Loginbox
Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.
Dyson DC05 Motor tut nicht - Was ist das?
Dabei seit: 05 / 2011
unser Staubsauger funktioniert leider überhaupt nicht. Am Ende des Kabeltrommels liegen ganz normal 230V an. (Gemessen mit Fluke T140)
Am Schalter lagen 80V, falls ich ihn betätige. Manchmal auch 230V. Deshalb habe ich den Schalter überbrückt und bin direkt zum Motor.
a) Das Pluspol geht direkt zum Motor
b) Das Minuspol geht erst zu dem weißen Teil unten und dann zum Motor. Das weiße Teile ist praktisch dazwischen geschaltet
c) Plus- und Minuspol gehen auch parallel noch zu dem grünen Teil.
Dabei seit: 03 / 2007
Wissensstand: keine Angabe
Wenn Motor sich dreht, ist er auch i. O.
Bei dem Motor handel es sich m. E. um einem Allstrommotor, Feldwicklung und
Anker sind dabei meistens in Reihe geschaltet.
Was meinst Du mit: Nachdem ich den Motor überbrückt hatte. :shock:
By the way, bei Wechselstrom gibt es kein Plus und Minus, beide Polaritäten
wechseln in schneller Folge.
Dabei seit: 05 / 2011
Dabei seit: 03 / 2007
Wissensstand: keine Angabe
Spannung an die beiden von außen kommenden Leiter (rt = rot und sw = schwarz) nur an den Motor,
aber auch nur an den Motor legen.
Dabei seit: 05 / 2011
D.h., ich muss dann den Motor auswechseln. Danke dann nochmals.
Und die Polaritäten des normalen Hausanschlusses ändern sich ja je nach Frequenz immer. Ich frage mich dann, warum, wenn man das Blaue Kabel gegen Masse misst, dann dort nichts drauf ist, wenn es sich immer hin und wechselt?
Dabei seit: 05 / 2005
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
"Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit”
Tags für dieses Thema
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich
Dyson Staubsauger Saugkraft erhalten: 5 wichtige Pflegetipps
Dauerhaftes Saugen ohne Saugkraftverlust – unvorstellbar. Auch die Dyson-Modelle sind davor nicht befreit, auch wenn sie gern mal damit werben. Regelmäßiges Reinigen und Pflegen ist hier unvermeidlich.
Hohe Anschaffungskosten
Wer sich für ein Dyson Modell entschieden hat, hat dafür tief in die Tasche gegriffen. Für ein gutes und relativ neues Gerät kann man hier schon einmal zwischen 300 und 500 Euro hinblättern. Nicht gerade wenig. Laut Hersteller sparen Sie aber bei Dyson-Geräten lebenslänglich die Kosten für Beutel und Filter. Viele Verbraucher können dem allerdings nur teilweise zustimmen. Dass man bei einem beutellosen Staubsauger keine Beutel kaufen muss, versteht sich von selbst. Bei einem Haushalt mit Kind oder Haustieren, sammeln sich allerdings trotz regelmäßiger Pflege so viele Haare im Filter, dass der irgendwann einfach mal gewechselt werden muss.
Pflegetipps für eine lange Lebensdauer
Damit auch Ihr Staubsauge möglichst lange hält und die Saugkraft so wenig wie möglich abnimmt, haben wir einige Pflegetipps für Sie zusammengestellt. Die sollten Sie unbedingt in regelmäßigen Abständen beherzigen.
Pflegetipp 1: Filter reinigen
Damit die Saugleistung Ihres Dyson nicht nach und nach verloren geht, muss der Filter regelmäßig gereinigt werden. Hierin sammelt sich auf Dauer so viel Dreck und Schmutz, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis die Saugleistung nachlässt. Dyson empfiehlt die Reinigung des Filters zwischen einem und sechs Monaten. Wie oft Sie den Filter nachher reinigen, hängt hauptsächlich von den eigenen Gegebenheiten ab – Hausstauballergie und Tierhaare sind nur zwei wichtige Faktoren, die dabei eine Rolle spielen. Reinigen Sie Ihr Gerät daher lieber einmal mehr als einmal zu wenig.
Bevor Sie die Reinigung und Pflege in Angriff nehmen, sollten sie den Staubsauger immer vom Stromnetz trennen. So gehen Sie möglichen Unfällen aus dem Weg.
Um den ersten Filter zu entfernen, müssen Sie den Verschluss oben am Behälter betätigen. Das funktioniert mit einem einfachen Klick. Anschließend den sichtbaren Filter entfernen.
Öffnen Sie den Wasserhahn und lassen Sie kaltes Wasser durchlaufen. Darunter können Sie den Filter jetzt ausgiebig waschen. Zwischendurch immer mal wieder auswringen und wieder Wasser drüber laufen lassen. Den Vorgang solange wiederholen, bis das Wasser klar ist. Spülen Sie nun auch die Halterung vom Filter sorgfältig aus.
Hier gibt’s direkt von Dyson noch eine genaue Videoanleitung:
Legen Sie die Filter nun an einen Ort, wo sie gut durchtrocknen können. Empfehlenswert sind hier in etwa 12 bis 24 Stunden.
Halten Sie die Zeit unbedingt ein. Der Filter sitzt sehr nahe an dem Motor und könnte diesem durch die Feuchtigkeit erheblichen Schaden zufügen. Sollte dennoch einmal der Motor Probleme verursachen, finden Sie hier eine genaue Anleitung, die beim Wechseln des Motors optimale Hilfestellung leistet. Ein neuer Motor ist zwar kostenintensiv, aber immerhin besser und günstiger als ein neuer Dyson Staubsauger.
Pflegetipp 2: Auffangbehälter reinigen
Bei einem normalen Staubsauger können Sie den Staubsaugerbeutel einfach in den Müll werfen. Bei Dyson muss der Schmutzauffangbehälter des Staubsaugers regelmäßig entleert und gereinigt werden.
Lösen Sie mit einem Klick die Verriegelung am Gehäuse und entnehmen Sie den Behälter.
Ober- und Unterteil können jetzt voneinander getrennt werden, indem Sie den Knopf (oft farbig) einfach nach vorn schieben.
Verwenden Sie keine Reinigungsmittel!
Leeren Sie den Behälter am besten draußen in einer Mülltonne aus. Somit haben Sie den Staub gleich draußen und verteilen ihn nicht noch ungünstig in der Wohnung. (Lesetipp: Staub in der Wohnung vermeiden – 5 effektive Tipps) Durch leichtes Klopfen am Behälter lässt sich festsitzender Schmutz leichter entfernen.
Spülen Sie den Behälter noch sorgfältig mit klarem Wasser aus, bis das Wasser sauber bleibt. Haare, Staubreste und anderen Müll können Sie mit der Hand absammeln.
Auch hier bleibt der Filter nicht ganz schmutzfrei. Dieser lässt sich aber ganz einfach mit einem Tuch oder einer Bürste entfernen.
Pflegetipp 3: Saugrohr reinigen
Wenn das Saugrohr verstopft ist, werden Sie ebenfalls einen Saugkraftverlust bemerken.
Lösen Sie den Schlauch vom Gerät und überprüfen Sie durch Hindurchgucken, ob Sie einen freien Blick haben. Wenn dies der Fall ist, haben sich keine größeren Gegenstände oder Wollmäuse im Schlauch abgesetzt.
Auch wenn Sie nichts Sperriges im Saugrohr gefunden haben, sammelt sich hier viel Schmutz und Staub an. Lassen Sie in die Badewanne Wasser ein und durchspülen Sie sorgfältig den Schlauch. Sie werden staunen, was dabei alles heraus kommt.
» Tipp: Abfluss mit Auffangsieb versehen, sonst haben Sie einen sauberen Staubsaugerschlauch, aber ein verstopftes Abflussrohr!
Pflegetipp 4: Bodendüse reinigen
Gerade bei Tieren im Haushalt oder Teppichen mit langen Haaren, hat die Bodendüse einiges zu leisten. Hier sammeln sich gern die Haare und Fusseln und verringern so die Saugkraft. Die Borsten an der Düse können ganz leicht abgezupft werden. Eventuell kann auch ein Kamm oder eine Schere hier hilfreiche Dienste leisten. Bei einer Schere müssen Sie aber aufpassen, dass Sie nicht die Borsten abschneiden.
Pflegetipp 5: Gerät reinigen
Zu guter Letzt ist der Staubsauger an sich an der Reihe. Oft wird beim Saugen der Staub aufgewirbelt, so kann es auch passieren, dass sich auf dem Gerät selbst und den Rillen Staub absetzt. Hin und wieder einfach den Dyson oben und unten mit einem feuchten Tuch abwischen. Wenn Sie sich strikt an die wichtigen Pflegemaßnahmen halten, können Sie sicher sein, dass Ihr guter und teurer Dyson viele Jahre gute Arbeit leisten wird.
Wie Sie sehen, gibt es so einige Dinge, auf die Sie bei der Pflege Ihres Staubsaugers achten sollten. Andernfalls könnte passieren, dass die Saugkraft Ihres Gerätes bereits nach kurzer Zeit nachlässt und Sie das viele Geld umsonst ausgegeben haben. Mit unseren Tipps sollte Ihr Dyson Staubsauger allerdings eine ganze Weile durchhalten.
Einen Staubsauger reparieren
Staubsauger sind eines dieser Dinge, über die man nicht nachdenkt, bis sie einmal kaputt sind. Glücklicherweise handelt es sich um sehr einfache Maschinen, die man häufig selbst reparieren kann. Schaue erst nach dem Offensichtlichen und mache dich dann ans Eingemachte.
Vorgehensweise Bearbeiten
Tipps Bearbeiten
- Schaue dich im Bürobedarf, Baumarkt oder Elektrofachmarkt um. Sie alle verkaufen Magnetstäbe, die man am Staubsaugerkopf befestigen kann, um Objekte aus Metall wie Büroklammern und Heftklammern aufzusammeln, bevor sie im Staubsauger verschwinden. Wenn du so einen Stab installiert hast, entferne gelegentlich die anheftenden Objekte.
- Höre hin, ob dein Staubsauger irgendwelche außergewöhnlichen Geräusche von sich gibt und versuche herauszufinden, was sie verursacht. Verbogene Gebläselamellen verursachen starke Vibrationen und Geräusche. Abgenutzt Lager kollern und geben stoßweise Geräusche von sich. Gleitlager verursachen ein kratzendes Geräusch, wenn sie abgenutzt sind. Kugellager können auch ein hohes Quietschen von sich geben.
- Wenn sie das Geräusch des Staubsaugers plötzlich verändert (z. B. wird es lauter oder höher oder entwickelt ein Rasseln), schalte die Maschine sofort ab und finde heraus, was los ist. Den Staubsauger mit einem Problem weiter zu betreiben kann andere Probleme nach sich ziehen.
- Entferne Staub und Ablagerungen überall, wo du sie findest. Ein Haarballen oder Staubball kann direkt ein Problem verursachen oder dazu führen, dass andere Teile überhitzen. Kehre, ziehe oder wische es aus dem Weg und versuche es nicht tiefer hineinzudrücken.
- Vermeide es harte Objekte, wie Kieselsteine und Münzen, aufzusaugen. In den meisten Staubsaugern fließt die Luft am Gebläse vorbei in den Staubbeutel. Die Objekte werden zu Geschossen, die das Gebläse beschädigen können.
- Motoren sind teuer, also denke gut darüber nach, ob du einen ersetzen willst, der hinüber ist. Es könnte soviel kosten wie der ganze Staubsauger.
- Wenn du deinen Staubsauger das erste Mal aufmachst, schaue dich im Inneren um und vollziehe nach, wie er funktioniert. Sie sind unterschiedlich konfiguriert, aber funktionieren etwa so:
- Das Herzstück ist der Motor, der einen zentrifugalen Lüfter antreibt. Das Gebläse drückt die Luft durch einen Auslass und erzeugt dadurch ein Vakuum in der Maschine. Durch den entstehenden Sog werden Erde und Schmutz aus dem Teppich in einen Staubbeutel oder Behälter befördert.
- Der Motor treibt oft noch eine Bürstenrolle an, die auch als Aufwühler bezeichnet wird. Diese zylinderförmige Bürste rotiert im Kontakt mit dem Teppich und löst den Schmutz.
- Die elektrischen Kabel führen den Strom über den Schalter, durch eine Sicherung zum Motor.
- Regelmäßige Wartung des Staubsaugers kann größere Reparaturen verhindern.
Warnungen Bearbeiten
- Stecke den Staubsauger aus, bevor du daran arbeitest, vor allem wenn du dich an die Bürstenrolle machst oder andere Teile im Inneren oder Kabel berührst. Ein Staubsauger der sich plötzlich anschaltet, während du daran arbeitest, kann dich verletzen.
- Sie vorsichtig beim Ausbau des federgeladenen Kabelwicklers. Die Feder könnte einfach wegfliegen. Lasse soviel Spannung ab, wie möglich und halte den Kabelwickler von deinem Gesicht weg, wenn du ihn öffnest.
- Wenn du keine Ahnung von dem Innenleben eines elektronischen Geräts hast, lasse einen Profi dein Gerät reparieren.
Verwandte wikiHows
Probleme mit dem Kühlschrank erkennen und lösen
Einen Startkondensator überprüfen
Eine Standuhr aufziehen
Eine Nähmaschine ölen
Eine analoge Uhr lesen
Die Türdichtung der Waschmaschine ersetzen
Einen Stromzähler ablesen
Eine Waschmaschine installieren
Entferne einen Kratzer aus einer Kühlschranktür aus Edelstahl
Forum für alleinerziehende Mütter und Väter
Staubsauger geht nicht an
Gefällt Ihnen diese Seite?
Der Betrieb dieser Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen, so wird dauerhaft das Angebot für unsere User kostenfrei gehalten.
Wir verzichten grundsätzlich auf Werbeformate, die sich störend über den Inhalt der Seite legen!
Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum für alleinerziehende Mütter und Väter. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Sonntag, 24. Januar 2010, 16:39
Staubsauger geht nicht an
Gerade gekauft und auf einmal passiert beim Knopfdrücken . gar nichts.
Beutel ist leer, Filter sind sauber, Steckdose funktioniert, nichts klemmt.
Irgendwer noch eine Idee?
Außer morgen mit Gerät + Quittung wieder in den Laden gehen?
Sonntag, 24. Januar 2010, 16:41
haste schonmal am kabel rum geknetet wenn der sauger in der steckdose ist - vielleicht ein wackelkontakt ??
schreit, so schallt es auch wieder
Registrierungsdatum: 2. Oktober 2008
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beruf: SB beim CV in NE
Sonntag, 24. Januar 2010, 16:42
Sonntag, 24. Januar 2010, 16:52
Sonntag, 24. Januar 2010, 16:56
Sonntag, 24. Januar 2010, 17:01
Wackeln - keine positive Reaktion
Schaltertaste - klemmt nicht
Beutel neu, Gehause zu .
es ist zum Schreien
@Rübli - das zuletzt gesaugt Zimmer war von Tochter - gestern.
Weiß genau, dass einige Plastikteile mit hochgesaugt wurden .
Werde jezt das Rohr überprüfen - wehe ich finde einen Barbiekopf da drin!
Sonntag, 24. Januar 2010, 17:01
RE: Staubsauger geht nicht an
Zitat von »blue_sea«
Gerade gekauft und auf einmal passiert beim Knopfdrücken . gar nichts.
Beutel ist leer, Filter sind sauber, Steckdose funktioniert, nichts klemmt.
Irgendwer noch eine Idee?
Außer morgen mit Gerät + Quittung wieder in den Laden gehen?
Sonntag, 24. Januar 2010, 17:06
Zitat von »breisgauer«
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »blue_sea« (24. Januar 2010, 17:06)
Registrierungsdatum: 11. November 2009
Wohnort: Neu Köln von der Wupper weg
Beruf: Kaufm. Angestellter
Sonntag, 24. Januar 2010, 17:07
Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen.
Sonntag, 24. Januar 2010, 17:09
Sonntag, 24. Januar 2010, 17:55
Tatsächlich scheint die Fortsetzung des Schalters innen abgebrochen zu sein, so das GAR KEIN Kontakt zustande kommt. Frag mich nicht, wie das passieren konnte (Außer bei nächtlichen Turboflügen, natürlich ). Egal. Werde morgen meinen Umtauschglück versuchen.
Montag, 25. Januar 2010, 07:05
Meinen habe ich nur schon 3 Jahre und keine Probleme.
Sogar das Kabel rllt sich immer noch ein wie am ersten Tag.
Montag, 25. Januar 2010, 21:25
Leihgerät steht im Flur.
Altes wird "repariert", fertig in 2-3 Wochen.
Wie ich solche schwammige Aussagen liebe
Gewiß hast du Recht. Nur denke ich, es muss doch zu erwarten sein,
dass auch ein Staubsauger für 150 Euro länger als ein Monat funktioniert.
(Es ist schon länger her, ich weiß, aber das waren doch mal 300 Mark!)
Dyson staubsauger funktioniert nicht mehr
Bei den Meisten von uns ist er mindestens einmal wöchentlich im Einsatz. Wer Haustiere besitzt oder besonders ordnungsliebend ist, wird ihn sogar noch öfters benutzt – den Staubsauger! Was aber, wenn der fleißige Gefährte auf einmal seinen Dienst verweigert?
Keine Panik, man muss nicht sofort in den nächsten Elektroladen rennen und einen Neuen kaufen, wir haben hilfreiche Tipps, wie man den schönen Staubsauger ganz schnell wieder fit bekommt.
Die Ursache finden!
Staubsauger können gleich auf mehrere Weisen zickig sein, hier gilt erst einmal abzugrenzen, woran der Gute denn leidet. Lässt er sich nicht einschalen, geht er immer wieder aus oder hinterlässt er Ablagerungen und Fussel? Ebenso kann die Saugkraft sehr eingeschränkt sein oder er kann einen unangenehmen Geruch verbreiten.
Hinter den meisten Macken stecken Kleinigkeiten, die sich ganz einfach selbst beheben lassen. Wir verraten wie!
1. Das Offensichtliche!
Oft denkt man nicht an die einfachsten Dinge. Wenn also die Saugkraft nachlässt, ist in vielen Fällen ein voller Beutel verantwortlich – dann einfach einen Neuen einlegen.
Lässt sich der Staubsauger nicht einschalten, ist es gut möglich, dass das Kabel nicht richtig eingesteckt ist. Ebenso ist es möglich, dass nicht der Staubsauger, sondern die Steckdose kaputt ist.
Um dies zu überprüfen, kann man ein anderes Gerät in die Steckdose einstecken, funktioniert dies auch nicht, liegt es wohl an der Steckdose. Funktioniert das andere Gerät, liegt es am Staubsauger und man muss bei der Fehlersuche etwas tiefer gehen.
2. Der Überhitzungsschutz
Einige Staubsauger besitzen einen Überhitzungsschutz, wenn man also lange am Stück gesaugt hat, ist es möglich, dass der Staubsauger zu heiß geworden ist und deshalb abgeschaltet hat. In diesem Fall sollte man das Gerät einfach ausstecken und für etwa 20 Minuten abkühlen lassen.
Oftmals können auch Verstopfungen zu einer Überhitzung führen. Bevor man den Staubsauger also wieder in Betrieb nehmen möchte, am Besten vorab nochmals alles auf Verstopfungen überprüfen.
3. Verstopfungen und Blockaden
In vielen Fällen sind Verstopfungen für eine verminderte Saugleistung verantwortlich. Hierbei können beispielsweise das Saugrohr oder auch die Lufteinlässe verstopft sein. Um Blockaden aus dem Saugrohr zu entfernen, empfiehlt es sich das Saugrohr mit einem langen Stab, z.B. einem Besenstiel vorsichtig durchzustoßen.
Sitzt die Verstopfung am Übergang zwischen Saugrohr und Staubsaugerbeutel und lässt sich nicht ganz so leicht entfernen, dann den Staubsaugerbeutel herausnehmen, die Blockade sollte dann leichter zu lösen sein. Dabei immer vorsichtig vorgehen, um den Staubsauger nicht zu beschädigen.
4. Blockierte Bürstenrolle
Wenn der Staubsauger nicht saugt, kann dies auch an einer blockierten Bürstenrolle liegen. Diese kann aufgrund von stecken gebliebenen Gegenständen blockiert oder auch defekt sein.
Um die Bürstenrolle zu kontrollieren, den Staubsauger einschalten und in das untere Ende hineinschauen, jedoch niemals hineinfassen. Blockierungen sollten nur bei ausgeschaltetem Zustand entfernt werden, die Bürstenrolle sollte auch in gelegentlichen Abständen gewartet und gesäubert werden. Sollte die Bürstenrolle kaputt sein, kann diese in der Regel auch einzeln ersetzt werden.
5. Technische Probleme
Neben diesen einfacheren Lösungen kann natürlich auch die Technik oder der Motor des Staubsaugers gestört oder defekt sein. Um sich hier heranzuwagen, sollte man aber technisch schon etwas versiert sein.
Das Problem kann beispielsweise an den Zahnriemen legen. Diese sind relativ einfach zu wechseln, ist jedoch der Motor beschädigt, wird es schwieriger und Reparaturen sollten nur von einem Fachmann durchgeführt werden.
6. An den Hersteller wenden
Oftmals kann es auch sinnvoll sein, sich direkt an den Hersteller zu wenden. Diese verfügen meist über Hotlines, in denen die häufigsten Probleme bekannt sind. Die Vorschläge, die man dort erhält, können durchaus sinnvoll sein.
Nützen all diese Tipps nicht, dann hilft wohl nur noch der Besuch im Elektrogeschäft bzw. in einer Elektrowerkstatt. Hier ist jedoch Vorsicht geboten, denn Reparaturen können häufig teurer sein, als ein einen neuen Staubsauger. Um hohe Rechnungen zu vermeiden, sollte man sich vorab immer einen Kostenvoranschlag geben lassen und abwägen, ob sich die Reparatur wirklich lohnt.
Dabei sollte man natürlich die Garantie und die Gewährleistung nicht vergessen. Die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt und beträgt in den meisten Fällen 24 Monate. Befindet man sich in dieser Zeitspanne, sollte man unbedingt Kontakt zum Hersteller aufnehmen, dieser muss den Staubsauger dann entweder reparieren oder auch komplett austauschen.
Wir hoffen, mit diesen Tipps geholfen zu haben und wünschen nun viel Spaß beim Frühjahrsputz!
Meistgesehene Videos
5 Anzeichen, dass dich dein Ex vermisst
sixx auf Facebook
Neueste Videos
Kommt ein Spin-off mit Jack Berger?
Fans von "Sex and the City" kennen den Post-it-Schlussmacher Jack Berger. Nun gibt es Gerüchte, dass Berger ein eigenes Spin-off bekommen soll.
Beauty auf sixx
Schöne Wimpern, makellose Haut oder die perfekten Haare - hier gibt's jede Menge Tipps für tolles Aussehen!
Dyson Staubsauger-er macht mich wahnsinnig.
habe mal eine Frage an alle Dyson-Staubsauger Besitzer.
Besitze den Animal Pro seit 2 Jahren,anfangs ging er ja immer super,allerdings könnt ich ihn in lezter Zeit an die Wand schmeissen!!
Er saugt überhaupt nicht mehr,kaum schalte ich ihn an,gibt es so ein Vakuumgeräusch,also wie einen Blop,dann geht nur so maximal 100 Watt??Jedenfalls saugt man an ein Brösel 20 mal hin.
Ich verstehe es nicht,alles saubergemacht,sämtliche Filter,Rohre,alles,wo soll denn was verstopft sein.Natürlich ist jetzt auch kürzlich die Garantie ausgelaufen.
Es würde mich nicht so ärgern wenn dieser Sauger nicht so sch. teuer gewesen wäre.
Was habt ihr für Erfahrungen mit Dyson,kennt vielleicht jemand dieses Problem und kann mir helfen.
Ich kenne das Problem zu gut. Will mich mal solidarisch zeigen, weil ja scheinbar der Rest der Welt keine Probleme mit Dysons hat. Unser Animal Pro ist zwar schon etwas älter, aber die Saugkraft liess auch schnell nach (zumindest ebenfalls nach Ablauf der Garantie ) und ist auch irgendwie nicht mehr herzustellen. Wir machen den Dyson auch ständig sauber, haben Filter gewechselt usw., aber es nützt nix
die machen da oft was über kulanz.
Also, das Geräusch kenne Ich. Hast Du auch wirklich alle Filter sauber gemacht?
Hach, was bin ich doch froh, dass ich nicht die einzige bin, die über das Teil flucht! Ich dachte schon, ich bin zu doof, für diesen Sauger!
Herrlich - lasst uns einen Club gründen
Guten morgen zusammen,
einen Montagssauger hat, nachdem was ich hier gelesen habe,kommt echt ein stinknormaler Sauger her,
da ärgert man sich wenigstens nicht so,wenn er nach 2 Jahren nicht mehr saugt.
Anti-Dyson Club,das wär doch mal was,kann man ja bei den Lokalisten mal gründen,mal sehen wieviele sich anmelden.
Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.
Forum: Haushalt & Wohnen
In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei Finanzen & Beruf aufgehoben. Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service Die besten Haushaltstipps.
Wie funktioniert ein Staubsauger?
Von: Frank Schroeder • Zuletzt aktualisiert: Dezember 2017
Die Staubsauger Funktionsweise gibt dem Verbraucher noch so manches Rätsel auf.
Der Luftdruck macht´s
Luft ist das A und O bei einem Sauger. Mit Druckluft werden Staub und Schmutz eingesaugt, es erfolgt das Trennen der Schmutzpartikel und eine Filterung sorgt für reine Ausblasluft. Im Prinzip ist die Staubsauger Funktionsweise einfach zu erklären: Mit Luft einsaugen, filtern, Luft wieder ausblasen. Doch natürlich steckt hinter diesem Mechanismus jede Menge hoch entwickelter Technik, denn sonst würden wir beim Saugen permanent in einer Staubwolke stehen. Der Motor eines Staubsaugers arbeitet mit einem Gebläse, das durch Unterdruck die Saugluft erzeugt, mit der dann gesaugt werden kann.
Unterschiedliche Technologien bestimmen die Arbeitsweise
Die Arbeitsweise der Motoren kann allerdings von Gerät zu Gerät unterschiedlich sein. Das hängt auch mit der Entwicklung des beutellosen Saugers zusammen, der als kleine Revolution unter den Saugern gilt. Bei der Compressor-Technologie arbeiten leistungsstarke Gebläseschaufeln an dem erforderlichen Druck und der Reinigung der Luft, die Zyklon-Technik erzeugt einen starken Luftwirbel, mit dem Staub und Schmutz aus der Luft geschleudert werden. Der Filter spielt dabei eine wichtige Rolle für die Ausblasluft.
Beutelsauger und beutellose Sauger
Bei Beutelsaugern gelangen die Schmutzpartikel in den Staubbeutel, der im Gehäuse des Gerätes sitzt und ausgetauscht werden kann. Der beutellose Sauger befördert alles in einen Behälter, der dann ausgeleert wird. Bei den beutellosen Saugern sind Einfach-Zyklonen-Motoren oder Multizyklonen-Motoren im Einsatz. Die Multizyklon-Technik unterscheidet wiederum zwischen Grob- und Feinschmutz, sodass eine Mehrfachfilterung erfolgt. Die eingesetzten HEPA-Filtersysteme mit spezieller Beschichtung sind besonders für Allergiker ein Segen, denn so wird die abgegebene Luft noch sauberer.
Die Weiterentwicklung der Technik optimiert zunehmend die Staubsauger Funktionsweise. Während bei älteren Geräten immer noch sehr viel Staub im Gehäuse des Saugers landete, ist das bei den Modellen der neuen Generation nicht mehr der Fall. Dafür sorgen die Doppelt- und Dreifachfilter, die so gut wie nichts mehr durchlassen.
Details zu Dyson DC08 Base Staubsauger. Funktioniert
Weitere Möglichkeiten, Ihren Wunschartikel zu bekommen
Dyson DC52 Allergy Bodenstaubsauger 1300 W, 2 Liter Staubsauger Gelb #Y108-13865
DYSON DC 08 DC08 root cyclone technology beutelloser Staubsauger (DY1)
+ Versand 8 Gebote
1x Dyson Staubsauger Defekt ohne Zubehör.(DC08, DC19 oder DC29) Links (Nr.1)
Dyson DC08 Staubsauger
+ Versand 2 Gebote
Dyson DC08 Teleskope Beutelloser Bodenstaubsauger
Wireless Vacum Cleaner Staubsauger Dyson DC62
Dyson Cinetic Big Ball Parquet Beutelloser Bodenstaubsauger lila EEK: E
36.774,17 RUB EEK E
Andere Käufer beobachten diese Artikel
Dyson DC52 Allergy Bodenstaubsauger 1300 W, 2 Liter Staubsauger Gelb #Y108-13865
Wireless Vacum Cleaner Staubsauger Dyson DC62
Dyson DC08T Hepa Allergy Cylinder -Grau/Gelb- Bodenstaubsauger.
Dyson Cinetic Big Ball Parquet Beutelloser Bodenstaubsauger lila EEK: E
Staubsauger Blog
Wer einen Staubsauger kaufen will, findet hier im Blog Infos zum Test, Erfahrungsberichte, verschiedene Modelle und Hersteller und und und. Ein Blog rund um Staubsauger: klassische Schlittenform, Handstaubsauger, Akkusauger, Minisauger, Saugroboter.
ziemlich alter Dyson: DC05 immer noch voll funktionsfähig und saugstark
Staubsauger Dyson
(z.B. Filter oder Parkettdüse usw) kann man immer noch problemlos für den DC05 bekommen. Außderdem funktioniert das Gerät immer noch wunderbar und ist sehr saugstark.
Langlebig, robust . und viele weitere Vorteile
- Lange Lebensdauer und Verfügbarkeit von Zubehör und Ersatzteilen ist sicher auch ein starkes Kaufkriterium, wenn man einen guten langlebigen und zuverlässigen Staubsauger kaufen möchte.
Nachtrag: das Modell müsste im Juni 2000 oder 2001 gekauft worden sein, soweit sich das zurückverfolgen lies. Dieser Dyson ist jetzt, Februar 2015, immer noch jede Woche in Betrieb. Dabei nutzen verschiedene Personen den auf harten Fußboden (Holz) sowie Teppich und Auslegeware. So wie es aussieht, wird der auch noch die 20 Jahre Grenze Locker überleben. Die beiden Filter kann man noch kaufen und sogar die Kohlestifte des Motors könnte man austauschen, wie ich in Erfahrungsberichten immer wieder lesen konnte.
- Vergleich ohne Beutel zu mit Beutel: Ich hatte vorher einen Beutelsauger mit sehr viel höherer Wattzahl. . nach Kauf des DC05: . "jetzt weiß ich woher die feine Staubschicht auf den Möbeln herkam, . er hat die groben Partikel zurückgehalten und die feinen wieder ausgeblasen!
- "In Bezug auf Filterung habe ich bislang nichts besseres gehabt"
- ". hält einfach jahrelang"
- Filter habe ich problemlos bekommen.(2014)
- die Dame im Kundendienst war sehr freundlich.
Resumee: Wenn man sich die positiven Meinungen zu diesem ziemlich alten Modell anschaut und selbst sieht, dass der Sauger nach etwa 13 Jahren immer noch problemlos funktioniert und die Leistung nicht schwächelt, dann kann man sicherlich auch ein aktuelles Modell (in 2015 gibt es die Modelle DC33c, DC37c und DC52) von Dyson problemlos kaufen.
Kommentare:
Staubsauger beutellos, das ist einfach die beste Möglichkeit Geld zu sparen und top Saugleistung zu bekommen. Aber beutellos gibt es ganz schöne Unterschiede. Ist der beutellos Dyson der beste? Wo sind die Unterschiede.
Hallo. Beutellose Staubsauger arbeiten nach unterschiedlichen Systemen. Bei fast allen gibt es mehr oder weniger Filter, die man reinigen oder tauschen muss. Bei Dyson dagegen gibt es in der aktuellsten Variante (DC52) überhaupt keine Filter mehr, um die man sich kümmern müsste. Schon deshalb scheint mir deren Konzept das sinnvolste zu sein. . aber es gibt natürlich mehr Unterschiede. Das werde ich mal in einem gesonderten Beitrag zusammenfassen :-)
Hallo. Gibt es noch Zubehör für die alten Dyson Staubsauger. Unser ist auch unkaputtbar, brauch aber neue Düsen. Ausserdem würde ich gerne wissen, ob die neue Tangle Free Turbobürste auch auf die alten Dysons passt. Gibt es Adapter oder so?
Meinung, Kommentar, Erfahrungsbericht oder auch Fragen? Hier können Sie diese notieren und senden.
Staubsauger geht nicht mehr an, wie kann ich ihn reparieren?
Ich bin damit über eine Leiste gefahren, da ging er aus und jetzt nicht mehr an! Wer hat bTipps zum reparieren? Danke
3 Antworten
manchmal liegt es auch nur daran das er verstopft ist oder heiß gelaufen ist. wechsel mal den beutel und guck in das rohr und den schlauch.
AEG hat manchmal ganz komische macken.
Vom Netz trennen und aufschrauben, vielleicht ist ja nur einKabel abgesprungen?
Wenn du kein techn. Verständnis hast, dann lass ihn von einem Bekannten ansehen
Dein Problem klingt eher nicht so kompliziert
Auch interessant
Hey, also ich hab grad ein kleines gehäkeltes Tuch mit meinem Dirt Devil Staubsauger aufgesaugt! Ist mein Staubsauger jetzt kaputt?
was tun wenn man der on schalter vom staubsauger defeckt ist? spricht das man den staubsauger nicht an oder aus kriegt
Mein Staubsauger Modell : schnellsauger vampyr von AEG ist kaputt! Ich überlege ob ich mir einen neuen kaufen soll oder ihn noch reparieren lassen will. Er geht einfach nicht mehr an!
Hey Leute! Ich hatte gestern ein paar Gäste zu Hause und musste heute alles saubermachen. Doof wie ich bin hab ich Popcorn gesaugt und dann ging der Staubsauer plötzlich aus. Erst dachte ich, er wäre überhitzt, aber der schlauch war verstopft, was ich dann mühselig heruasgepult habe. Jetzt geht er nicht mehr an .. Wenn jemand weiß, was sein könnte oder mir jemand sagen kann, wo die Sicherung im Staubsauger ist, sagt mir bitte Bescheid!
Kann mir jemand einen Link damit schicken oder mir weiter helfen - mein Sauger hat auf einmal den Geist aufgegeben. Ich habe ganz normal gesaugt, jedoch in der Hektik die ich hatte nicht bemerkt, dass der Beutel innen schon voll war. Ich tippe auf Überhitzung und deshalb ist er ausgegangen - aber müsste da nicht eine Reset Taste oder sowas wie ne Sicherung sein, die man nach sowas wieder rein macht und er dann weiter saugt? Habe leider nichts gefunden, aber viellicht kann ich ja doch was machen bevor ich mir nen neuen Staubsauger kaufen muss?! Danke
meine Waschmachine ca. 8 Jahre alt ist Defekt. Wir nutzen es fast täglich und eines Tages hat die Maschine den Baderaum komplett gedampft. Es war zu heiß und die Wäsche kochte unendlich. Stromkabel abgezogen.
Was kann das sein? Ich würde gerne es selber reparieren. Also welches Teil könnte genau Defekt sein? Termostat etc.? Also ich kenne mich da garnicht aus aber ich kann zumindest die Autos reparieren :-)
Evtll werde ich das Defekte Teil erneuern wenn ich glücklich. Oder ist das Ding schonmal Schrott. Was meint Ihr bitte? Och je.
Lg Euer Vitamin
Habe mit meinem ein Jahr alten Miele Staubsauger gesaugt und mitten drin ging er einfach aus . Jetzt blinkt die leuchte immer nur aber es tut sich nichts . Es hat nicht gestunken oder etwas derart. Ich habe den Filtern nur lange Zeit nicht gesäubert das muss ich dazu sagen und er war wo ich ihn danach reinigte echt voll. Genau so auch der Beutel.. Was kann es gewesen sein ? Habe alles schön gesäubert und Tage lang gewartet und er geht trotzdem nicht an, sondern blinkt. Ich hoffe es ist nicht der Motor hinüber . Freue mich auf Hilfe :)
Mir ist gerade von dem Stecker meines Staubsaugers ein Stift in der Steckdose hängen geblieben. Der Stecker ist also kaputt. Kann man sowas reparieren oder nachkaufen? Oder brauche ich einen neuen Staubsauger?
Auf einer Messe war ich mal am Stand, wo Delphin-Staubsauger beworben und vorgeführt wurden. So ein Gerät würde angeblich jeglichen Dreck aus der Luft filtern und man würde so viel gesünder leben. Natürlich haben diese Geräte einen stolzen Preis, der bei knapp 2000 Euro lag, wenn ich mich richtig erinnere.
Und da frage ich mich nun: Haben die wirklich diesen hohen Nutzen und sind sie ihr Geld wert?
Andere sagen ja wieder, daß Nass-Staubsauger gar nicht so gut sein sollen.
Und selbst wenn mir so ein Delphin-Staubsauger die Luft daheim "gesünder" macht, so halte ich mich ja trotzdem auch wieder draußen auf, ich lüfte mal (schlafe bei offenem Fenster) und bin auch sonst nicht immer daheim in der "gesunden" Luft.
Also relativiert sich das Ganze wohl auch.
Wer weiß mehr über diese Geräte?
Mich interessiert, ob es Messungen der Lautstärke von elektronischen Hygieneprodukten, die wir uns täglich an den Kopf halten, gibt. Auch Staubsauger würden mich interessieren.
jemand ist mit dem bagger darübergefahren und jetzt ist es komplett gerissenen, falls man es repaieren kann wo gibts teile? ich kenne jemanden der sich mit wlwktrik sehr gut auskennt, er hat jedoch noch kein kabel repariert. bitte keine wiederholenden gleichen antworten
guten Abend liebe community,
Ich habe ein Problem mit meinem Staubsauger. Er geht zwar an aber er sagt gar nicht mehr es kommt nicht mal ein kleines Lüftchen.
Wisst ihr was das Problem sein könnte und wie ich ihn reparieren könnte kann ich ihn überhaupt reparieren lassen oder muss ich ihn schon wegschmeißen?
Ich meine er verlor über die Zeit hinweg immer wieder ein bisschen an Kraft aber er funktionierte noch heute funktioniert er gar nicht mehr.
Ich freue mich über eure Antworten und danke.
Meinen Staubsauger würde ich gerne selbst reparieren; offenkundig hat er einen Wackelkontakt (bayerisch: Wackler) und funktioniert eben nur ab und zu mal. Wer hat die besten Tipps?? Schreibt mal bitte!!
Комментариев нет:
Отправить комментарий