среда, 13 декабря 2017 г.

ab_wieviel_uhr_darf_man_staubsaugen

Ruhezeit und Staubsaugen?

Hoffe auf eine schnelle Antwort!

3 Kommentare zu „Ruhezeit und Staubsaugen?”

Die meisten Hausordnungen beinhalten eine Ruhezeit ohne Lärmverursachung ab 22 Uhr. Bei Unklarheit schauen Sie bitte in den Mietvertrag.

Sie dürfen tagsüber natürlich saugen.

Es kommt allerdings auch darauf an ob Sie tatsächlich die Nerven der Mitmieter strapazieren, d.h. ob Sie öfter als gewöhnlich (täglich oder mehrmals wöchentlich saugen) oder ob Sie evtl. einen sehr lauten Staubsauger haben. Oder ob sie sehr ausgiebig und lange saugen. Auch das gibt es.

Sicher haben Sie doch freie Wochenenden und auch mal abends Zeit zum Saugen. Wenn Sie einmal pro Woche mal mittags kurz saugen, dürfte allerdings niemand etwas dagegen haben.

Danke für die schnelle Antwort. Also ich staubsauge nun wirklich nicht lang und oft. Meist eben 10 min husch husch und dann wars das. Ich finde es auch etwas übertrieben, sich gleich beim ersten Mal darüber zu schweren. Mein Freund meint auch dass Staubsaugen keine Lärmbelästigung ist. So empfinde ich dies auch. Aber Sie meinen dass ich rechtlich keine Chancen hätte? Meine Mutter ist zwar Juristin aber die ist wie immer irgendwo aber nicht an ihrem normalen Arbeitsplatz. Ausserdem in einem anderen Bereich tätig und ob sie mir da Auskunft geben kann, weiß ich nicht.

Ich möchte mir nicht alles von den Mietern gefallen lassen, es gab schon mehrere Auseinandersetzungen, z.B. mit dem Putzen des Treppenhauses. Ich habe manchmal das Gefühl, sie wolle uns alles in die Schuhe schieben, weil wir jung und die Neuen sind!

Keine Sorge. Staubsaugen gehört, wenn dies nicht exzessiv ausgeführt wird, zu den normalen Alltagsgeräuschen. Mitbewohner müssen das hinnehmen. Um sich Ärger zu ersparen, saugen Sie eben zu anderen Zeiten.

Treppenhausreinigung ist ein uraltes Thema. Leider putzen gerade junge Leute heute dieses oft nicht regelmäßig oder nicht ordnungsgemäß.

Sie müssen jedoch selbst beurteilen ob Sie sich dem Mietvertrag gerecht verhalten haben.

Normalerweise dürfte es, wenn jeder seine Verpflichtungen erfüllt, keinen Ärger geben.

gesetzliche Ruhezeiten für Staubsaugen Wäschewaschen oder Duschen?

Nachbarschaftsrecht

Rechtsanwalt Steffan Schwerin

Sehr geehrte Damen und Herren,

1. Staubsaugen über der Whng. des "Belästigten"

2. Duschen, Föhnen, Toilettenspülung

3. Waschmaschine (im Waschkeller)unter der Wohnung des "Belästigten"

Die allgemeinen Ruhezeiten in einem Mietshaus liegen anerkanntermaßen in der Mittagszeit von 13 bis 15 Uhr und in der Nachtzeit von 20 bis 7 Uhr. Von 22 bis 6 Uhr gilt die Nachtzeit.

Ich hoffe, Ihre Frage verständlich beantwortet zu haben und bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen. Bei Unklarheiten können Sie die kostenlose Nachfragefunktion benutzen.

Steffan Schwerin, Rechtsanwalt

Nachfrage vom Fragesteller 13.04.2012 | 12:04

Und diese zeiten dann von Mo - Fr? oder am Sonn und Feiertag besondere?

Antwort auf die Nachfrage vom Anwalt 13.04.2012 | 12:17

Staubsaugen

Ich würde sagen es kommt drauf an wie hellhörig die Wohnung ist, wer unter/über dir wohnt und welche Ruhezeiten im Mietvertrag bzw. der Hausordnung stehen.

Warum solltest du das nicht dürfen?

Ist doch nicht Sonntag.

Viele Handwerker/Umzugsunternehmen usw fangen auch um 7 Uhr an zu arbeiten.

Und auch Sonntag dürfte sie staubsaugen

Ob du's darfst, ist eine Sache. Ob es besonders rücksichtsvoll gegenüber den Nachbarn ist, ist eine andere.

Naja ich sauge auch lieber morgens anstatt abends.

Man kann eh nicht auf jeden Rücksicht nehmen, denn es gibt auch reichlich Schichtarbeiter, also macht man es wie es am besten in den eigenen Tagesplan passt.

Mal davon ab stören mich Staubsauger der anderen eh nicht

weil auch ich schlafende Kinder habe

Das ist kein Grund, warum jemand nicht um diese Zeit kurz saugen dürfte

Im Übringen kenne ich keine Staubsauger, die derart laut sind, das schlafende Kinder aufwachen Es sei denn, der ist soooo alt.

Es ist weniger der Lärm des Saugers selber, der die Nachbarn stört. Eher schon das mit dem Saugen verbundene Möbelrücken und das Klopfen des Saugkopfes an den Wänden.

Ob es die Nachbarn stört oder nicht, staubsaugen kann man nicht verbieten.

Schulkinder, Kindergartenkinder liegen um 20.55 Uhr schon im Bett und viele schlafen da durchaus auch schon!

Also ich weiß ja nicht wie tief deine Kinder schlafen und wie ihr wohnt, aber bei uns kann man im Nachbarzimmer saugen und meine Tochter wird nicht wach.

Mein Kind wacht nicht auf, wenn über uns einer staubsaugt.

Nur Samstags? Hab ich das gesagt?

achso *lach* ich hatte das tatsächlich anders verstanden. nämlich "warum saugst du (anstatt morgenS ) nicht Samstags!" und hatte mich gewundert. *lach*

"Ansonsten stört es mich persönlich wesentlich weniger, wenn jemand um 20.55 Uhr saugt (wer ist da schliesslich schon im Bett?) als wenn er mich morgens um 7 mit seinem 10-minütigen Gesauge aus dem Schlaf reisst, obwohl mein Wecker erst um 8 klingelt."

Sollte helfen, sind ein paar nette Absätze dabei: http://www.mieterbund.de/756.html

Du darfst immer staubsaugen.

. ist die Meinung rücksichtsloser Menschen!

jaaaa. daß das nu wieder so ausgelegt wird ist ja klar. Wenn ich staubsaugen muß, dann tu ich das.

. sag ich ja - ohne Rücksichtnahme auf andere.

. aber ich belästige Niemanden, denn soooo laut bin ich, bzw. mein Staubsauger nicht.

Wenn du in einem Altbau mit Holzfußboden wohnen würdest und ein kleines Kind hättest, das gerade mühevoll eingeschlafen ist. ich denke, dann wird sich deine lockere Meinung zu diesem Thema ändern.

Kann sein, wohn ich aber nicht

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei Finanzen & Beruf aufgehoben. Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service Die besten Haushaltstipps.

Ab wie viel Uhr am Morgen darf man Staubsaugen? Wann fängt ein Arbeitstag an?

Wir wohnen in einem Mietshaus mit anderen Mietern und nun wollte ich mal wissen ab wieviel Uhr am MOrgen ich Krach machen darf? Wir sind gerade bei Renovierungsarbeiten? Darf ich schon um 7 anfangen? Wann fängt denn genau in der Woche ein Arbeitstag an?

7 Antworten

Der Arbeitstag ist von 7 - 20 Uhr, teilweise auch bis 22 Uhr (Mo-Sa). Sonntags hat vollständige Ruhe zu sein.

Das Eine sind Recht und Gesetz - vielleicht darfst du tatsächlich schon ab sieben Krach machen. Das Andere ist ein freundlicher Umgang miteinander. Da würde es sich anbieten, morgens um sieben vielleicht mit den Arbeiten zu beginnen, die keinen Radau machen - wie Wände streichen oder Ähnliches. Nicht jeder muss so furchtbar früh aufstehen (nicht nur Opis und Omis) und ist dankbar, wenn man ihn bis mindestens acht Uhr schlafen lässt. Wie meine Vorschreiber schon tippten: Rede mit den Nachbarn, das vermeidet Ärger und Missverständnisse!

Gesetzlicher und technischer Lärmschutz Laute Rasenmäher, außer solchen im land- oder forstwirtschaftlichen Einsatz, dürfen an Werktagen in der Zeit von 19 bis 7 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen nicht betrieben werden. Auch im Baurecht finden sich Vorschriften zum Lärmschutz: Von ortsfesten Anlagen in Gebäuden dürfen keine unzumutbarem Lärmbelästigungen ausgehen. Verschiedene Normen zum Schallschutz an und in Gebäuden haben zum Ziel,Menschen vor unzumutbarem Lärm zu schützen. Starken Lärmbelästigungen durch Partys, Tiere, Musik oder andere Lärmquellen in der Nachbarschaft – insbesondere während der Nachtzeit – werden durch die Vorschriften des Landes-Immissionsschutzgesetzes Grenzen gesetzt. Nicht zuletzt gibt es auch noch Vorschriften im Bürgerlichen Gesetzbuch zu Lärm aus der Nachbarschaft.

siehe mal habe ich gefunden daher von 7 bis 19 Uhr darfst du. So lese ich es jedenfalls. LG Lotusblume

Geh zu Deinen Nachbarn, erklär ihnen, dass ihr renoviert, und es deshalb etwas lauter wird, im Normalfall ist das dann doch kein Problem. Miteinander reden ist alles.

Ich schlage vor, du sprichst mit den Nachbarn.

Wer z.B. Nachts arbeitet, geht morgens schlafen und du raubst diesen Personen das, was jedem heilig ist: die Ruhe.

Stell dir vor, du klopfst dir auf die Finger und die Krankenschwester unter dir, die tagelang schlecht schlief wegen dem Geklopfe, behandelt dich im Krankenhaus :o)

Etwa 27 % der arbeitenden Bevölkerung arbeitet nachts oder in Wechselschicht und auch am WE. Es gibt in dem Sinne keinen Wocheanfang mehr.

Mit etwas guten Willen geht sowas bestimmt besser als mit Paragraphenreiterei.

ich würde sagen ab 8 ist ok.

ob es da genau gesetze gibt? möglich.

aber lass die omis und opis ausschlafen, besser fürs zukünftige nachbarschaftsverhältnis :o))

Omis und Opis sind doch sie ersten, die morgens aufstehen. Länger als bis 8 Uhr schläft doch keine Omi und kein Opi :-)

Schau doch mal in Deiner Hausordnung nach. Normalerweise ist ab 9.00 Uhr morgens ok bis 13.00 Uhr und dann wieder ab 15.00 Uhr- 22.00 Uhr.

Auch interessant

Wenn wir z.b 3 uhr haben ist es dann schon morgens oder noch nachts??

seit gestern oder ab morgen 18:00 Uhr

Wir haben jetzt 8:30 Uhr. Hab die Nacht durchgemacht, weil ich meine Wohnung im Alleingang renoviere. Aber ich müsste nen schweren Karton vom 4. Stock bis in Keller schleppen, und muss den über die Treppen ziehen. Was natürlich etwas laut sein wird. Ab wieviel Uhr kann ich mit sowas eigentlich loslegen? Und auch mit anderem Lärm wie Bohren, Hämmern, Sägen oder Staubsaugen?

Danke schon mal für eure Antworten. :-) Sitz hier auf heißen Kohlen. Wollt die Sache mit dem Karton schon vor 2 Stunden starten. Habs mir aber verkneifen können. 6:30 Uhr fand ich dann doch ZU früh! :-P

Normalerweise ist Mittagsruhe von 13 bis 15 uhr. Dann darf nicht staubgesaugt werden usw. Aber wenn eine Firma Renovierungsarbeiten durchführt - dann darf die Mittagsruhe gestört werden? Wieso?

Ab wie viel Uhr darf man morgen (Silvester-)Raketen starten und ab wie viel die kleinen "Böller" zünden?

N guten rutsch euch allen.

und ab wann darf man nichts essen?

ich wohne in stuttgart /reutlingen/bad urach/

Tachen. Also ich wohne in einer 3-Mietparteiwohnung in der Mitte. Unter mir wird heftig renoviert, d.h. ständiges Klopfen an Wänden, Decken usw. , bohren. Und das 7 Tage lang die Woche bis in den Abend hinein. Ab wann darf ich wegen Lärmbelästigung die Miete kürzen. Es sind die neuen Hausbesitzer die da so einen Krach machen, aber ich muss doch auch Rechte haben?

Ab wie viel uhr und bis wann

Ab wieviel jahren darf man sowas im Baumarkt machen? Ist das ein gut bezahlter Job? Wann fängt der Job an/endet (wenn der markt um 20.00 uhr schließt)? LG

da ich anfängerin bin möchte ich wissen wann also um wieviel uhr es anfängt. also ab wieviel uhr darf man nicht essen und trinken und bis wann? es fängt morgen an . darf man süßigkeiten essen ( abends natürlich). oder muss man es weglassen? was darf man alles essen und trinken

Ab wie viel uhr darf man morgen krach machen ?

sprich rasenmähen etc.

Mo - Fr meine ich !

Hallo :) wann ist morgen imsak also Ab wie viel uhr darf ich nicht essen Danke im Vorraus :) (habe überall gegoogelt)

gesetzliche Ruhezeiten für Staubsaugen Wäschewaschen oder Duschen?

Nachbarschaftsrecht

Rechtsanwalt Steffan Schwerin

Sehr geehrte Damen und Herren,

1. Staubsaugen über der Whng. des "Belästigten"

2. Duschen, Föhnen, Toilettenspülung

3. Waschmaschine (im Waschkeller)unter der Wohnung des "Belästigten"

Die allgemeinen Ruhezeiten in einem Mietshaus liegen anerkanntermaßen in der Mittagszeit von 13 bis 15 Uhr und in der Nachtzeit von 20 bis 7 Uhr. Von 22 bis 6 Uhr gilt die Nachtzeit.

Ich hoffe, Ihre Frage verständlich beantwortet zu haben und bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen. Bei Unklarheiten können Sie die kostenlose Nachfragefunktion benutzen.

Steffan Schwerin, Rechtsanwalt

Nachfrage vom Fragesteller 13.04.2012 | 12:04

Und diese zeiten dann von Mo - Fr? oder am Sonn und Feiertag besondere?

Antwort auf die Nachfrage vom Anwalt 13.04.2012 | 12:17

Staubsaugen an Feiertagen: Was ist erlaubt und was nicht?

An Feiertagen und Sonntagen hat Ruhe im Mietshaus zu herrschen. Doch es kann immer wieder gewisse Umstände geben, an denen zum Staubsauger gegriffen wird. Für andere sind hingegen gerade die Feiertage die einzige Möglichkeit, das Haus oder die Wohnung gründlich zu reinigen – inklusive staubsaugen. Wer sich nicht gleich den Ärger und Beschwerden der Nachbarn zuziehen will, sollte einige Dinge beachten. In unserem Ratgeber zeigen wir Ihnen, was beim Staubsaugen an Sonn- und Feiertagen zu beachten ist.

Gegenseitig Rücksicht nehmen

Wer in einem Mehrfamilienhaus wohnt, sollte das Gebot der gegenseitigen Rücksichtnahme stets beachten. Ein wichtiger Grundstein, dass alle Mieter friedlich und freundlich miteinander auskommen. Entsprechend sollten Sie immer nur in diesem Maße handeln, wie es auch von Ihrem Nachbarn und anderen Mietern erwartet wird.

Das trifft auch auf den Hausputz zu, der gerade an Wochenenden und Feiertagen zu einer echten Lärmbelästigung werden kann. Denn die meisten Staubsauger arbeiten mit einer lauten Betriebslautstärke und erzeugen entsprechend viel Lärm. Nachbarn fühlen sich daher vor allem am Feiertag oder Sonntag belästigt, ähnlich ist es im Fall von Rasenmähen oder dem Einsatz der Bohrmaschine.

Gesetzliche Ruhezeiten beachten

Grundsätzlich gilt, dass Sonntags und an Feiertagen alle Tätigkeiten zu unterlassen sind, die über Zimmerlautstärke gehen! Entsprechend sollte generell auf Staubsaugen verzichtet werden. Doch was kann man tun, wenn man – aus welchem Grund auch immer – am Feiertag Staubsaugen will / muss? Hier sollte man sich an allgemeine Ruhezeiten orientieren:

  • Mittagsruhe gilt zwischen 12 bis 15 Uhr, in manchen Gemeinden zwischen 13 bis 15 Uhr
  • Vor 10 Uhr bzw. nach 20 Uhr sollte der Staubsauger an Feiertagen nicht eingeschaltet werden
  • Zwischen 22 bis 7 Uhr ist man angehalten, die Geräuschentwicklung in der Wohnung auf Zimmerlautstärke einzuschränken
  • Sonderregelungen beachten: Bei den genannten Uhrzeiten handelt es sich um Richtwerte, die nicht nur von Stadt zu Stadt oder Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich sein können, sondern zudem sind auch Hausverwaltungen und Vermieter berechtigt, eine allgemeine Ruheverordnung für das Mehrfamilienhaus festzulegen. In der Hausordnung oder dem Mietvertrag finden Sie weitere Informationen über die Ruhezeiten innerhalb des Gebäudes.

Leise Staubsauger als gute Lösung

Im Handel gibt es wahre Leisemänner unter den Staubsaugern zu kaufen. Es gibt spezielle Modelle, die mit einer Lautstärke von um die 60 bis 65 DB arbeiten. Zum Vergleich: Viele Geräte saugen mit über 75 DB, wobei eine Betriebslautstärke zwischen 70 bis 75 DB als angenehm beschrieben wird.

Tipp! Doch mit einem 60 DB leisen Staubsauger werden Sie keinen Nachbarn stören, da dieser Lärmpegel leiser als eine normale Unterhaltung ist. Während Sie also beim Staubsaugen sogar noch Telefonieren oder Musik hören können, wird der Nachbar von Ihrem Putzeinsatz gar nichts mitbekommen.

Freie Bahn für das Staubsaugen an Feier- und Sonntagen oder auch am späten Abend. Leise Staubsauger haben viele Hersteller wie Rowenta, Bosch oder Philips im Sortiment.

Leise Putz-Alternativen zum Staubsaugen

Doch was tun, wenn man nicht im Besitz eines leisen Staubsaugers ist? In diesem Fall sollten Sie überprüfen, ob es für die Reinigung keine leise Alternative zum Staubsaugen gibt, die keine Lärmbelästigung erzeugt. Und die gibt es:

  • Fußboden in Bad, Küche und Flur kann (ausnahmsweise) mit einem Besen oder Wischer ebenfalls gereinigt werden. Eine leise Putz-Alternative zum Staubsauger, mit der sich auf harten Böden jeder Dreck entfernen lässt.
  • Teppich bzw. Teppichböden ohne Staubsauger zu reinigen, ist schon etwas schwieriger. Hier bietet sich eventuell ein Akkubesen oder Akku-Staubsauger an, oder man greift auf ein feuchten Lappen / Microfasertuch zurück. Ansonsten bleibt noch das Abbürsten oder man entfernt die gröbsten Staubwolken mit der Hand.
  • Um Möbel und andere Flächen vom Staub zu befreien, ist ein feuchter Lappen ebenfalls eine gute Lösung, von der sich garantiert kein Nachbar gestört fühlt.

Vor- und Nachteile des Staubsaugens an Feiertagen

  • bestimmte Ruhezeiten, an die sich alle Mieter halten sollten
  • keine störenden Geräusche von Nachbarn
  • gegenseitige Rücksichtnahme ist erforderlich

Tipps: So wird der Lärm beim Staubsaugen reduziert

Im Folgenden zeigen wir Ihnen ein paar Tipps, die Ihnen helfen, die Lärmbelästigung beim Staubsaugen zu reduzieren.

  • Viele moderne Staubsauger lassen sich in ihrer Leistung regulieren. Saugen Sie mit der minimalsten Leistungsstufe, auch wenn es auf Kosten der Sauberkeit gehen kann – allen voran bei tiefen Teppichböden.
  • Alle Fenster und Türen im Raum, in dem gesaugt wird /werden soll, sollten geschlossen werden.
  • „Quälen“ Sie Ihre Nachbarn nicht unnötig und saugen Sie die Wohnung am besten hintereinander weg, statt immer wieder Pause zu machen. So werden die Nachbarn nicht immer wieder neu „aufgeschreckt“.
  • Wenn es sich einrichten lässt und die Säuberung einen Tag warten kann, sollten Sie das Staubsaugen auf einen Werktag verschieben. Das ist die sicherste Variante, bei der Sie kein Risiko für einen Nachbarschaftsstreit eingehen.
  • Immer nur auf das Nötigste beschränken.

20 Kommentare und Erfahrungen

Eine wirklich sehr interessante Zusammenfassung.

Wenn jeder ein wenig Rücksicht nimmt, kann man gut Zusammenleben

Diese Ausführungen sind wirklich sehr interessant und auch richtig. Leider jedoch ist das Wort Rücksichtnahme in unserer Gesellschaft fast ausgestorben.

So auch in unserem Haus. Die Frau über uns saugt grundsätzlich, wenn sie mal Lust (manchmal wochenlang gar nicht)hat bzw. bevor sie Besuch bekommt. hBesonders ärgerlich ist auch, dass diese Person Zeit ohne Ende hat, da sie die meiste Zeit zuhause rumlungert oder in Geschäften streuseln geht. Nur nicht arbeiten.

Ich frage mich, ob ich sie daraufhin mal ansprechen soll!? Auch, weil sie wie ein Trampeltier durch die Wohnung stampft. Wir sind schon total entnervt.

Aber ich weiß ja nicht, was man von einer Person halten soll, die auf ihrem Stayfriends-Profil meint: Man muss sie nehmen wie sie ist.

Vielleicht hat ja jemand mal eine Idee!?

Es gibt Leute , die machen sich gar keinen Kopf um andere Mieter, glaub ansprechen nützt bei dieser Person eh nichts , bekommst vielleicht ne dumme Antwort und ärgerst Dich dann und Sie freut sich innerlich …

“Leider jedoch ist das Wort Rücksichtnahme in unserer Gesellschaft fast ausgestorben.” Außer bei Ihnen persönlich, oder wie?

Nein, Rücksichtnahme ist durchaus verbreitet, heute wie früher, aber wenn einer von 10 sich nicht dran hält, dann nervt es schon, als ob 9 von 10 es machen würden.

Vielleicht weiß diese Frau nicht, wie hellhörig die Wohnung ist? Und was kümmert es Sie prinzipiell, wie oft sie saugt und ob/wann sie arbeiten geht? Die Uhrzeiten kann man ja als Nachbar absprechen, aber vielleicht ist ja auch mal ihre Wohnung dreckiger und mal nicht, und vielleicht hat sie ja sogar Arbeit, von der Sie nicht wissen, weil sie eben nie mit ihr reden.

Ansprechen ist so oder so die Lösung.

Das Wichtige dabei ist, davon auszugehen, dass sie es nicht böse meint, und das und präzise Wünsche/Bitten dann auch so rüberzubringen. Wenn man nämlich im Kopf die Meinung hat “Sie sind so ein Trampeltier und rücksichtslos” und lauter aufgestaute Wut hat, dann strahlt man das trotz gespielter Höflichkeit aus, und braucht sich nicht zu wundern, wenn die Reaktion brüsk ausfällt.

Am Besten die Person auf den ruhestörenden Lärm ansprechen. Wenn dieser Lärm nicht unterlassen wird, eine Anzeige beim Ordnungsamt machen.Ein Lärmprotoll und Zeugen können sehr hilfreich sein. Gegebenfalls auch den Vermieter schriftlich unterrichten. Abmahnung des Vermieters möglich.

Genau, sofort aber sofort den Nachbar anzeigen… Wie armselig ist das denn? Lasst doch die Leute einfach in Frieden leben, von staubsaugenden Nachbarn geht keine Gefahr aus.

Und vielleicht hört sie den Fragesteller ja auch als trampeln oder auf der Toilette oderoder…

Bei uns zog ein älteres Ehepaar im Haus ein, dachten na endlich etwas ruhiger wird es dann , im Gegenteil, fast auf die Minute genau 14 Uhr fängt er mit seinen Staubsauger in der Wohnung durch zu flitzen. Wahrscheinlich eh seine Frau kommt, denn sie geht noch arbeiten. Uns stört es eigentlich nicht so, Aber warum immer in den Ruhezustand, denn Er ist Zuhause. ..

Ja super zusammen gefasst. Wie einige schon sagen rücksicht ist nicht mehr vorhanden. Was ich erfahren muss ist unter aller sau, dachte immer rentner sind ruhig aber dir sind das letzte. Bei uns ist jeden Tag ärger ich bin der einzige mitte 30 gehe arbeiten und verlange nur nach 22 uhr ruhe und das nicht egal ob feier oder sonntag nicht sofort um 6 uhr sauber gemacht wird. Ansprechen und beschweren beim vermieter brachte nix. Auch das reden mit den alten menschen brachte nix. Kommen nur antworten wie. Mir scheis egal oder ich kann machen was ich will. Das ist Deutschland die menschen hier denken nur an sich.

Ich habe über mir welche ( Jüngere ) Wohnen, die Alte meint das sie zu jeder Tages und Nachtzeit und an Sonntagen und Feiertagen den Staubsauger schwingen muss! Und das tolle ist, die haben noch nicht mal einen Teppichboden! Das macht ja auch mehr Krach als wenn man Wischen tut!

Das ist nur Provokation von dehnen!Weil es wird hauptsächlich beim Putzen soviel Krach gemacht! Die Hauptsache ist alles macht derbe Krach. Balkon sauber machen dauert bei der 25 Minuten, aber da werden nur die Sachen hin und her geschoben das es viel Krach macht!

Habe schon mit den anderen Mitbewohnern Beschwerden zur Bausegelschaft geschickt, aber da tut sich auch nicht viel, ich habe sie mal gefragt warum da oben immer so viel Krach gemacht wird? Da hatte sie gesagt ( WIR MACHEN DOCH KEINEN KRACH )Aber wenn mir mal was runter fällt, dann Trampelt die da oben Rum wie ein kleines Kind das seinen willen nicht bekommt.

Man sollte diesbezüglich etwas Rücksicht aufeinander nehmen. Das heißt, wenn ich schon Sonntag staub saugen möchte, dann mach ich das dann zwischen 10 und 12 oder von 15 bis 18 Uhr.

Hatte diesbezüglich gestern gerade Krach mit meinem Nachbarn unter mir. Denn hat es bislang nicht gestört, wenn ich Sonntags gesaugt habe.

Gestern hat er aber ein Problem damit gehabt. Dabei sollte er sich besser mal an die eigene Nase fassen. Denn wer seit seinem Einzug ins Haus zu jeder Tages und Nachzeit krach macht, sollte nicht den ersten Stein schmeißen.

Besonders wenn diesbezüglich schon häufiger die Polizei im Haus gewesen ist. Auch hat man sich schon mehrfach über ihn beim Vermieter beschwert.

Hoffentlich zieht der bald aus.

Das Wort “RÜCKSICHT” vermisse ich in unsrer Gesellschaft .

Ich habe da auch ein problem, jeden Tag wird über mir die Wohnung ab ca. 20uhr30 für ca 30min gesaugt, angeblich weil der Mann eine Hausstauballergie hat, komisch er hat einen Hund ?! Dazu liegt da oben noch Laminat, das macht dann richtig Lärm. Ich vertseh nicht warum man Laminat absaugen muß ?! Ich würde ihn nur leicht feucht wischen.

Also bei mir dauert das saugen ca. 10min 1x in der Woche und ich hab Teppich liegen (2Zi + Kü + Flur).

Wenn auch sehr viel später… Für eine Hausstauballergie brauchte man noch nie einen Hund! Wer erzählt so einen Unfug? Hausstaub…beinhaltet das Wort Hundehaarallergie? Hier geht es um den Kot der Hausstaubmilbe; die um einiges kleiner ist 😉 Die uhrzeit allerdings wäre mir auch zu spät.

Zugeständnisse sind genauso wichtig wie Rücksichtnahme. Die Kommentare klingen danach, als würden die armen Nachbarn eher den Lebensfrust abbekommen. Manchmal tuts übrigens auch ein Perspektivwechsel und Freude. Oder eine Therapie.

Und übrigens: Nur weil man einen lauten Nachbarn hat, geht es doch mit der Gesellschaft nicht zugrunde. Keiner achtet mehr auf den anderen, die Welt ist herzlos und kalt blabla mimimi. Das doch das typische Gequatsche, dass immer von der gerade in die Jahre gekommene Generation kommt. Give peace love and happiness a chance

allso ich bin sehe rein ich sauge 2 mal am tag den wer ne.dreckige wohnung hat boahhhhhh. Ich bin sehr sauber putze auch 3 mal am Tag. aber ich halte mich an die regeln. ich sauge am sonntag 10 uhr und kuru vor mittagspause und dan noch mal 18 uhr. meine nachbarn saugen sogar nachts. gehem da duschen lassen badewasser rein. etc ich bin schichtler bei frühschicht bekomm ich ein Föhn sowie bei spät. ich nehme rücksicht die nachbarn nicht. soviel dazu. aber ich bleib mir treu

Also ohne Sie nun angreifen zu wollen:

Wenn man 2 mal am Tag staubsaugt und 3x putzt, dann ist das definitiv nicht mehr im normalen Rahmen und Sie sollten sich einmal überlegen ob die psychatische Hilfe annehmen wollen. (Stichwort: Zwangsstörungen)

wir sind in ein miethaus gezogen unter uns ist eine praxis, das ist i.o. aber über uns ist es fast nicht zu glauben. man könnte meinen das sie jeden tag umziehen, es wird staub gesaugt zu den unmöglichen zeiten , sowie auch sonntag. ich bin nur im nachtdienst tätig und muss am tag schlafen. nicht immer einfach, man hört sie reden, laufen, stampfen, möbelrücken usw. ein gespräch persönlich brachte nichts. habe auch schon zettel an die türe gehangen, das etwas ruhe sein sollte und ich am schlafen bin. das war mein verhängnis. er fotografierte alles ab und hat es an die verwaltung gesendet. auch ein rauchverbot in unseren 4 wänden wurde ausgesprochen, da es beim mieter oben nach rauch stinkt. alsp wir haben kein glück und können sagen was wir wollen und noch viel mehr. was können wir noch tun.

Tagchen 🙂 also ich kann nur Sonntags Staubsaugen, bin arbeiten und mache nebenher noch schule und morgens um 6 uhr möchte ich ungern saugen genauso wie abens um 22:30 uhr. Deshalb muss der sonntag hinhalten. Und wenn ich nur wischen würde könnte ich gleich meine ganzen Stoffmöbel tschüss sagen und rauswerfen. Ich laufe nicht gerne durch krümel oder wenn meine Katzen das Streu verteilen da durch. Und durch wischen verschlimmert sich der dreck bloß.

An all die kleinkarierten unter euch. Es ist NORMAL, dass man seinen Nachbarn hört und jeder darf in seiner Wohnung rumlaufen, wie es beliebt. Und wem das nicht passt und der meint andere Leute bedrängen zu müssen, sollte einfach härter arbeiten und sich ein Einfamilienhaus zulegen 😉

Ab wie viel uhr in der früh darf man in einem Haus mit 9 Mietpartein Staubsaugen?

14 Antworten

Ab 8 Uhr bis 12 Uhr und dann wieder ab 15 Uhr, sofern nicht anders in der Hausordnung. Wochenende zu liebe der Mitmenschen vielleicht nicht ganz so früh.

Zur Erhaltung der Hauruhe hat besonders in der Zeit zwischen 20 Uhr abends und 7 Uhr morgens jede mit Geräusch verbundene Tätigkeit zu unterbleiben(z.Bsp.: Wäschewaschen, STAUBSAUGEN, Hämmern, Sägen, Bohren usw.).Das gleiche gilt für die Mittagszeit von 13 - 15 Uhr.

Hast du wie ich einen flüsterleisen Staubsauger ist die Uhrzeit egal. Meinen hört man schon im Nebenzimmer nicht mehr. Und in der Nachbarwohnung schon gar nicht. Ansonsten bitte nicht vor 7.00 Uhr.

Wochentags so ab 9.00 Uhr und Sonntags würde ich vor 11.00 Uhr auch nicht saugen. LG

Vor 9.00 Uhr würde ich in einem Mehrfamilienhaus nicht staubsaugen. Egal, ob mans darf oder nicht. Da würde ich einfach Rücksicht auf die anderen nehmen, das aber auch von denen erwarten.

Sollte eigentlich in einer Mietordnung geregelt sein. Üblicherweise, ausser an Sonn - und Feiertagen, ab 7 Uhr.

Wenn nichts in der Hausordnung steht würde ich mal sagen ab 8 Uhr.

bei uns in berlin ist der lärmschutz inzwischen auf 6 uhr runtergefahren worden. habe ich erst gestern erfahren. also nach den lärmschutzbestimmungen bei euch im ort erkundigen. dann weißt dus.

um 11 Uhr ungefähr aber um 12 ist meistens mittagsruhe

du meinst, du hast um 11 uhr ausgeschlafen? ^^

Frühestens ab 7.00 Uhr, wenns geht später

Das sagt Dir die Hausordnung, oder habt Ihr so etwas nicht?

Meistens wird sie mit dem Mietvertrag ausgehändigt .

Ab 8Uhr bis 13Uhr und von 15Uhr bis 22Uhr

laut ordnungsamt 8.00 Uhr

ab 08.00 Uhr morgens

Auch interessant

Da ich die ganze Woche geschäftlich nicht zu Hause war, konnte ich mich noch nicht um den Haushalt kümmern und morgen muss ich wieder wegfahren, brauche aber dringend frische Wäsche. Darf ich heute Wäsche waschen oder ist das wegen des Feiertags verboten? Und was ist mit Staubsaugen?

Hi, ich bin gerade auf der Suche nach einem guten Weihnachtsgeschenk für meine Mutter. Dabei bin ich auf das Thema Fenstersauger gestossen und würde gerne mal wissen ob die was taugen? Laut http://www.fenstersauger-test.com/ sollen die Teile ja ganz gut sein. Welchen habt ihr und wie ist das Fazit nach dem Dauereinsatz? Vielen Dank soweit.

Ich habe einen Teppich,möchte aber nicht Staubsaugen. Gibt es eine Möglichkeit?

ist doch eigentlich nicht antrengend, doch trotzdem schwitze ich immer. ihr auch? und warum ist das so?

Als Ich beim Staubsaugen war wollte mein Kind auch ein bisschen saugen also hab Ich ihn ein bisschen im Wohnzimmer rumsaugen lassen und ging in die Küche Essen kochen. Nach einer zeit 10-15 min musste Ich dann dochmal schaun, er immer noch Fleißigst am Staubsaugen, aber wo ! er hatte den Staubsaugerfuß ab gemacht und stand vor unserem Aquarium und das Rohr im Wasser Ich zog gleich den Stecker raus. So dann schaute Ich mir den Staubsauger an und alles war pitsche nass Staubsaugerbeutel, Filter Ich schätze mal so ungefähr ein Glas voll so 250ml wars bestimmt. Habe alle Filter, Beutel usw. Rausgenommen und den Staubsauger an der Heizung so 2 Wochen trocknen lassen. Heute wollte Ich mal probieren ob er den überhaupt noch funktioniert aber es tat sich nichts toll der Staubsauger ist 2 Monate alt.

Weiß vielleicht jemand was man da machen kann zurückbringen da wo Ich ihn gekauft habe bin mir nicht sicher oder Garantie.

hey, meine nachbarn wohnen direkt neben mir (irgendwie logisch), daher die frage:

Bis wieviel uhr darf man staubsaugen? (lärm?!)

Bis 22 uhr dachte ich, will aber keinen unfrieden anzetteln - ist das korrekt?

hallo habe eine frage ich habe in mein schlaffzimmer nur pvc boden ohne tepich reicht es wen ich jeden tag den boden feucht wiche oder soll man vorm wichen staubsaugen? vielen dank

Ich möchte mir gerne diesen Saufroboter kaufen. Er kostet derzeit 149 Euro, die Bewertungen sind eigentlich ganz gut.

Weißt jemand, ob er das Geld wirklich wert ist? Habt ihr Erfahrungen damit gesammelt?

Ich habe eine kleine Wohnung, keinen Teppichboden.

Vielen Dank an euch!

Wir wohnen in einem Mietshaus mit anderen Mietern und nun wollte ich mal wissen ab wieviel Uhr am MOrgen ich Krach machen darf? Wir sind gerade bei Renovierungsarbeiten? Darf ich schon um 7 anfangen? Wann fängt denn genau in der Woche ein Arbeitstag an?

Ab wie viel Uhr darf man staubsaugen? - Wissenswertes zu Ruhestörungen

Kennen Sie das? Sie sitzen am späten Abend friedlich bei einem guten Buch und genießen vielleicht einen guten Tropfen nebst kleinem Imbiss und dieser landet wegen Ihrer Unachtsamkeit teilweise auf dem Boden. Eigentlich müssten Sie jetzt noch staubsaugen. Aber: Bis wie viel Uhr darf man das eigentlich?

Die Nachtruhe und Ihr Bedarf an Reinlichkeit

  • Ob Sie abends noch staubsaugen dürfen, ist recht eindeutig geregelt. Die Zeit der Nachtruhe beginnt um 22:00 Uhr und endet um 7:00 Uhr morgens. Zwischen diesen Zeiten sind nur Tätigkeiten auf Zimmerlautstärke erlaubt. "Erlaubt" bedeutet, dass theoretisch Ihre Nachbarn ein Recht haben, Sie zur Einhaltung der Nachtruhe anzuhalten. Dies sind die Fälle, in denen abends die Polizei kommt. Aber es gilt wie überall: Wo niemand klagt, ist der Bedarf an Richtern gering.
  • Nun wird wohl nur ein böswilliger Nachbar, auch wenn er rein von Reglement her im Recht ist, wegen eines kurzen Aufheulens des Staubsaugers die Polizei rufen oder sogar Anzeige erstatten. So kommt es auch beim Staubsaugen auf das Ausmaß an. Sie sollten keinesfalls in der Nacht zu großen Reinigungsaktionen schreiten.

    Wie viel Mittagsruhe braucht der Mensch? - Staubsaugen ab 13:00 Uhr

    • Normalerweise gilt die Mittagsruhe zwischen 13:00 Uhr und 15:00 Uhr. Zu diesen Zeiten wurde früher regelmäßig gegessen und Mittagsschlaf gehalten. Dabei sollten die Menschen nicht gestört werden - sei es durch Staubsaugen oder laute Musik. Wie viel aber ist von den Ruhezeiten zur Mittagszeit noch übrig? Und, wie viel Lärm ist mittags noch erlaubt?
    • Klar ist: Die Mittagsruhe ist bei Weitem nicht so rigoros geregelt wie die Nachtruhe. So kann es durchaus vorkommen, dass im einen Haus die Mittagsruhe strikt eingehalten wird, während sich im anderen Haus niemand darum kümmert. Schauen Sie also im Zweifelsfall in Ihren Mietvertrag. Auch sollten Sie sich die Altersstruktur Ihrer Nachbarn anschauen. Ältere Menschen sind es häufig, die auf ihre Mittagsruhe nicht verzichten wollen.

      Staubsaugen am Sonntag ist durchaus erlaubt. Was sollten Sie sonst auch tun, wenn Ihr …

      Ab wieviel uhr darf man staubsaugen

      Antwort: Im Mittelalter hat man den Staub immer nur mit einer Art Luftpumpe weggeblasen. Biseiner auf die Idee kam den Staub einzusaugen. Darum heisst er bis heute Staubsauger. Die Welt verstehen mit Treecko-7 . Alle Antworten ansehen

      Antwort: das kommt drauf an zum bei Spiel Ed2k und Kad ist super unsicher dan diese Kostenpflichtige anonyme service sind total sicher . . Alle Antworten ansehen

      Antwort: Näherungsweise wirst Du wahrscheinlich hinkommen, wenn Du zwei dünnee Schläuche parallel vom einen Becken in das andere legst. Wichtig ist, dass in beiden Becken der Wasserstand immer hoch genug ist, dass kein Schlauch "Luft saugt". Das ist bei insgesamt 50 Liter und zwei Schläuchen von jeweils gut 30 m bereits problematisch. Die beiden Schlauchenden, wo angesaugt wird, fixierst Du etwas über . Alle Antworten ansehen

      Antwort: Doppelt gemoppelt hält besser, oder? ;-) Meine Antwort findest Du hier http://besserwissen.pm-magazin.de/qa/show/791064/Wasser/ . Antwort ansehen

      Ähnliche Frage

      • Was für einen Saugroboter nutzt ihr?

      Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!

      Lärm - wieviel müssen Mieter hinnehmen?

      In Mietshäusern sind alle Mieter zur Rücksicht auf Mitmieter verpflichtet. Dazu gehört natürlich auch die Minimierung von Lärm. Dieser ist aber nicht immer zu vermeiden, denn Kinder sind mitunter wild und laut, Handwerker müssen gelegentlich bohren und einmal im Jahr will Silvester gefeiert werden.

      Was ist zumutbar, was muss hingenommen werden, welche Möglichkeiten hat ein Mieter? Hier einige Gerichtsurteile und Empfehlungen des Deutschen Mieterbundes zu den „gängigsten“ Lärmbelästigungen

      Was tun bei Lärmbelästigung?

      Von Lärmbelästigung ist allgemein ab einer Lautstärke von über 55 Dezibel (am Tag) bzw. über 40 Dezibel (in der Nacht) zu sprechen. Auch lautstarke Rücksichtlosigkeit in den Ruhezeiten (13– 15 Uhr und 20–7 Uhr) kann als Lärmbelästigung betrachtet werden. Treten diese Belästigungen öfter oder regelmäßig auf, sollte zuerst das Gespräch mit dem Verursacher gesucht werden. Es empfiehlt sich, dies zeitnah während oder nach der Störung zu tun, um falsche Beschuldigungen zu vermeiden. Um das gute Wohnklima im Haus nicht zu gefährden, entscheiden sich manche Bewohner gegen ein klärendes Gespräch, was wiederum Langzeitfolgen haben kann. Der laute Nachbar könnte dies als Freibrief zum Lärm machen auslegen, während die Nerven des Belästigten die Belastung auf Dauer vielleicht doch nicht aushalten. Sollte man sich entscheiden, gegen die Lärmbelästigung vorzugehen, nachdem der Gesprächsversuch gescheitert ist, bieten manche Vermieter Schlichtungskommissionen an. Auch Mietervereine können eine Anlaufstelle für Betroffene sein, da sie Rechtsberatungen ermöglichen und über die häufigsten Streitursachen zwischen Hausbewohnern informiert sind. Als allerletzter Ausweg oder in einem sehr akuten Fall kann auch ein Anruf bei der Polizei Abhilfe schaffen. Die Beamten suchen den Lärmverursacher auf, schaffen Klärung und Abhilfe oder verhängen sogar Bußgelder.

      Allgemeine Ruhezeiten auГџerhalb des Hauses

      Laute Geräte dürfen nur zwischen 07.00 und 20.00 Uhr und nicht mehr wie bislang bis 22.00 Uhr betrieben werden.

      Generell können Städte, Gemeinden oder auch Hausverwaltungen und Vermieter eigene Ruhezeiten vereinbaren, somit gelten allgemeine Zeiträume nur, wenn keine individuellen Absprachen getroffen wurden.

      Die neue „Geräte- und Maschinenlärmschutzverordnung“ verbietet den Betrieb von motorbetriebenen Gartengeräte wie beispielsweise Rasenmäher, Trimmer, Heckenscheren, Kettensägen und Hochdruckreiniger an Sonn- und Feiertagen. Insgesamt sind 57 Gerätearten betroffen, darunter auch einige Baumaschinen, die nur noch werktags bis 20.00 Uhr eingeschaltet werden dürfen.

      Allgemeine Ruhezeiten innerhalb des Hauses

      Grundsätzlich haben sich alle an folgende Ruhezeiten zu halten: 20 bis 7/8 Uhr, 12/13 bis 15 Uhr. Diese weichen von der Geräte- und Maschinenlärmschutzverordnung ab, da diese nur für den Betrieb im Freien gilt. Wie bereits erwähnt, können die Ruhezeiten aber auch durch eine spezielle Vereinbarung, meist Hausordnung oder Mietvertrag, festgelegt werden und von den allgemeinen Ruhezeiten abweichen.

      Bauarbeiter und Handwerker

      Von 7 Uhr bis 22 Uhr haben Klempner, Elektriker und Co. freie Hand. Ab 22 Uhr ist die Nachtruhe einzuhalten. Trotz dieses Freiraums können Mieter wegen Handwerker-Lärms grundsätzlich die Miete kürzen, wobei die Höhe der Kürzung von Ursprung und Intensität des Lärmes abhängt. Wird einen Monat den ganzen Tag gelärmt, kann dies schon eine Kürzung um 50 % rechtfertigen, ist es nur eine Woche, dann kann man von 12,5 Prozent ausgehen. Es ist dabei unerheblich, wer den Lärm zu verantworten hat, allein die Tatsache einer Lärmbelästigung – auch wenn diese beispielsweise aus dem Nachbarhaus kommt- stellt einen Mangel an der Mietsache dar.

      Sie mГјssen umziehen? Dann holen Sie jetzt unverbindlich Angebote ein.

      Waschen & SpГјlen & Saugen

      Waschmaschine und Geschirrspüler sind den Nachbarn zuzumuten, so befand ein Zivilsenat des Oberlandesgerichts Köln, an den sich genervte Nachbarn gewendet hatten. Sie entschieden, dass eine Mieterin, die den Sonntag zum Waschtag erklärt hatte, dazu durchaus das Recht hätte. In der Begründung hieß es, dass die daraus entstehenden Geräusche zumutbar seien, da sie sich normalerweise im üblichen Rahmen halten, was bei modernen Waschmaschinen in der Regel immer der Fall ist. (Aktenzeichen: Oberlandesgericht Köln 16 Wx165/00). Ein Staubsauger hingegen hat sich an die Ruhezeiten zu halten, da dieser bei Weitem lauter ist.

      Außerhalb der allgemeinen Ruhezeiten müssen Nachbarn den Lärm durch die Bohrmaschine hinnehmen.

      Duschen und Baden

      Selbst wenn die Hausordnung nachts einen Wasserstopp verlangt, dГјrfen Mieter nach Mitternacht duschen. Gerichtsurteile haben schon mehrere Male gegen die Hausordnung und fГјr das Recht des Mieters auf Baden und Duschen nach 22 Uhr entschieden.

      So erklärten sie die fristlose Kündigung einer Vermieterin, deren Mieterin in zahlreichen Nächten nach 24.00 Uhr gebadet und Mitbewohner gestört hatte, für unwirksam.

      Aktenzeichen: Landgericht KГ¶n 1 S 304/96.

      Aktenzeichen: Oberlandesgericht DГјsseldorf 5 Ss (Owi) 411/90 - (Owi) 181/90

      Aktenzeichen: Bayerisches Oberstes Landesgericht WM 91, 299.

      Musizieren, Fernsehen, Radio hГ¶ren

      Grundsätzlich darf ein Mieter allen genannten Tätigkeiten in seiner Wohnung nachgehen. Allerdings nicht zu jeder Tageszeit und in jedem Umfang.

      Ab 22 Uhr müssen Gastgeber und Gäste die Nachtruhe achten, denn lauter Partylärm kann gegen die Hausordnung und den Mietvertrag verstoßen. Der Mieter kann abgemahnt und bei weiteren Verstößen fristlos gekündigt werden. Neben dem Verstoß gegen den Mietvertrag kann auch ein Bußgeld folgen: Das Oberlandesgericht Düsseldorf befand 200 Mark für ein allzu lautes, bis in den Morgen dauerndes Grillfest, für angemessen.

      Da es kein allgemeines Recht gibt, nach dem man hinnehmbaren Umfang bestimmen könnte, sind derartige Fälle immer individuell vor Gericht zu verhandeln.

      Musizieren

      Der Bundesgerichtshof vertritt die Ansicht, dass Musizieren Bestandteil eines sozial üblichen Verhaltens sei, dass aus Rücksicht auf andere zwar beschränkt, aber nicht insgesamt verboten werden darf.

      Es gibt Urteile über die Spieldauer auf Klarinette, Geige, Cello, Saxophon oder Klavier. Diese dürfen zum Beispiel maximal zwei Stunden pro Tag gespielt werden. Akkordeon-Spiel ist nur 1,5 Stunden erlaubt, Schlagzeuger haben nur 45 Minuten tägliche Spielzeit.

      Fersehen und Radio

      Beide dürfen nur mit „Zimmerlautstärke“ betreiben werden, also für die Nachbarn unhörbar. Wie bei zu lautem Feiern kann auch hier ein Bußgeld drohen.

      Heimarbeit

      Aus dem Urteil des Amtsgerichts Potsdams: "das Betätigen einer Computertastatur oder einer Schreibmaschine durch das Bearbeiten der Tasten [verursacht] einigen Lärm […], der insbesondere in Räumlichkeiten wahrgenommen wird, die sich unmittelbar unter dem Büro- oder Arbeitsraum befinden".

      Im vorliegenden Fall waren diese Geräusche überwiegend nach 22.00 Uhr zu hören, was die Wahrnehmung durch die Nachbarn natürlich verstärkte. Eine Mietminderung um 136 Mark (9,5 Prozent) hielten die Richter für angemessen.

      Angesichts des hohen Quadratmeterpreises der betroffenen Wohnungen sind laut Gericht auch schon kleinere Mängel ein Grund für eine Mietminderung. Die Pflicht des Vermieters ist es, eine Störung durch ständige Bürotätigkeiten zu vermeiden.

      Aktenzeichen: Amtsgericht Potsdam 26 C 82/01

      Zulässig ist beispielsweise die Nutzung der Wohnung oder eines Raums der Wohnung als Arbeitszimmer für

      - BГјroarbeiten am Wochenende oder am Abend

      - wissenschaftliche, gutachtliche oder schriftstellerische Arbeiten

      - als Maler oder Гњbersetzer.

      - Erteilung von Musikunterricht in der Wohnung

      - Beschäftigung von Hilfskräften

      - Betrieb lauter Maschinen

      Tagesmutter

      Spezielle Bestimmungen müssen für eine Tätigkeit als Tagesmutter erfüllt sein, damit sie ihren Beruf grundsätzlich auch in einer Mietwohnung ausüben darf:

      Das Landgericht Hamburg entschied, dass bei einer Wohnfläche von 90 Quadratmetern eine Mieterin mit einem eigenen vierjährigen Kind nicht mehr als drei fremde Kleinkinder aufnehmen darf. Das Landgericht Berlin grenzte diese Auflage noch weiter ein: fünf Tageskinder in einer vermieteten Wohnung sind nicht mehr vertragsgemäß (Urteil vom 6. Juli 1992, 61 S 56/92).

      Hat der Vermieter der Tätigkeit als Tagesmutter zugestimmt, so sind vorübergehende Störungen in einzelnen Fällen hinzunehmen. Das Amtsgerichts Wiesbaden (Az.: 92 C 546/02-34) betrachtet Störungen im Zusammenhang mit dem Holen und Bringen der Kinder (wie Parkprobleme vor dem Haus oder das kurzzeitige Verstellen des Treppenhauses mit Kinderwagen) keinesfalls als Kündigungsgrund.

      Kinderlärm

      Das Landgericht Bad Kreuznach wies die Klage eines genervten Vermieters wegen Kinderlärms als unbegründet zurück, die Mieterfamilie kann wohnen bleiben.

      Die Richter sahen keine unzumutbare Lärmbelästigung, sondern bekräftigten vielmehr die Ansicht, dass Beeinträchtigungen wie Babygeschrei, erste Kinderunarten, wie Gepolter, Gestampfe, Gespringe und Gehopse als Lebensäußerungen unvermeidbar seien und man diesen mit einer höheren Toleranz begegnen solle.

      "Zwischenmenschliche" RuhestГ¶rungsquellen

      Geschlechtsverkehr zählt nur so lange zum „normalen Mietgebrauch“, solange das Paar dabei niemanden weckt. So das Amtsgerichts Rendsburg (Az.: 18(11) C 766/94). Mit Bußgeld in Höhe von 255.000 Euro oder Ordnungshaft von bis zu sechs Monaten drohten die Richter einem jungen Paar, welches nach 22.00 und vor 6.00 Uhr die Nachtruhe durch lautes Gestöhne, Geschreie und Gerede störte.

      Die Richter des Amtsgerichts Warendorf mussten über einen Fall von „Stöhnen beim Sexualverkehr und dabei laut ausgestoßenen Jippie-Rufen“ entscheiden und befanden diese Lärmbelästigung für unzumutbar (Az.: 5 C 414/97).

      Lärm außerhalb des Hauses

      Glockenläuten, Uhrenschläge

      Hier unterscheiden Gerichte zwischen dem zum Gottesdienst rufenden täglichem Läuten (dieses muss im normalen Rahmen hingenommen werden) das als „zumutbarer, sozialadäquater Vorgang“ gilt und dem reinem Zeitläuten oder zu lautem Dröhnen. So hat die Nachbarin einer evangelische Gemeinde in Aschaffenburg beim Bayerischen Verwaltungsgerichtshof (VGH) in München gegen das Glockengetöse 12 Meter von ihrer Wohnung entfernt geklagt und Recht bekommen. Die Kirchengemeinde St. Lukas musste bis Januar 2004 wahlweise den Geräuschpegel senken oder die Kosten für Schallschutzmaßnahmen im Heim der Klägerin übernehmen.

      Aktenzeichen: Bayerischer Verwaltungsgerichtshof MГјnchen 22 B 99.338

      Autos und Busse

      Vor dem Lüneburger Landgericht hatte ein Familienvater erfolglos gegen die klappenden Autotüren vor der Haustür geklagt. In fünf Monaten seien 65-mal Autotüren und Heckklappen nach 20.00 Uhr zugeschlagen wurden. Eine gerichtlich verordnete Ruhezeit von 20.00 bis 7.00 Uhr in einem Radius von 25 Metern um sein Haus konnte er nicht durchsetzen. Das OLG Köln entschied auch zu Ungunsten eines Ehepaares, das sich durch eine Bushaltestelle vor seinem Haus belästigt fühlte und sowohl eine Veränderung der Linienführung als auch eine Entfernung der Bushaltestelle verlangte. Beides wurde ihnen nicht zugesprochen, da die Richter die Belästigung als nicht wesentlich und durchaus zumutbar einstuften. Die Lärmemission bewegten sich innerhalb der vorgeschriebenen Grenzwerte und dies sei entscheidend, denn die persönliche Empfindlichkeit Einzelner sei unerheblich, es sei vom Lärmempfinden des „Durchschnittsmenschen“ auszugehen. Des Weiteren hat das Interesse der Allgemeinheit an einem gut ausgebauten Busnetz in diesem Fall Vorrang vor dem Ruhebedürfnis der Anlieger (Urt. v. 22.3.2002; 19 U 109/01).

      Windkraftwerke

      Das Oberverwaltungsgericht (OVG) für das Land Nordrhein- Westfalen in Münster hat es bereits viermal bekräftigt: wer in Außenbereichen von Städten wohnt, muss eine höhere Lärmbelästigung durch Windkraft-Anlagen tolerieren als jene in reinen Wohngebieten. Das OVG hat in seinen Urteilen die technischen Grenzwerte genauer definiert. Demnach sei ein durchschnittlicher Lärmpegel von 45 Dezibel(A) in der Nacht und 60 am Tag den 300 Meter von den Rotoren entfernt lebenden Klägern im Außenbereich der Stadt zuzumuten. In reinen Wohngebieten gilt ein Schwellenwert von am Tag 50 und in der Nacht 35 Dezibel (A) als zumutbar, gemessen am offenen Fenster. Aktenzeichen: Oberverwaltungsgericht (OVG) Nordrhein- Westfalen Münster 7 A 2127/00.

      Lärm durch Tiere

      Bellt ein Hund über Stunden hinweg kann der Nachbar Ruhe verlangen und möglicherweise sogar wegen vorsätzlicher Körperverletzung in Tateinheit mit ruhestörendem Lärm klagen. Gelegentliches Hundebellen ist hinzunehmen. Das OLG Hamm hat in einem Urteil allgemeine Bellzeiten festgelegt: Von 8 bis 13 Uhr und nochmals von 15 bis 19 Uhr, aber nicht länger als 10 Minuten am Stück, höchstens 30 Minuten insgesamt. Aber nicht nur das Bellen, auch das Schnarchen eines Hundes kann Folgen haben: ein rumänischer Hundebesitzer aus Klausenburg (Cluj) schnarchte derart laut, dass in zwei Fällen die Alarmanlagen ansprangen. Nach zwei verlorenen Prozessen stehen die Chancen für die Nachbarn des Neapolitaners "Sumo" besser, denn bei einer behördlichen Überprüfung der Situation überschritt das Hundeschnarchen den gesetzlich zugelassen Lärmpegel deutlich.

      Mietminderung

      Ist der Schutz vor Lärm ungenügend, kann wegen Mangel an der Mietsache die Miete gemindert werden. Welcher Grund jedoch vor Gericht anerkannt wird, muss im Einzelfall entschieden werden. Sozial adäquater Lärm wie Kindergejohle von einem nahe gelegenen Spielplatz muss beispielsweise hingenommen werden (LG Berlin, Az. 64 S 47/99), Lärm durch die normalen Geräusche in einer Nachbarwohnung, die wegen fehlender Schalldämmung überdeutlich zu vernehmen sind, sind hingegen ein Mietminderungsgrund und können die Verpflichtung des Vermieters zur Schalldämmung nach sich ziehen. (AG Mitte, Az. 7 C 741/98).

      Lärm messen

      Lärm innerhalb einer Hausgemeinschaft lässt sich im Regelfall noch reduzieren, die größte Lärmbelästigung geht jedoch häufig von Verursachern außerhalb der eigenen vier Wände aus. Laut Umweltbundesamt fühlen sich knapp 20 Prozent der Bevölkerung durch den Straßenverkehr stark belästigt.

      Diese Art von Lärm beeinträchtigt sogar die Gesundheit: Viele Menschen, die an lauten Straßen wohnen, haben nachts erhöhte Werte des Stresshormons Cortisol im Blut. Langfristig steige dadurch das Risiko von Magen- Darmgeschwüren und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

      Lärm-Messer

      Die Lärmbelastung durch eine Straße können Anwohner durch die Stiftung Warentest als Lärmgutachten erstellen lassen. Die Warentester überprüfen, wie viel Dezibel die Mieter Tag und Nacht ausgesetzt sind. Im Gutachten werden auch die wichtigsten Rechtsgrundlagen genannt, wie man gegen Lärm vorgehen kann. Grundsätzlich hat man mit einem solchen Gutachten eine wirksame Grundlage, um gegen schädliche Lärmbelästigung vorzugehen.

      Entspannung trotz Lärm

      Wer ein etwas dickeres Fell hat, kann sich auch mit kleineren Hilfsmitteln entlasten. Ohrstöpsel oder große schalldämpfende Kopfhörer können gegen die Lärmbelästigung helfen. Man kann auch die eigene Musikanlage etwas lauter drehen oder den Fernsehkommissar ausnahmsweise in etwas höherer Lautstärke ermitteln lassen. Wenn das alles nicht in Frage kommt und die Party nebenan noch ein paar Stunden weitergeht, lohnt es sich, die potenziellen Feiernden zukünftig um eine rechtzeitige Ankündigung der Party zu bitten, sodass man sich darauf einstellen kann, sich an diesem Abend auswärts aufzuhalten.

      Informieren Sie sich jetzt Гјber alle Themen rund um Ihren Umzug! Planen Sie jetzt einfach und stressfrei Ihren Umzug.

      Beliebte Artikel

      Sie wollen eine Garage mieten? Dabei sollten Sie ein paar Dinge beachten, denn nicht immer gibt Ihnen ein Garagenmietvertrag ausreichend Sicherheit.

      Eine Mietschuldenfreiheitsbescheinigung verlangen die meisten Vermieter. Eine gesetzliche Pflicht fГјr die Ausstellung existiert jedoch nicht.

      Pauschale Umzugskosten als Werbungskosten von der Steuer absetzen. Erfahren Sie auf Umzug-easy alles wichtige Гјber die

      Eine Mietbürgschaft ist eine Alternative zur Mietkaution, kann aber auch als freiwillige, zusätzliche Bürgschaftsergänzung abgeschlossen werden.

      • kostenlos & unverbindlich
      • 1.000 geprГјfte Umzugsunternehmen
      • sparen Sie bis zu 70%

      Was kostet Ihr Umzug?

      Auf dieser Basis berechnet der Umzugskostenrechner die finalen Kosten fГјr Ihren Umzug:

      • kein Balkon, keine Garage
      • Die alte/ neue Wohnung befindet sich jeweils im 3. OG
      • Alle Zimmer (inkl. Keller) weisen einen normalen FГјllstand auf

      • Der Transportweg von der WohnungstГјr bis in den LKW (Auszug/ Einzug) betrГ¤gt 10m
      • Preis fГјr Transport pro m3: 25 Euro
      • Preis fГјr m3 pro 10 km Entfernung: 8 Euro
      • Sonderleistungen (Umzugskartons, MГ¶belmontage oder KГјchenabbau) werden nicht berГјcksichtigt

Комментариев нет:

Отправить комментарий

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

xiaomi_staubsauger

Review: Xiaomi Mi Robot Vacuum Highlight – Half the price of the competition, yet equal performance and better navigation 2016 was a...