HEPA-Filter
HEPA-Filter gibt es für diverse Sauger – auch zum Auswechseln. (c) Miele
HEPA-Filter begegnen einem immer wieder, wenn man sich für einen neuen Staubsauger interessiert. Entweder ohne dass man sich dafür von sich aus interessiert hätte – oder weil man als Allergiker bzw. Asthmatiker gezielt danach Ausschau hält.
Aber einige Fragen sind oft auch dann offen, wenn man sich mit dem Thema HEPA schon etwas beschäftigt hat. Denn Informationen lassen sich relativ schwer finden. Und meist handelt es sich nur um kurze Hinweise zu bestimmten Produkten.
Doch was ist ein HEPA-Filter eigentlich? Welche Unterschiede gibt es zwischen den verschiedenen Modellen, und welcher ist für wen der richtige? Hier finden Sie einen neutralen Überblick, der Ihnen hoffentlich weiterhilft.
Was ist ein HEPA-Filter überhaupt?
Staubsauger mit HEPA-Filtern unterstützen Sie darin, Ihren Haushalt frei von Staub zu halten. Im Unterschied zu „normalen“ Geräten setzen sie Schwebstofffilter ein. Diese Luftreiniger halten auch kleinste Partikel zurück. Und davon gibt es eine ganze Menge, wie Wissenschaftler ausgerechnet haben.
In durchschnittlichen Haushalten fallen laut dieser Analyse des Umweltbundesamts Österreich ca. 6 Milligramm Staub pro Quadratmeter. Die Ursachen dafür sind vielfältig: z.B. Wäschefasern, Waschpulver-Rückstände – und natürlich Schmutz, der von draußen hereingetragen wird. Außerdem produzieren alle Bewohner eines Haushalts quasi von alleine Dreck. Das fängt bei Hautpartikeln an und geht weiter über Tierhaare – bis hin zu den Ausscheidungen von Hausstaubmilben und Bakterien.
HEPA-Filter gibt es in bestimmten Filterklassen. Je nach Filterklasse (siehe unten) halten sie verschieden große Partikel zurück – bis hinunter zu 0,0001 Millimeter(!). Diese Klasse wird im Namen mitgenannt, z.B. HEPA-11. So kann man z.B Hausstaub, Milbeneier und Pollen filtern.
Vorteile gegenüber normalen Filtern
Um die Vorteile von HEPA-Filtern zu beschreiben, sollte man kurz noch einmal die Konstruktion eines Staubsaugers zusammenfassen. Der Motor sorgt zunächst dafür, dass ein starker Unterdruck an der Saugdüse entsteht. Dadurch entsteht ein Luftsog, der Schmutz aller Art mit ins Innere des Geräts transportiert.
Damit Sie dauerhaft die Vorteile von HEPA-Filtern nutzen können, muss man sie ab und zu reinigen oder wechseln.
- Das grundsätzliche Problem: Die eingesaugte Luft selbst muss wieder austreten, aber alle Partikel sollen im Gerät bleiben. Für den grobem Dreck erledigt das – bei Staubsaugern mit Beutel – teilweise schon der klassische Staubbeutel, bei beutellosen Saugern der Schmutzfilter. Doch für feinen Schmutz ist ein separater Luftfilter erforderlich.
- Der Nachteil einfacher Filter besteht darin, dass mikroskopisch kleine Mengen von Pollen, Sporen, Allergene sowie Hausstaub wieder zurück in die Raumluft gelangen. Da der Luftstrom stark bewegt ist, steigt damit sogar die Gefahr, dass man diese Partikel einatmet. Denn während sie vorher quasi auf dem Boden „gut aufgehoben“ waren – z.B. tief in Teppichfasern –, wirbeln sie nun für eine Weile durch die Atemluft. Die allerfeinsten Teilchen können sogar in die Lunge gelangen.
- HEPA-Filter beheben diese Durchlässigkeit und auch diese winzigen Teilchen weitestgehend aus der Abluft zurück. Wie vollständig das gelingt, ist durch verschiedene HEPA Klassen gekennzeichnet. Insgesamt sind die Filter damit als Luftreiniger eine klare Verbesserung für Allergiker und alle, die auf besondere Hygiene Wert legen. Denn auf diese Weise kann man beim Saugen sowohl die Böden säubern als auch gleichzeitig die Raumluft rein halten.
Brauche ich einen HEPA-Filter?
Man kann es grob so sagen: Wen die Partikel stören, die normale Filter durchlassen, sollte sich vermutlich einen Staubsauger mit HEPA-Filter zulegen. Oder zumindest genauer prüfen, welche konkreten Vorteile dieser ihm bietet. Der Grund kann dabei schlichtweg ein besonderes Augenmerk auf Hygiene und Reinheit sein. Oder aber vor allem Allergien.
Empfehlenswert sind diese Filter vor allem für Allergiker, die z.B. auf Hausstaub oder Pollen allergisch reagieren. Denn auch viele Allergene werden von normalen Geräten eingesaugt – aber dann wieder ausgestoßen, mit der Raumluft verwirbelt und im Zimmer verteilt. Ein effektiverer Luftfilter ist also mehr als sinnvoll. Modelle mit HEPA-Filter können die ausgestoßene Luft fast zu 100 % von Allergenen und Staub befreien.
Ärzte empfehlen Allergikern, dass sie bei allergenen Partikeln nach Möglichkeit den Kontakt vermeiden. Genau dazu tragen HEPA-Filter beim Saugen bei: Feinstaub, der in ihnen verbleibt und nicht mehr mit der Abluft ausströmt, kann insofern auch keine allergischen Symptome hervorrufen.
Günstige Angebote bei Amazon kaufen
Allergiker und Asthmatiker sind auf Staubsaugergeräte angewiesen, die ihren speziellen Bedürfnissen entgegenkommen. Das ist heutzutage auf dem Stand der Technik sehr gut möglich – allerdings setzt längst nicht jeder Hersteller und schon gar nicht in jedem Modell die entsprechende Ausstattung für Menschen mit Asthma oder Allergien ein. Hier finden Sie eine Auswahl aktueller Geräte mit optimierter Filterung.
Im Vergleich: HEPA Filter-Klassen und ihre Wirkung
Die Europäische Norm EN 1822-1:1998 regelt die Klassifizierung von Schwebstofffiltern wie den HEPA-Filtern. Um die Effizienz der Filter auszudrücken, gibt es so genannte Partikelfilterklassen, die in Europa von 1 bis 17 reichen. Für HEPA-Filter sind vor allem die Filterklassifizierungen E10, E11, E12, H13 und H14 wichtig. Manchmal wird der Buchstaben E auch durch H ersetzt.
Übrigens: Die häufigsten Filterklassen für normale Haushalte sind die Klassen E10 und E11.
Besonderheit: ULPA Filter der Klassen 15 bis 17
Grundsätzlich gibt es auch Schwebstofffilter, die noch feineren Staub filtern. Sie werden z.B. Ultra HEPA-Filter oder Ultra Low Penetration Air Filter (ULPA-Filter) genannt. Diese werden jedoch größtenteils für Orte eingesetzt, für die besonders hohe hygienische Anforderungen gelten: z.B. Operationssäle, Quarantänestationen oder in der Wissenschaft. Für ULPA-Filter gibt es die Filterklassen U15 bis U17.
Achten Sie auch auf spezielle Staubbeutel, die empfehlenswert sind. Sie vermeiden durch einen Hygieneverschluss, dass Partikel austreten, besitzen eine antibakterielle Schicht und lassen sich leichte mit nur einem Handgriff entnehmen.
Wie häufig sind Allergien?
Wie verbreitet Allergien derzeit sind, das zeigen Studien von Allergologen. Untersucht wurden die häufigsten Auslöser von allergischen Erkrankungen der Atemwege.
Mit 38,3 Prozent sind Hausstaubmilben demnach die zweithäufigsten Auslöser von allergischen Erkrankungen – z.B. Atemnot, Schnupfen oder tränende Augen. Zehn bis 15 Prozent der deutschen Bevölkerung sind bereits jetzt gegen Hausstaub allergisch. Noch häufiger ist nur die Reaktion gegen Pollen – doch die werden ja auch über Kleidung, Schuhe und Haare in die Wohnung getragen. Und auch deren Ausbreitung kann ein richtig guter Filter beim Saugen eingrenzen.
Ist die Größe der Partikel denn so unterschiedlich?
Auch wenn sie mit dem normalen Auge kaum zu erkennen sind: Die Maße unterscheiden sich tatsächlich deutlich voneinander. Damit Sie sich ein Bild davon machen können, haben wir Ihnen hier einige typische Durchmesser zusammengestellt.
Zum Vergleich: die durchschnittliche Haardicke von Europäern liegt bei 50 bis 70 µm. HEPA-Filter können Partikel aus der Raumluft filtern, die hundertmal dünner als so ein Haar sind.
Wie funktionieren HEPA-Filter?
Normale Filter arbeiten ähnlich wie ein sehr feines Küchensieb arbeiten. Objekte ab einer bestimmten Größe bleiben im Sieb hängen. Entsprechend lassen sich auch größere Staubpartikel aus der Abluft abscheiden.
HEPA-Filter reinigen den Luftstrom auf eine völlig andere Art. Als so genannte Schwebstofffilter funktionieren sie nicht mit der Siebwirkung, sondern setzen spezielle Effekte ein. HEPA-Filter sehen ein wenig aus wie Papier, bestehen jedoch aus Zellulose, Glasfasern und weiteren synthetischen Materialien. Damit die Filterfläche so groß wie möglich ist, werden sehr viele, sehr dünne Filterschichten übereinander gelegt.
- Trägheitseffekt: Größere Partikel folgen dem Luftstrom, können aber aufgrund ihrer Trägheit nicht jede Richtungsänderung mitmachen. So prallen sie geradewegs gegen eine Filterfaser und bleiben dort haften.
- Sperreffekt: Wenn die Partikel im Luftstrom sehr nahe an die Fasern des HEPA-Filters geraten, sorgen Adhäsions- bzw. Anhangskräfte dafür, dass sie an der Faser haften bleiben.
- Diffusionseffekt: Für die kleinsten Partikel ist der so genannte Diffusionseffekt zuständig. Sie sind so klein, dass selbst der Zusammenstoß mit Gasmolekülen ihre Richtung beeinflussen kann. Diesen physikalischen Effekt nennt man Brown’sche Bewegung. Aufgrund der häufigen Richtungsänderungen kommen die Partikel irgendwann mit den Fasern des Filters in Berührung. Dort kommt dann wieder die Adhäsion zum Tragen.
Alle Effekte zusammen führen dazu, dass auch kleinste Objekte hängen bleiben.
Wo befindet sich der HEPA-Filter?
Posts not found
Welche Staubsauger Bauart empfiehlt sich?
Experten empfehlen Allergikern zu Staubsaugern mit Beuteln. Denn bei beutellosen Geräten muss man den Staubbehälter herausnehmen und an der Luft leeren. Bei dieser Gelegenheit kommen Allergiker genau mit den Partikeln in Kontakt, die allergische Reaktionen hervorrufen können. Das lässt sich durch Tricks vermindern, ist aber insgesamt weniger empfehlenswert. Dennoch gibt es durchaus auch beutellose Modelle, die HEPA-Filter verwenden. Wer also auf diese Technik Wert legt, kann entsprechende Angebote finden.
Tipp: Das ist beim Entleeren des Staubbeutels zu beachten
Beim Entleeren des Staubbeutels sollte man vorsichtig und ohne hektische Bewegungen vorgehen. Denn die Gefahr ist groß, dass eingesaugter Staub auch wieder freigesetzt wird. Hochwertige HEPA-Staubsauger haben eine leicht zu bedienende Entleerungsvorrichtung, die Beutel können sorgfältig verschlossen werden. Allergiker sollten zur Vorsicht im Zweifelsfall eine Atemschutzmaske tragen.
Wie oft muss man HEPA-Filter wechseln?
Je häufiger sie eingesetzt werden, desto mehr Partikel sammeln sich in den Filtern an. Sie verstopfen, die Saugwirkung sinkt. Deshalb ist es empfehlenswert, einen HEPA-Filter regelmäßig zu wechseln. Vorher sollte man aber prüfen, ob man ihn auch reinigen kann. Ein Kennzeichen dafür, dass eins von beidem fällig wird, ist spätestens dann gegeben, wenn die Saugleistung deutlich nachlässt.
Lassen sich alle HEPA-Filter reinigen?
Es gibt Einmal-HEPA-Filter und wiederverwendbare Modelle, die man auswaschen kann. Wenn Letzteres der Fall ist, geht man meist wie folgt vor. Entscheidend sind aber die Angaben des Herstellers, z.B. in der Bedienunsanleitung oder auf der Verpackung!
- Den oberflächlichen Staub entfernen. Damit er nicht in die Raumluft gelangt, sollte man den Filter in einen Plastikbeutel stecken und leicht ausklopfen.
- Geben Sie dem Staub Zeit, sich zu setzen
- Den Filter dann vorsichtig aus der Tüte nehmen.
- Den Filter unter laufendem Wasser reinigen.
- Eine Bürste und/oder Seife sollte man nur einsetzen, wenn es den Angaben des Herstellers entspricht.
- Trocknen lassen
- Wieder in den Staubsauger einsetzen.
Wichtig: Setzen Sie den Filter auf keinen Fall wieder in den Staubsauger ein, bevor er vollständig getrocknet ist. Denn es ist kaum möglich, den Filter „porentief“ zu reinigen. Ein feuchter HEPA-Filter wäre ein guter Nährboden für Sporen und Schimmelpilze.
Worauf sollte man als Allergiker achten?
Allergiker sollten sicherstellen, dass der Staubsauger selbst HEPA-zertifiziert ist. Es reicht nicht aus, wenn nur der HEPA-Filter dazu beiträgt, die Luft rein zu halten. Auch der Staubsauger selbst muss besonders dicht sein. Das betrifft zum Beispiel den Anschluss für den Schlauch und eventuelle Fugen.
Staubsauger Filter reinigen
Bei häufigem Gebrauch müssen Sie früher oder später den Staubsauger Filter reinigen. Wie genau funktioniert das und was müssen Sie achten? Hier gibt es Tipps und Tricks für einen sauberen Filter, damit der Staubsauger wieder perfekt läuft. Nur ein sauberer Staubsauger Filter sorgt für ein reibungsloses Funktionieren Ihres Gerätes.
Staubsauger Filter verstopft
Besonders wenn Sie Tiere im Haushalt haben und demnach viele Tierhaare aufsaugen, kann es schnell passieren das Ihnen der Filter verstopft. Bei den beutellosen Staubsaugern wickeln sich die Haare gern um den Lamellenfilter und irgendwann geht überhaupt nichts mehr. Spätestens dann wird es dringendst Zeit, dass Sie den Staubsauger Filter reinigen sollten. Nicht nur die Saugkraft lässt nach, auch die Funktionstüchtigkeit des Filters versagt.
Lamellen Staubsauger Filter reinigen
- Öffnen Sie den Staubbehälter um an den Lamellen Filter zu gelangen.
- Meist können Sie durch leichtes Drehen den Filter entfernen.
- Entfernen Sie den gröbsten Dreck mit den Händen. Besonders Tierhaare wickeln sich meist regelrecht um den Staubsauger Filter.
- Klopfen Sie jetzt den Staub aus dem Filter.
- Spülen Sie den Lamellen-Filter unter kaltem Wasser ab.
- Trocknen Sie ihn mit einem Föhn oder lassen Sie den Staubsauger-Lamellen Filter mindestens 24 Stunden komplett trocknen.
- Bauen Sie den Filter wieder ein.
- Verschließen Sie den Staubbehälter und vollenden Sie den Zusammenbau.
- Es kann weiter gehen, weil Sie den Staubsauger Filter gereinigt haben.
HEPA-Filter reinigen
- Sieb entnehmen und von Haaren und Schmutz befreien
- HEPA-Filter leicht abklopfen
- mit einer Zahnbürste oder kleinen Bürste die Lamellen reinigen
- unter lauwarmen Wasser mit Geschirrspülmittel waschen
- TIPP : in einem feinen Wäsche-Netz in der Waschmaschine waschen
- erst den Filter wieder einbauen, wenn er 100 Prozent getrocknet ist
Tipps und Tricks
Bei Staubsauger Filter reinigen bietet sich immer eine Seifenlösung, zum Beispiel Geschirrspülmittel, an. So werden auch Fette effektiv entfernt und der Filter wird perfekt sauber. Ebenso eignen sich Allzweck-Reiniger, welche in der Regel zum feuchten Wischen zum Einsatz kommen.
Achten Sie unbedingt darauf, dass sämtliche Filter vor dem erneuten Einsatz des Staubsaugers komplett getrocknet sind. Ansonsten können Sie den Staubsauger Filter gleich wieder reinigen weil er sich sofort zusetzt. Wenn Ihnen die Zeit fehlt, kann auch ein Föhn gute Dienste leisten.
Beim Umgang mit einem Lamellen/HEPA-Filter ist Vorsicht geboten. Das Gehäuse kann schnell brechen, wenn Sie den Stau zu fest heraus klopfen. Seien Sie sorgsam und behutsam. Schließlich soll der Filter länger halten. So modern und effizient aktuelle Filter sind, so empfindlich sind Sie auch.
Einen Staubsauger Filter reinigen gehört zu den regelmäßigen Aufgaben, wenn Sie Ihren Staubsauger oft in Betrieb nehmen. Selbst wenn Sie keine Tiere haben und keine Tierhaare den Filter verstopfen, empfiehlt es sich den Filter im Zusammenhang mit der Entleerung des Staubbehälters/Staubbeutels gleichzeitig zu säubern.
Fazit zum Staubsauger Filter reinigen
Es ist überhaupt kein Problem, wenn Sie einen Staubsauger Filter reinigen wollen. Unter Beachtung der obigen Hinweise, kann auch nichts passieren oder gar kaputt gehen. Achten Sie immer auf eine ausreichende Pflege der einzelnen Komponenten wie Luftfilter, Motorfilter und die Reinigung des Staubsaugers allgemein. Dann wird die Lebensdauer beträchtlich erhöht und für eine lange Zeit steht Ihnen Ihr Staubsauger zur Verfügung. Aktuelle Geräte gibt es übrigens im Test von Staubsaugern im Überblick.
Sharen mit:
Ähnliche Beiträge
One Comment
den Bericht wie man den Staubsauger Filter reinigt ist echt klasse geschrieben. Ihr verrät viele Tipps und Tricks und ich bin echt froh den Artikel gelesen zu haben. Ich hatte Probleme bei meinem Dyson Staubsauger den Hepa Filter zu wechseln, dank eurer Hilfe war das aber jetzt kein Problem mehr.
Welche Staubsauger-Filter sind die Besten?
Es gibt sie in groß, in klein, in bunt, in schlicht, in fein, in grob – Filter für Staubsauger! Welche Staubsauger-Filter Sie zur Auswahl haben, für welche Situationen welcher Filter am besten geeignet ist und worauf Sie beim Erwerb eines Staubsauger-Filters achten sollten, lesen Sie bei uns.
Warum der Filter wichtig ist
Wer einen Staubsauger einsetzt, um Staub und anderen Schmutz vom Boden zu befreien, geht in der Regel davon aus, dass der Schmutz auch wirklich entfernt wird. Zwar landet jede Menge Schmutz im Behälter oder im Staubsaugerbeutel, doch durch das Saugen werden auch feine Mikropartikel durch die Luft gewirbelt.
Diese können für Allergiker sehr schädlich sein, da sie – wenn sie in die Atemwege gelangen – zu
- Hustenreiz,
- Schnupfen,
- tränenden und juckenden Augen und
- weiteren Beschwerden
führen können. Ein Staubsauger-Filter ist daher vor allem für Allergiker ein wichtiges Kriterium bei einem Staubsauger. Doch auch Menschen ohne Allergie sollten die verschiedenen Filter-Arten kennen und von einer besseren Filterung und damit frischeren Luft profitieren.
Die Qualität macht den Unterschied
Beim Kauf eines Staubsaugers kommt es vielen Käufern nur auf den Preis an oder auf die Leistung, die der Staubsauger erbringt. Doch auch der Filter ist ein sehr wichtiges Kriterium, welches Sie nicht unterschätzen und vernachlässigen sollten.
Tipp! Die Abluft, die vom Staubsauger abgegeben wird, enthält mehr oder eben weniger Partikel. Wie gut die Luft schlussendlich ist, hängt davon ab, wie qualitativ der eingesetzte Filter ist.
Das Ziel sollte es daher für Sie sein (nicht nur als Allergiker), eine möglichst saubere und frische Luft zu erhalten, wenn Sie staubsaugen. Auf diese Weise bleiben
wo es hingehört – im Behälter bzw. Beutel.
Die verschiedenen Arten von Staubsauger-Filtern
Abgesehen von einem Staubbeutel haben Sie bei einem Staubsauger-Modell, welches mit Beutel ausgestattet ist, noch den Abluftfilter und den Motorfilter. Wenn Sie dagegen auf ein Modell zurückgreifen, welches nur einen Behälter und keinen Beutel aufweist, dann gehört auch ein Zentralfilter meistens zum Standard dazu.
Abluftfilter
Dieser Filter besteht aus Microfilter-Vlies und ist am Ende des Filter-Systems zu finden – noch hinter dem Staubsauger-Motor. Er ist dafür zuständig, die Reste zu filtern.
Dieser Filter ist wichtig, damit diese Stoffe nicht zurück in die Luft gepustet wurden. Die Luft, die von diesem Filter aufgefangen und nochmals gereinigt wird, ist zwar bereits sehr stark gereinigt, doch durch die Rotation des Motors kann es dazu kommen, dass feinste Reste zurückbleiben, für die eben dieser Filter zuständig ist.
Mikrofilter oder HEPA-Filter beim Abluftfilter?
Der soeben erläuterte Abluftfilter steht im Handel in zwei Versionen zur Auswahl. Sie können sich zwischen dem
Im Vergleich lässt sich sagen: Ein Mikrofilter lässt ein wenig größere Staubporen durch als ein HEPA-Filter. Ein HEPA-Filter ist dagegen in der Lage, auch Pollen, Kot von Milben oder Bakterien zu filtern, was vor allem für Allergiker ein großer Vorteil ist.
Motorfilter
Dieser Filter liegt zwischen dem Motor und Beutel des Staubsaugers. Er ist dafür zuständig, den Motor und auch das Gebläse vor Gegenständen und härteren Verschmutzungen zu schützen. Wenn Sie beispielsweise einen Stein oder auch mal eine Klammer eingesaugt haben, ist der Motorfilter der Schutz für die weiteren Innenteile des Staubsaugers.
Vor- und Nachteile der verschiedenen Staubsaugerfilter
- einige Modelle sind für Allergiker geeignet
- effektive Reinigung der Luft
- Staubsauger mit einem HEPA-Filter kosten meistens etwas mehr
Beutellose Staubsauger
Bei einem beutellosen Staubsauger kommt zwar kein Beutel für den Staub zum Einsatz, das bedeutet jedoch nicht, dass es keinen Filter gibt.
Filter für staubsauger
Diese Seite benötigt Cookies. Sind Sie mit der Nutzung von Cookies einverstanden? Ja Nein
Hier handelt es sich um keine Originalprodukte des jeweiligen Herstellers. Alle genannten Warenzeichen, Markennamen sind eingetragene Markenzeichen der jeweiligen Hersteller und dienen nur zur Identifizierung und Beschreibung. Keine Werksvertretung!
Hier handelt es sich um keine Originalprodukte des jeweiligen Herstellers. Alle genannten Warenzeichen, Markennamen sind eingetragene Markenzeichen der jeweiligen Hersteller und dienen nur zur Identifizierung und Beschreibung. Keine Werksvertretung!
Haben Sie Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne!
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie keine Neuigkeiten oder Aktionen mehr.
Alle Markennamen, Warenzeichen bzw. alle Produktbilder sind eingetragene Markenzeichen bzw. sind Eigentum Ihrer rechtmäßigen Eigentümer und dienen nur zur Identifizierung und Beschreibung. Keine Werksvertretung!
filter für staubsauger siemens
Siemens VZ01MSF Motorschutzfilter
Eigenschaften
- Schützt Motor vor Verunreinigungen
- Handwaschbar bei 30 ° C
- Nur Originalersatzteile sind perfekt auf ihr Gerät abgestimmt und überzeugen durch Passgenauigkleit und Langlebigkeit
- Passend für Bodenstaubsauger der Baureihe: VS04;VS5A/E; VS06; VSZ3; VSZ4; VSQ4; VS08; VSZ5; VSQ5
- Lieferumfang: Siemens VZ01MSF Motorschutzfilter
Product Description
Siemens VZ01MSF Motorschutzfilter
Siemens VS06B1110 Bodenstaubsauger synchropower mit Beutel (700 W, EEK B, highPower Motor, powerSecure System) moonlight blue
1 gebraucht ab € 74,99
Eigenschaften
- Gründliche Reinigungsleistung vergleichbar mit einem 2200 Watt Sauger - bei besonders niedrigem Stromverbrauch
- PowerSecure System: Für langanhaltende Reinigungsleistung, auch wenn der Beutel sich füllt; Hygienefilter für saubere Ausblasluft; Erreicht Staubemissionsklasse B
- Großes 4l Staubbeutelvolumen minimiert Staubbeutelwechsel und spart Folgekosten; Langes Kabel für 9 m Aktionsradius reduziert lästige Steckdosenwechsel
- Staubaufnahme auf Teppich und Hartboden mit Ritze im Vergleich zu VS06G2200. Gemessen entsprechend (IEC 60312-1:2011-11)
- Lieferumfang: Fugendüse, Polsterdüse
Product Description
Siemens VZ153HFB Hochleistungs Hygienefilter (ohne Zubehör)
1 gebraucht ab € 8,70
Eigenschaften
- Verhindert, dass Feinpartikel, Bakterien und Allergene mit der Ausblasluft wieder in den Raum abgegeben werden
- Besonders für Allergiker geeignet
- Die Ausblasluft ist sauberer als die Raumluft
- Originalersatzteile sind ideal auf ihr Gerät abgestimmt und überzeugen durch Passgenauigkleit und Langlebigkeit
- 1 x pro Jahr erneuern
Product Description
Siemens VZ153HFB HEPA-Filter
Siemens VZ123GALL Staubsaugerbeutel PowerProtect Type G Allfür alle aktuellen Baureihen, außer VS08. VS01.
Eigenschaften
- Bis zu 60% höhere Saugleistung, wenn der Staubbeutel sich füllt, im Vergleich zu herkömmlichen Staubbeuteln
- Passend für alle aktuellen Baureihen* bis zu Energieeffizienzklasse A - erzielt überzeugende Reinigungsergebnisse auch bei Geräten mit höherer Wattzahl (*außer VS08. VS01. )
- Überzeugende Hygiene: Filterung von 99,9% des Feinstaubs, sowie saubere Entsorgung durch Hygieneverschluss
- Längeres Geräteleben: Hohes Staubrückhaltevermögen und passgenauer Beutelverschluss sorgen für effizienten Motorschutz
- Bis zu 50% längere Nutzungsdauer: Geringerer Staubbeutelverbrauch durch besonders hohe Staubaufnahmekapazität
Product Description
Siemens VZ123GALL Austauschfilter MegaFilt Typ G
Siemens VZ41FGALL Staubsaugerbeutel PowerProtect (Type G All, außer VS01)
1 gebraucht ab € 11,39
Eigenschaften
- Bis zu 60% höhere Saugleistung, wenn der Staubbeutel sich füllt, im Vergleich zu herkömmlichen Staubbeuteln
- Passend für alle aktuellen Baureihen bis zu Energieeffizienzklasse A; Erzielt überzeugende Reinigungsergebnisse sowohl bei Geräten mit niedriger als auch mit höherer Wattzahl
- Überzeugende Hygiene: Filterung von 99,9% des Feinstaubs, sowie saubere Entsorgung durch Hygieneverschluss
- Längeres Geräteleben: Hohes Staubrückhaltevermögen und passgenauer Beutelverschluss sorgen für effizienten Motorschutz
- Bis zu 50% längere Nutzungsdauer: Geringerer Staubbeutelverbrauch durch besonders hohe Staubaufnahmekapazität
Product Description
Siemens VZ 41 FGALL
Siemens extreme Silence Power VSQ5X1230 Bodenstaubsauger Q5.0 (850 W, EEK B, 4 L Staubbeutelvolumen, Hochleistungs-Hygienefilter) schwarz
3 gebraucht ab € 117,36
Eigenschaften
- Energieeffizienzklasse (von A bis G): B; Teppichreinigungsklasse (von A bis G): C
- Durchschnittlicher jährlicher Energieverbrauch (kWh/Jahr): 34
- Hartbodenreinigungsklasse (von A bis G): C; Staubemissionsklasse (von A bis G): A
- Schallleistungspegel (in dB): 70; Extra starke Leistung dank highPower Motor
- Lieferumfang: Siemens extreme Silence Power VSQ5X1230 Bodenstaubsauger Q5.0, schwarz
Siemens VZ41AFG Filterbeutel MegaFilt SuperTEX, Typ G
Eigenschaften
- Bis zu 50% längere Nutzungsdauer: Geringerer Staubbeutelverbrauch durch besonders hohe Staubaufnahmekapazität
- Optimaler Geräteschutz: Genaue Passform der Staubbeutel verhindert Verschmutzung im Motorbereich - für lange Gerätelebensdauer
- Überzeugende Hygiene: Filterung von 99,9% des Feinstaubs, sowie saubere Entsorgung durch Hygieneverschluss
- Höhere Reinigungsleistung: Extra hohe Luftdurchlässigkeit für bessere Reinigungsleistung auch bei sich füllendem Beutel
- Besondere Reißfestigkeit: Dank stabiler Materialien sind Originalstaubbeutel extrem robust und reißfest
Product Description
Original Vlies-Staubsaugertüten von SiemensAustauschfilter mit Hygienverschluss Lieferumfang: 4 Staubfilterbeutel VZ41AFG MegaFilt SuperTex1 Mikrofilter Nr. 468383 Für folgende Modelle Bosch BBS 6310 -> BBS 6399 Bosch BBS 7000 -> BBS 7999 Bosch BBS 8000 -> BBS 8999 Bosch BSA 000 KA -> BSA 999 KA Bosch BSA 2000 -> BSA 3999 Bosch BSC 1000 -> BSC 1999 Bosch BSD 2000 -> BSD 3999 Bosch BSF 1000 -> BSF 1999 Bosch BSG 4000 -> BSG 4999 Bosch BSG 60000 -> BSG 69999 Bosch BSG 70000 -> BSG 79999 Bosch Orginal-Gr. BBZ 8 AF 1 Bosch Orginal-Gr. BBZ 8 AF 2 Bosch Orginal-Gr. BBZ 51 AF G Bosch Orginal-Gr. BBZ 51 AF G1 Bosch Orginal-Gr. Type G Privileg -Quelle- 063,872 Privileg -Quelle- 100,983 Privileg -Quelle- 101,144 Privileg -Quelle- 102,710 Privileg -Quelle- 102,722 Privileg -Quelle- 102,792 Privileg -Quelle- 103,042 Privileg -Quelle- 106,722 Privileg -Quelle- 106,824 Privileg -Quelle- 119,973 Privileg
ORIGINAL Filter Motor Motorschutzfilter 618907 Bosch Siemens Staubsauger VZ01MSF
Eigenschaften
- Lieferumfang: 1 Stück
- original Bosch Siemens Hausgeräte
- Maße: ca. 155 x 107 x 14 mm
- waschbar
Product Description
Motorschutzfilter Microsan eingesetzt in Staubsaugern Lieferumfang: 1 Stück Artikel-Merkmale: original Bosch Siemens Hausgeräte Maße: ca. 155 x 107 x 14 mm waschbar Herstellerbezeichnung original: 618907 Bosch Siemens VZ01MSF Dieser Microsan Motorschutzfilter ist waschbar und somit besonders umweltfreundlich. Er hält nicht nur schlechte Gerüche zurück, sondern verlängert auch die Lebensdauer des Motors. Durch das neue Microsan Material erreicht dieser Filter zudem noch bessere Filterleistung Ersatzteil passend für: Artikel passt in folgende Baureihen: Bosch • BSA2.. • BSA3.. • BSA5.. • BSD2.. • BSD3.. • BSG4.. • BSG6.. • BSG7.. • BSG8.. • BSGL2.. • BSGL4.. • BSGL5. • BSGMOVE.. Siemens • VS04.. • VS06. • VS07. • VS08. • VSZ31455/03
Siemens Z3.0 extreme power VSZ3XTRM11 Bodenstaubsauger (850 W, EEK C, 41 l, air/Compressor Technology, Ultra Hepa Hygienefiltersystem) schwarz/grau
Eigenschaften
- Energieeffizienzklasse (von A bis G): C; Teppichreinigungsklasse (von A bis G): C; Staubemissionsklasse (von A bis G): A
- Durchschnittlicher jährlicher Energieverbrauch (kWh/Jahr): 40
- XXL-Polsterdüse, ideal zur Entfernung von Tierhaaren
- Hartbodenreinigungsklasse (von A bis G): D; Schallleistungspegel (in dB): 77
- Zwei-teiliges integriertes Zubehör: Polsterdüse, Fugendüse; Compressor Technology
Product Description
Der Bodenstaubsauger Siemens VSZ3EXTRM11 hat einen PureAir Hygiene Filter, der für saubere Ausblasluft sorgt. Die Saugkraft wird elektronisch mit einem Drehregler reguliert. Drei Lenkrollen, ein Aktionsradius von zehn Metern und ein Ergo-Handgriff ermöglichen einfache und komfortable Handhabung.
Подробные сведения о Philips HEPA-Filter Staubsauger Allergikerfilt er Mikrofilter Feinstaubfilte r
Сведения о продавце
Информация о товаре
Пользователи, которые просмотрели этот товар, также просмотрели
Staubsauger Motor Hepa Filter Für PHILIPS FC8470 FC8471 FC8472 FC8473 FC8474
1-2 Hepa Filter Hygiene Filter passend für Philips Jewel FC9054
1 Hepa Hauptfilter Filter + Abluftfilter geeignet für Philips Marathon FC 9219
HEPA Filter, Luftreinigungsfilter passend für Philips FC8146/01 EasyLife
Hepa Filter geeignet Philips FC9054/01 Jewel
2x HEPA-Filter für Philips Staubsauger Allergikerfilter Mikro Abluftfilter
Hepa Filter – Anti-Allergie Staubsauger gegen Hausstauballergie
Wie funktionieren Hepa Filter?
Steht die Anschaffung eines neuen Staubsaugers an, so wird vielen Käufer sogenannte Hepa Filter angeboten. Auf den ersten Blick scheint das eine gute Sache zu sein, aber die wenigsten Verbraucher wissen, was ein Hepa-Filter ist. Die Bezeichnung Hepa sagt auch nicht viel aus, sondern es wird lediglich informiert, dass es sich bei dieser Filterart um einen Schwebstofffilter handelt. Aber was genau hat es damit auf sich?
Warum einen Hepa-Filter?
Die Erklärung für Hepa ist „High Efficiency Particulate Air“ und heißt übersetzt: „hocheffizient gegen Teilchen in der Luft“. Damit ist gemeint, dass der Filter die Raumluft von mikroskopisch kleinen Teilen befreit. Staubsauger mit einem Hepa Filter halten so die Raumluft frei von Staub und anderen schädlichen Faktoren. Der Unterschied zu normalen Staubsaugern ist, dass Schwebstofffilter genutzt werden, die auch kleinste Partikel abhalten. In normalen Haushalten, so hat eine Studie ergeben, werden etwa 6 Milligramm Staub pro Quadratmeter erzeugt. Neben den üblichen Stauberzeugern wie Wäschefasern und Schmutz, produzieren auch die Bewohner eines Hauses Dreck. Das beginnt bei den Hautpartikeln bis hin zu Tierhaaren. Auch die Ausscheidungen von Hausstaubmilben und Bakterien sind damit gemeint.
Bestseller Hepa-Austauschfilter auf Amazon
Letzte Aktualisierung am 12.12.2017 um 16:43 Uhr / Werbung / Produktbilder: Amazon
Hepa Filter – Gegenüber normalen Filtern Vorteile
Das Problem bei normalen Staubsaugern ist, dass die Luft die eingesaugt wird, auch wieder austreten muss. Es sollen aber alle Partikel im Gerät verbleiben. Für den üblichen Dreck ist dazu der Staubsauger mit Beutel vorgesehen, bei einem beutellosen Sauger der Schmutzfilter.
Hepafilter austauschen und reinigen – Foto: Piotr Adamowicz / Bigstock
Allerdings ist für feinen Schmutz ein extra Luftfilter notwendig. Der Nachteil einfacher Filter sieht man darin, dass mikroskopisch kleinste Mengen von Sporen, Pollen, Allergene und Hausstaub noch einmal in die Raumluft gelingen. Da sich der Luftstrom stark bewegt, besteht sogar die Gefahr, dass man diese Partikel einatmet. Waren sie vorher tief in Teppichfasern, so fliegen sie beim Staubsaugen durch die Atemluft und können sogar in die Lunge gelangen. Wichtig ist dieser Vorgang auch für den Allergiker, der allergisch auf Hausstaub reagiert. Mit einem Hepafilter wird dieser Vorgang unterbunden. So kann man die Filter als unbedingte Luftreiniger ansehen, die eine gute Verbesserung der Raumluft bringen. Somit kann der Boden sauber gesaugt werden und gleichzeitig wird die Raumluft gereinigt.
Filterklassifizierungen eingeteilt in Abscheidegrade
Bei Staubsaugern mit einem Hepa Filter besteht ein höherer Abscheidegrad von kleinsten Staub- und Schmutzpartikeln. So führt ein höherer Abscheidegrad von Staub und Schmutz zu einer partikelfreien und sauberen Raumluft. Unter einem Abscheidegrad versteht man Schwebstofffilter die zur Ausfilterung von Bakterien, Pollen, Viren, Milbeneiern, Stäuben und Rauchpartikeln aus der Luft benutzt werden.
Dabei wird zwischen fünf Filterklassifizierungen unterschieden:
- Filterkategorie E10, bei der ein Abscheidegrad höher als 85 Prozent ist. Das sagt aus, dass diese Filterkategorie 85 Prozent des Feinstaubes filtert und nicht wieder an die Umgebungsluft des Staubsaugers abgibt.
- Die Kategorie E11 liegt der Abscheidegrad über 95 Prozent.
- Zu E12 gehören Hepafilter die einen Abscheidegrad von über 99,5 Prozent haben,
- Bei der Klasse H13 liegt der Abscheidegrad, nämlich 99,95 Prozent.
- Zum größten Feinstaubfiltervermögen gehört die Kategorie H14. Der Abscheidegrad beträgt hier 99,995 Prozent. Hier werden beste Voraussetzungen geboten, beispielsweise für einen Allergiker, zum besten Schutz vor fliegendem Feinstaub.
Angenommen wird, das für den Hausgebrauch die Hepa Filter der Kategorie E10 bis E11 ausreichen. Hier ist das Abscheidevolumen beachtlich.
Die Allergienhäufigkeit
Allergien sind weit verbreitet, wie hoch sieht nachstehend. Dabei werden die am häufigsten auftretenden Allergien genannt.
Die Größe von Partikeln
Mit dem normalen Auge sind Partikel kaum zu sehen. Trotzdem unterscheiden sich die Maße sehr deutlich.
- Rauchpartikel 0,03 – 1,5 Mikrometer
- Bakterien 0,1 – 0,5 Mikrometer
- Kohlenstaub 1,0 Mikrometer
- Mehl 1,5 Mikrometer
- Hausstaub 2,0 Mikrometer
- Milbeneier 2,0 Mikrometer
- Milben 3,5 – 5,0 Mikrometer
Belastende Partikel für Allergiker – Foto: digitalista / Bigstock
Wie sollte ein Hepa Filter gereinigt werden?
Wenn der Staubsauger also mit einem Hepa Filter versehen ist, braucht er keine anderen Staubbeutel mehr. Dennoch sollte die Auffangvorrichtung ab und an von Flusen und Staub gereinigt werden. Es gibt wiederverwendbare Filter und Einmal Hepa Filter, die ausgewaschen werden können. Dabei sind die Angaben des Herstellers entscheidend und eventuell die Bedienungsanleitung.
- Als erstes wird das Sieb herausgenommen, das die großen Partikel wie Schmutz, Haare und Flusen auffängt.
- Mit einer groben Nagelbürste, eine alte Zahnbürste tut es auch, wird der grobe Schmutz entfernt.
- Den Filter danach mit einer leichten Seifenlösung spülen.
- Als Reinigungsmittel kann ein fettlösendes Geschirrspülmittel genommen werden.
- Das Sieb des Hepa Staubsaugers wird mit lauwarmem Wasser abgespült und zum Trocknen auf ein Geschirrtuch oder einen Lappen gelegt.
- Danach kommt der Hepa Filter an die Reihe, der dann aus dem Staubsauger-Gehäuse entfernt wird.
- Ein guter Vorgang ist der, dass der Filter in einen Plastikbeutel kommt, der vorher mit einem feuchten Küchenpapier ausgelegt wurde.
- Den Beutel schließen und den Filter mehrmals auf einen Untergrund klopfen.
- Aber nicht zu fest, damit das Plastikgehäuse des Filters nicht zerbricht.
- Wer einen Garten hat, der kann ihn auch im Gras abklopfen.
Normalerweise werden bei einem Hepa Staubsauger immer kleine Bürstchen mitgeliefert, die die kleinen feinen Rillen gut reinigen. Eine alte Zahnbürste tut es aber auch. Am allerbesten wird der Hepa Filter gereinigt, wenn man ihn in ein Waschnetz gibt und in der Waschmaschine wäscht. Sieb und Filter dürfen aber erst wieder eingelegt werden, wenn beide Teile trocken sind.
Wie oft soll ein Hepa Filter gewechselt werden?
Damit die Staubfilterung auch zu 99,99 % funktioniert, sollte man den Hepa Filter bei einer normalen Verschmutzung nach einem halben oder einem Jahr wechseln. Man merkt den Zeitpunkt, wann der Filter gewechselt werden soll, wenn die Saugleistung nicht mehr ausreichend ist.
Wie lange hält ein Hepa Filter?
Zuerst stellt sich die Frage, wird der Hepa Filter nur für Staub- und Pollenbelastung genutzt, dann haben die Filter eine längere Lebensdauer als wenn starker Zigarettenrauch oder andere starke Gerüche bestehen. Die Filter können so lange genutzt werden, bis der sogenannte Staubkuchen dem Filter zusetzt. Das kann nach mehreren Jahren geschehen, da größere Partikel ja schon im Vorfilter sitzen bleiben. Viele Hersteller empfehlen allerdings den Filter nach 9 Monaten zu wechseln. So besteht die Gefahr nicht, dass er unhygienisch wird und sich keine Keime bilden. Gerade wenn im Haushalt geraucht wird, sollte dies geschehen, da Zigarettenrauch viel schwieriger zu filtern ist als normaler Pollen- oder Hausstaub.
Fazit: Die Lösung für Allergie-geplagte Menschen?
Gerade Menschen die unter einer Allergie leiden, ist das Staubsaugen keine einfache Angelegenheit. Herkömmliche Staubsauger ziehen die Luft zwar an, sie können aber die mikroskopisch kleinen Allergene nicht genügend filtern. So treten sie über die Abluft wieder auf und können die entsprechenden Symptome beim Allergiker auslösen. Da Staubsauger mit Hepa Filter mit einem ausgefeilten Filtersystem arbeiten, wird die Abluft sauber sein. Wie eigentlich jeder Allergiker schon festgestellt hat, sollte auf Teppichboden verzichtet werden und auf wischbare Böden gesetzt werden. Deshalb können Staubsauger mit einem Feinstaubfilter Hepa Filter mikrofeinen Staub und Pollen aufnehmen. Den staubempfindlichen Menschen bringen die Hepa Filter besseren Komfort und Sicherheit.
Unsere Kaufempfehlung
Letzte Aktualisierung am 12.12.2017 um 06:20 Uhr / Werbung / Produktbilder: Amazon
Produktauswahl Staubsauger Filter
Welches Zubehör passt zu meinem Produkt?
Effektive Filterwirkung für alltägliche Ansprüche.
in 1 - 4 Werktagen
Hält selbst kleinste Partikel zurück, auf die Allergiker empfindlich reagieren.
in 1 - 4 Werktagen
zur wirksamen Filtration störender Gerüche.
in 1 - 4 Werktagen
zur wirksamen Filtration störender Gerüche.
in 1 - 4 Werktagen
zur wirksamen Filtration störender Gerüche.
schließt Feinstaub und Allergene sicher ein.
in 1 - 4 Werktagen
schließt Feinstaub und Allergene sicher ein.
in 1 - 4 Werktagen
effektive Filtration für besonders saubere Raumluft.
Staubsauger
Filter für Staubsauger - AEG Ersatzteile
Filter für Staubsauger - AEG Ersatzteile
Schnellsuche
Staubsaugerbeutel und filter schnell finden
Wählen Sie Ihr Staubsaugermodell, um alle zugehörigen Beutel und Filter aufzulisten
Error receiving data. Sorry, please try later.
Error receiving data. Sorry, please try later.
Sorry, the search service is temporarily unavailable. Please try again later.
Produkte pro Seite:
AEG AEF 13W Hepa-13-Filter waschbar für alle AEG -s-bag- Staubsauger: Für saubere Luft in Ihrem Heim! (Filterwirkung: 99,95 %)Der Hepa-13.
Dieses Starterset wird dafür sorgen, dass Sie von Ihrem neuen AEG ULTRA ACTIVE oder ULTRA PERFORMER Staubsauger Bestleistungen erhalten.E.
Das Filter-Set AEF 104 passt für die AEG Beutellos-Sauger T8 (AET 3510, 3530, 3540) und enthält 1 waschbaren HEPA-Auasblasfilter plus 1 w.
Original waschbarer HEPA-Filter, mit waschbarem Innenfilter und waschbarem Außenfilter, passend zu den AEG Aptica-Staubsaugern ATT 7900-7.
AEG AEF 08 ist das Microfilter-Set (2 Stück), das für die meisten AEG-Sauger passt, u.a. AIRMAX, BOLIDO, CLARIO/2, CLASSIC SILENCE; ERGOC.
AEG AEF 20 ist das speziell für den AEG-Beutellos-Sauger VivaSpin (AVS 1800 Trio, AVS 7400. 7499.) passende Filter-Set, bestehend aus 1 .
AEG AEF 12 ist der für viele AEG-Sauger passende Ausblasfilter, u.a. für Accelerator, AirMax/GREEN, Bolido, Clario, Classic Silence, Cycl.
AEG AEF 141 ist der Austauschfilter für Ihren AEG ErgoRapido AG 811813, 815, 820, 821, AG 901910, 932935, 941943.Dieser Filter schütz.
Original waschbarer Austauschfilter für beutellose AEG Staubsauger: ACCELERATOR AAC 6705-6758, AAC 6805-6858; MINION ATI 7600-7699; VAMPY.
Das Filter-Set AEF 11 passt speziell für den AEG-Sauger Nimble A 8602AZ, 8605AZ und enthält 1 waschbaren HEPA-13-Filter plus 1 Aktivkohle.
Ist ein Hepa-Filter sinnvoll?
Viele Staubsauger werden mit einem sogenannten Hepa-Filter ausgestattet, aber ist das auch wirklich ein Mehrwert? Lesen Sie hier worauf dabei zu achten ist.
Wenn man sich vor der Anschaffung eines neuen Staubsaugers ein wenig informiert, stolpert man dabei immer wieder über die sogenannten Hepa Filter. Das klingt erst einmal gut, hochwertig und nach sauberer Raumluft, aber kaum jemand weiß, was sich dahinter verbirgt. Dazu kommt, dass Hepa nicht gleich Hepa ist, denn damit können qualitativ sehr unterschiedliche Filterklassen bezeichnet werden. Die Bezeichnung Hepa sagt also erstmal nur wenig über die tatsächliche Filterqualität aus, sondern zeigt lediglich dass es sich hier um einen Filter einer bestimmten Bauform handelt – einen Schwebstofffilter.
Funktionsweise
Schwebstofffilter wurden Mitte des vergangenen Jahrhunderts, parallel zur Atombombe entwickelt, um so die radioaktiven Partikel zuverlässig aus der Luft filtern zu können. Hier wird rein physikalisch auch nicht mehr auf die uns allen bekannte Siebwirkung (Teilchen bleiben schlichtweg aufgrund ihrer Größe im Filtermaterial hängen) gesetzt, sondern andere Effekte werden ausgenutzt. Im Einzelnen sind das der Trägheitseffekt (größere Partikel folgen aufgrund der eigenen Trägheit dem Luftstrom nicht und verbleiben stattdessen im Filter), der Sperreffekt (Partikel einer bestimmten Größe haften aufgrund von Adhäsionskräften am Filtermaterial) und der Diffusionseffekt (sehr kleine Teilchen folgen dem Luftstrom aufgrund der Brownschen Molekularbewegung nicht und bleiben stattdessen an den Fasern des Filtermaterials haften). Insgesamt sorgt diese Technik also dafür, dass auch von den kleinsten eingesaugten Teilchen, nur möglichst wenige durch den Filter rutschen können. Also was der Staubsauger einmal einsaugt, bleibt somit auch im Staubsauger bzw. im Staubsaugerbeutel.
Verschiedene Filterklassen
Im Gegensatz zu normalen Feinstaubfiltern können Hepa Filter auch Teilchen die kleiner als 1 Mikrometer sind aufhalten. Das betrifft beispielsweise Keime, Viren, Bakterien oder auch Tabakrauchbestandteile und je nach Filterklasse können prozentual mehr oder weniger dieser Partikel abgeschieden werden. Die üblichen Filterklassen sind H12 bis H14 und diese haben Abscheidegrade von 99,5 % (H12), 99,95 % (H13) und 99,995 % (H14). Unter dem Abscheidegrad eines Filters versteht man das Verhältnis zwischen aufgenommener Menge und abgeschiedener Menge. Beim Staubsauger entspricht das also dem Verhältnis zwischen eingesaugtem und tatsächlich auch im Gerät einbehaltenem Staub. Bei den meisten Staubsaugern mit Hepa Filter handelt es sich um H13 Filter, solche Geräte blasen also maximal 0,05% der eingesaugten Partikel mit der Abluft wieder in den Raum zurück.
Hepa für alle?
Der große Vorteil solcher Geräte zeigt sich vor allem dann, wenn Menschen mit Asthma oder Allergiker im Haus leben. Denn nur so lassen sich beispielsweise Pollen, Hausstaubmilben oder andere Auslöser wirkungsvoll entfernen. Dabei ist es natürlich nicht nur mit einem entsprechenden Filter getan, auch der Staubsauger an sich muss speziell versiegelt sein, da die Partikel sonst an Schwachstellen doch wieder austreten können. Wenn man einen Billigsauger für 40 Euro also mit einem Hepa Filter aufrüstet, ist eine verbesserte Hygiene leider nicht garantiert. Aber selbst mit dem besten Staubsauger gilt, dass Allergiker niemals selbst saugen sollten. Stattdessen sollten sie die Räume solange verlassen und sie erst nach der Reinigung und dem gründlichen Lüften wieder betreten.
Комментариев нет:
Отправить комментарий