

  • Klein
  • Leicht
  • Leicht zu reinigen
  • Großer Aktionsradius
  • Viel Leistung
  • Klein
  • Leicht
  • Leicht zu reinigen
  • Großer Aktionsradius
  • Viel Leistung

05493200199 cleanmax. 73,99 € 79,89 €

  • Unhandlich

Energica AS210BL 96,95 €

  • Preis
  • Solide Leistung
  • Keine Folgekosten
  • Materialqualität

Roomba 620 359,00 €

  • Klein
  • Leicht
  • Leicht zu reinigen
  • Großer Aktionsradius

VAXC86 Silence-AS-H-. 129,90 € 208,91 €

  • Design
  • Saugleistung
  • Handlich und kompakt

DD2324-8 Popster Sin. 66,65 €

  • Klein
  • Leicht
  • Viel Leistung
  • Aktionsradius

1.512-350.0 SC 2.500. 319,98 €

  • Leise
  • Leicht zu reinigen

VCC 7070 C 192,49 €

  • Klein
  • Leicht zu reinigen
  • Günstig
  • Nichts für anspruchsvolle Kunden
  • Laut
  • Stromverbrauch

Dirt Devil M668 63,90 € 99,00 €

  • Leicht zu reinigen
  • Großer Aktionsradius

VCC 7570 A 144,00 € 189,00 €

  • Solides Saugergebnis
  • Guter Preis
  • Moderater Stromverbrauch
  • Kabelaufwicklung
  • Preis
  • Wendig
  • Aktionsradius
  • Saugleistung
  • Stromverbrauch
  • Klein
  • Leicht
  • Günstig
  • Verarbeitung
  • Größe des Staubbehälters

RO8324 EA Silence Fo. 193,99 € 339,99 €

  • robustes und schickes Design
  • arbeitet sehr leise
  • Saugleistung auf Teppichböden unzureichend
  • recht schwer

Verschiede Konstruktionen beim beutellosen Staubsauger

Beutellose Sauger nutzen die Fliehkraft, bei der die Schmutzpartikel gegen die Außenwand der Auffangbehälter geschleudert werden. Dabei lassen sich generell zwei Konstruktionsprinzipien unterscheiden:

  • Einfachzyklon Staubsauger ohne Beutel
  • Multizyklon Staubsauger ohne Beutel

Beim Einfach-Zyklonsauger werden nur gröbere Partikel im Auffangbehälter gesammelt, während die kleinere im Zentralfilter landen. Damit die Saugleistung nicht beeinträchtigt wird, muss der Filter regelmäßig gereinigt werden. Am besten unter den Wasserhahn halten und danach vollkommen trocknen lassen, bevor der Filter wieder eingesetzt wird. Ein gepflegter Filter hat eine Lebensdauer von ca. einem Jahr und sollte dann gewechselt werden.

Der Multi-Zyklonsauger funktioniert ähnlich, wobei die Luft durch mehrere Stufen geleitet wird und zudem durch weitere, kleinere Zyklonstufen auch von feineren Staubpartikeln gereinigt wird. Einen Zentralfilter gibt es bei diesem Staubsauger ohne Beutel nicht und somit entfällt auch die mühsame Reinigung.

Tipp! Einfachzyklon Staubsauger sind günstiger und für kleinere Räume zu empfehlen, während in einem großen Haushalt die pflegeleichteren Multi-Zyklonsauger die beste Wahl sind.

Welche Vorteile bietet ein Staubsauger ohne Beutel?

Der Vorteil beim Staubsauger ohne Beutel liegt auf der Hand und wird im Test immer wieder bestätigt. Bei dieser Technik werden keine teuren Filter und Staubbeutel benötigt, da der Dreck direkt im Staubbehälter landet. Das macht diese Sauger im Unterhalt deutlich günstiger. Darüber hinaus sind die Modelle wegen der fehlenden zu entsorgenden Beutel die umweltfreundlichere Lösung als Staubsauger mit Beutel.

Aber auch beim Saugvorgang ist ein interessanter Aspekt zu berücksichtigen, da die Saugkraft bei diesen Modellen nicht so schnell nachlässt, wenn sich der Behälter füllt. Manche Hersteller bieten zudem Geräte mit einem durchsichtigen Staubbehälter an, so dass Sie stets den Überblick haben, wie viel Schmutz und Staub sich im Behälter befindet.

Tipp! Und vielleicht ist es Ihnen auch schon mal so ergangen, dass Sie während des Putzens festgestellt haben, dass Sie keinen Staubsaugerbeutel mehr vorrätig haben und erstmal neue kaufen müssen, bevor Sie weitermachen können. So ein Szenario bleibt Ihnen bei einem Staubsauger ohne Staubbeutel erspart.

Vor- und Nachteile eines Staubsauger ohne Beutel im Überblick

  • die Filter können per Hand ausgewaschen und wiederverwendet werden
  • besonders umweltschonend, da keine Beutel genutzt werden
  • daher sind Staubsauger ohne Beutel auf lange Sicht gesehen kostengünstiger
  • in vielen verschiedenen Varianten und Ausführungen erhältlich
  • beim Leeren des Auffangbehälters entsteht meist eine Staubwolke

Welche Nachteile gibt es beim Staubsauger ohne Beutel?

Der große Nachteil beim beutellosen Staubsauger ist das Entleeren des Behälter. Während man einen Beutel einfach in den Müll wirft, ist das Entsorgen durchaus unhygienischer und unappetitlicher. Durch die auftretende Staubwolke kann neuer Schmutz entstehen, weswegen besonders Allergiker daher vorsichtig sein sollten. Zwar gibt es im Handel Staubsauger ohne Beutel mit HEPA-Filter zu kaufen, doch beim Entleeren des Behälters am Mülleimer ist ein Kontakt mit dem Staub kaum zu vermeiden.

Ein weiterer Nachteil ist, dass sich in der Zykloneinheit viel Staub und Schmutz verfangen kann, der meist mit der Hand herausgeholt werden muss und auch ansonsten erfordern diese Modelle etwas mehr Gerätepflege. Doch wie der Vergleich zeigt, gibt es ausreichend Staubsauger ohne Beutel, die sich relativ leicht ausleeren und reinigen lassen.

Auf die Saugleistung achten

Was die Saugleistung angeht, genießen Staubsauger mit Beutel immer noch einen besseren Ruf. Und auch im manchen Staubsauger ohne Beutel Test fiel die Saugleistung im Vergleich geringer aus. Doch mittlerweile haben die beutellosen Sauger aufgeholt und es gibt durchaus Modelle, mit einer sehr guten Saugleistung. Um auf Nummer sicher zu gehen, sollten Sie sich mit Hilfe von Testberichten informieren.

Ihr persönlicher Testsieger in unserem Shop

Sehr bekannt sind die beutellosen Staubsauger der Marke Dirt Devil oder Dyson. Aber auch viele andere bekannten Hersteller wie AEG, Siemens oder Rowenta haben Staubsauger ohne Beutel im Sortiment. Im Shop von staubsauger.net können Sie die große Auswahl sowie günstige Preise genießen. Überzeugen Sie sich am besten gleich selbst und durchstöbern unser Portal. Haben Sie Ihren persönlichen Testsieger gefunden, können Sie direkt online bestellen.

  • spezialisiert auf die Herstellung von Produkten für die Industrie
  • viele Staubsauger mit großen Vakuum im Sortiment
  • verschiedene Arten von Staubsaugern für alle Belange des Haushalts im Sortiment
  • durch die bewährte Smart Air Technology wurde die Luftströmung im Staubsauger optimiert
  • viele beutellose Staubsauger mit starker Leistung im Angebot
  • dank langer Kabel oder Akkubetrieb bieten Bosch-Staubsauger einen großen Aktionsradius

Anzeige

Inhaltsverzeichnis

Beliebte Produkte

FC8769/01 PowerPro ECO

  • Siemens

    VSQ5X1230 Q5.0 extreme Silence Power

  • Metabo

    602012000 AS 20 L

  • Leifheit

    SC 1020

  • Dirt Devil

    M318 AquaClean

  • Kärcher

    S 8340 EcoLine

  • Rowi

    RAS 800/18/1 Inox Basic

  • Dirt Devil

    DD 5551-3 Infinity rebel 53HF

  • Kärcher

    Staubsauger Ohne Beutel

    Staubsauger Ohne Beutel (334 Ergebnisse aus 109 Shops)

    Die Energieeffizienzklasse gibt Aufschluss darüber, wie sparsam ein Gerät ist. So weisen Produkte mit Energielabel A++ einen besonders geringen Energieverbrauch auf. Geräte mit Energieeffizienzklasse D benötigen dagegen deutlich mehr Strom.

    Gibt das Spektrum der auf dem EU-Energielabel verfügbaren Effizienzklassen an. Das Spektrum "A+++ bis D" gibt somit an, dass für die entsprechende Produktgruppe Energieffizienzklassen von A+++ (hohe Energieeffizienz) bis D (niedrige Energieffizienz) vergeben werden können.

    Bei der Hauptfilterung wird die angezogene, staubbeladene Luft gereinigt. Dies kann entweder über einen Filterbeutel erfolgen oder beutellos, z.B. mittels Zyklontechnologie.

    Leider konnten wir zu Ihrem ausgewählten Artikel keine ähnlichen Angebote finden.

    Staubsauger ohne Beutel sind bei verschiedenen Haushaltsgeräte-Herstellern erhältlich. Dabei muss man nicht einmal besonders tief in die Tasche greifen, um von den Vorteilen eines solchen Staubsaugers ohne Beutel profitieren zu können. Denn Einsteigermodelle mit Basisfunktionen gibt es bereits zu relativ günstigen Preisen. Ebenso steht ein umfangreiches Angebot an technisch hochwertigen und sehr leistungsfähigen Staubsaugern ohne Beutel mit Komfort-Ausstattungsmerkmalen zur Auswahl.

    Staubsauger mit oder ohne Beutel?

    Diese Frage beschäftigt zunehmend eine Menge potentieller Käufer. Also bleibt nur der direkte Vergleich der Vor- und Nachteile, ob es denn ein Staubsauger mit oder ohne Beutel sein soll. Hier sind die Fakten :

    Vorteile Staubsauger ohne Beutel

    • keine Folgekosten durch den Kauf von Staubbeuteln
    • HEPA-Filter problemlos möglich
    • einfache Entleerung des Staubbehälters
    • mittlerweile angenehm günstige Preise
    • kein Leistungsverlust durch vollen Staubbeutel

    Fakt ist, dass Sie bei einem beutellosen Gerät nie wieder Staubbeutel kaufen müssen. Dieser Kostenfaktor spielt die meiste Rolle bei der Entscheidung, ob ein Staubsauger mit oder ohne Beutel in die engere Auswahl kommt.

    Nachteile Staubsauger ohne Beutel

    • meist lauter als die Beutel-Staubsauger
    • geringe Kapazität Staubbehälter (häufiges Entleeren)
    • oft weniger Power
    • etwas teurer
    • mit der Zeit verdreckter Staubbehälter

    Es gibt hier also auch Nachteile. Durch die ausgereiftere Technik, kostet ein Staubsauger ohne Beutel ein wenig mehr. Es gibt mittlerweile keine gravierenden Unterschiede mehr, aber sie sind doch beim Preis spürbar. Zudem haben die Staubbehälter nur ein Volumen von 1-3,5 Liter. Im Gegensatz zum Staubbeutel mit oft mehr als 4 Liter, müssen Sie hier schon öfters den Behälter entleeren.

    Vorteile Staubsauger mit Beutel

    • mehr Power
    • keine verschmutzten Staubbehälter
    • mehr Staubfänger-Kapazität (weniger entleeren)
    • Staubbeutel sind hygienischer
    • leiser als ihre beutellosen „Konkurrenten“
    • billiger als Staubsauger ohne Beutel

    Wie Sie klar erkennen können, haben die Beutel-Sauger einige Vorteile, welche sich nicht von der Hand weisen lassen. Auch deshalb sind sie längst nicht aus der Mode und werden immer noch gern gekauft. Speziell beim Thema Hygiene gibt es klare Vorteile. Der Staubbeutel ist voll und wird weggeworfen. Beim beutellosen Sauger muss der Behälter entleert werden. Dabei geht oft etwas daneben und die ganze Sache ist nicht sonderlich hygienisch.

    Nachteile Staubsauger mit Beutel

    • ganz klar, die Folgekosten durch Staubbeutel
    • oft höheres Gewicht

    Das war es auch schon. Bis auf den Kostenfaktor Staubbeutel und das statistisch gesehen höhere Gewicht, fallen keine weiteren Nachteile zu buche. Trotzdem stehen wir immer noch vor der Frage, ob ein Staubsauger mit oder ohne Beutel die bessere Wahl ist.

    Staubsauger mit oder ohne Beutel?

    Vielleicht hilft Ihnen bei der Entscheidung die Größe Ihrer Wohnung bzw. die Haushaltsmitglieder. Haben Sie Tiere? Singles oder Paare ohne Kinder und Tiere können bedenkenlos zu einem Staubsauger ohne Beutel greifen. Warum? Aufgrund der minimal schwächeren Leistung gegenüber Beutelsaugern, schaffen diese Modelle problemlos „normale“ Verschmutzungen und bei kleinen Haushalten fällt in der Regel nicht so viel Schmutz und Staub an. Daher wird der Staubbehälter nicht so schnell voll.

    Bei Familien mit Kindern und vielleicht noch Hunden, Katzen etc., empfiehlt sich eher ein Staubsauger mit Beutel. Trotz des Kostenfaktors Staubbeutel, haben diese Modelle einfach genügend Power und einen großen Staubbeutel. In diesen passt jede Menge Dreck rein und wenn er voll ist werfen Sie ihn einfach in den Mülleimer. Staubbeutel kosten nicht die Welt und sind längst nicht mehr auf Hersteller bezogen. In Spar-Packungen können Sie einfach billig Universal-Staubbeutel kaufen.

    Fazit zum Thema

    Es ist sicher nicht einfach zu entscheiden, ob ein Staubsauger mit oder ohne Beutel gekauft werden soll. Beide Varianten haben Ihre Vor- und Nachteile. Staubsauger mit oder ohne Beutel, wenn Ihnen die Details egal sind und Sie einfach nur wöchentlich Ihre Wohnung saugen wollen, sind Sie mit beiden Modellen gut beraten. Günstige Preise und zahlreiche technische Raffinessen machen aus einem Staubsauger einen Helfer im Haushalt. Im Staubsauger Test 2015/2016, stellen wir Ihnen die besten Produkte im Bereich Staubsauger mit oder ohne Beutel vor.

    Staubsauger ohne Beutel

    Besonders günstige Staubsauger benötigen nicht selten Beutel, die sehr teuer sind. Deshalb entscheiden sich viele Kaufinteressenten lieber für einen beutellosen Staubsauger.

    Doch auch bei diesen Geräten gibt es große Unterschiede. Diese liegen in der Saugleistung, der Handhabung und der Ausstattung mit nützlichem Zubehör. Aus diesem Grund sollte vor dem Kaufen eines solchen Haushaltsgerätes sorgfältig recherchiert werden.

    Ist die Wattzahl entscheidend?

    Viele Hersteller von Staubsaugern bewerben ihre Modelle mit hohen Leistungsangaben. Nach der neuesten EU-Richtlinie ist die Leistung von Staubsaugern auf 1600 Watt begrenzt. Das bedeutet jedoch nicht, dass diese Leistung auch an der Saugdüse verfügbar ist. Die auf dem Typenschild angegebene Leistung in Watt gibt lediglich Aufschluss über die Stromaufnahme, also dem Verbrauch. Auch in einem Staubsauger ohne Beutel befinden sich Filter. Diese verhindern, dass der angesaugte Staub in den Motor gelangt. Die Folge davon wären nicht nur Motorschäden, sondern durch den Lüfter gelangt der Staub zurück in den Raum. Aufgrund der Filter verringert sich die Leistung an der Saugdüse.

    Als Empfehlung gilt, dass die Saugleistung an der Düse mindestens 350 Watt betragen sollte. Dieser Wert ist in der Regel auf der Verpackung des Staubsaugers ersichtlich. Hat das Gerät eine höhere Saugleistung, ist dies vorteilhaft, weil das Arbeitsergebnis besser ist. Zudem ist die Arbeit mit einem leistungsfähigen Gerät deutlich schneller erledigt. Empfehlenswert sind Staubsauger, bei denen die Saugleistung stufenlos regelbar ist. Mit einer solchen Funktion ist die Saugleistung an unterschiedlichste Bodenbeläge exakt anpassbar.

    Welche Ausstattung ist wichtig?

    Bei den Staubsaugern ohne Beutel gibt es große Unterschiede bei der Ausstattung. Besonders günstige Geräte sind nur mit dem Nötigsten ausgestattet. Das mag natürlich für viele Menschen ausreichend sein. Ein sehr nützliches Ausstattungsmerkmal ist jedoch ein in der Länge verstellbares Saugrohr. Dies ermöglicht eine Anpassung an die jeweilige Körpergröße des Benutzers. Zudem kann es bei Bedarf ausgefahren werden, um schwer zugängliche Bereiche besser zu bearbeiten.

    Eine weitere sinnvolle Ausstattung ist eine verstellbare Bodendüse. Eine solche Funktion erleichtert die Arbeit erheblich, falls es im Haus unterschiedliche Bodenbeläge gibt. Zum Absaugen von Fliesen oder Laminat ist eine andere Einstellung erforderlich als beim Saugen auf einem Teppich. Einige Geräte sind zudem mit speziellen Düsen für Polstermöbel oder andere Einsatzzwecke ausgestattet. Je umfangreicher die Ausstattung ist, desto größer ist der Nutzwert eines Staubsaugers.

    Empfehlung – worauf sollte man sonst achten?

    Ein ganz wichtiger Aspekt ist die Lautstärke des Gerätes. Hochwertige Geräte sind sehr leise während des Betriebs. Das ist vorteilhaft, da keine Störung der Mitbewohner sowie der Nachbarn stattfindet.

    Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Größe des Staubbehälters. Je größer dieser ist, desto seltener muss er entleert werden. Das Entleeren des Behälters sollte natürlich möglich sein, ohne dass der darin enthaltene Staub austritt. Bei fast allen Staubsaugern ohne Beutel ist das Entleeren jedoch recht einfach. In der Regel muss nur ein Arretierungshebel betätigt werden, der den Staubbehälter freigibt.

    Es treten auch Unterschiede bei der Filtertechnik auf. In einfachen Geräten sind Papier- oder Textilfilter eingebaut. Diese müssen regelmäßig gereinigt werden, da sonst die Saugleitung stark nachlässt. Zum gründlichen Säubern ist mitunter das Ausblasen mittels Kompressor erforderlich. Bei etwas besseren Modellen sind die Filter aus Metall. Diese verstopfen so gut wie nie. Zudem lassen sie sich ganz einfach reinigen. In der Tabelle finden Sie die besten Staubsauger ohne Beutel.

    • Staubsauger ohne Beutel verursachen kaum Folgekosten.
    • Bei hochwertigen Geräten lässt sich der Staubbehälter einfach leeren.
    • Die Saugleistung ist hoch.
    • Die Bedienung ist einfach.
    • Die Kosten der Anschaffung sind meistens höher als bei Geräten mit Beutel.
    • Bei der Entleerung des Staubbehälters ist Vorsicht geboten, damit kein Staub austritt.

    Funktionsweise

    Auch bei der Funktionsweise von beutellosen Staubsaugern treten einige Unterschiede auf. Besonders vorteilhaft erweisen sich Staubsauger mit Zyklontechnik. Durch die Zyklontechnik wird die angesaugte Luft in Rotation versetzt. Das bewirkt eine Beschleunigung. Je höher die Geschwindigkeit der Ansaugluft ist, desto stärker ist auch die Saugkraft. Ein weiterer Vorteil dieser Technik besteht darin, dass sowohl die Luft als auch der Staub im Staubbehälter rotieren. Daher setzt sich der Filter nicht so schnell zu. In dem Fall ist nur äußerst selten eine Filterreinigung erforderlich.

    Beutellose Staubsauger haben seit Ihrer Erfindung Ihren Siegeszug angetreten. Vor allem Dyson bietet hochwertige Geräte an, die jedoch leider nicht für jeden erschwinglich sind.

    Staubsauger ohne Beutel schonen die Umwelt und auch die Geldbörse. Mittlerweile gibt es sogar schon sehr gute Geräte zu einem Preis von 100 Euro. Wir stellen Ihnen hier drei der beliebtesten Staubsauger beutellos vor.

    Sie erhalten einen vollwertigen Dyson Staubsauger mit der gleichen Filtertechnik und Saugleistung wie andere Geräte des Herstellers. Darüber hinaus gibt Dyson eine Garantie über 5 Jahre.

    Die positiven Kundenmeinungen werden Sie überzeugen.

    Dirt Devil M5036-4 Infinity VS8

    Der Dirt Devil M5036-4 Infinity VS8 ist ein echter Preistipp! Standen die Dirt Devil Geräte früher häufiger in der Kritik aufgrund qualitativer Mängel, so bietet dieser Staubsauger beutellos eine hohe Qualität, die durch zahlreiche positive Bewertungen belegt wird. Dieses Modell gehört zu den meistverkauften bei amazon.de in der Klasse der beutellosen Geräte. Er verfügt über ein ausgereiftes Filtersystem und eine sehr gute Saugkraft.

    Im Vergleich zum Dyson ist das Material nicht ganz so hochwertig, allerdings kostet dieses Gerät auch nur einen Bruchteil. Die Bewertungen zahlreicher zufriedener Kunden überzeugen auch bei diesem Staubsauger.

    Mit der Fernbedienung am Griff lässt er sich bequem einschalten und die Saugleistung einstellen, so dass man sich dafür nicht bücken muß. Dank des Zweikammern-Systems verliert der Samsung SC-8580 nicht an Saugkraft.

    Auch dieser Staubsauger erhielt von vielen zufriedenen Kunden Bestnoten.

  • Комментариев нет:

    Отправить комментарий

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

    xiaomi_staubsauger

    Review: Xiaomi Mi Robot Vacuum Highlight – Half the price of the competition, yet equal performance and better navigation 2016 was a...