Staubsauger Tierhaare Vergleich 2017 – Katzenhaare und Hundehaare einfach beseitigen
Hunde und Katzen sind die liebsten Haustiere der Deutschen: Immerhin zehn Millionen Deutsche leben mit einem Hund zusammen und sogar 28 Millionen Menschen halten sich eine Katze als Haustier.
Damit sind die Samtpfoten die absoluten Spitzenreiter und beliebteste Haustiere.
Da die Auswahl groß ist, kann Ihnen ein Staubsauger Tierhaare Test bei der Auswahl des richtigen Geräts helfen. Hier erhalten Sie einen Vergleich bzw. Kaufberatung der 5 besten Produkte.
Die 5 besten Staubsauger gegen Tierhaare 2017
Thomas Pet and Family Aqua+
Siemens VSQ4GP1264 Q 4.0
Miele C3 Cat & Dog PowerLine
Während die Katze durchaus ihren eigenen Kopf hat, ist der Hund ein treuer Begleiter, welcher Ihnen auf Schritt und Tritt folgt.
Doch egal für welches Haustier Sie sich letztendlich entscheiden: Sowohl Hunde- als auch Katzenbesitzer kennen das Problem der Tierhaare sowohl auf Polstermöbeln als auch auf der Kleidung.
Dank spezieller Staubsauger für Tierhaarbesitzer können Sie diese jedoch recht gut beseitigen; ein spezieller Tierhaarsauger ist allen Haustierbesitzern daher unbedingt zu empfehlen.
Ob Sie sich dabei für ein beutelloses Modell oder einen Staubsauger mit Beutel entscheiden, bleibt Ihnen überlassen.
Die beliebtesten Staubsauger für Haustierbesitzer sollen nachfolgend kurz vorgestellt werden. Sollten Sie dennoch unschlüssig sein, empfehle ich Ihnen einen Staubsauger Tierhaare Test zu lesen.
Dyson DC43H Animalpro Akkusauger
Wenn Sie hingegen einen Akkusauger bevorzugen, ist vielleicht der Dyson DC43H Animalpro Akkusauger das richtige Modell für Sie.
Natürlich ist dieser mit seiner Leistung von 200 Watt nicht ganz so effektiv wie die anderen Bodenstaubsauger, doch können Sie mit diesem Modell immerhin 20 Minuten durchgehend saugen.
Den Behälter entleeren Sie auch bei diesem Gerät einfach per Knopfdruck; Folgekosten für Staubbeutel fallen bei dem Dyson Sauger keine an. Dyson ist der Marktführer der beutellosen Staubsauger und hat die sogenannte Root Cyclone Technologie entwickelt.
Dank dieser können Sie stets von einer konstanten Saugleistung profitieren. Im Staubsauger Test fiel die elektrisch angetriebene Bürstwalze recht positiv auf, die Tierhaare sowohl aus Teppichen und Polstern ebenso wie aus Autositzen entfernt.
Mühelos gelangt man mit der schwenkbaren Sohle selbst in schwer erreichbare Ecken - das Ergebnis ist eine perfekt gereinigte Wohnung.
Ein wesentlicher Vorteil dieses Handsaugers sind die kompakte Form und das geringe Gewicht; dieser Sauger liegt besonders gut in der Hand.
Bosch BSGL5ZOO2 Bodenstaubsauger Zoo'o Pro Animal
Auch Bosch hat einen Bodenstaubsauger speziell für Haustierbesitzer in seinem Produktsortiment: Der BSGL5ZOO2 Bodenstaubsauger Zoo'o Pro Animal ist preislich mit dem Rowenta RO5787 DA Bodenstaubsauger Silence Force vergleichbar; auch dieses Modell kann man für etwa 200 Euro erwerben.
Gleich beim Auspacken beeindruckt auch hier das vielfältige Zubehör: ProAnimal Turbobürste, Hartbodendüse, ProAnimal Polsterdüse, Fugen- und Polsterdüse bekommen Sie als Zubehörteile für diesen Sauger geliefert.
Das in einem feurigen Rot gestaltete Modell sorgt nicht nur sofort für gute Laune, auch der Aktionsradius ist mit 15 Metern recht großzügig bemessen. So kann man mehrere Räume nacheinander saugen, ohne ständig die Steckdose wechseln zu müssen.
Für diesen Sauger spricht weiterhin, dass er mit einem hochwertigen Hygienefilter ausgestattet ist, den man bei Bedarf einfach auswaschen kann - Folgekosten müssen Sie bei diesem Bodensauger also nicht befürchten.
Profitieren Sie von dem AirTurbo System und der besten Reinigungsklasse A, die Ihnen ein Sauger überhaupt bieten kann. Laut Hersteller ist dieser Sauger mit einer der leisesten Bodendüsen ausgestattet, die man momentan im Handel bekommt.
Dennoch ist dieser Sauger von Bosch mit einem Geräuschpegel von 74 Dezibel etwas lauter als beispielsweise der Rowenta RO5787 DA Bodenstaubsauger Silence Force.
Dafür aber ist dieses Modell bestens für alle Allergiker geeignet, denn der integrierte HEPA Hygienefilter sorgt für eine saubere Abluft.
Auch unangenehme Gerüche gehören dank dem Bionic Filter der Vergangenheit an. Alles in allem also ein durchweg empfehlenswertes Modell, an welchem Sie jahrelang Ihre Freude haben werden.
Thomas Pet and Family Aqua+ Staub- und Waschsauger
Ein weiteres ganz besonderes Staubsaugermodell, welches ebenfalls für etwa 200 Euro erhältlich ist, ist der Thomas Pet and Family Aqua+ Staub- und Waschsauger.
Hierbei handelt es sich um ein Kombigerät, welches Tierhaare besonders effektiv aufnimmt und gleichzeitig unangenehme Gerüche perfekt bindet.
Das mit 1.700 Watt besonders leistungsstarke Modell lässt Ihnen die Wahl: Saugen Sie entweder nass oder trocken, je nach dem Grad der Verschmutzung. Die Leistung können Sie in drei Stufen individuell einstellen.
Nicht nur Tierhaare, sondern auch Hausstaub und Milben beseitigt dieser Sauger zuverlässig; damit ist er auch allen Allergikern bedingungslos zu empfehlen.
Dieser Premium Staub- und Waschsauger bietet Ihnen einen völlig ausreichenden Aktionsradius von elf Metern, ebenso wie besonders leichtgängige Lenkrollen.
In Kombination mit dem Gewicht von acht Kilogramm ist der Waschsauger besonders einfach zu händeln, was im Test recht positiv auffiel. Auch der Umbau vom Nass- zum Trockensauger gestaltet sich recht einfach.
Wenn Sie ein besonders hochwertiges Modell suchen, mit welchem Sie selbst feinsten Schmutz und natürlich die Haare Ihrer vierbeinigen Mitbewohner entfernen können, ist Ihnen dieses Modell ans Herz zu legen.
Siemens VSQ4GP1264 Q 4.0 Bodenstaubsauger
In zahlreichen unabhängigen Tests wurde auch der Siemens VSQ4GP1264 Q 4.0 Bodenstaubsauger zum Testsieger gekürt.
Mit einem Anschaffungspreis von nur 123 Euro ist dies der günstigste Sauger im Test, der aber dennoch eine Vielzahl an sinnvollen Funktionen bietet.
Eine Leistung von 1.200 Watt, die Teppichreinigungsklasse C sowie ein großes Fassungsvermögen von fünf Litern zeichnen diesen Bodensauger aus. Besonders dieses große Fassungsvermögen macht den Siemens Sauger zu einem umweltfreundlichen Begleiter, denn fortan müssen Sie Ihre Staubbeutel nicht mehr so oft auswechseln.
Die umschaltbare Bodendüse ermöglicht ein effizientes Reinigen sowohl von Hartböden wie Laminat oder Parkett als auch von Teppichen und Auslegware.
Im Lieferumfang dieses Modells ist eine XXL-Polsterdüse enthalten, mit welcher Sie Polstermöbel aller Art spielend leicht von Tierhaaren befreien können.
Die sogenannte compressorTechnology hingegen sorgt dafür, dass sich der Stromverbrauch dabei im annehmbaren Rahmen bewegt.
Weiterhin ist dieses Modell mit einem HEPA Hygienefilter ausgestattet, der für eine saubere Abluft sorgt.
Miele Bodenstaubsauger Complete C3 Cat & Dog PowerLine
Das letzte Modell in meinem Staubsauger Test ist der Miele Bodenstaubsauger Complete C3 Cat & Dog PowerLine.
Ähnlich wie seine Konkurrenten von Bosch und Rowenta können Sie auch dieses Modell bei Amazon bereits für 229 Euro erwerben und sparen so immerhin 70 Euro gegenüber der unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers.
Die Turbobürste entfernt Haare besonders effektiv, während der Active AirClean Filter Gerüche neutralisiert. Nach dem Saugen ist die Wohnung also nicht nur von Schmutz, Staub und Tierhaaren befreit, sondern riecht auch noch besonders angenehm.
Die Bedienung dieses Bodensaugers gestaltet sich dank der Plus-/Minus-Fußsteuerung erstaunlich einfach; hier kann man die Saugkraft elektronisch regulieren.
Als Zubehörteile werden Ihnen beim Miele Sauger eine Polsterdüse, eine Fugendüse und ein Saugpinsel geliefert.
Das Traditionsunternehmen Miele, welches bereits im Jahr 1899 gegründet wurde, kann auch mit diesem Modell überzeugen und bietet Ihnen einen Haushaltshelfer, den Sie künftig nicht mehr missen möchten.
Hier entlang zum Miele Complete C3 Cat & Dog PowerLine
Doch egal welcher Staubsauger Ihnen am besten gefällt, achten Sie unbedingt auf folgende Produkteigenschaften:
- Ist eine spezielle Bodendüse im Lieferumfang enthalten?
- Wird der Sauger mit einer Polsterdüse geliefert?
- Wie laut ist der Sauger?
- Wie hoch sind die Folgekosten, lohnt sich die Anschaffung eines beutellosen Saugers?
Sie konnten sich trotz meines Kaufratgebers nicht entscheiden? Dann empfehle ich Ihnen sich einen Staubsauger Tierhaare Test anzuschauen.
Ältere Modelle
Rowenta RO5787 DA Bodenstaubsauger Silence Force
Dieses Modell aus dem Hause Rowenta gefiel mir in meinem Test besonders gut, denn allein schon die Optik weiß bei diesem Bodensauger zu überzeugen.
Das Modell ist in einem ansprechenden Creme gehalten, was den Sauger insgesamt sehr elegant erscheinen lässt. Darüber hinaus wirbt der Hersteller für dieses Modell mit seinem besonders leisen Betriebsgeräusch.
Im Alltagstest überzeugte dieses tatsächlich: Mit einem Geräuschpegel von nur 66 Dezibel ist der Rowenta RO5787 DA Bodenstaubsauger Silence Force deutlich leiser als die meisten seiner Konkurrenzmodelle.
Weitere positive Eigenschaften, die für dieses Modell sprechen, sind der großzügig ausfallende Staubbehälter mit einem Volumen von 3,5 Litern sowie der ergonomisch geformte Griff und das extra lange Saugrohr.
Am meisten aber überzeugt das vielfältige Zubehör: Sowohl eine Tierhaarpolster- und fugendüse als auch eine Möbelbürste, eine Maxi-Turbo-Düse und eine Parkettdüse sind im Lieferumfang enthalten.
Zwar mag man meinen, dass 750 Watt nicht unbedingt viel sind, doch schafft der Rowenta Sauger Schmutz und Dreck aller Art mühelos.
Mit einem Anschaffungspreis von etwa 200 Euro bewegt sich dieser Staubsauger im guten Mittelfeld - eine Investition, die Sie nicht bereuen werden!
Dyson DC52 Animal Turbine Bodenstaubsauger
Wenn Sie hingegen eher einen beutellosen Sauger bevorzugen, sollten Sie sich für den Dyson DC52 Animal Turbine Bodenstaubsauger entscheiden.
Mit einem Anschaffungspreis von derzeit 459 Euro ist dieser zwar etwas preisintensiver als das Konkurrenzmodell von Rowenta, doch bekommen Sie einen hochwertigen Staubsauger des Marktführers im Bereich der beutellosen Sauger.
Solch ein Staubsauger ohne Beutel hat zudem den Vorteil, dass Sie sich Folgekosten sparen. Den Kauf kostenintensiver Staubbeutel können Sie sich fortan getrost sparen. Weiterhin ist dieser Sauger mit der Dyson-Cinetic-Technologie ausgestattet, welche ein Nachlassen der Saugleistung verhindert.
Im ersten Saugtest auf Hartboden ließ der Dyson DC52 Animal Turbine Bodenstaubsauger wirklich keinen einzigen Krümel übrig und selbst von hochflorigen Teppichen konnte er alle Tierhaare effektiv entfernen.
Nach dem Gebrauch kann man den Auffangbehälter per Knopfdruck einfach in den nächsten Mülleimer entleeren. Leider hat der Staubbehälter ein Volumen von lediglich zwei Kilogramm, was für den großen Haushalt unter Umständen etwas wenig ist.
Ein weiterer kleiner Minuspunk, welcher im Staubsauger Test bei diesem Modell auffiel: Mit einem Gewicht von acht Kilogramm ist der Dyson Sauger nicht unbedingt ein Leichtgewicht.
Wenn Sie also viele Treppenstufen im Haus zu bewältigen haben, ist dieser Sauger nur bedingt geeignet.
Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen
Über mich
Hallo mein Name ist Emma,
ich bin 34 Jahre alt. Von Beruf Hausfrau und Mutter. (gelernte Mediengestalterin)
Ich wohne mit meinen Mann und meinen 2 Töchtern in einem wunderschönen Haus in der Nähe von Köln.
Meine Webseite soll Ihnen dabei helfen den richtigen Staubsauger zu finden. Da der Markt wirklich groß ist und man schnell den Überblick verliert (mir ging es jedenfalls so) möchte ich Ihnen dabei helfen das richtige Gerät auszusuchen.
Falls Sie eine Frage an mich haben können Sie mich gerne kontaktieren.
Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Sobald Sie weitersurfen erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Infos Akzeptieren
Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.
Handstaubsauger für Tierhaare Test
Ist der Handstaubsauger für Tierhaare besser als andere Handstaubsauger Modelle?
Heute möchten wir uns mit dem Thema „Handstaubsauger für Tierhaare“ näher beschäftigen und uns diesen Staubsauger Modellen genauer widmen. Damit wir uns eine fundierte Meinung bilden und auf die Frage:
Ist der Handstaubsauger für Tierhaare besser als andere Handstaubsauger Modelle?
antworten können, haben wir uns bei Amazon auf die Suche nach verschiedenen Handstaubsaugern für Tierhaare gemacht und sie nach und nach genauer unter die Lupe genommen. Doch bevor wir uns jetzt den Handstaubsauger für Tierhaare Modellen widmen, wollen wir Ihnen vorher noch ein paar grundlegende Informationen über den Handstaubsauger für Tierhaare mit auf den Weg geben.
Das sollten Sie über den Handstaubsauger für Tierhaare wissen!
Einen Handstaubsauger für Tierhaare gibt es in den verschiedensten Ausführungen. Die Modelle reichen vom Akku Handstaubsauger über den Kabel Handstaubsauger bis zum Multi Zyklon Handstaubsauger. Es gibt sogar spezielle Tierhaar Bürstenaufsätze, die man mit einem vorhandenen Staubsauger benutzen kann. Auch als Autostaubsauger kann das Gerät sehr sinnvoll sein, denn man nimmt seinen kleinen Liebling ja auch mal im Auto mit. Was das für die Polter bedeutet, weiß jeder Hundebesitzer allzu gut. Wenn man den Staubsauger dann gleich im Auto deponiert, kann man die Tierhaare sofort beseitigen und sie haben keine Chance, sich fester an die Polster zu binden. Natürlich gibt es auch die unterschiedlichsten Hersteller, so zum Beispiel Dyson, cleanmaxx oder Black + Decker. Doch nun genug der Vorrede und wir wollen und werden uns jetzt den verschiedenen Handstaubsauger für Tierhaare Modellen zuwenden.
Der Dyson DC43H Animalpro Akkusauger
Der Dyson DC43H Animalpro Akkusauger gehört zu den Handstaubsaugern für Tierhaare mit den besten Bewertungen auf Amazon. Deshalb war klar, dass wir uns dieses Modell etwas genauer betrachten. Dyson ist ja schon eine Hausnummer auf dem Gebiet der Akkusauger und dieses Gerät soll mal zeigen, was es kann. Es fällt schon mal durch die Form und die Farbkombination auf.
Doch Design ist nicht alles, beziehungsweise muss ja auch die Leistung stimmen. Das ist bei diesem Kraftpaket aber wirklich kein Thema. Der Dyson DC43H Animalpro ist zwar ein Akku Handstaubsauger, kann aber mit 200 Watt aufwarten. Der leistungsstarke Dyson Digitale Motor V2 beflügelt den Handstaubsauger für Tierhaare zu ungeahnter Leistungsfähigkeit. Der hochwertige Lithium-Ionen-Akku mit 22,2 Volt unterstützt ihn dabei. Durch die Multi Zyklon Technologie bleibt die Saugkraft bis zur letzten Minute erhalten. Der Handstaubsauger hat zwei Betriebsstufen, die erste (28 Watt) reicht für 20 Minuten Einsatz und die Turbostufe (65 Watt) für 8 Minuten Betrieb bei maximaler Saugkraft. Der 350 ml fassende Schmutzbehälter lässt sich durch einen Knopfdruck öffnen und der gesammelte Schmutz kann einfach und hygienisch in den Mülleimer fallen. Im Lieferumfang sind ein Ladekabel, eine Kombidüse, eine Fugendüse und eine Elektrobürste für Tierhaare enthalten.
Jetzt kommen wir zum Clou: die Elektrobürste für Tierhaare zieht während des Betriebs den Schmutz und die Tierhaare aus dem Teppich, den Polstern oder den Autositzen und wird dabei von der schwenkbaren Gleitsohle optimal unterstützt.
Der Black + Decker PD1420LP Handstaubsauger
Der Black + Decker PD1420LP Handstaubsauger ist uns ebenfalls durch seine durchweg ziemlich guten Kundenrezensionen aufgefallen und deshalb mussten wir uns auch von den Fähigkeiten dieses Handstaubsaugers für Tierhaare überzeugen.
Wie der Dyson DC43H Animalpro besitzt auch der Black + Decker PD1420LP eine Spezialbürste. Nur ist es keine Elektrobürste wie beim Dyson, sondern ein Flusen- und Haaraufsatz für effektiveres Entfernen von Tierhaaren , Fusseln und ähnlichem. Mit dem einzigartigen flexiblen Saugschlauch kommt man auch an schwer zugängliche Stellen und wir wissen ja, wo Tierhaare sich überall festsetzen können – nämlich überall. Der Saugradius beträgt circa anderthalb Meter und die Aufnahme des Schmutzes ist Dank des Cyclonic-Action-Prinzips und des Filtersystem mit drei Stufen fast 100%, nämlich 99,9%. Also fungiert der Sauger praktisch als Luftreiniger – auch schön für Allergiker.
Im Lieferumfang sind eine 2-in-1 Fugendüse mit ausklappbarer Bürste, eine extra lange Fugendüse, eine Ladestation mit Halterung und besagter Flusen- und Haaraufsatz enthalten. Der LED-Ladeindikator der Ladestation blinkt bei Ladung und zeigt auch die volle Ladung an. Der Black + Decker PD1420LP ist sehr kompakt und für einen Akku Handstaubsauger außerordentlich leistungsstark. Durch die Lithium Smart Lade Technologie lädt das Gerät vier Mal schneller als vergleichbare Akku Handstaubsauger. Der Schmutzfangbehälter mit einem transparenten Bereich zur Blickkontrolle auf den Füllungsstand fasst 560 ml, was für einen Akku Handstaubsauger schon ganz ordentlich ist. Der Behälter lässt sich auch sehr leicht öffnen und auch wieder anbringen.
Der Dirt Devil M137 Gator Akku Handsauger
Der Dirt Devil M137 Gator Akku Handsauger arbeitet im Prinzip ähnlich wie der Dyson DC43H Animalpro, aber auch nur vom Prinzip. Er hat nämlich eine motorisierte Mini-Turbobürste, mit der er Tierhaare aus Polstern, Teppichen und sonstigen Materialien löst. Und das zum definitiv günstigsten Preis der vorgestellten Aspiranten. Mal sehen, was das Gerät sonst noch so kann. Das Design in den Farben Silber und Schwarz ist schon mal sehr windschnittig und kompakt .
Der Dirt Devil M137 Gator kommt Ihnen vielleicht bekannt vor: sein kleiner Bruder, der Dirt Devil M135 Gator hat schon in zwei Tests ganz gut abgeschnitten. Der große Bruder hat mit 18 Volt natürlich fast doppelt so viel Kapazität wie der kleine, ansonsten sehen sie identisch aus. Und er hat den tollen Aufsatz mit der Turbobürste, der Tierhaare sicher und gründlich entfernt. Im Lieferumfang ist außer der motorisierten Mini-Turbobürste eine Ladestation enthalten. Eine ausziehbare Fugendüse ist schon in den Handstaubsauger für Tierhaare integriert und muss eben nur herausgezogen werden. Mit der Fugendüse kommt man auch an schwer erreichbare Stellen und in Zwischenräume. Der 200 ml fassende Schmutzbehälter wird einfach durch Knopfdruck über dem Mülleimer entleert. Die große Behälteröffnung ist wirklich leicht zu bedienen. Das Filtersieb lässt sich ebenfalls mit wenigen Handgriffen entnehmen und reinigen. Der Der Dirt Devil M137 Gator Akku Handsauger ist je nach Bedarf vielerorts einsetzbar, ob im Auto, beim Campen oder auch auf dem Boot.
Der cleanmaxx 09847 Zyklon-Handstaubsauger Akku Sensation
Der cleanmaxx 09847 Zyklon-Handstaubsauger Akku Sensation ist Handstaubsauger für Tierhaare und Zyklon Staubsauger zugleich und stellt den letzten Handstaubsauger für Tierhaare in unseren kleinen Handstaubsauger für Tierhaare Test.
Der cleanmaxx 09847 Zyklon-Handstaubsauger besitzt außer seinem gelungenen Design in Mittelblau und Silber natürlich auch ein Werkzeug, mit dem er die lästigen Tierhaare entfernen kann. Es handelt sich dabei um die Bodendüse „ Power Rotation “, mit deren Hilfe Tierhaare, Staub und Schmutz aus den Oberflächen gezogen und aufgesaugt werden. Eigentlich ist der cleanmaxx 09847 Zyklon-Handstaubsauger Hand- und Bodenstaubsauger in Personalunion , denn wenn man ihn mit Aluminium-Steckrohren verlängert, ist er als Bodenstaubsauger einsetzbar. Der Akku Handstaubsauger ist hervorragend zur Reinigung von Tischen, Tastaturen, Polstern etc. geeignet und durch sein Verlängerungsrohr ebenfalls zur Entfernung von Spinnweben. Im Lieferumfang sind die Bodendüse „ Power Rotation “, eine Fugendüse, eine Rundbürste, ein Düsenadapter, ein Verlängerungsrohr, ein Netzteil und eine Akkuladestation enthalten. Der Schmutzfangbehälter fasst stolze 600 ml und ist leicht zu entleeren. Dieser Handstaubsauger ist wirklich sehr vielseitig und kann sogar den Bodenstaubsauger komplett ersetzen.
Das Fazit zum Handstaubsauger für Tierhaare
Wollen wir nun eine Antwort auf die am Anfang gestellte Frage geben. Ein Handstaubsauger für Tierhaare bietet im Vergleich zu anderen Modellen schon so einiges an. So stimmt das Preis-Leistungsverhältnis mehr als nur überein. Viele Modelle haben einen extra Tierhaar Bürstenaufsatz und erleichtern somit die Reinigung um ein Vielfaches. Des Weiteren gibt es den Handstaubsauger für Tierhaare in vielen verschiedenen Varianten, so zum Beispiel als Akkusauger oder auch Handstaubsauger mit Stil. Alles in allem ist ein Handstaubsauger für Tierhaare das Mittel der Wahl wenn man Haustiere mit Haaren hat und die von uns hier getesteten Modelle können wir Ihnen auf jeden Fall weiterempfehlen.
Bester Akkusauger für Tierhaare
Hunde- und Katzenbesitzer wissen ein Lied davon zu singen: der Liebling auf vier Pfoten hinterlässt seine Spuren in Form von Haaren einfach immer und überall. Und in Zeiten, in denen der Fellwechsel ansteht, nimmt es ganz besonders überhand. Die Haare finden sich auf dem Boden, auf der Kleidung, auf der Couch, in Teppichen – nichts bleibt davon verschont.
Machen kann man dagegen recht wenig – außer den Haaren mit dem Staubsauger zu Leibe rücken.
Das geht so weit, dass oftmals sogar ein tägliches Saugen auf der Tagesordnung steht. Und Tierhaare können ganz schön hartnäckig sein! Außerdem leiden viele Menschen unter einer Tierhaar-Allergie, was eine gründliche, regelmäßige Reinigung notwendig macht.
Insofern ist es also, wenn man einen Vierbeiner sein Eigen nennt, eine gute Idee, einen Sauger anzuschaffen, der kraftvoll genug ist, um mit der Menge an Haaren fertig zu werden. Der Vorteil eines Akkusaugers liegt hierbei auf der Hand, denn dann muss nicht jedes Mal der „Große“ umständlich aus dem Abstellraum geholt werden.
Der Akkusauger ist klein und handlich und eignet sich jederzeit für das Saugen zwischendurch. Nach Gebrauch ist er so schnell wieder verstaut, wie er einsatzbereit ist.
Ebenso gut eignet er sich dafür, wenn man nur kurz einen Teilbereich des Hauses reinigen will, beispielsweise die Couch oder das Hundekörbchen.
Nachfolgend daher ein Test zu drei verschiedenen Akkusaugern speziell im Hinblick auf Saugvermögen und Praktikabilität was Tierhaare anbetrifft.
Hier sind die 3 besten Akkusauger für Tierhaare
Dirt Devil M137 Gator Akku Handsauger
Für die schnelle Reinigung zwischendurch ist dieser Handsauger genau richtig. Dank seines Turbodüsenaufsatzes ist ein gründliches Entfernen von Tierhaaren kein Problem.
Auch für den Einsatz im Wohnmobil oder im Auto ist der Gator ein Spezialist.
Ein klarer Vorteil bei diesem Gerät ist die äußerst einfache und schnelle Entleerung des Behälters nach dem Saugen – das geht nämlich ganz einfach per Knopfdruck.
Mit dem Turbodüsenaufsatz ist ein besonders gründliches Reinigen und somit auch ein restloses Entfernen aller Tierhaare jederzeit möglich. Der Akku hält bei normalem Gebrauch relativ lange.
Auch das Sieb des Filters lässt sich einfach unter laufendem Wasser reinigen. Um auch an Schmutz zu gelangen, der sich in engen Zwischenräumen oder an schlecht erreichbaren Stellen festsetzt, kann die Fugendüse einfach ausgezogen werden.
Beim Akku handelt es sich nicht um ein Li Io Akku, sdoenrn um ein Ni MH mit 18 VDC und 1500 mAh. Einige Nutzer bemängeln, dass die Kraft des Akkus schon nach einiger Zeit deutlich nachlässt.
Flüssigkeiten dürfen mit dem Gator 18 V leider nicht weggesaugt werden.
Weiterer Kritikpunkt: Im Lieferumfang befindet sich leider keine Wandhalterung zum Befestigen.
Ein gutes und zuverlässiges Gerät zu einem vernünftigen Preis, bei dem manchmal ein Saugkraftverlust bemängelt wird. Alles in allem dennoch eine Kaufempfehlung.
Grundig VCH 7430
Dieser Handstaubsauger ist jederzeit flexibel einsetzbar und überzeugt sowohl durch seine Hochleistungs-Elektrobürste als auch durch sein Zyklonen-Technologie Filtersystem.
Der Grundig Handstaubsauger verfügt über starke 9,6 Volt NiMH Akkus, was eine lange Lebensdauer und eine sehr gute Saugleistung mit sich bringt.
Durch die Hochleistungs-Elektrobürste wird auch das Entfernen von Tierhaaren und anderem hartnäckigen Schmutz zum Kinderspiel. Sie rotiert beim Saugen zugleich auch, was die Reinigungsleistung deutlich erhöht.
Auch das Zubehör überzeugt: Im Lieferumfang befinden sich eine praktische 3 in 1 Fugendüse, eine Polsterdüse mit Bürstenaufsatz, ein AC Adapter sowie ein HEPA Filter und eine Tragetasche, in der alles Zubehör untergebracht werden kann.
Das Leeren des mit 450 ml Fassungsvermögen recht großen Auffangbehälters ist ganz einfach.
Die Akkulaufzeit liegt bei 12-15 Minuten. Nutzer loben außerdem, dass das Gerät relativ leise arbeitet.
Auch bei diesem Sauger gehört zum Lieferumfang keine Wandhalterung dazu.
Ein sehr gutes und gründliches Gerät, für welches man allerdings auch etwas tiefer in die Tasche greifen muss.
Bosch BCH6ZOOO
Bei diesem Handstaubsauger, der eigens für Haustierbesitzer konzipiert wurde, liegt der Preis deutlich höher als bei den anderen beiden vorgestellten Modellen. Dafür glänzt er aber auch mit technischen Details und einer rundum überzeugenden Leistung. Allerdings ist er auch etwas größer als die vorhergehenden beiden Akkusauger.
Dieses Gerät wurde dafür konzipiert, Tierhaare auf allen Arten von Böden zuverlässig zu entfernen. Vor allem die extra Bürstenrolle ist perfekt dafür geeignet. Nicht umsonst verfügt der Sauger über eine „Pro Animal“ Düse mit besonders hoher Saugleistung.
Die Ladezeit ist kurz, die Laufzeit dafür mit bis zu 60 Minuten umso länger. Die Batterien unterliegen zudem keinem Memory Effekt, was eine besonders lange Lebensdauer garantiert. Aufgeladen wird der Staubsauger übrigens direkt an der Steckdose und nicht an einer Ladestation.
Das Gerät ist freistehend und schmal und kann somit also überall ganz einfach verstaut werden. Außerdem ist es mit gerade mal 3 Kilo ein echtes Leichtgewicht. Beim Saugen ist kein lästiges Kabel im Weg und der Staubsauger ist so flexibel, dass man damit wirklich bequem überall saugen kann – auch unter Möbelstücken. Alle Teile lassen sich leicht abnehmen und reinigen dank des easy clean Systems.
Das mitgelieferte Zubehör ist umfangreich mit verschiedenen Düsen, Aufsätzen und Tragegurt sowie austauschbarem Handgriff.
Als besonderes Highlight ist der Bosch BCH6ZOOO mit einer einzigartigen SensorBagless Technology ausgestattet – dies bürgt für maximale Saugkraft bei minimalem Wartungsaufwand.
Manche Käufer bemängeln, dass beim Gerät öfter mal die Halterung bricht. Ansonsten macht dieser Sauger aber einen stabilen und hochwertigen Eindruck. Er braucht im Verglich zu den anderen beiden Geräten allerdings auch deutlich mehr Platz.
Ein teures Gerät, welches aber auch höheren Ansprüchen gerecht wird. Wer bereit ist, etwas mehr zu investieren, wird bei diesem Bosch Sauger mit einem zuverlässigen und leistungsstarken Gerät – was gerade bei Haustierbesitzern wichtig ist – belohnt.
Was muss ich beachten, wenn ich einen Akkusauger für Tierhaare kaufe?
Die Auswahl ist groß. Bedenken sollte man außerdem immer, dass die Saugleistung eines Akkusaugers in der Regel nicht ganz so hoch ist wie die eines Bodenstaubsaugers. Dennoch gibt es Modelle, die dem Anspruch, Tierhaare zuverlässig zu entfernen, gerecht werden.
Folgende vier Aspekte beim Kauf beachten:
Damit grenzt sich die Anzahl der möglichen Akkusauger selbstverständlich gleich von vornherein ein. Es gibt durchaus auch günstige Modelle, die zufriedenstellende Saug-Ergebnisse liefern.
Dennoch sind die etwas günstigeren Modelle meistens nicht so gut verarbeitet wie teurere Geräte, die oftmals auch über mehr Power verfügen.
Bester Akkusauger für Tierhaare Mit oder ohne Beutel?
Das ist tatsächlich eine entscheidende Frage, die man aber so pauschal nicht beantworten kann. Die meisten Akkusauger sind ohnehin beutellos. Das hat den Vorteil, dass es Folgekosten vermeidet und der Sauger über eine Klappe o.ä. geleert wird.
Andere wiederum empfinden einen Staubsauger mit Beutel besser, einfach deswegen, weil dieser komplett entnommen und dann entsorgt wird, ohne dass es dabei staubt.
Wie groß ist der zu reinigende Raum? Geht es wirklich nur darum, täglich das Körbchen von Hund oder Katze zu reinigen oder sollte der Staubsauger auch größere Flächen bewerkstelligen können? Außerdem wichtig: Wird vorwiegend Teppichboden und Stoff, also die Couch, gereinigt oder geht es eher um glatte Böden wie Parkett oder Fliesen? Dementsprechend sollte der Staubsauger darauf ausgerichtet sein.
Ein ganz wichtiger Aspekt, wenn nicht sogar der wichtigste überhaupt, ist die vorhandene Power. Als gut erwiesen haben sich all jene Modelle, die über Lithium-Ionen Akkus verfügen. Und nur dann, wenn der Akku auch wirklich leistungsstark genug ist, verfügt der Sauger auch über die entsprechende Leistung und macht nicht etwa schon nach wenigen Minuten schlapp.
Praktisch ist eine Ladestation, die bei vielen Modellen gleich inklusive ist. Mehr als 1600 Watt Leistung hat aber kein Modell, da diese nach einer neuen EU Richtlinie seit 2014 limitiert ist.
Bester Akkusauger für Tierhaare Hauptfazit
Alle drei Akkusauger sind empfehlenswert – wer ein handliches Gerät bevorzugt, ist mit einem der ersten beiden Produkte gut beraten. Wer etwas mehr Geld investieren will und ein Top Gerät mit einer wirklich guten Leistung und weiteren tollen Features sucht, ist mit dem Bosch BCH6ZOOO gut beraten, muss dafür dann allerdings auch mehr Stauraum einplanen.
Sie haben gelesen: Bester Akkusauger für Tierhaare – 3 Topmodelle im Vergleich
Willkommen beim großen Handstaubsauger Vergleich
Auf ehandstaubsauger-test.de haben wir für Sie die besten Handstaubsauger unter die Lupe genommen. Mit unseren umfangreichen Vergleichen zu jedem Produkt wollen wir Ihre Kaufentscheidung etwas erleichtern.
Aktuelle Produkte, Angebote und Informationen über Handstaubsauger und Akku Handstaubsauger.
Staubsauger für Tierhaare – Schluss mit haarigem Ärger
Haustiere, allen voran Hunde und Katze, sind zwar sehr beliebt, doch auf die Haare, die die Tiere nun mal verlieren, kann wohl jeder Haustierbesitzer verzichten. Sie legen sich nicht nur auf die Kleidung nieder, sondern auch auf Teppichen, Polstern und allen anderen Oberflächen. Zu vermeiden ist das nicht, doch reinigen schon. Am besten mit einem Staubsauger für Tierhaare. Um die haarige Angelegenheit effektiv und gründlich zu beseitigen Bedarf es einer speziellen Bürste für den Tierhaarstaubsauger. Wir haben den Test gemacht und zeigen, was der Staubsauger für Tierhaare leisten sollte.
Tierhaar-Staubsauger Test 2017
Ergebnisse 1 - 32 von 32
FC8769/01 PowerPro E. 170,89 € 249,99 €
- Leise
- Leicht zu reinigen
- Großer Aktionsradius
- Viel Leistung
VSQ5X1230 Q5.0 extre. 134,90 € 229,99 €
- Stromsparend
- Leise
- Handhabung
- Robuste Verarbeitung
- Großer Aktionsradius
- Klein
- Leicht
- Leicht zu reinigen
- Großer Aktionsradius
- Viel Leistung
Anti Allergy 234,52 €
- Leicht zu reinigen
- Viel Leistung
- Stromverbrauch
BGS5ZOOO2 Zoo'o ProA. 401,66 €
- Klein
- Leicht
- Leicht zu reinigen
- Großer Aktionsradius
- Viel Leistung
Roomba 620 359,00 €
- Klein
- Leicht
- Leicht zu reinigen
- Großer Aktionsradius
- Leise
- Günstig
- Großer Aktionsradius
- Viel Leistung
- Stromverbrauch
RO 8252 Extreme 209,90 € 339,99 €
- Leise
- Leicht zu reinigen
- Viel Leistung
- Klein
- Leicht zu reinigen
- Großer Aktionsradius
- Stromverbrauch
- Leicht
- Leise
- Großer Aktionsradius
- Viel Leistung
- Klein
- Leicht
- Leise
- Leicht zu reinigen
- Großer Aktionsradius
VAXC86-AS-P-E Air Si. 139,90 € 199,23 €
- Leicht
- Saugstark
- Wendig und kompakt
- Leicht
- Leicht zu reinigen
- Großer Aktionsradius
- Leicht zu reinigen
- Laut
- Stromverbrauch
- Leistung
- Großer Aktionsradius
VSZ7330 Z 7.0 family. 145,89 € 249,99 €
- großer Aktionsradius
- eignet sich auch für Tierhaare
- Leicht
- Leise
- Leicht zu reinigen
- Großer Aktionsradius
- Viel Leistung
- Stromverbrauch
SLC85special pets 86,99 €
- Preis
- Lieferumfang
- Laut
- Kurzes Kabel
- Stromverbrauch
BC 7058 Floorcare 149,00 € 239,95 €
- hohe Saugkraft
- Energieklasse A
Cinetic Big Ball Ani. 539,90 € 629,00 €
- stellt sich selbst wieder auf
- hohe Saugleistung
- Materialqualität
- teuer
- laut
- Stromverbrauch
9577 Automatic X4 359,00 € 381,27 €
- Saugleistung
- Enorm robust
- Langlebig
- Stromverbrauch
SLS890 Silence 89,99 € 229,00 €
- Wie versprochen leise
- Leicht
- Viel Zubehör
- Saugleistung
- Materialqualität
Supreme 250 578,90 €
- Leise
- Viel Leistung
Complete C3 Silence . 399,97 €
- Gute Verarbeitung
- Stromsparend
- Super leise
Supreme LCD 629,00 € 699,90 €
- Viel Leistung
9800 S Öko 269,00 € 399,00 €
- Leicht zu reinigen
- Viel Leistung
- Laut
- Kleiner Aktionsradius
- Stromverbrauch
OME 1800W Apart 100,19 €
- Klein
- Leicht
- Laut
- Stromverbrauch
- hochwertige Verarbeitung
- ausgesprochen leise
- unzureichende Saugleistung auf Teppichböden
Supreme 100 449,00 €
- Viel Leistung
Supreme 150 499,90 €
- Leise
- Viel Leistung
Unico MCV70 636,22 €
- inklusive Fensterreiniger
- für Tierhaare geeignet
- hoher Anschaffungspreis
- Dampfleistung unterdurchschnittlich
Mit Tierhaar Allergie ist nicht zu spaßen
Allein in Deutschland gibt es 23 Millionen Haustiere und Mensch und Tier sind meist eine Herz und eine Seele. Ganz gleich ob es sich dabei um einen Hund, Katze, Vogel oder Nagetier handelt. Doch auch wenn die Liebe zum kuschligen Schmuse-Partner noch so groß ist, bereiten Tierhaare oder Federn alles andere als große Freude, wenn sie sich in den ganzen Wohnräumen breit machen. Allen voran beim Fellwechsel im Frühjahr verlieren Haustiere jede Menge Haare, die hartnäckig an der Kleidung, auf Möbeln, Teppichen oder auch dem Bett haften. Die Pflege der Räumlichkeiten wird erschwert und zudem können sich Hundehaare, Katzenhaare und Co. aber auch auf die menschliche Gesundheit auswirken.
Stichwort Allergie. Denn an den Tierhaaren und Federn befinden sich Eiweiße, auf die viele Menschen allergisch reagieren. Zudem weiß ein jeder Haustierbesitzer, dass der tierische Freund eine Menge Schmutz produziert. Umso wichtiger ist es, dass Tierhaare sowie der Schmutz gründlich entfernt werden.
Keine Chance für Hundehaare oder Katzenhaare
Der Staubsauger ist hierfür natürlich ein treuer Helfer, doch es sollte schon ein Staubsauger für Tierhaare sein. Vielmehr ist damit die Staubsaugerdüse gemeint, bei der es sich am besten um eine kraftvolle und leistungsstarke Elektrobürste bzw. Bürstenwalzdüse oder Turbodüse handelt. Denn wie der Staubsauger für Haustiere Test zeigt, stoßen normale Staubsaugerdüsen bei der Tierhaarbekämpfung schnell an ihre Grenzen oder das Saugen wird zum richtigen Kraftakt, um auch noch die letzten Hundehaare oder Katzenhaare aus dem Teppich oder der Couch zu saugen.
Staubsauger für Tiere sind wahre Alleskönner
Viele bekannte Markenhersteller haben in ihrem Sortiment extra Staubsauger vorrätig, die für Tierbesitzer entwickelt und empfohlen werden. Die Modelle tragen Namen wie „Cat „ Dog“ oder „Animal Pro“ und stammen von führenden Herstellern wie
Die Tierhaarstaubsauger sind ganz normale Bodenstaubsauger – eventuell mit oder ohne Beutel –, die aber allesamt mit einer extrem saugstarke Bürste ausgestattet sind. Mit so einer, meist elektrisch funktionierender Turbinendüse mit Bürstenwalze, lassen sich nicht nur Tierhaare aus dem Teppich saugen, sondern natürlich auch diverser anderer Schmutz und Staub. Auch eine Verwendung auf Hartböden ist kein Problem, da sich die Düse entsprechend umschalten und so am besten auf den jeweiligen Bodenbelag anpassen lässt. Oftmals gehört auch ein ganzes Düsen-Set zum Lieferumfang. Die Spezialbürsten und -düsen lassen sich leicht wechseln und versprechen sowohl ein leichteres als auch effektiveres Staubsaugen.
- Tier-Staubsauger sind zusätzlich mit Hygienefiltern und Staubbeutelverschluss ausgestattet
- dank der 3-Punkt-Lenkung sind sie besonders wendig
- Hersteller von Tier-Staubsaugern, die auch auf hochflorigen Teppichen genutzt werden können
- dank TurboBrush-Bürsten sind sie besonders effektiv
- die Staubsauger für Tierhaare verfügen über ein spezielles Nass-Saugsystem, das besonders effektiv gegen Tierhaare ist
- bei der Lieferung ist viel Zubehör dabei
Tierhaarstaubsauger mit Beutel oder ohne: Was ist besser?
Beim Staubsauger für Tierhaare haben Sie die Wahl zwischen Modellen mit oder ohne Beutel. Doch welche sind bei Hundehaaren und Katzenhaaren besser geeignet? Hier haben die beutellosen Staubsauger im Vergleich die Nase leicht vorn. Denn Haustierbesitzer haben ein erhöhtes Saugvolumen, meist wird täglich gesaugt, und beim Staubsauger ohne Beutel werden Folgekosten vermieden und zugleich die Umwelt durch den erhöhten Staubsaugerbeutel-Bedarf geschont. Zudem können Tierhaare Gerüche entwickeln, den Sie einfachen durch das Entleeren des Behälters nach jedem Staubgang umgehen.
Tipp! Doch egal, ob Sie sich nun für einen Staubsauger für Tierhaare mit oder ohne Beutel entscheiden, sollten Sie immer auf eine regelmäßige Reinigung achten. Dazu gehört auch, dass die Bürste sowie das Saugrohr immer wieder von vermeintlich festsetzenden Haaren befreit werden. Andernfalls wird die Saugleistung schwächer.
Vor- und Nachteile eines Tierhaar-Staubsaugers
- speziell für das Aufsaugen von Tierhaaren und Federn geeignet
- saugen ebenso effektiv Schmutz und Staub auf
- können auch auf Hartböden eingesetzt werden
- Turbodüsen können bei größeren Haarbüscheln eventuell verstopfen
Unser Shop lädt zum Kauf
Mit einem Tierhaarstaubsauger sind Sie für den Kampf gegen Haare von Hund, Katze und Co. bestens gewappnet. Nutzen Sie unser umfangreiches Angebot an Geräten, die über spezielle Bürsten und Düsen zur einfachen und gründlichen Tierhaarentfernung verfügen. Da wir mit bekannten Unternehmen wie dem Online-Händler Amazon zusammenarbeiten, sind Ihnen zudem günstige Preise sicher. Zögern Sie nicht und durchstöbern gleich unsere virtuellen Regal.
Anzeige
Inhaltsverzeichnis
Beliebte Produkte
FC8769/01 PowerPro ECO
VSQ5X1230 Q5.0 extreme Silence Power
602012000 AS 20 L
SC 1020
M318 AquaClean
S 8340 EcoLine
RAS 800/18/1 Inox Basic
DD 5551-3 Infinity rebel 53HF
Handstaubsauger Vergleich 2017
Wie Sie den besten Handstaubsauger für sich finden
Krümel auf dem Autositz, Tierhaare auf dem Fußboden oder Mehl in der Küche – Es gibt viele Situationen im Haushalt, in denen es mühsam ist, erst den großen und schweren Bodenstaubsauger aus der Abstellkammer zu holen, um den Schmutz zu beseitigen. Für derartige Einsatzbereiche sind Akku Handstaubsauger ideal. Sie sind leicht, handlich und schnell wieder verstaut.
Doch nicht alle Handstaubsauger, die derzeit auf dem Markt erhältlich sind, bieten auch eine gute Saugkraft und eine lange Akkulaufzeit. Ein Vergleich der verschiedenen Produkte lohnt sich deshalb auf jeden Fall. Wir haben für Sie einen umfangreiche Analyse verschiedener, bestehender Handstaubsauger Tests durchgeführt und dabei die aktuellen Modelle der verschiedenen Hersteller unter die Lupe genommen. Wir präsentieren Ihnen diejenigen Produkte, die uns überzeugen konnten, mitsamt ihren wichtigsten Vor- und Nachteilen. Außerdem bieten wir Ihnen eine umfassende Kaufberatung.
Mit unserem Portal gelingt es Ihnen sicher, einen Akku Handstaubsauger auszuwählen, der zu Ihren Anforderungen und Ansprüchen passt.
Unsere Top 3 Handstaubsauger
Black & Decker PD1820L
AEG ECO HX6-23CB
Philips ECO FC6148/01
Unser Ratgeber: Das sollten Sie über Handsauger und Handstaubsauger Tests wissen!
Ähnlich zu den Akku Staubsaugern und den Staubsauger Robotern , möchten wir Ihnen auch bei der Suche nach einem geeigneten Handstaubsauger unter die Arme greifen. Es gelten dieselben Vorteile, die wir auch im Zusammenhang mit den Akku Staubsaugern aufgezählt haben. Zum einen ist dies unsere feine Vorauswahl der besten Handstaubsaugern aus den verschiedensten Preissegmenten, um Ihnen eine übersichtliche Produktliste darbieten zu können. Für Interessierte ist der Produkt-Dschungel ansonsten kaum zu überschauen.
Nicht zuletzt erhalten Sie in unserem Blog interessante und hilfreiche Informationen rund um eine wirkungsvolle und allergikerfreundliche Haushaltsreinigung.
Was sind Handstaubsauger?
In unserem Handstaubsauger Check haben wir uns speziell auf die Sauger konzentriert, die nicht mit Kabel betrieben werden, sondern von einem Akku mit Energie versorgt werden. Sie sind sehr klein und kompakt und werden einfach in der Hand getragen. Dadurch eignen sie sich insbesondere für schwer zugängliche Bereiche wie die Ritzen der Polstermöbel, die Sitze im Auto oder die Arbeitsfläche in der Küche. Um den Akku aufzuladen, werden die Handstaubsauger mit einer Ladestation verbunden. Sie befindet sich entweder auf dem Boden oder wird an die Wand geschraubt.
Je nachdem, für welches Modell eines Handstaubsauger Tests Sie sich entscheiden, dauert das Laden des Akkus vier bis acht Stunden. Danach halten die akkubetriebenen Sauger in der Regel eine halbe Stunde lang durch. Allerdings zeigte sich in verschiedenen Handstaubsauger Tests, dass die Geräte während der ersten zehn Minuten am leistungsstärksten sind.
Handstaubsauger vs. normale Bodenstaubsauger
Im Vergleich zu herkömmlichen Bodenstausaugern haben Akku Handstaubsauger den Vorteil, dass sie völlig kabellos funktionieren. Sie sind in Ihrem Aktionsradius demnach nicht eingeschränkt. Deshalb sind die Akku Handstaubsauger flexibel zu handhaben. Selbst Bereiche, die nicht über eine Steckdose verfügen, lassen sich mit den Staubsaugern ohne Probleme reinigen. Dazu gehören zum Beispiel Treppen oder der Innenraum des Autos. Insbesondere für kleine Flächen kommen Akku Handstaubsauger sehr gern zum Einsatz.
Ein weiterer klarer Vorteil zeigte sich in bestehenden Handstaubsauger Tests auch durch die Handlichkeit der Geräte: Sie sind sehr schnell einsatzbereit, entfernen den Schmutz und sind nach der Verwendung in kurzer Zeit wieder verstaut. So ist der Reinigungsaufwand im Vergleich zu normalen Bodenstaubsaugern deutlich geringer.
Darüber hinaus entstehen in der Regel keinerlei Folgekosten nach der Anschaffung, da moderne Handstaubsauger über einen waschbaren Filter verfügen und auch kein Staubsaugerbeutel nachgekauft werden muss.
Die folgende Liste zeigt Ihnen noch einmal die wichtigsten Vorteile der Handstaubsauger im Überblick:
Kabellose Verwendung möglich
Leicht und handlich
Ideal für schwer zugängliche Bereiche
Schnell griff- und einsatzbereit
Platzsparend zu verstauen
In der Regel keine Folgekosten
Worin unterscheiden sich die aktuellen Modelle auf dem Markt?
Als wir unsere Analyse bestehender Handstaubsauger Tests durchführten, stellten wir schnell fest, dass es derzeit sehr viele verschiedene Modelle gibt. Nicht alle Handstaubsauger sind gleichermaßen für jeden Einsatzbereich gut geeignet, weshalb es sich auf jeden Fall lohnt, die verschiedenen Modelle zu vergleichen. Doch wodurch unterscheiden sich die aktuell erhältlichen Handstaubsauger? Aus aktuellen Handstaubsauger Tests konnten wir ableiten, dass die größten Unterschiede in der Leistungsfähigkeit des Akkus, der Beutel- und Filtertechnologie und dem mitgelieferten Zubehör bestehen. Dies bestätigt auch die Analyse unserer Partnerseite http://handstaubsauger-test.eu/ .
Ein guter Akku ist das A und O eines Akku Handstaubsaugers. In diesem Bereich gibt es auch die größten Unterschiede zwischen den aktuellen Produkten auf dem Markt. Einige Geräte verwenden nach wie vor Nickel-Cadmium-Akkus, die jedoch nicht empfehlenswert sind. Die Selbstentladung ist bei diesen Geräten besonders hoch. Zudem sollten sie nur aufgeladen werden, wenn sie zuvor vollständig entladen wurden. Andernfalls tritt der bekannte Memory-Effekt auf und die Akkuleistung wird immer schwächer. Es gibt nur noch sehr wenige Modelle, die Nickel-Cadmium-Akkus verwenden. Diese gehören meist der Low-Budget-Klasse an. Wir empfehlen Ihnen daher, ein paar Euro mehr in einen leistungsfähigeren Akku zu investieren.
Nickel-Metallhydrid-Akkus sind insgesamt leistungsstärker. Sie entladen sich nicht so stark und ermöglichen Ihnen längere Laufzeiten. Zudem tritt der Memory-Effekt bei diesen Akkus nicht auf. Allerdings haben auch die Nickel-Metallhydrid-Akkus einen Nachteil: Die Ladezeiten sind sehr lang, sodass es einige Zeit dauert, bis Ihr Handstaubsauger wieder voll einsatzfähig ist.
Existierende Handstaubsauger Tests zeigen ganz klar, dass Lithium-Ionen-Akkus derzeit am besten geeignet sind. Sie bieten Ihnen die längsten Akkulaufzeiten und sind nach kurzer Zeit voll aufgeladen. Die Selbstentladung ist minimal. Zudem sind diese Akkus leicht und robust, sodass für eine lange Lebensdauer der Handstaubsauger gesorgt ist. Generell gilt auf jeden Fall: Je leistungsstärker der Akku ist, desto besser, denn nur dann können Sie den Handstaubsauger für verschiedene Einsatzbereiche nutzen und auch hartnäckigen Schmutz schnell und einfach entfernen.
Beutel- und Filtertechnologie
Im Segment der akkubetriebenen Handstaubsauger haben ganz klar beutellose Varianten die Nase vorn. Hier werden Schmutz, Krümel und Staub in einem Behälter gesammelt, der dann einfach über der Mülltonne entleert wird. Die aktuellen Modelle unterscheiden sich jedoch hinsichtlich der Filtertechnologie: Es gibt sogenannte Zyklon-Handstaubsauger und Geräte, die ohne Zyklon-Technologie arbeiten. Wir empfehlen Ihnen auf jeden Fall die Zyklon-Modelle. Sie reinigen den Luftstrom per Zentrifugalkraft. Zudem sind sie oftmals mit zusätzlichen Filtern ausgestattet, um auch feine Partikel aus der Luft zu entfernen. Die Abluft ist deshalb deutlich sauberer als bei Handstaubsaugern ohne Zyklon-Technologie. Letztere sind für Allergiker daher nicht zu empfehlen. Auch beim Behältervolumen gibt es natürlich Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen: Es liegt im Durchschnitt bei 0,3 bis 0,5 Litern. Nur einige größere Handstaubsauger bieten ein Volumen von einem Liter.
Ein weiterer wichtiger Aspekt, bei dem sich die aktuellen Handstaubsauger unterscheiden, stellt das Zubehör dar. Viele Akku Handstaubsauger werden mit viel Zubehör ausgeliefert, um den Funktionsumfang zu erweitern. Praktisch sind zum Beispiel Modelle, bei denen eine Fugen- oder Polsterdüse zum Lieferumfang gehört. Sie ermöglicht Ihnen eine flexible Reinigung Ihrer Polstermöbel. Hin und wieder sind im Preis auch Spezialdüsen inbegriffen, die Sie zum Aufsaugen von Flüssigkeiten nutzen können. Falls Sie den Handstaubsauger zum Säubern von Regalen oder zur Reinigung Ihres Autos verwenden möchten, sollten Sie ein Modell auswählen, an das ein Saugschlauch angesteckt werden kann. Auch für Haustierbesitzer gibt es spezielle Handstaubsauger, bei denen eine Düse mit verbesserter Fusselaufnahme zur Ausstattung gehört.
Spezielle Handstaubsauger – Für jeden Fall gewappnet
Herkömmliche Handstaubsauger sind in erster Linie dafür vorgesehen, kleinere und leichte Schmutzmengen auf die Schnelle aufsaugen zu können. Wenn es um die Beseitigung von Flüssigkeiten oder Allergenen geht, stoßen viele Modelle an ihre Grenzen. Doch auch hierfür gibt es spezielle Ausführungen.
Nass- und Trocken-Handstaubsauger
Wenn es darum geht, auch Flüssigkeiten aufzusaugen, streiken die meisten Akku-Bodenstaubsauger, nur vereinzelte Modelle sind dazu in der Lage. Deutlich häufiger verfügen dagegen kleine Handstaubsauger über diese Funktion. Sogenannte Nass- und Trocken-Handstaubsauger, eine Sonderform der gewöhnlichen Handsauger, sind wie der Name bereits verrät in der Lage, auch Flüssigkeiten problemlos aufzusaugen. Sie sind also ideal, wenn einmal etwas Apfelsaft oder Wein verschüttet wurde.
Ein sehr empfehlenswertes Modell ist aus unserer Sicht der Black & Decker WD9610N Dustbuster Nass- und Trocken-Handstaubsauger. Das sehr leistungsstarke Modell ermöglicht es, bis zu 0,28 Liter Flüssigkeit aufzusaugen. Das Fassungsvermögen bei trockenem Schmutz beträgt 0,7 Liter. Überzeugend sind beim WD9610N neben der Saugkraft auch die ergonomische, komfortable Handhabung, die einfache Reinigung und die LED-Ladestandsanzeige. Ein weiterer empfehlenswerter Nass- und Trocken-Handstaubsauger ist der Philips FC6142/01 . Dieses Modell ist etwas preiswerter, verfügt jedoch dank seines Zyklon-Luftstroms nichtsdestotrotz über eine ordentliche Leistung. Das Fassungsvermögen des Staub-/Flüssigkeitsbehälters erlaubt es, etwa 0,5 Liter Staub und 0,1 Liter Flüssigkeit aufzusaugen.
Hausstaubmilben und Allergien – Ein Handstaubsauger mit Matratzen-Elektrobürste kann helfen
Hausstaubmilben sind eigentlich harmlose, kleine Lebewesen, die sich von abgefallenen Hautschuppen ernähren. Milben leben in jedem Haushalt, ob in der Bettwäsche, im Teppich oder in der Kleidung. Erkennbar machen sie sich jedoch in der Regel nur bei einer Hausstaubmilbenallergie.
Die allergische Reaktion richtet sich nicht auf Hausstaub oder die Milbe selbst, sondern auf ein Allergen im Kot der Milben. Symptome einer Hausstaubmilbenallergie sind unter anderem Asthma, Hautekzeme und eine nicht-saisonale allergische Rhinitis.
Da sich ein großer Teil der Milben in der Bettwäsche befindet, sollten insbesondere Allergiker diese häufig waschen und wechseln. Um Matratzen und andere tiefgewebte Textilien, wie dicke Kissen und Sofabezüge effektiv vom Milbenkot zu befreien, empfiehlt sich die Verwendung eines Staubsaugers mit HEPA-Filter. Ein komfortabler Handstaubsauger, der speziell für die Entfernung von Allergenen aus der Matratze gedacht ist, ist der Dyson V6 Mattress mit seiner besonderen Elektrobürste. Dieses Modell verfügt über eine vergleichsweise hohe Saugkraft und einen HEPA-Nachmotorfilter, der für eine lang anhaltende Leistung und eine reine Ausblasluft sorgt.
Die bekanntesten und beliebtesten Hersteller
In den analysierten Handstaubsauger Tests fielen die Modelle von folgenden Herstellern besonders positiv auf:
Auch in Kundenrezensionen kommen diese Marken sehr gut weg.
Die Handstaubsauger von Severin bieten eine schlichte Optik und eine benutzerfreundliche Handhabung. Da sie klein und kompakt sind, lassen sie sich platzsparend verstauen und bieten sich für enge Wohnungen an. Einige Modelle sind sogar in der Lage, neben Haaren, Krümeln und Staub auch Flüssigkeiten aufzusaugen. Severin besticht mit deutscher Qualität und einem sehr fairen Preis-Leistungsverhältnis. (➥ Nähere Informationen zum Hersteller )
AEG Handstaubsauger sind mit leistungsstarken Akkus ausgestattet, die schnell wieder aufgeladen sind. Zudem lassen sich die Filter auswaschen und wieder verwenden. Auch aufgrund der geringen Lautstärke genießen aktuelle Geräte des deutschen Herstellers großes Beliebtheit. Darüber hinaus überzeugen AEG Handstaubsauger mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis. So auch der ECO Li 23 Rapido AG6108C , unser Preis-Leistungs-Sieger, der mit einer überragenden Handhabbarkeit und starker Saugleistung zu vergleichsweise geringem Preis überzeugt. (➥ Nähere Informationen zum Hersteller)
Black & Decker besticht durch kraftvolle Handstaubsauger von höchster Qualität. Da dies einen gewissen Preis hat, sind die Geräte des Traditionsunternehmens nicht gerade als günstig zu bezeichnen. Großartige technische Innovationen machen die aktuellen Modelle jedoch zu etwas ganz Besonderem und rechtfertigen ihren höheren Preis absolut. Besonders schön zeigt sich dieser Innovationsgeist im PD1820L , der mit seinem 1,5 Meter langen Saugschlauch eine geniale Brücke zwischen Boden- und Handstaubsauger schlägt und auch leistungstechnisch auf ganzer Linie punktet. (➥ Nähere Informationen zum Hersteller )
Dirt Devil stellt beutellose Akku Handstaubsauger mit herausnehmbaren und waschbaren Filtern her. Die Modelle dieser Marke sammeln durch ihre hohe Benutzerfreundlichkeit viele Pluspunkte. Außerdem gehört viel Zubehör zu den Dirt Devil Handstaubsaugern dazu, wie beispielsweise eine Fugendüse, mit der sich auch verwinkelte Ecken einfach erreichen lassen. Bekannt sind akutelle Modelle des Herstellers durch ihr zumeist auffälliges Design und die hohe Qualität zu angenehmen Preisen. (➥ Nähere Informationen zum Hersteller )
Philips überzeugt mit innovativer Technik zu kleinerem Preis. Handstaubsauger von Philips bieten eine leistungsstarke Akku-Technologie, eine hohe Qualität und eine lange Lebensdauer. Besonders empfehlenswert sind die Zyklon-Modelle, die eine hygienische Reinigung ermöglichen. Auch das Zubehör der Philips Handstaubsauger kann sich sehen lassen, denn meist gehören mehrere Aufsätze und Düsen zum Lieferumfang. Mit den ECO FC6148/01 ist es Philips beispielsweise sehr schön gelungen, moderne Technologien in einem kleinen und schmalen Design zu verpacken und für einen sehr fairen Preis anzubieten. (➥ Nähere Informationen zum Hersteller )
Alles in allem sind Akku Handstaubsauger eine sinnvolle Ergänzung für die Reinigung Ihrer Wohnung. Sie sind sehr praktisch, wenn Sie schnell und einfach kleinere Bereiche reinigen möchten. Um das passende Produkt zu finden, sollten Sie unsere Analysen aktueller Handstaubsauger Tests, also die verschiedenen Produktberichte und auch die Ratgeber auf unserer Website lesen.
So vermeiden Sie einen teuren Fehlkauf und erhalten ein Modell, mit dem Sie sicherlich zufrieden sein werden.
Top-Deals auf Amazon
Finden Sie das passende Produkt
Akkusauger-Empfehlung
Dyson DC62
Handsauger-Empfehlung
Black & Decker PD1820L
Saugroboter-Empfehlung
iRobot Roomba 960
Interessante Blogbeiträge
Akku Dampfbesen und Akku Fenstersauger – Die flexiblen, kostengünstigen Akku Dampfreiniger
Mit Akku Dampfreinigern für umweltschonende und kostengünstige Hygiene im Ha
Staubsauger und Saugroboter mit Wischfunktion – Aktuelle Tests unter der Lupe
Staubsauger und Saugroboter mit Wischfunktion – Aktuelle Tests unter der Lupe
Wie finde ich den besten Akku Staubsauger?
Akku-, Hand- und Roboter-Staubsauger als praktische Haushaltshelfer – Wie finde
Akku Staubsauger richtig entsorgen – Das sollten Sie wissen
Akku Staubsauger richtig entsorgen – Das sollten Sie wissen
Irgendwann gibt jed
Was hilft, wenn der Akku Staubsauger riecht, stinkt und verstopft ist?
Wenn der Akku Staubsauger riecht, stinkt und/oder verstopft ist – Tipps und Tri
9 Tipps zur richtigen Verwendung eines Staubsauger Roboters
9 Tipps zur richtigen Verwendung eines Staubsauger Roboters
Ein Staubsauger Rob
Den Akku-Staubsauger für das Auto nutzen
Autostaubsauger mit Akku – Den Akku-Staubsauger für das Auto nutzen
Akku Staubsauger von Discountern
Discounter Modelle – Akku Staubsauger von Aldi, Lidl und Co.
Discounter sind be
Die richtige Akku Staubsaugerdüse zur effektiven Reinigung
Die richtige Akku Staubsaugerdüse zur effektiven Reinigung
Akku Staubsauger si
Worauf müssen Allergiker beim Staubsaugen achten?
Worauf müssen Allergiker beim Staubsaugen achten?
Auch beim Staubsaugen mit ei
Wie kann die eigene Wohnung gründlich und effektiv gesaugt werden?
Richtig und effektiv Staubsaugen – Das sollten Sie wissen
Wer schreibt hier?
Daher haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Ihnen die Kaufentscheidung zu vereinfachen und Sie bei der Auswahl des passenden Produktes zu unterstützen. Sie erhalten auf unserer Seite neben hilfreichen Hintergrundinformationen, zwei Kaufratgeber, ausführliche Produktberichte und verschiedene Vergleichslisten.
In unsere Produktberichte fließen für einen möglichst umfassenden Überblick verifizierte Kundenrezensionen, technische Produktmerkmale sowie teils Zusammenfassungen bestehender Testberichte ein.
Wir freuen uns über Ihre Bewertung!
Unsere Empfehlung
Der Dyson DC62 2-in-1-Akku-Staubsauger überzeugte in unserer Analyse komplett und kann daher uneingeschränkt von uns empfohlen werden.
Staubsauger gegen Tierhaare
- Haustierhalter Alle Filter aufheben
Wasserstaubsauger, Bodenstaubsauger; Betriebsart: Netz; Beutellos
Für die hygienische Reinigung von Böden und Teppichen ist der Aqua+ Pet & Family besonders geeignet. Das Gerät entfernt nicht nur Flecken durch sein Nasssaugsystem, sondern kann auch Tierhaare aufnehmen. Das reichhaltige Zubehör rundet das Gesamtpaket ab.
1 Testbericht | 416 Meinungen
Saugroboter; Betriebsart: Akku; Beutellos
„Der iLife Beetles V5s ist eindeutig ein 5 Sterne Staubsaugroboter. Der Preis ist unschlagbar, aber auch die Eckdaten können sich sehen lassen. Lithium Ionen Akku, bürstenloser Motor, Timerfunktion, . “
1 Testbericht | 1 Meinung
Stielstaubsauger mit Handsauger; Betriebsart: Akku; Beutellos
„Plus: Wendigkeit, ‚Brushrollerclean-Technologie‘, Filterreinigungsstab, 2 Leistungsstufen, sehr gute Randreinigung, Material / Verarbeitung, Frontlicht. Minus: -.“
1 Testbericht | 275 Meinungen
Bodenstaubsauger; Betriebsart: Netz; Beutellos
„Mit dem PowerPro Expert FC9741/09 bietet Philips nun einen leicht zu handhabenden beutellosen Staubsauger an, der vor allem mit moderner, eine hohe Saugleistung erschließender Technik bestechen . “
1 Testbericht | 1 Meinung
Bodenstaubsauger; Betriebsart: Netz; Beutellos
„Uns hat der Bora 5000 bekehrt. Insbesondere Allergiker und tierhaargeplagte Menschen sollten sich den Bora merken. Die antiallergene Wirkung ist sogar wissenschaftlich belegt.“
1 Testbericht | 28 Meinungen
Bürstsauger, Stielstaubsauger; Betriebsart: Akku; Beutellos
„. Er vermochte alle Arten von Hart- und Weichböden von Grob- und Feinpartikeln zu säubern; ein wirkliches Problem stellt sich nur bei Sand und ähnlichen Partikeln an Kanten. . Dank der . “
1 Testbericht | 229 Meinungen
Stielstaubsauger mit Handsauger; Betriebsart: Akku; Beutellos
„. Einen Teil der Mischung schiebt der Sauger vor sich her, saugt aber bei den üblichen Hin-und-Herbewegungen alles auf. Dabei liegt der Staubsauger gut in der Hand und verhindert dank einer . “
2 Testberichte | 175 Meinungen
Stielstaubsauger; Betriebsart: Akku; Beutellos
„. Wir können den Fluffy für alle Haushalte mit vielen empfindlichen Hartböden weiter empfehlen. Der Dyson saugt den Boden sehr gründlich und ohne Rückstände. Die Softwalze verhindert ein . “
2 Testberichte | 267 Meinungen
Saugroboter; Betriebsart: Akku; Beutellos
4 Testberichte | 21 Meinungen
Stielstaubsauger mit Handsauger; Betriebsart: Akku; Beutellos
„Das mitgelieferte Zubehör macht aus dem V6 Total Clean einen Allrounder für alle Bodenbeschaffenheiten. Hartböden, Teppiche, Möbel, Autopolster, Polstermöbel, Treppenabgänge und auch Decken und . “
2 Testberichte | 198 Meinungen
Stielstaubsauger mit Handsauger; Betriebsart: Akku; Beutellos
„. Dyson bietet eine größtenteils ansehnliche (Saug-)Leistung. Alle Arten von Hart- und Weichböden konnten mit ihm in einer zufrieden stellenden Art und Weise von Grob- und Feinpartikeln gereinigt . “
1 Testbericht | 51 Meinungen
Stielstaubsauger mit Handsauger; Betriebsart: Akku; Beutellos
Funktion (60%): „gut“ (1,5); Handhabung (30%): „sehr gut“ (1,4); Verarbeitung (10%): „sehr gut“ (1,3).
1 Testbericht | 65 Meinungen
Stielstaubsauger mit Handsauger; Betriebsart: Akku; Beutellos
„. Der Sauger liegt gut in der Hand und lässt sich sicher führen. Wir schalten die rotierende Düse zu und fahren langsam über die Teststrecke. Der Sauger schiebt einen Teil des Schmutzes vor sich . “
2 Testberichte | 199 Meinungen
Stielstaubsauger mit Handsauger; Betriebsart: Akku; Beutellos
„. Wir wählen für unseren Test die höchste Leistungsstufe und beginnen die Fahrt über die Teststrecke. Bereits beim ersten Lauf macht der Philips Power Pro Duo seine Sache sehr gut, ohne Schmutz . “
1 Testbericht | 236 Meinungen
Stielstaubsauger mit Handsauger; Betriebsart: Akku; Beutellos
„. Einen Teil der Staubmischung schiebt der Staubsauger vor sich her, saugt aber bei dem üblichen Hin-und-Herbewegen alles auf. Der Umgang mit dem Handteil gestaltet sich komfortabel und auch das . “
2 Testberichte | 3 Meinungen
Bodenstaubsauger; Betriebsart: Netz; Mit Beutel
„Vorteile: Saugleistung; Leise; Robust. Nachteile: Energieklasse D.“
1 Testbericht | 149 Meinungen
Bürstsauger, Stielstaubsauger; Betriebsart: Netz; Mit Beutel
„Wer auf der Suche nach einem Bürstsauger ist, der Teppiche tiefenrein bekommt, der hat mit dem Sebo X4 das richtige Modell gefunden. Sein Handling ist super, die Verarbeitung auch und das . “
1 Testbericht | 29 Meinungen
Betriebsart: Akku; Beutellos
„Sehr starke Saugleistung, sorgt zusammen mit der elektrischen Rotationsbürste für ein sauberes Ergebnis. Mit über 200 Euro ziemlich teuer. Schade, dass bei diesem Preis keine Wandhalterung dabei . “
3 Testberichte | 86 Meinungen
Stielstaubsauger mit Handsauger; Betriebsart: Akku; Beutellos
„Plus: ‚Haar- und Flusenaufsatz‘, Saugschlauch, 2 Leistungsstufen. Minus: Gewicht, Lautstärke.“
2 Testberichte | 23 Meinungen
Stielstaubsauger mit Handsauger; Betriebsart: Akku; Beutellos
„. Die Saugleistung des 18 Volt starken Standstaubsaugers ist für ein Akku-Gerät gut. . die Akku-Laufzeit beträgt über eine halbe Stunde, genauer gesagt sind es 35 Minuten, sodass fast die . “
1 Testbericht | 90 Meinungen
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- weiter
Sauber mit weniger Watt
Testbericht über 12 Bodenstaubsauger unterschiedlicher Bauart
Ziemlich emsige Freunde
Testbericht über 6 Saugroboter
Besen - seids gewesen
Testbericht über 11 Saugroboter
Produktwissen
Teppichböden und Polstermöbel auch bei Haustieren effizient saugen
In Haushalten mit ausschließlich Hart-/Glattböden ist ein spezieller Staubsauger für Tierhaare nicht zwingend notwendig. Leistungsstarke Modelle nehmen die haarigen Hinterlassenschaft in der Regel …
Ratgeber zu Staubsauger gegen Tierhaare
Staubsauger gegen Tierhaare
Unsere Kriterien für gute Staubsauger gegen Tierhaare auf einen Blick:
- hohe Saugkraft, insbesondere in der Disziplin Teppich & Haare
- Düsensortiment mit Turbo- oder Elektrodüse
- einfache Reinigung von Staubbehälter und Düse
- Mini-Turbodüse für effektive Polsterreinigung
- geringe Lautstärke
Die Saugkraft: Tiefenwirkung auf Teppich zentrales Kriterium von Staubsaugern gegen Tierhaare
Haustierhalter sollten gezielt auf unsere Benotung des Merkmals Teppich & Haare achten. Auffällig ist, dass gerade hier nur wenige Modelle wirklich überzeugen können. Die Saugkraft muss so stark sein, dass sie auch Haare aus den langen Fasern von Hochflorteppich zieht. Wir haben Tests, Meinungen und Daten ausgewertet, um die besten Tierhaar-Staubsauger ausfindig zu machen.
Das Düsensortiment: Rotierende Bürsten sind der Schlüssel zum Erfolg
Staubsauger mit Turbo- oder Elektrodüse bürsten Tierhaare effektiv aus Teppich. (Quelle: Miele.de)
Des Weiteren bewerten wir das mitgelieferte Düsensortiment des Staubsaugers. Verfügt er neben der obligatorischen Bodendüse über eine Turbodüse oder gar Elektrodüse, wirkt er meist wesentlich stärker gegen Tierhaare auf textilen Untergründen als mit Standarddüse. Denn diese Düsen besitzen eine durch Luft oder Strom angetriebene Bürstenwalze, die die Teppichfasern während des Saugens aufraut und dadurch nachweislich mehr Schmutz, Haare und Fusseln aus ihm herausholt – für Tierbesitzer sehr zu empfehlen!
Nur wenige schaffen Tierhaarentfernung von Polstern
Mini-Turbodüse reinigt Polster schonend und gründlich von Tierhaaren. (Quelle: Aeg.de)
Haare von Hunden und Katzen landen nicht ausschließlich auf dem Boden, sondern auch auf Couch und Sessel. Für die Polsterreinigung sind viele Staubsauger mit speziellen Düsen ausgestattet, die sich aufgrund ihrer kompakten Größe, dem angewinkelten Saugrohr und Borstenkranz für filigrane Arbeiten eignen. Sollen Tierhaare entfernt werden, reicht eine gewöhnliche Polsterdüse oder ein Möbelpinsel jedoch meist nicht aus. Hierfür empfehlen wir Staubsauger, die eine Mini-Turbodüse im Lieferumfang haben, das ist unter anderem bei AEG-Staubsaugern der Fall. Vom Vorteil einer Bürstenwalze kannst Du auch abseits von Teppichböden profitieren. Selbst Kratzbäume und Hundekörbe werden auf diese Weise haarfrei.
Die Reinigung: Die besten Tierhaar-Staubsauger lassen sich einfach reinigen
Eine erhebliche Erleichterung bei der Reinigung stellen Düsen mit Selbstreinigungsfunktion dar. Zu diesem Zweck ist die Elektrodüse mit kleinen Messern versehen, die die herumgewickelten Haare auf Knopfdruck zerschneiden, um sie anschließend aufsaugen zu können. Bei Tierhaar-Staubsaugern ohne Beutel sollen aufgesaugte Haare zuverlässig in den Behälter befördert und dort zusammen mit anderem Schmutz restlos ausgeschüttet werden können. Bei schlechten Modellen bilden sich Haarknäuel im Saugrohr oder Staubbehälter, die Du händisch entfernen musst. Staubsauger von Philips beispielsweise statten ihre Staubboxen mit einer speziellen Beschichtung aus, sodass der Inhalt einfach und ohne Rückstände ausgeschüttet werden kann.
Produktwissen und weitere Tests zu Tierhaar-Staubsauger
Ans Wasser gebunden Laminat verlegen 1/2012 (Oktober-Dezember) - Die Zeitschrift Laminat verlegen testete einen Naßsauger, der als Bewertung die Note 1,2 erhielt. Als Kriterien dienten Saugen, Bedienung und Ausstattung.
Empfehlung unserer Leser Weitere Informationen zum Thema Staubsauger für Tierhaare finden Sie auch bei srf.ch . Senden Sie uns weitere Vorschläge für hilfreiche Seiten.
Benachrichtigung Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei neuen Tests zum Thema Staubsauger für Tierbesitzer. Abschicken
Akku-Staubsauger – kabelfreies und komfortables Saugen
Mit einem Akku-Staubsauger werden Sie schnell die Vorzügen des kabelfreien Hausputz zu schätzen wissen. Die Sauger sind sofort startklar und der lästige Wechsel der Steckdosen entfällt gänzlich. Doch Akkusauger ist nicht gleich Akkusauger. Schließlich gibt es verschiedene Bautypen, die sich natürlich auch in Qualität und Leistung unterscheiden. In unserem Akku Staubsauger Test haben wir die kabellosen Alltagshelfer genauer unter die Lupe genommen.
Akku-Staubsauger Test 2017
Ergebnisse 1 - 45 von 45
- Klein
- Leicht
- Leise
- Leicht zu reinigen
- Großer Aktionsradius
- Viel Leistung
- Leicht
- Großer Aktionsradius
Ergorapido AG 935 93,50 € 159,95 €
- Praktisch
- Handlich
- Saugergebnis passt
- Leicht
- Leicht zu reinigen
- Großer Aktionsradius
- Klein
- Leicht
- Leicht zu reinigen
- Großer Aktionsradius
- Viel Leistung
- Klein
- Leicht
- Leise
- Leicht zu reinigen
- Großer Aktionsradius
- Klein
- Leicht
- Leicht zu reinigen
- Großer Aktionsradius
- Viel Leistung
- Handlich
- Nutzungseigenschaften
- Saugergebnis tadellos
PV1820L Pivot 99,00 € 134,95 €
- Saugstark
- Akku
- Handlich
- Klein
- Leicht
- Leise
- Günstig
v6 trigger 250,51 € 263,16 €
- Klein
- Leicht
- Leise
- Leicht zu reinigen
- Großer Aktionsradius
- Klein
- Großer Aktionsradius
V6 Motorhead 334,99 € 499,00 €
- Klein
- Leicht
- Leise
- Leicht zu reinigen
- Großer Aktionsradius
- sehr schmal
- gutes Gewicht
- Start-Schalter muss gehalten werden
- Lieferung ohne Akku und Ladegerät
- Preis
- Handhabe
- Klein und kompakt
- Klein
- Leicht
- Leise
- Großer Aktionsradius
- Wenig Leistung
PD1820L 18 V 114,95 € 149,95 €
- Saugleistung
- Handhabung
- Design
7146 Swivel Sweeper . 29,99 €
- Günstig
- Großer Aktionsradius
- Wenig Leistung
PowerVac PV 100 56,08 € 89,00 €
- Leicht
- Leicht zu reinigen
- Großer Aktionsradius
- Wenig Leistung
- bequeme Passform
- Controller stets griffbereit
- Akkus nicht im Lieferumfang inbegriffen
- Leise
- Leicht zu reinigen
- Großer Aktionsradius
Kärcher WV 2 plus 64,07 € 69,99 €
- Leicht zu reinigen
- Großer Aktionsradius
- Nicht schwer
Dirt Devil M668 79,90 € 99,00 €
- Leicht zu reinigen
- Großer Aktionsradius
- Leicht
- Leise
- Großer Aktionsradius
- Wenig Leistung
Roomba 620 359,00 €
- Klein
- Leicht
- Leicht zu reinigen
- Großer Aktionsradius
- Günstig
- Großer Aktionsradius
- Laut
- Wenig Leistung
- Leicht
- Leise
- Großer Aktionsradius
- Praktisch
- Handlich
- Gute Verarbeitung
- Günstig
- Großer Aktionsradius
- Laut
- Wenig Leistung
- Leicht
- Großer Aktionsradius
- Wenig Leistung
BBHMOVE5 Move 126,01 €
- Praktisch
- Solides Saugergebnis auf Hartböden
- Wendig
- Schwach auf Teppichen
- Schwach bei Tierhaaren
- Zu teuer
- Wenig Leistung
- Leicht
- Günstig
- Großer Aktionsradius
- Wenig Leistung
U86-AL-B-E Air Cordl. 189,90 € 329,00 €
- Elektrodüse für Teppichböden
- ohne Kabel
- Akku unglücklich angebracht
- recht laut
- Leicht
- Preis ok
- Materialqualität
- Akku
- Preis
- Handlich
- Materialqualität
- Saugleistung
- Laut
- Klein
- Leicht
ECO Li 14 Rapido AG6. 99,00 €
- Preis
- Verarbeitung
- Leicht und kompakt
- Akku in Ordnung
- Saugleistung
- Laut
- Praktisch
- Kompakt
- Saugergebnis
- Laut
- gutes Preis-/Leistungsverhältnis
- akkubetrieben
- Luftauslass schlecht platziert
Rapido AG5104WDB 64,04 € 74,95 €
- Gute Saugleistung
- Kann nass und trocken
- Preis
Verschiedene Bautypen von Akku-Staubsaugern
Akku-Staubsauger gibt es in verschiedenen Bautypen. Besonders bekannt und weit verbreitet sind die kleinen Akku Handstaubsauger, mit denen sich Krümel, Staub oder Tierhaare schnell aufsaugen lassen. Zudem sind diese handlichen Akku Staubsauger für die Reinigung im Auto ideal.
Doch darüber hinaus stehen noch andere Bautypen von Akku-Staubsaugern zur Auswahl. Dazu zählen der Bodenstaubsauger, der Alternativ zum Kabelbetrieb auch von Batterien angetrieben werden kann und die aufgrund ihrer Bauform auch als Akkubesen bezeichnet werden.
Gefragt sind auch Akku-Staubsauger, die eine Kombination von Boden- und kleinem Handstaubsauger vereinen und mit denen Sie zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen werden.
Last but not least müssen auch die Staubsauger Roboter bzw. die Wischroboter zur Familie der Staubsauger mit Akkubetrieb gezählt werden. Denn nur so können die kleinen Putzteufel ganz automatisch und ohne weiteres menschliches Zutun den Reinigungsbetrieb in den heimischen vier Wänden aufnehmen.
Tipp! Ein Kabel würde einen Betrieb nicht möglich machen, da sich die automatischen Sauger früher oder später verheddern würden.
Welche Vorteile bietet ein Akku Staubsauger?
Die Vorteile werden immer wieder auf ein Neues im Akku Staubsauger Test aufgezeigt. Da diese Modelle mit einer wiederaufladbaren Batterie arbeiten, bleibt Ihnen der Kabelsalat erspart. Durch die Kabelfreiheit sind Sie zudem auch von der Steckdose unabhängig und das ständige Wechseln der Stromspender beim Putzen bleibt erspart.
Ihr Akkusauger steht Ihnen überall zur Verfügung und sie sind perfekt für den schnellen Einsatz und können selbst in kleinen, unzugänglichen Ecken für Hochglanz sorgen. Trotz des Fehlens des Stromkabels entwickeln die Geräte genügend Saugkraft, um ihre Aufgabe zu meistern.
Wie der Vergleich zeigt, sind die besten bzw. modernen Akkusauger mit der Li-Ionen Technik versehen. Das bedeutet, dass es bei den Akkus nicht zu einem Selbstentladungseffekt bei Nichtgebrauch kommt und die Batterie somit keine Energie verliert. Zudem sind Akku-Staubsauger leicht und wendig.
- bereits seit 100 Jahren auf dem Markt
- mehr als 200 Elektrogeräte im Sortiment
- eines der traditionsreichsten Unternehmen der deutschen Firmengeschichte
- spezielle Staubsauger für Allergiker und Tierbesitzer
- sehr junges Unternehmen
- Spezialist für Saugroboter
Kurze Akkulaufzeit als großer Kritikpunkt
Akkusauger bieten zweifelsohne viele Vorteile, aber es gibt natürlich auch Kritikpunkte, die nicht verschwiegen werden dürfen. Hier muss allen voran die Laufzeit des Akkus genannt werden, da diese oftmals zu kurz ausfällt.
Tipp! Besonders ärgerlich ist es, wenn die Batterie mitten während des Saugens an Kraft verliert und wieder aufgeladen werden muss. Entsprechend sorgsam sollten Sie die Akku Staubsauger vergleichen und ein besonderes Augenmerk auf die Akkulaufzeit legen.
Auf die Angaben der Hersteller kann man sich dabei aber nicht immer verlassen, da diese oftmals geschönt sind. Um auf Nummer sicher zu gehen, sollten Sie sich durch das Lesen des einen oder anderen Akku-Staubsauger Test bzw. Testbericht vergewissern.
- Die kleinen Handstaubsauger machen meist nach 10 Minuten schlapp,
- während bessere Modelle durchaus 20 Minuten durchhalten.
Zudem kann die Aufladezeit bei manchen Geräte locker mehrere Stunden betragen. Generell sind Modelle mit Li-Ionen-Akkus beim Kaufen zu bevorzugen.
Vor- und Nachteile eines Akku-Staubsaugers im Überblick
- Kein Kabel, dass sich verheddern kann
- Sie müssen nicht in der Nähe der Steckdose bleiben,
- wodurch jeder Winkel gesaugt werden kann.
- Starke Saugkraft
- Akku-Staubsauger ohne Li-Ionen Technik entladen sich auch ohne Nutzung selbst
Finden statt Suchen: Unser Shop macht’s möglich
Unterm Strich sind Akku-Staubsauger sehr praktisch und bieten in der einfachen Handhabung enorme Vorteile. Zudem gibt es verschiedene Bautypen von Akku-Saugern, so dass für jeden Anspruch die beste Lösung zu finden sein sollte. Schauen Sie sich doch gleich mal in unserem Shop um, der diverse Akku-Staubsauger von bekannten Herstellern wie Severin, Bosch und iRobot, darunter auch viele Testsieger , beherbergt.
Dank unserer Kooperation mit Händlern wie Amazon offeriert Ihnen der Shop von staubsauger.net außerdem noch besonders günstige Preise, was den Kauf gleich noch viel attraktiver macht. Schließlich hat heutzutage keiner mehr Geld zu verschenken.
Kommentare und Erfahrungen
Habe mir den Bosch Athlet Akku Staubsauger gekauft,nach 2Jahren machte der Akku schon schlapp,obwohl keine grosse Fläche gesaugte wurde, danach brach ein Rad an der Bürstenaufhängung ..Kurz darauf , die Garantie war gerde abgelaufen, brach der Stiel am Griff total durch…kolanzmässig tauschte mir bosch den Griff aus, aber nach etwas über einem halben Jahr brach auch dieser an der selben Stelle, an meinem Kraftaufwand beim Saugen kann es nicht liegen , bin leider kein Herkules.
Denke an Materialfehler. Mein Fazit. .Nie wieder Bosch Staubsauger mit Akku..lg
Anzeige
Inhaltsverzeichnis
Beliebte Produkte
FC8769/01 PowerPro ECO
VSQ5X1230 Q5.0 extreme Silence Power
602012000 AS 20 L
SC 1020
M318 AquaClean
S 8340 EcoLine
RAS 800/18/1 Inox Basic
DD 5551-3 Infinity rebel 53HF
Der Akku Staubsauger Vergleich 2017
Unsere TOP 5 Akkusauger
Sie wollen schnell und einfach Ihren Boden absaugen, und das ohne ein großes Kabelwirrwar ? Dann ist ein Akku Staubsauger für Sie genau die richtige Wahl ! Akku Staubsauger haben den Vorteil, dass Sie sofort einsatzbereit sind, ohne das lästige Suchen einer Steckdose in der Nähe. Zudem sind sie meist viel handlicher und flexibler als herkömmliche Staubsauger mit Kabel.
Der Akku Staubsauger Vergleich zeigt Ihnen, welcher Akku Staubsauger aktuell am besten bei allen Akku Staubsauger Tests abschneidet und wie viel Geld Sie dafür in die Hand nehmen müssen. Denn auch bei Akkusauger gibt es große Unterschiede . Diverse Akku Staubsauger Test Portale veranschaulichen, dass auch hier der Preis und die Qualität eine große Rolle spielen. Meist fängt die Preispanne für gute Akkusauger ab 60€ an und endet bei knapp 300€ .
Im Akku Staubsauger Vergleich haben wir Ihnen die aktuell beliebtesten fünf Akku Staubsauger aufgelistet und mit einander verglichen:
Vorteile eines Akku Staubsaugers
Wie der Name schon sagt, bieten Akku Staubsauger den Vorteil, dass Sie ihre Energie über einen integrierten Akku beziehen und somit nicht bei ihrer Verwendung an das Stromnetz via Kabel angeschlossen werden müssen. Dadurch erhöht sich der Arbeitsradius immens und der Akku Staubsauger kann beinahe an jeder x-beliebigen Stelle verwendet werden, selbst an Orten wo es kein Stromnetz gibt (Gartenhäuser, Autos, Schiffe etc.).
Desweitern sind die meisten Akku Staubsauger sehr leicht, ergonomisch geformt und leise im Betrieb. Dies sorgt für ein angenehmes und rückenschonendes Saugen, welches Sie begeistern wird.
Leider birgt der größte Vorteil des Akku Staubsaugers, auch einen entscheidenden Nachteil. Akku Staubsauger haben meinst nur eine sehr begrenzte Laufzeit. Selbst bei modernen Akkusaugern, mit Li-Ion Akkus ist meist nach 20 Minuten Dauersaugen Schluss und der Akku muss wieder aufgeladen werden. Bedenkt man aber sein geringes Gewicht und die Größe dann ist dies schon eine sehr fantastische Leistung. Die meisten werden wohl kaum mehr als 20 Minuten am Stück saugen.
- Dank des Akkus, entfällt die lästige Steckdosensuche.
- Deutlich größerer Arbeitsradius, da kein Kabel verlegt werden muss.
- Meist sehr handlich, leicht und ergonomisch geformt.
- Sehr geringer Stromverbrauch
- Schnelle Akkuladezeiten
- Viele Akku-Staubsauger sind beutellos, dadurch fallen keine Folgekosten mehr an
- Kurze Akkulaufzeit. Je nach Modell zwischen 10 und 20 Minuten.
- Kleiner Staubbehälter bedingt durch seine kompakte Bauform.
- Oft nicht so leistungsstark wie ein Staubsauger mit Kabel
Funktionsprinzip eines Akkusaugers
Die Akku Staubsauger aus dem Vergleich funktionieren meist nach den selben Grundprinzipen wie normale Staubsauger. Es gibt Akkusauger, die nach der alt bewährten Technik mit dem eines normalen Filters für die Trennung zwischen Luft und Staub funktionieren oder moderne und auch etwas teurere Modelle, welche einen Fliehkraftabscheider (Zyklon) besitzen und damit effizienter arbeiten.
Angetrieben wird der Motor des Akkusaugers über einen sehr leistungsstarken und leichten Akku im Inneren des Akku Staubsaugers, welcher dank der meist eingesetzten Lithium-Ionen-Technologie eine sehr geringe Selbstentladung aufweist. Dadurch muss der Akku Staubsauger im Test nicht ständig aufgeladen werden, sondern hält auch über einen längeren Zeitraum seine Energie.
Die immer weiter voranschreitende Entwicklung von sehr leistungsfähigen Akkus, die hauptsächlich der E-Mobility zu verdanken ist, sorgt dafür, dass Akku Staubsauger immer beliebter werden. Galten Sie früher noch (bedingt durch die schwachen Akkus) als sehr leistungsschwach, können Sie heute immer mehr mit den handelsüblichen Staubsaugern mithalten und stellen auf absehbare Zeit eine ernsthafte Konkurrenz da.
Die verschiedenen Bauarten eines Akku Staubsaugers
Akku Bodenstaubsauger
Die Form eines Akku Bodenstaubsaugers entspricht der eines Stielstaubsaugers. Dieser kann bequem im Stehen verwendet werden und besitzt ein langes Saugrohr mit angeschlossener Düse, welche ein sehr komfortables Reinigen des Bodens gewährleistet. Durch das geringe Gewicht des Akku Bodenstaubsaugers ist dieser meist flexibler als herkömmliche Staubsauger und kann auch an sehr engen Stellen, wie hinter dem Sofa, eingesetzt werden. Hochwertige Akku Bodenstaubsauger aus einem Test können mittlerweile sogar herkömmlichen Staubsauger komplett ersetzen und eigenen sich daher bestens für Singles oder kleinere Haushalte.
Akku Handstaubsauger
Die wohl beliebteste Bauart unter den Akku Staubsaugern sind die Akku Handstaubsauger. Sie sind sehr handlich und können mit nur einer Hand bedient werden. Meist werden mit ihnen kleinere Mengen an Krümel, Tierhaare oder Flusen aufgesaugt. Dank der sehr kompakten Bauform und der sofortigen Einsatzbereitschaft wird der Akku Handstaubsauger auch gern im Auto angewendet. Dort kommt ein handelsüblicher Staubsauger mit Kabel, bedingt durch die vielen engen Stellen, sehr schnell an seine Grenzen. Zwar sind Akku-Handstaubsauger meist nicht so leistungsfähig wie Akku Bodenstaubsauger, lassen sich aber viel flexibler einsetzen und benötigen weitaus weniger Platz beim Verstauen. Sie sind ideale Helfer im Haushalt für das Beseitigen von Staub und Schmutz auf kleinen und engen Flächen.
Kombi Akkusauger
Sie wollen die Vorteile beider Varianten (der eines Akku Bodenstaubsaugers und der eines Akku Handstaubsaugers) ausnützen ? Dann ist der Kombi Akkusauger genau das Richtige für Sie. Diese Bauart kann entweder ganz normal als Bodenstaubsauger mit einem langen Saugrohr verwendet werden oder als handlicher Handstaubsauger. Dazu wird bei den meisten Geräten einfach das lange Saugrohr entfernt und die Düse direkt am Eingang angeschlossen. Der Kombi Akkusauger zählt allerdings meist zu den teuersten Akku Staubsauger im Vergleich, bietet aber auch die größte Flexibilität im Haushalt. Es können damit große, sowie kleine Flächen mühelos gereinigt werden, wie es auch ein Akku Staubsauger Test zeigt. Dieser Typ eignet sich zudem sehr gut für das Tierhaare entfernen.
Was taugen Akkusauger wirklich ?
Das sollten Sie bei einem Akku Staubsauger Test unbedingt beachten
Sofern Sie sich einen Akku Staubsauger kaufen wollen, gibt es ein paar wenige Punkte, die Sie vor dem Kauf in einem Akku Staubsauger Test beachten sollten.
Akku Staubsauger kann man grob in drei Bauarten unterteilen. Dem Akku Bodenstaubsauger, dem Akku Handstaubsauger und dem Kombi Akkusauger. Akku Bodenstaubsauger besitzen ein langes Ansaugrohr, welches ein bequemes Saugen im Stehen ermöglicht. Akku Handstaubsauger hingegen sind sehr klein und handlich und eigenen sich daher eher für das flexible Saugen an unzugänglichen Stellen im Auto, wie ein Akku Staubsauger Test zeigt. Wollen Sie die Vorteile beider Bauarten anwenden, so entscheiden Sie sich am besten für einen Kombi Akkusauger aus einem Akku Staubsauger Test. Dieser kann wahlweise als Akku Bodenstaubsauger oder als Akku Handstaubsauger verwendet werden und schneidet bei vielen Akku Staubsauger Tests sehr gut ab.
Akku- und Saugleistung
Vor allem bei den Akku Staubsauger im Vergleich ist darauf zu achten, dass diese einen möglichst großen Akku besitzen, welcher mindestens 20 Minuten lang durchhält. Gerade bei Akku Bodenstaubsauger und Kombi Akkusauger ist ein langes Durchhaltevermögen gefragt, da mit diesen Modellen größere Flächen gesaugt werden sollen, was auch in einem Akku Staubsauger Test von großer Bedeutung ist. Ferner zählt auch die Saugleistung eine entscheidende Rolle in einem Akku Staubsauger Test. Diese wird allerdings nicht wie bei normalen Staubsaugern in Watt angegeben sonder meist in Spannung (V).
Ein Akku Staubsauger Test und unser Vergleich zeigt, dass Modelle mit einer Spannung von mindestens 18V über genügend Saugkraft verfügen. Sollten die Flächen stärker verschmutzt sein, so entscheiden Sie sich für ein Gerät zwischen 21V und 25V. Bei kleineren Geräten, wie den Akku Handstaubsauger reichen auch schon 10V völlig aus. Diese schneiden in einem Akku Staubsauger Test auch relativ gut ab, bemessen an der geringen Leistung/Spannung.
Einsatzgebiet
Bevor Sie sich einen Akku Staubsauger kaufen, sollte Sie auch das Einsatzgebiet vor Augen halten. Wollen Sie damit eher weiche Untergründe wie Teppichböden oder Kindersitze saugen (beispielsweise im Auto) oder Hartbodenbeläge ? Passende Aufsätze wie eine motorbetriebene Elektrobürste oder Bürstenwalzdüse können dabei sehr hilfreich sein und das Saugen sehr erleichtern, wie ein selbst durchgeführter Akku Staubsauger Test zeigt. Besonders Kindersitze müssen deutlich öfters abgesaugt werden als herkömmliche Autositze. Oft ist dies jedoch nicht so einfach. Ein umfassender Kaufratgeber für Kindersitze gibt zusätzliche Tipps, wie Sie den Stoff der Kindersitze effektiv sauber machen und das ohne diesen zu beschädigen.
Intuitive Bedienung
Ein Akku Staubsauger Test zeigt, dass eine intuitive Bedienung gerade bei Akku Bodenstaubsauger und Akku Handstaubsauger sehr wichtig ist. Diese Sauger werden meist nur mit einer Hand betrieben und sollten daher eine sehr gute Ergonomie sowie leicht bedienbare Schalter besitzen. Auch die Entnahme des Auffangbehälters für den Schmutz hat bei einem Akku Staubsauger Test einen sehr hohen Stellenwert.
Reichhaltiges Zubehör
Sofern Sie einen Akku Staubsauger als vollwertigen Ersatz für einen normalen Staubsauger verwenden möchten, sollte Sie beim Akku Staubsauger kaufen auf ein möglichst reichhaltiges Zubehör achten. Dazu zählen verschiedene Bürstenaufsätze, ein möglicher zweiter Akku, eine Ladestation sowie eine gut ablesbare Ladekontrollanzeige. In den meisten Fällen besitzen Kombi Akkusauger aus einem Akku Staubsauger Test ein sehr reichhaltiges Zubehör, das all diese aufgezählten Punkte abdeckt.
Preis-/Leistungsverhältnis
Zu guter Letzt zählt auch das Preis-/Leistungsverhältnis eine entscheidende Rollen beim Akku Staubsauger kaufen und auch in einem Akku Staubsauger Test. Ein Akku Staubsauger Test zeigt, dass oft Markenprodukte das beste Preis-/Leistungsverhältnis besitzen und über eine ausgeklügelte und energiesparende Technik verfügen, die für eine lange Akkulaufzeit sorgt. Günstigere Akku Staubsauger besitzen meist keinen all zu großen Akku und auch die Saugleistung lässt in einem Akku Staubsauger Test sehr zu wünschen übrig.
Unsere TOP 5 Akkusauger
Wo den besten Akku Staubsauger kaufen ?
Beim Akku Staubsauger kaufen gibt es zwei Möglichkeiten, welche wir auch schon auf unserer Startseite beschrieben haben. Da wäre zum einen der Kauf in einem klassischen Fachmarkt für Haushaltsgeräte und zum anderen der Kauf in einem Online-Shop wie Amazon, welcher eine sehr große Auswahl an aktuellen Modellen bietet.
Wir von Staubsauger Test 24 empfehlen den Kauf in einem Online Shop wie Amazon, da dort die Auswahl deutlich größere ist und die Preise im Vergleich zum Fachgeschäft meist niedriger sind.
Vorteile von 2-in-1- Akku Staubsaugern
Wie auch bei anderen Haushaltsgeräten, ist auch bei den Akku Staubsaugern eine überdachte Anwendung des Einsatzgebiets des zukünftigen Staubsaugers vor der Anschaffung von Vorteil. Denn nur so kann ein Akku Staubsauger gekauft werden, der den eigenen Ansprüchen gerecht wird. Doch nicht immer ist es so einfach, sich die Idealsituation für das jeweilige Modell aus dem Akku Staubsauger Test vorzustellen. Zwar verwenden die einen solch einen mobilen Staubsauger vornehmlich im Auto, da es keinen direkt Stromanschluss gibt, andere hingegen genießen eher die Mobilität ohne Kabel im Haushalt. Je nach Anforderung sind demnach auch unterschiedliche Modelle aus einem Akku Staubsauger Test für den jeweiligen Einsatz erforderlich.
So wird bei der Reinigung im Auto eher ein kleiner Staubsauger eingesetzt. Im Haushalt hingegen bedarf es etwas mehr Leistung sein, weshalb hier größere Modelle mit mehr Power die bessere Lösung sind. Allerdings haben größere Akku-Bodensauger auch Nachteile. Denn wer mehr Leistung benötigt, muss sich auch mit einem größeren Akku und einem dementsprechenden Mehrgewicht abfinden. Eine gute Lösung bietet da ein Kombi Akkusauger. Er vereint die Stärken eines Akku Bodenstaubsauger mit denen eines Akku Handstaubsaugers.
Zeit, Geld und Platz sparen
Sie sparen sich durch solch ein Modell aus dem Akku Staubsauger Test also nicht nur Geld, sondern auch Platz und Zeit. Meist ist ein 2-in-1- Akku Staubsauger in nur wenigen Handgriffen auseinander gebaut und kann als Akku Handstaubsauger fungieren, welcher dann bequem im Auto eingesetzt wird. Aufgeladen wird dieser dann in einer Ladestation, welche an der Wand angebracht werden kann. Der Akku Staubsauger wird also platzsparend an der Wand untergebracht und gleichzeitig mit Energie für den nächsten Einsatz versorgt.
Bekannte Hersteller von Akku Staubsaugern
Der mit Abstand bekannteste Hersteller von Akku Staubsauger ist Dyson. Dyson Akku Staubsauger überzeugen nicht nur in einem Akku Staubsauger Test, sondern sind auch sehr beliebt bei den Hausfrauen. Dank der innovativen Technik, ihrem atemberaubenden Design und der ergonomischen sowie leichten Bauform sind sie der Liebling beim Putzen und in einem Akku Staubsauger Test. Neben einer hohen Saugleistung dank modernster Technik glänzen die Akku Staubsauger von Dyson mit einer langen Akku Laufzeit von bis zu 4 Stunden. Zwar sind die Modelle etwas teurer als Ihre Konkurrenz aus dem Akku Staubsauger Test, der Preis ist jedoch angesehen ihrer Innovation dennoch gerechtfertigt.
Die Marke Bosch ist aus der heutigen Staubsauger Welt kaum noch wegzudenken. Angefangen mit ausgeklügelten Ideen in der Automobilbranche setzt Bosch sein Know-How nun auch bei Akku Staubsaugern um. Der Name Bosch steht dabei vor allem für Zuverlässigkeit und einfache Bedienung, nicht nur in einem Akku Staubsauger Test. Besonders gutes Ansehen ernten die 2 in 1 Modelle in einem Akku Staubsauger Test. Neben der ausgereiften Akkutechnik ist auch das Saugergebnis ebenfalls gut. So kann ein Bosch Akkusauger nicht nur für den Einsatz im Auto angewendet werden. Polstermöbel, Teppiche und auch Möbelstücke können mit den Kombi-Saugern ebenfalls effektiv vom Staub befreit werden.
Bekannt von Elektrorasieren und anderen praktischen Geräten für den Haushalt wird der Hersteller Philips ebenfalls für ausgereifte Akku Staubsauger geschätzt. Das niederländische Unternehmen punktet besonders bei seiner Lithium-Ionen-Technologie. Diese Akku-Variante ist nicht nur deutlich leichter als ein herkömmlicher Akku, sondern kann auch um einiges mehr Energie speichern. Gerade bei einem häufigen Einsatz im Alltag, wo schnelle Ladezeiten und hohe Ausdauer gefragt sind, können die Modelle aus dem Akku Staubsauger Test Pluspunkte einsammeln.
Neben Waschmaschinen, Kühlschränke und Geschirrspüler stellt AEG auch Akku Staubsauger her. Die Modelle des Herstellers überzeugen dabei vor allem durch ihre ergonomische und attraktive Form. Neben der guten Handhabung besitzen Modelle von AEG auch über genügend Leistung um es mit beinahe jedem Untergrund aufnehmen zu können. Fortschrittliche Ideen bietet AEG auch bei seiner patentierten Selbstreinigung. Denn die Bürsten der meisten AEG Akku Staubsauger Modelle aus einem Akku Staubsauger Test reinigen sich selbst und benötigen deutlich weniger Wartung als die Geräte anderer Hersteller.
Dirt Devil
Dirt Devil gehört zur weltweit agierenden TTI-Gruppe. TTI (Techtronic Industries) zählt zu den international führenden Herstellern von Bodenpflegeprodukten und Elektrowerkzeugen, welche auch Akku Staubsaugern entwickeln. Wer auf der Suche nach einem günstigen aber dennoch leistungsfähigen Akku Staubsauger ist, der wird von den Geräten der Marke Dirt Devil sichtlich begeistert sein. Grundgedanke dieses Herstellers ist es, innovative Technik zum einem vernünftigen Preis anzubieten. Dafür müssen zwar manchmal Abstriche in der Qualität bei einem Akku Staubsauger Test hingenommen werden, wer den Akku Staubsauger jedoch nicht täglich einsetzt, für den ist ein solches Modell genau richtig.
Worauf kommt es in einem Akku Staubsauger Test an ?
Ein Akku Staubsauger Test umfasst auf den meisten Testportalen um die fünf Kategorien, welche jeweils mit einer Punktzahl zwischen 1 und 100 bewertet werden. Aus den Ergebnissen der jeweiligen Kategorien entsteht die Gesamtwertung, welche für den Hauptvergleich mit anderen Modellen aus einem Akku Staubsauger Test dient.
Die Kategorien in einem Akku Staubsauger Test teilen sich wie folgt auf:
Verarbeitung in einem Akku Staubsauger Test
Die Verarbeitung des jeweiligen Akkusaugers steht in den meisten Akku Staubsauger Tests ganz oben. Dabei wird vor allem die Qualität des Materials und deren Verarbeitung im Akku Staubsauger Test unter die Lupe genommen.
Akku- und Saugleistung in einem Akku Staubsauger Test
Die Akku- und Saugleistung ist bei einem Akku Staubsauger Test einer der wichtigsten Kriterien, denn umso höher die Akku- und Saugleistung ist, desto schneller sind Sie beim Reinigen fertig. Zudem sorgt eine höhere Akkuleistung für mehr Durchhaltevermögen in einem Akku Staubsauger Test.
Filtersystem in einem Akku Staubsauger Test
Das Filtersystem ist bei einem Akku Staubsauger Test ebenfalls sehr entscheidend. Es gibt zum einen günstigere Akkusauger, die noch mittels einem Filter Luft und Staub trennen und teurere Akku Staubsauger, die dank der Zyklon-Technologie den Staub sehr effizient von der Luft trennen und dafür sehr wenig Energie im Akku Staubsauger Test benötigen.
Bedienkomfort in einem Akku Staubsauger Test
Wer einen Akkusauger als vollwertigen Staubsauger verwenden möchte, für den steht auch der Bedienkomfort sehr weit oben. Dabei ist es vor allem wichtig, dass der Akku Staubsauger im Test sehr ergonomisch und leicht gebaut ist. Bedienelemente sollte mit einer Hand gut erreichbar sein und auch die Entnahme des Staubauffangbehälters sollte reibungslos in einem Akku Staubsauger Test funktionieren.
Preis-/Leistungsverhältnis in einem Akku Staubsauger Test
Zu guter Letzt ist beim Akku Staubsauger kaufen auch das Preis-/Leistungsverhältnis im Akku Staubsauger Test von großer Bedeutung. Auch hier gilt: Markengeräte in einem Akku Staubsauger Test weisen oft ein deutlich besseres Preis-/Leistungsverhältnis auf, als No-Name Produkte.
Unsere TOP 5 Akkusauger
Fazit zum Thema: Akku Staubsauger Test
Akkusauger gewinnen immer mehr an Bedeutung, das zeigt auch ein Akku Staubsauger Test. Dies liegt vor allem daran, dass Akkusauger deutlich kompakter und leichter sind als herkömmliche Staubsauger. Auch dank der immer besser werdenden Akkutechnik, gelingt es den namenhaften Herstellern im Akku Staubsauger Test gegenüber den normalen Staubsaugern mit Kabel konkurrenzfähig zu machen.
Akkusauger eigenen sich zudem ideal für unzugängliche Stellen wie es zum Beispiel im Auto der Fall ist. Der Aktionsradius ist deutlich größer, da kein Kabel benötigt wird und das Aufladen ist bei vielen modernen Akku Staubsauger im Akku Staubsauger Test sehr schnell erledigt. Folgekosten fallen bei den wenigsten Modellen an, da die meisten Akkusauger beutellos sind und über eine energiesparende Zyklon-Technologie verfügen, die Staub und Luft mit Hilfe der Schwerkraft von einander trennt. Um immer noch längere Akkulaufzeiten zu garantieren, setzen Hersteller vermehrt auf energieeffiziente Systeme die auch für eine sehr gute Ökobilanz sorgen und den Akkusauger zu einem sehr beliebten Helfer im Haushalt machen und auch in einem Akku Staubsauger Test gut abschneiden lässt.
TOP 5 Staubsauger mit Beutel
Siemens VSQ5X1230 Staubsauger mit Beutel
Siemens VS06B112A Staubsauger mit Beutel
Miele S 8340 EcoLine Staubsauger mit Beutel
AEG UltraSilencer VX8-1-FFP Staubsauger mit Beutel
Philips PerformerPro FC9197/91 Staubsauger mit Beutel
TOP 5 Beutellose Staubsauger
Philips PowerPro FC8769/01 beutelloser Staubsauger
Philips PowerPro Compact FC8477/91 beutelloser Staubsauger
Dyson DC33c Origin beutelloser Staubsauger
Philips PowerPro Ultimate Animal FC9922/09
AEG LX7-1-FFP beutelloser Staubsauger
TOP 5 Akku Staubsauger
Dirt Devil DD698-1 Cavalier Akku Handstaubsauger
Philips ECO FC6148/01 Akku Handstaubsauger
Dirt Devil M135 Gator Akku Handstaubsauger
AEG CX7-30IW 2in1 Akku Staubsauger
Dyson DC62 2in1 Akku Staubsauger
TOP 5 Roboter Staubsauger
iRobot Roomba 650 Roboter Staubsauger
Dirt Devil M607 Spider Roboter Staubsauger
Ecovacs Robotics Deebot Slim Roboter Staubsauger
Ecovacs Robotics Deebot M82 Roboter Staubsauger
Akku staubsauger tierhaare
Unser Akku Staubsauger Test beschäftigt sich mit kabellosen Geräten. Der Markt an diesen Geräten ist relativ groß und unübersichtlich. Dennoch gibt es ein paar Modelle, die sich von der Konkurrenz abheben können. Zunächst werden in der Übersicht die getesteten Geräte dargestellt. Es sind 2 in 1 Geräte, die man sowohl für den Boden, als auch als Handsauger nutzen kann. Diese 2 in 1 Akkusauger erfreuen sich dank ihrer vielseitigen Einsatzmöglichkeiten großer Beliebtheit. Doch welches Gerät ist nun unser Testsieger?
inkl. 19% gesetzlicher MwSt.
inkl. 19% gesetzlicher MwSt.
inkl. 19% gesetzlicher MwSt.
die Testsieger im Akkusauger Test in der genaueren Betrachtung
Wie schon erwähnt, gibt es Modelle, die besonders gut sind. Zwei der insgesamt drei Test Teilnehmer werden nun auf dieser Seite im Akku Staubsauger Test genauer beschrieben. Das wichtigste Merkmal eines solchen Gerätes ist, dass es kabelllos ist und als Stromquelle einen Akku nutzt. So kann man sehr komfortabel saugen, ohne Stromanschluss und ohne lästiges Kabel. Bedenken muss man aber, dass die Akkulaufzeit begrenzt ist und bei vielen Modellen im Betrieb ca. 30 Minuten dauert. Entscheidend ist auch die Saugkraft und der Anwendungszweck. Möchte man z.b. das Auto saugen, ist ein kabelloses Gerät sehr zu empfehlen. Ein Handstaubsauger eignet sich sehr gut für Tische und Sofas. Man kann mit ihm sehr schnell Krümel oder Tierhaare wegsaugen.
AEG Akkusauger ECO Ergorapido CX7-35WR – ein Hit im Akku Staubsauger Test
Der AEG ECO Ergorapido CX7-35WR ist ein 2 in 1 Gerät, das Nutzer sehr überzeugen kann, die ihm einen Test unterziehen. Mit einem Lithium Akku schafft es bis zu 35 Minuten Laufzeit. Die Saugbürste ist bei dem Ergorapido motorbetrieben, was eine sehr gute Reinigungsleistung verspricht. Dank der hochwertigen Fasern ist die Elektrosaugbürste nicht nur für Teppiche geeignet, sondern auch für eher empfindliche Untergründe, wie etwa Parkett, geeignet. Ein tolles Feature ist die Selbstreinigung der Bürstenrolle.
Per Pedaldruck kann man diese aktivieren, so dass es nicht mehr nötig ist, die Bürstenrolle selbst von Haaren, oder ähnlichen Verschmutzungen, zu reinigen. Dieser AEG Akku Staubsauger ist beutellos. Der Schmutz wird in einem 500 ml großen Staubbehälter aufgefangen, der mit einem Zyklon Filtersystem funktioniert. Man kann diesen Behälter sehr einfach abnehmen und leeren. Da kein Beutel genutzt wird, wird die Umwelt geschont und man muss natürlich nicht immer Beutel kaufen, wie man es sonst gewohnt ist.
Der AEG CX7-35WR hat einen super Akku und viel Power!
Auch die LED Leuchten am vorderen Teil der Saugbürste sind erwähnenswert. Sie sorgen dafür, dass man den Schmutz auch an dunklen Stellen gut sehen kann. Im Akkusauger Test überzeugt die einfach Entnahme des Handsaugers. Wer diesen Ergorapido als Akku Handstaubsauger nutzen möchte, kann dies mit einem schnellen Griff machen. Insgesamt ist dieses Modell eine große Empfehlung im Akku Staubsauger Test. Die lange Akkulaufzeit, mit der man auch große Flächen schaffen kann und die sehr gute Saugleistung machen dieses Gerät zu einem der Testsieger. Wer ein 2 in 1 Gerät sucht, wird mit dem AEG Ergorapido sehr glücklich sein. Auch das sehr gute Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei dem CX7-35WR nennenswert.
der Dyson V6 DC62 im Akkusauger Test – viel Power und viele Anwendungsmöglichkeiten
Der Dyson V6 DC62 kann im Akkusauger Test sehr überzeugen. Er hat sehr viel Power und eine hoch entwickelte Technik, mit der er eine erstaunliche Saugkraft erzeugen kann. Er hat zwei verschiedene Saugstufen: Die schwächere Stufe braucht 20 Watt an Leistung und kann ca. 20 Minuten betrieben werden. Die starke Stufe braucht 100 Watt und kann für einen Zeitraum von sechs Minuten genutzt werden. Dann ist es wieder nötig, den Akku aufzuladen. Der Dyson V6 ist ein 2 in 1 Modell. Man kann ihn als Handstaubsauger nutzen und auch mit einem langen Stiel als Bodensauger.
Für Teppichböden hat der Dyson V6 eine spezielle Elektrobürste, die einen eigenen Motor hat. Sie wird also direkt angetrieben, was für eine sehr gute Reinigungsleistung auf Teppichböden sorgt. Eine Parkettdüse ist auch mit dabei, um glatte Oberflächen sehr gut zu reinigen. Der Dyson V6 DC62 ist beutellos. Man kann ihn bequem per Knopfdruck entleeren. Das ist sehr hygienisch und gut klappt einwandfrei. Um schwer zu erreichende Stellen zu saugen, ist eine Fugendüse und eine Kombidüse mit dabei. Aufgeladen wird dieses Modell in einer Wandladestation, die man an der Wand befestigen kann. Es ist aber auch möglich, das Ladekabel direkt an den V6 anzuschließen, wenn man auf die Ladestation verzichten möchte.
Der Dyson V6 DC62 hat eine hervorragende Saugleistung! Ein Hit im Akkusauger Test!
Im Test kann vor allem die tolle Saugleistung überzeugen. Auch das sinnvolle Zubehör, wie die sehr gute Elektrobürste ist einfach super. Die Laufzeit des Akkus gehört eher zu den Schwächen dieses Modells. Wenn man eine große Fläche saugen möchte, kann es passieren, dass dem Gerät der Strom ausgeht und man nachladen muss. Das ist prinzipiell kein Problem dank der komfortablen Aufladestation. Dennoch muss die Arbeit unterbrochen werden, was allerdings typisch bei Arbeiten im Akkubetrieb ist. Wer allerdings nicht vorhat, das ganze Haus zu saugen, erhält mit dem Dyson V6 DC62 einen genialen Staubsauger ohne Kabel, der mit hochwertiger Technik den hohen Kaufpreis rechtfertigt.
weitere Empfehlungen außerhalb des Tests
Neben den oben genannten Geräten, gibt es noch weitere Modelle die nicht im Akku Staubsauger Test getestet wurden, aber dennoch sehr interessant sind. Es gibt neben den Modellen oben noch viele weitere Geräte und es erscheinen ziemlich oft neue Modelle, was den Markt natürlich noch unübersichtlicher macht. Hier sollen ein paar dieser Geräte vorgestellt werden, die nicht getestet wurden.
Der Philips ECO FC6148/01 kann als Akku Handstaubsauger viele Menschen überzeugen!
Im Gegensatz zu den anderen Modellen ist der Philips ECO FC6148/01 ein reiner Handstaubsauger. Er verfügt über einen sehr guten Akku, der schnell aufgeladen ist. Er braucht ca. 8 Stunden, um komplett aufgeladen zu sein. Hierfür hat er eine schöne Ladestation mit dabei, die man entweder an der Wand befestigen kann, oder einfach hinstellen kann. Man kann den Philips Handsauger einfach in der Ladestation aufbewahren, da sich das Ladesystem automatisch abschaltet, wenn die Akkus komplett aufgeladen sind. Der Philips ECO FC6148/01 arbeitet mit einem Zyklonfilter. Der Schmutz wird in einem 0,5 Liter großem Behälter aufgefangen. Er ist also ein Handstaubsauger ohne Beutel. Wenn man den Behälter leeren möchte, nimmt man einfach die Düse ab. So kann man den Staub hygienisch entsorgen, was im Akku Staubsauger Test überzeugen kann.
Dieser Handsauger ist schon lange auf dem Markt und hat viele Käufer gefunden!
Der Saugvorgang ist, was die Lautstärke angeht, nicht störend und vor allem die sehr gute Saugleistung kann vollkommen überzeugen. Wir konnten mit diesem Gerät keinen Akku Staubsauger Test durchführen, dennoch ist der Philips ECO FC6148/01 für sehr viele Menschen die erste Wahl als Hand Staubsauger. Für alle, die nach einem Akku Handsauger suchen, werden mit diesem Gerät ihre Freude haben. Das gesamte Set, das man erhält, ist sehr gut durchdacht. Das Aufladen macht keine Probleme, da sich die Aufladestation abschaltet, wenn die Akkus aufgeladen sind. So kann man den Akku Sauger mit gutem Gewissen in der Aufladestation lassen und muss sich keine Gedanken wegen der Stromrechnung machen. Für die nächsten Saugarbeiten ist er dann gewappnet und saugt alle Krümmel, Tierhaare, oder was sonst noch gesaugt werden muss, mit hoher Zuverlassigkeit ein.
Akku Staubsauger – Alles was es zu wissen gibt
Unter dem Begriff Akku Staubsauger werden grundsätzlich alle Modelle eingeschlossen, die ohne festen Netzanschluss betrieben werden können. Die Varianten umfassen große und kleine Modelle und somit Hand- und Bodenstaubsauger. Die Unterschiede zeigen sich in der Größe, Bauform und weiteren Details. Ebenfalls der Akku ist bei den Modellen verschieden, was die Leistung und Technik betrifft. Um die Geräte aufzuladen und die Nutzung zu ermöglichen, muss der Akku aufgeladen werden, was mehrere Stunden in Anspruch nimmt. Handstaubsauger und teilweise auch Bodenstaubsauger lassen sich mit einer Hand bedienen, was die Handlichkeit unterstreicht.
Bei allen Modellen und vor allem beim Vergleich ist es wichtig, dass alle Details unter die Lupe genommen werden. Dies trifft auf die allgemeinen Vorzüge zu, wie auch auf die Nachteile und die technischen Details. Um sich ein Bild zu machen ist es wichtig, dass die Geräte sachlich betrachtet werden. Die individuellen Vorstellungen müssen dabei nicht außer Acht gelassen werden. Diese sind im zweiten Schritt zu beachten und somit eine Auswahl entsprechend den eigenen Wünschen zu treffen. Um sich ein praktisches Bild zu machen, bieten sich die Meinungen anderer Nutzer, wie auch der offiziellen Tests an, die von verschiedenen Unternehmen gemacht werden.
Einsatzgebiete des Akkusaugers
Die Einsatzmöglichkeiten hängen von der Bauform und somt der Größe des Models ab. So sind die Einsätze bei einem Bodensauger grundsätzlich anders als bei einem Hand Gerät. Alles in allem zeigen sich beide Gerätevarianten sehr vielseitig. Weitere Unterschiede in den Einsätzen ergeben sich aus der Saugkraft und den Aufsätzen, die bei einigen Modellen wechselbar sind. Große Modellen, die als Bodenstaubsauger bezeichnet werden, werden wie der Name sagt, für Böden eingesetzt. Dies können große Räume und Büros, aber auch Flure und Treppenhäuser sein. Da kein Kabel mitzuziehen und keine Steckdose zu berücksichtigen ist, werden die Staubsauger ohne Kabel gerne für Treppen und andere winkelige Stellen eingesetzt. Es gibt bezüglich der Örtlichkeiten keine Grenzen. Noch vielseitiger zeigen sich die Handstaubsauger, da diese für alle Stellen möglich sind.
Ob das Absaugen des Tisches, der Möbel, das Aussaugen des Autos oder die Krümel nach einem kleinen Malheur, alle Stellen können von trockenem Schmutz befreit werden. Die handliche Form gibt hierbei keine Einschränkungen vor. Je nach Hersteller und Modell befinden sich für den kleinen Akkusauger eine Fugendüse und eine Bürste im Zubehör. Teilweise lässt sich ebenso eine spezielle Bürste mit rotierender Walze aufstecken, die für Tierbesitzer eine noch gründlichere Reinigung verspricht. Mit der Fugendüse lassen sich im Akku Staubsauger Test kleine Anlagen, ob Lego oder Modelleisenbahn, wie auch die Computertastatur aussaugen. Ein weiteres beliebtes Einsatzgebiet ist das Entfernen von Spinnweben, die sich an der Decke oder Möbeln befindet.
Vorteile der kabellosen Geräte
Die ersten Modelle der Akkusauger konnten sich auf dem Markt nicht behaupten, da sie nicht einmal ansatzweise mit den bisherigen Modellen mithalten konnten. Sowohl die Saugkraft, wie auch die Akkuleistung, die die Nutzungsdauer ausmacht, sind in der Praxis ausschlaggebend. Beide Punkte waren mangelhaft, weshalb die modernen Modelle erst nach und nach für den täglichen Einsatz erworben wurden. In jeglicher Hinsicht wurden die Geräte überarbeite und ermöglichen den Nutzern ohne Mühe eine saubere Wohnung. Die Saugkraft ermöglicht einen universellen Einsatz, der an jedem gewünschten Ort Sauberkeit mit sich bringt. Dabei kann es ebenso das Auto, wie auch die Wohnung oder der Wohnwagen sein. Die Entscheidung auf einen Akkusauger fällt durch den kabellosen Einsatz, welcher Flexibilität in der Nutzung und ebenso den einzelnen Bewegungen mit sich bringt.
Der größte Teil der modernen Geräte sind als beutellose Staubsauger zu finden, die die laufenden Kosten sehr gering halten und die Leistung so hoch wie möglich. Das Gewicht der Modelle fällt meist geringer aus als bei Geräten mit Kabel. Dies bringt ebenso wie die Bauform eine zusätzliche Handlichkeit mit sich. Selbst bei sehr kleinen Verschmutzungen ist eine Entfernung mit einem Knopfdruck möglich. Die modernen Geräte beinhalten eine Li-Io- Batterie, welche jederzeit wieder aufgeladen werden kann. Da kein Memoryeffekt zu befürchten ist, ist keine vollständige Entladung notwendig, bevor der Akku wieder an den Netzstrom angeschlossen wird.
Akkusauger und seine Nachteile
Wie in allen Bereichen im Leben, haben auch die kabellosen Staubsauger nicht nur Vorteile, sondern haben ebenfalls den einen oder anderen Nachteil. An vorderster Stelle steht die eingeschränkte Nutzungsdauer. Diese liegt im Durchschnitt bei etwa 10 Minuten. Um die genaue Zeit in Erfahrung zu bringen, sollte ein Blick auf die Herstellerangaben geworfen werden. So kann die Angabe ebenso kleiner wie größer ausfallen. Bei einer höheren Akkuleistung ist mit einem höheren Preis zu rechnen. Die Leistung bei den Bodenstaubsaugern fällt meist etwas höher aus als bei den handlichen Modellen. Durch die Akkulaufzeit, wie auch durch die generelle Leistungsfähigkeit ist zu erkennen, dass diese Geräte nicht für den Dauerbetrieb geeignet sind.
Je nach konkretem Modell kann es ein Manko sein, dass die Geräte über einen kleinen Auffangbehälter verfügen, der sich im Inneren ohne Beutel befindet. Die Größe variiert zwischen 300 und 1000 Milliliter. Der Durchschnitt liegt bei etwa 500 Milliliter. Daher sollte beim Kauf beachtet werden, welche Flächen gereinigt werden sollen. Je nach Art des Schmutzes kann ein größer oder kleinerer Behälter für eine Akkuladung ausreichend sein. Je nach Budget kann der Preis ebenso als Nachteil empfunden werden, der höher als bei den kabelgebundenen Staubsaugern ist.
Akkulaufzeit variiert
Die Laufzeit der Geräte ist von Hersteller zu Hersteller und Modell zu Modell unterschiedlich. Die Art und die Leistung des Akkus spielt hierbei eine entscheidende Rolle. Die einfachen Modelle erreichen eine Nutzungsdauer von ungefähr 10 Minuten, die bei neuen Geräten bis zu 15 Minuten betragen kann. Die Leistungen lassen sich mit besseren und leistungsfähigeren Akkus ausbauen, was bereits beim Kauf zu vergleichen und entscheiden ist. Die höheren Laufzeiten sind der modernen Technik, den Lithium- Ionen- Akkus zuzuordnen, die noch mehrere Vorteile mit sich bringen, wie zum Beispiel die Wartungsfreiheit.
Im Gegensatz zu den anderen Akkus, den Ni-Mh-Akkus und den Ni-Cd Akkus, ist hier keine Memoryeffekt. Zudem ist bei den Li-Io- Akkus eine nur geringe Selbstentladung nachgewiesen, was eine lange Lebensdauer unterstützt. Unterschiede ergeben sich ebenfalls in der Ladezeit für eine volle Akkuladung. Diese kann bei einer Schnellladung in nur der Hälfte der Zeit aufgeladen werden. Dies trifft jedoch nur auf einzelne Modelle zu. Meist sind für die Ladezeit 16 Stunden einzuplanen.
Der Tischstaubsauger
Mit einer sehr kompakten Größe von maximal 40 Zentimeter Länge überzeugen die Handstaubsauger, auch Tischstaubsauger genannt, in voller Linie. Die Größe, Form und Position des Griffes ermöglicht eine einfache und bequeme Nutzung. Dies trifft allerdings nicht unbedingt auf das Gewicht zu, welches bei einigen Modellen höher und somit gewöhnungsbedürftig ist. Der Auffangbehälter hat meist ein Volumen von 500 Milliliter und lässt sich bei vielen Herstellern auf Knopfdruck entleeren. Welche Untergründe mit dem Sauger abgesaugt werden können, ist vom jeweiligen Aufsatz und ebenso von der Leistung abhängig. So sind Tische und andere glatte Flächen immer zu säubern.
Mit einer rotierenden Bürste lassen sich ebenfalls Tierhaare von allen Materialien entfernen. Die Fugendüse, ein Aufsatz der sich immer im Lieferumfang befindet, ermöglicht die Reinigung von Ecken und Kanten, aber auch von allen Arten von Materialien, wie Stoffe und ähnliches. Durch den schmalen Aufsatz wird die Saugkraft auf eine kleine Fläche geballt und dadurch verstärkt. Kleine Flächen lassen sich mit einem geringen Aufwand von Schmutz aller Art befreien. Zu beachten ist allerdings, dass es sich ausschließlich um trockene Verschmutzungen, wie zum Beispiel Staub und Krümeln handeln darf, da die meisten Modelle als Trockensauger ausgewiesen sind. Bei wenigen Modellen ist zusätzlich das Saugen von Nässe möglich.
Saug Roboter
Eine besondere Form der akkubetriebenen Staubsauger sind die Roboter. Sie bahnen sich ihren Weg durch das Zimmer automatisch. Eine besondere Form ist der Saug Wisch Roboter, der nicht nur saugen kann, sondern auch wischt.
2 in 1 Kombisauger
Bei diesem Gerät wird die volle Bandbreite an Möglichkeiten geboten. Dieses Modell besteht aus einem Handsauger, welcher in das Gestänge eines Bodensaugers eingesetzt werden kann. Die wesentlichen Bauteile, wie der Akku, Motor und Auffangbehälter befinden sich allesamt im Handsauger. Am unteren Ende des Gestänges befindet sich eine breite Bürste, die je nach Modell rotierend oder feststehend ist. In beiden Fällen lassen sich Teppiche mit kurzen Fasern und glatte Böden, wie Laminat problemlos reinigen. Die Nutzungsdauer entspricht den Möglichkeiten, die bei den Handstaubsaugern gegeben sind. Hierbei ist teilweise das Einstellen von zwei Stufen möglich.
Bei einer dieser Stufen handelt es sich um den den Eco Modus, welcher eine längere Nutzungsdauer mit sich bringt. Bei dieser Stufe wird die Leistung minimiert, wodurch dieses Gerät nicht mehr bei allen Untergründen und Verschmutzungen einsetzbar ist, wie auch der Akku Staubsauger Test festgestellt hat. Es kann selbst abgewägt werden, mit welcher Leistung dieses Gerät eingesetzt wird. Das Gespür für die Verwendungsmöglichkeiten wird sehr schnell aufgebaut. Der Vorteil ergibt sich in der körperschonenden Nutzung, welche die Verlängerung und somit die Bauweise als Bodenstaubsauger ermöglicht. Um das geringe Gewicht bei zuhalten wird auf einfache Bauweise gesetzt. Diese macht teilweise anfangs eine stabilen Eindruck, wovon man sich jedoch nicht täuschen lassen sollte. Die Materialien sind einfach und dünn gehalten. Für die herkömmliche Nutzung erweisen sie sich durchaus als ausreichend.
Kabellose und kabelgebundene Staubsauger im Vergleich
Beide Varianten haben jeweils ihre Vorteile und Nachteile. Während das akkubetriebene Gerät flexibel im Einsatz ist, kann dieser allerdings nicht uneingeschränkt genutzt werden. Die Freiheit in der Nutzung ergibt sich aus zwei Details. Diese setzten sich durch die Unabhängigkeit zum Netzstrom zusammen und der Akkusauger überzeugt zudem durch sein deutlich geringeres Gewicht und die handliche Größe. Die meisten Modelle werden als Tischsauger angeboten. Die kombinierten Geräten werden mit der Zeit ebenfalls immer beliebter, da sie noch vielfältiger in der Nutzung sind. Ansprechend ist zudem die futuristische Form, die durch ansprechende Farben vollendet wird. Die moderne Technologie der Akkus bringt eine Nutzungsdauer mit sich, die für kleine Haushalte und Zwischenreinigung durchaus ausreichend ist, was im Akku Staubsauger Test auch für kleine Treppenhäuser gilt.
Die modernen Geräte können jederzeit aufgeladen werden ohne, dass auf den aktuellen Ladestand zu achten. Dennoch ist die Nutzungsdauer beschränkt und liegt bei etwa 10 bis 15 Minuten. In diesem Punkt steht der kabelgebundene Staubsauger klar im Vorteil. Solange eine Stromversorgung vorhanden ist, lässt sich das Gerät ohne Einschränkungen verwenden. Ein weiterer Vorteil dieser Varianten ist die Saugkraft. Diese ist grundsätzlich höher, Abschwächungen ergeben sich durch die Fülle des Beutels. Die meisten Modelle mit Kabel enthalten nach wie vor einen Beutel zum Auffangen und Sammeln des Schmutzes.
Beachtenswertes beim Kauf
Irgendwann ist es für jeden das erste Mal. Diese Aussage trifft ebenfalls auf den Kauf von Akkusaugern zu. Um mit dem Modell der Wahl lange Zeit eine Freude und vor allem eine saubere Wohnung zu haben ist es wichtig, dass einige Punkte vor dem Kauf bedacht und beim Kauf beachtet werden. So gilt es im Vorfeld zu überlegen, welche Flächen und Verschmutzungen gereinigt und entfernt werden sollen. Dadurch kann auf unter anderem auf die Aufsätze und die Saugkraft geschlossen werden. Zur Auswahl gibt es meist drei verschiedene Aufsätze. Nur selten sind alle Aufsätze als Zubehör für ein Gerät enthalten. Eine weitere Variation ist das Gestänge für die Nutzung als Bodensauger, welcher einen erweiterten Einsatz mit sich bringt.
Zudem ist auf die Leistungen und die Art des Akkumulators zu achten. Auch wenn die modernen Lithium Ionen Akkus mit einem höheren Preis verbunden sind, sollte dennoch auf diese Technik gesetzt werden. Die Batterien haben ausschließlich Vorteile gegenüber den anderen Arten. Es handelt sich dabei um die Technologie der Zukunft. Entsprechend der Leistung des Akkus lässt sich auf die Nutzungsdauer schließen, die bei 10 bis 15 Minuten liegt. Modelle mit einem höheren Preis können eine geringfügig längere Nutzungsdauer mit sich bringen. Im Akku Staubsauger Test ist zu berücksichtigen, dass zwischen der Nutzung eine Ladezeit von etwa 16 Stunden notwendig ist. Eine Ausnahme stellen die Geräte mit einer Schnellladefunktion dar, welche lediglich die Hälfte der Zeit in Anspruch nehmen.
Notwendige Eigenschaften
Für eine einfache Nutzung werden von den Geräten einige Eigenschaften erwartet. So ist es sinnvoll, wenn die Handsauger leicht sind, damit das Saugen auch an der Decke mit einer Hand möglich ist. Oft muss man auch weitere schwer erreichbare Stellen saugen, die man meist im Alltag einfach vergisst. Ein Bespiel ist der obere Bereich einer Duschspinne, oder hinter dem Schrank.
Im Akku Staubsauger Test ist dies ein einer der größten Vorteile, man kommt überall ran. Beweglichkeit muss ebenfalls beim Bodensauger durch ein integriertes Knickgelenk gegeben sein. Auf die rotierende Bürste sollten Tierbesitzer keinesfalls verzichten. Damit werden die feinen Haare aus den Teppichen und Fugen gebürstet und zugleich ins Innere eingesogen. Ordnung wird sowohl während der Reinigung, wie auch bei der Lagerung gewünscht. So kann der Bodenstaubsauger an jeder Stelle hingestellt werden, was die Handhabung bei den Hausarbeiten erleichtert. Bei den Handstaubsaugern sollte in den Angaben des Herstellers nachgelesen werden, welches Zubehör enthalten ist. So ist die Ladestation häufig als Wandhalterung gestaltet und erfüllt somit zwei Aufgaben in einem.
Handstaubsauger gegen Tierhaare gesucht
In der Suche habe ich schon einige Artikel ьber Staubsauger gefunden, jedoch keine, die ьber Handstaubsauger sind oder welche, die 5 Jahre alt sind.
- Handstaubsauger ohne Kabel
- Aufsatz fьr Polstermцbel/gegen Tierhaare
Bianca + 3 stark behaarte Kinder
Kostet zwar auch weit mehr als 100,-- Euro, ist aber jeden Ct wert.
Birgit mit Tintin (Tina) und Feli
Kaneel mit Bounty und Celli (Einzug: 23.08.2014)
Sandra und die drei Schmusekatzen
Die Menschheit lдsst sich grob in zwei Gruppen einteilen:
In Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
ich kaufte den Handstaubsauger Dyson V6 Trigger +. Er haltet dem Staub und dem Schmutz stand, weil man in ihm patentierte Zyklon-Technologie von Dyson benutzt. Diese Technologie arbeitet nach dem solchen Prinzip, das die Schwungkraft die Luftstrцme schafft, die von der Luft den Staub und den Schmutz fangen. Die Tierhaare rдumt er problemlos. Ich bin seeehr sehr zufrieden.
Комментариев нет:
Отправить комментарий